Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Brettspieling III ( Wer ist eigentlich dran? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Gutes Review, aber das Ende verstehe ich nicht ganz. Der Kampf ist so mega einfach, ich verstehe nicht, warum manche Leute da ne App verwenden. Breites Grinsen

Und solo ist echt richtig nice. Das Spiel kann einem brutal ins Gesicht treten. Aaaaber: Hätte ich nicht nen Tisch, auf den ich einfach die Tischplatten setzen kann, wenn Besuch kommt oder ich das Spiel pausiere, würde ich es vermutlich auch nicht Solo spielen. Oder vllt nur seltener. So steht es halt immer aufgebaut und ich kann einfach loslegen.

Die Kritik am Coop Modus teile ich nicht. Das Spiel ist dann ein teamspiel und es gibt gemeinsame Fokuskarten. Wenn da nicht aufgepasst wird, dass alle SpielerInnen Punkte bekommen, sollte das Spiel gewinnen.
Ich spiele es coop aber erst am Montag.

Gutes Review. Ich fand ihn stellenweise etwas anstrengend, aber die 26 Minuten sind dann doch schnell verflogen.

Oh zu den Szenarien: Ich spiele das eine solo Szenario nun auch zum vierten mal. Auf einfach gewonnen, auf mittel verloren, auf mittel gewonnen und nun mit einem anderen Haus und ner anderen Taktik. Das Spiel hat echt viiieeeele Variationsmöglichkeiten. Die meisten werde ich vermutlich nicht sehen.

(Ich habe mir nachträglich noch die Metalltoken geholt und 3D gedruckte Token für Beute und Hinterlassenschaften. Ich bin vermutlich wirklich ein content und bling Opfer. Ich finde die Tischpräsenz einfach heftig geil.)

This is a positive comment.
11.11.2023 7:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Randbauer

Voidfall hat mich echt übelst gefesselt. Tutorial gespielt, danach zu dritt kompetitiv, danach viermal Solo. Es ist mega geil. Ich spiele jetzt das selbe Szenario zum dritten mal, nur jetzt mit einem anderen Haus und bin schon mega gespannt. Es braucht nur leider echt viel Platz und der Aufbau dauert ewig. Aber hui, mega Spiel. Wer Bock auf komplexe 4X Euro-Games hat, sollte bald mal bei Kleinanzeigen gucken oder es sich zum Vollpreis holen.


Wie groß ist der Unterschied zu Twilight Imperium?
11.11.2023 11:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von Atello

Wie groß ist der Unterschied zu Twilight Imperium?



Kann ich dir leider nicht sagen.

e: TI taucht ab und zu im Voidfall Forum auf bgg auf, aber nen richtigen Vergleichspost habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 11.11.2023 11:14]
11.11.2023 11:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
https://www.alternate.de/Asmodee/Descent-Legenden-der-Finsternis-Brettspiel/html/product/1727424

Descent bei Alternate für 69,90 inkl. Versand. Absoluter Bestpreis.
26.11.2023 10:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von WilhelmTell

https://www.alternate.de/Asmodee/Descent-Legenden-der-Finsternis-Brettspiel/html/product/1727424

Descent bei Alternate für 69,90 inkl. Versand. Absoluter Bestpreis.


#schnapp
Geil, merci! Gibts gebraucht nicht unter 87¤
26.11.2023 11:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Spielt hier jemand Mythik Battles: Pantheon?
Mein Brettspiel-Bro und ich spielten in letzter Zeit fünf Partien MB:P.
Dabei nervte uns der sehr restriktive und träge Spielablauf und das doppelte abhängig sein vom Glücksfaktor (wer keine AKtivierungskarten hat ist der Mops, und selbst wenn, sind diese sehr rar).
Wir haben MB:P in mehreren Spieldurchgängen nun so ge-houseruled, dass es sich wie Battlechess spielt. Hat jemand Interesse an den houserules?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 27.11.2023 6:03]
26.11.2023 12:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von WilhelmTell

https://www.alternate.de/Asmodee/Descent-Legenden-der-Finsternis-Brettspiel/html/product/1727424

Descent bei Alternate für 69,90 inkl. Versand. Absoluter Bestpreis.


Argh.
Muss mich beherrschen. Pile of shame schon hoch genug und für die Weihnachtszeit steht Medioevo Universale an, in deren Regelwerk wir uns erstmal eingraben müssen.
27.11.2023 5:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
traurig gucken
Finde Descent leider sehr schlecht gebalanced. Haben das mehrfach gespielt (die alte Version) und es hat nur das eine mal Spaß gemacht. Irgendwie kommt man nach dem langen Aufbauen nach 30-45 min direkt in ne Situtation wo man kaum weiter kommt.

Dann leiber HeroQuest.
27.11.2023 7:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Ich hab's auch direkt geholt. Seit 1-2 Jahren beherrsche ich mich bei Kickstarter bei so ähnlichen Spielen und da kam das gerade genau richtig. Ein kurzes Video dazu gesehen und gekauft. Im Notfall scheint man es ja auch sehr schnell zu einem guten Preis wieder verkaufen zu können. Cool finde ich hier, dass der Dungeon während des Spielens aufgebaut wird.
27.11.2023 7:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
...
Also das eine mal als es lief war es auch super. Vllt. wurde da aber auch was in der 2. Edition gefixt.
27.11.2023 8:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Gibt es neue coole Wissenspiele? Brauche was fur Heiligabend bei meinen Eltern. Alternativ auch ein sehr einfaches Spiel.
05.12.2023 21:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TaeglichesBrot

Gorge NaSe
Kennst du denn alle Marktgängigen?

Ich für meinen Teil kann Bezzerwizzer immer wieder etwas abgewinnen, gab es auch vor nicht allzu langer Zeit eine neue Auflage glaube ich. Finde ich bislang unübertroffen in der Kategorie.

Gefragt, gejagt funktioniert als Brettspiel auch ganz ok, aber nur als Fan der Sendung/des Prinzips. Könnte mir vorstellen, dass man dem ganzen sonst wenig abgewinnt. Wir hatten aber Spaß damit.
--
Nachdem Distilled in der 1. Auflage offensichtlich überall vergriffen war, hab ich kurz entschlossen noch die 2. Auflage bei der Spieleschmiede unterstützt. 03/24 solls losgehen, hoffentlich zahlt sich das aus.
06.12.2023 9:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Bragg

Gibt es neue coole Wissenspiele? Brauche was fur Heiligabend bei meinen Eltern. Alternativ auch ein sehr einfaches Spiel.


Smart10 in seinen zig Versionen kennst Du?
06.12.2023 10:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
 
Zitat von Bragg

Gibt es neue coole Wissenspiele? Brauche was fur Heiligabend bei meinen Eltern. Alternativ auch ein sehr einfaches Spiel.



Meinst du Quizspiele? Dann Smart10 oder KneipenQuiz, auch wenn die nicht mehr "neu" sind.
Smart10 gibt es als Grundspiel in normal, Family oder Harry Potter Edition, dazu gibts noch diverse Fragenpacks.

Wenns um Wissen allgemein statt Fragen beantworten geht, kannst du dir auch mal die Anno Domini Spiele anschauen, die gibt es mittlerweile in einer zahlreichen Auswahl an Themen. Gutes Vorstellungsvideo
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von krak0s am 06.12.2023 11:11]
06.12.2023 11:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Es gibt bei Smart10 entspannte Fragen und dann soll man Gesteinsarten nach Dichte sortieren.

Die Harry Potter Edition ist auch gut. Auch dort gibt es Fragen, die wohl nur Potterheads aus dem Ärmel schütteln.
06.12.2023 11:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Kneipenquiz ist toll, weil auch kooperativ möglich, macht echt Laune mit seinem Halbwissen zu diskutieren und es gibt einige Editionen.
/e neues Handy noch mit Autovervollständigen…
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 06.12.2023 11:53]
06.12.2023 11:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Kennt hier noch jemand Masters of the universe: Battlegrounds?
Habs mit meinem Boardgame-Bro jetzt einmal gespielt und ja,
macht taktisch echt was her mit viel Dice battle.
Umd das obwohl ich He-Man und co. nie was abgewinnen konnte.
Einzig die Anleitung ist verschachtelt und kryptisch,
aber hey, youtube ftw
06.12.2023 12:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
...
Ah, hätte beischreiben sollenn das Smart10 und Das Kneipenquiz in den letzten Jahren schon dabei waren.

Ich bestelle mal Bezzerwizzer. Das konzept gefällt mir. Mit Jahreszahlen a la Anno Domini kann ich leider kaum was anfagen.
06.12.2023 13:17:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Wenn man einen Spotify Account hat ist Hitster super geil für einen Familienabend.
06.12.2023 13:42:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
Bruder und ich suchen noch nach einem Spiel, welches wir unserer Mutter schenken können und sind noch ein bisschen unschlüssig, wobei wir vermutlich zu Flash Point tendieren, aber jetzt meinte mein Bruder, er habe Dorfromantik gesehen und fand das ganz hübsch, hat aber Angst, dass das einfach zu langweilig ist.

Jemand Erfahrung mit Dorfromantik?

Zur Einordnung: Wir haben mit Muttern schon die Pandemic Legacy-Spiele und jetzt zuletzt Detective: Ein Krimi-Brettspiel gespielt. Ich bin zwar generell der Meinung, dass zu viele Leute "Komplexität" mit Spielspaß verwechseln, aber so ein bisschen Anspruch sollte schon da sein.
06.12.2023 20:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von Gurkenhans

Bruder und ich suchen noch nach einem Spiel, welches wir unserer Mutter schenken können und sind noch ein bisschen unschlüssig, wobei wir vermutlich zu Flash Point tendieren, aber jetzt meinte mein Bruder, er habe Dorfromantik gesehen und fand das ganz hübsch, hat aber Angst, dass das einfach zu langweilig ist.

Jemand Erfahrung mit Dorfromantik?

Zur Einordnung: Wir haben mit Muttern schon die Pandemic Legacy-Spiele und jetzt zuletzt Detective: Ein Krimi-Brettspiel gespielt. Ich bin zwar generell der Meinung, dass zu viele Leute "Komplexität" mit Spielspaß verwechseln, aber so ein bisschen Anspruch sollte schon da sein.



Naja, überkomplex ist Dorfromantik sicher nicht, aber zumindest mir machts großen Spaß. Besonders die Kampagne, mit der nach und nach neue Teile und Regeln dazu kommen. Finds schon motivierend, daran zu schrauben, immer mehr Punkte zu sammeln.

Ich kenn aber auch keines der von dir genannten Spiele.
06.12.2023 20:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von Gurkenhans

Bruder und ich suchen noch nach einem Spiel, welches wir unserer Mutter schenken können und sind noch ein bisschen unschlüssig, wobei wir vermutlich zu Flash Point tendieren, aber jetzt meinte mein Bruder, er habe Dorfromantik gesehen und fand das ganz hübsch, hat aber Angst, dass das einfach zu langweilig ist.

Jemand Erfahrung mit Dorfromantik?

Zur Einordnung: Wir haben mit Muttern schon die Pandemic Legacy-Spiele und jetzt zuletzt Detective: Ein Krimi-Brettspiel gespielt. Ich bin zwar generell der Meinung, dass zu viele Leute "Komplexität" mit Spielspaß verwechseln, aber so ein bisschen Anspruch sollte schon da sein.



Dorfromantik ist halt in vielerlei Hinsicht kein wirkliches Brett"spiel". Mehr ein Legepuzzle, solo ideal, bei mehreren legt man reihum Plättchen und tauscht sich für die optimale Platzierung aus, die Person, die dran ist hat halt das letzte Wort. Man kriegt schnell raus, was man hätte besser machen können, gerade anfangs hat man viel Bock auf eine schnelle, weitere Partie, weil es auch relativ schnell geht, das Partieende ist über die verbleibenden Plättchen halbwegs voraussehbar. Das Spiel hat ne Art Kampagne, je nachdem, wieviele Punkte man in der letzten Partie gemacht hat, darf man auf einem Plan einen Pfad abkreuzen, erreicht man zentrale Felder, schaltet man neue Sonderplättchen oder Errungenschaften frei, die dann bei Erreichung ihrerseits weitere Schachteln mit Zusatzplättchen freischalten. Diese bieten dann oft neue Möglichkeiten, die Landschaft zu gestalten (am Anfang sind grade die Bahngleise und Flüsse der große Knackpunkt) oder vor allem bessere Optionen um zu punkten, so dass man die Partiewertung graduell von unter 100 auf über 400 treiben kann. Man hat dabei mehr und mehr zu beachten, die Lernkurve ist aber dennoch eher linear als exponentiell wie bei nem ausgewachsenen Euro nach der drölften Partie. Man kann natürlich auch "skirmishen" und alles aus den Schachteln holen oder mit dem Startset spielen, aber das ist ganz klar nicht, worauf die Autoren abgezielt hatten. Der liegt auf der langsamen Progression.

Die Regeln sind in ungelogen 60 Sekunden erklärt. Erinnert natürlich klar an Carcassonne und ein wenig an Cascadia, ich denke ab 3 Personen lässt der Reiz etwas nach, Sweetspot bei 1-3, eher 1-2, aber es macht genug richtig, dass auch Vielspieler einen Reiz drin sehen, und man spielt es eher noch eine letzte Runde als viele andere Sachen, ohne dass es gleich zu nem direkten Absacker verkommt.
06.12.2023 21:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TaeglichesBrot

Gorge NaSe
Hatte schon jemand Kontakt mit Weimar: Kampf um die Demokratie ?
Reizt mich ja enorm. Ich zaudere wegen der starren 4 Spieler Auslegung + Spielzeit + 135 Euro (die vmtl. gerechtfertigt sind).
07.12.2023 9:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He11

AUP He11 11.01.2019
 
Zitat von TaeglichesBrot

Hatte schon jemand Kontakt mit Weimar: Kampf um die Demokratie ?
Reizt mich ja enorm. Ich zaudere wegen der starren 4 Spieler Auslegung + Spielzeit + 135 Euro (die vmtl. gerechtfertigt sind).



2x gespielt an einem Tag, Regeln sind durchaus okay und es entsteht ein guter Spielfluss.
Die Parteien spielen sich sehr unterschiedlich und haben andere Ziele und auch Karten.
Material ist wertig und gut, immer im Kontext zu Weimar sowohl mit tollen Illustrationen als auch sehr atmosphärischen Artwork.

Mich persönlich störte das Gameplay und auch den Kontext der Geschichte fand ich nicht sonderlich spannend. Auch die Spielzeit pro Spieler 60-90 min ist nicht gerade wenig und man brauch auch immer diese 4 Spieler.

Man kann es sehr gut mit Twillight Struggle aber zu 4P vergleichen. Flow ist sehr ähnlich und auch die Spielweise, Karten die mir viel bringen und schauen dass man seinen Verbündeten auch was bringt. Die Allianzen kann man nicht mit allen machen aber dadurch wird auch viel am Tisch über Möglichkeiten gesprochen/gestritten. Mit einer konstanten Gruppe die viel mit dem Thema anfangen kann und auch mag, ist es die 120 sicherlich wert.

Falls du noch was wissen willst, frag gern
08.12.2023 15:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Suche für mich und meine bessere Hälfte ein schönes Brettspiel für die Weihnachtszeit. Es sollte irgendwas Storybasiertes sein. Wir finden zum Beispiel die Exit Spiele gut, möchten aber etwas spielen was nicht nur auf Rätseln aus ist. Es sollte vom Setting nicht zu nerdig sein und das Regelwerk sollte nicht so dick sein das es von vorhinein schon abschreckt loszulegen.
10.12.2023 18:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von Peterscnd

Suche für mich und meine bessere Hälfte ein schönes Brettspiel für die Weihnachtszeit. Es sollte irgendwas Storybasiertes sein. Wir finden zum Beispiel die Exit Spiele gut, möchten aber etwas spielen was nicht nur auf Rätseln aus ist. Es sollte vom Setting nicht zu nerdig sein und das Regelwerk sollte nicht so dick sein das es von vorhinein schon abschreckt loszulegen.



Fog of Love
10.12.2023 18:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Für nächstes Jahr: die EXIT Adventskalender sind ganz cool.

Aber drauf achten, dass ihr den von Kosmos holt und nicht versehentlich, wie wir dieses Jahr, den von Ravensburger. Was für eine lieblose Scheiße. Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 10.12.2023 21:03]
10.12.2023 21:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TaeglichesBrot

Gorge NaSe
...
 
Zitat von He11

 
Zitat von TaeglichesBrot

Hatte schon jemand Kontakt mit Weimar: Kampf um die Demokratie ?
Reizt mich ja enorm. Ich zaudere wegen der starren 4 Spieler Auslegung + Spielzeit + 135 Euro (die vmtl. gerechtfertigt sind).



2x gespielt an einem Tag, Regeln sind durchaus okay und es entsteht ein guter Spielfluss.
Die Parteien spielen sich sehr unterschiedlich und haben andere Ziele und auch Karten.
Material ist wertig und gut, immer im Kontext zu Weimar sowohl mit tollen Illustrationen als auch sehr atmosphärischen Artwork.

Mich persönlich störte das Gameplay und auch den Kontext der Geschichte fand ich nicht sonderlich spannend. Auch die Spielzeit pro Spieler 60-90 min ist nicht gerade wenig und man brauch auch immer diese 4 Spieler.

Man kann es sehr gut mit Twillight Struggle aber zu 4P vergleichen. Flow ist sehr ähnlich und auch die Spielweise, Karten die mir viel bringen und schauen dass man seinen Verbündeten auch was bringt. Die Allianzen kann man nicht mit allen machen aber dadurch wird auch viel am Tisch über Möglichkeiten gesprochen/gestritten. Mit einer konstanten Gruppe die viel mit dem Thema anfangen kann und auch mag, ist es die 120 sicherlich wert.

Falls du noch was wissen willst, frag gern


Danke für deine Einschätzung, hilft mir sehr!
11.12.2023 8:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
 
Zitat von LeTschegg




 
Zitat von WilhelmTell




Danke euch. Wir behalten es jetzt auf jeden Fall im Hinterkopf für's nächste Geschenk peinlich/erstaunt
11.12.2023 11:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
 
Zitat von LeTschegg

 
Zitat von Peterscnd

Suche für mich und meine bessere Hälfte ein schönes Brettspiel für die Weihnachtszeit. Es sollte irgendwas Storybasiertes sein. Wir finden zum Beispiel die Exit Spiele gut, möchten aber etwas spielen was nicht nur auf Rätseln aus ist. Es sollte vom Setting nicht zu nerdig sein und das Regelwerk sollte nicht so dick sein das es von vorhinein schon abschreckt loszulegen.



Fog of Love



Danke bestellt. Noch jemand eine Idee?
11.12.2023 20:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Brettspieling III ( Wer ist eigentlich dran? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum