Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Brettspieling III ( Wer ist eigentlich dran? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Na gut! Beim Durchschauen habe ich 2 Foil Commons, 2 Foil Länder und mit der Bösen Tat für 4¤ wohl die wertvollste Karte. Breites Grinsen
04.01.2024 17:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Dann kannst du den shit einfach aufm schulhof verschenken.
04.01.2024 18:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Ich hab im letzten Jahr meine Faible für Solospiele entdeckt. Seitdem "Coffee Roaster", "Unbezwingbar" und "Zum grauslichen Greif" gespielt, "Final Girl", "Aeon's End" und "Crimson Company" hab ich noch auf Halde.

Jemand auch in die Richtung unterwegs? peinlich/erstaunt
04.01.2024 18:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Solo spiele ich eigentlich nur richtige Solo-Spiele, wie Dawn of the Zeds, Nemo's War oder Under Falling Skies (kann alle 3 nur empfehlen ).
Wobei ich auch schon Zombicide und Russian Railroad allein gespielt habe.

edit: meine erste TMB Partie hab ich solo gespielt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von krak0s am 04.01.2024 19:16]
04.01.2024 19:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Bregor

Dann kannst du den shit einfach aufm schulhof verschenken.


Ich würd's dann eher wo verschenken, wo ich nicht verhaftet werde!
04.01.2024 19:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Bregor

Dann kannst du den shit einfach aufm schulhof verschenken.


"Ey, Boomer, wer spield denn noch den alten Schiet!"
04.01.2024 19:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
Wird wohl langsam Zeit, dass ich dieses Spiel mal spiele. Hat es schon mal jemand hier gespielt? Waren es gut investierte ¤?


https://www.fr.de/politik/brettspiel-weimar-interaktive-geschichtsstunde-92506718.html

https://boardgamegeek.com/boardgame/265537/weimar-fight-democracy
04.01.2024 20:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Bregor

Dann kannst du den shit einfach aufm schulhof verschenken.


"Ey, Boomer, wer spield denn noch den alten Schiet!"



Wird zeit für eine Skibbidi Toilet Collaboration!
04.01.2024 20:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
Puh, als mich ein Schüler gefragt hat, ob Yu-Gi-Oh! spiele und ich festgestellt habe, dass ich das letzte Mal Yu-Gi-Oh! gespielt habe, bevor er geboren wurde.
04.01.2024 21:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von eupesco

Wird wohl langsam Zeit, dass ich dieses Spiel mal spiele. Hat es schon mal jemand hier gespielt? Waren es gut investierte ¤?


https://www.fr.de/politik/brettspiel-weimar-interaktive-geschichtsstunde-92506718.html

https://boardgamegeek.com/boardgame/265537/weimar-fight-democracy



Kauf es.
Komm zum BSGW im Februar und/oder November.
Spiel es da mit mir
04.01.2024 22:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Randbauer

Ja. So ist er der Black. peinlich/erstaunt

Um welches Spiel geht es?


Medioevo Universale
06.01.2024 23:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Puh, das sieht ziemlich geil aus! (Nach 20 Sekunden BGG Bilder angucken, keine Ahnung, wie es sich spielt.)

Aber klar, für die Menge an Material und die Verfügbarkeit muss man dann ordentlich zahlen. :-/

e: BGG hat es einer aus Deutschland für 245 Euro. Das ist doch eigentlich fair, wenn es damals bei der Spieleschmiede 185 Euro gekostet hat. Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, ob er wirklich die Deluxeversion hat und so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 07.01.2024 3:26]
07.01.2024 3:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Randbauer

Puh, das sieht ziemlich geil aus! (Nach 20 Sekunden BGG Bilder angucken, keine Ahnung, wie es sich spielt.)

Aber klar, für die Menge an Material und die Verfügbarkeit muss man dann ordentlich zahlen. :-/

e: BGG hat es einer aus Deutschland für 245 Euro. Das ist doch eigentlich fair, wenn es damals bei der Spieleschmiede 185 Euro gekostet hat. Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, ob er wirklich die Deluxeversion hat und so.


Ist leider nur das Grundspiel. Die Erweiterung verdoppelt die Map und dies ermöglicht mehr Spielvariation. Standalone kommt man an die Erweiterung überhaupt nicht ran.

Zu deiner Frage wie es sich spielt, muss ich mir mal eine Kurzzusammenfassung überlegen.
Mein Liebling der Mittelalter Spiele bleibt Fief France 1429. BTW gibt es dazu gerade den Kickstarter Fief England. Da bin ich jedoch skeptisch.
07.01.2024 7:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von Atello

 
Zitat von Randbauer

Ja. So ist er der Black. peinlich/erstaunt

Um welches Spiel geht es?


Medioevo Universale



Seit meinem Europa Universalis Projekt bin ich solchen Games nicht mehr so aufgeschlossen gegenüber. Bin immer noch wütend, dass ich zu dumm bin die Anleitung zu verstehen traurig
07.01.2024 8:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von eupesco

Wird wohl langsam Zeit, dass ich dieses Spiel mal spiele. Hat es schon mal jemand hier gespielt? Waren es gut investierte ¤?


https://www.fr.de/politik/brettspiel-weimar-interaktive-geschichtsstunde-92506718.html

https://boardgamegeek.com/boardgame/265537/weimar-fight-democracy



Kauf es.
Komm zum BSGW im Februar und/oder November.
Spiel es da mit mir https://forum.mods.de/bb/img/icons/thumbsup.gif



Danke!

Das überleg ich mir. Gibt's schon genaue Daten? Wo kann ich Infos nachlesen?
07.01.2024 10:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von eupesco

 
Zitat von Black1900

 
Zitat von eupesco

Wird wohl langsam Zeit, dass ich dieses Spiel mal spiele. Hat es schon mal jemand hier gespielt? Waren es gut investierte €?


https://www.fr.de/politik/brettspiel-weimar-interaktive-geschichtsstunde-92506718.html

https://boardgamegeek.com/boardgame/265537/weimar-fight-democracy



Kauf es.
Komm zum BSGW im Februar und/oder November.
Spiel es da mit mir https://forum.mods.de/bb/img/icons/thumbsup.gif



Danke!

Das überleg ich mir. Gibt's schon genaue Daten? Wo kann ich Infos nachlesen?



https://forum.mods.de/thread.php?TID=219480
BSGW 1/2024 (15.-19. Februar)

https://forum.mods.de/thread.php?TID=219481
BSGW 2/2024 (14.-18. November)

Würde mich freuen =)
07.01.2024 12:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
merci!
07.01.2024 13:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Atello

 
Zitat von Randbauer

Puh, das sieht ziemlich geil aus! (Nach 20 Sekunden BGG Bilder angucken, keine Ahnung, wie es sich spielt.)

Aber klar, für die Menge an Material und die Verfügbarkeit muss man dann ordentlich zahlen. :-/

e: BGG hat es einer aus Deutschland für 245 Euro. Das ist doch eigentlich fair, wenn es damals bei der Spieleschmiede 185 Euro gekostet hat. Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, ob er wirklich die Deluxeversion hat und so.


Ist leider nur das Grundspiel. Die Erweiterung verdoppelt die Map und dies ermöglicht mehr Spielvariation. Standalone kommt man an die Erweiterung überhaupt nicht ran.

Zu deiner Frage wie es sich spielt, muss ich mir mal eine Kurzzusammenfassung überlegen.
Mein Liebling der Mittelalter Spiele bleibt Fief France 1429. BTW gibt es dazu gerade den Kickstarter Fief England. Da bin ich jedoch skeptisch.


Wie spielt sich Medioevo Universale?
Man selbst ist Regent einer der großen Zivilisation und ist verantwortlich für die fünf ineinander verzahnten Komplexe:
- Politik
- Handel
- Forschung
- Heer
- Gebäude
Neben den 4X Geschehnissen auf dem Spielbrett, gilt es genauso wert auf das Deck Building zu setzen.
Gewonnen hat der mit den meisten Siegpunkten. Zwar gibt es einen empfohlene Rundenanzahl von 8 Runden, jedoch kann man es auch nur 4 oder 20 Runden spielen. Am Ende zählt einfach nur, welches der Reiche zu dem Zeitpunkt am besten da steht. Dies find ich äußerst erfrischend.
08.01.2024 11:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von Atello

 
Zitat von Randbauer

Ja. So ist er der Black. peinlich/erstaunt

Um welches Spiel geht es?


Medioevo Universale



Seit meinem Europa Universalis Projekt bin ich solchen Games nicht mehr so aufgeschlossen gegenüber. Bin immer noch wütend, dass ich zu dumm bin die Anleitung zu verstehen traurig


Verständlich. Solche Art Spiele holen wir auch nur aller 3 Monate raus.
Medioevo Universale gibt sich bei der Anleitung auch größte Mühe, so verständlich und eindeutig wie ein Werk von Kafka zu sein.
Wer die einfachen Regeln (36 Seiten) verstanden hat, der darf das Spielbrett dann rumdrehen und kann nach den Prototypen Regeln (44 Seiten) spielen.

Spielbrett für die einfachen Regeln (mit Erweiterung)


Spielbrett für Prototypen Regeln (mit Erweiterung)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 08.01.2024 11:45]
08.01.2024 11:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Ich mein, ich würde EU ja schon gern spielen aber allein die Player Aids...
Katastrophe. Das ist leider alles viel zu detailliert und die Anleitung ist ziemlich schlecht strukturiert.
08.01.2024 12:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Und wenn du das Spiel beherrschst, gern am GW!
08.01.2024 13:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He11

AUP He11 11.01.2019
 
Zitat von eupesco

Wird wohl langsam Zeit, dass ich dieses Spiel mal spiele. Hat es schon mal jemand hier gespielt? Waren es gut investierte €?


https://www.fr.de/politik/brettspiel-weimar-interaktive-geschichtsstunde-92506718.html

https://boardgamegeek.com/boardgame/265537/weimar-fight-democracy




Ich reposte mal meine Antwort vor ein paar Wochen:


2x gespielt an einem Tag, Regeln sind durchaus okay und es entsteht ein guter Spielfluss.
Die Parteien spielen sich sehr unterschiedlich und haben andere Ziele und auch Karten.
Material ist wertig und gut, immer im Kontext zu Weimar sowohl mit tollen Illustrationen als auch sehr atmosphärischen Artwork.

Mich persönlich störte das Gameplay und auch den Kontext der Geschichte fand ich nicht sonderlich spannend. Auch die Spielzeit pro Spieler 60-90 min ist nicht gerade wenig und man brauch auch immer diese 4 Spieler.

Man kann es sehr gut mit Twillight Struggle aber zu 4P vergleichen. Flow ist sehr ähnlich und auch die Spielweise, Karten die mir viel bringen und schauen dass man seinen Verbündeten auch was bringt. Die Allianzen kann man nicht mit allen machen aber dadurch wird auch viel am Tisch über Möglichkeiten gesprochen/gestritten. Mit einer konstanten Gruppe die viel mit dem Thema anfangen kann und auch mag, ist es die 120 sicherlich wert.

Falls du noch was wissen willst, frag gern
12.01.2024 7:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von He11

 
Zitat von eupesco

Wird wohl langsam Zeit, dass ich dieses Spiel mal spiele. Hat es schon mal jemand hier gespielt? Waren es gut investierte €?


https://www.fr.de/politik/brettspiel-weimar-interaktive-geschichtsstunde-92506718.html

https://boardgamegeek.com/boardgame/265537/weimar-fight-democracy




Ich reposte mal meine Antwort vor ein paar Wochen:


2x gespielt an einem Tag, Regeln sind durchaus okay und es entsteht ein guter Spielfluss.
Die Parteien spielen sich sehr unterschiedlich und haben andere Ziele und auch Karten.
Material ist wertig und gut, immer im Kontext zu Weimar sowohl mit tollen Illustrationen als auch sehr atmosphärischen Artwork.

Mich persönlich störte das Gameplay und auch den Kontext der Geschichte fand ich nicht sonderlich spannend. Auch die Spielzeit pro Spieler 60-90 min ist nicht gerade wenig und man brauch auch immer diese 4 Spieler.

Man kann es sehr gut mit Twillight Struggle aber zu 4P vergleichen. Flow ist sehr ähnlich und auch die Spielweise, Karten die mir viel bringen und schauen dass man seinen Verbündeten auch was bringt. Die Allianzen kann man nicht mit allen machen aber dadurch wird auch viel am Tisch über Möglichkeiten gesprochen/gestritten. Mit einer konstanten Gruppe die viel mit dem Thema anfangen kann und auch mag, ist es die 120 sicherlich wert.

Falls du noch was wissen willst, frag gern




Cool, danke dir für die ausführliche Antwort!

Wir sind immer genau 4 Personen, daher passt es eigentlich ganz gut. Die Regeln sollten jedoch nicht zu komplex sein, da die Aufmerksamkeitsspanne nicht bei allen Teilnehmer:innen gleich hoch ist Breites Grinsen
Kannst du da was zu sagen?

Twilight Struggle kenn ich leider nicht, sieht aber auch gut aus.
13.01.2024 17:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He11

AUP He11 11.01.2019
Komplex sind die Regeln an sich für nicht, aber an sich durchaus viele die aufeinander treffen.

Fast jede Standard Brettspiel Mechanik hast du bei Weimar

- Drafting
- Worker Placements
- Verhandeln unter den Mitspielern
- ein wenig Area Control
- Punkte Mechanismus
- Asymmetrische Karten und Parteien


Zum Punkt der Aufmerksamkeit, das Spiel selbst dauert ganz entspannt 4h und mehr. Wir haben für die ersten Regeln knapp eine 1h gebraucht wobei ich nach einem Einspielen sagen kann, danach ging es gut von der Hand.

BGG 4.05 würde ich persönlich nicht unterschreiben, m.M. eher Richtung 3.5.

Twilight Struggle hat eine tolle PC Umsetzung, sowohl auf dem Desktop als auch Deck. Zu zweit ein Klassiker
15.01.2024 8:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Ich schiebe das hier auch nochmal ein:

Wir sind seit längerem dabei ein eigenes Brettspiel zu entwickeln. Zunächst als Adaption von Hunt Showdown, aber nachdem wir eine Absage von Crytek bekommen haben jetzt als unabhängiges Spiel (was es deutlich angenehmer macht, das Gameplay zu optimieren).

Kurz zum Spiel:
Jeder Spieler kontrolliert einen Raider im Wasteland. Ziel ist es, ein Bossmonster aufzuspüren und zu töten. Hierbei können Raider auf verschiedene Gegenstände und Waffen zurückgreifen. Aber man ist nicht alleine - auch andere Raider wollen den Boss.
Baue dir ein Action Deck zusammen und plane deine Aktionen voraus.
Features:
- Deck building and management
- hidden movement
- PvPvE
- vorausschauende Planung

Das ganze läuft über tabletop simulator. Allerdings tendiert man nach einiger Zeit immer dazu, einen Tunnelblick zu entwickeln. Deshalb sind wir immer sehr dankbar, wenn sich mehr Leute finden, die ab und zu Mal 2h Zeit haben, mit uns eine Partie zu spielen und uns mit Feedback zu versorgen.

Also falls hier jemand Lust hat, Mal eine Runde mitzuspielen, wäre mega!
15.01.2024 9:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
He11

AUP He11 11.01.2019
 
Zitat von Black1900

Ich schiebe das hier auch nochmal ein:

Wir sind seit längerem dabei ein eigenes Brettspiel zu entwickeln. Zunächst als Adaption von Hunt Showdown, aber nachdem wir eine Absage von Crytek bekommen haben jetzt als unabhängiges Spiel (was es deutlich angenehmer macht, das Gameplay zu optimieren).

Kurz zum Spiel:
Jeder Spieler kontrolliert einen Raider im Wasteland. Ziel ist es, ein Bossmonster aufzuspüren und zu töten. Hierbei können Raider auf verschiedene Gegenstände und Waffen zurückgreifen. Aber man ist nicht alleine - auch andere Raider wollen den Boss.
Baue dir ein Action Deck zusammen und plane deine Aktionen voraus.
Features:
- Deck building and management
- hidden movement
- PvPvE
- vorausschauende Planung

Das ganze läuft über tabletop simulator. Allerdings tendiert man nach einiger Zeit immer dazu, einen Tunnelblick zu entwickeln. Deshalb sind wir immer sehr dankbar, wenn sich mehr Leute finden, die ab und zu Mal 2h Zeit haben, mit uns eine Partie zu spielen und uns mit Feedback zu versorgen.

Also falls hier jemand Lust hat, Mal eine Runde mitzuspielen, wäre mega!



Sehr gerne, hab den TTS aber bin nicht wirklich geübt darin. Regeln werden erläutert oder habt ihr schon was?
15.01.2024 16:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Die erklärt black dann, sehr schlecht aber, wie es Tradition ist.
15.01.2024 16:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von Bregor

Die erklärt black dann, sehr schlecht aber, wie es Tradition ist.


Ey traurig
Ich geb mir aber trotzdem Mühe!

Und ja, Regeln erklären wir - sind sind auch eigentlich relativ einfach, wenn man sie einmal gehört hat (sagen alle).
Und TTS Bedienung ist am Anfang echt ätzend, wird dann aber schnell besser...

They grow up so fast...
15.01.2024 18:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Also meldet euch! Wir brauchen EUCH zum testen!
16.01.2024 8:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Jetzt sogar mit hübscherer Map!

16.01.2024 8:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Brettspieling III ( Wer ist eigentlich dran? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum