|
|
|
|
Una:
Du sagst, dass du den einen Aspekt an den Zahlen spannend findest. Dann sage ich, dass ich die Zahlen nicht verwunderlich finde und einen anderen Vergleich, den man mit dem Daten anstellen kann, faszinierender finde. Das ist doch eigentlich erstmal nicht schlimm, oder?
Die Formulierung im ersten Post war natürlich nicht gut und eher provokant, das stimmt schon.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Rootsquash
Una:
Du sagst, dass du den einen Aspekt an den Zahlen spannend findest. Dann sage ich, dass ich die Zahlen nicht verwunderlich finde und einen anderen Vergleich, den man mit dem Daten anstellen kann, faszinierender finde. Das ist doch eigentlich erstmal nicht schlimm, oder?
Die Formulierung im ersten Post war natürlich nicht gut und eher provokant, das stimmt schon.
| |
Du kommst mit irgendwelchen Vergleichen zwischen Verbrennern und Stromern um die Ecke, für die sich kein Mensch interessiert. Ich frage nach den Kosten und Realverbräuchen für ein Elektroauto und du fängst an rumzusülzen, was ein Verbrenner kostet, wie viel Energie der verschwendet und kommst jedes Mal aus der Ecke gekrochen, um rumzustänkern. Wie ein Veganer, der auf einer Party in der Ecke hört, dass sich jemand über etwas tierisch gefreut hat, um dann zu erklären, wieso das Wort tierisch an der Stelle deplatziert ist, Tierhaltung ganz generell furchtbar ist und er übrigens nur noch Biohafermilch trinkt und die neuen Beyond Meat Burger wegen der schlechten Arbeitsbedingungen auf den Sojafarmen meidet.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von una am 16.02.2021 7:11]
|
|
|
|
|
|
Puh ...
Die sind beide ziemlich verschieden, aber doch auch "unspannend" ausgestattet.
Für mich schonmal KO Kriterien:
- Beide nur Halogenscheinwerfer
- Beide haben kein Multifunktionslenkrad
(und grade beim Golf VII dann 13.000¤ dafür?)
1.4 TSI Motor hat Probleme mit Steuerkette gehabt. Da gabs mal in der Presse eine zeitlang richtig Aufschrei wegen vieler Motorschäden:
https://carwiki.de/vw-golf-steuerkette-probleme
6er nicht kaufen wegen Motor
7er nicht kaufen wegen viel zu viel Geld für die gebotene Ausstattung
Wäre meine persönliche Meinung.
Wieso muss der Captur denn weg?
Muss es unbedingt ein Golf sein?
|
|
|
|
|
|
|
Warum will sie denn tauschen? Und warum erwägt man, ein 5 Jahre altes Auto gegen ein 10 Jahre altes zu tauschen? Weil Gölfe so gut altern?
Renault König ist ein ziemlich großer Händler, da kannst du erstmal davon ausgehen, dass die Autos grds. in Ordnung sind.
|
|
|
|
|
|
|
Bei den 1.4 TSI werden sehr gern die Kurbelgehäuseentlüftungen undicht, weil Plastikteile die sich verziehen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von una
Ich frage nach den Kosten und Realverbräuchen für ein Elektroauto
| |
Die Frage habe ich doch gar nicht gelesen, der Post mit der Verbrauchsliste hat meine Aufmerksamkeit geweckt.
Zu dem Rest, den ich nur überflogen habe: ich poste hier ab und an wenn ich eine Frage habe oder wenn ich aus Langeweile in den Thread gucke und irgendwas meine Aufmerksamkeit erregt. Ich lese hier nicht jeden Post und diskutiere nicht jede AMS-Schlagzeile. Was hat das mit Burgern zu tun?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von HrHuss
Warum will sie denn tauschen? Und warum erwägt man, ein 5 Jahre altes Auto gegen ein 10 Jahre altes zu tauschen? Weil Gölfe so gut altern?
| |
Gute Frage
Sie müsste den Captur Ende des Jahres abbezahlen, das will sie nicht. Und sie hängt nicht an dem Renault, hätte lieber ein anderes.
Aber gut, dass ihr schonmal was zu den beiden Golf sagen konntet.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lefko
| Zitat von HrHuss
Warum will sie denn tauschen? Und warum erwägt man, ein 5 Jahre altes Auto gegen ein 10 Jahre altes zu tauschen? Weil Gölfe so gut altern?
| |
Gute Frage
Sie müsste den Captur Ende des Jahres abbezahlen, das will sie nicht. Und sie hängt nicht an dem Renault, hätte lieber ein anderes.
Aber gut, dass ihr schonmal was zu den beiden Golf sagen konntet.
| |
Anschlussfinanzierung sollte sie mal schauen… alles andere macht mMn mit nem Wechsel zu den Golf keinen Sinn…
|
|
|
|
|
|
|
Sie will ein Auto mit laufender Finanzierung in Zahlung geben und sich dafür ein älteres gebrauchtes Auto kaufen?
wat?
|
|
|
|
|
|
|
Sie will einen MX 5
|
|
|
|
|
|
|
Ja, klingt bekloppt oder?
Ich glaub, der Gedankengang war in etwa "Der Captur ist nicht meins, fühlt sich nicht gut an, ich möchte ein anderes. Passt ja, nächstes Jahr müsste ich ihn abbezahlen, das kann ich ja bestimmt kombinieren. Ich mag Golfse, mal gucken ob die welche haben."
Naja, hab ihr mal gesagt, dass das Quatsch ist.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von una
| Zitat von Rootsquash
Una:
Du sagst, dass du den einen Aspekt an den Zahlen spannend findest. Dann sage ich, dass ich die Zahlen nicht verwunderlich finde und einen anderen Vergleich, den man mit dem Daten anstellen kann, faszinierender finde. Das ist doch eigentlich erstmal nicht schlimm, oder?
Die Formulierung im ersten Post war natürlich nicht gut und eher provokant, das stimmt schon.
| |
Du kommst mit irgendwelchen Vergleichen zwischen Verbrennern und Stromern um die Ecke, für die sich kein Mensch interessiert. Ich frage nach den Kosten und Realverbräuchen für ein Elektroauto und du fängst an rumzusülzen, was ein Verbrenner kostet, wie viel Energie der verschwendet und kommst jedes Mal aus der Ecke gekrochen, um rumzustänkern. Wie ein Veganer, der auf einer Party in der Ecke hört, dass sich jemand über etwas tierisch gefreut hat, um dann zu erklären, wieso das Wort tierisch an der Stelle deplatziert ist, Tierhaltung ganz generell furchtbar ist und er übrigens nur noch Biohafermilch trinkt und die neuen Beyond Meat Burger wegen der schlechten Arbeitsbedingungen auf den Sojafarmen meidet.
| |
Alter, was stimmt mit dir bitte nicht? Komm mal wieder runter.
Es ist halt einfach keine bahnbrechende Erkenntnis, dass Heizen per Strom viel Energie benötigt. Wow, breaking News, Nobelpreis incoming.
Den Hinweis auf den Verbrennungsmotor, der eigentlich mehr Heizung als Fortbewegungsmittel ist, brauchst du nicht gleich persönlich auffassen. Meine Fresse.
Falls dich die Heizungsverbräuche bei Stromern wirklich interessieren, dann leg ich dir Videos von Björn Nyland ans Herz. Der übernachtet bei bis zu minus 25 Grad im Tesla und braucht dabei im Schnitt ca. 1,5 - 2 kw. Und macht sonst auch viele Reichweiten-/Verbrauchstests. Im Winter. In Norwegen/Schweden.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lefko
Naja, hab ihr mal gesagt, dass das Quatsch ist.
| |
einen Renault loswerden zu wollen ist niemals Quatsch.
|
|
|
|
|
|
|
Ihn durch einen Golf ersetzen zu wollen aber wiederum schon.
|
|
|
|
|
|
|
Golf - Gerät Ohne Logische Funktion.
Meist funktionierendes, aber für das, was es leistet, überteuertes Konsumgut welches von einem Nimbus lebt der vor 30-40 Jahren begründet wurde und seit der dritten Generation nicht mehr so recht nachvollzogen werden kann.
Der Name ist der Ausdruck für eine achselzuckende Entscheidungsmüdigkeit der Mittvierziger, die sich nicht mehr trauen ein "besonderes" Fahrzeug zu kaufen.
"Sag doch einfach: Wir fahren Golf."
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [WHE]MadMax Meist funktionierendes, aber für das, was es leistet, überteuertes Konsumgut | |
VW in a nutshell.
|
|
|
|
|
|
|
Mag ja stimmen. Aber gegen den Willen ist man oft auch mit den besten Argumenten machtlos.
Meine Freundin z. B hasst Hyundai. Ist aber riesen fan von Kia, ist auch jahrelang einen Picanto gefahren. Hyundai ist aber Schrott und wird niemals in Betracht gezogen.
Da kannste noch so oft sagen dass der Konzern zusammen gehört und Hyundai ebenso anständige Autos baut.. Nope, auf allerkeinsten Fall.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 16.02.2021 9:49]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [WHE]MadMax
Porsche 911
Meist funktionierendes, aber für das, was es leistet, überteuertes Konsumgut welches von einem Nimbus lebt der vor 30-40 Jahren begründet wurde und seit der dritten Generation nicht mehr so recht nachvollzogen werden kann.
Der Name ist der Ausdruck für eine achselzuckende Entscheidungsmüdigkeit der Mittvierziger, die sich nicht mehr trauen ein "besonderes" Fahrzeug zu kaufen.
"Sag doch einfach: Wir fahren 911."
| |
FTFY
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von caschta
Meine Freundin z. B hasst Hyundai. Ist aber riesen fan von Kia, ist auch jahrelang einen Picanto gefahren. Hyundai ist aber Schrott und wird niemals in Betracht gezogen.
Da kannste noch so oft sagen dass der Konzern zusammen gehört und Hyundai ebenso anständige Autos baut.. Nope, auf allerkeinsten Fall.
| |
Kann man aber schon nachvollziehen irgendwie. Kias wirken doch europäischer.
|
|
|
|
|
|
|
keine Ahnung warum alle immer so gegen Gölfe haten. Der ist nun mal das Maß der Dinge bei Autos, wie vorher der Käfer. Es gibt bessere Autos als den Golf, es gibt schlechtere, billiger teurere, wasauchimmer als den Golf. Aber an ihm wird gemessen, außer bei irgendwelchen Supercars.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Geimnismann
Alter, was stimmt mit dir bitte nicht? Komm mal wieder runter.
| |
Der aufgezwungene Vergleich zwischen Stromer und ICE, der bei jeder Möglichkeit von gewissen Usern hier auf's Tableau gebracht wird, geht mir gelinde gesagt auf den Zeiger. Diese Kritik geht nicht gegen den grundsätzlichen Informationsgehalt des eigentlichen Posts, sondern die zynische Artikulation, mit der immer wieder betont werden muss, wie böse Verbrennungsmotoren sind. Nach ungefähr 300 Wiederholungen in den vergangenen 12 Monaten Autothread ist die Haltung bekannt. Es nervt mich. Und wer dahingehend immer wieder austeilt, muss eben auch einstecken können.
| Zitat von Geimnismann
Es ist halt einfach keine bahnbrechende Erkenntnis, dass Heizen per Strom viel Energie benötigt. Wow, breaking News, Nobelpreis incoming.
| |
Das hat ja auch niemand behauptet. Dass es 100% Mehrverbrauch bei Futtner hervorbrachte, fand ich vor allem deshalb interessant, weil mir 20 kWh/100km eher als Verbrauchsnorm für größere Stromautos vom Stile Model S oder Polestar 2 im Kopf herumwabert.
| Zitat von Geimnismann
Den Hinweis auf den Verbrennungsmotor, der eigentlich mehr Heizung als Fortbewegungsmittel ist, brauchst du nicht gleich persönlich auffassen. Meine Fresse. | |
Henne vs. Ei-Problem: Die Feststellung, dass ein Stromer im Winter mehr Strom braucht als im Sommer, braucht man nicht gleich persönlich als Aufforderung zu einer Lobpreisung der E-Mobilität und Anprangerung der hinterweltlerischen Verbrennungsmobilität sehen.
Ungeachtet dessen tust du genau das Gleiche, was ich Rootsquash vorgeworfen hatte: Zwanghaft alles so verstehen zu wollen, dass auch ja ein Rant gegen die eine Technologie darauf folgen muss.
| Zitat von Geimnismann
Falls dich die Heizungsverbräuche bei Stromern wirklich interessieren, dann leg ich dir Videos von Björn Nyland ans Herz. Der übernachtet bei bis zu minus 25 Grad im Tesla und braucht dabei im Schnitt ca. 1,5 - 2 kw. Und macht sonst auch viele Reichweiten-/Verbrauchstests. Im Winter. In Norwegen/Schweden.
| |
Danke, dass dein Beitrag diese für mich relevante und interessante Information enthält.
|
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von una am 16.02.2021 10:05]
|
|
|
|
|
|
E Auto Fahrer sind halt die neuerlichen Veganer. Das gibt sich auch irgendwann.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Jellybaby
keine Ahnung warum alle immer so gegen Gölfe haten. Der ist nun mal das Maß der Dinge bei Autos, wie vorher der Käfer. Es gibt bessere Autos als den Golf, es gibt schlechtere, billiger teurere, wasauchimmer als den Golf. Aber an ihm wird gemessen, außer bei irgendwelchen Supercars.
| |
Der Golf ist einfach ein guter Allrounder. Das zählt für die meisten Leute mehr als das ein Focus das sportlichere Fahrwerk, ein Megane das auffälligere Design oder ein Astra den günstigeren Preis hat.
|
|
|
|
|
|
|
Und in den Leasingraten schlägt sich das eh nicht nieder. Oder wenn man mit hoher Endrate finaziert und diese dann weiter fianzieren muss. Oder dann einfach den nächsten finanziert.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von una
Das hat ja auch niemand behauptet. Dass es 100% Mehrverbrauch bei Futtner hervorbrachte, fand ich vor allem deshalb interessant, weil mir 20 kWh/100km eher als Verbrauchsnorm für größere Stromautos vom Stile Model S oder Polestar 2 im Kopf herumwabert.
| |
Das dürfte für die Autos eher die untere Grenze im Sommer sein. Im Winter bei 130 auf der AB haut das für die nicht hin.
[e]Gerade mal bei mir geschaut:
5928km seit 18. Sept.
Laut Anzeige 1084kWh und 18,3kWh auf 100km.
Fahrprofil:
- 2000km Rügen und zurück
- 80% Kurzstrecke unter 10km
- 20% Kurzstrecke unter 50km
Das alles direkt auf Winterreifen und tendenziell ziemlich warm im Auto (zw. 22 und 25 Grad laut Klima).
@Icefeldt
Die meisten Autos rechnen vorheizen damit nicht ein oder zeigen es zumindest nicht an. Tesla macht es genauso. Den Aufwand für vorheizen sieht man also nur am Zähler oder z.B. mit Scan my Tesla.
Aber vorheizen ist so eines der Komfortfeatures was ich nie wieder missen will. Wenn mans nicht macht hat man auf ner Kurzstrecke zum Bäcker und zurück halt auch mal 45kWh auf 100km stehen
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 16.02.2021 10:29]
|
|
|
|
|
|
Wo liegst du denn mit dem Model 3 zur Zeit (bei welchem Fahrprofil)?
|
|
|
|
|
|
|
Siehe edit
Man kann das mit schleichen, frieren und längeren Strecken sicher noch deutlich drücken.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 16.02.2021 10:31]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von DVS2XLC
E Auto Fahrer sind halt die neuerlichen Veganer. Das gibt sich auch irgendwann.
| |
Penetrante E-Autogegner sind aber mindestens genauso schlimm, weil es meist so scheint, als hätten sie ihre unendliche Weisheit von der Facebook-Akademie, Schützenvereinstammtischen und sonstigen Boomern gewonnen.
Von der Materie meist keinen Plan aber stets "meinungsstark".
| Zitat von una Der aufgezwungene Vergleich zwischen Stromer und ICE, der bei jeder Möglichkeit von gewissen Usern hier auf's Tableau gebracht wird, geht mir gelinde gesagt auf den Zeiger. | |
Der aufgezwungene Beißreflex einiger User hier, die keine Möglichkeit auslassen auf die doofen E-Autofahrerveganer zu schimpfen ist aber auch nicht viel besser. Solltest du vielleicht auch mal im Hinterkopf behalten, bevor du das nächste mal so einen dämlichen Vergleich hervorholst.
Der Informationsgehalt deines erstens Posts (Wow krass, so hoher Verbrauch!!) tendierte halt auch gegen 0 und dann hast du im nächsten Post ein paar Alibifragen hinterhergeworfen. So habe ich das zumindest aufgefasst.
Aber ist ja jetzt OK, falsch verstanden, du hast die Infos die du wolltest, alle haben sich wieder lieb.
Und zum Mehrverbrauch generell: Wenn man viel Kurzstrecke fährt, verbraucht das ständige Hochheizen des Innenraums natürlich verhältnismäßig mehr als auf längeren Strecken, logisch.
Und wenn der Akku sehr kalt ist, ist auch das Rekuperieren meist eingeschränkt. Und zudem glaube ich auch nicht, dass Futtis Mii eine Wärmepumpe hat, welche gegenüber einem PTC-Heizer deutlich effizienter wäre. Aber da bin ich mir nicht sicher, was für ne Heizung der hat.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geimnismann am 16.02.2021 10:32]
|
|
|
|
|
|
Ich verstehe das Argument mit der Rekuperation auf Kurzstrecke als Vorteil gegenüber der Langstrecke nicht. Ich kann doch nur Engergie rekuperieren, die ich vorher reingesteckt habe.
e: den Post meine ich:
| Zitat von Icefeldt
| Zitat von Real_Futti Ja, das haut schon rein, wobei da überproportional viele sehr kurze Strecken waren, da Madame viel weniger im Büro war.
| |
Was doch auch wieder gut ist, weil da mehr rekuperiert wird als bei Langstrecke. | |
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 16.02.2021 10:38]
|
|
|
|
|
Thema: Autothread ( Regret edition ) |