Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
 
Zitat von Oli

Moin, hatten gestern mal einen Termin mit nem Interhyp Berater. Ein paar Fragen.

a) Er hat uns nahegelegt, bei dem großen Kredit den wir vermutlich aufnehmen werden müssen, eine 20 oder sogar noch längere Sollzinsbindung zu nehmen, zu dann halt deutlich höheren Zinsen. Quatsch, oder? Da hat man nach 15 Jahren mit niedrigen Zinsen ja vermutlich ähnlich viel getilgt wie nach 25 Jahren mit hohen Zinsen. Gibt es irgendwelche Anzeichen oder Prognosen, dass der Leitzins wieder stark steigt? Geht dann nicht halb Europa den griechischen Weg?

b) Er hat vorgeschlagen, einen Bausparvertrag mit fixen Zinsen auf die (voraussichtliche) Restschuld abzuschließen, sodass man nach den 15 Jahren Sollzinsbindung im Notfall den Bausparvertrag mit vorher bekannten Zinsen nutzen kann. Quatsch, oder? Was man da ansparen muss kann man doch viel besser tilgen und spart immens mehr Zinsen über die Zeit.

c) Wie wichtig haltet ihr den kostenlosen/problemlosen Wechsel der monatlichen Tilgungsrate? Er hat das als supertolles Feature von der ING dargestellt, deren Tochter die Interhyp ja ist.

d) Seit Februar steigen die Zinsen ja wieder. Gibts irgendwelche Prognosen? Mit 10% EK waren bei seinen Beispielen so 1.1% drin, eht da noch was oder müssten wir aktuell mit sowas kalkulieren?

Danke!



Mir wäre eine möglichst flexible Sondertilgungsoption noch wichtig.
17.04.2021 6:18:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Wir besparen auch einen Bausparer zur Absicherung der Anschlussfinanzierung. Bin mir auch nicht so sicher, ob das sinnvoll war oder ich die Kohle lieber 1:1 zur Sondertilgung genutzt hätte.

Ab wann regelt man eigentlich die Anschlussfinanzierung? Wir haben nur 10 Jahre genommen, da wir ohnehin kündigen/wechseln wollten, dann mit neuen Konditionen. Ich glaub zwar nicht, dass die Zinsen rapide steigen werden aber viel schlechter als jetzt (bei mir) sollte es auch nicht werden.
17.04.2021 6:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von xplingx

Der Freund der letztes Jahr kernsaniert hat, beruflich Elektro planung, hat auf eine Mischung aus Loxone Tree (Kabel) und Loxone Air gesetzt.



Familienmitglied (welches sogar eine KNX Zertifizierung hat und somit nicht ganz unfirm ist im Thema Heimautomatisierung) hat nun in seinem aktuell im Bau befindlichen Haus überall Homematic IP Wired verbaut.
Wesentlich günstiger als das ganze andere Zeug.



Verstehe ich, weil grundsätzlich tut es ja sehr gut was es soll. Was mich an Homematic einfach stört, ist die nicht ganz hochwertige Verarbeitung. Die Rollladenschalter sind wobbelig und hakelig, kein Vergleich zu einem echten Druckpunkt von Gira. Die Wandthermostate sind frickelig zum einstellen (ich hatte sogar schon mal das Rädchen in der Hand) und nichtmal fest mit der Wand verschraubt. Dazu haben die frei positionierbaren Taster dieses blöde Logo drauf.

Ich hab Homematic seit 5 Monaten oder so, alles tippitoppi, es hat halt quasi nichts für die ganze Wohnung gekostet und tut was es soll. Einen Neubau würde ich damit aber eher nicht ausstatten, einfach wegen nicht-Hochwertigkeit.
17.04.2021 9:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delvey

Leet
 
Zitat von HrHuss

Wir besparen auch einen Bausparer zur Absicherung der Anschlussfinanzierung. Bin mir auch nicht so sicher, ob das sinnvoll war oder ich die Kohle lieber 1:1 zur Sondertilgung genutzt hätte.

Ab wann regelt man eigentlich die Anschlussfinanzierung? Wir haben nur 10 Jahre genommen, da wir ohnehin kündigen/wechseln wollten, dann mit neuen Konditionen. Ich glaub zwar nicht, dass die Zinsen rapide steigen werden aber viel schlechter als jetzt (bei mir) sollte es auch nicht werden.



Wir haben beim Kauf unseres Hauses im Januar 2014 ein Darlehen mit einer Zinsbindung von 10 Jahren aufgenommen, welche zum 31.12.2023 ausläuft. Wir befinden uns also seit Januar 2021 in den letzten 36 Monaten, weshalb wir seit dem aktiv nach einer Anschlussfinanzierung suchen.

Der Sollzinssatz betrug damals 2,55 %. Natürlich befanden sich die Zinsen damals im Abwärtstrend, aber wir wollten das Haus ja kaufen und nicht noch ein halbes Jahr warten. Zur Absicherung des Zinsrisikos im Falle wieder steigender Zinsen haben wir damals einen Bausparvertrag abgeschlossen, der uns nach Abschluss der Sollzinsbindung 100.000 ¤ Darlehen zu 1,99 % sichert.

Bei dem aktuell niedrigeren Zinsniveau rechnet sich das Bauspardarlehen natürlich nicht, also lösen wir es auf und setzen die Ansparsumme bei der Anschlussfinanzierung als Eigenkapital ein.

Die damalige Finanzierung haben wir über die Interhyp abgeschlossen, wodurch wir ebenfalls bei der ING gelandet sind. Auch jetzt haben wir wieder mit der Interhyp über die Anschlussfinanzierung gesprochen und zusätzlich bei Check24 angefragt (ein Tipp, den ich aus diesem Thread Ende letzten Jahres mitgenommen habe).

Bei beiden Vermittlern bietet in unserem Fall aktuell die Commerzbank die besten Kondidtionen. Am gleichen Tag (letzten Donnerstag), lag das selbe Volltilger-Produkt der Commerzbank mit einer Zinsbindung von 15 Jahren über die Interhyp bei 1,02 % und über Check24 bei 0,97%. Weil beide schon länger dieses Produkt favorisieren, habe ich auch mal direkt bei der Commerzbank eine Anschlussfinanzierung rechnenen lassen. Dort erhalten wir am selben Tag 0,93 %, also noch etwas bessere Konditionen.

Anfang Januar lag das Angebot der Commerzbank über den Darlehensrechner auch schon mal bei 0,53 %. Das war aber vor dem bereits genannten Zinsanstieg im Februar/März 2021, weshalb wir noch abgewartet haben. Bei gleichbleibendem Basiszins, verringert sich ja der Forwardaufschlag monatlich. Seit dem wurde der angebotene Zins Ende Januar um +0,07 %, Mitte Februar um +0,11 %, Mitte März um +0,10 % und jetzt Mitte April nochmal um +0,04 % auf eben jetzt 0,93 % erhöht.

Wir werden werden voraussichtlich nächste Woche unterschreiben, um noch unter 1 % zu bleiben. Dazu mehr nach dem Frühstück.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Delvey am 17.04.2021 11:10]
17.04.2021 9:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Wie ist die p0t-Meinung zu Fensterfalzlüftung? Ist für einen KfW55-MFH geplant und ich bin etwas überrascht, dass passive Lüftungssysteme noch zeitgemäß sein sollen...
17.04.2021 9:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
...
@Delvey: Krass, danke!
17.04.2021 9:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von Oli

Moin, hatten gestern mal einen Termin mit nem Interhyp Berater. Ein paar Fragen.

a) Er hat uns nahegelegt, bei dem großen Kredit den wir vermutlich aufnehmen werden müssen, eine 20 oder sogar noch längere Sollzinsbindung zu nehmen, zu dann halt deutlich höheren Zinsen. Quatsch, oder? Da hat man nach 15 Jahren mit niedrigen Zinsen ja vermutlich ähnlich viel getilgt wie nach 25 Jahren mit hohen Zinsen. Gibt es irgendwelche Anzeichen oder Prognosen, dass der Leitzins wieder stark steigt? Geht dann nicht halb Europa den griechischen Weg?

b) Er hat vorgeschlagen, einen Bausparvertrag mit fixen Zinsen auf die (voraussichtliche) Restschuld abzuschließen, sodass man nach den 15 Jahren Sollzinsbindung im Notfall den Bausparvertrag mit vorher bekannten Zinsen nutzen kann. Quatsch, oder? Was man da ansparen muss kann man doch viel besser tilgen und spart immens mehr Zinsen über die Zeit.

c) Wie wichtig haltet ihr den kostenlosen/problemlosen Wechsel der monatlichen Tilgungsrate? Er hat das als supertolles Feature von der ING dargestellt, deren Tochter die Interhyp ja ist.

d) Seit Februar steigen die Zinsen ja wieder. Gibts irgendwelche Prognosen? Mit 10% EK waren bei seinen Beispielen so 1.1% drin, eht da noch was oder müssten wir aktuell mit sowas kalkulieren?

Danke!



Zu a) Ist halt ansichtssache. Mehr als 15 Jahre würde ich persönlich nicht abschließen. Da sollte man schon so viel zurückgezahlt haben, das auch hohe Zinsen stemmbar sind.

Zu b) Ein Finanzberater hat mir vor kurzem vom Bausparen abgeraten und man sollte lieber langfristig in einem Aktienfond sparen.

Zu c) Sinnvoll. Habe ich selbst aber noch nie genutzt. Ich spare lieber an und mache einmal im Jahr eine Sondertilgung. Da es hier aber Grenzen gibt (5%?), könnte man auch eine Tilgungsanpassung durchführen. Wenn kostenlos: Ja.

Zu d) Keine Ahnung ehrlich gesagt. Die Zinsen sind schon viel zu lange ganz unten. Es kann ja eigentlich nur hoch gehen. Ob die in 15 Jahren dann oben waren und wieder unten sind, kann auch sein. Wer weiss.
17.04.2021 10:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Danke für die Infos zu den Zinsen. Wir haben gestern ein spannendes Haus kontaktiert und warten auf den Besichtigungstermin. Von den Eckdaten (Lage, Größe, Baujahr, Fotos) her werden wir aber ein Angebit machen. Danach bin ich arm und gehöre der Bank, aber wenn man die Mietersparnis, Zeit bis zur Rente, und Preissteigerung der Immobilien anguckt kostet uns jedes Jahr Suche 100k.

Dazu kommen bestimmt noch Fragen, aber eine schonmal vorweg: Privatverkauf, hat es zum Preis X bei Immoscout reingestellt. Tendenziell teurer als der Durchschnitt in der Lage, da eher klein, aber kann ich schwer beurteilen. Wie läuft das ab? Direkt mehr bieten? Wieviel? Auf Nummer sicher gehen und so hoch bieten wie man sich gerade noch leisten kann? Oder erstmal zum inserierten Preis zusagen, mit der Bitte, dass man benachrichtigt wird wenn der Preis hoch geht? In dem Fall kann er uns ja erzählen was er will... Überprüfen kann man die anderen Gebote ja nicht. Gibt es da irgendeinen rechtlichen Rahmen oder kann der Verkäufer machen was er will?
17.04.2021 10:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ein Einwurf zum Bausparvertrag: Ich mache jetzt Wohnriester-Bausparen, nachdem fairr unfassbar dämlich im Dip letztes Jahr die ETF Posten verkauft hat. Die Kinderzulagen nehme ich gerne mit, will sie aber lieber in der eigenen Immobilie binden. Dazu die Absicherung 100k für 1.2% in 15 Jahren aufnehmen zu können.

Ohne die Kinderzulagen würde ich das aber glaube ich nicht machen.
17.04.2021 10:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Admiral Bohm

Ein Einwurf zum Bausparvertrag: Ich mache jetzt Wohnriester-Bausparen, nachdem fairr unfassbar dämlich im Dip letztes Jahr die ETF Posten verkauft hat. Die Kinderzulagen nehme ich gerne mit, will sie aber lieber in der eigenen Immobilie binden. Dazu die Absicherung 100k für 1.2% in 15 Jahren aufnehmen zu können.

Ohne die Kinderzulagen würde ich das aber glaube ich nicht machen.


1.2% ist natürlich ein Zinssatz, der für sowas gut klingt
17.04.2021 10:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von KOOGas

Wie ist die p0t-Meinung zu Fensterfalzlüftung? Ist für einen KfW55-MFH geplant und ich bin etwas überrascht, dass passive Lüftungssysteme noch zeitgemäß sein sollen...


Hast du vor, eine aktive Belüftung einzubauen? Bei gut isolierten Häusern hast du halt schon beinahe ein Druckdichtes Gebäude ohne wirklichen Luftaustausch ausser du lüftest selber. Mit den Falzlüftungen verlierst du etwas dichtigkeit dafür hast du etwas bessere Luft. Kann aber je nach Heizung auch nach hinten gehen, gerade wenn dann die Luft im Fensterbereich den Raum auskühlt. Wenn du aber sowieso bei offenem Fenster pennst ist das die KFW variante davon.
17.04.2021 10:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Es gibt auch andere Kombiprodukte, die die Interhyp und Check24 nicht ausrechnen, weil sie nur bei einzelnen Banken /Ländern abbildbar sind.
Beispiel: In Schleswig-Holstein kann ein Darlehen über die Landesbank zu KfW-Konditionen herangeholt werden, was dann gegenüber der Finanzierungsbank als EK angegeben werden kann und so den Gesamtzins gewaltig drücken kann.
Bei der Schwäbisch-Hall trickste unser Berater mit Riester- oder Rüttgers-Zeugs, und hat so auch 0,15% oder so bei 15 Jahren nochmal rausgeholt.

Interhyp ist bei uns auch recht fix raus gewesen, im Dezember noch die besten Konditionen, jetzt unflexibel. Check24 hat gute Ergebnisse gebracht, aber eine lokale Sparkasse hat angeboten: Jo, genau das, und mehr Sondertilgungoptionen.
Also sind wir zu denen gegangen.
17.04.2021 10:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von Oli

Dazu kommen bestimmt noch Fragen, aber eine schonmal vorweg: Privatverkauf, hat es zum Preis X bei Immoscout reingestellt. Tendenziell teurer als der Durchschnitt in der Lage, da eher klein, aber kann ich schwer beurteilen. Wie läuft das ab? Direkt mehr bieten? Wieviel? Auf Nummer sicher gehen und so hoch bieten wie man sich gerade noch leisten kann? Oder erstmal zum inserierten Preis zusagen, mit der Bitte, dass man benachrichtigt wird wenn der Preis hoch geht? In dem Fall kann er uns ja erzählen was er will... Überprüfen kann man die anderen Gebote ja nicht. Gibt es da irgendeinen rechtlichen Rahmen oder kann der Verkäufer machen was er will?


Schaut es erst einmal an.
Und in der aktuellen Lage können die Verkäufer leider machen was sie wollen. Selbst wenn es rechtlich nicht sauber ist, was willst du machen? Bevor ich mein Grundstück gefunden habe waren auch viele zwielichtige Veranstaltungen dabei, teils nach Angebotsabgabe wurden noch Briefumschläge gefordert
17.04.2021 11:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delvey

Leet
Der Kontakt zu den Finanzierungsvermittlern Interhyp und Check24 war für uns nicht nur wertvoll, weil man leicht einen Überblick über den Markt erhält, also mit wenig Aufwand viele Institute vergleichen kann, sondern weil wir von beiden jeweils kurz vor den im vorigen Post erwähnten Zinserhöhungen der Commerzbank darüber benachrichtigt wurden, um noch die alten Konditionen zu sichern.

Als Indikatoren für den Anstieg im Februar wurde uns von unserer Interhyp-Beraterin der SWAP-Satz genannt. Unsere Hausbank DKB hatte Ende letzten Jahre gemeint, wenn die Umlaufrendite sich der 0 nähert, steigen auch die Darlehenszinsen. Beides ist eingetreten.

In den uns aktuell angebotenen 0,93 % stecken noch 0,17 % Forwardaufschlag für 33 Monate. Blieben die Zinsen mittelfristig konstant niedrig, könnten wir Monat für Monat abwarten, wie sich der Forwardaufschlag langsam aber sicher abbaut. Das war unsere Idee der letzte Monate. Inzwischen denke ich, dass das leicht ansteigende Zinsniveau den sinkenden Forwardaufschlag überlagert und deshalb für uns der richtige Zeitpunkt zum Abschluss des Anschlussdarlehens gekommen ist.

In dem oben geposteten Interhyp-Link heißt es ja unter anderem "Die meisten Experten erwarten daher zwar auf Halbjahres- und Jahressicht steigende Zinsen aufgrund des zu erwartenden weltweiten Wirtschaftswachstums. Kurzfristig sieht die Mehrheit aber eher ein gleichbleibendes Zinsniveau."

Der Wechsel zu einer anderen Bank nach den ersten 10 Jahren ist abgesehen von der auslaufenden Sollzinsbindung
quasi zwangsläufig, weil uns die ING aktuell für eine Prolongation 1,31 % anbietet. Auch das waren Anfang Februar schon mal 1,05 %. Dabei spielt sicher eine Rolle, dass die ING vermutlich keine Neubewertung der Immobilie vornimmt. Beim Wechsel zu einer anderen Bank kommt zum Tragen, dass der Wert des Hauses sich laut dem Sprengnetter-Tool seit 2014 um ca. 50 % erhöht hat. Das führt im Verhältnis zum in der Anschlussfinanzierung nötigen Darlehensbetrag zu einem guten Beleihungsauslauf von < 60 %, was uns zu relativ attraktiven Kunden macht und sich im angebotenen Sollzins niederschlägt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Delvey am 17.04.2021 11:29]
17.04.2021 11:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von xplingx

Dazu haben die frei positionierbaren Taster dieses blöde Logo drauf.



Wenn du den Schriftzug auf den Rahmen außenrum meinst, die kannst du auch noch gegen die "nicht IP" Variante tauschen. Die haben kein Schriftzug drauf.
Wenn du das blaue Logo in der Mitte meinst. Jepp. Das kann man nicht ersetzen.

 
Zitat von xplingx

Verstehe ich, weil grundsätzlich tut es ja sehr gut was es soll. Was mich an Homematic einfach stört, ist die nicht ganz hochwertige Verarbeitung. Die Rollladenschalter sind wobbelig und hakelig, kein Vergleich zu einem echten Druckpunkt von Gira.



Rollladenaktor für Homematic Wired sieht so aus:



Das Ding kommt unten in den Schaltschrank.
Taster/Schalter kannst du dir dann oben anschließen was du willst.
17.04.2021 11:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Produziert HomeMatic nur für sich selbst oder ist das der Name des Systems und es gibt viele Hersteller dafür?
17.04.2021 11:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Homematic ist der Name des Systems.
Hersteller gibt es nur einen einzigen EQ-3.

95% der Produkte sind direkt von EQ-3 und werden unter Homematic (IP) vertrieben.

Es gibt nur ein paar Anbieter, die die Geräte kaufen und ihr eigenes Label draufdrucken. (z.B. weSmartify).
Da kommt man manchmal etwas günstiger an die Komponenten und kann sie genau so einbinden/nutzen wie Originalprodukte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 17.04.2021 11:30]
17.04.2021 11:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von Oli

Moin, hatten gestern mal einen Termin mit nem Interhyp Berater. Ein paar Fragen.

a) Er hat uns nahegelegt, bei dem großen Kredit den wir vermutlich aufnehmen werden müssen, eine 20 oder sogar noch längere Sollzinsbindung zu nehmen, zu dann halt deutlich höheren Zinsen. Quatsch, oder? Da hat man nach 15 Jahren mit niedrigen Zinsen ja vermutlich ähnlich viel getilgt wie nach 25 Jahren mit hohen Zinsen. Gibt es irgendwelche Anzeichen oder Prognosen, dass der Leitzins wieder stark steigt? Geht dann nicht halb Europa den griechischen Weg?

b) Er hat vorgeschlagen, einen Bausparvertrag mit fixen Zinsen auf die (voraussichtliche) Restschuld abzuschließen, sodass man nach den 15 Jahren Sollzinsbindung im Notfall den Bausparvertrag mit vorher bekannten Zinsen nutzen kann. Quatsch, oder? Was man da ansparen muss kann man doch viel besser tilgen und spart immens mehr Zinsen über die Zeit.

c) Wie wichtig haltet ihr den kostenlosen/problemlosen Wechsel der monatlichen Tilgungsrate? Er hat das als supertolles Feature von der ING dargestellt, deren Tochter die Interhyp ja ist.

d) Seit Februar steigen die Zinsen ja wieder. Gibts irgendwelche Prognosen? Mit 10% EK waren bei seinen Beispielen so 1.1% drin, eht da noch was oder müssten wir aktuell mit sowas kalkulieren?

Danke!



Zu a) Ist halt ansichtssache. Mehr als 15 Jahre würde ich persönlich nicht abschließen. Da sollte man schon so viel zurückgezahlt haben, das auch hohe Zinsen stemmbar sind.

Zu b) Ein Finanzberater hat mir vor kurzem vom Bausparen abgeraten und man sollte lieber langfristig in einem Aktienfond sparen.

Zu c) Sinnvoll. Habe ich selbst aber noch nie genutzt. Ich spare lieber an und mache einmal im Jahr eine Sondertilgung. Da es hier aber Grenzen gibt (5%?), könnte man auch eine Tilgungsanpassung durchführen. Wenn kostenlos: Ja.

Zu d) Keine Ahnung ehrlich gesagt. Die Zinsen sind schon viel zu lange ganz unten. Es kann ja eigentlich nur hoch gehen. Ob die in 15 Jahren dann oben waren und wieder unten sind, kann auch sein. Wer weiss.



zu b) Bitte hier vorsichtig sein! "langfristig in einen Aktienfond sparen" sollte bedeuten mindestens 15, besser >20 Jahre. Aber selbst dann kannst du dir damit ein Problem verursachen, denn was tust du, wenn beim Auslauf deines Kredits der Aktienmarkt grade ein Tal durchläuft?
Ich würde immer favorisieren, das zusätzliche Geld direkt in die Tigung zu stecken. Entweder mit höherer Rate oder über Sondertilgungen. Das reduziert ja zeitgleich auch die Gesamtzinsen des Annuitätendarlehens.
Einzige Ausnahme: Das Geld, welches, du in den Aktienmarkt steckst, dient nicht der Tilgung sondern der langfristigen Altersvorsorge. Wenn du dir diese neben der Tilgung leisten kannst, macht das natürlich Sinn. Und wenn dann nach Ablauf des Kredits die Märkte grade sehr gut stehen, kannst du dir natürlich überlegen, mit diesem Geld Schulden abzuzahlen. Du solltest nur nicht damit rechnen!
17.04.2021 11:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Du kannst ja deinen Gesamtkredit auch in verschiedene Kredite mit unterschiedlichen Laufzeiten splitten, wenn du dann ruhiger schlafen kann. Dann machst du einen Teil mit 10 Jahren und einen mit 20 Jahren. Wenn die Zinsen nach 10 Jahren deutlich gestiegen sind, hast du zumindest einen Teil abgesichert. Wenn nicht, kannst du den mit 20 Jahren künftigen und neu finanzieren.
17.04.2021 12:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Icefeldt

Homematic ist der Name des Systems.
Hersteller gibt es nur einen einzigen EQ-3.

95% der Produkte sind direkt von EQ-3 und werden unter Homematic (IP) vertrieben.

Es gibt nur ein paar Anbieter, die die Geräte kaufen und ihr eigenes Label draufdrucken. (z.B. weSmartify).
Da kommt man manchmal etwas günstiger an die Komponenten und kann sie genau so einbinden/nutzen wie Originalprodukte.



Klingt nach einem proprietären System. Sowas find ich halt immer schwierig, vor allem wenn der Großteil von nur einem Hersteller kommt. Das wäre mir für ne kabelgebundene Lösung zu unsicher, weil die Ersatzteilverfügbarkeit in zehn Jahren sehr unklar ist.
Bei KNX hat es ne komplette Branche mit hunderten voneinander unabhängigen aber kompatiblen Herstellern.

Nur mal als zusätzliches Argument.
17.04.2021 13:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Der Heizungsdude wollte uns für die Fussbodenheizung im Wohnzimmer (kein eigener Kreislauf, kommt mit an den normalen Heizkreislauf) 2 oder 3 Boxen in/auf die Wand setzten, wo jeweils ein Heizkörperthermostat-ähnliches Irgendwas rausguckt. Was auch immer das soll.

Wir haben ihm erklärt, dass das nicht in Frage käme. Er meinte es gäbe dafür verkabelte Systeme mit zentraler Regelung, er würde sich schlau machen und Anfang nächster Woche melden.

Nach was müsste ich suchen um mir selber einen Überblick zu verschaffen und/oder kennt hier schon jemand Geräte, die man irgendwie bei Zigbee oder so mit dem Rest verkuppeln könnte?
17.04.2021 13:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.04.2021 16:01:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.04.2021 16:03:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von KOOGas

Wie ist die p0t-Meinung zu Fensterfalzlüftung? Ist für einen KfW55-MFH geplant und ich bin etwas überrascht, dass passive Lüftungssysteme noch zeitgemäß sein sollen...


Wir haben die überall drin. Wir hatten massiv Schiss vor Schimmel etc. wegen Neubau, weil dann alles hermetisch dich ist. Es mag sein, dass man da geringfügig Energie verliert, aber wir hatten noch nie auch nur ansatzweise Probleme mit Feuchtigkeit. Man sollte aber auch einfach nicht zu früh einziehen.



Habt ihr das als Ersatz für eine Wohnraumlüftung?
17.04.2021 16:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.04.2021 16:09:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Was hattet ihr nicht vor? Habt ihr ne Wohnraumlüftung oder nicht? Breites Grinsen
17.04.2021 16:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
Bei den neuen KFW-Zuschüssen ab Juli kann man sich den tligungsfreien Anteil anscheinend direkt auszahlen lassen und den restlichen Kredit frei auf dem Markt organisieren - ist aber noch nicht offiziell, meine ich.
17.04.2021 16:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Rootsquash

Der Heizungsdude wollte uns für die Fussbodenheizung im Wohnzimmer (kein eigener Kreislauf, kommt mit an den normalen Heizkreislauf) 2 oder 3 Boxen in/auf die Wand setzten, wo jeweils ein Heizkörperthermostat-ähnliches Irgendwas rausguckt. Was auch immer das soll.

Wir haben ihm erklärt, dass das nicht in Frage käme. Er meinte es gäbe dafür verkabelte Systeme mit zentraler Regelung, er würde sich schlau machen und Anfang nächster Woche melden.

Nach was müsste ich suchen um mir selber einen Überblick zu verschaffen und/oder kennt hier schon jemand Geräte, die man irgendwie bei Zigbee oder so mit dem Rest verkuppeln könnte?



Der thermostat Kopf ist einfach nur um die Fußboden Heizung überhaupt zu regeln. Oder soll die einfach die ganze Heizperiode durchballern?
Theoretisch könntest du auch einen up Kasten in ne Wand bauen, wo dann das stellventil drin sitzt und an der Wand hast du dann irgendwo den regler. Ist aber ziemlich überrissen für nur einen Kreis.
Dieses System nutzt auch den etwas kühleren Rücklauf der Heizung, weil du willst ja keine 60 Grad in den Fußboden geben.
17.04.2021 16:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.04.2021 16:53:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von Icefeldt

Homematic ist der Name des Systems.
Hersteller gibt es nur einen einzigen EQ-3.

95% der Produkte sind direkt von EQ-3 und werden unter Homematic (IP) vertrieben.

Es gibt nur ein paar Anbieter, die die Geräte kaufen und ihr eigenes Label draufdrucken. (z.B. weSmartify).
Da kommt man manchmal etwas günstiger an die Komponenten und kann sie genau so einbinden/nutzen wie Originalprodukte.




Lidl hat kompatible Geräte auch unter der Eigenmarke Silvercrest im Angebot.
17.04.2021 17:10:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.05.2021 13:31:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum