Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Aspe

Würde erstmal dumm und stur auf das Bemusterungsprotokoll verweisen.
Ich vermute/befürchte aber, dass in dem Protokoll zwar das mit den 3cm Einstiegshöhe steht, da aber auch eine Produktnummer mit aufgeführt und diese eigentlich die Duschtasse mit den 8cm ist?



Sowas ähnliches dachte ich mir auch schon.
Wobei ich den Ärger verstehen kann. Aber Fehler passieren ja überall. Wenn die sonst bisher guten Job machen, dann würde ich mich nicht so rein stressen deswegen.
19.04.2021 18:26:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.04.2021 18:36:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Jou. Die Enttäuschung erkennbar machen, ohne gleich full Günther auf Konfrontation zu gehen.
19.04.2021 18:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Werbe um Verständnis, dass du das in deiner Google-Bewertung leider nicht unberücksichtigt lassen können wirst.



...spielen meines Erachtens zur Entscheidungsfindung zu viele Faktoren rein. Die Kunst ist wohl ebenfalls auch mal zurück Arschloch zu sein _ohne_ dass man die Reaktion noch während des Baus befürchten muss, weshalb ich ganz allgemein gerne auf Zeit spiele. Wesentliche Erkenntnis finde ich immer wieder, wie unglaublich chaotisch solche Gewerke teilweise in ihren Abläufen sind und wie es sich schon als Vorteil herausstellt, dass man selbst überhaupt Zeit hat sich mit solchen Sachen auseinanderzusetzen (quasi "Teergrube" Email-Austausch), während die schon bei der übernächsten Baustelle sind und gar keinen Nerv haben das auszudiskutieren.
19.04.2021 18:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Aspe

Würde erstmal dumm und stur auf das Bemusterungsprotokoll verweisen.
Ich vermute/befürchte aber, dass in dem Protokoll zwar das mit den 3cm Einstiegshöhe steht, da aber auch eine Produktnummer mit aufgeführt und diese eigentlich die Duschtasse mit den 8cm ist?



Sowas ähnliches dachte ich mir auch schon.
Wobei ich den Ärger verstehen kann. Aber Fehler passieren ja überall. Wenn die sonst bisher guten Job machen, dann würde ich mich nicht so rein stressen deswegen.



Das dachte ich auch, so sieht es konkret aus: >klick<

Ja eben, man will ungern gleich "Full Günther" gehen. Vermutlich hat die Sachbearbeiterin (die sonst voll in Ordnung ist) da bei den vielen Projekten wohl den Katalog falsch zugeordnet

@KOOGas: Interessanter Vorschlag Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 19.04.2021 19:10]
19.04.2021 19:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Shit, ihr habt ja alle recht - ich würde vermutlich trotzdem einfach nur die 450¤ zahlen. Ich kenne mich da einfach zu gut; zahlen, schönreden, vergessen.
19.04.2021 19:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ist wohl die gleiche Wanne, aber halt anders verbaut bei Variante .52.
Blöder Fall.

Würde da irgendwie auf die Tränendrüse drücken oder so. 450¤ gemessen am Wohnungspreis sind natürlich Peanuts aber gemessen an der Summe der Sonderwünsche immerhin über 10% Abweichung durch einen Katalogfehler.

Vorallem weil ihr dein unterschriebenes Protokoll oder ggf sogar Bestellung über die Sonderwunsch habt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 19.04.2021 19:24]
19.04.2021 19:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Als ob das der letzte Posten gewesen wäre.

Notieren und am Ende gegenrechnen.
19.04.2021 19:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Lunovis

Als ob das der letzte Posten gewesen wäre.

Notieren und am Ende gegenrechnen.



Und dann sagt der Bauträger: Ja klar, den Rabatt geb ich jetzt 3 Monate später,weil damals der Katalog mit der Wanne falsch war?
19.04.2021 19:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Unter falschem Namen n neues Angebot geben lassen (oder über nen Freund, wegwerfmail, whatever). Wenn da dieselbe Duschtasse drin ist, wieder mit 3CM, ohne Aufpreis, fragen ob ein Katalogfehler nicht mittlerweile behoben sein sollte?

Klingt fast so'n bisschen als ob da versucht wird nen Fehler in der Planung/Beschaffung auf den Kunden zu schieben. 3cm vs 8cm sind für nen großen Zeh nicht unerheblich fröhlich

Die Hauptfrage um es schnell aus der Welt zu schaffen ist aber eher: Wie sehr würde es Dich tatsächlich stören die ganze Zeit diese höhere Kante zu sehen und zu denken: Warum haben wir damals nicht...
19.04.2021 19:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Eben, die 450 sind Peanuts im Vergleich zum Preis. Und ja, die "Auf-Estrich" variante würde mich für immer ärgern. Also es muss diese flache Variante sein (ich dachte das wäre heute ein quasi-standard. Ich denke dann weise ich darauf hin, dass es einen seltsamen Beigeschmack hat, wir einverstanden sind, aber dann beim nächsten mal "etwas gut haben" - sofern es das überhaupt gibt peinlich/erstaunt

Danke euch für den Input
19.04.2021 19:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
fwiw, die Duschen hier im Haus haben gar keine Duschtasse, sind einfach mit Bodenfliesen realisiert. Einmal mit Ablauf in der Mitte als quadratisches Gitter, einmal mit so einer langen Ablaufleiste.
Letztere ist der größte Rotz schlechthin, bei nur 2 Leuten im Haus kannst die einmal pro Monat extrem saubermachen weil die vollschmockt. Zu wenig Fließgeschwindigkeit, da lagert sicht alles drin ab wie Sau.
19.04.2021 21:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Die Option bestünde auch. Da wären dann allerdings 1400 EUR (Ablauf in der Mitte) oder eben 2000 EUR (Rinnenablauf) fällig. Fanden wir dann irgendwie bei dem Aufpreis nicht so prickelnd. Und so wie die es umsetzen (haben es ja vor Ort anschauen können) sah es auch nicht wirklich schön aus.

/e: Auch vor dem Hintergrund, dass Fugen so nervig zu reinigen sind fanden wir die Duschtasse besser. Ich hab aber auch schon schöne geflieste Duschböden gesehen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 19.04.2021 22:27]
19.04.2021 22:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Duschtassenlos ist liebe. Würde ich sofort Geld für in die Hand nehmen.
20.04.2021 6:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Vor zehn Jahren hat mich der Sanitärheini komisch angeschaut als ich nach ebenerdiger Dusche gefragt habe und meinte nur das er seit Jahren nix anderes mehr einbaut. Breites Grinsen

 
Zitat von [WHE]MadMax

Letztere ist der größte Rotz schlechthin, bei nur 2 Leuten im Haus kannst die einmal pro Monat extrem saubermachen weil die vollschmockt.



Ihr reinigt nen Abfluss seltener als einmal im Monat?
20.04.2021 7:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hier tun sich mal wieder Abgründe auf!

Also diese Rinne in der Dusche versifft hier nicht stärker als die anderen Abflüsse, die Fläche ist halt grösser, aber das war es auch schon. Und weder die Rinne noch die Fugen sind besonders mühsam zu putzen, das ist am Ende einfach eine Frage des richtigen Reinigungsmittel.
20.04.2021 7:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Aspe

Ist wohl die gleiche Wanne, aber halt anders verbaut bei Variante .52.
Blöder Fall.

Würde da irgendwie auf die Tränendrüse drücken oder so. 450¤ gemessen am Wohnungspreis sind natürlich Peanuts aber gemessen an der Summe der Sonderwünsche immerhin über 10% Abweichung durch einen Katalogfehler.

Vorallem weil ihr dein unterschriebenes Protokoll oder ggf sogar Bestellung über die Sonderwunsch habt?



Ich hab selbst privat noch nicht gebaut aber vom beruflichen Umfeld aus geht das halt nicht. Also vorallem nicht einseitig. Wenn das besprochen und protokolliert ist, dann hat das der Bauträger/AN halt zu tragen, das ist sein unternehmerisches Risiko und wenn er da halt scheiße baut, dann ist es halt so.

ANDERERSEITS bist als Privatperson und gerade noch während des Baus doch relativ gekniffen. Auch wenn 450¤ im Verhältnis zum Gesamten Bau wahrscheinlich wirklich nicht viel ist - allerdings sind 450¤ halt auch Geld und wenn du mit der Scheiße halt einmal angefangen hast, dann läppert es sich einfach schnell und am Ende bist nicht bei +450¤ sondern bei +4.500 oder bei +45.000 ... Gilt halt abzuwägen ob man da jetzt wegen 450¤ schon nen Aufriss macht und am Ende legen Dir die Leute da aber nen ziemliches Ei und du bist trotzdem der Gelackmeierte aber hast 450¤ "gespart" (dafür eventuell Bauverzug, Mängel, etc..).

Ich würde wahrscheinlich erst einmal ganz sachlich und offen bleiben und sagen, dass du das nicht verstehst wie das zustande kommen kann und du erst einmal nicht bereit bist den Aufpreis zu zahlen. Anbieten, dass man es als Mehrkosten (nicht Minderkosten!) auf ne Liste mit aufnimmt und das am Ende verrechnet/diskutiert wenn alles gut gelaufen ist. So hast du den guten Willen gezeigt und wenn am Ende alles gut läuft, dann sind die 450¤ nen Trinkgeld und wenn nicht, dann machst es so wie KOOGas geschrieben hat und die Scheiße dann nach Bauabschluss ausdiskutieren wenn die schon wieder andere Baustellen haben Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 20.04.2021 8:00]
20.04.2021 7:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Swot

450,- sind jetzt nicht die Welt, aber irgendwie nervt's mich gerade. So könnte man ja für jeden Punkt nachträglich um die Ecke kommen und Änderungen zu Ungunsten der Käufer vornehmen?


Nicht durchgehen lassen. Und ja, so könnte man bei jedem Punkt nachträglich kommen und ja, manche machen das auch...
20.04.2021 8:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ich sehe das "Problem mit der falschen Artikelnummer" auch nicht als Entschuldigung an, da gegenüber dem Kunden in der Erstversion die Beschreibung mMn das Ausschlaggebende ist/sein sollte.


Artikelnummern sind ja für den Auftraggeber nicht nachvollziehbar.
Ein beschreibender Text schon
20.04.2021 8:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Lucifer

Vor zehn Jahren hat mich der Sanitärheini komisch angeschaut als ich nach ebenerdiger Dusche gefragt habe und meinte nur das er seit Jahren nix anderes mehr einbaut. Breites Grinsen

 
Zitat von [WHE]MadMax

Letztere ist der größte Rotz schlechthin, bei nur 2 Leuten im Haus kannst die einmal pro Monat extrem saubermachen weil die vollschmockt.



Ihr reinigt nen Abfluss seltener als einmal im Monat?



Da wir mehrere Duschen und Wannen haben wird die entsprechende vielleicht 4x im Monat benutzt. Eher seltener. Eben weil die Reinigung des Abflusses so ein Fummelkram ist:
Scharfkantigen Deckel anheben (wofür man aufgrund der schmalen Schlitze schon n Werkzeug braucht), dann links und rechts die flachen fliessflächen vom Schmock reinigen. Im mittleren Teil ist so ne Fremdkörperbremse damit man keinen Schmuck oder so verliert, aber die ist so fliessrestriktiv dass die selbst wenn sie sauber ist das Abfliessen von allem so bremst dass sich das Wasser bis über die Ablaufrinne staut.

Mag sein dass das Teil hier im Haus kacke konstruiert ist. Am Meisten nervt mich, dass von der Metall-Unterkonstruktion nichts entgratet ist - das Teil killt Handschuhe beim Saubermachen ohne Ende.
20.04.2021 8:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
achja, noch ein Baufail: Bei ebenerdiger Dusche und stark kalkhaltigem Wasser anthrazitfarbene Fliesen mit rauer Oberdläche verbauen, die auf Anti-Kalk-Reiniger reagieren. Darfst alles per Hand abschrubben was trotz Abziehen nach jedem Duschgang überbleibt
20.04.2021 8:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von [WHE]MadMax

Mag sein dass das Teil hier im Haus kacke konstruiert ist. Am Meisten nervt mich, dass von der Metall-Unterkonstruktion nichts entgratet ist - das Teil killt Handschuhe beim Saubermachen ohne Ende.



Warum entgratest du es nicht selbst? verwirrt
20.04.2021 8:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

wird die entsprechende vielleicht 4x im Monat benutzt. Eher seltener.



Die "stehende Wasser Diskussion" von vor ein paar Seiten liebt solche Späße peinlich/erstaunt
20.04.2021 8:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von [WHE]MadMax

Mag sein dass das Teil hier im Haus kacke konstruiert ist. Am Meisten nervt mich, dass von der Metall-Unterkonstruktion nichts entgratet ist - das Teil killt Handschuhe beim Saubermachen ohne Ende.



Warum entgratest du es nicht selbst? verwirrt



Weil Mietbutze. Ich änder hier an den baulichen Gegebenheiten nix Breites Grinsen

Das Haus ist aber n schönes Lehrstück wo man beim Bau nicht sparen sollte. Die Kohle für den wasserführenden Kamin hätte man besser in andere Dinge anlegen können. Hätte ne besser nutzbare Wand im Wohnzimmer ergeben, und man hätte in der Küche ne Tür haben dürfen (darf jetzt nicht weil die offene Tür direkt unter dem durch die Wand geführten Ofenrohr wäre - Brandgefahr).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 20.04.2021 8:47]
20.04.2021 8:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von Rootsquash

Der Heizungsdude wollte uns für die Fussbodenheizung im Wohnzimmer (kein eigener Kreislauf, kommt mit an den normalen Heizkreislauf) 2 oder 3 Boxen in/auf die Wand setzten, wo jeweils ein Heizkörperthermostat-ähnliches Irgendwas rausguckt. Was auch immer das soll.

Wir haben ihm erklärt, dass das nicht in Frage käme. Er meinte es gäbe dafür verkabelte Systeme mit zentraler Regelung, er würde sich schlau machen und Anfang nächster Woche melden.

Nach was müsste ich suchen um mir selber einen Überblick zu verschaffen und/oder kennt hier schon jemand Geräte, die man irgendwie bei Zigbee oder so mit dem Rest verkuppeln könnte?



Der thermostat Kopf ist einfach nur um die Fußboden Heizung überhaupt zu regeln. Oder soll die einfach die ganze Heizperiode durchballern?
Theoretisch könntest du auch einen up Kasten in ne Wand bauen, wo dann das stellventil drin sitzt und an der Wand hast du dann irgendwo den regler. Ist aber ziemlich überrissen für nur einen Kreis.
Dieses System nutzt auch den etwas kühleren Rücklauf der Heizung, weil du willst ja keine 60 Grad in den Fußboden geben.



Ne, der soll schon regeln, ich mag Thermostate.
Wir sollen 2 oder 3 Kreise kriegen, nicht nur einen, Dann hätten wir in dem Raum 3 Stellen an denen man keine Möbel an die Wand stellen kann (das eine wäre da, wo die Küchenhalbinsel an der Wand steht) und so scheiß Teile aus der Wand raus gucken. Und wenn ich die Temepratur ändern möchte, laufe ich da kreuz und quer durch die Bude um überall ein Stück zu drehen? Am Arsch, wer plant so eien Scheiße?


Futti sagt, FBH darf man nicht regeln, würde ich nicht machen lassen.
20.04.2021 8:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
man sollte sich halt keine wunder davon erwarten, jedenfalls keine spontanen anpassungen. da liegen wassergeführte röhrchen eingepackt in zentimeterdickem estrich, die vorlauftemperatur ist zudem mit circa 40° auch noch deutlich geringer als bei klassischen heizkörpern. steh ich jetzt irgendwo im wohnzimmer und dreh da rum, dauert es stunden, um einen unterschied zu merken. bis das eingetreten ist, sind die gewünschten temperaturen schon wieder anders. hab ich das gewünsche verhältnis einmal eingestellt, hab ich eigentlich keine lust, dass da irgendjemand wieder dran rum spielt, weil er es lustig findet oder meint es müsste "schnell" mal "etwas wärmer" werden. klappt eh nicht. daher kann man evtl geld sparen für smartes gedöns und/oder thermostate in den räumen.

wenn man sich hier einmal zeit nimmt für seine heizung und die einzelnen stellantriebe im verteiler (ohne e antrieb), gibts eigentlich keinen grund mehr da einzugreifen. der außenfühler der heizung ist ne uralte und funktionierende technik. anhand der gemessenen außentemperatur und der in der heizungslogik hinterlegten heizkurve, passt sich der rest von selbst an.

smarte thermostatköpfe (heizkörper) waren für mich persönlich eines der unnötigsten investitionen im "smart home". nach hydraulischem abgleich und einigen einstellungen in der heizung, läuft jetzt alles außentemperaturgesteuert in einem festen verhältnis der einzelnen räume. die smarten köpfe sind da eher unnütz bzw. nehm ich sie interessehalber her zur dokumentation der temperaturen. die dinger sind aber tendenziell viel zu nervös (auf-zu-auf-zu-auf), was die heizung total verwirrt. die stellt aufgrund der außentemperatur eine gewisse vorlauftemperatur parat und gleicht sie dauerhaft mit dem rücklauf ab. im besten fall hat man dann automatisch immer seine wohlfühltemperatur und der wärmeerzeuger selbst fährt adaptiert in einem sehr effektiven bereich, statt wie vor 40 jahren 200x pro tag an/aus zu schalten. 100% leistung, aus, 100% leistung, aus.
20.04.2021 9:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ja logisch, aber ich verhindere so, dass ich im EG 30° hab, wenn dies Sonne auf die Glasfront scheint und ich im OG trotzdem heizen möchte.
Dass "dauert Stunden" stimmt übrigens nicht, bzw kann man nicht verallgemeinern, trifft zumindest bei meiner Installation nicht zu.

Nervös sind die Aktoren übrigens auch nicht. Bei der eingestellten Temperatur macht der dann zu und in der Regel bleibt das dann so bis abends.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 20.04.2021 9:44]
20.04.2021 9:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

Sieht auch noch so einem schönen ultraabfuck Lehmboden aus Breites Grinsen
Was für ein System ist denn das? Zwei dünne Betonteile, die jeweils dann verfüllt werden?
¤:
Bei uns sah es so aus, wurde dann mit WU-Beton verfüllt.
https://abload.de/img/img_1953hrj2q.jpg



Immer wenn ich Futtis Anwesen sehe werde ich ganz neidisch wegen der Lage. Die Rache sind wohl die fetten Hauswinkelspinnen mit denen er sich rumplagen muss.
20.04.2021 10:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.04.2021 10:34:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
Aspe sagt:
Iss doch Mal ein Snickers.
20.04.2021 10:47:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.05.2021 13:31:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum