Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Äh, ging an Ketzer.

Aber gibts da nich n Hotkey für dich? Strg A für alle und dann Shift Pfeil rechts für Aufklappen? Oder ähnlich. Oder sowas, keine Tastenkombis im Kopf.
Löst das Problem nich, aber worked vielleicht ganz gut around?
14.10.2021 14:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
Achso, ich dachte du nennst mich Ketzer weil ich Outlook flame peinlich/erstaunt
14.10.2021 14:11:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Nein, jeder Flame auf dieses an einer Bahnhofsklotür zusammengestümperte Stück Bitdreck ist richtig und gerechtfertigt.
14.10.2021 14:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
https://windowsreport.com/outlook-keep-folder-pane-expanded/

Outlook 2016 hier, wenn ich links irgendein Postfach aufklappe, Outlook beende und wieder starte, bleibt das geöffnet.

Außerdem:

Zu finden unter Reiter "Ansicht" - Button "Ansichteinstellungen" (links)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 14.10.2021 16:29]
14.10.2021 16:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
Test ich morgen mal, danke dir.
14.10.2021 16:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von monischnucki

Ketzer, Leerzeichen davor oder dahinter? Ich kuck niemanden an, gelle Outlook?

Sondersonderzeichem drin, was den Transfer über Discord nich verträgt? Hast die beiden mal vergleichen?



Ja. Also reinkopiert, rauskopiert, in eine .txt. zurück, usw.
Die sehen absolut identisch aus, kommen aber nicht identisch an.
Aber da ich jetzt einfach die .txt rumschicke, ist es mir beinahe egal.
Neugierig wäre ich trotzdem was genau Discord mit dem Zeichen macht.
14.10.2021 17:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Zunge rausstrecken
schick mir mal Account und Passwort, würds gerne ausprobieren
14.10.2021 17:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von DerKetzer

 
Zitat von monischnucki

Ketzer, Leerzeichen davor oder dahinter? Ich kuck niemanden an, gelle Outlook?

Sondersonderzeichem drin, was den Transfer über Discord nich verträgt? Hast die beiden mal vergleichen?



Ja. Also reinkopiert, rauskopiert, in eine .txt. zurück, usw.
Die sehen absolut identisch aus, kommen aber nicht identisch an.
Aber da ich jetzt einfach die .txt rumschicke, ist es mir beinahe egal.
Neugierig wäre ich trotzdem was genau Discord mit dem Zeichen macht.



Mal mit Winmerge oder anderen diff-Tools verglichen?
14.10.2021 19:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Ich muss jetzt mal blöd fragen. Seit langer Zeit benutze ich die gleichen 3 oder 4 Passwörter an verschiedensten Stellen, teils auch an sensiblen. Das ist aus Sicherheitsperspektive gesehen dumm. Mich hat von der Nutzung eines password managers aber immer abgeschreckt, dass mir nicht klar ist, wie ich mich in meine Accounts einloggen soll, wenn ich mal andere Computer benutze als mein Handy oder meinen Computer, auf denen der Passwort-Manager läuft. Wenn ich nur noch kryptische Passwörter habe, die im Passwort-Manager gespeichert sind, wie greife ich dann von irgendwoanders auf meine Mailbox zu etc?

Kann das mal jemand für Dummies erläutern (und vielleicht auch gleich erprobte Varianten von PW-Managern für Laptop/Android Handy empfehlen, habe da keinen Überblick über KeePass, KeepassX, diesdas)? Danke...
15.10.2021 0:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
wenn du einen Passwortmanager nutzt der Online ist, dann kannst du ja überall mit Internet mal eben dich einloggen und per Copy&Paste das PW rausziehen.

Bitwarden.com

zum Beispiel.
Das kannst du bei Bedarf auch auf eigenem Webspace laufen lassen, wenn du möchtest.
Bitwarden wird z.B. von einem Großteil des p0ts genutzt/empfohlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 15.10.2021 0:29]
15.10.2021 0:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Alternativ: Passwortmanager und Datenbank auf einen USB-Stick.

Wenn du KeePass nutzen möchtest, möchtest du KeePassXC.
15.10.2021 7:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von Chino

 
Zitat von DerKetzer

 
Zitat von monischnucki

Ketzer, Leerzeichen davor oder dahinter? Ich kuck niemanden an, gelle Outlook?

Sondersonderzeichem drin, was den Transfer über Discord nich verträgt? Hast die beiden mal vergleichen?



Ja. Also reinkopiert, rauskopiert, in eine .txt. zurück, usw.
Die sehen absolut identisch aus, kommen aber nicht identisch an.
Aber da ich jetzt einfach die .txt rumschicke, ist es mir beinahe egal.
Neugierig wäre ich trotzdem was genau Discord mit dem Zeichen macht.



Mal mit Winmerge oder anderen diff-Tools verglichen?



Nope. Ich setze es auf die Liste.
15.10.2021 8:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
missmutig gucken
 
Zitat von hitmiccs

https://windowsreport.com/outlook-keep-folder-pane-expanded/

Outlook 2016 hier, wenn ich links irgendein Postfach aufklappe, Outlook beende und wieder starte, bleibt das geöffnet.

Außerdem:
https://abload.de/img/unbenanntfzk18.jpg
Zu finden unter Reiter "Ansicht" - Button "Ansichteinstellungen" (links)



Ne, das hat auch nicht geklappt.

Jetzt bleibt nur noch das VBA Macro.

Aber ich glaub das ist dann wahrscheinlich irgendeine beknackte Firmenvorgabe, die das blockiert.
15.10.2021 8:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Lefko

Kann das mal jemand für Dummies erläutern (und vielleicht auch gleich erprobte Varianten von PW-Managern für Laptop/Android Handy empfehlen, habe da keinen Überblick über KeePass, KeepassX, diesdas)? Danke...


Die zwei gängigsten Alternativen dürften wohl Bitwarden und KeepassXC sein (ich selbst benutze pass, aber dafür muss man etwas Ahnung von gpg und git haben).

Also entweder hast du einfach eine Webseite, wo du dich von überall einloggen kannst, oder du schaust, ob du deine Datenbankdatei so rumträgst, dass du die und Keepass auf fremden Rechnern öffnen kannst. Sollte das nicht gehen, warum auch immer, kannst du zur Not auch immer das Passwort auf deinem Handy anzeigen lassen und abschreiben. Das ist dann mühselig, aber geht schon. 60 Zufallszeichen kriegt man bspw. auch mal abgetippt.

Die Frage ist auch, wie oft es vorkommt, dass du dich an völlig fremden Systemen einloggen musst. Wenn wir da von "einmal im Jahr, vielleicht" reden, ist deine Befürchtung, dich mal nicht einloggen zu können, im Verhältnis zum Risiko, dass du mit Standardpasswörtern eingehst, wirklich gering.

Dein Handy sollte, wenn du wirklich einen Sicherheitsgewinn erzielen möchtest, ohnehin dein ständiger Begleiter sein. Denn zusätzlich zum Passwort-Manager solltest du, wo möglich, 2FA aktivieren. Und dann brauchst du in der Regel sowieso dein Handy, um eine SMS zu empfangen oder einen Token zu generieren (außer, du benutzt deine E-Mail als zweiten Faktor - was der eher schwächste Faktor ist, weil nicht hardwaregebunden). 2FA bietet bisher den robustesten Schutz vor dem typischen Angriffsszenario, nämlich, dass auf einer Webseite konkret durch Ausnutzung von Sicherheitslücken Datenbanken abgegriffen werden. Dann liegt dein eines Passwort dafür offen, aber ohne zweiten Faktor geht der Login trotzdem nicht.

2FA ist als Minimum wichtig für deine E-Mailaccounts, mit denen du dich bei Onlinediensten registrierst. Da die sonst leicht genutzt werden können, um anderswo Passwörter zurückzusetzen. Wenn du Bitwarden nutzen willst, ist dafür 2FA eigentlich auch Pflicht. Empfehlenswert ist es für ansonsten für alles, wo du Zahlungsdaten hinterlegt hast, die ohne weitere Absicherung genutzt werden können. Oder einfach überall, wo es geht.
15.10.2021 9:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Die meisten Passwörter werden wohl auch nicht durch brutforce geknackt sondern durch leaks, da spielt es auch keine Rolle ob du 12 oder 120 Zeichen verwendet hast.
15.10.2021 9:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Normalerweise leaken die Passwörter aber nicht im Klartext (sollten sie zumindest nicht), und werden dann ggfs schon per bruteforce bearbeitet, daher macht die Länge schon nen Unterschied. Ob's tatsächlich 60 Stellen braucht, ist trotzdem fraglich, aber mehr als 12 schadet imho keinesfalls.
15.10.2021 9:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von skinni

Die meisten Passwörter werden wohl auch nicht durch brutforce geknackt sondern durch leaks, da spielt es auch keine Rolle ob du 12 oder 120 Zeichen verwendet hast.



Da ein Passwörter in der Regel als Hash gespeichert werden sollte sorgt ein längeres Passwort dafür, dass du mehr Zeit hast dein Passwort nach einem Leak zu ändern. Ab einer gewissen Passwortlänge dauert es ewig den Hash zu entschlüsseln - was vermutlich früher oder später zu einem Abbruch des Versuchs führen dürfte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 15.10.2021 10:00]
15.10.2021 9:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von red

Wenn du KeePass nutzen möchtest, möchtest du KeePassXC.


Das gilt aber nur wirklich für Linux. Das KeePass für Windows wird noch weiterentwickelt und erfüllt meines Erachtens den Zweck genausogut. Korrigiere mich gerne, wenn ich damit falsch liege
15.10.2021 10:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
verschmitzt lachen
KeePassXC ist trotzdem schöner.
15.10.2021 10:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von dantoX

 
Zitat von skinni

Die meisten Passwörter werden wohl auch nicht durch brutforce geknackt sondern durch leaks, da spielt es auch keine Rolle ob du 12 oder 120 Zeichen verwendet hast.



Da ein Passwörter in der Regel als Hash gespeichert werden sollte sorgt ein längeres Passwort dafür, dass du mehr Zeit hast dein Passwort nach einem Leak zu ändern. Ab einer gewissen Passwortlänge dauert es ewig den Hash zu entschlüsseln - was vermutlich früher oder später zu einem Abbruch des Versuchs führen dürfte.



Wie lange dauerts denn in dem Fall heutzutage ein 12 stelliges PW zu knacken?
15.10.2021 11:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.10.2021 11:28:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Pontos

Arctic
 
Zitat von skinni

 
Zitat von dantoX

 
Zitat von skinni

Die meisten Passwörter werden wohl auch nicht durch brutforce geknackt sondern durch leaks, da spielt es auch keine Rolle ob du 12 oder 120 Zeichen verwendet hast.



Da ein Passwörter in der Regel als Hash gespeichert werden sollte sorgt ein längeres Passwort dafür, dass du mehr Zeit hast dein Passwort nach einem Leak zu ändern. Ab einer gewissen Passwortlänge dauert es ewig den Hash zu entschlüsseln - was vermutlich früher oder später zu einem Abbruch des Versuchs führen dürfte.



Wie lange dauerts denn in dem Fall heutzutage ein 12 stelliges PW zu knacken?



15.10.2021 12:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von skinni

[...]

Wie lange dauerts denn in dem Fall heutzutage ein 12 stelliges PW zu knacken?


Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da Faktoren wie erlaubter Zeichenraum, Hash-Algorithmus und Salts nicht bekannt sind. Ein 12-Zeichen-Zufallspasswort mit Sonderzeichen ist nicht einfach zu cracken, ja. In einem DB Dump werden andere, low hangings fruits drin sein.
Wenn man sich dranhängt, kann es aber schon mal klappen: https://kapaweb.gr/think-you-have-a-strong-password/ (jaja, der Artikel ist reißerisch geschrieben)

Wenn man schon einen Passwort-Manager hat, der in 99,9% der Fälle dafür sorgt, dass man nichts tippen muss, gibt es keinen Grund, nicht auch 20 oder 30 Zeichen anzulegen und wirklich sicher zu sein.
15.10.2021 12:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Ich hab nur 1password aufm Handy und nutze maximal 16 Zeichen für wichtige Sachen, in der Regel nur 12 weil ich die halt doch manchmal abtippen muss. Dachte damit bin ich safe. Wenn ich nen leak mitbekomme, ändere ich es eh
15.10.2021 12:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Das Abtippen wird in der Regel nicht groß erschwert, wenn du nun 10 Zeichen mehr eingeben musst (ich hab schon 60+ Zeichen auf dem Fernseher für Amazon Prime eingegeben!). Wie oft kommt das vor, dass das wirklich etwas ist, was man bedenkt?
Lieber einfach ein paar Zeichen mehr und dann auch abgesichert sein, wenn irgendwo ein Unternehmen unsalted md5 oder sowas speichert.
15.10.2021 12:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Ich nutze möglichst lange Passwörter. Wenn die Chance besteht, dass ich es mal händisch abtippen muss wähle ich eine Passphrase ergänzt mit Sonderzeichen und Zahlen.
15.10.2021 15:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Junk-Mail-Filter ist serverseitig (Outlook.com) zu hart eingestellt, und da ich mit einer Weiterleitung arbeite, landen 5-10% der Mails im Junk Ordner. Gibt es eine Möglichkeit, Emails automatisch aus dem Junk in den Posteingang zu verschieben? Regeln funktionieren irgendwie nur auf den Posteingang, nicht aber für den Junk Ordner. Frage gilt für Outlook, Exchange oder dann eben outlook.com. Nehme gerne auch was schmutziges, es muss einfach nur funktionieren.
18.10.2021 11:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Pontos

 
Zitat von skinni

 
Zitat von dantoX

 
Zitat von skinni

Die meisten Passwörter werden wohl auch nicht durch brutforce geknackt sondern durch leaks, da spielt es auch keine Rolle ob du 12 oder 120 Zeichen verwendet hast.



Da ein Passwörter in der Regel als Hash gespeichert werden sollte sorgt ein längeres Passwort dafür, dass du mehr Zeit hast dein Passwort nach einem Leak zu ändern. Ab einer gewissen Passwortlänge dauert es ewig den Hash zu entschlüsseln - was vermutlich früher oder später zu einem Abbruch des Versuchs führen dürfte.



Wie lange dauerts denn in dem Fall heutzutage ein 12 stelliges PW zu knacken?



https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5e3af6fc8b0fb76851c5cb4f/1599038289715-MHNBWFR06LMZOFHO53SC/Password+Crack.png?format=750w



Die Farben verwirren mich peinlich/erstaunt
Wenn man der Konvention "Grün = sicher, Gelb = Naja, könnte besser sein" folgt, warum werden dann 800'000 Jahre nicht als grün markiert? Breites Grinsen
18.10.2021 12:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pontos

Arctic
Es kategorisiert lediglich die Zeit, die es braucht, um das Passwort zu knacken.

Violett = Instant
Rot = Sekunden bis Stunden
Orange = Tage bis Jahre 1-stellig
Gelb = Jahre 2 bis 6-stellig
Grün = Jahre 7-stellig aufwärts
18.10.2021 12:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Jo, nur wirkt die Einteilung recht beliebig auf mich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 18.10.2021 12:31]
18.10.2021 12:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.09.2022 14:31:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.07.2021 23:18:52 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum