Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Das Hass (R) CCLXXXIXX ( ich hasse Untertitel )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
seastorm

Seastorm
 
Zitat von [WHE]MadMax

Naja, wenn Du FBH und n neues Haus hast, was auf den Kram abgestimmt ist, dann sollte das passen - gerade Typhäuser werden ja passend berechnet.

Ist bei Nachrüstung von Altbauten was Anderes, und ob sich das da rechnet (oder der Kram in nem Kreislauf aus "normalen" Heizkörpern überhaupt funktioniert, sprich überhaupt 55 Grad Vorlauftemp erreicht) ist ne andere Frage.




Darüber hat sich das Fraunhofer ISE sehr intensiv Gedanken gemacht und ne dicke Feldstudie mit konkreten Fallbeispielen rausgehauen:


https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/downloads/pdf/Forschungsprojekte/BMWi-03ET1272A-WPsmart_im_Bestand-Schlussbericht.pdf

Tl, dr: ist nicht so schlecht wie es oft gemacht wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 13.12.2021 9:59]
13.12.2021 9:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Mein Vater hat sich gerade ne neue Gasheizung bestellt. Die alte ist von 1997. peinlich/erstaunt
13.12.2021 10:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Der Hund! Meine ist noch 2 Jahre älter. Was thun?

/ Oder ist die kaputt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 13.12.2021 10:02]
13.12.2021 10:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Was für ein Mist. Suche aus Maps nach einer dermatologischen Praxis (Suchbegriff Dermatologie). Finde eine um die Ecke, bei der online ein Termin gebucht werden kann.

Nach dem Buchen fällt mir auf, dass es eine Hausarztpraxis ist, in der Bestätigung ist auch ein Termin bei einer Allgemeinärztin.

Wenn ich schon explizit nach "Dermatologe" suche, warum schlägt mir Google überhaupt Hausarztpraxen vor.
13.12.2021 10:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von AJ Alpha

Der Hund! Meine ist noch 2 Jahre älter. Was thun?

/ Oder ist die kaputt?



Ne, er hat jetzt nur die Gaspreise als Anlass genommen eine effizientere einzubauen.
13.12.2021 10:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von Buxxbaum

Diese Gaspreisscheiße wird mir eine Lehre sein und die Gasheizung bei der potenziellen Hütte direkt mal von der Liste gestrichen.


Ich kann eine Luftwärmepumpe nur empfehlen. Wir brauchen als Energie ausschließlich Strom und der wird nächstes Jahr sogar günstiger.

Und hoffentlich bald Photovoltaik macht unsere Burg weiter zukunftssicher(er).

Das hilft den ganzen Angeschmierten hier natürlich nix (F), aber vielleicht steht ja der ein oder andere vor einer solchen Entscheidung.



Wir ham eine und ich bin etwas zwiegespalten. Wärmepumpen sind grundsätzlich ja technisch solide, nur das Drumherum in das sie oft eingebaut sind (Komplettanlagen mit Wärmerückgewinnung etc) ham oft noch "Bugs". Wenn sich dann der Heizungsbauer auch nicht so sicher ist und einem nur der goldgeränderte Herstellersupport bleibt kann man, aus monetärer Sicht, gleich wieder Öl verfeuern.


Jain. Unsere läuft seit 10 Jahren wartungsfrei, bis auf das Ärgernis, dass der Hauptregler vom Blitz zerpflückt wurde.

Und ja, da bist du dann plötzlich in den Händen des Werkskundendienstes. Anfahrt und Prüfung und Ersatzteil dick vierstellig, bittedanke.

Das war so ziemlich der worst case und die Versicherung ist zum Glück mit eingesprungen. Sollte aber eher nicht die Regel sein. Und ganz ehrlich: Die Sanitärbetriebe vor Ort arbeiten auch nicht für viel weniger Geld.
13.12.2021 10:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von [A-51SS] fly

 
Zitat von AJ Alpha

Der Hund! Meine ist noch 2 Jahre älter. Was thun?

/ Oder ist die kaputt?



Ne, er hat jetzt nur die Gaspreise als Anlass genommen eine effizientere einzubauen.



Harter Move. Jetzt 12000 Euro rauswerfen, dafür dass übermorgen womöglich Nordstream2 anläuft und sich die Preise normalisieren, und überübermorgen womöglich neue Förderungen, Regularien etc anstehen, die eine komplett andere Heizungsart womöglich klar sinnvoller machen würden.

Womöglich, klar. Aber harter Move, ohne dass die kaputt war
13.12.2021 10:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von [A-51SS] fly

 
Zitat von AJ Alpha

Der Hund! Meine ist noch 2 Jahre älter. Was thun?

/ Oder ist die kaputt?



Ne, er hat jetzt nur die Gaspreise als Anlass genommen eine effizientere einzubauen.




Gratz zur Verbesserung auf dem Papier. Der Brennwerteffekt wird in fast keiner Installation genutzt, weil niemand den Rücklauf kühl genug einstellen kann. Ist wie bei verbrennern, in den letzten 20 Jahren hat sich nichts mehr am Verbauch getan.

Mit einer Verbrauchssenkung ist nicht zu rechnen. Wenigstens kommt mit den ewig steigenden Preisen niemean mehr auf die Idee, Öl gegen Gas zu tauschen. Mit betrachtung der Vorkette und Wirkungsgraden in der Praxis ist die Klimabilanz nachher schlechter als vorher.

Personlich bin ich mit meinen 5 ct/kWH Wärme per Luft-WP/PV zufrieden.
13.12.2021 10:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Einziges Argument wäre für mich auch dass die alte keine Brennwerttherme war.

Hätte aber auch noch etwas gewartet ob die Förderung von WP mit den Grünen erhöht wird.
13.12.2021 10:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Was für ein Mist. Suche aus Maps nach einer dermatologischen Praxis (Suchbegriff Dermatologie). Finde eine um die Ecke, bei der online ein Termin gebucht werden kann.



Manche Hausärzte haben da glaube ich eine entsprechende Fortbildung? Zumindest wenn es um ein Screening geht bieten das ja einige an.

So bin ich zumindest auch an mein letztes gekommen... da hatte ich auch in einer "echten" Hautarztpraxis online gebucht. Da rief dann ca. ne Woche nach Terminbestätigung ne Olle an und sagte mir dass sie grad alle Termine von Kassenpatienten streichen um noch mehr Kohle zu scheffeln dass der Doktor leider an dem Termin (war noch 4 Monate hin oder so) nicht da sein könne und der Termin entfällt. Man könne auch nicht verschieben, Buchung nur direkt über Onlineportal. Nächster freier Termin wäre dann wieder 3 Monate später gewesen. Kkthxbye.
13.12.2021 10:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Aber ab Mitte nächsten Jahres muss er wohl auch Photovoltaik aufs Dach bauen wenn er die Heizung tauschen will.

Keine Ahnung wie da die Regelung ist.
13.12.2021 10:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von seastorm

Einziges Argument wäre für mich auch dass die alte keine Brennwerttherme war.

Hätte aber auch noch etwas gewartet ob die Förderung von WP mit den Grünen erhöht wird.



Sehe gerade dass die Förderung für eine WP scheinbar immer 35% beträgt, dachte das gilt nur wenn man bisher eine Ölheizung hat.

https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/beg_merkblatt_allgemein_antragstellung.pdf?__blob=publicationFile&v=9
13.12.2021 10:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von [WHE]MadMax

Naja, wenn Du FBH und n neues Haus hast, was auf den Kram abgestimmt ist, dann sollte das passen - gerade Typhäuser werden ja passend berechnet.

Ist bei Nachrüstung von Altbauten was Anderes, und ob sich das da rechnet (oder der Kram in nem Kreislauf aus "normalen" Heizkörpern überhaupt funktioniert, sprich überhaupt 55 Grad Vorlauftemp erreicht) ist ne andere Frage.




Darüber hat sich das Fraunhofer ISE sehr intensiv Gedanken gemacht und ne dicke Feldstudie mit konkreten Fallbeispielen rausgehauen:


https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/downloads/pdf/Forschungsprojekte/BMWi-03ET1272A-WPsmart_im_Bestand-Schlussbericht.pdf

Tl, dr: ist nicht so schlecht wie es oft gemacht wird.



Hey, danke Ist mal n interessantes Lesedingsda Breites Grinsen
Was bei der alten Gastherme hier in der Bude schonmal viel gebracht hat war den Kreislauf zu entlüften und Wasser wieder aufzufüllen, dass sie bei optimalem Druck arbeiten kann.
Unglaublich, wieviel kühler dass jetzt im Raum der Heizung ist, und wieviel schneller die Heizkörper warm werden. Die Vorbesitzer müssen ohne Ende Kohle verprasst haben.
In den nachts nicht genutzten Räumen (Büros) arbeiten wir jetzt noch mit zeitgesteuerten Thermostaten, die dann auch am Wochenende individuell absenken. Für die restlichen Räume wollen wir das auch noch anpassen - denke damit holt man dann das Optimum raus. EnEff-Klasse B - da kommt ne neue Heizung erst, wenn die alte wirklich die Grätsche macht.
13.12.2021 10:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Gerade mit ner eigenen PV-Anlage ist ne WP fast ein No-Brainer, meiner Meinung nach.

Hängt etwas von den Förderhöhen ab, aber in der Tendenz wären PV und WP meine erste Wahl. Man muss vielleicht beim Installateur gucken dass der weiss was er da macht und empfiehlt.
13.12.2021 10:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Funktionieren WP denn bei Buden von 54 gut? Ich dachte immer das lohnt sich nicht.
13.12.2021 10:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von seastorm

Gerade mit ner eigenen PV-Anlage ist ne WP fast ein No-Brainer, meiner Meinung nach.

Hängt etwas von den Förderhöhen ab, aber in der Tendenz wären PV und WP meine erste Wahl. Man muss vielleicht beim Installateur gucken dass der weiss was er da macht und empfiehlt.



PV haben wir, 4,5kwp. Aber jetzt im Winter sind die Erträge da nur wenige Stunden tagsüber vorhanden, bei bedecktem Himmel kommt die kaum über die Anschaltspannung hinweg. Ist halt auch schon 10 Jahre alt.
Insofern liefert sie dann am wenigsten Strom, wenn wir die Heizung am ehesten brauchen. Zudem duschen wir gern spät abends/nachts, und da ists eh dunkel. Im Mietshaus hat uns da der riesige Warmwasserspeicher der Solarthermie geholfen, wie das dann mit ner WP ausschaut... gute Frage. Zumal wir so einen Speicher hier nicht haben könnten, Heizung befindet sich auf dem Dachboden.
13.12.2021 10:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von [A-51SS] fly

Funktionieren WP denn bei Buden von 54 gut? Ich dachte immer das lohnt sich nicht.



Wirf doch mal eine Blick in die pdf oben, z.B. auf Seite 207 wird sowas beschrieben.

/Und dran denken dass es gerne eigene, günstigere WP-Stromtarife gibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 13.12.2021 10:55]
13.12.2021 10:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Arawn

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Was für ein Mist. Suche aus Maps nach einer dermatologischen Praxis (Suchbegriff Dermatologie). Finde eine um die Ecke, bei der online ein Termin gebucht werden kann.



Manche Hausärzte haben da glaube ich eine entsprechende Fortbildung? Zumindest wenn es um ein Screening geht bieten das ja einige an.

So bin ich zumindest auch an mein letztes gekommen... da hatte ich auch in einer "echten" Hautarztpraxis online gebucht. Da rief dann ca. ne Woche nach Terminbestätigung ne Olle an und sagte mir dass sie grad alle Termine von Kassenpatienten streichen um noch mehr Kohle zu scheffeln dass der Doktor leider an dem Termin (war noch 4 Monate hin oder so) nicht da sein könne und der Termin entfällt. Man könne auch nicht verschieben, Buchung nur direkt über Onlineportal. Nächster freier Termin wäre dann wieder 3 Monate später gewesen. Kkthxbye.



Ich habe nun alle Hautärzte in München durch, gibt einfach keine Termine bzw. fast alle nehmen keine Patienten mehr auf. Nice. Nun es über Telemedizin probiert, schön alle meine Daten abgreifen lassen um dann zu erfahren, dass dort aktuell auch keine Termine verfügbar sind. Dem fick, ey. Ist nur ein kleiner Ausschlag, brauche nur ein fucking Rezept. Bleibt wohl nur noch die Variante, Freunde für das Rezept zu missbrauchen. Finde ich aber eher uncool als Erwachsener.
13.12.2021 10:56:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Hast du mal den Terminservice der Krankenkasse probiert? Hat bei mir damals gut geklappt. Nachdem ich 2 Aerzte angerufen hatte und die keine neuen Aufnehmen hatte ich schon keinen Bock mehr. über die Krankenkasse gings dann unkompliziert. War zwar auch erst in 1-2 Monaten und musste 20km fahren aber immerhin.
13.12.2021 11:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [UFoSS]Blood_Man

Hast du mal den Terminservice der Krankenkasse probiert? Hat bei mir damals gut geklappt. Nachdem ich 2 Aerzte angerufen hatte und die keine neuen Aufnehmen hatte ich schon keinen Bock mehr. über die Krankenkasse gings dann unkompliziert. War zwar auch erst in 1-2 Monaten und musste 20km fahren aber immerhin.



Antihass: Dank deines Tips habe ich eine Zowie bei eBay für 25¤ erstanden. <3
13.12.2021 11:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von [UFoSS]Blood_Man

Hast du mal den Terminservice der Krankenkasse probiert? Hat bei mir damals gut geklappt. Nachdem ich 2 Aerzte angerufen hatte und die keine neuen Aufnehmen hatte ich schon keinen Bock mehr. über die Krankenkasse gings dann unkompliziert. War zwar auch erst in 1-2 Monaten und musste 20km fahren aber immerhin.



Antihass: Dank deines Tips habe ich eine Zowie bei eBay für 25€ erstanden. <3



Ueber die Krankenkasse? Ist das eine orthopaedische Maus?
13.12.2021 11:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Will für meine Schwiegermutter Handyvertrag auf Sparhandy.de machen. Hatn Doppelnamen mit 20 Stellen, bei SParhandy in den Lieferdaten kann man nur 17 eingeben...und es ist Postident Versand.

Selbes Angebot auf einer anderen Seite gefunden, deinhandy.de. Kann wieder nur 17 Zeichen eingeben. Lese auf der Bestellseite "deinhandy.de ist eine Marke der powwow gmbh". Ist also SParhandy.de mit nem anderem theme.


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael am 13.12.2021 11:47]
13.12.2021 11:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
 
Zitat von Mastersea

Auch die ESt-VZ kannst du per Lastschrift abbuchen lassen.
Teile es deinem Finanzamt mit und gut ist. Das ist nun wirklich kein Problem.


Doch, dass ist ein Problem. Ich habe nicht immer genug Geld auf dem Konto, und wenn ich dem Finanzamt einen Freifahrtschein für die Abbuchung geben würde hätte ich gerade im November z.B. 800¤ wegen eines falschen Bescheides aus 2016 bezahlen müssen. Diesen haben wir (meine Steuerberaterin und ich) angefochten und es hat sich als ein Meldefehler der KSK rausgestellt, der unserem Finanzamt bereits bekannt war. Trotzdem wurde die Buchung falsch gemacht und ich sollte 700¤ + Zinsen nachzahlen.

Antihass: Die 30¤ Säumnisgebühr wurden erlassen, wegen penetranter Nervung durch den/die Steuerzahler*in.
13.12.2021 11:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von Natanael

Will für meine Schwiegermutter Handyvertrag auf Sparhandy.de machen. Hatn Doppelnamen mit 20 Stellen, bei SParhandy in den Lieferdaten kann man nur 17 eingeben...und es ist Postident Versand.

Selbes Angebot auf einer anderen Seite gefunden, deinhandy.de. Kann wieder nur 17 Zeichen eingeben. Lese auf der Bestellseite "deinhandy.de ist eine Marke der powwow gmbh". Ist also SParhandy.de mit nem anderem theme.






Klage vorm Bundesverfassungsgericht gegen die Diskriminierung von Lehrerinnen einreichen?
13.12.2021 11:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.12.2021 13:47:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
 
Zitat von Natanael
"deinhandy.de ist eine Marke der powwow gmbh". Ist also SParhandy.de mit nem anderem theme.






Hass vorprogrammiert. Hab im Samsung Shop zum BF n S21 Ultra mit O2 Vertrag geschossen. Bisher habe ich außer der Bestellbestätigung nichts. Keine Antwort auf Mail/Chat/Twitter/Anruf. Mittlerweile fliegt man direkt beim Menüpunkt, wo es zu Powow geht, raus.
13.12.2021 14:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von seastorm

Gerade mit ner eigenen PV-Anlage ist ne WP fast ein No-Brainer, meiner Meinung nach.

Hängt etwas von den Förderhöhen ab, aber in der Tendenz wären PV und WP meine erste Wahl. Man muss vielleicht beim Installateur gucken dass der weiss was er da macht und empfiehlt.


Nein, WP braucht am meisten Saft in den Wintermonaten und da idlet eine PVA meist nur rum.
Und Speicher erreichen zu 95% nicht den roi.



Natürlich. Aber Eigenverbrauch ist möglich, anders als bei Gas. Und selbst erzeugter PV-Strom ist oftmals die günstigste Energiequelle, erst recht wenn du da mit nem soliden COP arbeitest.
13.12.2021 14:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Selbst bei dem Wetter bekomme ich tagsüber die Grundlast der WP zusammen (Eine Thermie erntet heute genau gar nichts). Natürlich muss man Strom zukaufen, aber gerade in der Übergangszeit ist der PV-Deckungsgrad ziemlich hoch. Bei echter klarer Kälte gibts auch wieder viel Ertrag. Nur bei diesen suppigen Tagen muss man mehr zukaufen, je nach Heizlast kann dann ein separater Zähler Sinn ergeben.
13.12.2021 15:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Mein Projektor von Epson entwickelt im Sparmodus (leiser Modus) mehr Schub als ein A320. Ich vermute es ist nur einer der temperaturempfindliche Widerstände defekt. Ist ein Halbleiter, aber kein Transistor mit 0 und 1.


  • Keine Ersatzteile zu bestellen
  • Keine Teileliste
  • Kein Wartungshandbuch
  • und keinen Service "modrepairnoresults"


Habe es auch mit Stuttgart, München und Postleitzahlen probiert
Ich sehe es als legitim an, beim praktisch baugleichen aktuellen Modell eine sehr schlechte Bewertung zu hinterlassen. Oder ist das moralisch ein Fehlverhalten, wenn ich andere davor bewahren möchte?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 13.12.2021 16:26]
13.12.2021 16:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Bei mir wars der Filter, der war nicht mehr zu reinigen. Gegen neuen ersetzt, dann war wieder Ruhe.
13.12.2021 16:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Hass (R) CCLXXXIXX ( ich hasse Untertitel )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
haff 
Mod-Aktionen:
15.12.2021 15:57:31 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
09.11.2021 19:57:10 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'hass' angehängt.

| tech | impressum