Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VIII ( Mahlen nach Zahlen )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 31 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Stimmt schon, aber wenn man ein wenig plant spart man sich da bei sehr wenig Aufwand viel Frust. Ich habe ewig gebraucht guten Kaffee aus nem 1er zu ziehen um dann festzustellen dass es mir zu wenig ist.
03.02.2022 11:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Bragg

http://i.imgur.com/34Rhc.png


Damit habe ich gerechnet Breites Grinsen

 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Stimmt schon, aber wenn man ein wenig plant spart man sich da bei sehr wenig Aufwand viel Frust. Ich habe ewig gebraucht guten Kaffee aus nem 1er zu ziehen um dann festzustellen dass es mir zu wenig ist.


Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 03.02.2022 11:08]
03.02.2022 11:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Shooter

Unpopular opinion, aber man kann auch bereits annehmbar gute Kaffees ziehen (die besser sind als 90% der Kapsel und Automatenkaffes) ohne dass man ins Rabbit-Hole fallen muss.

/und ich behaupte jetzt einfach mal, dass man auch akzeptable (nicht perfekte) Ergebnisse bekommt wenn man den Mahlgrad in Ruhe lässt und vielleicht auch einfach mit der Menge bisschen spielt (mehr Pulver ins Einzelsieb?).



Bin ich voll bei dir.

Ich hab Siebträger sowohl mit Einzel, Doppel und ohne Boden, aber bis auf den Doppel mit Doppelsieb hab ich alles weggeräumt
03.02.2022 11:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Welche Espresso-Maschine würdet ihr bis maximal 1200¤ kaufen? Es wird Espresso und Cappuccino getrunken. Gut wäre eine schnellere Aufheizzeit, Thermoblocks sagen optisch nicht zu. Sie soll schon etwas klassischer aussehen.

Meine Ideen wären:
Bezzera BZ10
Bellezza Chiara PID

Ansonsten etwas von Lelit?
13.02.2022 16:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
PL92T ist gut.
13.02.2022 16:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Almi

PL92T ist gut.


Ist hier seit jetzt etwas über einem Jahr im Einsatz und bin noch immer zufrieden damit.
13.02.2022 17:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Frage
Wie lange heizt die auf? Was wäre bei ähnlichem Budget eine empfehlenswerte Maschine mit Thermoblock?
13.02.2022 21:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von M`Buse

Wie lange heizt die auf? Was wäre bei ähnlichem Budget eine empfehlenswerte Maschine mit Thermoblock?


Die ist relativ schnell, habe es noch nie gestoppt, aber dauert nicht länger als ein paar Minuten. Keine Ahnung, 5 - 10 Minuten um den Dreh, es dauert teilweise länger wenn sie mit der Temperatur überschiesst, aber wenn man dann Wasser rauslässt, zbsp um die Tasse vorzuwärmen, sinkt die Temperatur auch wieder recht schnell. Sobald sie sich eingependelt hat bleibt die Temperatur dann auch stabil.
Per Knopfdruck lässt sich auch die tatsächliche TEmperatur anzeigen, das ist ganz hilfreich, da die Maschine eine gewisse Toleranz hat in welcher sie das Wasser als Bezugsbereit signalisiert (+/- 5-10°C oder sowas, darauf sollte man achten wenn man den Kaffee zu ner bestimmten Temperatur beziehen möchte, wie gesagt, es braucht ne gewisse Einpendelzeit).

Einziger Nachteil der Maschine ist der Wassertank, das ist bisschen frimmelig wenn man den rausnehmen und wieder einsetzen will. Mir war das auch bisschen zu dumm und ich fülle den Tank jetzt einfach über einen Trichter ohne dass ich ihn rausnehme mit den Augen rollend (ausser zur Reinigung ab und zu).

Der zweite Kreis für den Wasserdampf ist ähnlich schnell. Tatsächlich zeigt die Maschine sich auch erst als "Betriebsbereit" an wenn beide Kreise auf der gewünschten Temperatur sind afaik.
13.02.2022 22:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Bei Thermoblock bleibt eigentlich nur quickmill und ascaso.
Bei quickmill wäre es dann in dem Preisbereich vermutlich die Evolution 70 und bei ascaso je nach Geschmack die Dream PID oder die Steel (Duo) PID
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gloerk am 14.02.2022 7:19]
13.02.2022 22:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Danke ihr beiden. Gucke ich mir mal genau an. Dank Homeoffice ist bei mir so langsam der Wunsch nach einer Maschine da. Thermoblock will ich weil ich so ungeduldig bin.
13.02.2022 22:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ascaso Steel Uno/Duo (PID)

Wie immer etwas über dem Budget, aber löst dein Aufheizproblem.

Evtl ja gebraucht zu haben irgendwo.
14.02.2022 5:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
https://zuriga.coffee/de/Produkte/ZURIGA-E2-S/ZE10080

Scheiß aufheizen nervt schon mit der Zeit dafür hätte ich gern ne Zuriga. Aber die E61 sieht so schön aus. Diese Probleme /o\
14.02.2022 8:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Die sieht Zuriga sieht sehr hübsch aus.

Meine Freundin scheint einer Anschaffung auch nicht abgeneigt zu sein. Vielleicht muss ich mich jetzt doch näher damit auseinander setzen.
15.02.2022 14:06:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von SirSiggi

Ascaso Steel Uno/Duo (PID)

Wie immer etwas über dem Budget, aber löst dein Aufheizproblem.

Evtl ja gebraucht zu haben irgendwo.


Geiles Teil übrigens, würde ich unterstützen.
15.02.2022 14:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von M`Buse

Meine Freundin scheint einer Anschaffung auch nicht abgeneigt zu sein. Vielleicht muss ich mich jetzt doch näher damit auseinander setzen.


Tut es, wir haben den Schritt wie gesagt letztes Jahr gemacht und nicht bereut. Und ja, ich war erstaunt dass auch meine Frau erstens dem Gedanke nicht abgeneigt war und zweitens vollkommen begeistert ist von der Siebträgermaschine und dem Kaffee fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 15.02.2022 15:18]
15.02.2022 15:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Sind nett. Lieferzeiten aber übel.
15.02.2022 15:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
That’s what she said.
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von M`Buse

Meine Freundin scheint einer Anschaffung auch nicht abgeneigt zu sein. Vielleicht muss ich mich jetzt doch näher damit auseinander setzen.


Tut es, wir haben den Schritt wie gesagt letztes Jahr gemacht und nicht bereut. Und ja, ich war erstaunt dass auch meine Frau erstens dem Gedanke nicht abgeneigt war und zweitens vollkommen begeistert ist von der Siebträgermaschine und dem Kaffee fröhlich


Kann ich nur bestätigen. Meine hat mir die Rocket vor ein paar Jahren zum Geburtstag geschenkt. Meine morgendlichen Latte-Art-Skills haben sich auch verbessert.
15.02.2022 16:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Ich plane auch bald ein Upgrade von meiner EC685M. Was wäre da der nächst sinnvolle Siebträger um die 1k¤?

Ich möchte auf jeden Fall nicht 20 Minuten vorheizen müssen, wonach halte ich da Ausschau?
15.02.2022 16:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von webLOAD

Meine hat mir die Rocket vor ein paar Jahren zum Geburtstag geschenkt. Meine morgendlichen Latte-Art-Skills haben sich auch verbessert.



sbi.milchschaum
15.02.2022 17:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Also im Gründe bräuchte ich erstmal eine Beratung was ich für eine Maschine brauche. Mir fallen da jetzt spontan folgende Anforderungen ein:


    - trinken meistens 2 Getränke, wenn Gäste kommen sollte die Maschine aber nicht überfordert sein
    - trinken fast ausschließlich Latte, selten mal Espresso (wenn der gut schmeckt trinken wir sicher auch mehr)
    - sollte schnell aufheizen weil ich ungeduldig bin
    - ein geringer Strombedarf wäre auch schön (Schalten sich die Maschinen selber aus?)
    - möglichst geringer Platzbedarf
    - wartungsarm
    - sind keine sonderlich ambitionierten Kaffertinker. Ich werde da also eher wenig mit Parametern spielen und ständig verschiedene Sorten ausprobieren.
    - so teuer wie nötig
    - passende Mühle brauche ich auch


Also im Grunde will ich doch eine Thermblock Maschine mit 2 Blöcken oder sowas wie die Zuringa, oder? Die Ascaso Steel Duo sieht ganz cool aus. Die Zuringa auch, wobei da Preis und Verfügbarkeit meh sind. Habt ihr noch mehr Ideen? Reicht vielleicht was deutlich billigeres?
15.02.2022 17:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Decent hat geile Thermoblöcke.
15.02.2022 19:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Schnapper unglaeubig gucken
15.02.2022 19:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
...
Ein toller Tipp.
15.02.2022 19:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
SO TEUER WIE NÖTIG
15.02.2022 19:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich hab aber kein Baristadiplom! Die Maschine hat ein fucking IPad draufgeflanscht.
Die Zuriga hat 2 Knöpfe. Das gefällt mir.
15.02.2022 20:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Mir gefällt die auch, aber ich habe noch eine Unica peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 15.02.2022 20:02]
15.02.2022 20:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Wir wollen demnächst vielleicht mal von der BZ10 upgraden... peinlich/erstaunt
15.02.2022 20:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von RageQuit

Ich plane auch bald ein Upgrade von meiner EC685M. Was wäre da der nächst sinnvolle Siebträger um die 1k¤?

Ich möchte auf jeden Fall nicht 20 Minuten vorheizen müssen, wonach halte ich da Ausschau?



Ich mach ja gerade den Wechsel von der 685 auf die ascaso dream pid. Die Maschine ist bestellt. Die Lieferung dauert aktuell nur etwas länger. Ich bin gespannt.

Mbuse: wie gesagt, wenn Thermoblock dann am besten Mal bei ascaso und quickmill schauen.
15.02.2022 21:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Wenns günstig sein soll kann man auch ne gebrauchte Graef kaufen. Meine ES95 für 200 Euro gebraucht tut nun schon seit knapp 6 Jahren ihren Dienst mit einem zwischenzeitlichen 200 Euro Service (Siebträgeraufnahme war ausgenudelt) bei Graef gute Dienste. Schnell aufgeheizt, Dampf ok, wenn auch nicht weltbewegend (Thermoblock-Dampf hat nie den Bums wie aus einem Boiler). Würde ich sofort wieder kaufen wenn Geld eine Rolle spielt.
15.02.2022 21:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Da ist das Ding 

19.02.2022 14:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VIII ( Mahlen nach Zahlen )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 31 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.12.2021 15:31:09 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kafee VIII")

| tech | impressum