Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Sniper Elite ( Radiologische Feldstudien )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Phiasm

Gorge NaSe
Deine Berichte zur Performance sind echt der Grund, warum ich das Spiel bisher nicht gekauft hab. SE4 läuft auf meiner 1070 in WQHD auf Ultra mit immerhin 60 FPS, aber was du hier so erzählst, schreckt mich schon massiv ab Breites Grinsen

--

Unabhängig davon wäre es eine Überlegung Wert, die 3080 noch zu stornieren und dir eine mit 12GB RAM zu ordern. Die 10GB sind ein ernsthafter Bottleneck in Zukunft, es hat seine Gründe, warum Nvidia für jedes Modell eine 12GB-Version nachgeschoben hat (und warum die AMD-Karten alle mit 12GB ausgestatt sind).
Wenn du eh schon bereit bist 1000¤ auszugeben, könntest du auch noch n Hunni drauflegen und für die Zukunft besser gewappnet sein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 31.05.2022 22:07]
31.05.2022 22:06:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Ich habe überhaupt keine Performance Probleme mit meinem etwas älteren System und der 5700xt. Spiele mit Vulkan und nicht mit dx12.
31.05.2022 22:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Aber auf ultra ist es so wunderschön *_*

Die sollte echt das neue Battlefield damit machen. Der mp ist mir etwas zu Sniper lastig/zu pro mäßig. Aber die Grafik. Bin nur am staunen.
31.05.2022 22:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von KarlsonvomDach

Da die Asura Engine so ein schlechtes AA hat, würde ich auch gerne mit 200 Prozent Auflösung zocken. Da sieht das Bild so richtig schön klar aus. Aber mit meiner RTX 2070 komme ich dann gerade einmal auf 30 FPS. Die RTX 3080 wird das vielleicht auch nicht packen, aber vielleicht wenigstens 150 Prozent.



Meine 3090 bringt bei 2560x1440 und 200% noch 50-60FPS, bei 150% 90-100FPS. Getestet auf Spy Academy.
31.05.2022 22:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Phiasm

Deine Berichte zur Performance sind echt der Grund, warum ich das Spiel bisher nicht gekauft hab. SE4 läuft auf meiner 1070 in WQHD auf Ultra mit immerhin 60 FPS, aber was du hier so erzählst, schreckt mich schon massiv ab Breites Grinsen

--

Unabhängig davon wäre es eine Überlegung Wert, die 3080 noch zu stornieren und dir eine mit 12GB RAM zu ordern. Die 10GB sind ein ernsthafter Bottleneck in Zukunft, es hat seine Gründe, warum Nvidia für jedes Modell eine 12GB-Version nachgeschoben hat (und warum die AMD-Karten alle mit 12GB ausgestatt sind).
Wenn du eh schon bereit bist 1000¤ auszugeben, könntest du auch noch n Hunni drauflegen und für die Zukunft besser gewappnet sein



Das Spiel lässt sich bei mir auf ultra spielen. Aber auf Karten mit viel Gras läuft es halt nicht mehr so flüssig.

Zum Flaschenhals: Es gibt immer Gründe ein paar Hunderter mehr draufzulegen, um für die Zukunft besser gerüstet zu sein. Aber irgendwann muss man halt auch mal das Maß finden. Für 2 GB mehr Ram gebe ich keine 300+ Euro mehr aus. Das Ding muss ja nicht die nächsten 10 Jahre überbrücken. In rund drei bis vier Jahren würde ich eh wieder eine größere Aufrüstung vornehmen mit Prozessor, Mainboard, neuer Graka etc.

Ich möchte jetzt eh erstmal sehen, was die 4000er-Serie so bringt. Kann ja sein, dass die 3000er eh bald obsolet sind. Eigentlich wollte ich noch drauf warten, aber bin jetzt doch zu heiß auf flüssiges Spielen mit Ultra-Einstellungen. Aber sollten die 4000er ein gutes P/L-Verhältnis haben, kann es eh sein, dass ich meinen Rechner früher aufrüste als geplant. Außerdem spiele ich nur in FullHD.


Edit. Drauf geschissen. Für 150 Euro mehr gab es für das baugleiche Modell auch 12 GB.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 01.06.2022 9:16]
31.05.2022 23:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Klages

 
Zitat von KarlsonvomDach

Da die Asura Engine so ein schlechtes AA hat, würde ich auch gerne mit 200 Prozent Auflösung zocken. Da sieht das Bild so richtig schön klar aus. Aber mit meiner RTX 2070 komme ich dann gerade einmal auf 30 FPS. Die RTX 3080 wird das vielleicht auch nicht packen, aber vielleicht wenigstens 150 Prozent.



Meine 3090 bringt bei 2560x1440 und 200% noch 50-60FPS, bei 150% 90-100FPS. Getestet auf Spy Academy.



Nice.

Bei mir mit FullHD würde 200 Prozent 4K bedeuten, oder? Mein i7-8700-Prozessor wird da eh etwas ausbremsend wirken auf meine 3080er. Aber in einem Vergleichsvideo zwischen dem i7 8700 und aktuellen Prozessoren mit der 3080er gab es in manchen Spielen so gut wie keine Unterschiede (die lagen da zwischen 1 bis 5 FPS). Bei anderen cpu-intensiveren Spielen war der Unterschied schon größer (gut 20 FPS), aber auch da lief das Spiel dann halt mit 150 FPS mit dem aktuellen Prozessor und i7 8700 mit 130 FPS. Könnte ich mit leben.

Nächstes Jahr im Winter wollte ich Board und Prozessor erneuern. Würde also ggf. dann noch einmal einen kleinen FPS-Boost bekommen, ohne eine neue GraKa zu kaufen. Aber für dieses Jahr soll es das an Hardware dann auch gewesen sein.

Hoffentlich ist die Mondpreisphase für Graka in zwei bis drei Jahren wieder vorbei...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 01.06.2022 9:27]
01.06.2022 9:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Bei mir werkelt ein 12900k, der hat sich aber ziemlich gelangweilt.
01.06.2022 10:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von KarlsonvomDach
Bei mir mit FullHD würde 200 Prozent 4K bedeuten, oder?



200% wären WQHD (vier Millionen Pixel), 4k hat acht Millionen.
01.06.2022 10:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Umso besser. Würde mir nämlich komplett reichen.
01.06.2022 11:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Klages

Bei mir werkelt ein 12900k, der hat sich aber ziemlich gelangweilt.




Was hast du eigentlich für ein krasses System? Bist du einfach nur Enthusiast, oder brauchst du die Kiste beruflich?
01.06.2022 11:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Zocken und Technik sind halt meine Hobbys und da ich keine Kinder finanzieren muss, gebe ich mein Geld gerne für Dinge aus, die mir Spass machen.
01.06.2022 11:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Klages

Zocken und Technik sind halt meine Hobbys und da ich keine Kinder finanzieren muss, gebe ich mein Geld gerne für Dinge aus, die mir Spass machen.



Nice. Leider kann ich überhaupt nicht basteln und trau mich da auch nicht wirklich ran. Zwar habe ich durchaus auch mal 'ne Graka getauscht, aber die RTX 3080 scheint etwas anders verkabelt zu werden als meine RTX 2070. Ich glaube, die braucht 3x8 PCIe, während die 2070er nur PCI 2x6 oder 2x8 braucht.

Ich hoffe nur, dass der Kram überhaupt kompatibel ist. Laut meinen Recherchen müsste alles passen, aber man weiß ja nie...

System:
ASUS ROG MAXIMUS X HERO
Intel® Core™ i7-8700K
Seasonic PRIME Ultra 850 W Titanium
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 01.06.2022 11:47]
01.06.2022 11:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Die Mission im Chateau fand ich übrigens richtig cool. Das Stahlwerk danach nicht so richtig...
Aber das Spiel bockt einfach hart, auch wenn es bei mir ab irgendeinem Punkt immer eskaliert.

Ich bewundere immer stärker deine Geduld, das auf authentic zu spielen. Ohne speichern.
01.06.2022 11:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von h3llfir3

Die Mission im Chateau fand ich übrigens richtig cool. Das Stahlwerk danach nicht so richtig...
Aber das Spiel bockt einfach hart, auch wenn es bei mir ab irgendeinem Punkt immer eskaliert.



War Factory fand ich auch nicht so dolle, was mit daran liegt, dass ich so viel Zombie Army 4 gespielt habe, dass ich die Assets einfach nicht mehr sehen kann. Außerdem mag ich Karten mit viel Vegetation als Setting grundsätzlich einfach lieber. In meinen Augen ist War Factory die schwächste Karte, aber trotzdem immer noch sehr nice.

 

Ich bewundere immer stärker deine Geduld, das auf authentic zu spielen. Ohne speichern.



Na ja, in Teil 5 gibt es ja noch kein A+ mit Permadeath/bzw. no save. In Teil 5 speichert er automatisch und setzt Checkpoints. Man kann sich den Permadeath also nur selbst auferlegen, was ich aber immer ein bisschen doof finde. Daher hoffe ich, dass Rebellion auch hier noch ein A+ nachschieben wird.
01.06.2022 11:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Klages

Zocken und Technik sind halt meine Hobbys und da ich keine Kinder finanzieren muss, gebe ich mein Geld gerne für Dinge aus, die mir Spass machen.



Nice. Leider kann ich überhaupt nicht basteln und trau mich da auch nicht wirklich ran. Zwar habe ich durchaus auch mal 'ne Graka getauscht, aber die RTX 3080 scheint etwas anders verkabelt zu werden als meine RTX 2070. Ich glaube, die braucht 3x8 PCIe, während die 2070er nur PCI 2x6 oder 2x8 braucht.

Ich hoffe nur, dass der Kram überhaupt kompatibel ist. Laut meinen Recherchen müsste alles passen, aber man weiß ja nie...

System:
ASUS ROG MAXIMUS X HERO
Intel® Core™ i7-8700K
Seasonic PRIME Ultra 850 W Titanium



Jo, das sollte so passen. Wichtig ist, dass du 3 einzelne PCI Kabel verwendest. Auf keinen Fall das Y-Kabel verwenden.
01.06.2022 12:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Okay, sind die mit dabei, oder muss ich die extra kaufen? Ich habe zwar noch einen Haufen PCI-Kabel vom Netzteil, aber ich glaube, das sind nur 6er.

Auf einem der Kabel steht übrigens CPU. Aber das wird wohl nur fürs Kabelmanagement interessant sein, ist aber genau so ein PCI-Kabel wie die anderen.

Weißt du, ob die PCI-Kabel, die aktuell in meiner RTX2070 stecken, 8er sind, die ich dann direkt für die RTX 3080 verwenden kann?
01.06.2022 13:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Laut der Spezifikation der Herstellerseite sollten genügend 8-Pin Kabel dabei sein: https://seasonic.com/prime-ultra-titanium
Ich würde da mal Bestandsaufnahme machen, was du wirklich hast und auch gleich bei deiner 2070 gucken, was dran ist. Das ist wohl der sicherste Weg.
01.06.2022 13:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
...
 
Zitat von Klages

Wichtig ist, dass du 3 einzelne PCI Kabel verwendest. Auf keinen Fall das Y-Kabel verwenden.




/also keine Ahnung obs daran lag, aber seither mach ichs auch einzeln peinlich/erstaunt

 
Zitat von KarlsonvomDach

Weißt du, ob die PCI-Kabel, die aktuell in meiner RTX2070 stecken, 8er sind, die ich dann direkt für die RTX 3080 verwenden kann?


Jo da hat sich eigentlich noch nix geändert, ich hab von 1080Ti auf 3090 aufgerüstet ohne da Probleme zu haben. Die 3090Ti ist glaubs die erste Karte, die bei manchen Herstellern das neue Format hat/haben soll.
Kann sein, dass dein Netzteil noch die 6+2 Pin Stecker hat, das ist aber Wumpe. Brauchst halt drei davon.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 01.06.2022 13:55]
01.06.2022 13:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Danke für den Hinweis.

Jo, da ist schon ein Haufen Kabel mit dabei. Aber ich bin da noch etwas hilflos. Habe jetzt schon mit einem Techniker von einem PC-Service vor Ort telefoniert. Wenn mich der Kram überfordert, kommt er vorbei und baut mir die Karte ein.

Wobei der mich fragte, wozu ich die Karte überhaupt gekauft habe. Sie würde doch gar keine Performance-Vorteile gegenüber meiner aktuellen RTX 2070er bringen. Da bin ich dann schon wieder skeptisch geworden, ob ich so jemanden überhaupt an meinem Rechner rumbasteln lassen sollte.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 01.06.2022 13:58]
01.06.2022 13:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Also GPU austauschen ist echt kein Hexenwerk.
Guck dir ein paar YouTube Videos an und du wirst schnell merken, dass du das auch alleine schaffst.
01.06.2022 14:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Klages

Also GPU austauschen ist echt kein Hexenwerk.
Guck dir ein paar YouTube Videos an und du wirst schnell merken, dass du das auch alleine schaffst.



Habe ich schon. Hätte ich besser gelassen. Mehr Fragen als vorher (siehe diese Seite) und ich bin handwerklich sehr ungeschickt.
01.06.2022 14:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Die Tanks sind übrigens jetzt schwerer zu knacken. Um so ein Ding in die Luft zu jagen, muss man sich erst einmal mit AP Bullets zum Motorblock durchschießen und diesen dann auch noch zerschießen. Auch ein Satchel Charge oder TNT knackt einen Tank nicht sofort, sondern legt erst den Motor frei.

Finde ich ziemlich gut, weil die Dinger in Teil 4 viel zu einfach auszuschalten waren.
01.06.2022 15:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Klages

Laut der Spezifikation der Herstellerseite sollten genügend 8-Pin Kabel dabei sein: https://seasonic.com/prime-ultra-titanium
Ich würde da mal Bestandsaufnahme machen, was du wirklich hast und auch gleich bei deiner 2070 gucken, was dran ist. Das ist wohl der sicherste Weg.



Ich habe hier 3 Kabel mit 8er Pin an beiden Enden. Auf einem Pin steht jeweils PSU, auf dem anderen Pin steht PCI-E. Bei PCI-E besteht der 8er aus 1x6 und 1x2. Ich gehe davon aus, dass diese Steckverbindung in die Graka gehört und die PSU-Stecker in das Netzteil.

Dann habe ich hier noch ein Kapel, das an einem Ende einen 8 Pin hat (da steht dran PSU) und an anderem Ende ein 8 Pin bzw. 2x4 (da steht CPU dran). Ich vermute mal, dass die Beschriftung technisch gesehen eigentlich wumpe ist und ich auch notfalls auch dieses Kabel verwenden könnte.

Ist das richtig?

Macht es Sinn, noch vorher ein Bios-Update durchzuführen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 01.06.2022 18:39]
01.06.2022 18:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Klages

Laut der Spezifikation der Herstellerseite sollten genügend 8-Pin Kabel dabei sein: https://seasonic.com/prime-ultra-titanium
Ich würde da mal Bestandsaufnahme machen, was du wirklich hast und auch gleich bei deiner 2070 gucken, was dran ist. Das ist wohl der sicherste Weg.



Ich habe hier 3 Kabel mit 8er Pin an beiden Enden. Auf einem Pin steht jeweils PSU, auf dem anderen Pin steht PCI-E. Bei PCI-E besteht der 8er aus 1x6 und 1x2. Ich gehe davon aus, dass diese Steckverbindung in die Graka gehört und die PSU-Stecker in das Netzteil.

Dann habe ich hier noch ein Kapel, das an einem Ende einen 8 Pin hat (da steht dran PSU) und an anderem Ende ein 8 Pin bzw. 2x4 (da steht CPU dran). Ich vermute mal, dass die Beschriftung technisch gesehen eigentlich wumpe ist und ich auch notfalls auch dieses Kabel verwenden könnte.

Ist das richtig?

Macht es Sinn, noch vorher ein Bios-Update durchzuführen?



Ja, das ist richtig. PSU ins Netzteil, PCI-E in die Grafikkarte.

NEIN. Das CPU-Kabel hat eine andere Pin Belegung. Ich meine aber es sollte auch gar nicht möglich sein es falsch einzustecken da der Stecker eine andere Form hat.

BIOS Update würde ich nur machen, wenn du Probleme hast, oder das neuere BIOS Funktionen unterstützt, die du gerne hättest z. B. Resizable Bar.
Siehe hier: https://rog.asus.com/de/articles/gaming-graphics-cards/anleitung-so-aktivieren-sie-die-resizable-bar-auf-ihrem-asus-gaming-pc/

Ich empfehle dir aber auf jeden Fall erstmal die GPU zu tauschen und dann zu gucken, ob alles korrekt funktioniert. Den feinschliff kannst du dann machen, wenn das sichergestellt ist, so hast du nicht zu viele Fehlerquellen auf einmal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 01.06.2022 20:23]
01.06.2022 20:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Okay, danke. Das Bios-Update würde aber Sinn machen (meines ist von 2018)? Habe jetzt alles vorbereitet und wollte eigentlich das Bios updaten, aber da sagt er mir im Asus-Menü auf einmal, ich solle vorsichtshalber meine Bitlocker Keys für Windows bereithalten.

Ich habe aber

1. nur Windows 10 home (Bitlocker gibt es erst für Win Pro) und

2. nie etwas wie Bitlocker aktivert oder meine Festplatten verschlüsselt.

Ich kann in meinem Windows auch nichts finden zu Bitlocker.

Ist das bloß 'ne Standardmeldung, die ich dann ignorieren kann?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 01.06.2022 20:28]
01.06.2022 20:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


hast PM
01.06.2022 20:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
BigFry mag das Spiel auch:

01.06.2022 21:48:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Bei Steam gibts oft Kritik wegen unendlich spawnenden AI Gegnern, unsichtbaren Wänden, nicht vorhandenen/reagierenden Missionszielen usw., ist das bei euch hier auch der Fall?
02.06.2022 18:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von [ACPS]Turrican

Bei Steam gibts oft Kritik wegen unendlich spawnenden AI Gegnern, unsichtbaren Wänden, nicht vorhandenen/reagierenden Missionszielen usw., ist das bei euch hier auch der Fall?



Ab und zu hab ich Mal Probleme was aufzuheben aber sonst lief alles super.
02.06.2022 18:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Läuft tutti
Auch beim Mate
Spielen jedoch auf der XBX
03.06.2022 9:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Sniper Elite ( Radiologische Feldstudien )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum