Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 34 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
So ziemlich die Mitte vom Land. Die Katholikenhochburg Fulda ist nicht weit. Suchst du zufällig einen T4? Breites Grinsen
06.09.2022 12:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Nee, aber ich fahre einen und wäre ggf. mal rum gekommen, aber aktuell komm ich da nicht hin :/
06.09.2022 12:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Ehrbar und hochwohllöblich
Heute Abend kommt mal ein Autoschrauber aus dem Nachbarkaff vorbei und schaut drauf. Der hat schon so manchen VW-Bus von innen gesehen. Ich hoffe, dass wir bzw er auf etwas kommt. Ich werde berichten.
06.09.2022 12:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Duftibär

Dass der Blinker nach x Minuten Fahrt versagt, war auch unabhängig vom verwendeten Relais gleich (wobei es ja nun wie gesagt von Anfang an nicht mehr geht).



sowas passiert gerne mal, wenn an irgendeiner Platine eine Lötstelle brüchig wird. Der Schalter wäre deshalb zunächst mein Hauptverdächtiger.
06.09.2022 12:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Erkenntnisse des Tages: Ich bin mies im recherchieren und das Auto will mich zudem trollen.
Habe anfangs einen Mechaniker und auch das Interwebs falsch verstanden und gedacht, ich hätte nur ein Blinkerrelais (im Warnblinkschalter). Nachdem ich drölfzigmal die Sicherungen gecheckt und getauscht habe und nichts etwas brachte, kam ich drauf, dass da irgendwie was auf Relais-Steckplatz 6 ist. Und siehe da, beim Modell mit AHK ist es eben nicht nur der Warnblinkschalter, sondern auch noch das separate Teil.

Wenn man bei jenem Relais touchy touchy macht, geht der Blinker (zumindest ein paar Sekunden). Dann möchte es wieder berührt werden. Morgen früh bekomme ich ein Neues, dann werde ich das mal testen.
Das Teil ist also zwischen der letzten Fahrt und meiner Schrauberei am Massepunkt (noch mehr) verreckt, was mich erstmal ganz schön fehlgeleitet hat. Was für eine Odyssee, wenn man so wenig Plan hat Breites Grinsen
06.09.2022 18:34:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Der Zwischenboden meines Kofferraums ist versehentlich mit einer halben Dose WD40 eingenebelt worden. Der Scheiß steckt nun in dem Teppich und stinkt. Wie bekomme ich das da raus?
10.09.2022 14:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Teppichreiniger. Wenn du den bei DM holst (20€ Konzentrat) ,kannst auch kostenlos dazu so eine richitg große Teppichreinigungsmaschine leihen.
Dann nimmste das als Anlass und nutzt das Teil mal ein Wochenende ausgiebig um alle Autos/Teppiche/Sofas bei dir zu reinigen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 10.09.2022 14:30]
10.09.2022 14:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Der Zwischenboden meines Kofferraums ist versehentlich mit einer halben Dose WD40 eingenebelt worden. Der Scheiß steckt nun in dem Teppich und stinkt. Wie bekomme ich das da raus?


einfach mal ne Woche durchlüften, das Zeug ist zu 99% flüchtig.
10.09.2022 18:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Schrauberei am Mondeo \o/



Es lag bereit:
- neues Ford Emblem für vorne
- H&R 40mm Federn
- Eibach Spurplatten 20mm vorne, 25mm hinten (pro Rad)
- neue Traggelenke
- eine Rückfahrkamera

Zuerst den Kleinkram:





Dann gings ans Fahrwerk.



Nachdem das erste Federbein mit neuer Feder wieder zusammengesetzt war...



...wollte ich dann noch die Traggelenke wechseln. Denkste. Die originalen sind mit dem Querlenker vernietet - Ich hab so lange am Querlenker rumgeflext und rumgebohrt, ohne die Nieten raus zu bekommen, dass Ich nachher einfach entschieben hab zwei neue Querlenker zu bestellen.

Also fix zwei Lemförder Querlenker bestellt und ab ins Auto...



Nach dem Fahrwerk noch die Spurplatten drauf und fertig:









Genau wie ich es wollte. Sieht nicht nach Tuningbude aus, sondern einfach so, wie das Auto ab Werk hätte kommen sollen. Die H&R Federn fahren sich ganz in Ordnung, minimal härter als Serie aber noch völlig komfortabel.

Die Rückfahrkamera hab Ich dann erstmal liegen lassen - das mach Ich vielleicht im Laufe der Woche noch. Jetzt erstmal die Tage irgendwo zum vermessen und dann zum eintragen.
13.09.2022 20:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Perfekt
14.09.2022 17:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Hallo,
ich plane grade die Überholung des Motors für den bimmer.
Nach dem großen Bumm soll der (Frankenstein-)Motor komplett revidiert werden, daher auch die Lagerschalen der Haupt- und Pleuellager.

Ich hab das noch nie gemacht und auch irgendwie keinen großen Plan. Da ich aber sehr kluk bin, weiß ich wie ein hydrodynamisches Lager funktioniert, kann ne Messuhr bedienen und weiß wie wenig 1/100mm ist.

Jetzt findet sich in der Reparaturanleitung aber irgendwie immer widersprüchlicher Kram, dazu gibt es Lagerschalen in diversen Maßen und mit Farbkennzeichnungen. Die ANleitung macht ein riesen Aufriss mit Plastigauge, bei youtube wird wie wild gemessen und irgendwie steht am Ende "Immer gelb nehmen"

https://workshop-manuals.com/bmw/7_series_e32/740i_m60-2_sal/2_repair_instructions/11__engine_(m60-2)/21__crankshaft_with_bearing/2_ra__replacing_main_crankshaft_bearing_shell_(m60)/page_277/
 
When crankshaft or main bearing shells are being replaced,
the classification for the arrangement of the main bearing
shells in the crankcase is no longer of significance. Install
yellow main bearing shells in crankcase.



aber eben auch
 
The crankshaft is marked with yellow, green or white paint
according to the tolerance of the main journal.



und dann halt
 
Place main bearing shells with same color code as that of
crankshaft in main bearing caps.



aber natürlich ist gelb nicht gleich gelb
https://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=GD41-EUR-10-1993-E32-BMW-740i&diagId=11_4628

DIe Technischen Daten sagen das hier
https://workshop-manuals.com/bmw/7_series_e32/740i_m60-2_sal/3_technical_data/11__engine_(m60-2)/21__crankshaft_with_bearing/1_td__crankshaft_and_bearings_m60_2_b_40/

Könnte mir jemand helfen, das einzuordnen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 15.09.2022 0:11]
15.09.2022 0:09:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Es liest sich m.E. so, dass die motorblockseitigen Schalen immer die gelben sein sollen, die lagerdeckelseitigen sollen der Farbcodierung auf den Deckeln folgen.

Zu den verschiedenen Stärken der Schalen musst du die Schleifstufe der Wellenlager ermitteln. Darauf wird eine Seite vorher hingewiesen.

 
Caution!

Observe grinding stage of the crankshaft,

refer to Technical Data



Wenn du dazu nix findest, schreib mir ne PM oder im Discord, dann guck ich im TIS mal nach.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 15.09.2022 9:29]
15.09.2022 9:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Die Tage den Ford Capri einer Freundin reparieren müssen. War zu Besuch und beklagte sich über zu niedriges Standgas. Zeigte sich dann schnell, dass er Zündaussetzer hatte. Und wurde lustigerweise aufm Hof auch immer schlimmer, bis er irgendwann dann gar nicht mehr startete. Alles durchgemessen und kontrolliert aber einfach kein Zündfunke. Haben uns dann entschieden auch gleich alles zu ersetzen: Zündkabel, Kondensator, Zündspule und Verteilerkappe inkl. Rotor. Neuer Unterbrecher war leider nicht so schnell aufzutreiben; Kumpel der dabei war hat ihn auch gereinigt. Sollte also wieder ok sein. War auch nötig: die Kontakte in der Verteilerkappe waren schon arg abgenutzt und oxidiert, die Kabel auch schon brüchig.
Nach einigen Tagen waren alle Teile da und gestern alles verbaut: nix. Von Hand bei eingeschalteter Zündung den Unterbrecher öffnen produzierte einen schönen Funken an der Zündspule. Läuft also. Komisch. Aber sobald man den Motor starten will kommt nix mehr. Gar nix. Dann mit dem Multimeter mal überall alle Kabel durchgemessen, korrodierte Stecker ersetzt, den Sicherungskasten entrostet (lustigerweise stellte sich dabei heraus, dass die Zündung gar nicht abgesichert ist), und dabei an der Zündspule einen ordentlichen Spannungsabfall festgestellt. An der Negativseite, sprich dem Strang zum Unterbrecher. Weiter gemessen und am Unterbrecher 10 Ohm Widerstand festgestellt und einen Spannungsabfall von einigen Volt bei Ruhestrom. Fall war also nach zig Stunden mit den Augen rollend klar: das einzige Teil, was wir nicht ersetzt - aber revidiert - hatten Breites Grinsen

Unterbrecher also nochmal raus, und geschmirgelt was das Zeug hält (inb4 SBI). Die Kontakte hatten eine kleine aufgeschmolzene Erhöhung, die wir zu Beginn unter dem ganzen restlichen Dreck gar nicht bemerkt hatten. Alles wieder rein, Unterbrecherkontakt nochmals eingestellt usw: Karre startet auf Anhieb, Standgas perfekt. Neuer Unterbrecher ist bestellt.

Welche Lektion ich dabei gelernt habe: gar keine, war ja nicht meine Karre. Ich fand das rumbasteln und rumtesten sehr entspannend Breites Grinsen
15.09.2022 11:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
wär bei mir der erste Griff gewesen peinlich/erstaunt Genau dafür hab ich zu viel Roadkill geschaut.
15.09.2022 12:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Soooo... das war jetzt eine etwas längere Fehlersuche am Audi.

Zuerst hatten wir die Spritpumpe im Verdacht - die Alte lief auch tatsächlich nicht mehr richtig. Kein Wunder, hatte ja auch 35 Jahre auf dem Buckel.



Also neue Pumpe und neuen Filter rein. Davon hab Ich dann leider kein Foto gemacht, stellt euch das obige Bild einfach in neu vor. Versucht zu starten... Nichts. Bremsenreiniger in die Ansaugung gesprüht: Geht an, wenn man Gas gibt und ihn auf über ~2000 Touren hält, bleibt er auch an. Darunter stirbt er ab. Mit der alten Benzinpumpe ging gar nichts.

Nach etwas Suchen war der Fehler dann auch ziemlich offensichtlich. Der Ansaugschlauch hatte ein riesiges Loch. Wenn man ihn auf Touren hält, reicht der Luftstrom wohl aus um genug Unterdruck zu erzeugen, dass er die Stauscheibe des Mengenteilers bewegt kriegt, wodurch er dann auch Sprit bekam. Bei zu wenig Gas reichte der Unterdruck dann eben nicht mehr dafür aus und das Ding geht aus, logisch.

Also kurz gesucht - der 1.9er hat ab Werk einen Ansaugschlauch mit der Teilenummer 026 133 357 G. Den hab Ich noch bei einem Händler neu gefunden - aber für 180¤. Das war mir zu happig, also erstmal recherchiert, was man Alternativ machen kann. Es stellt sich heraus, dass andere Motoren im Audi 80 und auch diverse VW (z.b. Passat B2) einen fast identischen Schlauch verbaut haben, Teilenummer ist auch fast identisch - lediglich das G fehlt am Ende. Der Unterschied? Der Schlauch mit dem G in der Teilenummer hat untendrunter noch eine Öffnung - die beim 1.9er ab Werk aber mit einem Stopfen verschlossen ist. Beim Schlauch ohne G fehlt diese Öffnung. Da die Öffnung beim 1.9er eh verschlossen ist, kann man also genauso gut den anderen Schlauch nehmen. Der kam dann über VW Classic Parts zu knapp 100¤.

Alt:


Neu:




Läuft beim ersten Schlüsseldreh und schnurrt wie ein Kätzchen.

Video:

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 29.09.2022 22:51]
29.09.2022 22:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
...
Schön viel Platz im Motorraum.
29.09.2022 23:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Dafür fehlt n Zylinder
30.09.2022 13:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Eigentlich fehlen Zwei...
30.09.2022 20:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von Lunovis

Schön viel Platz im Motorraum.



Ich hatte einen Passat B3 mit der 1.8l Maschine, da konntest dich mit rein legen Breites Grinsen
30.09.2022 20:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von shekk

Eigentlich fehlen Zwei...



Nein. Fünf Freunde sollt ihr sein.

Oder frag Rolf, Fünf ist Trumpf.
30.09.2022 20:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Über sieben Brücken musst du gehen, Max.
30.09.2022 21:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020


Die Schüssel hat heute zum ersten Mal Tageslicht und freien Himmel gesehen seit ich den 2020 in die Halle gestellt hab.

Hab dann einmal drüber gewaschen und eine Bestandsaufnahme vom Lack gemacht. Puh. Da steht einiges an Arbeit bevor.

Haube


Dach


Kofferraum






Da der Kofferraum die schlimmste Stelle ist und wahrscheinlich eh neu lackiert werden müsste aufgrund des fehlenden Klarlacks, hab Ich den mal als Testspot genommen.













An den Stellen wo der Klarlack ab war, bin ich natürlich direkt auf die Grundierung runter. Meh. Aber beim Rest des Lacks bin ich zuversichtlich den größtenteils mit etwas Patina erhalten zu können.



11.10.2022 20:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Wenn der Lack unterhalb des Klarlacks Risse aufweist, wirst du die nicht wegbekommen. Das ist eine Krankheit beim Typ81 und Typ89. Man kann den Klarlack noch polieren, dass es weniger wird. Allerdings ist das Hauptproblem meist der "Buntlack".

Viel Erfolg und schön zu sehen, dass du ihn erhältst
11.10.2022 21:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Wenn ich die ganze Flotte da anschau' kannst du den auch einfach in Orange komplett neu lackieren :>
12.10.2022 11:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Man könnte meinen, Ich mag graue Autos, oder? peinlich/erstaunt

Dabei steh ich eigentlich total auf bunte Autos Breites Grinsen
12.10.2022 12:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ja also Breites Grinsen
12.10.2022 15:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Hier haben doch schon einige kleine Lackarbeiten mit Molotow Premium Graffiti Farben erledigt. Hat das schon mal jemand auf mit Owatrol Öl vorbehandeltem Metall benutzt? ist das kompatibel oder unverträglich miteinander?
16.10.2022 2:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
1k stuff ist laut Verarbeitungshinweisen "meistens" direkt auf Owatrol lackierbar, Ausnahmen werden nicht spezifiziert. Es wird sicher nicht schaden, ein bisschen Brantho nitrofest als Trennschicht zu nutzen.
16.10.2022 10:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ist hier wohl besser aufgehoben:

 
Zitat von DeathCobra

Ich muss bei nem Focus Mk3 das Blinkerglas im Rückspiegel wechseln. Was für nen Hersteller kann man da nehmen? Ich habs ganz billig mit Abakus versucht, aber die Toleranzen sind da so mies dass ich annehmen muss, dass da ein blinder Khyberbauer die Gussform mit Putty angefertigt hat.

16.10.2022 14:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Original nehmen, denn die Nachbaudinger werden nach 2 Jahren alle stumpf.
16.10.2022 16:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 34 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2022 22:22:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum