Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXXII ( Weil wir es eben besser wissen! )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Gratulation und wir hatten damals ne Strandmuschel aufgestellt, die hatte UV- und auch nen Mückenschutz.
09.01.2023 21:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Shooter

Abi machen und dann trotzdem ne Ausbildung ist etwas was ich nie verstanden habe, da ist das Abi doch total für die Katz'?

Umgekehrt schon eher, den Weg haben einige meiner Kollegen aus der Ausbildungszeit gemacht, wir haben hier die Möglichkeit nach der Ausbildung die sogenannte "Berufsmatura" zu machen (ein Jahr zur Schule nach der Ausbildung oder 3 Jahre berufsbegleitend), danach kannst dann an ner FH den Bachelor machen und dann wenn man lustig ist noch an der Uni n Master. Aber Matur (Abi) machen nur um dann doch nie studieren gehen ist doch komplett fürn Arsch, das interessiert im Arbeitsleben doch keine sau ob du Abitur hast oder nicht?


Es ist im deutschen System ziemlich easy, Abi zu machen, anschließend eine Ausbildung (mit Verkürzung um 6+6 Monate oft), und dann doch nochmal zu studieren. Es ist relativ tricky, mittlere Reife zu machen und das Abi nachträglich zu erwerben, etwas einfacher ist Fachhochschulreife/fachgebundene Hochschulreife. In Kombination damit, dass viele mit 15-16 längst noch nicht wissen, was sie machen wollen, ist "länger an der allgemeinbildenden Schule" nicht die dümmste Idee.

Ich bin z.B. im Endeffekt heilfroh, studiert zu haben, aber besser wäre eine Ausbildung als Start gewesen, und das Studium dann später neben dem Beruf. So hatte ich meinen Bachelor erst mit 29, na herzlichen Dank.

Und bei manchen Berufsfeldern kann es sogar richtig Sinn ergeben. Beispielsweise Abi machen, medizinische Ausbildung (Krankenpflege, Rettungsdienst...) und im Anschluss erst Medizin studieren. Früher konnte man die oft nötigen Wartesemester sinnvoll füllen und hatte einen interessanten Studijob, heute erleichtert das Wissen ggf. den Studierfähigkeitstest.
09.01.2023 21:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Lauchi

Gratulation und wir hatten damals ne Strandmuschel aufgestellt, die hatte UV- und auch nen Mückenschutz.



Haben wir, die fresh and black von Quechua. Muss man halt nur ein paar Mal zusammenfalten üben, dann fluppts.

Und natürlich Gratz!
09.01.2023 22:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
Gratz indeed
09.01.2023 22:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Kleiner Mann war gestern zum ersten Mal beim Hockey. Er war total gehyped. Jetzt erstmal nach Schlittschuhunterricht umsehen

10.01.2023 2:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Abso

Es ist im deutschen System ziemlich easy, Abi zu machen, anschließend eine Ausbildung (mit Verkürzung um 6+6 Monate oft), und dann doch nochmal zu studieren. Es ist relativ tricky, mittlere Reife zu machen und das Abi nachträglich zu erwerben, etwas einfacher ist Fachhochschulreife/fachgebundene Hochschulreife. In Kombination damit, dass viele mit 15-16 längst noch nicht wissen, was sie machen wollen, ist "länger an der allgemeinbildenden Schule" nicht die dümmste Idee.

Ich bin z.B. im Endeffekt heilfroh, studiert zu haben, aber besser wäre eine Ausbildung als Start gewesen, und das Studium dann später neben dem Beruf. So hatte ich meinen Bachelor erst mit 29, na herzlichen Dank.

Und bei manchen Berufsfeldern kann es sogar richtig Sinn ergeben. Beispielsweise Abi machen, medizinische Ausbildung (Krankenpflege, Rettungsdienst...) und im Anschluss erst Medizin studieren. Früher konnte man die oft nötigen Wartesemester sinnvoll füllen und hatte einen interessanten Studijob, heute erleichtert das Wissen ggf. den Studierfähigkeitstest.


Ah ok, danke für die Aufklärung. Hierzulande verlierst du gut 3 Jahre wenn du erst Matur (Abi) und dann Ausbildung machst, gerade im Hinblick dass man nach der Ausbildung nur ein Jahr dranhängen muss um Berufsmatur machen zu können (und danach wie gesagt an ne "FH" für den Bachelor gehen kann) macht es weniger Sinn.
Aber ja, mit 15 wissen einige noch nicht was sie später mal machen wollen, ich muss aber auch sagen dass viele meiner Kollegen aus der Ausbildung heute nicht mehr auf dem Beruf arbeiten, einige noch nicht mal in der gleichen Branche. Ein Kollege zbsp hat danach Mathematik studiert. Ich würde mal, über den Daumen gepeilt, sagen, dass vielleicht ein Drittel heute noch auf dem Beruf arbeitet. Mit einer guten Ausbildung stehe einem halt wirklich noch immer alle Türen offen will ich damit sagen

 
Zitat von PutzFrau

Kleiner Mann war gestern zum ersten Mal beim Hockey. Er war total gehyped. Jetzt erstmal nach Schlittschuhunterricht umsehen




Uh, gönn ihm. Dass meine Eltern mich nicht hockeyspielen liessen werfe ich ihnen heute noch vor Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 10.01.2023 6:52]
10.01.2023 6:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von PutzFrau

Kleiner Mann war gestern zum ersten Mal beim Hockey. Er war total gehyped. Jetzt erstmal nach Schlittschuhunterricht umsehen





Guter Papa.
10.01.2023 7:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Abso
Es ist relativ tricky, mittlere Reife zu machen und das Abi nachträglich zu erwerben




Warum? Bei unserem Patenkind war es ein Brief und der Schulwechsel war perfekt.

E: Und die Idee, "so lange wie möglich" in der jeweils möglichst weit führenden Schule zu bleiben, hat ohnehin niemand an irgendeinem Punkt in Abrede gestellt. Systemische Überlegungen können aber nur ein Punkt der Liste sein; sie helfen im konkreten Einzelfall nicht weiter, wenn die Entwicklung und/oder der Lerntyp des Kindes nicht zufällig mit dem Modell des akademischen Lernens des Gymnasiums übereinstimmen. Disziplin, Motivation und dergleichen in allen Ehren, einem Fisch bringtst du das Fliegen nicht bei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 10.01.2023 7:10]
10.01.2023 7:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Abso
Es ist relativ tricky, mittlere Reife zu machen und das Abi nachträglich zu erwerben




Warum? Bei unserem Patenkind war es ein Brief und der Schulwechsel war perfekt.

E: Und die Idee, "so lange wie möglich" in der jeweils möglichst weit führenden Schule zu bleiben, hat ohnehin niemand an irgendeinem Punkt in Abrede gestellt. Systemische Überlegungen können aber nur ein Punkt der Liste sein; sie helfen im konkreten Einzelfall nicht weiter, wenn die Entwicklung und/oder der Lerntyp des Kindes nicht zufällig mit dem Modell des akademischen Lernens des Gymnasiums übereinstimmen. Disziplin, Motivation und dergleichen in allen Ehren, einem Fisch bringtst du das Fliegen nicht bei.


Ad 1: Ich habe verkürzt, gemeint war, dass es relativ (!) tricky ist nach der Realschule und der Ausbildung nochmal die allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Für das Ergebnis "abgeschlossene Ausbildung und Abi" ist es im Vergleich tendenziell einfacher und schneller, nach dem Abi eine Ausbildung zu machen.

Ad 2: Ich widerspreche dir absolut nicht. Ich wollte nur Shooters Verwunderung darüber, dass hierzulande einigermaßen viele Menschen Abi+Ausbildung machen, auflösen. Deine Tochter ist eben ein Gegenbeispiel. Wenn für sie klar ist, welche Berufswege in Frage kommen und wie du beschreibst spätestens die Oberstufe in Quälerei ausartet, ist der Weg Quatsch.
10.01.2023 8:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
k1 labert uns jetzt ein kotelett ans ohr und wir verstehen nur die hälfte. logopädie wirkt und irgendein knoten scheint geplatzt. nachdem es ihm dort spass macht und die aussprache... stark optimierungsbedürftig ist, versuchen wir nochmal ein folgerezept zu bekommen.

___________________

heute hat es in der kita gebrannt und k1 hat die tür mit seiner "axt" eingeschlagen, um schnell eindringen und löschen zu können.


... vielleicht sollten wir dem feuerwehrmann-sam toonie-konsum reduzieren


____________________

ich habe bock auf papa-kind judo. wäre aber ein recht langer anfahrtsweg hier.... hat von euch schon erfahrungen mit solchen kursen? im moment gehen wir zum eltern-kind turnen und das ist schon gut fun.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 10.01.2023 9:08]
10.01.2023 9:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Äh, warum ist das tricky?
Und warum Abi? Was Du willst ist ja die allgemeine Hochschulreife, right?
Wenns "nur" die Fachhochschulreife ist: Die haste nach Realschule+ Ausbildung afaik automatisch.
Und seit der Novelle des entsprechenden Gesetzes 2009 kannst ja mit mindestens 2-jähriger Berufsausbildung und Abschluß als Meister, Fachwirt, staatl. geprüfter Techniker o.Ä. auch ein Hochschulstudium (zumindest Bachelor) in Deiner Fachrichtung angehen (nach Aufnahmetest oder 1-jährigem Probestudium).

Klar, wenn Du in ne ganz andere Richtung willst, dann kommst um (mind.) 1 Jahr Abendgymnasium zusätzlich nicht herum. Haben aber auch Leute aus meiner Familie gemacht, geht.

Ich finde wir haben hier recht gute Möglichkeiten kreuz und quer zur Weiterbildung und Änderung der Berufswahl.


Was Abi+Ausbildung angeht: Ich habe beides mitbekommen - einmal, dass Firmen nur Leute mit Abi als Azubis haben wollten wegen der größeren Allgemeinbildung, umgekehrt aber auch, dass Firmen explizit KEINE Leute mit Abi als Azubis wollten, da sie oft das Problem hatten, dass diese nach abgeschlossener Ausbildung eben noch ein Studium dranhängten, sie aber die Azubis einstellen wollten.
Und dann damals der Twist, dass in meinem Ausbildungsjahrgang bis auf eine Person ausschließlich Studienabbrecher waren.
10.01.2023 9:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Ich rate immer allen ab, mit dem Ziel, Medizin zu studieren erst eine medizinische Ausbildung zu machen. Wenn mein Kind auch Medizin studieren möchte, würde ich mahnend unterstützen, aber über Wartesemester reinzukommen und bis dahin "irgendwas" zu machen, finde ich nicht sinnvoll. Gibt noch andere Wege, wenn es unbedingt das Fach sein muss, aber es gibt auch noch verdammt viele andere coole Berufe. Bevor man mit 40 erst mit der Ausbildung fertig ist, lieber was anderes machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 10.01.2023 9:25]
10.01.2023 9:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von h3llfir3


heute hat es in der kita gebrannt und k1 hat die tür mit seiner "axt" eingeschlagen, um schnell eindringen und löschen zu können.


... vielleicht sollten wir dem feuerwehrmann-sam toonie-konsum reduzieren





Moment, was?

Frage im Namen eines anderen kleinen Feuerwehrmann Sam Fans.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 10.01.2023 10:17]
10.01.2023 10:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Er stellt sich morgens vor, dass es in der Kita brennt, nimmt seinen Plastikrechen (Sandkastenspielzeug) als Axt und schlägt damit die Tür der Kita ein.
Bei den folgenden Türen musste ich leider eingreifen.
10.01.2023 10:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von h3llfir3

Er stellt sich morgens vor, dass [...]


Warum hast du diese zentrale Information vorher ausgelassen? Breites Grinsen
10.01.2023 10:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
dachte es ist offensichtlich unrealistisch, dass ein kleinkind bei einem realen brand auch nur in der nähe der kita verweilt Breites Grinsen
10.01.2023 10:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Soll vorkommen, dass es in Kitas brennt, wenn Kinder drin sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 10.01.2023 11:07]
10.01.2023 11:06:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Pyromanius! Hast du wieder mit den Streichhölzern gespielt?
10.01.2023 11:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wir haben sehr wenig Erfahrung mit Magen-Darm Infekten, vermutlich einfach Glück gehabt bisher. Die Große hat gestern Durchfall und bis in die Nacht häufiges Erbrechen gehabt, jetzt ist der Magen besser aber seit heute Morgen hat sie Fieber. Typisch, oder ist das Erbrechen eventuell ein Begleitsymptom eines ganz anderen Infekts?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 10.01.2023 11:25]
10.01.2023 11:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
oben und unten raus, gleichzeitig oder abwechselnd, in kombination mit fieber ist doch classic magendarm würde ich sagen.


ist uns bisher auch erspart geblieben. mega gut.
10.01.2023 11:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Mich wundert, dass das Fieber nicht begleitend sondern am nächsten Tag erst auftritt. Aber nun gut, hoffen wir, dass wir ausreichend Hygiene betrieben haben und sich sonst keiner ansteckt.
10.01.2023 11:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
F an Oli. T-2d.

Allgemeinzustand gut? Trinken geht? Fieber kann auch mal bei Dehydrierung auftreten, aber soweit ich weiß muss die schon ziemlich stark sein. Bin aber kein Pädiater.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 10.01.2023 11:44]
10.01.2023 11:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018


 
Zitat von niffeldi

Allgemeinzustand gut? Trinken geht? Fieber kann auch mal bei Dehydrierung auftreten, aber soweit ich weiß muss das schon ziemlich stark sein. Bin aber kein Pädiater.


Pennt den ganzen Tag, trinkt gut, mag die Brühe/Elektrolyte nicht. Aber ein bisschen Salz konnte ich unterbringen, deshalb mache ich mir jetzt keine großen Sorgen.

Der kleine Bruder hat gestern übrigens ungefähr zeitgleich eine laufende Nase und Fieber bekommen.

Hallo 2023.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 10.01.2023 11:54]
10.01.2023 11:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von h3llfir3

Er stellt sich morgens vor, dass es in der Kita brennt, nimmt seinen Plastikrechen (Sandkastenspielzeug) als Axt und schlägt damit die Tür der Kita ein.
Bei den folgenden Türen musste ich leider eingreifen.



Was hat eure Kita bitte für eine Tür, dass die mit einem Plastik-Spielzeug eingeschlagen werden kann? verwirrt


edit: Und warum nehmt ihr eure Sandspielsachen mit in die Kita?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hackerschrecker am 10.01.2023 12:29]
10.01.2023 12:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
U3 ohne Beanstandungen, eingekackte Windel + 2mal Wickeln und 1mal Stillen (lassen) check.

4CM gewachsen, 1,13kg zugenommen und 3cm mehr Kopfumfang.

Die ersten Klamotten haben wir bereits letzte Woche wegen zu klein aussortieren dürfen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Marvin- am 10.01.2023 12:44]
10.01.2023 12:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
U3-High-Five!
Hatten wir auch die Woche. Bei uns 5cm gewachsen, aber nur 0,8 kg zugenommen (von 3,2 erstmal runter auf 2,9 und jetzt auf 4,0).
Es wächst und gedeiht. Und schreit.
10.01.2023 12:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.01.2023 13:26:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Geh einfach mal die Sonderangebote bei den großen Versendern durch, einfach "passende Kindergröße" und "mindestens 30% reduziert" als Suchoptionen.

Mache ich zum Saisonwechsel gerne, funktioniert. Etwas antizyklisch ist es noch leichter (also jetzt Sandalen eine Größe größer als aktuell getragen wird fürs Frühjahr), geht aber auch akut ganz passabel.
10.01.2023 15:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Limango!!!111
10.01.2023 15:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Vielen Dank für die Glückwünsche

 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von Lauchi

Gratulation und wir hatten damals ne Strandmuschel aufgestellt, die hatte UV- und auch nen Mückenschutz.



Haben wir, die fresh and black von Quechua. Muss man halt nur ein paar Mal zusammenfalten üben, dann fluppts.

Und natürlich Gratz!



Strandmuschel klingt ganz gut. Als ich nach "fresh and black von Quechua" gesucht habe, habe ich das hier gefunden:


Vermutlich bleibt da aber kein Kind lange drinnen und es lohnt sich nicht, dass für ein paar Wochen zu kaufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von chuck.sports am 10.01.2023 21:24]
10.01.2023 21:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXXII ( Weil wir es eben besser wissen! )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.02.2023 12:09:37 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum