Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Driving School Vol. II ( Bitte Rückwärts in den Thread einparken... )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von [TSB]Schalentier
 
Zitat von ~UDP|AeGiS
Die auf der A3? Die normalen weißen Schilder mit dem roten Kreis.



Das ist die Höchstgeschwindigkeit, nicht Richtgeschwindigkeit.



Es wurde aber nach 130km/h Begrenzungsschildern gefragt. Oder habe ich das jetzt total mißverstanden?

Es war hierdrauf bezogen

 
Zitat von igor]2
 
Zitat von gwc
War die Richtgewschwindigkeit eigentlich nicht mal 120? Falls nein, ist es irgendwie unlogisch, dass es keine 130 km/h Begrenzungsschilder gibt, sondern nur 120 km/h.


A3 Koeln-Frankfurt, 130-Schilder soviel dein Herz begehrt.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~UDP|AeGiS am 22.08.2004 23:38]
22.08.2004 23:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ne haste nicht. Wollt nur wissen warum wir hier 120 km/h Höchstgeschwindigkeitsschilder haben, wenn die Richtgeschwindigkeit bei 130 km/h liegt.

Die muss ja dann auch mal irgendwann bei 120 km/h gelegen haben aber es scheinen eben noch teils alte Schilder zu stehen bzw. stehen bloß bei neuen Autobahnen 130er Schilder.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 22.08.2004 23:38]
22.08.2004 23:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TSB]Schalentier

schalentier
Ja, wenn man auf 130 begrenzt, ist das somit die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Ohne Schilder darfst du auf der Autobahn fahren wie du willst, wenn es die Verkehrslage ohne Gefährdung anderer zuläßt. Auf anderen Straßen gibt es im dem Sinne keine Richtgeschwindigkeit, nur auf der Autobahn (weil es ja dort keine Höchstgeschwindigkeit gibt und nicht jeder einen Ferrari hat und die Polizei irgendwie entscheiden muß, ob einer zu schnell oder zu langsam gefahren ist, sozusagen).

€: Warum versucht ihr hier eigentlich mit Gewalt Höchst- und Richtgeschwindigkeit miteinander zu korrelieren?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [TSB]Schalentier am 22.08.2004 23:42]
22.08.2004 23:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TSB]Schalentier

schalentier
 
Zitat von gwc
Ne haste nicht. Wollt nur wissen warum wir hier 120 km/h Höchstgeschwindigkeitsschilder haben, wenn die Richtgeschwindigkeit bei 130 km/h liegt.



Die Richtgeschwindigkeit wird unsinnig, sobald die Geschwindigkeit begrenzt wird. Macht ja anderweitig auch keinen Sinn.

Und man begrenzt die Geschwindigkeit halt manchmal, wenn man glaubt, daß höhere gefährlich wären, das ist der Sinn hinter dem ganzen. mit den Augen rollend

€: Außerdem ist es ja völlig egal ob 120 oder 130. Die A5 wurde vor kurzem auch über größere Teile auf 120 begrenzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TSB]Schalentier am 22.08.2004 23:41]
22.08.2004 23:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
amuesiert gucken
 
Zitat von [TSB]Schalentier
Auf anderen Straßen gibt es im dem Sinne keine Richtgeschwindigkeit, nur auf der Autobahn (weil es ja dort keine Höchstgeschwindigkeit gibt und nicht jeder einen Ferrari hat und die Polizei irgendwie entscheiden muß, ob einer zu schnell oder zu langsam gefahren ist, sozusagen).



Wenn man pingelig ist, gibt es doch noch eine Richtgeschwindigkeit, und zwar, wie von mir schon oben geschrieben, auf Kraftfahrstraßen.

Aber wir wollen ja mal nicht pingelig sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~UDP|AeGiS am 22.08.2004 23:44]
22.08.2004 23:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Das is mir auch klar.
Aber warum setzt man nicht die Schilder auf 130 km/h, wenn die Richtgeschwindigkeit auch 130 km/h beträgt. Warum zwei verschiedene Werte...

Also war meine Frage, ob die Richtgeschwindigkeit irgendwann mal bei 120 km/h lag weil die werden Richt- und Höchstgeschindigkeit ja wohl angepasst haben (und ja, es gibt entweder Höchst- oder Richtgeschwindgkeit).

Du hast mich irgendwie missverstanden.
22.08.2004 23:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dr.dentz

dr.dentz
frage:
kreisverkehre sind ja meistens so ausgeschildert:




das heisst, dass die autos die im kreisverkehr fahren vorfahrt haben.
wenn jetzt theoretisch vor dem kreisverkehr nur dieses schild ist:



Müssen dann die Autos IM Kreisverkehr warten wenn man an der einfahrt ZUM kreisverkehr steht. aufgrund von "Rechts-vor-Links"?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dr.dentz am 22.08.2004 23:52]
22.08.2004 23:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
Mein Vater kennt die Richtgeschwindigkeit von früher auch mit 130km/h, scheint wohl also schon immer so gewesen zu sein. (ohne Gewähr)

 
Zitat von dr.dentz
frage:
kreisverkehre sind ja meistens so ausgeschildert:




das heisst, dass die autos die im kreisverkehr fahren vorfahrt haben.
wenn jetzt theoretisch vor dem kreisverkehr nur dieses schild ist:



Müssen dann die Autos IM Kreisverkehr warten wenn man an der einfahrt ZUM kreisverkehr steht. aufgrund von "Rechts-vor-Links"?



Nein, müssen sie nicht. Auch wenn das alles etwas schwammig ist. Näheres gibt es hier.

Ich halte mich einfach immer an das dort geschriebene

 
Einfache Unterscheidungsregel
Wenn das Kreisverkehr-Schild aufgestellt ist, dürfen die Fahrzeuge an den Zufahrten erst einfahren, nachdem sie die Vorfahrt der Fahrzeuge im Kreis beachtet haben.

Ist weder das Zeichen »Kreisverkehr« noch ein Vorfahrt-gewähren-Schild aufgestellt, gilt rechts vor links.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~UDP|AeGiS am 22.08.2004 23:55]
22.08.2004 23:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[I.E.F.]BaseDefender

Mods-Gorge
 
Zitat von dr.dentz
frage:
kreisverkehre sind ja meistens so ausgeschildert:




das heisst, dass die autos die im kreisverkehr fahren vorfahrt haben.
wenn jetzt theoretisch vor dem kreisverkehr nur dieses schild ist:



Müssen dann die Autos IM Kreisverkehr warten wenn man an der einfahrt ZUM kreisverkehr steht. aufgrund von "Rechts-vor-Links"?



Ja, aber ich weiß nicht ob es dieses Schild allein gibt. Meistens steht dann einfach gar keins da.
22.08.2004 23:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FinalDay

Phoenix Female
 
Die Frage trifft auf den Führerschein B zu.. hatte die frage auch letztens. Der Anhänger darf nur schwerer sein, als die Leermasse des Autos wenn du den BE Schein hast. Hat was mit Fahrverhalten und so zu tun.

BE Scheininhaber haut mich wenns falsch ist



Klasse B:
- Zulässige Gesamtmasse des Anhängers höchstens 750 kg, solange die zulässige Gesamtmasse des ganzen Zuges höchstens 4250 kg beträgt
- Zulässige Gesamtmasse des Anhängers höchstens so hoch wie die Leermasse des Zugfahrzeugs, solange die zulässige Gesamtmasse des ganzen Zuges nicht höher als 3500 kg liegt.

Klasse BE:
- Züge die durch B nicht abgedeckt werden, solange die zulässige Gesamtmasse des Zuges unter 8750 kg liegt
22.08.2004 23:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tickdubisteineente

Tickdubisteineente
 
Zitat von dr.dentz
frage:
kreisverkehre sind ja meistens so ausgeschildert:




das heisst, dass die autos die im kreisverkehr fahren vorfahrt haben.
wenn jetzt theoretisch vor dem kreisverkehr nur dieses schild ist:



Müssen dann die Autos IM Kreisverkehr warten wenn man an der einfahrt ZUM kreisverkehr steht. aufgrund von "Rechts-vor-Links"?




http://www.fahrtipps.de/frage/kreisverkehr-vorfahrt.php
22.08.2004 23:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Die 130er-Schilder auf der A3 scheinen in den Augen der Oeffentlichkeit eh eher empfehlenden Charakter zu haben, ich glaub, das soll da eher ein dezenter Wink an die Berufs-Langstreckenraser mit dem Firmenwagen unterm Arsch sein: "Hallo, Jungs, hier bitte jetzt mal nicht die 200". Woanders hab ich die ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen, ich glaub, es gibt sogar Richtlinien, die die Schilderausgabe bis 120 beschraenken. (Und, ja, ich hab mich auf die HOECHSTgeschwindigkeit bezogen *grummel*)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von igor]2 am 22.08.2004 23:59]
22.08.2004 23:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TSB]Schalentier

schalentier
 
Zitat von ~UDP|AeGiS
Wenn man pingelig ist, gibt es doch noch eine Richtgeschwindigkeit, und zwar, wie von mir schon oben geschrieben, auf Kraftfahrstraßen.



Du meinst, man kann auf solchen Straßen fahren, wie man will? Hmm. Naja, habe zumindest noch keine solche Straße gesehen. Wahrscheinlich weil sie, wenn man schneller als 100 fahren kann, das sowieso immer explizit durch Schilder markieren.

€: tatsächlich: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_03.php

Bei dem ganzen Durcheinander, das man so liest... brr. aber gilt übrigens auf allen Straßen außerorts, auf die das zutrifft, nicht nur Kraftfahrtstraßen.
Interessant, daß das in der Fahrschule nie so genau vorkam. Naja.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TSB]Schalentier am 23.08.2004 0:02]
22.08.2004 23:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
Ich habe so eine Straße direkt vor der Haustür. Wenn man drauf fährt, wird man von dem Kraftfahrstraßen Schild begrüßt, gleichzeitig steht auf der anderen Seite das Ortsausgangsschild. Die Straße ist Autobahnähnlich ausgebaut, (hat in der Mitte Leitplanken, Grünzeug und auf jeder Seite 2 Spuren) und die erste Geschwindigkeitsbegrenzung kommt erst nach ca. 1-2km.
23.08.2004 0:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TSB]Schalentier

schalentier
Na dann.

Der StVO entnehme ich übrigens, daß es keine bauliche Trennung sein muß, nur eine eindeutige Trennung beider Fahrbahnen. Zeichen 295 und 340, welches z.B. auch eine doppelt durchgezogener Streifen sein kann. Steht da so.

Wir haben hier eine Bundestraße, auf der man 130 fahren kann. Da steht heute in der Mitte eine Betonmauer, aber die gab's noch nicht immer, die wurde nur eingeführt, damit es weniger Unfälle mit dem Gegenverkehr gibt.
23.08.2004 0:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TSB]Schalentier

schalentier
 
Zitat von [I.E.F.]BaseDefender
Ja, aber ich weiß nicht ob es dieses Schild allein gibt. Meistens steht dann einfach gar keins da.



Wir haben bei uns einen "Kreisverkehr", aber ohne Kreisverkehrs-Schild. Aber jeder fährt nach der Kreisverkehr-Regel, d.h. die Einfahrenden gewähren Vorfahrt. Selbst die Fahrschule macht's so, mit dem Hinweis, daß eigentlich rechts vor links gelten müßte. Aber weil der Kreisverkehr dort nur testweise steht (seit ein paar Jahren...), hat man wohl nur an den Schildern gespart.

Offensichtliche Kreisverkehre ohne Schilder gibt's vermutlich nur, weil die Schilder vergessen wurden oder kein Geld da ist.
23.08.2004 0:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[I.E.F.]BaseDefender

Mods-Gorge
Es wird wohl eher eine Vorsichtsmasnahme sein. So Sachen gibts ja oft.

Hier in meinem Ort gibt es eine Straße, in der Rechts-vor-Links gilt, aber keiner hält sich dran und denkt er hätte Vorfahrt. Wenn ich aus einer Seitenstraße komme halte ich also immer an, um einen Unfall zu vermeiden, auch wenn ich eigentlich nicht schuld wäre.

Es gibt auch auf den Fahrschulböge eine Frage mit einem Kreisverkehr, in dem kein Schild am Eingang steht.

Ist ja auch egal..
23.08.2004 1:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TSB]Schalentier

schalentier
Nee, Vorsichtsmaßnahmen sind was anders. Bei uns heizen sie immer den Berg runter, wenn man da auf rechts vor links besteht, würde man garantiert jedes zweite mal überrollt werden.

Jedenfalls halten sich zumindest manche dran. Bei dem nicht markierten "Kreisverkehr" verhält sich jeder wie bei einem echten Kreisverkehr. Also die im Kreis fahren solange, bis sie abbiegen, die anderen warten. Wenn da einer anhalten würde, würden die hintendran garantiert ein Hupkonzert anfangen.

Naja. Wahrscheinlich müßte es dort erstmal zu einem Unfall kommen, bevor die Sache geklärt wäre.
23.08.2004 1:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Zum Thema Kreisverkehr... Achtet mal wie Abenteuerlich immer geblinkt wird... Selbst die Polizei hat keine Ahnung und blinkt wie sie will.

Dabei weiss ich gar nicht, was daran so schwer ist, zu blinken wenn man raus will traurig
23.08.2004 1:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TSB]Schalentier

schalentier
 
Zitat von mavchen
Zum Thema Kreisverkehr... Achtet mal wie Abenteuerlich immer geblinkt wird... Selbst die Polizei hat keine Ahnung und blinkt wie sie will.



Jepp. Grauenhaft. Brr.

Es gibt sogar Leute, die blinken links, und fahren dann einfach die dritte Ausfahrt raus (weil es halt von der alten Straße aus halt irgendwie links war).

Aaaah.
23.08.2004 1:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von [TSB]Schalentier
 
Zitat von mavchen
Zum Thema Kreisverkehr... Achtet mal wie Abenteuerlich immer geblinkt wird... Selbst die Polizei hat keine Ahnung und blinkt wie sie will.



Jepp. Grauenhaft. Brr.

Es gibt sogar Leute, die blinken links, und fahren dann einfach die dritte Ausfahrt raus (weil es halt von der alten Straße aus halt irgendwie links war).

Aaaah.



Du wirst lachen, in Australien MUSS man es so machen. Da blinkt man vor dem Reinfahren dann in die Richtung, in die man raus will. So hat man es mir jedenfalls erzählt, ob das 100% so stimmt, k.A. =)
23.08.2004 2:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dr.dentz

dr.dentz
ist doch aber krank. dann wissen leute, die später in den kreisverkehr reinfahren ned wo du rauswillst Mata halt...
naja egal .. andere länder, andere sitten.

nochwas:

MUSS man aus einem kreisverkehr rausfahren?
weil man könnte ja theoretisch den kreisverkehr solange mit autos und rollern und bikes ausfüllen, dass es immer ein kreis ist der sich bewegt.
wäre das illegal?
jetzt rein so zur info ..
23.08.2004 2:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
Ich glaube, direkt gibt es dafür keine Regel. Wenn man das machen würde, denke ich mal würde die Polizei die Leute wegen Verkehrsgefärdung oder sowas rankriegen. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
23.08.2004 2:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fightingfreak

Arctic
naja, wenn du denn kreisel 100 mal rum gefahren bist, mag das verkehrsrechtlich ok sein, die polizei würde dich aber sicher wegen anderer sachen "aus dem verkehr ziehen"! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fightingfreak am 23.08.2004 3:22]
23.08.2004 2:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
etwas für sehr schlecht befinden
StVO §30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.


Dadurch wird auch Kreiselfahren-bis-zum-Kotzen abgedeckt sein.
23.08.2004 7:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Unser Rekord lag bei 26mal im Kreisel mit den Augen rollend

Also mein Fahrlehrer meinte damals, dass es nicht verboten ist, solange man dadurch niemanden behindert.

Ist aber erstens Schweiz und zweitens schon länger her
23.08.2004 8:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
ich hab mal sowas gehört, das der kreisverkehr als kreuzung gilt, und deshalb nur während des "abbiegevorgangs" benutzt werden darf. Find ich ganz logisch. man dreht ja auch nie auf der kreuzung seine runden.
23.08.2004 13:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dr.dentz

dr.dentz
 
Zitat von mavchen
ich hab mal sowas gehört, das der kreisverkehr als kreuzung gilt, und deshalb nur während des "abbiegevorgangs" benutzt werden darf. Find ich ganz logisch. man dreht ja auch nie auf der kreuzung seine runden.



du sprichst dann wohl von den "pizza" kreiseln. also diese nicht würdigen kreisverkehre Augenzwinkern

das ist mal heavy:

23.08.2004 14:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_eder

eder_isaac
unglaeubig gucken
Hui, ich liebe es wenn während der Mottoradfahrstunde auf einmal das Walkie-Talkie ausfällt. Innenstadt, man fährt vorne weg und auf ne Abzweigung zu. Wütend
Naja, mal schnell auf den Standstreifen ausgewichen und gut war.
Sagt mal, halten eure Fahrlehrer auch mal zwischendurch bei der Wäscherei an um ihre Wäsche abzuholen?
23.08.2004 14:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von dr.dentz
 
Zitat von mavchen
ich hab mal sowas gehört, das der kreisverkehr als kreuzung gilt, und deshalb nur während des "abbiegevorgangs" benutzt werden darf. Find ich ganz logisch. man dreht ja auch nie auf der kreuzung seine runden.



du sprichst dann wohl von den "pizza" kreiseln. also diese nicht würdigen kreisverkehre Augenzwinkern

das ist mal heavy:




in welchem land gibbet denn sowas? sieht mir nach italien aus Pillepalle Pillepalle Pillepalle+

€\ ich glaub ich hab den thread kaputt gemacht :P
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 23.08.2004 14:39]
23.08.2004 14:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Driving School Vol. II ( Bitte Rückwärts in den Thread einparken... )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum