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Colormanagement
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jon kannst du mal genauer beschreiben wie du mit der Colorchecker Karte vorgegangen bist (und wo gekauft)?
Mir geht es da eher um keinen Studioeinsatz, so also auch keine gleichen Lichtverhältnisse. Immer einen Weiß/Grauabgleich zu machen, dafür ist absolut keine Zeit/Aufwand.
Mir entzieht sich nämlich irgendwie gerade komplett der Weg, ich mein, man hat einen kalibrierten Monitor, man macht ein Foto von dem Chart und dann vergleich mal das Chart vor sich mit dem was man am Monitor sieht, da gibts doch dann aber immer noch Abweichungen.
Ich steh total aufm Schlauch im Moment.
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| Zitat von EinMannWieEineGanzeArmee
WTF IS THIS SHIT?
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| Zitat von Flashhead
Auf hässliche HDR Bilder ihrer Bahnhöfe? Kann ich nachvollziehen.
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Ich hab schon drauf gewartet.
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wofür steht da eigentlihc die abkürzung hdr? und nimmt man einfach drei verschieden belichtete bilder und arbeitet mit masken oder setzt man die anders zusammen, legt sie übereinander oder so, da gibts bei PS ja paar sachen. und ich find dieses leicht übertriebene comicmäßige in manchen dieser bildern eigentlich ganz cool muss ich sagen, sieht halt aber nich mehr nach echtem foto aus. das mit der kirche aber find ich auch als foto gut
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High Definition Range.
Also ein größeres Spektrum an Hell-Dunkel-Werten.
Man Kann das ganze mit beliebig vielen Bildern machen und natürlich auch in Photoshop mit Masken.
Gibt allerdings Programme, die einem den Prozess stark vereinfachen.
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Die Bilder fügt di software zusammen, aber man kann noch eine Menge einstellen, desshalb sehen viele HDRs recht künstlich aus (zu viel geschraube). Im Grunde macht man ja kein HDR weil das so toll künstlich aussieht (find ich zum teil aber auch gut), sondern weil der Kontrastumpfang des Motivs zu groß ist und die Kamera das nicht mehr darstellen kann.
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| Zitat von derinderinderinderin
High Definition Range.
Also ein größeres Spektrum an Hell-Dunkel-Werten.
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Es steht für "High Dynamic Range".
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| Zitat von Hummer
jon kannst du mal genauer beschreiben wie du mit der Colorchecker Karte vorgegangen bist (und wo gekauft)?
Mir geht es da eher um keinen Studioeinsatz, so also auch keine gleichen Lichtverhältnisse. Immer einen Weiß/Grauabgleich zu machen, dafür ist absolut keine Zeit/Aufwand.
Mir entzieht sich nämlich irgendwie gerade komplett der Weg, ich mein, man hat einen kalibrierten Monitor, man macht ein Foto von dem Chart und dann vergleich mal das Chart vor sich mit dem was man am Monitor sieht, da gibts doch dann aber immer noch Abweichungen.
Ich steh total aufm Schlauch im Moment.
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- ich mache bei wichtigen bildern immer einen manuellen weißabgleich mit lenscap oder graukarte
- diese colorprofile lösung hat mit dem wb nichts zu tun. man optimiert nur die farbdarstellung der verarbeitung der kamera-roh-daten durch adobe camera raw
- diese colorcheckerchart ist von x-rite (nicht die sg) und kostet etwa 60¤ (ich habe sie bei saschas fundgrube gekauft)
- man macht bei verschiedenen farbtemperaturen aufnahmen dieser karte, öffnet den dng-profiler und erstellt diese profile. der dng profiler ist ein freeware programm von adobe dass mithilfe dieser genormten karte automatisiert profile erstellt.
diese wendet man dann auf die aufnahmen die man gemacht hat an, und erhält so eine genauere farbwiedergabe.
- einen korrekten weißabgleich braucht man aber trotzdem.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von jon s. am 06.02.2009 12:51]
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| Zitat von Flashhead
| Zitat von derinderinderinderin
High Definition Range.
Also ein größeres Spektrum an Hell-Dunkel-Werten.
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Es steht für "High Dynamic Range".
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Eeeh, ja. Stimmt wohl.
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Ich bin der gleichen fehlerhaften Vermutung auch 'ne Weile aufgesessen. Das Kürzel "HD" ist mittlerweile so vorherrschend besetzt, dass mir eine andere Bedeutung gar nicht erst in den Sinn kam.
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Ich find das zweite und dritte HDR-Bild auch ok. Sieht halt mehr nach einem Bild / Comic denn einem Photo aus, aber das ist schon noch im Rahmen der künstlerischen Ausgestaltung drin!
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Drei Fragen zum Thema Transport:
1) Wie transportiert ihr eure Kamera?
Rucksack, Slingshot, Holster, Freihand?
2) Welche Marke, welches Modell nennt ihr euer Eigen und könnt ihr empfehlen?
3) Wie transportiert ihr euer Stativ?
In der Hand, mit ner Trageschlaufe über dem Rücken (und wie harmoniert das dann mit dem Rucksack?), in einer speziellen Halterung am Rucksack?
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Hintergrund dieser Fragestunde:
Ich suche momentan einen Rucksack für meine Kamera. Durch ein paar spezielle Anforderungen ist dies aber nicht so einfach möglich:
- Daypack
- Stativhalterung (für großes Manfrotto 055XProB mit 486RC2
- gerne mit Laptopfach
- Stabiles "Gehäuse"
- Entweder wasserfest oder verfügbares Regencape
Momentan hab ich ein Auge auf den Kata 3N1-20 oder -30 geworfen: Review. Ich find den Rucksack schön, praktisch, gut gestaltet und vielseitig. Das Problem hierbei ist jedoch, dass der Rucksack keine Stativhalterung hat und das geplante Anbauteil laut Aussagen auf der Website nur Stative bis 45cm halten kann.
Hat hier jemand einen anderen guten Vorschlag für nen Rucksack? Oder irgendwelche Ideen, wie man das Stativ parallel transportieren kann, ohne es am Rucksack zu befestigen?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [AlphA]Bierkoenig am 06.02.2009 12:56]
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| Zitat von jon s.
- ich mache bei wichtigen bildern immer einen manuellen weißabgleich mit lenscap oder graukarte
- diese colorprofile lösung hat mit dem wb nichts zu tun. man optimiert nur die farbdarstellung der verarbeitung der kamera-roh-daten durch adobe camera raw
- diese colorcheckerchart ist von x-rite (nicht die sg) und kostet etwa 60¤ (ich habe sie bei saschas fundgrube gekauft)
- man macht bei verschiedenen farbtemperaturen aufnahmen dieser karte, öffnet den dng-profiler und erstellt diese profile. der dng profiler ist ein freeware programm von adobe dass mithilfe dieser genormten karte automatisiert profile erstellt.
diese wendet man dann auf die aufnahmen die man gemacht hat an, und erhält so eine genauere farbwiedergabe.
- einen korrekten weißabgleich braucht man aber trotzdem.
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Das mit der Temperatur geht aber nur, wenn die Kamera das von Haus aus unterstützt.
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1. Slingshot
2. Ich habe Lowepro SlingShot 200 AW.
Ist gut verarbeitet und bietet genug Platz für Kamera (350D+BG) + Tarmon 17-50, 85mm und 70-200 inkl. Ladegerät.
Dazu gibt es noch 4 Slots für CF Karten, welche in extra "Tasche" liegen.
Das Regencape lässt sich leicht überstülpen und bietet relativ guten Schutz. Die Tragekomfort ist auch angenehm. Bloß leider gibt es keine sinnvolle Funktion ein größeres Stativ dran zu befestigen.
3. Stativ in Hand oder über Schulter gelegt. (Velbon Sherpa 630, also noch relativ leicht)
Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Tasche. Kann sie daher auch weiterempfehlen.
Bloß passt dort eher kein Laptop rein(vielleicht in der größeren Version 300W, aber ich bezweifel es...
Falls wer gutes Produkt hat für extra Transport von Stativ, würde es sicherlich eine sehr gute Kombi abgeben
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sepp0 am 06.02.2009 13:08]
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| Zitat von Hummer
| Zitat von jon s.
- ich mache bei wichtigen bildern immer einen manuellen weißabgleich mit lenscap oder graukarte
- diese colorprofile lösung hat mit dem wb nichts zu tun. man optimiert nur die farbdarstellung der verarbeitung der kamera-roh-daten durch adobe camera raw
- diese colorcheckerchart ist von x-rite (nicht die sg) und kostet etwa 60¤ (ich habe sie bei saschas fundgrube gekauft)
- man macht bei verschiedenen farbtemperaturen aufnahmen dieser karte, öffnet den dng-profiler und erstellt diese profile. der dng profiler ist ein freeware programm von adobe dass mithilfe dieser genormten karte automatisiert profile erstellt.
diese wendet man dann auf die aufnahmen die man gemacht hat an, und erhält so eine genauere farbwiedergabe.
- einen korrekten weißabgleich braucht man aber trotzdem.
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Das mit der Temperatur geht aber nur, wenn die Kamera das von Haus aus unterstützt.
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wieso? ich mache doch sowieso raw aufnahmen. mit lenscap oder graukarte ermittel ich den gewollten wert, übertrage diesen auf alle bilder dieses motivs (benutze LR bibliothekmodus) und fertig.
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genau solche Bilder sind es, warum colorkey so einen schlechtemn Ruf hat. Man kann kaum erkennen was das Motiv sein soll, weil es im allgemeinen Hintergrundgeraffel völlig untergeht. Also wird die Colorkeykeule ausgepackt, damit doch noch einer mitbekommt was man vegeblich versucht hat darzustellen. Dadurch wird aber nur ein schlechtes Bild noch schlechter gemacht. Immerhin, der Unsinn ist weit verbreitet.
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Also Bräute finden das ganz toll, wenn der Strauß farbig ist.
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| Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Slingshot
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was dasn?!
ach so, Transport in so ner billigen Tasche von Hama oder am Trageriemen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 06.02.2009 14:08]
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Eher ein Rucksack mit nur einem Riemen, den man so über der Brust hat.
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| Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Drei Fragen zum Thema Transport:
1) Wie transportiert ihr eure Kamera?
Rucksack, Slingshot, Holster, Freihand?
2) Welche Marke, welches Modell nennt ihr euer Eigen und könnt ihr empfehlen?
3) Wie transportiert ihr euer Stativ?
In der Hand, mit ner Trageschlaufe über dem Rücken (und wie harmoniert das dann mit dem Rucksack?), in einer speziellen Halterung am Rucksack?
befestigen?
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1. Rucksack
2. Lowepro CompuDaypack
Hat Platz für D40 + 18-55 drauf, ~3 Objektive und meinen Blitz.
Daypack ist groß genug und Laptopfach auch.
Benutze ihn als Schulrucksack - passt also recht viel rein.
3. In der Hand bzw Trageschlaufe über Schulter.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nebby am 06.02.2009 14:17]
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Für mich gibts keinen wirklich passenden Rucksack. :/
Und ich weiß auch nicht, ob ich überhaupt einen Rucksack will.
Und überhaupt, das Taschenthema nervt mich seit Jahren.
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| Zitat von Flashhead
Ich bin der gleichen fehlerhaften Vermutung auch 'ne Weile aufgesessen. Das Kürzel "HD" ist mittlerweile so vorherrschend besetzt, dass mir eine andere Bedeutung gar nicht erst in den Sinn kam.
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Bei mir hängt da immer noch "High Density" hinten drin...
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1) Wie transportiert ihr eure Kamera?
Rucksack
2) Welche Marke, welches Modell nennt ihr euer Eigen und könnt ihr empfehlen?
Jack Wolfskin ACS 24
Die Frage nach der Empfehlung ist schwierig. Grundsätzlich ein toll verarbeiteter Rucksack der vor allem auch wirklich sehr angenehm zu tragen ist.
Die Schattenseiten: Das gepolsterte Kamerafach ist nicht allzu groß. Durch das Rückenteil mit so einem Luftzirkulationsabstand wird das Hauptfach extrem eingeschränkt. Stativ kann an zwei Schlaufen (nicht mitgeliefert) an der Unterseite befestigt werden - nicht wirklich optimal.
3) Wie transportiert ihr euer Stativ?
Meistens zerlegt im Hauptfach.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 06.02.2009 14:31]
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Eine meiner favorisierten Naturaufnahmen, endlich so, wie sie sein soll.
Fuji S5 | Nikon 300 4.5 AIS IF ED | f 5.6
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7 Gefällt mir sehr gut jon. Der hintergrund hat etwas sehr malerisches. Vielleicht ein bisschen zu viele verschiedene Farbtöne, aber das ist wohl geschmacksache.
Endlich das mit den RAWs hinbekommen. :]
Hmmm, lecker Forelle!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 06.02.2009 14:34]
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Sorry, das schaut unappetitlich aus.
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Vielleicht bin ich noch von dem sehr appetitlichen Geschmack zu sehr berauscht
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| Zitat von [G]Tobit
Sorry, das schaut unappetitlich aus.
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Find ich auch
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Oha, jetzt wird es richtig hart für mich zu widerstehen:
Kata 3N1-20 für 48 Pfund
Preis in Deutschland: 90 Euro aufwärts!
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Gefällt, nicht zuletzt deswegen weil ich da endlich mal sehe wo ein schönes Bokeh wirklich Sinn macht. Das Spinnennetz irritiert mich irgendwie nicht weils schlecht aussieht aber ich frage mich wo das hängt.
Die Forelle von Poliadversum krankt irgendwie am geringen Schärfebereich, wobei Nr. 3 gar nicht so übel aussieht.
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Thema: Fotografie ( *klick* *klickklick* *klickklicklklickklickklick* ) |