Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( *klick* *klickklick* *klickklicklklickklickklick* )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hummer

Hummer
etwas für sehr schlecht befinden Colormanagement
jon kannst du mal genauer beschreiben wie du mit der Colorchecker Karte vorgegangen bist (und wo gekauft)?

Mir geht es da eher um keinen Studioeinsatz, so also auch keine gleichen Lichtverhältnisse. Immer einen Weiß/Grauabgleich zu machen, dafür ist absolut keine Zeit/Aufwand.

Mir entzieht sich nämlich irgendwie gerade komplett der Weg, ich mein, man hat einen kalibrierten Monitor, man macht ein Foto von dem Chart und dann vergleich mal das Chart vor sich mit dem was man am Monitor sieht, da gibts doch dann aber immer noch Abweichungen.

Ich steh total aufm Schlauch im Moment.
06.02.2009 12:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von EinMannWieEineGanzeArmee



WTF IS THIS SHIT?



 
Zitat von Flashhead

Auf hässliche HDR Bilder ihrer Bahnhöfe? Breites Grinsen Kann ich nachvollziehen.



Ich hab schon drauf gewartet. Breites Grinsen
06.02.2009 12:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
wofür steht da eigentlihc die abkürzung hdr? und nimmt man einfach drei verschieden belichtete bilder und arbeitet mit masken oder setzt man die anders zusammen, legt sie übereinander oder so, da gibts bei PS ja paar sachen. und ich find dieses leicht übertriebene comicmäßige in manchen dieser bildern eigentlich ganz cool muss ich sagen, sieht halt aber nich mehr nach echtem foto aus. das mit der kirche aber find ich auch als foto gut
06.02.2009 12:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
High Definition Range.
Also ein größeres Spektrum an Hell-Dunkel-Werten.

Man Kann das ganze mit beliebig vielen Bildern machen und natürlich auch in Photoshop mit Masken.
Gibt allerdings Programme, die einem den Prozess stark vereinfachen.
06.02.2009 12:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Die Bilder fügt di software zusammen, aber man kann noch eine Menge einstellen, desshalb sehen viele HDRs recht künstlich aus (zu viel geschraube). Im Grunde macht man ja kein HDR weil das so toll künstlich aussieht (find ich zum teil aber auch gut), sondern weil der Kontrastumpfang des Motivs zu groß ist und die Kamera das nicht mehr darstellen kann.
06.02.2009 12:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von derinderinderinderin

High Definition Range.
Also ein größeres Spektrum an Hell-Dunkel-Werten.



Es steht für "High Dynamic Range".
06.02.2009 12:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
das 3. geht doch!
06.02.2009 12:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NetHunter80

Guerilla
wikipedia:High_Dynamic_Range_Image
wikipedia:Dynamic_Range_Increase

Sind damit alle Klarheiten beseitigt?

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
06.02.2009 12:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von Hummer

jon kannst du mal genauer beschreiben wie du mit der Colorchecker Karte vorgegangen bist (und wo gekauft)?

Mir geht es da eher um keinen Studioeinsatz, so also auch keine gleichen Lichtverhältnisse. Immer einen Weiß/Grauabgleich zu machen, dafür ist absolut keine Zeit/Aufwand.

Mir entzieht sich nämlich irgendwie gerade komplett der Weg, ich mein, man hat einen kalibrierten Monitor, man macht ein Foto von dem Chart und dann vergleich mal das Chart vor sich mit dem was man am Monitor sieht, da gibts doch dann aber immer noch Abweichungen.

Ich steh total aufm Schlauch im Moment.



- ich mache bei wichtigen bildern immer einen manuellen weißabgleich mit lenscap oder graukarte

- diese colorprofile lösung hat mit dem wb nichts zu tun. man optimiert nur die farbdarstellung der verarbeitung der kamera-roh-daten durch adobe camera raw

- diese colorcheckerchart ist von x-rite (nicht die sg) und kostet etwa 60¤ (ich habe sie bei saschas fundgrube gekauft)

- man macht bei verschiedenen farbtemperaturen aufnahmen dieser karte, öffnet den dng-profiler und erstellt diese profile. der dng profiler ist ein freeware programm von adobe dass mithilfe dieser genormten karte automatisiert profile erstellt.
diese wendet man dann auf die aufnahmen die man gemacht hat an, und erhält so eine genauere farbwiedergabe.

- einen korrekten weißabgleich braucht man aber trotzdem.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von jon s. am 06.02.2009 12:51]
06.02.2009 12:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von derinderinderinderin

High Definition Range.
Also ein größeres Spektrum an Hell-Dunkel-Werten.



Es steht für "High Dynamic Range".




Eeeh, ja. Stimmt wohl.
06.02.2009 12:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ich bin der gleichen fehlerhaften Vermutung auch 'ne Weile aufgesessen. Das Kürzel "HD" ist mittlerweile so vorherrschend besetzt, dass mir eine andere Bedeutung gar nicht erst in den Sinn kam.
06.02.2009 12:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Ich find das zweite und dritte HDR-Bild auch ok. Sieht halt mehr nach einem Bild / Comic denn einem Photo aus, aber das ist schon noch im Rahmen der künstlerischen Ausgestaltung drin!

---------

Drei Fragen zum Thema Transport:

1) Wie transportiert ihr eure Kamera?
Rucksack, Slingshot, Holster, Freihand?

2) Welche Marke, welches Modell nennt ihr euer Eigen und könnt ihr empfehlen?

3) Wie transportiert ihr euer Stativ?
In der Hand, mit ner Trageschlaufe über dem Rücken (und wie harmoniert das dann mit dem Rucksack?), in einer speziellen Halterung am Rucksack?

---------

Hintergrund dieser Fragestunde:
Ich suche momentan einen Rucksack für meine Kamera. Durch ein paar spezielle Anforderungen ist dies aber nicht so einfach möglich:


  1. Daypack
  2. Stativhalterung (für großes Manfrotto 055XProB mit 486RC2
  3. gerne mit Laptopfach
  4. Stabiles "Gehäuse"
  5. Entweder wasserfest oder verfügbares Regencape


Momentan hab ich ein Auge auf den Kata 3N1-20 oder -30 geworfen: Review. Ich find den Rucksack schön, praktisch, gut gestaltet und vielseitig. Das Problem hierbei ist jedoch, dass der Rucksack keine Stativhalterung hat und das geplante Anbauteil laut Aussagen auf der Website nur Stative bis 45cm halten kann.

Hat hier jemand einen anderen guten Vorschlag für nen Rucksack? Oder irgendwelche Ideen, wie man das Stativ parallel transportieren kann, ohne es am Rucksack zu befestigen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [AlphA]Bierkoenig am 06.02.2009 12:56]
06.02.2009 12:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hummer

Hummer
 
Zitat von jon s.


- ich mache bei wichtigen bildern immer einen manuellen weißabgleich mit lenscap oder graukarte

- diese colorprofile lösung hat mit dem wb nichts zu tun. man optimiert nur die farbdarstellung der verarbeitung der kamera-roh-daten durch adobe camera raw

- diese colorcheckerchart ist von x-rite (nicht die sg) und kostet etwa 60¤ (ich habe sie bei saschas fundgrube gekauft)

- man macht bei verschiedenen farbtemperaturen aufnahmen dieser karte, öffnet den dng-profiler und erstellt diese profile. der dng profiler ist ein freeware programm von adobe dass mithilfe dieser genormten karte automatisiert profile erstellt.
diese wendet man dann auf die aufnahmen die man gemacht hat an, und erhält so eine genauere farbwiedergabe.

- einen korrekten weißabgleich braucht man aber trotzdem.



Das mit der Temperatur geht aber nur, wenn die Kamera das von Haus aus unterstützt.
06.02.2009 13:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sepp0

Mods-Gorge
1. Slingshot
2. Ich habe Lowepro SlingShot 200 AW.
Ist gut verarbeitet und bietet genug Platz für Kamera (350D+BG) + Tarmon 17-50, 85mm und 70-200 inkl. Ladegerät.
Dazu gibt es noch 4 Slots für CF Karten, welche in extra "Tasche" liegen.

Das Regencape lässt sich leicht überstülpen und bietet relativ guten Schutz. Die Tragekomfort ist auch angenehm. Bloß leider gibt es keine sinnvolle Funktion ein größeres Stativ dran zu befestigen.

3. Stativ in Hand oder über Schulter gelegt. (Velbon Sherpa 630, also noch relativ leicht)


Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Tasche. Kann sie daher auch weiterempfehlen.
Bloß passt dort eher kein Laptop rein(vielleicht in der größeren Version 300W, aber ich bezweifel es...

Falls wer gutes Produkt hat für extra Transport von Stativ, würde es sicherlich eine sehr gute Kombi abgeben Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sepp0 am 06.02.2009 13:08]
06.02.2009 13:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von Hummer

 
Zitat von jon s.


- ich mache bei wichtigen bildern immer einen manuellen weißabgleich mit lenscap oder graukarte

- diese colorprofile lösung hat mit dem wb nichts zu tun. man optimiert nur die farbdarstellung der verarbeitung der kamera-roh-daten durch adobe camera raw

- diese colorcheckerchart ist von x-rite (nicht die sg) und kostet etwa 60¤ (ich habe sie bei saschas fundgrube gekauft)

- man macht bei verschiedenen farbtemperaturen aufnahmen dieser karte, öffnet den dng-profiler und erstellt diese profile. der dng profiler ist ein freeware programm von adobe dass mithilfe dieser genormten karte automatisiert profile erstellt.
diese wendet man dann auf die aufnahmen die man gemacht hat an, und erhält so eine genauere farbwiedergabe.

- einen korrekten weißabgleich braucht man aber trotzdem.



Das mit der Temperatur geht aber nur, wenn die Kamera das von Haus aus unterstützt.



wieso? ich mache doch sowieso raw aufnahmen. mit lenscap oder graukarte ermittel ich den gewollten wert, übertrage diesen auf alle bilder dieses motivs (benutze LR bibliothekmodus) und fertig.
06.02.2009 13:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von BlixaBargeld

http://www.abload.de/img/gecko1wkfb.jpg

aber einmal doch noch mit Augenzwinkern

http://www.abload.de/img/gecko2vch6.jpg



genau solche Bilder sind es, warum colorkey so einen schlechtemn Ruf hat. Man kann kaum erkennen was das Motiv sein soll, weil es im allgemeinen Hintergrundgeraffel völlig untergeht. Also wird die Colorkeykeule ausgepackt, damit doch noch einer mitbekommt was man vegeblich versucht hat darzustellen. Dadurch wird aber nur ein schlechtes Bild noch schlechter gemacht. Immerhin, der Unsinn ist weit verbreitet.
06.02.2009 14:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Also Bräute finden das ganz toll, wenn der Strauß farbig ist. Breites Grinsen
06.02.2009 14:07:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig

Slingshot



was dasn?!

ach so, Transport in so ner billigen Tasche von Hama oder am Trageriemen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 06.02.2009 14:08]
06.02.2009 14:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Eher ein Rucksack mit nur einem Riemen, den man so über der Brust hat.
06.02.2009 14:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig

Drei Fragen zum Thema Transport:

1) Wie transportiert ihr eure Kamera?
Rucksack, Slingshot, Holster, Freihand?

2) Welche Marke, welches Modell nennt ihr euer Eigen und könnt ihr empfehlen?

3) Wie transportiert ihr euer Stativ?
In der Hand, mit ner Trageschlaufe über dem Rücken (und wie harmoniert das dann mit dem Rucksack?), in einer speziellen Halterung am Rucksack?
befestigen?


1. Rucksack
2. Lowepro CompuDaypack
Hat Platz für D40 + 18-55 drauf, ~3 Objektive und meinen Blitz.
Daypack ist groß genug und Laptopfach auch.
Benutze ihn als Schulrucksack - passt also recht viel rein.
3. In der Hand bzw Trageschlaufe über Schulter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nebby am 06.02.2009 14:17]
06.02.2009 14:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Für mich gibts keinen wirklich passenden Rucksack. :/
Und ich weiß auch nicht, ob ich überhaupt einen Rucksack will.
Und überhaupt, das Taschenthema nervt mich seit Jahren.
06.02.2009 14:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von Flashhead

Ich bin der gleichen fehlerhaften Vermutung auch 'ne Weile aufgesessen. Das Kürzel "HD" ist mittlerweile so vorherrschend besetzt, dass mir eine andere Bedeutung gar nicht erst in den Sinn kam.



Bei mir hängt da immer noch "High Density" hinten drin... peinlich/erstaunt
06.02.2009 14:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
1) Wie transportiert ihr eure Kamera?

Rucksack



2) Welche Marke, welches Modell nennt ihr euer Eigen und könnt ihr empfehlen?

Jack Wolfskin ACS 24
Die Frage nach der Empfehlung ist schwierig. Grundsätzlich ein toll verarbeiteter Rucksack der vor allem auch wirklich sehr angenehm zu tragen ist.
Die Schattenseiten: Das gepolsterte Kamerafach ist nicht allzu groß. Durch das Rückenteil mit so einem Luftzirkulationsabstand wird das Hauptfach extrem eingeschränkt. Stativ kann an zwei Schlaufen (nicht mitgeliefert) an der Unterseite befestigt werden - nicht wirklich optimal.

3) Wie transportiert ihr euer Stativ?

Meistens zerlegt im Hauptfach.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 06.02.2009 14:31]
06.02.2009 14:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
Eine meiner favorisierten Naturaufnahmen, endlich so, wie sie sein soll.


Fuji S5 | Nikon 300 4.5 AIS IF ED | f 5.6
06.02.2009 14:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
7 Gefällt mir sehr gut jon. Der hintergrund hat etwas sehr malerisches. Vielleicht ein bisschen zu viele verschiedene Farbtöne, aber das ist wohl geschmacksache.

Endlich das mit den RAWs hinbekommen. :]


Hmmm, lecker Forelle!





[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 06.02.2009 14:34]
06.02.2009 14:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Sorry, das schaut unappetitlich aus.
06.02.2009 14:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Vielleicht bin ich noch von dem sehr appetitlichen Geschmack zu sehr berauscht Breites Grinsen
06.02.2009 14:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
 
Zitat von [G]Tobit

Sorry, das schaut unappetitlich aus.


Find ich auch traurig
06.02.2009 14:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Oha, jetzt wird es richtig hart für mich zu widerstehen:
Kata 3N1-20 für 48 Pfund

Preis in Deutschland: 90 Euro aufwärts!
06.02.2009 14:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von jon s.
[b]
Eine meiner favorisierten Naturaufnahmen, endlich so, wie sie sein soll.

http://ab.gebildet.org/cs/-080821.jpg



Gefällt, nicht zuletzt deswegen weil ich da endlich mal sehe wo ein schönes Bokeh wirklich Sinn macht. Das Spinnennetz irritiert mich irgendwie nicht weils schlecht aussieht aber ich frage mich wo das hängt.


Die Forelle von Poliadversum krankt irgendwie am geringen Schärfebereich, wobei Nr. 3 gar nicht so übel aussieht.
06.02.2009 14:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( *klick* *klickklick* *klickklicklklickklickklick* )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.03.2009 22:36:56 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
05.02.2009 21:37:06 [G]Tobit hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum