Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( I got to know man )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Chatty

 
Zitat von Absonoob

Wenn er die Medikamentenaufnahme verweigert: Will er nur nix schlucken, oder will er die Medikamente nicht? Zwangsmedikation beim wachen, zurechnungsfähigen Patienten ist nicht so nett.



Ab wann ist ein Mensch unzurechnungsfähig? Es liegt Demenz vor, die Person hat angeblich noch nie Tabletten genommen, daher die Verweigerung. Man muß immer mit Tricks arbeiten, z.B. indem die Tabletten in Obststücken versteckt werden etc. Mein Vorschlag wäre gewesen, die Medikamente (Diuretika) intravenös zu geben, da dies wohl für alle Beteiligten weniger Stress bedeuten würde. Nur weiß ich eben nicht ob und wie das in einem Altersheim so ohne weiteres möglich ist.

/In Saftform werden Medikamente anstandslos genommen, also nur Tablettenverweigerung


Die Frage ist, ob der Patient die Infusion auf Dauer toleriert. Außerdem ist das ne wunderbare Eingangspforte für Keime, wenn da die Haut langfristig beschädigt ist. zumal das jeweilige möglicherweise keimmäßig noch ungünstiger ausgestattet ist als n KH. Statt Diurektika zu geben: Wäre es eine Option, die Ernährung umzustellen?
26.02.2009 17:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Chatty

 
Zitat von Absonoob

Wenn er die Medikamentenaufnahme verweigert: Will er nur nix schlucken, oder will er die Medikamente nicht? Zwangsmedikation beim wachen, zurechnungsfähigen Patienten ist nicht so nett.



Ab wann ist ein Mensch unzurechnungsfähig? Es liegt Demenz vor, die Person hat angeblich noch nie Tabletten genommen, daher die Verweigerung. Man muß immer mit Tricks arbeiten, z.B. indem die Tabletten in Obststücken versteckt werden etc. Mein Vorschlag wäre gewesen, die Medikamente (Diuretika) intravenös zu geben, da dies wohl für alle Beteiligten weniger Stress bedeuten würde. Nur weiß ich eben nicht ob und wie das in einem Altersheim so ohne weiteres möglich ist.

/In Saftform werden Medikamente anstandslos genommen, also nur Tablettenverweigerung


Die Frage ist, ob der Patient die Infusion auf Dauer toleriert. Außerdem ist das ne wunderbare Eingangspforte für Keime, wenn da die Haut langfristig beschädigt ist. zumal das jeweilige möglicherweise keimmäßig noch ungünstiger ausgestattet ist als n KH. Statt Diurektika zu geben: Wäre es eine Option, die Ernährung umzustellen?



Nahrungsaufnahme wird schon seit Jahren bis auf wenige Ausnahmen verweigert. Nur Obst/Gemüse, Eier und Flüssigkeit werden aufgenommen, ab und an mal ein paar Extras die vom Besuch mitgebracht werden. Die Diuretika sind momentan lebenswichtig, da zum wiederholten Mal Wasseransammlungen in der Lunge vorliegen, diesmal noch in Verbindung mit einer Bronchitis. Der Gesamtzustand ist sehr schlecht (Hauterkrankungen seit Jahren, Blindheit, Immobilität aufgrund diverser Vorerkrankungen, schwere Diabetes, immer wieder Haut- und Schleimhautentzündungen etc), die Diuretika wären die einzigen Medikamente die überhaupt gegeben werden sollen (neben der Antibiotika gg die Bronchitis).

Ich bin da ehrlich gesagt ziemlich ratlos, was man da noch machen kann.
26.02.2009 17:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Son Kanal über ne längere zeit liegenzulassen ist immer riskant. Wenn es in Saftform/im Obst versteckt klappt, würde ich dabei bleiben. Never change a running system und so.
26.02.2009 18:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
Ok. Es ist schonmal gut zu wissen dass für den Notfall eine Infusion möglich wäre. Danke
26.02.2009 18:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaa.nox

xmas female arctic
unglaeubig gucken
sicher, dass dieser mensch überhaupt noch einen lebenswillen hat? hört sich nämlich nicht so wirklich danach an

find das immer leicht... bedenklich, wenn man sich gedanken macht, was man am besten in einen organismus reinquälen kann, damit er biologisch weiterlebt :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blaa.nox am 26.02.2009 18:03]
26.02.2009 18:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Irgendwie klingts auch, als redet Chatty über ne Topfplanze.
26.02.2009 18:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Man muss jedoch als Arzt (leider oder zum Glück?) daran arbeiten, dass das Leben erhalten und das Leiden (hier die Wasseransammlung und die Bronchitis) gelindert werden. Klar klingt das nach nem Fall für ne Sterbehilfediskussion, aber andererseits nimmt er ja noch Nahrung auf. So gering kann der Lebenswille also auch wieder nicht sein.
26.02.2009 18:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von blaa.nox

sicher, dass dieser mensch überhaupt noch einen lebenswillen hat? hört sich nämlich nicht so wirklich danach an

find das immer leicht... bedenklich, wenn man sich gedanken macht, was man am besten in einen organismus reinquälen kann, damit er biologisch weiterlebt :/



Nein, Lebenswille ist (schon lange) nicht mehr vorhanden. Aber man kann einen Menschen ja auch nicht ersticken lassen (und das wäre es in dem Fall). Die Ärztin meinte, sollte es soweit kommen dass Erstickungsgefahr besteht würde auch lediglich noch ein krampflösendes Mittel gegeben werden um das Einschlafen zu erleichtern.
26.02.2009 18:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaa.nox

xmas female arctic
 

Aber man kann einen Menschen ja auch nicht ersticken lassen (und das wäre es in dem Fall).



daran hänge ich mich ehrlich gesagt ein wenig auf, denn das sagst du nur, weil man es verhindern kann.

wenn man eines tages verhindern kann, dass herzen stillstehen und atemapparate versagen, sind dies dann auch keine zumutbaren todesursachen mehr?

muss ich, wenn ich alt werde und in deutschland bleibe, angst haben, dass ich am leben erhalten werde, bis mein körper so ne art super-gau erleidet?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blaa.nox am 26.02.2009 18:28]
26.02.2009 18:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
 
Zitat von Rufus

Irgendwie klingts auch, als redet Chatty über ne Topfplanze.



hört sich an, als wäre chatty krankenpfleger/altenpfleger oder sowas in der art. da stumpft man entweder ab oder geht dran zugrunde.
26.02.2009 18:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
Ist der Brunch versteckt worden, und wenn ja, warum?
26.02.2009 18:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von blaa.nox

 

Aber man kann einen Menschen ja auch nicht ersticken lassen (und das wäre es in dem Fall).



daran hänge ich mich ehrlich gesagt ein wenig auf, denn das sagst du nur, weil man es verhindern kann.

wenn man eines tages verhindern kann, dass herzen stillstehen und atemapparate versagen, sind dies dann auch keine zumutbaren todesursachen mehr?

muss ich, wenn ich alt werde und in deutschland bleibe, angst haben, dass ich am leben erhalten werde, bis mein körper so ne art super-gau erleidet?



Nein, sicherlich nicht. Aber trotzdem soll ein Mensch nicht qualvoll ersticken müssen. In diesem Fall wäre ich auch auf jeden Fall ein Befürworter der aktiven Sterbehilfe, zumal die Person das selber schon mehrmals gewünscht hat.

Und nein, ich bin kein Alten- oder Krankenpfleger, und ich bin auch sehr wohl emotional bei dieser Sache, auch wenn das hier nicht so rüberkommen mag.
26.02.2009 19:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaa.nox

xmas female arctic
 
Zitat von Chatty

 
Zitat von blaa.nox

 

Aber man kann einen Menschen ja auch nicht ersticken lassen (und das wäre es in dem Fall).



daran hänge ich mich ehrlich gesagt ein wenig auf, denn das sagst du nur, weil man es verhindern kann.

wenn man eines tages verhindern kann, dass herzen stillstehen und atemapparate versagen, sind dies dann auch keine zumutbaren todesursachen mehr?

muss ich, wenn ich alt werde und in deutschland bleibe, angst haben, dass ich am leben erhalten werde, bis mein körper so ne art super-gau erleidet?



Nein, sicherlich nicht. Aber trotzdem soll ein Mensch nicht qualvoll ersticken müssen. In diesem Fall wäre ich auch auf jeden Fall ein Befürworter der aktiven Sterbehilfe, zumal die Person das selber schon mehrmals gewünscht hat.



es ist einfach nur krank, dass vater staat das verbietet :/

und zwar wahrscheinlich zu 90%, weil man juristische quelereien befürchtet(was ist lebenswert? was ist lebenswille? etc etc) und die gerichte eh genug zu tun haben

solln halt n paar menschen qualvoll verrecken, fürs vaterland!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von blaa.nox am 26.02.2009 19:12]
26.02.2009 19:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
Wie kann ich mir nen Krampfanfall vorstellen?
26.02.2009 19:16:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von gott.[shake]

Wie kann ich mir nen Krampfanfall vorstellen?



schmerzhaft!
26.02.2009 19:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
 
Zitat von blaa.nox

es ist einfach nur krank, dass vater staat das verbietet :/

und zwar wahrscheinlich zu 90%, weil man juristische quelereien befürchtet(was ist lebenswert? was ist lebenswille? etc etc) und die gerichte eh genug zu tun haben

solln halt n paar menschen qualvoll verrecken, fürs vaterland!



Und wer genau entscheidet dann ob jemand sterben will wenn derjenige selber nicht mehr zurechnungsfähig ist?
Ich sag nicht dass ich die gängige Praxis befürworte, aber so einfach ist es auch nicht immer.
26.02.2009 19:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaa.nox

xmas female arctic
da müssten sich menschen zusammensetzen, die von der materie sehr, sehr, sehr viel mehr verstehen als ich

dass es dann noch fälle gibt, die aufgrund von definitions-schwierigkeiten trotzdem so enden, mag sein, aber es wäre doch schonmal gut, wenn dies weniger regel und mehr ausnahme wäre
26.02.2009 19:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Razer.exe

AUP Razer.exe 20.05.2009
 
Zitat von Oberoberhexe

 
Zitat von blaa.nox

es ist einfach nur krank, dass vater staat das verbietet :/

und zwar wahrscheinlich zu 90%, weil man juristische quelereien befürchtet(was ist lebenswert? was ist lebenswille? etc etc) und die gerichte eh genug zu tun haben

solln halt n paar menschen qualvoll verrecken, fürs vaterland!



Und wer genau entscheidet dann ob jemand sterben will wenn derjenige selber nicht mehr zurechnungsfähig ist?



Der Rest der Familie, falls es keine Familie mehr gibt wird Kosten/Nutzen gerechnet.
Hört sich hart an ist aber so.
26.02.2009 19:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Chatty

Aber trotzdem soll ein Mensch nicht qualvoll ersticken müssen.



Ersticken soll gar nicht so schlimm sein, man wird recht schnell bewusstlos.
26.02.2009 20:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
was würde sich als arbeitsplatte anbieten, wenn man sich nen werk-/basteltisch bauen will?
holz und metal fallen weg.
wie siehts bei küchenplatten aus? hab da irgendwie die befürchtung, mit was spitzem schnell löcher in die beschichtungen zu reißen.
26.02.2009 20:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morgil

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Chatty

Aber trotzdem soll ein Mensch nicht qualvoll ersticken müssen.



Ersticken soll gar nicht so schlimm sein, man wird recht schnell bewusstlos.


Nicht wirklich, ich hab da übers Judo etwas Wissen mitgekriegt.

Wenn man nicht mehr atmen kann, ist man üblicherweise noch 30 Sekunden bis zwei Minuten bei vollem Bewusstsein - je nach dem, wie viel Luft noch in der Lunge war. Man fühlt also die ganze Zeit, dass man nicht mehr atmen kann und versucht dagegen anzukämpfen, das stelle ich mir sehr heftig vor. Erst nach der Zeit fällt man dann in Ohnmacht.

Das "angenehme" wäre, wenn die Halsschlagadern plötzlich zu sind. "Nur" drei Sekunden etwas in der Art von Erstickungsgefühl, dann fühlt man sich eine Sekunde ganz angenehm und dann ist man weg - die ersten irreversiblen Hirnschädigungen treten dann ca. 10 Sekunden später auf, 20 mehr und man ist tot. Die ersten vier Sekunden von dem Spaß durfte ich schon öfters mal in Kämpfen mitmachen.
26.02.2009 20:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cervix

Arctic
...
Lol, Judo ist doch ein Tuntensport.
26.02.2009 20:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Ist es möglich, sich für einigermaßen bezahlbar aus einer Holzplatte eine Form, ein Logo, wie auch immer aussägen zu lassen? Zum Beispiel bei einem Schreiner.

Hier mal ein Beispiel, was aber viel filigraner und detailreicher ist, als das was ich vorhabe. Soll nur verdeutlichen, was ich ungefähr möchte. Ein sauber aus einem Holzbrett rausgefrästes Motiv.

26.02.2009 21:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Das sieht aus wie Lasergeschnitten (schwarze Ränder). Eigentlich müsste das aber jeder, der ne CNC-Fräse sein eigen nennt hinbekommen.

Kann mal einer den Brunch von heute für mich raussuchen? Ich bin zu blöd den zu finden. Oder er ist weg Mata halt...
26.02.2009 21:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von gott.[shake]

Wie kann ich mir nen Krampfanfall vorstellen?



schmerzhaft!



Jein, meistens verliert man ja das Bewusstsein und ist danach einfach nur platt, wenn man sich aber verletzt hat kann es natürlich schmerzen.

Deswegen bei einem Krampfanfall nie versuchen den Betroffenen festzuhalten, sonst brecht ihr demjenigen noch was peinlich/erstaunt
26.02.2009 21:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
naja, da wirst du ein problem haben.
sowas beinhaltet in der regel viel "cnc" oder viel "handarbeit" und beides lässt man sich hierzulande fürstlich bezahlen.
26.02.2009 21:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von Atomsk

was würde sich als arbeitsplatte anbieten, wenn man sich nen werk-/basteltisch bauen will?
holz und metal fallen weg.
wie siehts bei küchenplatten aus? hab da irgendwie die befürchtung, mit was spitzem schnell löcher in die beschichtungen zu reißen.



warum fällt holz weg?

küchenarbeitsplatten würd ich nich unbedingt nehmen. wenn da mal n bisschen zu tief bohren tust oder so hast halt direkt die beschichtung weg und drunter is ja auch nur pressspan. also nich optimal.

am geschicktesten wär bestimmt ne schöne leimholzplatte aus buche. nur leider nich ganz günstig.
26.02.2009 21:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von Atomsk

naja, da wirst du ein problem haben.
sowas beinhaltet in der regel viel "cnc" oder viel "handarbeit" und beides lässt man sich hierzulande fürstlich bezahlen.



Es gibt aber ne Menge Modellbauer, die das als Nebengeschäft für wenig Geld machen. Wenn du das Ding vorher schon in ein unterstütztes Vormat bringst dürfte das dann nicht so teuer werden. Dafür gibts Freeware.
26.02.2009 21:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von gloerk

warum fällt holz weg?

küchenarbeitsplatten würd ich nich unbedingt nehmen. wenn da mal n bisschen zu tief bohren tust oder so hast halt direkt die beschichtung weg und drunter is ja auch nur pressspan. also nich optimal.

am geschicktesten wär bestimmt ne schöne leimholzplatte aus buche. nur leider nich ganz günstig.




gebohrt wird da eher weniger drauf. oder zumindest nicht direkt auf der platte.

holz will ich deswegen nicht, weil ich gerne dauerhaft ne intakte oberfläche hätte. und wenn mir mal - sagen wir mal n (pc)gehäuse draufkracht, hab ich nette krater drin. zumal ich auch nicht auf holzoptik stehe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 26.02.2009 21:19]
26.02.2009 21:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
 
Zitat von Blade666

Ist es möglich, sich für einigermaßen bezahlbar aus einer Holzplatte eine Form, ein Logo, wie auch immer aussägen zu lassen? Zum Beispiel bei einem Schreiner.



Wie viel sowas auf Auftrag kostet weiß ich nicht, solchen Massenkrams kriegt man aber auf Weihnachtsmärkten und Messen für teilweise (je nach Größe) unter 50 Cent das Stück, von daher dürfte das irgendwie bezahlbar sein. Muss ja im Prinzip "nur" das Programm abändern.


Was das Ersticken angeht: nein man schläft da nicht einfach ein. Der Körper registriert dass zu wenig Sauerstoff da ist und dann versucht die Atemmuskulatur krampfartig was dagegen zu tun. Das tut weh, dabei wird einem verdammt schlecht und die resultierende Panik ist bestimmt auch "lustig".
26.02.2009 21:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( I got to know man )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
01.03.2009 21:24:43 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
11.02.2009 21:20:46 Garth hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum