Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( I got to know man )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Ich hab auf dem Gehäuse aller meiner externen Festplatten (3 Stück) Kriechstrom.
Muss ich mir irgendwie sorgen machen oder ist das ganz normal? peinlich/erstaunt
14.02.2009 23:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Flashhead

Warum möchtest Du das aus CFK ausführen? Das Problem ist, dass solche Temperaturen wohl schon ne ziemliche Hausnummer darstellen und wenn Du Dich mit der Kochfeldtemperatur etwas verschätzt, ist Dein Herd im Arsch. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass derart hitzefester Werkstoff richtig, richtig teuer ist. Ich hab ein paar Anieter für CFK im Automobilbau gefunden, die sprechen von 120 °C Spitzentemperatur.



Ein Problem sehe ich vor allem auch in der Wärmeleitung. Alles was gut hohe Temperaturen aushält ist a) schwer und b) meist auch ein guter Wärmeleiter.

Gibts so ne Art Keramikschaum in Plattenform? peinlich/erstaunt



Jetzt mal ganz ne ganz einfach peinlich/erstaunt gedachte Lösung: Wie wär ne Platte aus was nem Material auch immer und untendrunter mit etwas Abstand dann eine andere Platte montiert, die Wärme gut ableitet (die Luft dazwischen sozusagen als Isolator)? Die Platte drunter kann ja dann aus Metall oder irgendwas was halt gut Wärme ableitet sein
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 14.02.2009 23:03]
14.02.2009 23:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Flashhead

Warum möchtest Du das aus CFK ausführen?



Weils schön aussieht. Aber halt nur, wenns möglich is. Ich will ja nich auf der CFK Platte kochen, aber Kochfeld ausmachen und Abdeckung drauf tun wär schon nett. Z.B. damit die Katze nich über den heißen Herd läuft oder so.

Aber wenns mehr Aufwand braucht als CFK-Platte kaufen, passend schneiden, hitzefest klarlackieren, dann lass ichs.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von J666 am 14.02.2009 23:07]
14.02.2009 23:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
In meinen Augen macht die Idee vorne und hinten keinen Sinn - außer, dass man halt ne CFK in der Küche hat. Breites Grinsen Aber das Zeug disqualifiziert sich eigentlich auf jeder denkaren Ebene für die Aufgabe. Wenn man unbedingt die Oberfläche haben will, kann er sich ne Folie auf die Einbauschränke kleben, wenn BMW nicht schon die gesamten Weltmarktvorräte an dem Zeug aufgekauft hat.

Man könnte sowas doch auch aus Glas ausführen. Das sähe nicht schlecht aus und 300 °C sollte Glas abkönnen, die ändern ihre Struktur doch erst ab über 500 °C.
14.02.2009 23:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Flashhead

In meinen Augen macht die Idee vorne und hinten keinen Sinn - außer, dass man halt ne CFK in der Küche hat.



Das is auch der einzige Sinn Augenzwinkern

¤: Ok, und dass ich was anderes will als die Glasplatten, die wir als Abdeckung schon haben. Aber es gibt sonst nix, was nicht total kacke aussieht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von J666 am 14.02.2009 23:08]
14.02.2009 23:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von J666
Das is auch der einzige Sinn Augenzwinkern

¤: Ok, und dass ich was anderes will als die Glasplatten, die wir als Abdeckung schon haben. Aber es gibt sonst nix, was nicht total kacke aussieht.



Höhö Breites Grinsen

Ummantel die Glasabdeckung doch einfach mit GFK...
Ansonsten würd ich ne Schichtung vorschlagen...
Metall->Holz->Styropor->Holz->G/CFK oder so.

Aber das is schon wieder recht aufwändig fröhlich

Ansonsten: Holz hält die Hitze von so nem Zeug normalerweise aus, kokelt aber an, wird also schwarz.
Ich weiß nicht, vielleicht langt dir das ja schon.
Kannst ja ma ausprobiern, einfach mal ne Holzplatte nachm Kochen drauflegen. Je härter das Holz, desto besser würd ich behaupten. Also eher Buche als Balsa fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 14.02.2009 23:14]
14.02.2009 23:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J666

AUP J666 08.05.2008
Und wie bekomme ich dann den Gabelstapler in meine Küche, um meine 70 cm dicke Herdabdeckung runterzuheben? traurig


¤: Oder ich leg die CFK-Platte einfach erst auf, wenn die Kochfelder kalt sind. Soll die Katze doch selber aufpassen, dass sie sich nich die Pfoten verbrennt
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von J666 am 14.02.2009 23:24]
14.02.2009 23:22:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Katzen sind intellent: Das passiert ihr maximal einmal...
14.02.2009 23:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
Wir sprechen von dem gemeinem deutschen Maulwurf und stellen uns die Frage, wieviele Hügel macht ein gemeiner deutscher Maulwurf so ca. im Durchschnitt geschätzt oder funidert.
14.02.2009 23:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Pfeil
 
Zitat von J666

 
Zitat von Flashhead

Warum möchtest Du das aus CFK ausführen?



Weils schön aussieht. Aber halt nur, wenns möglich is. Ich will ja nich auf der CFK Platte kochen, aber Kochfeld ausmachen und Abdeckung drauf tun wär schon nett. Z.B. damit die Katze nich über den heißen Herd läuft oder so.

Aber wenns mehr Aufwand braucht als CFK-Platte kaufen, passend schneiden, hitzefest klarlackieren, dann lass ichs.



Keramik und oben drauf CFK?

Fragile lives, shattered dreams
14.02.2009 23:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von Raster

Ich hab auf dem Gehäuse aller meiner externen Festplatten (3 Stück) Kriechstrom.
Muss ich mir irgendwie sorgen machen oder ist das ganz normal? peinlich/erstaunt



Ok es passiert nur wenn ich sie Stapel, aber die Platten haben keinen direkten Kontakt sondern alle Gummifüße. Mata halt...
14.02.2009 23:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...


Zur künftigen Ergänzung des Startposts? Ich wüßte nichts, das besser passt! Breites Grinsen
14.02.2009 23:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Es gibt keine dummen Fragen. Augenzwinkern
15.02.2009 0:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von Raster

 
Zitat von Raster

Ich hab auf dem Gehäuse aller meiner externen Festplatten (3 Stück) Kriechstrom.
Muss ich mir irgendwie sorgen machen oder ist das ganz normal? peinlich/erstaunt



Ok es passiert nur wenn ich sie Stapel, aber die Platten haben keinen direkten Kontakt sondern alle Gummifüße. Mata halt...


Was bezeichnest du als Kriechstrom und wie misst du den?
15.02.2009 0:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Ich hab es nicht gemessen, aber wenn ich mit dem Finger drüberstreiche ist ein gewisser Widerstand vorhanden und es "kribelt" leicht.
15.02.2009 0:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FL3X0R

Leet
 
Zitat von Raster

 
Zitat von Raster

Ich hab auf dem Gehäuse aller meiner externen Festplatten (3 Stück) Kriechstrom.
Muss ich mir irgendwie sorgen machen oder ist das ganz normal? peinlich/erstaunt



Ok es passiert nur wenn ich sie Stapel, aber die Platten haben keinen direkten Kontakt sondern alle Gummifüße. Mata halt...


Is zwar keine Antwort, aber das erinnert mich an ein Erlebnis aus meinem Vorpraktikum:
Niemals bei nassem Wetter hinknien beim aufnehemen einer Flex auf einem Balkon, wenn man sie vorher schonmal in der Hand hatte und nur "Kriechstrom" gespührt hat, weil man Sicherheitsschuhe anhat ...
15.02.2009 0:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von Raster

Ich hab es nicht gemessen, aber wenn ich mit dem Finger drüberstreiche ist ein gewisser Widerstand vorhanden und es "kribelt" leicht.


Wenn du sie an einem PC angeschlossen hast, sollte das eigentlich nicht sein. Könnte auf ein Problem mit dem Schutzleiter hindeuten. Bei einem Laptop können allerdings geringe Ströme auf Grund des Netzfilters auftreten.
15.02.2009 0:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cow2k

Leet
 
Zitat von Raster

Ich hab es nicht gemessen, aber wenn ich mit dem Finger drüberstreiche ist ein gewisser Widerstand vorhanden und es "kribelt" leicht.




ich hätte das einfach als vibrationen, die durch das drüberstreichen erzeugt werden gedeutet Oo
und dass es nur passiert, wenn alle übereinandergestapelt sind liegt dann wohl an irgendwelchen schwingungsbedingungen.
was passiert denn, wenn du die dinger vom PC abklemmst?

mir fällt grad leider beim besten willen nicht ein, bei was fürner oberfläche ich das gefühl neulich hatte... war jedenfalls etwas ohne kriechstrom fröhlich
15.02.2009 2:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von Raster

Ich hab es nicht gemessen, aber wenn ich mit dem Finger drüberstreiche ist ein gewisser Widerstand vorhanden und es "kribelt" leicht.


Wenn du sie an einem PC angeschlossen hast, sollte das eigentlich nicht sein. Könnte auf ein Problem mit dem Schutzleiter hindeuten. Bei einem Laptop können allerdings geringe Ströme auf Grund des Netzfilters auftreten.



Ja, ist ein Laptop.

@Cow2k
Hmm mal schaun das ich irgend nen Messgerät auftreibe.
15.02.2009 10:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
Wenn der Laptop am Netzteil angeschlossen war und jede der drei Festplatten auch noch ein externes Netzteil hat, dann dürfte das vermutlich wirklich am Netzfilter liegen. Genauer gesagt werden in jedem Netzteil Y-Entstörkondensatoren von Leiter und Neutral-Leiter gegen Masse und damit auch gegen eventuelle Metallgehäuse geschaltet. Bei einer Kapazität von 4,7nF für einen solchen Entstörkondensator - und das ist schon ein recht großer Wert - fließt im Falle eines direkten Kurzschlusses gegen den Schutzleiter ein Blindstrom von etwa 0,35mA. Bei mehreren Netzteilen mit gemeinsamer Masse addieren sich diese Ströme und es kann sein, dass sie dann über der Wahrnehmungsschwelle (0,5mA) liegen.
15.02.2009 11:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Bitte beachten hochwertige Ziegelsteine zu verschenken!
ups, der Text kommt später nochmal peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lefko am 15.02.2009 12:14]
15.02.2009 12:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von Klappfallscheibe

Wenn der Laptop am Netzteil angeschlossen war und jede der drei Festplatten auch noch ein externes Netzteil hat, dann dürfte das vermutlich wirklich am Netzfilter liegen. Genauer gesagt werden in jedem Netzteil Y-Entstörkondensatoren von Leiter und Neutral-Leiter gegen Masse und damit auch gegen eventuelle Metallgehäuse geschaltet. Bei einer Kapazität von 4,7nF für einen solchen Entstörkondensator - und das ist schon ein recht großer Wert - fließt im Falle eines direkten Kurzschlusses gegen den Schutzleiter ein Blindstrom von etwa 0,35mA. Bei mehreren Netzteilen mit gemeinsamer Masse addieren sich diese Ströme und es kann sein, dass sie dann über der Wahrnehmungsschwelle (0,5mA) liegen.



Danke für die ausführliche Erklärung. Nagut solange der Strom nur aufm Gehäuse ist bin ich zufrieden Breites Grinsen
15.02.2009 12:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kelturion

Russe BF
kurze frage zu paypal: wenn ich mit paypal etwas bei nem onlineshop im ausland bezahlen möchte, reicht da mein einfaches verifiziertes konto mit bankeinzug?

oder gibts da noch spezielle auflagen auf auslandszahlungen?

danke schonmal!
15.02.2009 12:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von Kelturion

kurze frage zu paypal: wenn ich mit paypal etwas bei nem onlineshop im ausland bezahlen möchte, reicht da mein einfaches verifiziertes konto mit bankeinzug?

oder gibts da noch spezielle auflagen auf auslandszahlungen?

danke schonmal!



Reicht, kann aber sein das Paypal einen mistigen "Check" des Anbieters durchführt und die Bezahlung dann 1-2 Wochen dauern kann.
15.02.2009 12:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von RushHour

http://www.abload.de/image.php?img=bartgooglepvol.gif

Zur künftigen Ergänzung des Startposts? Ich wüßte nichts, das besser passt! Breites Grinsen



Nein!

Ich hab das schonmal geschrieben...klar kann man über die Hälfte der Fragen hier mit Google beantworten. Aber es gibt Leute (wie mich), die einfach gerne den Erklärbär durchlesen, um Antworten auf Fragen zu lesen, die man sich selbst noch nicht gestellt hat (aber interessant sind). Wenn man die Google-Fragen weglässt, ist das hier ein Physikhausaufgabenthread.
15.02.2009 12:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoBbidden

AUP FoB 24.08.2017
Bitte beachten
Und die Leute, die dann hier mit letmegooglethatforyou.com antworten (am besten noch mit tinyurl versteckt) sollten direkt verwarnt werden.
15.02.2009 12:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
...
 
Zitat von shp.makonnen

Ich hab das schonmal geschrieben...klar kann man über die Hälfte der Fragen hier mit Google beantworten. Aber es gibt Leute (wie mich), die einfach gerne den Erklärbär durchlesen, um Antworten auf Fragen zu lesen, die man sich selbst noch nicht gestellt hat (aber interessant sind). Wenn man die Google-Fragen weglässt, ist das hier ein Physikhausaufgabenthread.



2nd that!
der erklärbär ist mMn ne super ergänzung zum gewöhnlichen allgemeinwissen
15.02.2009 13:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delvey

Leet
 
Zitat von FoBbidden

Und die Leute, die dann hier mit letmegooglethatforyou.com antworten (am besten noch mit tinyurl versteckt) sollten direkt verwarnt werden.



Da bin ich gegen! Ich lese auch gerne im Erklärbär-Thread, um auf neue Fragen zu stoßen, die ich mir selbst noch nicht gestellt habe, die mich aber trotzdem interessieren. Also begebe ich mich auf die Suche nach Antworten und dabei sind Google und Wikipedia meist die ersten Anlaufstellen.

Wenn ich eine Antwort auf die Frage finde, poste ich sie hier und als Beleg gebe ich die Quelle mit an. Das gehört für mich einfach zum Selbstverständnis.

Wenn ich durch eine geschickte Google-Anfrage (auch googeln kann man lernen) direkt auf die richtige Antwort komme, biete ich als zusätzlichen Service noch die gewählten Suchbegriffe, um anderen die Möglichkeit zu bieten, ihre Google-Technik zu verbessern. Und dabei ist LMGTFY sehr hilfreich.
15.02.2009 13:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Himmel, ja, ist ja gut, ich les den EB ja auch gerne, ich fands nur so witzig ... tschulligung traurig
15.02.2009 13:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlessenJah

tf2_medic.png
Guten Tag liebes p0T!

Ich bin in der 12. Klasse und schreibe gerade meine Facharbeit im Geschichte GK. Thema: "Die Radikal-Demokratische Idee und ihr Scheitern 1848/49". 6-9 Seiten reiner Text sollen es werden. Nun habe ich seit Wochen Bücher gebüffelt, aber ich komme nicht weiter und weiß weder wo die Wurzeln dieser Bewegung liegen, noch weiß ich was die Demokraten so während der Revolution gemacht haben. Jedes Mal wenn ich mich hinsetzte und schreiben will, merke ich, dass ich eigentlich nur schwafeln kann und keine Ahnung vom Thema habe. Ich bin echt verzweifelt. Die Arbeit muss Donnerstag abgegeben werde und langsam bekomme ich Muffensausen. Wir hatten 6 Wochen Zeit und am Anfang dachte ich das wird schon, aber jetzt verlässt mich der Mut. Dies ist ein verzweifelter Hilferuf an alle Geschichtsstudenten oder LKler. Bitte helft mir und gebt mir Tipps was ich schreiben soll! traurig

Meine Gliederung wollte ich wie folgt aufbauen:

I. Geschichte der radikalen Demokratie
I.1. Vor 1848
I.2. Während der Revolution 48/49
I.3. Im Zeitraum nach der Revolution bis zum Kaiserreich

II. Vertreter der politischen Strömung
(Vielleicht Hecker, Blum, aber ich bin mir nicht sicher ob ich sie dazurechnen kann...)

III. Scheitern, bzw. Fortgang der Idee


Hilfe! traurig
15.02.2009 14:00:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( I got to know man )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
01.03.2009 21:24:43 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
11.02.2009 21:20:46 Garth hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum