Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dwarf Fortress ( Losing is fun! )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
Nice, da freue ich mich wirklich drauf.

DF hätte weitaus mehr Leute weitaus früher ansprechen und weitaus populärer sein können, wenn man sich nicht in die minutiösesten Details verstrickt hätte und über Jahre hinweg Feintuning an stellen betreibt, die die meisten Leute einfach nicht jucken.
Natürlich ist das nur meine Amateurperspektive, aber ob die Arschhaare von irgendnem Goblin jetzt vong Gewicht her korrekt simuliert werden ist für mich weniger bedeutsam als die Frage, ob ich das Spiel überhaupt mit einer Maus spielen kann.
01.02.2020 18:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
...
Für Maussupport gibt es übrigens Mods.
01.02.2020 18:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Jetzt installiere ich es doch wieder. Breites Grinsen

E:

Der Thread ist bei mir kaputt, habe dauerhaft zwei ungelesene Posts in den Bookmarks. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 01.02.2020 22:37]
01.02.2020 22:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Bei mir sind es drei, aber nur in pOT-Droid.traurig

I for one would like to hear what this blood-spattered young lady has to say!
02.02.2020 12:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Tarn Adams Talk, Steam UI Design, Boats, Magic and team cow manure!

22.07.2021 17:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hydroxi

Guerilla
Sehr geiles Video, danke dafür!
26.07.2021 8:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Ich hab's ein paar Mal versucht, aber mir ist das zu frickelig.
Danakin könnte aber mal wieder ein LP machen. peinlich/erstaunt
26.07.2021 9:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
 
Zitat von Xerxes-3.0

Ich hab's ein paar Mal versucht, aber mir ist das zu frickelig.
Danakin könnte aber mal wieder ein LP machen. peinlich/erstaunt


mit steam kommt ja hoffentlich etwas QOL :/
27.07.2021 16:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Warte immernoch auf das Steam Release. Geht wohl gut vorwärts.

http://www.bay12forums.com/smf//index.php?topic=180267.0
 

It's all finally coming together.  That which has been gestating can now see the way out.  All tasks up until the announcement of the release date have been enumerated and are ready to be assigned.  The tunnel that once was twisted and narrow has now straightened and shown us the light at the end.  It is because of your gifts that we have made it this far.  We are thankful.  The due date is nigh.



09.09.2022 13:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hydroxi

Guerilla
Ja jetzt gehts wirklich in die heiße Phase.


Durfte auch grad meiner aktuell florierenden Zivilisation beim verrecken zusehen traurig

200 Zwerge, 4 voll Steel equippte Squads, alle Legendary, 1 Squad Armbrustzwerge. Alle Invaders und Forgotten Beasts immer schön zerschnetzelt.
Und dann gräbt man die falsche Adamant-Ader an und es gibt FUN.

Kurzer Prozess. Der letzte überlebende war ein Zwergenjunge, der in den Tiefen meines Lagers alleine gespielt hat. Eine panische Katze kam dann bei ihm vorbeigerannt und hat ihm nicht sehr freundlichen Besuch beschert. Tja. Losing is fun?
09.09.2022 14:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich bin echt gespannt, grafisch hat mir nicht unbedingt alles gefallen, aber mal abwarten.
09.09.2022 14:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
amuesiert gucken


06. Dezember 2022
01.11.2022 16:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Oh shit, son.

Zeit für F U N
01.11.2022 17:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
...
yeah

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 15.11.2022 19:25]
01.11.2022 17:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Bitte beachten
Am Dienstag ist es so weit!!

Man kann die neue Musik schon hören.

Slappt.

https://store.steampowered.com/news/app/975370/view/3640627050780334316
02.12.2022 13:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Noch 20 Stunden bis Release, die ersten Reviews kommen rein:

https://www.pcgamer.com/dwarf-fortress-review/

 
Thanks to the modernization of Dwarf Fortress's Steam release, we'll hopefully see a new generation of players swapping fortress stories. Overall, it's a success. But Dwarf Fortress doesn't enter its new era without some stumbling.

For me, something was lost in the UI translation. Once you were acclimatized, the classic version's keyboard-driven interface followed a reliable logic, keeping the visual playspace cleanly delineated from menu information.

The new interface feels scattered in comparison. More things are clickable and accessible, but without any real logic regarding where they're placed. Even after a few dozen hours with it, the level of visual noise can get overwhelming, especially in a busier fortress. All told, I found it a price well worth paying, though—I can’t imagine I'd go back.

Jumping to Steam has also meant the temporary loss of Dwarf Fortress's roguelike Adventure mode, though it's due to return in the future. Where the Steam release leaves me with my strongest reservations, though, is one of its most crucial additions: its tutorial.

It's the first attempt at a Dwarf Fortress introductory experience, guiding you through the most basic necessities of getting a fortress started. A brief but serviceable primer for the controls, it does have in-game help menus offering additional direction. But while no Dwarf Fortress tutorial could ever hope to be comprehensive, I can't help but feel its explanations are a little too vague, its warnings a little too sparse.

You could easily go from the tutorial to starting a new fortress only to watch as giant mantises devour your dwarves because you weren't warned about untamed wilds. The tutorial takes for granted that you'll be hitting up guides on the Dwarf Fortress wiki (opens in new tab) once it's finished. And you should; the wiki is every player's constant and faithful companion. The tutorial could at least point in its direction, to get you acquainted early.

As ever, Dwarf Fortress is a game you have to meet more than halfway. It requires a voluntary buy-in: a willingness to teach yourself its rules, to take the abstract details of its generated worldbuilding and craft your own mythology. But now, the first steps in exploring its depths are a little easier to take. If you're willing, it's an experience you won't match anywhere else. I'm in for another 13 years, at least.



https://arstechnica.com/gaming/2022/12/dwarf-fortresss-graphical-upgrade-provides-a-new-way-into-a-wildly-wonky-game/

 
My first run ended in starvation and rock-bottom morale ("hissy fits" in common wiki language) because farming, butchering, and other procurements aren't covered in the tutorial. I shut down my second run early after picking a sandy area with an aquifer as a starting zone, thinking it would make glasswork and irrigation easier and being quickly disappointed with this strategy. I was proud on my third run to have started brewing and dispensing drinks (essential to dwarves' contentment), but I dug too close to a nearby river, and I abandoned that soggy fort as yet another lesson learned.

But I'll be back. For me, the commercial release of Dwarf Fortress succeeded at transforming the game from a grim, time-killing in-joke for diehards into a viable, if not graceful, challenge. I will start again, I will keep the badgers and floods at bay, and next time, I might have the privilege of failing to a magma monster, an outbreak of disease, or even a miscarriage of dwarf justice.




https://www.polygon.com/reviews/23490038/dwarf-fortress-steam-review-release-date-pc

 

If you’ll permit me, I have one more writing comparison to make. There’s an oft-quoted bit about writing from Donald Barthelme’s essay “Not-Knowing” that comes to mind when playing Dwarf Fortress. “The writer is one who, embarking upon a task, does not know what to do,” he writes. “Writing is a process of dealing with not-knowing, a forcing of what and how. We have all heard novelists testify to the fact that, beginning a new book, they are utterly baffled as to how to proceed, what should be written and how it might be written, even though they’ve done a dozen. At best there’s a slender intuition, not much greater than an itch. The anxiety attached to this situation is not inconsiderable.”

Dwarf Fortress operates under a similar logic. It will instill in you, the player, that “slender intuition” of what to do. It may, as it did for me, invoke a sense of anxiety as you feel unsure what it is you ought to be doing. But in following your instincts, stories will begin to arise, just as they do for a novelist when they sit down to write. Your base motivation (survive the winter) will be supplanted by something else as you respond to what unfolds before you — whether that be drunken cats or, in my case, a dwarf who struggles to find purpose in life. Your only role, then, is to see that story through.

05.12.2022 19:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
Bitte beachten
Es ist raus.
06.12.2022 16:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Tutorial gemacht \o/
06.12.2022 17:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
This is a game titled Dwarf Fortress. All craftsdwarfship is of the highest quality. It menaces with spikes of F U N.

Zweieinhalb Stunden intensive Beschäftigung später: Es ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Alle Komplexität und aller Wahnsinn den man aus der ASCII-Version kennt, aber jetzt auch für Menschen benutzbar, die nicht die Matrix sehen können.


Meine Empfehlung: Zu empfehlen.
06.12.2022 21:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von loliger_rofler

Alle Komplexität und aller Wahnsinn den man aus der ASCII-Version kennt, aber jetzt auch für Menschen benutzbar, die nicht die Matrix sehen können.


Es war ja mit Tilesets und dem externen Job-Tool schnell aufgesetzt und jetzt auch nicht unspielbar peinlich/erstaunt

Ich bin meistens beim Training für Militäreinheiten irgendwann ausgestiegen, ist das leichter zugänglich?
06.12.2022 21:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [NDA]Keldorn

 
Zitat von loliger_rofler

Alle Komplexität und aller Wahnsinn den man aus der ASCII-Version kennt, aber jetzt auch für Menschen benutzbar, die nicht die Matrix sehen können.


Es war ja mit Tilesets und dem externen Job-Tool schnell aufgesetzt und jetzt auch nicht unspielbar peinlich/erstaunt

Ich bin meistens beim Training für Militäreinheiten irgendwann ausgestiegen, ist das leichter zugänglich?




So mittel. Breites Grinsen

Ich verstehe das Menü jetzt besser, weil es übersichtlicher ist, aber meine drei Hammer-Urists haben trotzdem gegen Troglodyte-FUN verloren

Konnte aber die Höhle noch schnell zumauern, also weiter Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 06.12.2022 21:58]
06.12.2022 21:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
Ich hab jetzt auch mal wieder angefangen mit der Steam Version.

War das Game schon immer so hektisch? ich glaube mein letzter ernsthafter Versuch ist etwa 10 Jahre her und da ging es noch gemächlich zur Sache. Vielleicht war das auch abhängig von der Hardware Breites Grinsen
Ich bin grad Anfang des ersten Winters und habe schon 20 Einwohner, dabei gab es sonst immer nur 1x pro Jahr 2-3 Neuzugänge.

Gibt es in den Settings irgendwo ne Einstellung zur Geschwindigkeit? Bin sonst dauerhaft nur im Pausenmodus am Planen, um dann eine Minute laufen zu lassen und zu sehen, wie alles entgleist peinlich/erstaunt
15.12.2022 2:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [NDA]Keldorn

Ich hab jetzt auch mal wieder angefangen mit der Steam Version.

War das Game schon immer so hektisch? ich glaube mein letzter ernsthafter Versuch ist etwa 10 Jahre her und da ging es noch gemächlich zur Sache. Vielleicht war das auch abhängig von der Hardware Breites Grinsen
Ich bin grad Anfang des ersten Winters und habe schon 20 Einwohner, dabei gab es sonst immer nur 1x pro Jahr 2-3 Neuzugänge.

Gibt es in den Settings irgendwo ne Einstellung zur Geschwindigkeit? Bin sonst dauerhaft nur im Pausenmodus am Planen, um dann eine Minute laufen zu lassen und zu sehen, wie alles entgleist peinlich/erstaunt



Du kannst die FPS einstellen (das sollte eigentlich Ticks oder so heissen). Dann läuft alles etwas langsamer.

Die "graphical FPS" sind ein eigenes Ding.

Frame by Frame für z.B. Kämpfe geht aber scheints nicht mehr, das ging früher per Punkt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 15.12.2022 7:06]
15.12.2022 7:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Jo, etwas schade dass man dafür nun Makros basteln muss.
15.12.2022 8:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
Endlich ein Militia Squad zusammengestellt, der Commander hortet aber gerne rohes Fleisch und Käse auf dem Armor Stand in den Barracks, warum auch immer. Das erste Training war jedenfalls sehr Miasma-lastig

Vielleicht ist es auch die Tutorial-Landschaft, aber viel Fun ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht. Nach diversen Spielen in der Vergangenheit (und Rimworld-Erfahrung) stellt sich bei mir ein eher riskoaverser Stil ein, dann läuft die Festung, aber es tendiert zum Mikromanagement ohne Vorfälle. Als nächstes plane ich eine Taverne, dort scheint zumindest laut Reddit einiges zu passieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NDA]Keldorn am 20.12.2022 2:06]
20.12.2022 1:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Wenn Du Probleme mit rumfliegendem, gammelndem Essen hast, schau nach ob:

-die Uniform einen Rucksacl beinhaltet
-die Uniform auf "always wear" steht

Sonst ziehen sich die Zwerge immer um, wenn sie vom Dienst in die Freizeit wechseln und schmeissen das Essen auf den Boden, das sie für den Dienst eingepackt hat.

Das entsprechende Essen ist aber als Privatbesitz des hinschmeissenden Zwergs markiert, entsprechend liegt es unangetastet herum bis es gammelt.

Wenn es Dir nicht spaßig genug ist, mach einen Embark in "untamed wilds". Scheiss Riesenvögel.
20.12.2022 7:50:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
 
Zitat von [NDA]Keldorn

Endlich ein Militia Squad zusammengestellt, der Commander hortet aber gerne rohes Fleisch und Käse auf dem Armor Stand in den Barracks, warum auch immer. Das erste Training war jedenfalls sehr Miasma-lastig

Vielleicht ist es auch die Tutorial-Landschaft, aber viel Fun ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht. Nach diversen Spielen in der Vergangenheit (und Rimworld-Erfahrung) stellt sich bei mir ein eher riskoaverser Stil ein, dann läuft die Festung, aber es tendiert zum Mikromanagement ohne Vorfälle. Als nächstes plane ich eine Taverne, dort scheint zumindest laut Reddit einiges zu passieren.



Z.b irgendwelche Wertiere, die deine Festung in Null Komma nix kaputt machen?
21.12.2022 20:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von loliger_rofler



Frame by Frame für z.B. Kämpfe geht aber scheints nicht mehr, das ging früher per Punkt



Ist wohl im aktuellen Update wieder drin
22.12.2022 20:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von loliger_rofler

Wenn Du Probleme mit rumfliegendem, gammelndem Essen hast, schau nach ob:

-die Uniform einen Rucksacl beinhaltet
-die Uniform auf "always wear" steht

Sonst ziehen sich die Zwerge immer um, wenn sie vom Dienst in die Freizeit wechseln und schmeissen das Essen auf den Boden, das sie für den Dienst eingepackt hat.

Das entsprechende Essen ist aber als Privatbesitz des hinschmeissenden Zwergs markiert, entsprechend liegt es unangetastet herum bis es gammelt.

Wenn es Dir nicht spaßig genug ist, mach einen Embark in "untamed wilds". Scheiss Riesenvögel.



Habe das jetzt mal gecheckt. Rucksäcke gab es nur zwei, nun habe ich jedem einen Rucksack verpasst.
"Always wear" finde ich aber nirgendwo in den Menüs. Und die Zwerge machen ständig Combat Drills, auch wenn ich sie off duty schicke. Dann schmeissen sie ihr Privatessen in die Barracks oder im Waffen-/Rüstungslager auf den Boden. verwirrt

Zwei von denen werden auch langsam richtig grumpy, weil ihnen excitement un family fehlen. Dabei sollten sie genug Zeit haben, sich in der Richtung zu beschäftigen.
27.12.2022 15:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich hatte mir mühsam in meiner ersten laufenden Festung eine Magmapumpe zur Einrichtung einer Magmaindustrie gebastelt, eine riesige Windmühlenfarm zur Versorgung gebaut und was ist? Erst Stirbt die halbe Festung weil Schlangenmenschen einfallen, dann bleibt ein Mineur im Windmühlenpark, weil er lieber Windmühlen anguckt als zu essen oder zu trinken. Ich habe ihm jetzt einen neuen Job verpasst in der Hoffnung, dass ihn das mal in Bewegung setzt, aber setze nicht wirklich darauf.

Die Schlangenmenschen nerven massiv. Ich würde Dwarf Fortress ohne Gegner viel spannender finden. Ich denke jetzt zwar halbherzig nach, was ich an Fallen bauen könnte, aber irgendwie will ich das Spiel nicht mal starten.

...in the proud consciousness of virtue, and the successful utterance of two long words in a breath.
27.12.2022 15:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dwarf Fortress ( Losing is fun! )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum