Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kerbal Space Program ( Lift of...we have a lift of...oh shiiiiiiiit! )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ja, so ein Rechner fehlt in dem Spiel noch. Und dann die Möglichkeit Flugbahnen zu automatisieren.
05.11.2011 16:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
 
Zitat von Mountainbiker

...Möglichkeit Flugbahnen zu automatisieren.


Das klingt aber nicht so toll... selber steuern muss schon sein.
05.11.2011 17:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von g0n0

 
Zitat von Mountainbiker

...Möglichkeit Flugbahnen zu automatisieren.


Das klingt aber nicht so toll... selber steuern muss schon sein.


Ja, ist toll, das finde ich auch. Nur später, wenn man seine Mondbasis baut braucht man eine Art Autopiloten.
05.11.2011 17:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
hast du schon plände für dein ganz persönliches mars 500 projekt? Breites Grinsen
05.11.2011 17:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
 
Zitat von Mountainbiker

Ja, so ein Rechner fehlt in dem Spiel noch. Und dann die Möglichkeit Flugbahnen zu automatisieren.



Solche Features sollen mit der Zeit dazukommen. Also später im Spiel quasi durch Forschung und Investition "unlocked" werden.

Die Apollo-Flugbahnen waren sehr genau vorgeplant, die Position des Mondes kann man ja exakt vorausberechnen. Es gab einen sehr genauen Zeitplan, enge Startfenster und Anweisungen, wann sich die Rakete um welchen Winkel neigen muss und wann die Transferzündung stattfindet.

Die Bahnberechnungen während des Fluges, Korrekturen etc. wurden dabei von Houston berechnet, welche damals schon einiges an Großrechnern im Haus stehen hatte, während die Fluglage und Position anhand eines Trägheitsnavigationssystemes mit Kreiselkompassen und Sextanten, die man an bestimmten Sternen und der Sonne ausrichtete, bestimmt. Die Berechnungen hierzu wurden von dem ersten mobilen Computersystem auf IC-Basis - ein Chip hatte damals ganze zwei NOR-Schaltungen integriert - durchgezogen.

Da war nichts mit "aimen wir mal in die grobe Richtung und dann burn it!", die Drehbewegungen wurden auf ein halbes Grad genau ausgeführt und die Triebwerkszünddauer mit der guten alten Breitling auf die Zehntelsekunde genau gemessen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tom4H4wK am 05.11.2011 17:17]
05.11.2011 17:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
breitling?

OMEGA!
05.11.2011 17:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
 
Zitat von Lunovis

breitling?

OMEGA!


Du hast recht! Das waren spezielle Omega Speedmaster Professional Uhren.

Zum Thema Mars500 ... will sich da jemand mit 500-Tagesvorrat TK-Pizza in den Nerdenkeller einsperren? Breites Grinsen
05.11.2011 17:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Tom4H4wK

 
Zitat von DeathCobra

http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntrxjig.png

well, fuck.

war nichtmal gewollt. eigentlich wollte ich eine ellipse um kerbal fliegen und mich so zum mond katapultieren.


Seh ich das richtig, du fliegst jetzt parallel zum Planeten um die Sonne? peinlich/erstaunt

Nice Breites Grinsen


war etwas schneller als der planet, aber ja, die umlaufbahn um die sonne Breites Grinsen

allerdings ist das spiel irgendwann eingefroren traurig
05.11.2011 17:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Tom4H4wK

 
Zitat von Mountainbiker

Ja, so ein Rechner fehlt in dem Spiel noch. Und dann die Möglichkeit Flugbahnen zu automatisieren.



Solche Features sollen mit der Zeit dazukommen. Also später im Spiel quasi durch Forschung und Investition "unlocked" werden.

Die Apollo-Flugbahnen waren sehr genau vorgeplant, die Position des Mondes kann man ja exakt vorausberechnen. Es gab einen sehr genauen Zeitplan, enge Startfenster und Anweisungen, wann sich die Rakete um welchen Winkel neigen muss und wann die Transferzündung stattfindet.

Die Bahnberechnungen während des Fluges, Korrekturen etc. wurden dabei von Houston berechnet, welche damals schon einiges an Großrechnern im Haus stehen hatte, während die Fluglage und Position anhand eines Trägheitsnavigationssystemes mit Kreiselkompassen und Sextanten, die man an bestimmten Sternen und der Sonne ausrichtete, bestimmt. Die Berechnungen hierzu wurden von dem ersten mobilen Computersystem auf IC-Basis - ein Chip hatte damals ganze zwei NOR-Schaltungen integriert - durchgezogen.

Da war nichts mit "aimen wir mal in die grobe Richtung und dann burn it!", die Drehbewegungen wurden auf ein halbes Grad genau ausgeführt und die Triebwerkszünddauer mit der guten alten Breitling auf die Zehntelsekunde genau gemessen.

ja, das klingt alles ganz toll und so, aber ich glaube bei der damaligen technik war da schon recht viel auf das beste hoffen involviert Breites Grinsen
05.11.2011 17:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
das hoffen beschränkte sich eigentlich auf das versagen der triebwerke und unvorhergesehene zwischenfälle. die flugbahn selber wurde minutiös geplant und überwacht. damals hatte die nasa auch noch geld für die benötigte manpower und die köpfe dafür.
05.11.2011 18:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
verschmitzt lachen
Dafür hat es aber erstaunlich präzise geklappt, alles! Gut, sie hatten natürlich auch Radar an Bord, um vor Ort auch genügend Infos über die Flugdaten zu haben.

Ist es euch schon aufgefallen? In der 0.12 dreht sich Kerbin, es macht also energetisch Sinn, nach Osten zu starten um den Extraschwung mitzunehmen.

Hier noch ein Mondlandepic, einfach nur aus Freude über den neuen Mond.



Aww yeah! Breites Grinsen
05.11.2011 18:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
unglaeubig gucken
Ach herrje, ist das schwer! Ich habe gestern noch mal versucht, einen richtigen Trumm mit Landeeinheit und Pipapo in eine niedrige Mondumlaufbahn zu bekommen und bin gescheitert Breites Grinsen Wenn man nicht aufpasst, ist man schnell aus dem Gravitationseinfluss draußen, außerdem war meine Geschwindigkeit alles andere als angepasst. Ich glaube, das mit der Hohmannbahn geht auch besser peinlich/erstaunt

Ich verwende Siliskos Mod, wobei mir der fast schon ein bisschen overpowered vorkommt. aber dafür sind die Lander Legs ziemlich stabil, habe schon die ein oder andere Landung damit getestet.

Ich muss mich ranhalten, schließlich gibt es auf Youtube schon einige schöne Mondlandungen zu sehen!

Übrigens: Die Version X2 wurde ebenfalls schon released.
07.11.2011 10:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sparkle*

UT Malcom
verschmitzt lachen
Eigentlich aus dem Stoner-Comic Thread, muss es aber auch nochmal hier posten Breites Grinsen hours in mspaint!!

07.11.2011 21:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Observatory : Discover new celestial bodies to visit



Das Feature hört sich super an
07.11.2011 22:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
>Das_Orakel<

AUP &gt;Das_Orakel&lt; 09.12.2013
also bei mir entwickelts sich zur echten Herausforderung. Gerade im vierten Anlauf den Mond wieder nicht getroffen. Die Sache das er selbst in einem Orbit um Kerbin kreist macht es so schwierig.
ich studiere jetzt echt mal ein paar Pläne der Apollo Missionen Breites Grinsen
07.11.2011 22:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von >Das_Orakel<

also bei mir entwickelts sich zur echten Herausforderung. Gerade im vierten Anlauf den Mond wieder nicht getroffen. Die Sache das er selbst in einem Orbit um Kerbin kreist macht es so schwierig.
ich studiere jetzt echt mal ein paar Pläne der Apollo Missionen Breites Grinsen


Ich hab es bisher auch nicht geschafft. Mal sehen, ob ich morgen früh mal ein Stündchen Zeit habe Umlaufbahnen zu studieren. Ohne das kommt man wohl nicht auf den Mond.

Ich bin schonmal, dank Zeitbeschleunigung auf drölfmillard, auf den Mond gekracht. Hab das Ereignis aber verpasst, weil ich kurz weggeschaut hab als es kritisch wurde ("oh, ein blaues Auto"). Ich bin kein guter Mission Commander...
07.11.2011 22:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
verschmitzt lachen
Damn, dabei war ich noch Student, als ich das Zeug zum letzten mal angerührt habe Breites Grinsen

So, Neuigkeiten von meiner Seite, Phase 2 ist abgeschlossen: Einschwenken in einen niedrigen Mondorbit komplett mit Servicemodul. Aber schön der Reihe nach. Das ist die Mondrakete.

Ab in den Ost-West-Orbit und erst einmal eine dreiviertel Runde zuckeln, bis wir den Mond aufgehen sehen Dann kommt die Trans-Lunar Injection auf ... so grob 2600 m/s in Ostrichtung werdens schon gewesen sein.

So muss das aussehen, wenns fertig ist! Auch das Ding mal von der Seite anschauen, ob wir mit dem "Ap" perfekt in der Ebene sind, ansonsten kann man kleine Missweisungen mit Burns in Richtung "Nord" für oben oder "Süd" (180°) für unten und schon ist man auf Einfangkurs mit dem Mond.


Ich musste hier leider noch etwas abbremsen bei der Annäherung, um im Schwerefeld des Mondes eingefangen zu werden, sonst wäre ich hier unterhalb vorbeigeskatet, aber ein wenig Schub bringt mich zumindest mal auf einen Eierkurs um den Mond.

Von hier aus ist es Orbit-Standard Runter geht es auf einen niedrigen Mondorbit. Hier seht ihr mich grade mit 500 Sachen über die Oberfläche brettern. Wunderschön, wie zuerst die Sonne und dann Kerbin über dem Horizont aufgehen!



Darunter habe ich versucht, das Servicemodul, das ich für die Landung eh nicht bräuchte, bei Fullspeed in den Mond zu rammen, leider war ich aber noch zu hoch und das Ding beschreibt einen ganz schön fixen Orbit um den Mond! Breites Grinsen

Der Heimweg war relativ unspektakulär. Bei einer gegenläufigen Drehung habe ich die Triebwerke gezündet, bis Hyperbel in die Innenbahn, also Richtung Kerbal anlag. Dann Zeitbeschleunigung ... bei dieser ist mir seltsamerweise das Raumschiff ... öhm ... zerbrochen traurig Echt jetzt, als ich aus der Beschleunigung rauskam war nur noch die Kapsel übrig, selbst der Fallschirm war rot angezeigt. Ist das euch schon mal passiert?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Tom4H4wK am 08.11.2011 0:20]
08.11.2011 0:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

tf2_medic.png
Habe es eben geschafft der Sonne entgegen auf der Tag/Nacht-Granze runter zu gehen. Leider habe ich die Taste für Screenshots vergessen. Jetzt müsst ihr das für den coolen Anblick wohl selber probieren.
12.11.2011 16:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
verschmitzt lachen
Die Taste ist F1.

Und, gabs nen schönen Sonnenaufgang?

Da Kerbin ja jetzt rotiert, sollte man das ja schon ein bisschen sehen. Leider kann man am Boden nicht so wesentlich beschleunigen.

¤: Übrigens...
 

The Mun and some other stuff: The 0.12 Update is Released!

Hi,

I'm happy to announce that the 0.12 Update of KSP is now officially released!

This update marks a big milestone on KSP development. It reaches the goal we set upon ourselves several months ago, to give the Kerbal planet a moon, and to make it possible to land on it.

This update features:

+ A Moon (Mun) around Kerbin.
+ Planets and Moons rotate, and Kerbin now has a night/day cycle.
+ Planets and Moons are now in orbit.
+ It's possible to send a spacecraft into an orbit around the Sun.
+ Thrust Vectoring Liquid Engines.
+ And some other stuff.

The full changelog can be seen here.

Cheers!

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tom4H4wK am 13.11.2011 22:24]
13.11.2011 22:22:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Toll gestern endlich auf dem Mond gelandet. Aber ich schaffe es einfach nicht aufrecht zu landen. Immer komme ich in einen Drift und meine Kapsel kippt um. Beim Versuch sie wieder aufzurichten ist das Ding dann auseinander gebrochen.
16.11.2011 8:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Ein kleiner Trick, der mir bei meinen unzähligen Landeabenteuern geholfen hat: Ich habe den Schub etwa so eingestellt, dass die Geschwindigkeit gleichmäßig runtergegangen ist, und zwar so, dass die Geschwindigkeit beim Bodennullpunkt auch auf etwa null heruntergeht.

Das eigentlich schwierige ist aber das Lenken. Ich habe immer versucht, in der sensiblen Einstellung sachte in Richtung des "Kreuzes", dass die Gegenrichtung anzeigt, zu lenken. Damit neutralisiert man den Drift, weil es das Kreuz dann immer in die aufrechte Position zieht.

Ist eine Fingerspitzengefühlsache und sehr anfällig für Störungen, deshalb steige ich in der Endphase auch mit etwas mehr Geschwindigkeit, so 5 - 10 m/s ab, fange das Schiff erst kurz vor dem Boden ab auf 1 m/s und schalte auf den letzten 2 Metern den Schub auf die Hälfte. Dann muss man weniger lange "zielen" Augenzwinkern

Hey, ich sehe schon, es wird wieder Zeit für eine Mission Breites Grinsen

¤: Manche halten das Schiff auch mit ASAS starr und verwenden die RCS, um den Drift mit den jkl-Tasten zu neutralisieren. Habe ich aber noch nie probiert,müsste aber mit den Mini-RCS-Teilen aus Siliskos Pack auch machbar sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tom4H4wK am 16.11.2011 11:12]
16.11.2011 11:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 

+ It's possible to send a spacecraft into an orbit around the Sun.


no shit
16.11.2011 11:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
hihi, die Kommentare zu den Youtube-Videos sind auch geil:
"Hast Du festgestellt dass die Höhe nach der Landung immernoch mit 252 Metern angezeigt wird?" - "Das ist die Höhe über dem Seelevel, bin halt auf einem Hügel gelandet, und der befindet sich 252 Meter über dem Meeresspiegel des Mond... wait..." Breites Grinsen
16.11.2011 12:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NightBooster

AUP NightBooster 13.03.2015
DC:
Hab ich auch schon geschafft. Unbeabsichtigt
Bild mir ein, dass mich der Mond abgelenkt hat wie ich in ner Umlaufbahn um die Erde war. War aber im Zeitraffer. Konnts nicht genau erkennen. Plötzlich war ich jedenfalls weg von Kerbal Breites Grinsen
16.11.2011 12:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Tom4H4wK

Ein kleiner Trick, der mir bei meinen unzähligen Landeabenteuern geholfen hat: Ich habe den Schub etwa so eingestellt, dass die Geschwindigkeit gleichmäßig runtergegangen ist, und zwar so, dass die Geschwindigkeit beim Bodennullpunkt auch auf etwa null heruntergeht.

Das eigentlich schwierige ist aber das Lenken. Ich habe immer versucht, in der sensiblen Einstellung sachte in Richtung des "Kreuzes", dass die Gegenrichtung anzeigt, zu lenken. Damit neutralisiert man den Drift, weil es das Kreuz dann immer in die aufrechte Position zieht.

Ist eine Fingerspitzengefühlsache und sehr anfällig für Störungen, deshalb steige ich in der Endphase auch mit etwas mehr Geschwindigkeit, so 5 - 10 m/s ab, fange das Schiff erst kurz vor dem Boden ab auf 1 m/s und schalte auf den letzten 2 Metern den Schub auf die Hälfte. Dann muss man weniger lange "zielen" Augenzwinkern

Hey, ich sehe schon, es wird wieder Zeit für eine Mission Breites Grinsen

¤: Manche halten das Schiff auch mit ASAS starr und verwenden die RCS, um den Drift mit den jkl-Tasten zu neutralisieren. Habe ich aber noch nie probiert,müsste aber mit den Mini-RCS-Teilen aus Siliskos Pack auch machbar sein.



Habs geschafft.... blöd nur, dass beim Rückflug das Spiel abgestürzt ist. Das erste Mal überhaupt.
16.11.2011 17:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Nice, meinen Glückwunsch!

Und, wie steuert es sich mit dem RCS? Ist es einfacher, als den Schubvektor anzupassen?

Außerdem: Need moar pixx Augenzwinkern

¤: Whoa, also wirklich viel Sprit haste ja nicht mehr dabei, nur noch was in der Mondlandefähre ist. Reicht das denn für den Heimweg?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tom4H4wK am 16.11.2011 17:52]
16.11.2011 17:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Hätte ich mich nicht so blöd angestellt hätte ich bei meinem zweiten Versuch auch die Heimreise geschafft. Allerdings hab ich viel zu vieeel Gas gegeben und hab es dann nur in einen Orbit um die Erde geschafft.

Was ich allerdings gemerkt habe ist, dass ich für die Anfangsphase viel zu viel Sprit mithabe. Den unteren Teil der Rakete muss ich mal downsizen und dafür in mehr Sprit im Landemodul investieren. Mal sehen was man da noch tunen kann.


Allerdings ist es auch sehr frustrierend immer wieder hochzufliegen, was auszuprobieren, nur um dann kläglich abzukacken, weil mal wieder das landemodul umkippt (trotz butterzarter Landung mit 8m/s)
16.11.2011 18:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
8 m/s entspricht einem sprung aus dem dritten stock...
16.11.2011 19:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
 
Zitat von Lunovis

8 m/s entspricht einem sprung aus dem dritten stock...


Das muss das Boot ab.

Übrigens habe ich es jetzt endlich geschafft. Hin und zurück, ohne Verluste.


Beim Wiedereintritt. Da kriegt man ziemlich Fahrt drauf. Zum Glück bremst der Fallschirm und die Atmosphäre gut. Ich hatte schon ein bisschen Angst, so schnell kam der Boden näher.



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 16.11.2011 19:20]
16.11.2011 19:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Damn, sieht das gut aus!

Jetzt hab ich grad wieder die aktuelle Version des Siliskopacks drauf und bastele schon wieder an einer Mondrakete. Morgen abend mach ich auch eine Landung, wenn alle Tests hinhauen

¤: Woooooooow! Das war Adrenalin! Beim zweiten Versuch sicher gelandet.



Bei meinem ersten Versuch hatte ein Leg schon Kontakt, ich instant Schub runter, aber da ich auf einer leichten Schräge war ... seh ich wie das Ding langsam kippelt Erschrocken Haare zu Berge stehen Also in einem geistesgegenwärtigen Moment wieder voll durchgestartet und das Ding in die Vertikale gezwungen, knapp schramme ich über die Mondoberfläche, bevor ich einen flacheren Spot finde und diesmal kontrollierter mit 1 m/s und nur minimaler Lateralbewegung aufsetze.

Aber schaut mal meinen Sprit an, das war echt höchste Eisenbahn! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tom4H4wK am 16.11.2011 23:57]
16.11.2011 23:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kerbal Space Program ( Lift of...we have a lift of...oh shiiiiiiiit! )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.12.2011 01:00:42 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum