Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Mit solchen Schuhen würde ich vermutlich sterben. Für habe ich einfach zu verkrüppelte Beine fröhlich
28.10.2014 20:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von dentz2

Mit solchen Schuhen würde ich vermutlich sterben. Für habe ich einfach zu verkrüppelte Beine fröhlich



Die Technik und das Training ist es

Man läuft automatisch anders mit sowas, man muss nur seinem Körper die Chance geben, sich darauf einzulassen. Augenzwinkern
30.10.2014 12:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
Kennt jemand ne Android App, die beim Laufen einen Pace vorgeben kann? Endomodo kannst nur im Premium, wenn ich das richtig gesehen habe.
(Wenn ich "android app Pacemaker" google, kommt da nur DJ unsinn Oo)
31.10.2014 11:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von username vergeben

Kennt jemand ne Android App, die beim Laufen einen Pace vorgeben kann? Endomodo kannst nur im Premium, wenn ich das richtig gesehen habe.
(Wenn ich "android app Pacemaker" google, kommt da nur DJ unsinn Oo)


Endomodo kann das in der normalen Pro Version, wenn du dir Trainings zusammenstellst.
Das Problem ist jedoch (bei mir zumindest), dass das Tracking via Handy nicht ansatzweise so genau ist, wie ich bräuchte um via Pace zu trainieren.
Ich habe mir deshalb angwöhnt intensive und extensive Intervalleinheiten nach Zeitvorgaben zu machen und den Rest eher nach Gefühl.

Alternativ natürlich Bahntraining mit einer 0815 Terroristencasio als Stoppuhr.
31.10.2014 11:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
runtastic hat eine Funktion "Ziel Pace". Kann allerdings nicht sagen, ob das etwas taugt, da ich das Handy nur zur Aufzeichnung nutze und alles andere ggf. über eine Stoppuhr und bekannte Streckenabschnitte umsetzen würde.
31.10.2014 11:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Da fällt mir ein, in Kleefeld gibts doch ganz nette Streckenabschnitte im Wald mit Streckenmarkierungen alle 500m. Mit ein wenig Kopfrechnen kannste da auch deine Wunschpace laufen! Breites Grinsen
31.10.2014 11:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Da fällt mir ein, in Kleefeld gibts doch ganz nette Streckenabschnitte im Wald mit Streckenmarkierungen alle 500m. Mit ein wenig Kopfrechnen kannste da auch deine Wunschpace laufen! Breites Grinsen



Ja gibt es, ich bin aber eher so der Querfeldein-Typ.

Ich dachte nur es gäbe für die Motivation so ne schöne Laufapp, die einem die Ohrenvollheult, wenn man langsamer als ne bestimmte Geschwindgikeit wird. Wollte über den Winter mal am Tempo arbeiten...
31.10.2014 15:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
oder du hörst auf deinen Körper anstatt auf eine Maschine...
31.10.2014 15:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
...
LOL
31.10.2014 16:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Röhrich

benderroehrich2
Ich hab dann mal ne neue Marathon-Bestzeit.
Am Sonntag in Istanbul, 4:02:03 Stunden.

Trainingsplan: Steffny für 4 Stunden, allerdings ohne den längsten Lauf, da eine Woche Erkältungspause

War von Beginn an skeptisch, ob ich die Distanz echt in 5:39 min/km durchziehen kann, aber bei Halbzeit war ich nur ein paar Sekunden über 2 Stunden.
Auf der zweiten Hälfte fing so ein Nieselregen an, was vor allem die Straße sehr rutschig machte, das war wirklich eklig zu laufen. Auch war die Strecke 8 km am Meer entlang und dann den gleichen Weg zurück leider etwas langweilig und einsam. Das Tempo hab ich aber gut gehalten bis zum Schluss, so dass ich am Ende nur knapp über den anvisierten 4 Stunden lag.
Ich muss mir aber nix vorwerfen, ich hab alles rausgeholt was ging und auch so hintenraus haufenweise Leute überholt.


 

5 km
16:55 - Creeper
17:52 - Flameboy
18:40 - E-Street
20:25 - yokurt
22:59 - Meister Röhrich
23:50 - schoen1
24:13 - datom
24:45 - legendary_hacki
24:52 - KillerOni
25:41 - Apfelkind
29:16 - m0h4

10 km
34:15 - Creeper
34:41 - Robert.
38:38 - E-Street
39:48 - on|Rush
39:58 - Dolf
40:46 - |DCD|PHIL
41:20 - Matzel90
45:59 - Wampenseppl
46:12 - Dish
46:21 - Koveras
46:38 - Meister Röhrich
47:30 - Kaprado
48:04 - schoen1
48:10 - smoo
48:15 - m0h4
51:01 - eX-blood
52:17 - kandis-zucker
54:33 - Brainkicker
54:56 - Apfelkind

Halbmarathon
1:15:09 - Creeper
1:26:16 - Flameboy
1:29:32 - Dolf
1:29:44 - E-Street
1:32:08 - TriggerTG
1:33:35 - |DCD|PHIL
1:36:42 - Lohnsteuerkarte
1:36:51 - PutzFrau
1:37:00 - Effing
1:42:20 - Meister Röhrich
1:42:59 - ultralist
1:43:09 - snout[ze]
1:47:01 - datom
1:47:42 - flecky
1:48:19 - Zwackel
1:50:xx - Kaprado
1:53:38 - aspirin
1:53:39 - eX-blood
1:56:17 - buschi
1:56:49 - GH@NDI
1:57:56 - Hildayat
1:58:22 - SpassCola
1:58:30 - kandis-zucker
2:02:48 - Matzel90
2:17:53 - Niedie
2:20:xx - m0h4
2:38:58 - username vergeben

Marathon
2:40:04 - Robert.
2:49:09 - Creeper
3:27:18 - E-Street
3:55:10 - GH@NDI
4:02:03 - Meister Röhrich
4:20:xx - Dish
4:26:27 - dentz2
4:27:28 - Matzel90
4:35:10 - kandis-zucker
4:50:53 - Zipper
4:59:28 - Hidayat

20.11.2014 12:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von dentz2

Mit solchen Schuhen würde ich vermutlich sterben. Für habe ich einfach zu verkrüppelte Beine fröhlich



Die Technik und das Training ist es

Man läuft automatisch anders mit sowas, man muss nur seinem Körper die Chance geben, sich darauf einzulassen. Augenzwinkern


Äh, ja, ich bezweifle mal stark, dass es alleine mit Technik und Training getan ist.
20.11.2014 12:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Det0k

 
Zitat von dentz2

Mit solchen Schuhen würde ich vermutlich sterben. Für habe ich einfach zu verkrüppelte Beine fröhlich



Die Technik und das Training ist es

Man läuft automatisch anders mit sowas, man muss nur seinem Körper die Chance geben, sich darauf einzulassen. Augenzwinkern


Äh, ja, ich bezweifle mal stark, dass es alleine mit Technik und Training getan ist.


Ein Kumpel (sehr guter Läufer) hat beim ersten Lauf mit solchen Schuhen nach 1 km das Training abgebrochen ,weil einfach nichts mehr ging. Er hatte danach ne Woche Probleme mit den Waden und wollte es erst schon sein lassen.
Seitdem hat er aber langsam angefangen sich zu steigern und läuft mittlerweile (nach 2 Monaten) 40 Minuten ohne Probleme.
Was soll denn deiner Meinung nach noch relevant sein außer Training und Technik?
20.11.2014 14:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Was soll denn deiner Meinung nach noch relevant sein außer Training und Technik?


Ich bezog mich eher auf Leute, die evtl. auch gesundheitliche Probleme haben, oder eine Fehlstellung des Fusses, welche sich nicht so einfach korrigieren lässt. Gut möglich dass ich micht täusche, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass damit jeder einfach so laufen kann.
20.11.2014 14:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
WERBESENDUNG

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Feuerlöscher am 20.11.2014 14:40]
20.11.2014 14:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Was soll denn deiner Meinung nach noch relevant sein außer Training und Technik?


Ich bezog mich eher auf Leute, die evtl. auch gesundheitliche Probleme haben, oder eine Fehlstellung des Fusses, welche sich nicht so einfach korrigieren lässt. Gut möglich dass ich micht täusche, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass damit jeder einfach so laufen kann.



Nein, deswegen soll man sich auch dran gewöhnen.

Das Problem sind nicht die Schuhe, sondern die Schuhe, die du die letzten x Jahre davor getragen hast. Ein Großteil der Fußprobleme kommt vom falschen Schuhwerk - abseits vom Lauftraining. Dein Fuß passt sich nur über die Zeit an. Das heißt je mehr Dämpfung und Technologie in deinen Schuhen steckt (oder je hochhackige du trägst) desto mehr veränderst du die Muskulatur deines Fußes.
20.11.2014 15:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ok, das ergibt natürlich Sinn. Vor allem, dass man sich mit den Alltagsschuhen die Füsse kaputt macht (wobei da Frauen wohl noch mehr Probleme haben werden als wir).
20.11.2014 15:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Wer seine Laufstrecken mit GPS aufzeichnen will sollte sich mal Google Meine Tracks ansehen. Kostet nix, keine Werbung und zeichnet nur auf, kein sonstiger unnötiger Schnickschnack. Keine weiteren Einschränkungen, es gibt die übliche Karte, Statistik und man kann sich auch immer Vorlabern lassen wie weit man gerade schon gelaufen ist.

Und großer Vorteil gegenüber Runtastic: Das GPS ist wesentlich genauer und kann auch besser eingestellt werden. Wenn ich da neben dem Weg noch irgendwo rumhampel sieht man das da auch, bei Runtastic sind die Wege oft total unpräzise.
20.11.2014 22:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InfilTraitor

AUP InfilTraitor 16.03.2009
Hurray Internetdiagnose:
Ich hab seit gestern Schmerzen beim Auftreten unter der linken Ferse, nach dem ich beim Fußball am Strand etwas unsanft aufgetreten bin.. Irgendjemand ne Ahnung was das sein könnte? Solange ich keine höllischen Schmerzen habe sollte nichts gebrochen sein, oder? peinlich/erstaunt
20.11.2014 23:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Gebrochen muss es nicht sein, man kann sich aber die Ferse durchaus auch stauchen.
20.11.2014 23:27:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Ein Kumpel (sehr guter Läufer) hat beim ersten Lauf mit solchen Schuhen nach 1 km das Training abgebrochen ,weil einfach nichts mehr ging. Er hatte danach ne Woche Probleme mit den Waden und wollte es erst schon sein lassen.
Seitdem hat er aber langsam angefangen sich zu steigern und läuft mittlerweile (nach 2 Monaten) 40 Minuten ohne Probleme.
Was soll denn deiner Meinung nach noch relevant sein außer Training und Technik?



Ich habe es recht ungeduldig gemacht. Also gleich das erste Mal durchgezogen und danach schlimmsten MuKa gehabt in den Waden.
Ich kann damit zwar 2 Stunden laufen, was cool ist, aber ich habe dadurch auch so Kampfwaden, was ich bei Frauen nicht so schön finde. traurig
21.11.2014 12:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Det0k

 
Zitat von dentz2

Mit solchen Schuhen würde ich vermutlich sterben. Für habe ich einfach zu verkrüppelte Beine fröhlich



Die Technik und das Training ist es

Man läuft automatisch anders mit sowas, man muss nur seinem Körper die Chance geben, sich darauf einzulassen. Augenzwinkern


Äh, ja, ich bezweifle mal stark, dass es alleine mit Technik und Training getan ist.


Ein Kumpel (sehr guter Läufer) hat beim ersten Lauf mit solchen Schuhen nach 1 km das Training abgebrochen ,weil einfach nichts mehr ging. Er hatte danach ne Woche Probleme mit den Waden und wollte es erst schon sein lassen.
Seitdem hat er aber langsam angefangen sich zu steigern und läuft mittlerweile (nach 2 Monaten) 40 Minuten ohne Probleme.
Was soll denn deiner Meinung nach noch relevant sein außer Training und Technik?


Scheiss Studiendesign, keine Kontrollgruppe usw. Augenzwinkern

Das mag für ganz viele Leute ganz gut gehen, aber ich bin echt nicht Fan von solchen Pauschalisierungen.
21.11.2014 19:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Natürlich sind 1-10 Bekannte keine gute Kontrollgruppe, aber das hast du doch auch bei sonstigen Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis nie.

Selbst die Standard Empfehlungen Bosch blau, rahmengenäht mit Froschfotzenleder, Automatik und mechanischen Switches ist im Endeffekt auch bei massiver Verbreitung im p0t längst keine ausreichende Kontrollgruppe.

Aber um mal aufs Thema zurück zu kommen.
Meiner Meinung nach geht es bei barfuß Schuhen um Technik und Training. Solange man körperlich gesund ist, sollte das ausreichend sein.
Und das sage nicht nur ich, sondern auch diverse Literatur (Laufbibel von Dr. Marquard etc). Augenzwinkern
21.11.2014 19:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Dazu gibts doch ausreichend Studien. Muss ich die Tage mal raussuchen.
22.11.2014 3:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
 
Zitat von ULtRaLiSt

64 Hindernisse auf 10 km? Wie kann ich mir das vorstellen? Da kommst du ja gar nicht zum laufen. Tough Mudder war ja an vielen Stellen schon mehr ein Spaziergang als ein echter Lauf. Und da waren es nur ~20 hindernisse auf 18 Kilometern.




Wie genau sind solche Läufe wegen den unterschiedlichen Längen eigentlich aufgebaut? Ich mach nächstes Jahr wohl bei nem Krassfit-Lauf mit, da gibts ja auch 6/13km und 30 Hindernisse. Sind die Hindernisse dann über die Strecke verteilt oder kommen die erst am Schluss oder wie genau geht das? Die 6km-Läufer müssen da ja schließlich auch durch und die 13er müssen ja irgendwie die längere Strecke hinbekommen. Oder laufen die 13er Läufer ganz woanders her, bzw. starten woanders?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ACPS]Turrican am 22.11.2014 10:19]
22.11.2014 10:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von [Indiana Jones]

Dazu gibts doch ausreichend Studien. Muss ich die Tage mal raussuchen.


Ich glaube es ging hauptsächlich um die "bei meinen 3 Kumpels klappt das, also wird es bei allen so sein" Aussage. Augenzwinkern
22.11.2014 10:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Gut, dann natürlich.
22.11.2014 10:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Summa cum gaudi

tf2_spy.png
Jemand ne Idee wie ich was gegen meine extremen Schienbein-Muskulatur-Schmerzen (ich glaube man nennt es Shin-Splints?) unten, innen machen kann?

Mehr als 1 mal pro Woche laufen ist eigentlich nicht drin, sonst läuft man ständig gegen den Schmerz an. Wenn ich in drei Tagen zwei mal laufen gehe (also mit 1 Tag Pause dazwischen) sind die Schmerzen danach richtig krass.

Die Schuhe sind schon neu (mit den Alten wars gefühlt noch schlimmer). Ich laufe schon immer nur 4km (seit mehreren Wochen) aber trotzdem wirds nicht besser.

Ich hab das Problem immer wieder, versuche schon seit Jahren immer mal wieder das Laufen anzufangen, aber diese Probleme vermiesen es mir immer. Zwischendurch immer mehrere Monate bis Jahre Pausen dazwischen, in der Hoffnung, dass es heilt. Aber spätestens nach 1-2 Wochen Laufen ist es wieder da.

Jemand ne Idee dazu?
22.11.2014 11:00:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Tapen. Mach ich auch und wirkt Wunder.

http://m.youtube.com/watch?v=xICBWe-UbTo
22.11.2014 11:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
laufstil ändern auf vorder/mittelfuß
22.11.2014 11:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von fatal-x

laufstil ändern auf vorder/mittelfuß



Würde ich auch als erstes vermuten. Aber zu Training & Technik habe ich mich ja schon geäußert.
22.11.2014 11:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.04.2015 22:21:41 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum