Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Luftfahrt-Thread ( Kanaren-Edition )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von KarlKoch

Parking Brake übersehen? Man denkt halt nicht dran.

Und ich schreibe hier gerade meine Diplomarbeit. Hab aber mit Flugbetrieb nix zu tun. Ich will nur möglichst genau wissen, wo die Transponderantennen gerade sind. Also Ortungssysteme.



ah ok.

versteht ihr den Funk? peinlich/erstaunt
ich verstehe da kaum was, zu leise traurig

E: haha.. die klappen, sauber Breites Grinsen



Der war bei mir absichtlich leiser, damit man T-S-P besser hört und nicht nur die anderen die da noch rumquäcken. Aber ja, ich verstehe den auch so, wenn ich drauf achte.
08.12.2011 12:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
 
Zitat von John Mason


versteht ihr den Funk? peinlich/erstaunt
ich verstehe da kaum was, zu leise traurig



Ja KarlKoch hatte den Funk bei sich relativ leise eingestellt, aber ich finde es geht noch um es zu verstehen....
08.12.2011 12:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von MP5 - faker

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ich hätt' da mal ne Frage: Ich hab vor ca. 3 Jahren mal mittels einer Flugbuchung das exakte Flugzeug des geplanten Fluges rausfinden können (war Aeroflot, da hat mich das aus "Gründen" interessiert peinlich/erstaunt ). Jetzt wollte ich das vor einigen Wochen noch einmal machen, aber ich hab keine Ahnung mehr, wo und wie ich das gemacht habe. Gabs da mal ne Datenbank, die es jetzt nicht mehr gibt, oder hat man den Service kosten-/anmeldepflichtig gemacht?

Vielleicht findet ihr es ja raus:

MUC-FCO 9.12.11, 9:35h
LH 1842
A321 -200
durchgeführt von Air Dolomiti



Also Air Dolomiti fliegt das nicht, die haben keinen Airbus. Den Flugzeugtyp hast du doch wozu willst du denn das Tailsign wissen?



Weil ich wissen möchte, wie alt die Kiste ist. Einfach so aus Interesse.
Das mit Airbus und Air Dolomiti hat mich auch irritiert, wobei Air Dolomiti die Auskunft von LH ist und der Airbus eine von MUC peinlich/erstaunt . Ich befürchte ja fast, dass ich wieder von so ner Turboprop belästigt werde.

/Ah, die haben auch neue 195er...schöner Flieger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 08.12.2011 12:02]
08.12.2011 12:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von MP5 - faker

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ich hätt' da mal ne Frage: Ich hab vor ca. 3 Jahren mal mittels einer Flugbuchung das exakte Flugzeug des geplanten Fluges rausfinden können (war Aeroflot, da hat mich das aus "Gründen" interessiert peinlich/erstaunt ). Jetzt wollte ich das vor einigen Wochen noch einmal machen, aber ich hab keine Ahnung mehr, wo und wie ich das gemacht habe. Gabs da mal ne Datenbank, die es jetzt nicht mehr gibt, oder hat man den Service kosten-/anmeldepflichtig gemacht?

Vielleicht findet ihr es ja raus:

MUC-FCO 9.12.11, 9:35h
LH 1842
A321 -200
durchgeführt von Air Dolomiti



Also Air Dolomiti fliegt das nicht, die haben keinen Airbus. Den Flugzeugtyp hast du doch wozu willst du denn das Tailsign wissen?



Weil ich wissen möchte, wie alt die Kiste ist. Einfach so aus Interesse.
Das mit Airbus und Air Dolomiti hat mich auch irritiert, wobei Air Dolomiti die Auskunft von LH ist und der Airbus eine von MUC peinlich/erstaunt . Ich befürchte ja fast, dass ich wieder von so ner Turboprop belästigt werde.

/Ah, die haben auch neue 195er...schöner Flieger.



entsprechend gewartet ist das Flugzeugalter doch völlig egal...
08.12.2011 12:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Also heute ist dieser Flug noch mit einer A321 durchgefuehrt worden...
08.12.2011 12:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von T-S-P

 
Zitat von John Mason


versteht ihr den Funk? peinlich/erstaunt
ich verstehe da kaum was, zu leise traurig



Ja KarlKoch hatte den Funk bei sich relativ leise eingestellt, aber ich finde es geht noch um es zu verstehen....



ja.. man versteht das auch einfacher wenn man ungefähr weis worum es geht Breites Grinsen


Ich finds das große Klasse was ihr da macht
Sowas könnt ich mir stundenlang ansehen

Muss mir definitv -wenn Zeit ist- das Funken beibringen,
die schwelle bei IVAO mitzumachen ist bei mir gerade nur wieder deutlich größer geworden peinlich/erstaunt
08.12.2011 12:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von MP5 - faker

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von MP5 - faker

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ich hätt' da mal ne Frage: Ich hab vor ca. 3 Jahren mal mittels einer Flugbuchung das exakte Flugzeug des geplanten Fluges rausfinden können (war Aeroflot, da hat mich das aus "Gründen" interessiert peinlich/erstaunt ). Jetzt wollte ich das vor einigen Wochen noch einmal machen, aber ich hab keine Ahnung mehr, wo und wie ich das gemacht habe. Gabs da mal ne Datenbank, die es jetzt nicht mehr gibt, oder hat man den Service kosten-/anmeldepflichtig gemacht?

Vielleicht findet ihr es ja raus:

MUC-FCO 9.12.11, 9:35h
LH 1842
A321 -200
durchgeführt von Air Dolomiti



Also Air Dolomiti fliegt das nicht, die haben keinen Airbus. Den Flugzeugtyp hast du doch wozu willst du denn das Tailsign wissen?



Weil ich wissen möchte, wie alt die Kiste ist. Einfach so aus Interesse.
Das mit Airbus und Air Dolomiti hat mich auch irritiert, wobei Air Dolomiti die Auskunft von LH ist und der Airbus eine von MUC peinlich/erstaunt . Ich befürchte ja fast, dass ich wieder von so ner Turboprop belästigt werde.

/Ah, die haben auch neue 195er...schöner Flieger.



entsprechend gewartet ist das Flugzeugalter doch völlig egal...



Darum gehts doch auch nicht. Mich interessierts einfach.

/Das ist sowas wie die Eisenbahnfreaks, die unbedingt wissen wollen, wie die Lebensläufe aller Waggons am Zug aussehen peinlich/erstaunt .
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 08.12.2011 12:08]
08.12.2011 12:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Als interessierter Mitleser:

Wie funktioniert diese Online-Geschichte? Wer organisiert das? Wer darf da mitmachen? Wer "sitzt" in den Towern? Kann man da kollidieren?
08.12.2011 12:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Downmaster

UT Malcom
Weil ja gerade das Thema Sel-OAT/Assumed Temperature/Flex TO hochkommt...

Da du die Triebwerke im FS kaum kaputt machen kannst darfst du das gern ignorieren Augenzwinkern Ein Beispiel: Die CFM56-7B26 kann meinetwegen bis 30°C die vollen 26000lbs Schub liefern, bei höheren Temperaturen stände weniger Leistung zur Verfügung. Jetzt besteht die möglichkeit in einer Tabelle oder von einer Software die höchste Temperatur zu berechnen wann der Start z.B. in Dortmund unter Einhaltung der normalen Sicherheitsmargen noch möglich wäre - diese Temperatur (oder etwas weniger) kann dann als assumed temperature ins FMS gefüttert werden - man gaukelt dem Triebwerk vor das es heisser draussen wäre als es eigentlich ist um die Leistung zu drosseln (schont das Triebwerk, ist leiser, braucht aber lustigerweise mehr Sprit).
08.12.2011 12:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von weissbrot

Also heute ist dieser Flug noch mit einer A321 durchgefuehrt worden...



Grmpf...ich so dämlich, der Rückflug ist mit Air Dolomiti...lalala
08.12.2011 12:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Ich dachte fuer die Triebwerksleistung gibts das derating?
08.12.2011 12:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[P.A.R.K.]TNX

Deutscher BF
 
Code:
A321-131 	D-AIRA 	Finkenwerder 	27.01.1994 	MUC 	C/Y190 	321 		
A321-131 	D-AIRB 	Baden-Baden 	07.02.1994 	MUC 	C/Y190 	321 		
A321-131 	D-AIRD 	Coburg 	07.03.1994 	MUC 	C/Y190 	321 		
A321-131 	D-AIRE 	Osnabrück 	14.04.1994 	MUC 	C/Y190 	321 		
A321-131 	D-AIRH 	Garmisch-Partenkirchen 	05.07.1994 	MUC 	C/Y190 	321 		
A321-131 	D-AIRL 	Kulmbach 	20.09.1994 	MUC 	C/Y190 	321 		
A321-131 	D-AIRS 	Husum 	26.04.1996 	MUC 	C/Y190 	321 		
A321-231 	D-AISH 	Wetzlar 	10.10.2007 	MUC 	C/Y190 	321 		
A321-231 	D-AISI 	Bergheim 	12.12.2007 	MUC 	C/Y190 	321 		
A321-231 	D-AISL 	Arnsberg 	11.03.2008 	MUC 	C/Y190 	321 		
A321-231 	D-AISO 	Bocholt 	25.08.2008 	MUC 	C/Y190 	321 		
A321-231 	D-AISP 	Rosenheim 	01.04.2010 	MUC 	C/Y190 	321 		
A321-231 	D-AISQ 	Lindau 	10.06.2009 	MUC 	C/Y190 	321 		
A321-231 	D-AIDA 		02.07.2010 	MUC 	C/Y190 	321


hier die A321 aus MUC Augenzwinkern
08.12.2011 12:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
ich hab nochmal ne Frage;
EDDF - SID: RATIM4F/G.

nun steht bei mir drin DF159 [A2500+]


wenn ich die SID im FMC eingebe zeigt er mir in pink bei DF159 die 2500ft an. Er will also den Punkt genau in der Höhe abfliegen was heißt, dass ich ewig lange auf 2500 rumgurke, das kanns doch nicht sein oder? verwirrt Lärmschutz? Breites Grinsen
Die vorherigen Punkte gibt er im FMC höher an.. ich mach nachher mal nen Screenshot.


Oder fordert er mich quasi dazu auf ne Höhe selber einzgeben die ich über ATC anfordern müsste?
Oder was will er mir in den SIDs mit 2500+ sagen?

Sry, wieder so ne Noobfrage peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 08.12.2011 12:16]
08.12.2011 12:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
Du sollst den Punkt in 2500 or above überfliegen, kannste auch in die FMC eingeben einfach 2500A und rechts einfügen

In echt hat der auch die 2500A drinne warum die NGX das oft nicht hat weiß ich nicht
08.12.2011 12:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Downmaster

UT Malcom
Guter Punkt - geht beides!
Assumed temperature ist sehr flexibel, da kann man um jeden Meter benötigte Startbahnlänge feilschen.
Dann gibt es ein Soft Derate, TO-1, TO-2, also 10 oder 20% Schubreduktion. Das gleiche Prinzip wird auch benutzt um z.B. an einem Flieger ein 26000lbs und ein 24000lbs Triebwerk zu betreiben, das 26er bekommt ein 'hard derate' mittels pins an der EEC. Das ganze kann man auch kombinieren, ein so genanntes Double Derate - ist aber normalerweise kein Thema.

¤: Ich werde zu langsam für dieses Forum...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Downmaster am 08.12.2011 12:20]
08.12.2011 12:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
...
 
Zitat von Almi

Als interessierter Mitleser:

Wie funktioniert diese Online-Geschichte? Wer organisiert das? Wer darf da mitmachen? Wer "sitzt" in den Towern? Kann man da kollidieren?



Also es gibt zwei Netzwerke, IVAO und Vatsim. Bei denen meldet man sich an und es gibt dann je eine Software um mit dem Flightsimulator oder XPlane sich im Netzwerk einzuwählen. Da ist dann Teamspeak zur Simulation des Funkverkehrs integriert, aber wie du im LP siehst bekommst du von TS nichts mit sondern es läuft alles übers Frequenzen reindrehen oder über die Software zur Einwahl. Im Tower und in den Flugzeugen sitzen je Spiele, wobei die Lotsen glaub ich ne Prüfung ablegen müssen.
08.12.2011 12:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Spannende Sache, danke.
08.12.2011 12:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Habs gerade zu Ende geschaut

awwwwwww <3
Karl <3
Ja, sicherlich wird er sich das ansehen Breites Grinsen
(Danke für die Erwähnung Breites Grinsen)

Sehr cooler Flieger, gefällt echt gut
Damit mal irgendwo Inselhopping in Ozeanien, das hätte doch auch was peinlich/erstaunt



Macht sowas definitv öfter,
gern auch mit der MD11 oder wer anders auch mit der 737ngx

Ich bin derzeit noch dabei den flusifix so konfigutieren, dass die airports wieder einigermaßen aussehen. Sonst hat das für IVAO keinen Sinn.

Scheinbar ist mein Rechner aber absolut am Limit, obwohl die Grafik recht weit unten ist traurig
Dabei sit der Rechner noch nicht alt traurig
Bei Traffic gehts bei mir völlig in die Knie, keine Ahnugn warum.

btw.: Mag absonoob nicht auch ein LP mal aus sicht der Lotsen machen? Das wäre auch sehr geil

Ich hab das Video mal in den Starpost übernommen.
08.12.2011 12:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
und welches netzwerk macht was besser?
08.12.2011 12:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
Vatsim ist glaub ich in den USA ganz gut vertreten.
IVAO ist im europäischen speziell im deutschen Luftraum recht "stark" vertreten.
08.12.2011 12:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von DeathCobra

und welches netzwerk macht was besser?



Technisch sind sie wesentlich identisch, die Software heißt anders und sieht anders aus aber das wars dann auch schon. Es heißt immer in Europa sei bei IVAO mehr los. Kann was dran sein, war noch nie bei Vatsim unterwegs. Ist also letztlich Geschmackssache, ich hab mich einfach bei IVAO angemeldet weil hier eigentlich alle Onlineflieger auch da unterwegs sind und es soweit nicht bereut.
08.12.2011 12:41:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
IVAO ist in Europa deutlich größer. Einsteiger können relativ schnell und problemlos als Pilot starten oder auch als ATC in Ground oder Tower funken (soweit ich weiß ohne Prüfung). Daher hat man auch mal ein paar Newbies dabei die halt Fehler machen, ist klar.

VATSIM ist wohl in Amerika größer und hat ein sehr striktes Einführungsprogramm.

http://www.vacc-sag.org/?PAGE=ptd_train_system

Um genau zu sein scheinbar ein mehrmonatiges peinlich/erstaunt Dafür hat man dann halt vermutlich auch nur Leute die es können auf dem Server. Und sie sollen wohl extrem schnell Routenänderungen etc. aus der echten Welt übernehmen.

/e: Alter, bei der Threaddynamik kriegt man wenigstens alles dreifach beantwortet Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xfxian am 08.12.2011 12:44]
08.12.2011 12:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
 
Zitat von xfxian

/e: Alter, bei der Threaddynamik kriegt man wenigstens alles dreifach beantwortet Breites Grinsen



Habt ihr alle nix zu tun oder was ist heute los? Breites Grinsen
08.12.2011 12:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von xfxian

/e: Alter, bei der Threaddynamik kriegt man wenigstens alles dreifach beantwortet Breites Grinsen



Und das bei so einem doch eher speziellen Thema


@John Mason: Traffic war beim MSFS leider schon immer Gift für die Performance. Allerdings sind die Flugzeuge von IVAO in der Hinsicht wirklich gut. Grundsätzlich ists nur leider halt so, dass so ein Flugzeug ein deutlich komplexeres Objekt ist als die ganzen Gebäude.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 08.12.2011 12:56]
08.12.2011 12:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Downmaster

UT Malcom
Alle off heute... tsss Augenzwinkern
08.12.2011 13:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
...
Donnerstag ist doch eh Wochenende ... oder etwa nicht verwirrt
08.12.2011 13:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von T-S-P

 
Zitat von John Mason


versteht ihr den Funk? peinlich/erstaunt
ich verstehe da kaum was, zu leise traurig



Ja KarlKoch hatte den Funk bei sich relativ leise eingestellt, aber ich finde es geht noch um es zu verstehen....



ja.. man versteht das auch einfacher wenn man ungefähr weis worum es geht Breites Grinsen


Ich finds das große Klasse was ihr da macht
Sowas könnt ich mir stundenlang ansehen

Muss mir definitv -wenn Zeit ist- das Funken beibringen,
die schwelle bei IVAO mitzumachen ist bei mir gerade nur wieder deutlich größer geworden peinlich/erstaunt


Das ist alles recht harmlos da. Was die Lotsen nicht mögen ist, dass man Anweisungen nicht befolgt. Die exakte Einhaltung der Sprechgruppen ist auf beiden Seiten nicht sehr ausgeprägt.

Wenn du willst, machen wir 2 die nächste Runde und du machst den Funk. Fragen kann ich dann direkt beantworten. peinlich/erstaunt
08.12.2011 13:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von gdshard.morpheus

@John Mason: Traffic war beim MSFS leider schon immer Gift für die Performance. Allerdings sind die Flugzeuge von IVAO in der Hinsicht wirklich gut. Grundsätzlich ists nur leider halt so, dass so ein Flugzeug ein deutlich komplexeres Objekt ist als die ganzen Gebäude.



Wie funktioniert das denn genau?
ich mache im FSX den Traffic aus und hab den dann trotzdem über IVAO oder wie?
08.12.2011 13:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von gdshard.morpheus

@John Mason: Traffic war beim MSFS leider schon immer Gift für die Performance. Allerdings sind die Flugzeuge von IVAO in der Hinsicht wirklich gut. Grundsätzlich ists nur leider halt so, dass so ein Flugzeug ein deutlich komplexeres Objekt ist als die ganzen Gebäude.



Wie funktioniert das denn genau?
ich mache im FSX den Traffic aus und hab den dann trotzdem über IVAO oder wie?



Der Originaltraffic verschwindet eh sobald die ivap (den client) einschaltest. Bei der ivap-Installation werden xtausend Modelle zur Darstellung der einzelnen Flugzeugtypen installiert, damit braucht der Flusi dann zwar länger zum starten aber mit denen wird dann der Verkehr bei IVAO recht rechnerfreundlich dargestellt.
08.12.2011 13:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Almi

Als interessierter Mitleser:

Wie funktioniert diese Online-Geschichte? Wer organisiert das? Wer darf da mitmachen? Wer "sitzt" in den Towern? Kann man da kollidieren?



Neben denjenigen, die fliegen wollen gibt es halt noch diejenigen, die controllen wollen.
Es sind also auch nicht immer alle Stationen besetzt. In einem solchen Fall übernimmt entweder die nächsthöhere Position oder die sogenannte Unicom, wo dann halt lose absprachen gemacht werden.

Theoretisch kann man auch kollidieren (glaub ich), aber es ist ja gerade Sinn, das nicht passieren zu lassen. Augenzwinkern

e: Jeden Dienstag ist "german-online-day", da sind fast alle Stationen der großen Flughäfen besetzt. Eignet sich am besten für Anfänger, weil einem durchgängig gesagt wird, was man machen soll. Nebenbei gibts bei IVAO einmal pro Monat einen Newbie-Day, wo man fragen stellen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlKoch am 08.12.2011 13:23]
08.12.2011 13:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Luftfahrt-Thread ( Kanaren-Edition )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.12.2011 00:27:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum