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Tach Radfahrer.
Mangels Mountains hier in Bremen ergibt mein betagtes, treues Bike nicht mehr viel Sinn und Spass und hält als Uni-Pendel-Schlampe her. Ich suche jetzt etwas halbherzig was neues. Einsatzgebiet: ab und zu mal ne sportliche Tour statt laufen gehen, also Asphaltwege aufm Deich heizen, und generell zum in-die-Stadt-fahren.
Beispielhaft hab ich mal das Stevens Strada und das Stevens 8X Lite rausgesucht.
Fest steht: ich brauche keine Federgabel. Dafür brauche/will ich Magura HS33, leichte fest montierte Schutzbleche und ggf nen leichten Gepäckträger mit Gummizug, sowas hab ich am anderen Bike und er ist awesome. Dazu nen simplen Tacho und Stecklichtaufnahmen - also ne praxistaugliche Ausstattung die man prinzipiell überall randengeln kann.
Grundsätzlich sind die beiden Beispielbikes ja recht ähnlich, fraglich ist dabei: ist das Strada auch mal für nen Schotterweg oder ne Abkürzung über Waldwege zu gebrauchen oder fällt das (selbst wenn ich da etwas profiliertere Reifen draufzieh) dafür total aus?
Und: diese Slicks oder Semislicks die da drauf sind, wie gemein verhalten die sich im Alltag auf nassem Pflaster, Straßendreck usw? Mit solchen Asphalthobeln kenne ich mich bisher gar nicht aus
/Andere Fahrradvorschläge sind gern willkommen, wenn das Gesamtpaket unter 1000¤ bleibt bin ich glücklich, und was gebrauchtes wäre auch kein Problem, im Gegenteil.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 29.04.2013 11:08]
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| Zitat von [KoM]TingelTangelBob
Na es ist ja schon viel zu viel Öl (seit langem) auf der Kette, das ich nun irgendwie loswerden will, weil die Kette mir die Wade einsaut.
Und auf den Reifen kann ich gerade nicht schauen, weil das Rad nicht hier steht.
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Mit Bremsenreiniger den ganzen Dreck raussprühen und neu fetten.
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| Zitat von DeineOmi
| Zitat von [KoM]TingelTangelBob
Na es ist ja schon viel zu viel Öl (seit langem) auf der Kette, das ich nun irgendwie loswerden will, weil die Kette mir die Wade einsaut.
Und auf den Reifen kann ich gerade nicht schauen, weil das Rad nicht hier steht.
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Mit Bremsenreiniger den ganzen Dreck raussprühen und neu fetten.
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Nach dem Bremsenreiniger am besten nochmal ordentlich mit Wasser abspülen.
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| Zitat von harmlos
Tach Radfahrer.
Mangels Mountains hier in Bremen ergibt mein betagtes, treues Bike nicht mehr viel Sinn und Spass und hält als Uni-Pendel-Schlampe her. Ich suche jetzt etwas halbherzig was neues. Einsatzgebiet: ab und zu mal ne sportliche Tour statt laufen gehen, also Asphaltwege aufm Deich heizen, und generell zum in-die-Stadt-fahren.
Beispielhaft hab ich mal das Stevens Strada und das Stevens 8X Lite rausgesucht.
Fest steht: ich brauche keine Federgabel. Dafür brauche/will ich Magura HS33, leichte fest montierte Schutzbleche und ggf nen leichten Gepäckträger mit Gummizug, sowas hab ich am anderen Bike und er ist awesome. Dazu nen simplen Tacho und Stecklichtaufnahmen - also ne praxistaugliche Ausstattung die man prinzipiell überall randengeln kann.
Grundsätzlich sind die beiden Beispielbikes ja recht ähnlich, fraglich ist dabei: ist das Strada auch mal für nen Schotterweg oder ne Abkürzung über Waldwege zu gebrauchen oder fällt das (selbst wenn ich da etwas profiliertere Reifen draufzieh) dafür total aus?
Und: diese Slicks oder Semislicks die da drauf sind, wie gemein verhalten die sich im Alltag auf nassem Pflaster, Straßendreck usw? Mit solchen Asphalthobeln kenne ich mich bisher gar nicht aus
/Andere Fahrradvorschläge sind gern willkommen, wenn das Gesamtpaket unter 1000¤ bleibt bin ich glücklich, und was gebrauchtes wäre auch kein Problem, im Gegenteil.
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Zum in die Stadt fahren?
Heißt das du schließt das irgendwo an? Dann würde ich nämlich ganz schnell von dem vorgeschlagenen Betrag abstand nehmen.
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| Zitat von Domakk
| Zitat von DeineOmi
| Zitat von [KoM]TingelTangelBob
Na es ist ja schon viel zu viel Öl (seit langem) auf der Kette, das ich nun irgendwie loswerden will, weil die Kette mir die Wade einsaut.
Und auf den Reifen kann ich gerade nicht schauen, weil das Rad nicht hier steht.
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Mit Bremsenreiniger den ganzen Dreck raussprühen und neu fetten.
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Nach dem Bremsenreiniger am besten nochmal ordentlich mit Wasser abspülen.
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und mitm hammer draufschlagen!
-> bremsenreiniger wenn dann nur in den lappen sprühen und dann durchziehen. Raussprühen sprüht halt nicht nur den Schmutz raus sondern auch Schmierung
| Zitat von harmlos Einsatzgebiet: ab und zu mal ne sportliche Tour statt laufen gehen, also Asphaltwege aufm Deich heizen, und generell zum in-die-Stadt-fahren.
Und: diese Slicks oder Semislicks die da drauf sind, wie gemein verhalten die sich im Alltag auf nassem Pflaster, Straßendreck usw? Mit solchen Asphalthobeln kenne ich mich bisher gar nicht aus
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das Strada ist mehr für die Stadt gebaut, dank der Reifen hast weniger Rollwiderstand, schaltung sind rennradkomponenten
Und für Waldwege/Schotterstraße geht das auch völlig klar, dafür sind die Reifen breit genug. Zum Winter kann man einfach was mit mehr Profil wie z.B. Schwalbe Marathon draufziehen.
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| Zitat von [-NRC|Ripper|TM-]
| Zitat von harmlos
Tach Radfahrer.
Mangels Mountains hier in Bremen ergibt mein betagtes, treues Bike nicht mehr viel Sinn und Spass und hält als Uni-Pendel-Schlampe her. Ich suche jetzt etwas halbherzig was neues. Einsatzgebiet: ab und zu mal ne sportliche Tour statt laufen gehen, also Asphaltwege aufm Deich heizen, und generell zum in-die-Stadt-fahren.
Beispielhaft hab ich mal das Stevens Strada und das Stevens 8X Lite rausgesucht.
Fest steht: ich brauche keine Federgabel. Dafür brauche/will ich Magura HS33, leichte fest montierte Schutzbleche und ggf nen leichten Gepäckträger mit Gummizug, sowas hab ich am anderen Bike und er ist awesome. Dazu nen simplen Tacho und Stecklichtaufnahmen - also ne praxistaugliche Ausstattung die man prinzipiell überall randengeln kann.
Grundsätzlich sind die beiden Beispielbikes ja recht ähnlich, fraglich ist dabei: ist das Strada auch mal für nen Schotterweg oder ne Abkürzung über Waldwege zu gebrauchen oder fällt das (selbst wenn ich da etwas profiliertere Reifen draufzieh) dafür total aus?
Und: diese Slicks oder Semislicks die da drauf sind, wie gemein verhalten die sich im Alltag auf nassem Pflaster, Straßendreck usw? Mit solchen Asphalthobeln kenne ich mich bisher gar nicht aus
/Andere Fahrradvorschläge sind gern willkommen, wenn das Gesamtpaket unter 1000¤ bleibt bin ich glücklich, und was gebrauchtes wäre auch kein Problem, im Gegenteil.
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Zum in die Stadt fahren?
Heißt das du schließt das irgendwo an? Dann würde ich nämlich ganz schnell von dem vorgeschlagenen Betrag abstand nehmen.
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Ich hab sowas nun auch öfter gelesen und da ich selbst in der Richtung was ausgeben will und mangels eines anderen Rads auch das teure nutzen wollte, hab ich da nun mal die Frage. Du meinst doch, dass es warscheinlich geklaut wird, oder?
Reichen da wirklich nicht ein gutes Schloss + guter Punkt zum abschließen und dazu noch eine gute Versicherung?
Von einem Freund habe ich gehört, dass sogar die Haftpflicht das Rad ersetzt hat. Klar, keine schöne Geschichte. Aber mit einem guten Schloss, ich hab da mit ein wenig lesen die Faltschlösser als Schloss der Wahl (flexibeler als Bügel und dennoch stabil) ausgemacht. Ich kenne zwar die Statistiken für meine Stadt, aber die sind wohl sogar noch im Rahmen und ich vermute, dass davon einige Räder nicht vernünftig oder gar nicht angeschlossen wurden... Oder halt mit einem 3,99¤ Schloss vom Aldi. Aber mit einem ~80-90¤ Faltschloss von Abus an einem geeigneten Punkt? Ist das wirklicht so schlimm?
Ich habe da leider absolut keine Erfahrung, die Frage ist mein voller Ernst. Wenn da jemand ein paar gute Informationen hat, dann wäre ich sehr dankbar.
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Generell wird das Rad natürlich in der Garage gelagert und nicht zur Fahrt ins Kneipenviertel benutzt, aber da es hier exzellente Fahrradautobahnen gibt wird das definitiv vorkommen. Ne Registrierung plus Versicherung und ein gutes Schloss sollten eigentlich ausreichen, und wenn nicht wird's bezahlt, das ist dann wenigstens nur ärgerlich und kein wirtschaftlicher Verlust.
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selbst die Abus Bordo Faltschlösser sind beim richtigen Personal in unter einer Minute offen.
Wer ein teures Fahrrad hat schließet das nicht unbeobachtet an. Wer es doch tut muss sich nicht wundern wenn es geklaut wurde.
Natürlich ist nicht immer und zu jeder Zeit gerade jemand in der Nähe, der beobachtet wie du dein Rad anschließt und gleichzeitig Profi-Schloss-Öffner ist. Aber der Zufall ist manchmal komisch.
Darum Stadtschlampe und sorgenfrei feiern, einkaufen usw.
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Ich kann aus der WG-Hure, meinem soliden alten MTB und dem neuen Raserspielzeug wählen, ich denke nicht dass ich da große Probleme haben werde.
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| Zitat von fatal-x
und mitm hammer draufschlagen!
-> bremsenreiniger wenn dann nur in den lappen sprühen und dann durchziehen. Raussprühen sprüht halt nicht nur den Schmutz raus sondern auch Schmierung
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Deswegen ja danach mit Wasser abspülen und mögliche Bremsenreinigerreste zu entfernen und danach wieder einfetten.
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| Zitat von Domakk
| Zitat von fatal-x
und mitm hammer draufschlagen!
-> bremsenreiniger wenn dann nur in den lappen sprühen und dann durchziehen. Raussprühen sprüht halt nicht nur den Schmutz raus sondern auch Schmierung
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Deswegen ja danach mit Wasser abspülen und mögliche Bremsenreinigerreste zu entfernen und danach wieder einfetten.
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das ist ein Streitthema. Ich würde es NICHT machen. Du spülst damit das Schmiermittel selbst aus der hintersten Ritze. Wenn du neu fettest (???) besteht die Chance, dass dein Schmierstoff nicht ordentlich an alle Stellen kriecht. Der Verschließ wird unnötig erhöht.
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Es ging doch um die Kette (jaja, ölen, nicht fetten, klingt doof :P)
Die kommt ja auch komplett fettfrei aus der Packung und wird dann komplett eingeölt, selbes gilt für die Kassette oder die vorderen Ritzel. Wenn man nachher gewissenhaft wieder einölt dürfte alles ok sein.
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wat?
Ritzel und Kassetten werden nicht geschmiert. Ketten hingegen kommen meines Wissens nach alle mit Werksschmierung.
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Die werden nicht seperat geschmiert, aber passiv durch die Kette.
Das mit der Werksschmierung wäre mir neu.
Ich denke auch wir sollten uns deinen Satz "das ist ein Streitthema" zu Herzen nehmen und da nicht weiter drüber diskutieren, es sollte klar sein, dass man nicht auf Teufel komm raus alles Fett und Öl aus allen Ritzen mit Bremsenreiniger entfernen sollte, aber der Großteil der geölten und gefetteten Komponenten lässt sich auch nachträglich gut wieder neu einfetten/einölen.
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spräche denn etwas dagegen, die Kette mit einen in Speiseöl getränkten Lappen oberflächlich zu reinigen?
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Kommt halt auf den Verschmutzungsgrad an, ich hatte nach langer Standzeit an meiner Kette richtig viel Feinstaub (Heustaub etc.) verklebt mit altem Öl, das war mit Bürsten und Lappen nicht richtig abzubekommen, da hab ich die Kette mit Bremsenreiniger gereinigt, mit Wasser gründlich abgespült und später wieder eingeölt.
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einmal im Jahr lege ich meine kette übernacht in petroleum ein. Am nächsten Tag mit der Brüste die letzten Rückstände entfernen, aufziehen und mit syntetic öl beschmieren, reste mit nem lappen entfernen. bisher nie probleme gehabt.
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| Zitat von Lohnsteuerkarte
Paar bei uns im Verein Nutzen das Garmin Edge 800, aber Erfahrungswerte habe Ich damit nicht.
Die sind jedoch alle begeistert.
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Ich hab mir vor Jahren das Edge 705 gekauft. Vorteil gegenüber Smartphone:
(a) genauer
(b) längere Laufzeit
Nutze es mit der Openmountainbike-Map, klappt super. Praktisch um Höhenprofile und Routen zu dokumentieren und um zu trainieren (früher bin ich oft auf meiner Stammstrecke vor meinem Umzug gegen mich selber gefahren; d.h. gegen eine Route, die ich Vorher schon eingefahren hab). Das Motiviert unheimlich .
Ansonsten, auch in fremden Städten praktisch um einfach und schnell Wege zu finden.
Auch praktisch: Radtouren am PC planen bzw. runterladen und übertragen. Der Kartenmist fällt weg, wenngleich ich dennoch zumindest in den Alpen Papierkarten dabei habe.
Aber Schlussendlich auch mehr Spielerei - die aber Spaß macht.
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Rad ausbauen, Lappen(oder alte Socke) und 15min Zeit nehmen, schön zwischen die Ritzel gehn und den ganzen Schmodder wegputzen. Evtl mit WD40 oder sonstwas nachhelfen, wenn sich der Dreck zu arg festgesetzt hat.
Fürs Kette schmieren empfehl ich Silikonspray, da bleibt kaum Staub dran kleben und nach der ersten Fahrt ist am rechten Hosenbein kein Ölmassaker.
Achja Pflanzenöl wird ranzig und ist sonst auch einfach nicht drauf ausgelegt ne Kette zu schmieren. :x
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| Zitat von ]N-Squad[Crow
| Zitat von [-NRC|Ripper|TM-]
| Zitat von harmlos
Tach Radfahrer.
Mangels Mountains hier in Bremen ergibt mein betagtes, treues Bike nicht mehr viel Sinn und Spass und hält als Uni-Pendel-Schlampe her. Ich suche jetzt etwas halbherzig was neues. Einsatzgebiet: ab und zu mal ne sportliche Tour statt laufen gehen, also Asphaltwege aufm Deich heizen, und generell zum in-die-Stadt-fahren.
Beispielhaft hab ich mal das Stevens Strada und das Stevens 8X Lite rausgesucht.
Fest steht: ich brauche keine Federgabel. Dafür brauche/will ich Magura HS33, leichte fest montierte Schutzbleche und ggf nen leichten Gepäckträger mit Gummizug, sowas hab ich am anderen Bike und er ist awesome. Dazu nen simplen Tacho und Stecklichtaufnahmen - also ne praxistaugliche Ausstattung die man prinzipiell überall randengeln kann.
Grundsätzlich sind die beiden Beispielbikes ja recht ähnlich, fraglich ist dabei: ist das Strada auch mal für nen Schotterweg oder ne Abkürzung über Waldwege zu gebrauchen oder fällt das (selbst wenn ich da etwas profiliertere Reifen draufzieh) dafür total aus?
Und: diese Slicks oder Semislicks die da drauf sind, wie gemein verhalten die sich im Alltag auf nassem Pflaster, Straßendreck usw? Mit solchen Asphalthobeln kenne ich mich bisher gar nicht aus
/Andere Fahrradvorschläge sind gern willkommen, wenn das Gesamtpaket unter 1000¤ bleibt bin ich glücklich, und was gebrauchtes wäre auch kein Problem, im Gegenteil.
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Zum in die Stadt fahren?
Heißt das du schließt das irgendwo an? Dann würde ich nämlich ganz schnell von dem vorgeschlagenen Betrag abstand nehmen.
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Ich hab sowas nun auch öfter gelesen und da ich selbst in der Richtung was ausgeben will und mangels eines anderen Rads auch das teure nutzen wollte, hab ich da nun mal die Frage. Du meinst doch, dass es warscheinlich geklaut wird, oder?
Reichen da wirklich nicht ein gutes Schloss + guter Punkt zum abschließen und dazu noch eine gute Versicherung?
Von einem Freund habe ich gehört, dass sogar die Haftpflicht das Rad ersetzt hat. Klar, keine schöne Geschichte. Aber mit einem guten Schloss, ich hab da mit ein wenig lesen die Faltschlösser als Schloss der Wahl (flexibeler als Bügel und dennoch stabil) ausgemacht. Ich kenne zwar die Statistiken für meine Stadt, aber die sind wohl sogar noch im Rahmen und ich vermute, dass davon einige Räder nicht vernünftig oder gar nicht angeschlossen wurden... Oder halt mit einem 3,99¤ Schloss vom Aldi. Aber mit einem ~80-90¤ Faltschloss von Abus an einem geeigneten Punkt? Ist das wirklicht so schlimm?
Ich habe da leider absolut keine Erfahrung, die Frage ist mein voller Ernst. Wenn da jemand ein paar gute Informationen hat, dann wäre ich sehr dankbar.
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Also ich - als gebrandmarktes Kind (Fahrraddiebstahl) - würde bei dem Betrag eine Fahrradversicherung (Diebstahlschutz und Vandalismusschutz) abschließen. Mein damaliges Rad war auch fix und immerhin mit nem Abus Chain für damals 50 Euro abgesichert. Der Polizist bei der Anzeige meinte, die spezialisieren sich auf Schlosstypen und können die dann entsprechend schnell aufbrechen.
Das mit der Hausrat ist ein "teilgerücht", welches immer wieder aufkommt. Teilweise sind Räder in der Hausrat mitversichert, teilweise kann man die für wenig Geld aufnehmen. Allerdings gilt i.d.R. dann der Versicherungsschutz nur, wenn es zwischen Abend und Morgen (genau Zeiten stehen in der Police) in der Wohnung bzw. Garage etc. steht.
Wie ein paar Beiträge zuvor bereits erwähnt, bin ich nun bei der ENRA versichert. Kann aber leider zum Glück noch nichts über deren Schadensabwicklung sagen.
Preis bei der ENRA ist abhängig vom Fahrradpreis. Dürften so 100 Euro im Jahr sein. Kannst du Online berechnen lassen: http://www.enra.eu/de/versicherungen/farhrradversicherung
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| Zitat von [KoM]TingelTangelBob
spräche denn etwas dagegen, die Kette mit einen in Speiseöl getränkten Lappen oberflächlich zu reinigen?
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WTF wie kommen alle auf die Idee, man könnte Speiseöl für sowas verwenden.
Speiseöl sind Triglyceride -> Sie oxidieren und werden ranzig.
Motoröl/Reiniger sind (meistens) Alkane -> Sie sind halbwegs stabil.
Mit Speiseöl machst du dir deine Kette kaputt.
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Nach dem Schmieren sollten die Kette außen trocken sein. nen Lappen drumhalten und paar Runden Kurbeln.
ein gutes Kettenöl ist sehr kriechfähig (Rückschmierung) und druckbeständig. Restliche Eigenschaften richten sich nach Anwendungsgebiet und auch Witterung.
Warum man da auf irgendwelche Haushaltsmittel oder ungeeigneten Schmierstoffe zurückgreifen muss ist mir unklar. So teuer ist das Zeug nicht und hält auch ne Weile.
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| Zitat von ]N-Squad[Crow
Ich hab sowas nun auch öfter gelesen und da ich selbst in der Richtung was ausgeben will und mangels eines anderen Rads auch das teure nutzen wollte, hab ich da nun mal die Frage. Du meinst doch, dass es warscheinlich geklaut wird, oder?
Reichen da wirklich nicht ein gutes Schloss + guter Punkt zum abschließen und dazu noch eine gute Versicherung?
Von einem Freund habe ich gehört, dass sogar die Haftpflicht das Rad ersetzt hat. Klar, keine schöne Geschichte. Aber mit einem guten Schloss, ich hab da mit ein wenig lesen die Faltschlösser als Schloss der Wahl (flexibeler als Bügel und dennoch stabil) ausgemacht. Ich kenne zwar die Statistiken für meine Stadt, aber die sind wohl sogar noch im Rahmen und ich vermute, dass davon einige Räder nicht vernünftig oder gar nicht angeschlossen wurden... Oder halt mit einem 3,99¤ Schloss vom Aldi. Aber mit einem ~80-90¤ Faltschloss von Abus an einem geeigneten Punkt? Ist das wirklicht so schlimm?
Ich habe da leider absolut keine Erfahrung, die Frage ist mein voller Ernst. Wenn da jemand ein paar gute Informationen hat, dann wäre ich sehr dankbar.
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Also hier wird alles geklaut, sogar aus den Wohnheimkellern. Und wenn nicht, dann von irgendwelchen besoffenen Spastis kaputt getreten.
Ein Freund hat grad sein Specialised gut angeschlossen vor der Tür stehen lassen. Abbekommen haben sie's nicht, dann aber wenigstens Gabel, Lenker und Vorderrad mitgenommen.
Du kannst dich gegen sowas nicht wehren. Einfach zusehen, dass zu dein Fahrrad auf der Arbeit irendwo einschließen kannst und zu Hause dann nur in einen Raum wo du den einzigen Schlüssel für hast.
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Bei uns werden überdurchschnittlich viele Räder geklaut.
Bei hochwertigen Rädern wird Leuten sogar nachgestellt um zu gucken wo die wohnen/arbeiten. Anschließend folgt dann irgendwann die eigentliche Tat.
Die Anzahl der Kellerdiebstähle ist extrem hoch.
Bei uns auf Arbeit haben sie auch eingebrochen (Mittags!), sie wussten genau das sie nur das eine Carbonfully wollten. Im Raum waren 40 Räder. Das 2. ist nur verschwunden, damit Dieb Nummer 2 nicht laufen muss.
ich überlege mir im Keller 2 el. Seilwinden an die Decke zu schrauben. Bedienbar nur über Fernsteuerung. Räder werden dann einfach an der Decke gelagert - da kommste nicht ran weil die Deckenhöhe 4-5m sind.
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In was für Asigegenden wohnt ihr denn, das klingt ja echt erschreckend .
Ich habe meines in der Wohnung stehen. Zwar ehr weil ich im EG wohne und zu faul für den Weg zum Fahrradkeller bin, aber wenn ich das so lese .
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| Zitat von [2XS]Nighthawk
In was für Asigegenden wohnt ihr denn, das klingt ja echt erschreckend .
Ich habe meines in der Wohnung stehen. Zwar ehr weil ich im EG wohne und zu faul für den Weg zum Fahrradkeller bin, aber wenn ich das so lese .
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Normal würde ich sagen. Ich trage mein Fahrrad lieber in den dritten Stock als es im Fahrradkeller stehen zu lassen
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Dresden.
Kumpel haben sie die Räder aus seiner EG Wohnung geklaut während er auf Arbeit war (>6000¤).
/edit
Dresden ist bestimmt keine Assigegend. Geklaut werden ja auch keine Klappräder sondern eben teures Zeug. Damit verdient irgendwer richtig Geld, sonst würde nicht so ein großer Aufwand betrieben.
Die Radszene ist hier ziemlich groß, vermutlich zieht das dann die entsprechenden Arschmaden an.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von d.n.M. *TtC* am 30.04.2013 14:19]
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Ok, habe ich hier noch nicht so mitbekommen. Aber München ist auch keine Radstadt, auch wenn sie es gerne wären.
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Hier macht die Sächsische Zeitung jedes Jahr ein Fahrradfest. Da kommen hauptsächlich 0815 Normalos, Eltern, Kinder, Omas und Opas und das waren letztes Jahr über 11000 Teilnehmer. Die Rennradler, Hipster, DH/FR/Rumspringkiddies sind da noch nichtmal dabei.
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Thema: Der Mountainbike-Thread ( Goldener Herbst ) |