Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Goldener Herbst )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
Jo. Im lustigsten Fall springt dann die neue Kette ganz unmotiviert rum. Wobei das der Fahrradmann sicherlich erkennen und eine entsprechende Empfehlung aussprechen sollte.


Jimmy, mach doch mal 'n Foto von Kettenblatt und Ritzel. Im Übrigen kann es durchaus nicht schaden solche Larry-Arbeiten wie das Aufziehen einer neuen Kette mal selbst zu machen. So für den Fall der Fälle... und so'n Kettennietendrücker kauft man wahrscheinlich selbst in der Billo-Variante einmal fürs ganze Leben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Reuter am 02.04.2013 12:02]
02.04.2013 12:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Erinnert mich daran dass ich seit einiger Zeit meine Kettenblätter (und eigentlich das ganze Rad) reinigen wollte. Auch wenn das trve Bike nur so von Schlamm und Dreck trieft.
02.04.2013 12:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Apropo Kette reinigen, eine Nacht in Petrolium eingelegt und das Teil sieht aus wie neu.
02.04.2013 12:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Erinnert mich daran dass ich seit einiger Zeit meine Kettenblätter (und eigentlich das ganze Rad) reinigen wollte. Auch wenn das trve Bike nur so von Schlamm und Dreck trieft.


muc off!
02.04.2013 12:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
02.04.2013 13:02:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
02.04.2013 13:05:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Spant

Kann jemand ein gutes Downhill-Bike bis 3500 ¤ empfehlen?




Die Üblichen, YT Tues DH (da bleibt ggf noch genug Geld für Protection), Speci Demo, Giant Glory und eigentlich alle 2012er Modelle, die noch im Abverkauf sind.
In der Preisklasse gibts mMn keine riesigen Qualitätsunterschiede zwischen den Bikes, wohl aber im Fahrverhalten.
Deswegen raussuchen was einem zusagt und Probefahrt organisieren.
02.04.2013 15:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
heute das erste mal das neue Bike gefahren, macht auf jedenfall spass. Der sattel ist allerdings noch ziemlich schlecht eingestellt, ich rutsch nach vorne und muss mich immer wieder nach hinten setzen, evtl ist er zu breit traurig

hier die fahrt
04.04.2013 18:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
ediiiiiit
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 05.04.2013 17:05]
05.04.2013 16:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatan der Scheißer

Arctic
verschmitzt lachen
Der Steroidenmissbrauchsthread ist wo anders.
05.04.2013 16:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Zunge rausstrecken
chrchrchr Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noxiller am 05.04.2013 17:07]
05.04.2013 16:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
...
hoppala Breites Grinsen !
05.04.2013 17:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Jeder mag kostenlose Filme!

Alchemy
07.04.2013 10:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
07.04.2013 10:55:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
wirklich rahmen neu färben? pulverbeschichten geht ab ~140 los. und überhaupt lohnt das alles nicht weil das rad dazu komplett zerlegt werden muss.
07.04.2013 11:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Erstmal wollte ich schon ewig den Rahmen lackieren, am liebsten in matt schwarz. Hat das schonmal jemand von euch gemacht und kann sich noch erinnern, mit welchen Kosten ich da ungefähr zu rechnen habe (wohl eh nur Farbe)?


moh4 hat selbst lackiert

 
Zitat von -Riddick-

heute das erste mal das neue Bike gefahren, macht auf jedenfall spass. Der sattel ist allerdings noch ziemlich schlecht eingestellt, ich rutsch nach vorne und muss mich immer wieder nach hinten setzen, evtl ist er zu breit traurig


sattel sollte waagerecht montiert sein, ansonsten rutscht man gerne nach vorne, eventuell wenns dann drückt, sattel insgesamt ein paar millimeter tiefer stellen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 07.04.2013 11:26]
07.04.2013 11:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Beim Lackieren kann ich ja mal den Experten raushängen lassen Augenzwinkern

Wie man es machen sollte:
- Rahmen von allen Anbauteilen befreien
- Alte Farbe gründlich bis in jeden Winkel mit 2000er Naßschleifpapier anschleifen, evtl. verrostete Stellen erst mit 800er schleifen, dann mit 2000er glattmachen
- Tretlageraufnahme und Steuerrohr sauber abkleben, evtl. vorhandene Schrauben für Trinkflaschen etc. 1-2 Gewindegänge eindrehen und Rest der Schraube abkleben (direkt nach jedem Lackiergang die Schrauben ein wenig bewegen, erspart Dir später viel Arbeit die Gewinde freizubekommen und ist sicherer für den Lack)
- Rahmen komplett entfetten mit z.B. Bremsenreiniger oder Silikonentferner
- ehemals verrostete Stellen (jetzt blank) grundieren und danach mit 2000er schleifen
- Schwarz aus der Dose (z.B. Spraymax mit Pistolengriff) in zwei Schichten lackieren
- 2K Klarlack matt aus der Dose in zwei Lagen lackieren

Wichtig ist, dass Du wirklich einen Zweikomponenten-Lack als oberste Lage verwendest, da Dein Fahrad nach der ersten Fahrt durch Schotter sonst gepunktet ist. 1K Lacke sind zu weich für den Zweck.

Wie man es als Künstlersohn machen kann:
- Fahrrad waschen
- Anbauteile grob mit Tesakrepp aus dem Wohnzimmerschrank abkleben
- schwarzen Lack aus dem Eimer mit Pinsel und Rolle auftragen (z.B. Hamerit aus dem Baumarkt)
- mit 3000er Schleifpapier mattieren
- Rattenlook fahren Breites Grinsen

Im Ernst: Mattschwarz ist die schwerste Farbe überhaupt zum Lackieren. Man sieht jeden Makel auf 10km gegen den Wind und wenn die Vorarbeit nicht 1000%ig ist, kann man es eigentlich schon sein lassen. Wenn Du Dich mit glänzendem Schwarz anfreunden kannst, senkst Du die Gefahr es zu verhauen schon um 50%, da der Klarlack Dir alles wegbügelt, was vorher nicht so optimal gelaufen ist.

Kostentechnisch kommst Du mit Schleifpapier, gutem Klebeband (blaues 3M z.B.) Entfetter und den Spraymaxdosen auf rund 120-140 Euro für einen Fahrradrahmen, hast dann aber auch ein gutes Ergebnis. Allerdings bekommste das für den Preis auch beim Lackierer um die Ecke so gemacht. Wenn Du also nicht auf die Erfahrung stehst, lass es machen
07.04.2013 12:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Ich hab meinen Rahmen übrigens nicht selber lackiert, nur die Vorarbeit hab ich gemacht. Also das abschleifen. Da ich einen gelöteten Rahmen hab war das so ne drecksarbeit da an den Rändern und übergängen...
Würde ich nicht mehr machen.
Ich habs dann beim lackierer Pulvern lassen, hat 50¤ gekostet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 07.04.2013 13:15]
07.04.2013 13:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
07.04.2013 22:00:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Ich finde das super, wenns gut gemacht ist. Um Arbeit wirst Du bei beiden Varianten nicht herumkommen, aber Du kannst sicherlich auch mit Pinsel und Rolle und schlagfester Farbe aus dem Baumarkt einen "Styler" bauen. Komplett zerlegen und mit einem Schleifvlies anschleifen, ordentlich runterwaschen und "Willi go".

Mit ein wenig künstlerischem Talent kannst Du das Teil ja optisch noch mit Pinstripes oder Schriftzügen pimpen. Wenn Dir Dein altes Rad ein Wochenende Arbeit wert ist, kannst Du sicherlich auch für 30 Euro und ein wenig Blut & Schweiß das Teil auf Vordermann bringen.
08.04.2013 0:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
hallöchen ihr Profis

Ich bräuchte mal Kaufberatung für den Laien.
Da ich demnächst wieder viel in einer kleinen Stadt unterwegs sein werde, keine Lust auf Öffentliche Verkehrsmittel und kein Geld für ne Karre habe, bräuchte ich ein solides Fahrrad. So solide, dass ich möglichst lange was davon habe und eben nicht nur in der Stadt sondern auch in der freien Wildbahn damit fahren kann.
Einziges Problem: Budget beträgt bis 1000 ¤, mein einziges Kriterium ist die Farbe, weil ich exakt keine Ahnung habe was so ein Bike alles haben sollte. Da hoffe ich auf eure Ratschläge, eventuelle Geheimtipps außerhalb von Cube (wie gesagt ich kann aus Unwissenheit nur auf Optik schauen peinlich/erstaunt )
und dementsprechend effektive Kaufberatung.

http://www.cube.eu/hard/cross-country/analog-29/

Das find ich zB ansprechend. Ob das was taugt, keine Ahnung traurig
08.04.2013 10:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xoneR[-=hCP=-]

Arctic
www.bike-discount.de und dich nach den radon zr team modellen umschauen: 5.0, 6.0, 7.0.

radon ist ein bikehersteller der seine räder im direktvertrieb verkauft, das heisst plump das die händlermarge wegfällt. bedeutet du zahlst für die gleiche/bessere leistung einer zB cube weniger. nachteil ist das es sein kann das du von deinen fahrradhändlern weggeschickt wirst falls du mal ein radon zur reperatur/inspektion vorbei bringst. dafür gibt es aber sogenannte radon servicepartner zu dennen du dein rad bringen kannst und zu dennen du dein rad liefern lassen kannst, die bauen dir das ding soweit zusammen und helfen dir bei der feinjustierung. da gibt es eine suche zu auf der radon seite. die marke canyon hat so ein ähnliches geschäftsmodell nur soweit ich weiss ohne servicepartner.

dazu sei gesagt das die cube und radon rahmen aus dem gleichen chinesischen werk kommen, wie ca 85% der fahrradrahmen und sich nur durch die komponenten unterscheiden. unda da sind wir wieder beim anfang des beitrages: ob 5.0 oder 7.0 richtet sich nach deinem fahrerprofil und was es dir wert ist. für die stadt reicht auch ein 5.0 und du hast deinen spass. ich würde dort mal im ausverkauf schauen da sind manchmal gute schnäppchen dabei.

ansonsten gibt es in diesem preissegment verschiedene meinungen, aber ich würde bei um die 1000e immer zu radon tendieren.

e: und das analog taugt was, bei cube macht man eh nichts falsch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xoneR[-=hCP=-] am 08.04.2013 10:23]
08.04.2013 10:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Was kommen wird:

- "Ist für deine Ansprüche ok"
- "Üähh, Cube - Baumarktrad. Nimm Versender XY" [Radon, Rotwild]
- Leg noch 200 drauf und kauf dir ein gebrauchtes Blablubb.
- Falls pling hier reinschauen würde: Also unter 4k würde ich kein Rad kaufen.

--

Ich gehöre jetzt zur Kategorie 1, wobei du mit einem der Versenderräder oder einem guten Gebrauchten auch nix falsch machst.

/edit

Mist, zu langsam.

/edit2

Ich fahre mein Cube Attention jetzt seit 2 Jahren mit einem ähnlichen Profil [60%Stdt/40% Wald und Wiesen], bisher kein Grund zu klagen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 08.04.2013 10:33]
08.04.2013 10:26:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xoneR[-=hCP=-]

Arctic
...
klar ist das für die ansprüche ok, aber ich sehe es nicht ein 300euro mehr für ein exakt gleiches bike zu bezahlen nur weil es von cube ist. ausserdem hast du vergessen das, das bike unbedingt aus carbon sein muss
08.04.2013 10:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
...
300? Mata halt...

Ich habe damals einfach nen Laden gesucht der in der Nähe ist und ne gescheite Werkstatt hat. Und dann ein Rad in meiner Preisklasse gesucht peinlich/erstaunt.
08.04.2013 10:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Danke schonmal Augenzwinkern

@Nighthawk: Ja der Schritt stünde als nächstes an. Aber ich geh halt gern mit ungefähren Vorstellungen in die Läden weil Verkäufer eben Verkäufer sind und sich das allzuoft mit professioneller Beratung schneidet.
08.04.2013 10:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xoneR[-=hCP=-]

Arctic
...
wenn man sich die mühe macht und die modelle miteinander vergleicht kommt man teilweise auf 300¤. ich habe mir letztes jahr die mühe gemacht und habe mir ein radon geholt obwohl ich ein fahrradhändler um die ecke habe. das wäre mir zwar nicht 300¤ wert gewesen, aber für beratung etc. gerechtfertigt. da dieser händler aber auch gleichzeitig radonpartner ist hat sich die sache erledigt.
08.04.2013 10:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
eh ich stundenlang an nem Rahmen rumschleife geb ich den zum Feinstrahlen. Rumfragen und bisl was in die Kaffekasse und die Farbe ist ab. Chemisch entlacken ist auch eine Alternative. Danach Pulvern oder bei spezieller Farbwahl/Mehrfarb zum Lackierer.

Hab ich beim Rahmen meiner Freundin auch machen lassen und bin zufrieden mit dem Ergebnis.

08.04.2013 10:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ich würde mir gut überlegen, ob du ein 1000¤ Rad für Freizeit und Stadt benutzen willst.
Mein Tourenrad in der Preisklasse wurde vor 2 Jahren in Heidelberg trotz Bügelschloss am helllichten Tage in der Fußgängerzone geklaut. Das neue ist jetzt nochmal eine Preisklasse drüber aber wird einfach nicht mehr in der Öffentlichkeit abgestellt. Für die Strecken in der Stadt reicht mein altes 80er Jahre Peugeot völlig aus.

Will heißen: senk dein Budget auf 900¤ und kauf vom Rest ein Gebrauchtes (Fahrradversteigerung, -flohmarkt).
08.04.2013 11:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
ich würde für die Stadt eine Stadtschlampe anschaffen, fürs "richtige" Fahren dann dein Hauptrad. Das lässt man dann auch nicht unbeaufsichtigt stehen.

Alles andere ist langfristig zu riskant.
08.04.2013 12:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Goldener Herbst )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.10.2013 20:42:59 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
28.08.2012 14:43:00 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum