Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dokumentationen und Sehenswertes ( Der Wahrheit )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 49 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Story im Ersten: Ranga Yogeshwar in Fukushima.
Die zweite Hälfte ist etwas schwächer, aber die Drahtbürste reißt es raus. Sehr bedrückend.

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Die-Story-im-Ersten-Ranga-Yogeshwar-in-/Das-Erste/Video?documentId=24500396&bcastId=799280

Hab ich gerade gesehen, das ist echt krass bedrückend. Und die Japaner handeln halt mit es und gehen da Stück für Stück ran und dekontaminieren alles. Krasser Scheiß.

Die Polizisten waren auch heftig, da hatte ich den Eindruck, dass die so gar nicht da sein wollen, wo sie jetzt sein müssen.
04.11.2014 23:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brilloo

Arctic
http://www.aljazeera.com/programmes/specialseries/2014/10/day-israel-attacked-america-20141028144946266462.html

The Day Israel Attacked America

Al Jazeera investigates the shocking truth behind a deadly Israeli attack on a US naval vessel.


Hm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von brilloo am 05.11.2014 14:03]
05.11.2014 14:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
ZDF Zoom: HUNGER!

 
Auf unserem Planeten müsste kein Kind verhungern oder verdursten, wenn wir alles richtig machen würden. Eine optimistische Vision, die Claus Kleber auf einer Reise zu den Brennpunkten des Hungers und der Wasserknappheit hinterfragt. Im ersten Teil der zweiteiligen Dokumentation, "HUNGER!", geht es darum, wie trotz der weltweiten Bevölkerungsexplosion alle Menschen satt werden sollen. Ein unrealistisches Ziel?

05.11.2014 18:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommandantkorn

Arctic
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Story im Ersten: Ranga Yogeshwar in Fukushima.
Die zweite Hälfte ist etwas schwächer, aber die Drahtbürste reißt es raus. Sehr bedrückend.

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Die-Story-im-Ersten-Ranga-Yogeshwar-in-/Das-Erste/Video?documentId=24500396&bcastId=799280



Wahnsinn was die Japaner dafür tun, um ihr Land wieder zurück zuerobern. Erde abtragen, Drahtbürsten zum reinigen von Flächen etc. Wirklich beklemmend und tragisch, wie das passiert ist und wie machtlos man dagegen war. Aber die scheinen ja wirklich optimistisch daranzugehen.
06.11.2014 2:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
http://www.fr-online.de/japans-katastrophe/fukushima-wie-dekontamination-nicht-funktioniert,8118568,26519816.html
06.11.2014 12:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Und google maps war auch schon da.
06.11.2014 12:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
Mal ne frage... was bringen die bürsten? Die Radioaktivität kann man damit ja wohl nicht wegbürsten ?! Ziemlich übel jedenfalls... ein "grossputz" bei so einer Fläche durchzuführen
06.11.2014 13:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Gepan.3dsvs.com

Mal ne frage... was bringen die bürsten? Die Radioaktivität kann man damit ja wohl nicht wegbürsten ?! Ziemlich übel jedenfalls... ein "grossputz" bei so einer Fläche durchzuführen

Damit entfernst du den radioaktiven Staub der sich abgesetzt hat. Und klar wird sich ein Teil davon wieder auf der Mauer absetzen, aber wenn man das abschrubbt und danach den Boden abträgt, hat man zumindest mal weniger radioaktives Material auf der Mauer und drumrum als vorher. Ob man da 2-3 Iterationen machen muss oder ob einmal ausreicht um damit zumindest mal auf ein akzeptables Level runter zu kommen weiß ich allerdings nicht.
06.11.2014 17:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Rangar in Fukushima war nice!
06.11.2014 21:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
unglaeubig gucken
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von Gepan.3dsvs.com

Mal ne frage... was bringen die bürsten? Die Radioaktivität kann man damit ja wohl nicht wegbürsten ?! Ziemlich übel jedenfalls... ein "grossputz" bei so einer Fläche durchzuführen

Damit entfernst du den radioaktiven Staub der sich abgesetzt hat. Und klar wird sich ein Teil davon wieder auf der Mauer absetzen, aber wenn man das abschrubbt und danach den Boden abträgt, hat man zumindest mal weniger radioaktives Material auf der Mauer und drumrum als vorher. Ob man da 2-3 Iterationen machen muss oder ob einmal ausreicht um damit zumindest mal auf ein akzeptables Level runter zu kommen weiß ich allerdings nicht.


danke... heftig.... da wirse ja nie fertig...
07.11.2014 7:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Gepan.3dsvs.com

Mal ne frage... was bringen die bürsten? Die Radioaktivität kann man damit ja wohl nicht wegbürsten ?! Ziemlich übel jedenfalls... ein "grossputz" bei so einer Fläche durchzuführen


Es gibt keine Radioaktivität in dem Sinne dass die da in der Luft rumhängt, bzw, die gibt es schon, aber die löst sich nach wenigen Tagen in der Luft aus, bzw. verdünnt sich in der Atmosphäre (im weiteren Sinne, das ist mitunter ein Grund, weshalb man Atombomben in der Luft zündet, und weshalb man in Hiroshima und Nagasaki weiterhin Leben kann. Die Umgebung an und für sich ist dabei nur wenige Tage radioaktiv kontaminiert, danach kann man da wieder gemütlich rumspazieren).

Das Problem bei Unfällen mit AKWs ist eben der Umstand, dass sämtliche Materialien radioaktiv verseucht werden, darunter ist vor allem der ganze Staub und Dreck mitunter das gröbste Problem, da dieser sich überall festsetzen / absetzen kann, und da dieser aus unzähligen Partikeln besteht, welche alle fröhlich vor sich hinstrahlen (und die man schlussendlich vor allem auch einatmen kann, dann wird es richtig unangenehm).

Also doch, das ist so ziemlich die einzige Möglichkeit welche man hat, um die Radioaktivität loszuwerden. Und das ist ja das Perfide an der ganzen Sache.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 07.11.2014 8:58]
07.11.2014 8:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Gepan.3dsvs.com

Mal ne frage... was bringen die bürsten? Die Radioaktivität kann man damit ja wohl nicht wegbürsten ?! Ziemlich übel jedenfalls... ein "grossputz" bei so einer Fläche durchzuführen



Doch im Prinzip schon. Die "Radioaktivität" ist ja kein nicht greifbares Gespenst, das sich um alle Materie legt, weil da ein Reaktor kaputtgegangen ist. Da wird nix "verstrahlt". Das ist ein Begriff der in den Medien entsteht und nirgends sonst.
Das Problem sind tatsächlich radioaktive Partikel (Staub mit einer hohen Konzentration radioaktiver Atome), die aus dem Reaktor kommen und dann halt überall landen. Das für Mensch und Umwelt gefährliche daran ist dann die von ihnen freigesetzte Strahlung wenn sie zerfallen, damit kommen biologische Systeme nicht gut klar, weil das potentiell Erbgut schädigen und Zellen töten kann (Im prinzip kann die Strahlung einfach chemische Bindungen lösen, weil sie soviel Energie hat). Wenn die Rede von Material ist, das so eigentlich im Reaktor garnicht benutzt wird: Das liegt daran, dass die Sachen nicht nach dem ersten Zerfall schon harmlos sind: Das zerfällt, wird dabei zu einem anderen Element und ist danach in der Regel auch nicht stabil. So ergibt sich eine genau dokumentierte Zerfallsreihe, die jedes Atom durchläuft, bis es schließlich zu Blei geworden ist, welches dann stabil ist.

Schafft man diesen Staub nun einfach weg, dann hört es dort auch wieder auf zu strahlen. Wie du allerdings siehst, ist das in etwa so einfach, wie auf einem Spielplatz den Sand von außerhalb des Sandkastens wieder in den Sandkasten zu bekommen.
Nach dem Reaktorunfall gab es auch Bilder von Flugzeugträgern, auf denen die Belegschaft mit Besen und Spüli geschlossen das Deck schrubbt. Grund ist hier auch, eventuell runterkommenden Staub einfach "abzuwaschen" und das macht auch Sinn und hilft. Die Oberfläche von einem Kriegsschiff ist da natürlich einfacher zu handhaben. Wenn das erstmal im Boden ist, kommst du mit einem Staubsauger auch nicht mehr weit, sondern musst den Boden halt Schichtweise entfernen.

Du wirst dich sicher auch schon gewundert haben, warum da nach so einem Unfall manchmal ein Haufen Idioten mit lächerlichen Atemmasken und Stoffanzügen rumlaufen, als würde das vor der Strahlung schützen. Vor der Strahlung schützt sie das tatsächlich nur begrenzt. Aber es hilft, dass sie besagten Staub nicht einatmen, wo er in der Lunge dann richtige Katastophen anrichtet. Genauso wie sie diese Stoffanzüge anschließend wegschmeißen und das Zeug nicht in Klamotten, auf der Haut oder in den Haaren haben. Im Körper ist das eigentlich erst richtig gefährlich, weil die gefährlichsten dieser Atome, die alpha-strahler, dort viel kaputtmachen, während sie von außen nichtmal durch die Haut kommen.. und die ist erstaunlich robust was Bestrahlung angeht.
07.11.2014 8:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von Gepan.3dsvs.com

Mal ne frage... was bringen die bürsten? Die Radioaktivität kann man damit ja wohl nicht wegbürsten ?! Ziemlich übel jedenfalls... ein "grossputz" bei so einer Fläche durchzuführen



Doch im Prinzip schon. Die "Radioaktivität" ist ja kein nicht greifbares Gespenst, das sich um alle Materie legt, weil da ein Reaktor kaputtgegangen ist. Da wird nix "verstrahlt". Das ist ein Begriff der in den Medien entsteht und nirgends sonst.
Das Problem sind tatsächlich radioaktive Partikel (Staub mit einer hohen Konzentration radioaktiver Atome), die aus dem Reaktor kommen und dann halt überall landen. Das für Mensch und Umwelt gefährliche daran ist dann die von ihnen freigesetzte Strahlung wenn sie zerfallen, damit kommen biologische Systeme nicht gut klar, weil das potentiell Erbgut schädigen und Zellen töten kann (Im prinzip kann die Strahlung einfach chemische Bindungen lösen, weil sie soviel Energie hat). Wenn die Rede von Material ist, das so eigentlich im Reaktor garnicht benutzt wird: Das liegt daran, dass die Sachen nicht nach dem ersten Zerfall schon harmlos sind: Das zerfällt, wird dabei zu einem anderen Element und ist danach in der Regel auch nicht stabil. So ergibt sich eine genau dokumentierte Zerfallsreihe, die jedes Atom durchläuft, bis es schließlich zu Blei geworden ist, welches dann stabil ist.

Schafft man diesen Staub nun einfach weg, dann hört es dort auch wieder auf zu strahlen. Wie du allerdings siehst, ist das in etwa so einfach, wie auf einem Spielplatz den Sand von außerhalb des Sandkastens wieder in den Sandkasten zu bekommen.
Nach dem Reaktorunfall gab es auch Bilder von Flugzeugträgern, auf denen die Belegschaft mit Besen und Spüli geschlossen das Deck schrubbt. Grund ist hier auch, eventuell runterkommenden Staub einfach "abzuwaschen" und das macht auch Sinn und hilft. Die Oberfläche von einem Kriegsschiff ist da natürlich einfacher zu handhaben. Wenn das erstmal im Boden ist, kommst du mit einem Staubsauger auch nicht mehr weit, sondern musst den Boden halt Schichtweise entfernen.

Du wirst dich sicher auch schon gewundert haben, warum da nach so einem Unfall manchmal ein Haufen Idioten mit lächerlichen Atemmasken und Stoffanzügen rumlaufen, als würde das vor der Strahlung schützen. Vor der Strahlung schützt sie das tatsächlich nur begrenzt. Aber es hilft, dass sie besagten Staub nicht einatmen, wo er in der Lunge dann richtige Katastophen anrichtet. Genauso wie sie diese Stoffanzüge anschließend wegschmeißen und das Zeug nicht in Klamotten, auf der Haut oder in den Haaren haben. Im Körper ist das eigentlich erst richtig gefährlich, weil die gefährlichsten dieser Atome, die alpha-strahler, dort viel kaputtmachen, während sie von außen nichtmal durch die Haut kommen.. und die ist erstaunlich robust was Bestrahlung angeht.



okay danke. für mich war radioaktivität bzw. die gefahr eines solches reaktors dann doch dieses "nicht greifbare gespenst" in form von unsichtbare radioaktiven strahlung, welche da irgendwie so iin der luft rumschwirrt... peinlich/erstaunt wieder was gelernt
07.11.2014 14:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
...
 
Zitat von Gepan.3dsvs.com


okay danke. für mich war radioaktivität bzw. die gefahr eines solches reaktors dann doch dieses "nicht greifbare gespenst" in form von unsichtbare radioaktiven strahlung, welche da irgendwie so iin der luft rumschwirrt... peinlich/erstaunt wieder was gelernt



This!
07.11.2014 15:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke23

Psyke 12.07.2023
...
Anthony Bourdin - Iran
07.11.2014 20:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
09.11.2014 11:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Der Artikel der Frankfurter Rundschau zur Dekontamination verursacht Schmerzen. Die Dekontamination wurde ja schon gut erklärt. Ich möchte noch was zu den Dosiswerten und den Grenzwerten anmerken, weil das im Artikel nicht sehr gut dargestellt ist.

Die 20 mSv pro Jahr sind zum Beispiel auch der Grenzwert in Deutschland (und anderen Ländern) für Personen, die beruflich Radioaktivität ausgesetzt sind, wie ich zum Beispiel. Es gibt auf der Welt also eine Menge Leute, die so viel Dosis abbekommen können.
Weiterhin ist wichtig zu wissen, wie dieser Wert berechnet wird. Im Strahlenschutz geht man immer von konservativen Annahmen an, um auf der sicheren Seite zu sein. Von der Internationalen Strahlenschutzkommission gibt dazu Tabellen mit Werten, die zur Berechnung verwendet werden.
Man nimmt dann zum Beispiel an, dass die Person sich 365 Tage 24h am Tag in dem belasteten Gebiet aufhält. Nur Nahrung, die dort angebaut wurde, isst und so weiter. Es wird einfach der ungünstigste Fall berechnet.

Wie gefährlich sind nun 20 mSv pro Jahr. Diese Frage kann niemand konkret beantworten, denn das leicht erhöhte Krebsrisiko durch die Radioaktivität geht in der hohen Zahl der gesamten Tode durch Krebs unter. Man kann nicht feststellen, ob ein Krebs durch Radioaktivität oder etwas anderes verursacht wurde. Es steht leider nicht dran.
Aus den Opfern von Hiroshima und Nagasaki aber weiß man wie sich das Krebsrisiko bei hohen Strahlendosen verhält. Daraus konnte man ableiten, dass das Risiko an Krebs zu sterben um 5% pro 1 Sievert Dosis steigt.
Um ein Wert für niedrige Dosen zu erhalten, extrapoliert man linear nach unten. Das macht man, da mann nichts besseres weiß. Es gibt aber keine wissenschaftliche Begründung dafür.
Dreisatz ergibt dann 0,1 % erhöhtes Risiko an Krebs zu sterben, bei 20 mSv Dosis.
Ob das viel oder wenig ist, darf jeder für sich selbst entscheiden.
09.11.2014 11:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
...
 
Zitat von Devender

http://www.youtube.com/watch?v=e-phpD7v274


sehr cool
09.11.2014 15:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von [eXz]CountZero



Danke! Sehr ausführlich und auch sehr leicht verständlich erklärt.
09.11.2014 15:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Hat jemand gute Dokus zu Rittern und Ritterturnieren mit gutem Bildmaterial?
09.11.2014 18:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von hardCoreGEN

Hat jemand gute Dokus zu Rittern und Ritterturnieren mit gutem Bildmaterial?


Meinten sie: Battle of Nations?

Oder Historisch wissenschaftliche Sachen?
09.11.2014 19:01:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Wow, von dem Turnier wusste ich ja gar nichts, danke!
Historische Erklärungen mit Nachbauten/praktischen Experimenten wären mir am liebsten, aber ich gucke gerne alles mit guten Aufnahmen solange kein Humbug verzapft wird.
10.11.2014 10:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von hardCoreGEN

Wow, von dem Turnier wusste ich ja gar nichts, danke!
Historische Erklärungen mit Nachbauten/praktischen Experimenten wären mir am liebsten, aber ich gucke gerne alles mit guten Aufnahmen solange kein Humbug verzapft wird.


Du suchst reenactment oder die Hools von Holmgang Hamburg fröhlich
10.11.2014 16:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
In der letztzen Episode von Life Story diese Krabben haben mich wieder ziemlich baff gemacht. Und die Ameisen mit ihren Larven. Die Natur ist so krass.
10.11.2014 19:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UsPdSr

Russe BF
... Mit Komet Bernhard durch die Berliner Nacht
http://www.youtube.com/watch?v=mizOh3_pVDs

Beeindruckender Typ!
10.11.2014 19:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von NTGhost

 
Zitat von hardCoreGEN

Wow, von dem Turnier wusste ich ja gar nichts, danke!
Historische Erklärungen mit Nachbauten/praktischen Experimenten wären mir am liebsten, aber ich gucke gerne alles mit guten Aufnahmen solange kein Humbug verzapft wird.


Du suchst reenactment oder die Hools von Holmgang Hamburg fröhlich


Danke. Mich reizt diese Schwertkampf-Sache ja schon sehr. Aber ich befürchte, dass die Idiotenquote in dem Bereich zu hoch ist. Breites Grinsen
10.11.2014 23:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von NTGhost

 
Zitat von hardCoreGEN

Wow, von dem Turnier wusste ich ja gar nichts, danke!
Historische Erklärungen mit Nachbauten/praktischen Experimenten wären mir am liebsten, aber ich gucke gerne alles mit guten Aufnahmen solange kein Humbug verzapft wird.


Du suchst reenactment oder die Hools von Holmgang Hamburg fröhlich


Danke. Mich reizt diese Schwertkampf-Sache ja schon sehr. Aber ich befürchte, dass die Idiotenquote in dem Bereich zu hoch ist. Breites Grinsen


Beim Battle of Nations? Hmm naja nicht wirklich. Die Regeln sind streng und nach einigen Todesfällen massiv verschärft worden.

die Idioten quote ist beim Holmgang höher...die duellieren sich mit scharfen Säbeln und bloßen Oberkörper bis zum ersten Blut. Betreiben also "echtes" Bloßfechten. Bin mal Gespannt wann der Erste von denen ins Krankenhaus muss deswegen. m(
10.11.2014 23:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Oli

In der letztzen Episode von Life Story diese Krabben haben mich wieder ziemlich baff gemacht. Und die Ameisen mit ihren Larven. Die Natur ist so krass.



Bei mir will das nicht funktionieren :/ Habe mir den Hola Unblocker runtergeladen aber jedesmal wenn ich den starten will sagt er mir das Hola zur Zeit leider nicht funktioniert. Was übersehe ich denn da?
10.11.2014 23:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von NTGhost
Bin mal Gespannt wann der Erste von denen ins Krankenhaus muss deswegen. m(


laut dem ersten Video was ich davon gefunden hab, ist das bereits geschehen
Freaks.
11.11.2014 0:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Beim zweifelhaften Genuss dieser Musik würde ich auch versuchen jemanden mit einer Axt blutig zu hauen.
11.11.2014 0:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dokumentationen und Sehenswertes ( Der Wahrheit )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 49 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.04.2015 12:23:30 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum