Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dokumentationen und Sehenswertes ( Der Wahrheit )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 49 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von TheYang

 
Zitat von NTGhost
Bin mal Gespannt wann der Erste von denen ins Krankenhaus muss deswegen. m(


laut dem ersten Video was ich davon gefunden hab, ist das bereits geschehen
Freaks.


Naja ich mein mit Notarzt und wiederbelebung und allem Geraffel. Solange der Noch laufen kann sieht er sich nicht als wirklich verletzt an. "Ist nur ne Fleischwunde" ist bei den Verrückten keine leere Floskel.
Bis der erste tot geht und der andere deswegen im Knast landet.
Breites Grinsenie jungs sind imho sogar auf dem Battles of Nations nicht mehr erwünscht deswegen. und auf ein zwei anderen auch hab ich mir sagen lassen. Und jeder Betreiber der wegen denen schon Besuch vom Ordnungsamt bekam wirds genauso halten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NTGhost am 11.11.2014 0:16]
11.11.2014 0:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von Oli

In der letztzen Episode von Life Story diese Krabben haben mich wieder ziemlich baff gemacht. Und die Ameisen mit ihren Larven. Die Natur ist so krass.



Bei mir will das nicht funktionieren :/ Habe mir den Hola Unblocker runtergeladen aber jedesmal wenn ich den starten will sagt er mir das Hola zur Zeit leider nicht funktioniert. Was übersehe ich denn da?




Ich habe den Hola gerade das erstemal mit God Grew Tired of Us im Chrome ausprobiert auf der hulu webseite und funzt einwandfrei,
11.11.2014 0:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von NTGhost


Naja ich mein mit Notarzt und wiederbelebung und allem Geraffel. Solange der Noch laufen kann sieht er sich nicht als wirklich verletzt an. "Ist nur ne Fleischwunde" ist bei den Verrückten keine leere Floskel.



http://www.youtube.com/watch?v=sJ9oGHqjVPs

Wtf, ist das ein Feuerlöscher den der da verbaut hat? (Ab ca 4 Minuten).
11.11.2014 11:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
verschmitzt lachen
Wie, Krankenhaus? Gabs doch früher auch nicht. Was für Luschen.
11.11.2014 11:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von NTGhost


Naja ich mein mit Notarzt und wiederbelebung und allem Geraffel. Solange der Noch laufen kann sieht er sich nicht als wirklich verletzt an. "Ist nur ne Fleischwunde" ist bei den Verrückten keine leere Floskel.



http://www.youtube.com/watch?v=sJ9oGHqjVPs

Wtf, ist das ein Feuerlöscher den der da verbaut hat? (Ab ca 4 Minuten).


Jo ein Feuerlöscher. fröhlich
btw: Sie sagen ja immer "Keine Regeln" aber wie sie die regel haben nicht mit den Säbeln zu stechen ist schon recht auffällig. fröhlich
11.11.2014 21:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von NTGhost

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von NTGhost


Naja ich mein mit Notarzt und wiederbelebung und allem Geraffel. Solange der Noch laufen kann sieht er sich nicht als wirklich verletzt an. "Ist nur ne Fleischwunde" ist bei den Verrückten keine leere Floskel.



http://www.youtube.com/watch?v=sJ9oGHqjVPs

Wtf, ist das ein Feuerlöscher den der da verbaut hat? (Ab ca 4 Minuten).


Jo ein Feuerlöscher. fröhlich
btw: Sie sagen ja immer "Keine Regeln" aber wie sie die regel haben nicht mit den Säbeln zu stechen ist schon recht auffällig. fröhlich



Welche Verbindung ist das eigentlich?
11.11.2014 21:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von NTGhost

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von NTGhost


Naja ich mein mit Notarzt und wiederbelebung und allem Geraffel. Solange der Noch laufen kann sieht er sich nicht als wirklich verletzt an. "Ist nur ne Fleischwunde" ist bei den Verrückten keine leere Floskel.



http://www.youtube.com/watch?v=sJ9oGHqjVPs

Wtf, ist das ein Feuerlöscher den der da verbaut hat? (Ab ca 4 Minuten).


Jo ein Feuerlöscher. fröhlich
btw: Sie sagen ja immer "Keine Regeln" aber wie sie die regel haben nicht mit den Säbeln zu stechen ist schon recht auffällig. fröhlich



Welche Verbindung ist das eigentlich?


Das ist keine Verbindung das ist eine sogenannte "Mittelalter Vollkontaktgruppe" Die mit Orginale Rüstungsnachbauten aus dem frühmittelalter und Orginalen aber imho stumpfen Waffen nachbauen (ausnahme die Säbel) Ohne Regeln aufeinander losgehen bis einer aufgibt.
Bei den Säbeln sind die imho noch eine Ecke bescheurter und betreiben (fast?) richtiges "bloßfechten" oder "Gerichts fechten" wie es in teilen Europas zu Klärung von Streitigkeiten üblich war.
Die Gruppe hat innerhalb der Europäischen HEMA Szene einen berüchtigten bis verhassten Ruf und ist auf mehreren Veranstaltungen schon "Non Grata" imho auch "Battles of Nation" ich such da allerdings immer noch die Bestätigung zu im Netz.
Witziger-weise ist mom einer der Jungs von den Holmis zur Hammaborg abgewandert und eigentlich ein recht netter Zeitgenosse.

Ich persönlich nenne die Jungs einfach "Mittelalter Hools" weil sie einfach einen kranken Spass dran haben sich mit Originalen Waffen ungebremst auf die Fresse zu hauen bis einer weint. Wenn du willst kannst du dich bei denen mit einer Stumpfen Waffe melden und einen der Jungs herausfordern und der Tritt dann mit Brünnenhelm, Kette, Schild und Axt gegen dich an. Keine Regeln. bis einer aufgibt. Angeblich solls bisher noch keiner geschafft haben die Jungs zu schlagen.
Meine Vermutung ist einfach das kein erntshafter HEMA fechter Lust hat dem Staatsanwalt zu erklären warum der Junge trotz stumpfer Waffe jetzt Schwerst verletzt im Krankenhaus liegt. Gegen einen Petterson oder Kohatovic hätter der trotz Schild und Brünne keine Chance. bzw. wenn Hampel mal ernst machen würde. Der gute Markus hat aber keine Lust in den Knast zu wandern deswegen geht keiner auf die Jungs wirklich ein.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von NTGhost am 11.11.2014 22:36]
11.11.2014 22:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von NTGhost

 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von NTGhost

 
Zitat von hardCoreGEN

Wow, von dem Turnier wusste ich ja gar nichts, danke!
Historische Erklärungen mit Nachbauten/praktischen Experimenten wären mir am liebsten, aber ich gucke gerne alles mit guten Aufnahmen solange kein Humbug verzapft wird.


Du suchst reenactment oder die Hools von Holmgang Hamburg fröhlich


Danke. Mich reizt diese Schwertkampf-Sache ja schon sehr. Aber ich befürchte, dass die Idiotenquote in dem Bereich zu hoch ist. Breites Grinsen


Beim Battle of Nations? Hmm naja nicht wirklich. Die Regeln sind streng und nach einigen Todesfällen massiv verschärft worden.

die Idioten quote ist beim Holmgang höher...die duellieren sich mit scharfen Säbeln und bloßen Oberkörper bis zum ersten Blut. Betreiben also "echtes" Bloßfechten. Bin mal Gespannt wann der Erste von denen ins Krankenhaus muss deswegen. m(


Der BotN sieht super aus, das scheint auch relativ sportlich abzulaufen, wenn ich mir die Videos so ansehe.
Ich meine eher solche Typen wie vom Holmgang, das ist hirnrissig. Breites Grinsen
Und im durchschnittlichen Mittelalterclub befürchte ich auch zu viele Idioten, aber vielleicht ist das nur ein Vorurteil. Ich muss mich einfach mal informieren, aber vielleicht ist ja Reenactment mehr was für mich, der Battle of the Nations würde mir sicherlich das Genick brechen. Breites Grinsen (Heisst, ich muss mehr pumpen)
11.11.2014 22:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
Definiere "durchschnittlicher" Mittelalterclub.

Reenactment: Pfadfindertouren nach Mittelalterart.
Gibt es in diveresn Ausprägungen Von Rollo Freizeitwikinger bis Miraculix Dauerstoned ist alles dabei.
Hab ich keine richtigen Bezug zu. Ich weiß nur es gibt sie und sie tauchen immer wieder auf Mittelaltermärkten auf...bzw. sie sind es die diese Veranstalten.

HEMA Fechten: Rekonstruieren der Europäischen Kampfkünste nach Lichtenauer/wallenstein/Meyer. Lässt sich mit Kendo vergleichen. Nur das man hier die Quellen erst wieder transkribieren muss und interpretieren muss da nur das Degenfechten bis heute ununterbrochen gelehrt wurde und somit überlebt hat.

Hier gibt es überschneidungen zu reenactment: Allen HEMA ist gemein das man es nachfechten muss um feststellen zu können ob die interpretation so richtig ist. Meistens wird sehr langsam gefochten oder unter Vollschutz aber niemals mit Scharfen waffen. Das was die Holmis als "Schwertballet" bezeichnen.

HEMA Historisch: Langsam und vorsichtig mit leichtem Schutz um dem Bloßfechten so Nahe wie möglich zu kommen ohne Personenschäden zu riskiere. Um Schäden zu vermeiden ist körperliche Fitness Grundvoraussetzung, sonst sind Zerrungen und/oder Platzwunden fast zwingend.
thearma, Hammaborg, dimicartor


HEMA Sport:...oder unter Vollschutz mit stumpfen waffen. Dies entwickelt sich zur Zeit mit eigenen Techniken rasant weiter Richtung Olympische Sportart. Die "schwerter" sind Fechtfedern besonderer Bauart flexibel und generell stumpf. Geschwindigkeit, Kraft und Skillnivau entsprechen dem Normaler Olympische Hochleistungsfechter in Degen und Säbel. Nur die Elektrowesten haben sie noch nicht für sich entdeckt, das kommt aber sicher noch.
stichwort: swordfish Göteborg. Longpoint.

Für beide Richtungen gibt es mittlerweile mehrere Vereine in DE die fast alles anbieten. Fitness Nivea ist wie beim Kampfsport Asiatischer Ausprägung anzusiedeln.

Vollkontakt: Holmgang, BoN, diverse hauptsächliche Osteuropäische Veranstaltungen.
Man verpack einen Geitesgestörten in 50 kg Metall (oder auch nicht) gebe ihm eine Orginalgetreue Waffe (manchmal schärft man sie sogar noch) und zeigt ihm die Richtung zum Gegner. Dann besorgt man sich schnell Popcorn, Cola und nen Stuhl, Handy für Notfälle sollte auch da sein. Fitness Nivea pendelt zwischen Kellenerd und Bruce Lee mit dementsprechender Verletzungsgefahr.
Lustig anzusehen aber nicht wirklich ernstzunehmen wenn man am nächsten Tag noch arbeiten gehen will.

/¤: Ich vergaß: es gibt noch das Bühnenfechten: Aragon meets Boromir. Sieht toll aus ist aber nicht technisch sinnvolles Schwertfechten. Zu Fittness anforderungen kann ich nix sagen scheint aber auch nicht ohne zu sein. Hat wahrscheinlich so Richtung Turnen das Nivea

/¤²: Und bevor jemand wieder rumflamet: ja ich hab absichtlich die Creme geschrieben.

/¤³: So und ich geh jetzt pennen nacht ich bin alle Flasche leer weil Tag war lang.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von NTGhost am 11.11.2014 23:51]
11.11.2014 23:36:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
Sieht ein bisschen wie eine Mischung aus Nerdtreff und dem Jugendprogramm der NPD aus. Also dieses "Holmgang"-Gedöns.90% machen die ja auch nix mit den Waffen sondern lassen ihren angestauten Frust einfach dann beim Boxen raus...

Der Rest klingt allerdings doch relativ interessant und sportlich. Danke für die Zusammenfassung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gepan.3dsvs.com am 11.11.2014 23:59]
11.11.2014 23:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Gepan.3dsvs.com

Sieht ein bisschen wie eine Mischung aus Nerdtreff und dem Jugendprogramm der NPD aus. Also dieses "Holmgang"-Gedöns.90% machen die ja auch nix mit den Waffen sondern lassen ihren angestauten Frust einfach dann beim Boxen raus...

Der Rest klingt allerdings doch relativ interessant und sportlich. Danke für die Zusammenfassung.


Sie erklären es auf ihrer Website was ein "Holmgang" ist, ja das ist sehr richtung "germanisch" und "Völkisch" aber ohne das übliche Toischsein mit Springerstiefeln und Bomberjacke. Zumindest konnte ich bisher keine Anzeichen entdecken. Also wirklich nix.
"Mittelalter Hools" oder "Historischer Fightclub" kommt der Beschreibung der Jungs tatsächlich am nächsten. Rechtsradikal sollte bei denen auch ein ziemliches Problem werden...einige der Holmis sind nämlich laut eigener Aussage Migranten. fröhlich
12.11.2014 0:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
 
Zitat von NTGhost

 
Zitat von Gepan.3dsvs.com

Sieht ein bisschen wie eine Mischung aus Nerdtreff und dem Jugendprogramm der NPD aus. Also dieses "Holmgang"-Gedöns.90% machen die ja auch nix mit den Waffen sondern lassen ihren angestauten Frust einfach dann beim Boxen raus...

Der Rest klingt allerdings doch relativ interessant und sportlich. Danke für die Zusammenfassung.


Sie erklären es auf ihrer Website was ein "Holmgang" ist, ja das ist sehr richtung "germanisch" und "Völkisch" aber ohne das übliche Toischsein mit Springerstiefeln und Bomberjacke. Zumindest konnte ich bisher keine Anzeichen entdecken. Also wirklich nix.
"Mittelalter Hools" oder "Historischer Fightclub" kommt der Beschreibung der Jungs tatsächlich am nächsten. Rechtsradikal sollte bei denen auch ein ziemliches Problem werden...einige der Holmis sind nämlich laut eigener Aussage Migranten. fröhlich



Ah okay... naja sieht trotzdem selten dämlich aus. Aber zumindenst prügeln die sich nur untereinander.. von daher solls mir egal sein... wennse dann weniger Frust im Alltag ham.. sollense sich halt dat Bein abhacken


Welche Art machst du denn? So sportlich/historisch?

¤: Battle of Nations sieht da schon "spaßiger" aus. Zumindest kann ich mir durchaus vorstellen, dass es da nicht stumpfes abendliches Rumgekloppe is... sondern auch Taktik, Umgang und Technik gibt



"das leben ist kein frankreich feldzug"... teilweise haben die ja aber wohl schon leicht rechte gesinnungen... aber das gibts wohl in jedem "verein"
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Gepan.3dsvs.com am 12.11.2014 0:18]
12.11.2014 0:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...


Libanon, die Hisbollah und der IS.
12.11.2014 0:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
Eher Richtung historisch.
Für Sportlich muss ich mittlerweile einsehen bin ich zu alt weil das geht wirklich in Richtung Hochleistungsport, mit der Betonung auf Hochleistung, und unser Trainingsleiter hat ne gewisse Aversion dagegen. Wahrscheinolich hängt das mit den Holmis zusammen, da gabs mal mit einem ehemaligen Holmi wohl ein wenig streit.
Witzigerweise ist der Typ der den Streit vom Zaun brach mittlerweile selbst bei den Holmis rausgeflogen und das will schon was heißen. fröhlich

Zur Zeit bin ich aber noch dabei meine Ausrüstung aufzubauen und das kostet Zeit und Geld, wobei Zeit mehr als Geld, Fechtfedern kosten um die 400¤ und müssen bis zu einem halben Jahr vorbestellt werden...werden alle per Hand geschmiedt...da lebt auch wieder eine alter Handwerkskunst durch uns auf.

Über Vollkontakt darf man hingegen mit den Leuten hier nicht reden die sind da alle recht schnell beleidigt ersten wegen den Holmis und zweitens haben sie für das rumgekloppe nur Naserümpfen übrig. Roland zb. hat recht viel Ahnung und Erfahrung über den Schildkampf. Ich hab mit ihm bisher noch nicht reden können aber was ich so höre war sein kommtentar dazu: "Falsche Herangehensweise. Falscher und unzureichender Axteinsatz." Und das von einem Mann der als Referenz für den Europäischen Schildkampf gilt. Es gibt durchaus Taktiken dagegen aber die sind so effizient und brutal das es kein Scharfen Klinge braucht um den Jungs die Gliedmaßen auszurenken oder die Knochen zu brechen.
Und selbst beim Langschwert sind viele Sachen erst wirklich funktionsfähig wenn man sie mit scharfen echten Schwertern und bei voller Geschwindigkeit fechtet. Problem hier: So n scharfes Langschwert interessiert sich nicht für die Fechtweste, das geht glatt durch und ganz viele Sachen zielen darauf ab den Gegner in kürzester Zeit zu töten, und bei nem Harnisch kannst du viele Techniken des Bloßfechtens nicht anwenden. zumal auch das Schwert dann völlig anders angefasst wird etc.
deswegen darf man ihmo beim BoN auch kein Halbschwert fechten, wirst sofort disqualifiziert, weil einige der Hebeltechniken darauf abzielen dem Gegner die Gelenke zu verrenken und ihn so Kampfunfähig zu bekommen.
Genauso heranziehen mit Mordaxt und diverse Sachen wie in die Waffe stürzen lassen.

/¤: Mein gefühl mo ist das Kendo mehr richtung Meditation und Rituale geht als dem eigentlichen Kampf. bei uns ist es eben noch recht "orginal" und das bedeutete eben den Gegner so schnell wie es geht umzubringen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NTGhost am 12.11.2014 1:18]
12.11.2014 1:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
...
 
Zitat von NTGhost

Eher Richtung historisch.
Für Sportlich muss ich mittlerweile einsehen bin ich zu alt weil das geht wirklich in Richtung Hochleistungsport, mit der Betonung auf Hochleistung, und unser Trainingsleiter hat ne gewisse Aversion dagegen. Wahrscheinolich hängt das mit den Holmis zusammen, da gabs mal mit einem ehemaligen Holmi wohl ein wenig streit.
Witzigerweise ist der Typ der den Streit vom Zaun brach mittlerweile selbst bei den Holmis rausgeflogen und das will schon was heißen. fröhlich

Zur Zeit bin ich aber noch dabei meine Ausrüstung aufzubauen und das kostet Zeit und Geld, wobei Zeit mehr als Geld, Fechtfedern kosten um die 400¤ und müssen bis zu einem halben Jahr vorbestellt werden...werden alle per Hand geschmiedt...da lebt auch wieder eine alter Handwerkskunst durch uns auf.

Über Vollkontakt darf man hingegen mit den Leuten hier nicht reden die sind da alle recht schnell beleidigt ersten wegen den Holmis und zweitens haben sie für das rumgekloppe nur Naserümpfen übrig. Roland zb. hat recht viel Ahnung und Erfahrung über den Schildkampf. Ich hab mit ihm bisher noch nicht reden können aber was ich so höre war sein kommtentar dazu: "Falsche Herangehensweise. Falscher und unzureichender Axteinsatz." Und das von einem Mann der als Referenz für den Europäischen Schildkampf gilt. Es gibt durchaus Taktiken dagegen aber die sind so effizient und brutal das es kein Scharfen Klinge braucht um den Jungs die Gliedmaßen auszurenken oder die Knochen zu brechen.
Und selbst beim Langschwert sind viele Sachen erst wirklich funktionsfähig wenn man sie mit scharfen echten Schwertern und bei voller Geschwindigkeit fechtet. Problem hier: So n scharfes Langschwert interessiert sich nicht für die Fechtweste, das geht glatt durch und ganz viele Sachen zielen darauf ab den Gegner in kürzester Zeit zu töten, und bei nem Harnisch kannst du viele Techniken des Bloßfechtens nicht anwenden. zumal auch das Schwert dann völlig anders angefasst wird etc.
deswegen darf man ihmo beim BoN auch kein Halbschwert fechten, wirst sofort disqualifiziert, weil einige der Hebeltechniken darauf abzielen dem Gegner die Gelenke zu verrenken und ihn so Kampfunfähig zu bekommen.
Genauso heranziehen mit Mordaxt und diverse Sachen wie in die Waffe stürzen lassen.

/¤: Mein gefühl mo ist das Kendo mehr richtung Meditation und Rituale geht als dem eigentlichen Kampf. bei uns ist es eben noch recht "orginal" und das bedeutete eben den Gegner so schnell wie es geht umzubringen.



Okay danke. toll mal einblick in sowas zu bekommen...
12.11.2014 7:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Gepan.3dsvs.com



http://www.youtube.com/watch?v=gAkqWlurzyo



Irgendwie schaut dieses Rumgefuchtel hart lächerlich aus traurig
12.11.2014 12:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Howie Hughes

Arctic
...
Die Musik in den Videos der Knüppelknechte ist echt durchgehend endscheiße.
12.11.2014 13:01:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von NTGhost

/¤: Mein gefühl mo ist das Kendo mehr richtung Meditation und Rituale geht als dem eigentlichen Kampf. bei uns ist es eben noch recht "orginal" und das bedeutete eben den Gegner so schnell wie es geht umzubringen.



Nein. Also ja, die geistig-moralische Seite ist ein artikuliertes Ziel des Ganzen, aber das geht aber nicht auf Kosten des schnellen und effizienten Umbringens.Es ist vielmehr so, das in den japanischen Dos das Betreiben der jeweiligen Sache eben auch aktiv als Charakterschule betrachtet und genutzt werden soll - aber eben gerade dadurch, dass man sich auf die entsprechende Sache vollkommen konzentriert und sie meistert. Das wird durch das Suffix -do (Weg im philosophischen Sinne) angezeigt. Ist die rein technische Ausführung der Sache gemeint, ist das Suffix -jutsu (Kunst im Sinne von Handwerk, Praxis) üblich.

Es ist im Gegenteil eher verblüffend, wie ähnlich Haltungen, Bewegungen und Mechanismen in beiden System sind. Und da ja mittlerweile alle über alle Tellerränder schauen (zum Glück), gibt es auch einige Videos von HEMA-Leuten gegen Kenshi/Kendoka, und wenn die gleich angezogen sind und beide Shinai benutzen, verliert der Laie leicht die Orientierung, wer wer ist.

So unterschiedlich ist das nicht.
12.11.2014 13:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich habe ja auch mal Kendo ausprobiert, und ja, da geht es durchaus auch darum, den Gegner möglichst schnell (sprich, mit einem Schlag) mindestens Kampfunfähig zu machen. Meditation und Rituale gab es da so gut wie keine. Am Anfang bisschen auf den Knien sitzen (was einfach nur unangenehm war und wohl dazu dient, Anfänger zu quälen), danach wurde auch schon mit dem (äusserst anstrengenden) Training begonnen. Die Rituale vor dem Kampf beschränken sich auf ein gegenseitiges Verbeugen, das war's dann auch schon, danach gibt's auf die Fresse.

Meditation und Rituale hast du eher im Iaido.
12.11.2014 13:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Das ist Quark. Das Mokuso ist ein zentrales Werkzeug in jedem Do, aber das merkt man erst über die Jahre. Ja, am Anfgang ist es einfach unbequemes Sitzen; später wird es aber innerhalb und auch außerhalb des Trainings eine sehr wichtige Praxis.

Ähnliches gilt für das Verbeugen. Das ist anfangs ein hohles Ritual, aber später füllt sich das mit Leben und Sinn, wenn man sich drauf einlässt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 12.11.2014 14:14]
12.11.2014 14:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Das ist gut möglich, ändert nichts daran, dass ich es als pure Schikane empfand am Anfang Breites Grinsen (es macht zu Beginn auch wirklich weh, diese ungewohnte Haltung).

Trotzdem, ich habe parallel zu Kendo eben auch ins Iaido reingeschnuppert, und da war dieses ganze Mentale drumrum schon ausgeprägter (was ja auch an der Disziplin selber liegt, Kendo ist ja in dem Sinne tatsächlich ein direkter Wettkampf bzw. Zweikampf, Iaido macht man hingegen für sich alleine (was natürlich nicht ausschliesst, dass es auch da Wettkämpfe gibt)).
12.11.2014 14:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommandantkorn

Arctic
 
Zitat von Howie Hughes

Die Musik in den Videos der Knüppelknechte ist echt durchgehend endscheiße.



Jo, mein Gedanke. Schlimm sowas.

./ Die Videos an sich sind auch scheiße.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommandantkorn am 12.11.2014 14:36]
12.11.2014 14:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Shooter

Das ist gut möglich, ändert nichts daran, dass ich es als pure Schikane empfand am Anfang Breites Grinsen (es macht zu Beginn auch wirklich weh, diese ungewohnte Haltung).

Trotzdem, ich habe parallel zu Kendo eben auch ins Iaido reingeschnuppert, und da war dieses ganze Mentale drumrum schon ausgeprägter (was ja auch an der Disziplin selber liegt, Kendo ist ja in dem Sinne tatsächlich ein direkter Wettkampf bzw. Zweikampf, Iaido macht man hingegen für sich alleine (was natürlich nicht ausschliesst, dass es auch da Wettkämpfe gibt)).



"Das Mentale" ist ein sehr komplexes und vielfältiges Konzept und hat eine ganze Reihe von Zugangswegen. Das sieht man schon daran, dass es Meditation in völliger Ruhe gibt und in Bewegung; Meditation ist eben nicht nur herumsitzen und OMMM sagen.

Deswegen ergibt deine Unterscheidung, dass eine Tätigkeit für sich alleine "ausgeprägter" für "das Mentale" sei, nur wenig Sinn. Das Konzept des Mushin beispielsweise ist ein grundlegendes Prinzip im Zen, und ist nur im Kampf erreichbar - wobei dieser Kampf körperlich oder geistig ausgefochten werden kann, was im Umkehrschluss wieder bedeutet, dass du philosophisch betrachtet beim Iaido niemals alleine warst, auch wenn du es nicht besser wusstest.

Mit anderen Worten: Ich weiß ja nicht, wie lange du beides gemacht hast, aber wenn "reingeschnuppert" und "ausprobiert" bedeuten, dass du beides mal ein paar Wochen oder wenige Monate gemacht hast, dann weißt du einfach nix darüber. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn dem so ist, solltest du keine generalisierenden Aussagen über so komplizierte Dinge wie Do und Zen machen - speziell wenn du für jeden Do nur jeweils ein Dojo kennengelernt hast.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 12.11.2014 14:52]
12.11.2014 14:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Also, ich will hier weiss Gott keine Grundsatzdiskussion darüber starten, welchen Stellenwert was hat. "Das Mentale" war auch überhaupt nicht abwertend gemeint, im Gegenteil, die Fähigkeit, sich mental auf eine Tätigkeit einzustellen, erachte ich in jeder Sportart als äusserst wichtig.

Ich wollte eigentlich eher zum Ausdruck bringen, dass ich Kendo als sehr martialisch und auch als sehr körperlich fordernd empfand, und zwar in jedem Bezug, und es ist klar, dass man dafür einen echten Willen benötigt, das ganze dann auch durchzuziehen (mitunter war das ein Grund, weshalb ich es nicht weiter verfolgt habe, es war mir einfach zu "militärisch", drill-artiges Training, sich gegenseitig verkloppen, die ständige Wettkampfeinstellung etc. pp (klingt saublöd, ich weiss, ist auch nicht abwertend gemeint, es hat mir einfach nicht zugesagt). Es war halt für mich eher Kampfsport als Kampfkunst (auch das kann man sicher eleganter ausdrücken). Hängt aber sicher auch vom Trainer ab, bzw. allgemein vom Dojo.

Iaido hat mir da halt eher zugesagt. Da gab es zwar auch körperliche Übungen, bzw, Übungen, welche den Körper trainierten, aber die ganze Disziplin war aus meiner Sicht viel ruhiger, weniger auf Wettkampf ausgerichtet, als vielmehr sich selber zu reflektieren. Leider ist der Trainer damals ausgewandert, und es gab keinen Nachfolger, weshalb sich die Gruppe dann auch aufgelöst hat.

Das waren halt die Erfahrungen welche ich da gemacht habe. Am Anfang ein bisschen ruhig sein und das war es dann auch schon. Die erfahrenen und langjährigen Kendoka haben das teilweise anders gehandhabt, aber auch beim weitem nicht alle. Was ich persönlich auch schade fand, gerade diesen Teil fand ich durchaus auch spannend. Entweder muss man das halt einfach für sich selber finde, oder aber der Trainer hat es mir nicht richtig übermittelt. Keine Ahnung wem ich da die Schuld zuschieben kann Breites Grinsen

Kendo habe ich knapp ein Jahr betrieben (ich habe aufgehört als ich mit Rüstung hätte trainieren können), Iaido leider wegen oben genanntem Grund nur wenige Wochen.

/gehe ich in dem Fall richtig in der Annahme, dass du auch Kendo betreibst?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 12.11.2014 15:12]
12.11.2014 15:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nephron

AUP Nephron 21.04.2011
Antwerp & Diamonds. A brilliant story.


Wie auch schon in der Beschreibung steht, eher ein "Image film to promote the Antwerp diamond community".
Trotzdem irgendwie total faszinierend und technisch gut gemacht.
12.11.2014 15:23:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
The Untold History of the United States

Doku-Serie in 10 Teilen (je 1h) von Oliver Stone der u.a. Hollywood-Produzent von Filmen wie Platoon, JFK ... war.
Das ganze ist entstanden, als er schockiert war über die (Geschichts-)Bildung, die seine Kinder in der Schule erhalten haben. Ist sein Versuch das grade zu richten, wobei er auf seine guten Kontakte zurückgreift und eine hochwertige Produktion einer Doku zur jüngeren US-Geschichte ermöglicht hat. Diese ist für den heimischen Markt bestimmt und daher teils im typischen US-Doku-Stil gehalten, dabei aber mit dem Versuch ein umfassendes, neutraleres (nicht rein patriotisch geschwängertes) Bild und Gefühl für die Zusammenhänge zu vermitteln.
Fand v.a. die Kontextualisierung der US-Wirtschaft in die Geschehnisse und einige der Fakten über den asiatischen Raum interessant.

Zu finden z.B. über dailymotion .
12.11.2014 17:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von NTGhost

Definiere "durchschnittlicher" Mittelalterclub.

Ausführliche Ausführung


Ihr habt es ja auch schon erwähnt und ich weiß nicht, ob das nur ein Vorurteil ist, aber ich befürchte eben eine Ansammlung an rechter Gesinnung.

Aber danke für die Ausführungen, das klingt alles super interessant. Im Studium kann ich mir den Sport sowieso nicht leisten und danach nur wenn Zeit und Gesundheit das hergibt. Dann würde mich der historische Stil, aber auch Vollkontakt ähnlich wie bei BoN durchaus reizen. Dafür muss ich aber noch ein bisschen mehr Eisen stemmen.
12.11.2014 17:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
...
 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von [eXz]CountZero



Danke! Sehr ausführlich und auch sehr leicht verständlich erklärt.


Jau! Mit deiner Ausführung habe ich heute den ein oder anderen Schlüpper ob meines vorgeblichen Wissens in dem Bereich feucht machen können.
12.11.2014 18:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von NTGhost

/¤: Mein gefühl mo ist das Kendo mehr richtung Meditation und Rituale geht als dem eigentlichen Kampf. bei uns ist es eben noch recht "orginal" und das bedeutete eben den Gegner so schnell wie es geht umzubringen.



Nein. Also ja, die geistig-moralische Seite ist ein artikuliertes Ziel des Ganzen, aber das geht aber nicht auf Kosten des schnellen und effizienten Umbringens.Es ist vielmehr so, das in den japanischen Dos das Betreiben der jeweiligen Sache eben auch aktiv als Charakterschule betrachtet und genutzt werden soll - aber eben gerade dadurch, dass man sich auf die entsprechende Sache vollkommen konzentriert und sie meistert. Das wird durch das Suffix -do (Weg im philosophischen Sinne) angezeigt. Ist die rein technische Ausführung der Sache gemeint, ist das Suffix -jutsu (Kunst im Sinne von Handwerk, Praxis) üblich.

Es ist im Gegenteil eher verblüffend, wie ähnlich Haltungen, Bewegungen und Mechanismen in beiden System sind. Und da ja mittlerweile alle über alle Tellerränder schauen (zum Glück), gibt es auch einige Videos von HEMA-Leuten gegen Kenshi/Kendoka, und wenn die gleich angezogen sind und beide Shinai benutzen, verliert der Laie leicht die Orientierung, wer wer ist.

So unterschiedlich ist das nicht.


Oh, okay ich wußte zb gar nicht das es da einen unterscheidung im Aisatischen Bereich in -do und -jutsu gibt.

Und das es recht ähnlich aussieht soll an der Biomechanik des Menschen liegen, hab ich mir sagen lassen. Es lässt eben keine unendliche Vielfalt zu. fröhlich
Was hier Unterschiede rein bringt ist das Design der Waffe. Die Kreuzstangen zb. gibt es bei den Jap Schwerten meistens nicht deswegen muss man mit denen anders fechten als mit unseren.

/¤: Was sich (vermutung von mir) darin äußert das es im Jap fechten kaum stiche und am Schwert entlang winden gibt. Während viele Eutopäiche Techniken genau darauf aufbauen.

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Gepan.3dsvs.com



http://www.youtube.com/watch?v=gAkqWlurzyo



Irgendwie schaut dieses Rumgefuchtel hart lächerlich aus traurig


Findest nicht nur du. Leute die sich damit weit besser auskennen als wir beide sehen das nämlich ganz genauso. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NTGhost am 12.11.2014 21:45]
12.11.2014 21:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Zur Zeit läuft das Volvo Ocean Race, bei dieser Ausgabe hat zum ersten Mal jedes Team einen Media-Menschen mit an Bord. Kommt viel schönes Material bei rum.

Playlist


12.11.2014 23:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dokumentationen und Sehenswertes ( Der Wahrheit )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 49 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.04.2015 12:23:30 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum