Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XIII ( Completely Automated Public User Test To tell PIMP )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Achsel-des-Bösen

 
Zitat von Oli

Mal was anderes: Nutzt jemand von euch Stackoverflow? Mich interessieren Links zu euren Profilen. Was für Fragen ihr stellt/Antworten ihr gebt und natürlich auch die reputation.

le me


Ich nutze Stackoverflow regelmäßig. Eine der besten Erfindungen der letzten Jahr!


Das ist aber keine besonders ruhmreiche Antwort für so viel rep. Augenzwinkern


Ist aber völlig korrekt!1! Ist halt loop unrolling Breites Grinsen
11.05.2013 12:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Cru$her

Awesome post. Danke dafür. Nach der Beschreibung bereitet das Studium besser vor als erwartet Breites Grinsen.



Bereite dich zusätzlich nochmal auf die unendliche Leere vor, wenn du bemerkst es gibt nur zwei Arten von Informatikern:

Die die neues lernen wollen und der Rest. Und das sind gar nicht so wenige, bei mir in der Firma sind das 9 von 10 Leuten.

Wo du dich in 20 Jahren einteilen würdest, musst du selber wissen peinlich/erstaunt
11.05.2013 13:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von Cru$her

Nach der Beschreibung bereitet das Studium besser vor als erwartet Breites Grinsen.


Dieser Gedanke wird dir ab Tag 1 deines Jobs ziemlich lächerlich vorkommen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [smith] am 11.05.2013 14:33]
11.05.2013 14:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Gore

 
Zitat von Cru$her

Awesome post. Danke dafür. Nach der Beschreibung bereitet das Studium besser vor als erwartet Breites Grinsen.



Bereite dich zusätzlich nochmal auf die unendliche Leere vor, wenn du bemerkst es gibt nur zwei Arten von Informatikern:

Die die neues lernen wollen und der Rest. Und das sind gar nicht so wenige, bei mir in der Firma sind das 9 von 10 Leuten.

Wo du dich in 20 Jahren einteilen würdest, musst du selber wissen peinlich/erstaunt



Was sind 9 von 10 Leuten? Der Rest?

11.05.2013 14:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Clean Code ist wirklich sehr gut.
11.05.2013 14:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
 
Zitat von csde_rats

Clean Code ist wirklich sehr gut.


Wird überbewertet, genau wie Standards.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 11.05.2013 15:27]
11.05.2013 15:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich meinte das Buch, nicht die Begrifflichkeit Augenzwinkern Smiley übersehen

Das Buch kann man auch nicht nur unter der "sauber coden"-Perspektive betrachten, mir hat es gefühlt auch geholfen durch 's Aufzeigen von mir unbekannt gewesenen herangehensweisen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 11.05.2013 15:28]
11.05.2013 15:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m1cH!

m1cH!
 
Zitat von Cru$her

Mal was ganz anderes für die Informatiker hier, die schon im Beruf sind:

Gibt es irgendwelche Dinge, die man eurer Meinung nach für den Start ins Berufsleben können sollte? Jetzt ganz unabhängig von der genauen Richtung, die ist ja eh sehr breitgefächert bei den Jobangeboten?

Nächstes Jahr bin ich leider mit meinem Studium durch und schaue daher schon hin und wieder mal, was für Jobs denn so in meiner Umgebung angeboten werden. Dabei gibt es in nahezu jedem Angebot immer etwas, von dem ich noch nie gehört habe oder mich zumindest nie damit beschäftigt habe. Das Ding ist nur: Selbst wenn ich mich jetzt festlege "Ich werd Softwareentwickler" -> was man dafür können muss scheint jede Firma anders auszulegen. Ich habe so langsam das Gefühl, dass ich mit nem bloßen Studium keine einzige Anforderung erfüllen kann. Ich kann zwar grundlegende Konzepte und mich quasi in alles einlesen, aber von langjähriger Erfahrung ist alles weit entfernt.
So wirklich intensiv gelernt habe ich im Studium im Grunde nur Java. Ansonsten habe ich nur kleinere Sachen mit C# und C++/C gemacht, sowie noch kleinere mal mit Javascript/php und sowas. Das sind dann halt keine großen Projekte gewesen, sondern nur kleine Teilaufgaben wie "Programmiere eine simple Client/Server Netzwerkkommunikation". Im Netzwerkbereich sieht es noch dünner aus, da kenne ich quasi gar nichts.

Habt ihr da irgendwelche Tipps? Wie seid ihr das angegangen? Sich auf ne konkrete Richtung festzulegen wär natürlich sinnvoll, aber selbst da können die Berufe so stark abweichen, dass manchmal für mich z.B. Softwareentwicklung, manchmal Netzwerkadministration besser klingt.
C++ wollt ich auf jeden Fall bis zum Ende des Studiums nochmal etwas umfassender lernen (evtl. in die Masterarbeit einbetten), vor allem auch mal mit ner GUI arbeiten und mit mehreren Klassen, weil mir das doch recht wichtig erscheint.
Ansonsten bin ich aber etwas erschlagen von den Anforderungen der Arbeitgeber, weil das im Gesamtpaket sicher nochmal 50 verschiedene Sprachen o.ä. sind und jeder was anderes will...



Ich glaube wichtig ist zu verstehen, dass man oft mehr Zeit damit verbringt fremden Code zu lesen und ggf. anzupassen als selbst neuen zu schreiben. Es gibt so ein paar allgemeine Dinge von denen man gehört haben sollte (Versionsverwaltung, Datenbanken, Testing, Standard-Patterns, ..), vieles ist aber - wie du schon sagtest - abhängig von dem Bereich in dem du mal arbeiten willst. Ich würde als erstes versuchen die möglichen Bereiche/Technologien etwas einschränken und mir die verbleibenden dann mal gezielter anschauen. Wenn du z.B. im Web-Bereich arbeiten willst, lohnt es sich nicht wirklich C++ zu vertiefen.

/e: Die Matrix ist zwar unstritten aber immerhin eine ganz gute Sammlung von allgemeinen Entwickler-Skills.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von m1cH! am 11.05.2013 15:31]
11.05.2013 15:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von m1cH!

/e: Die Matrix ist zwar unstritten aber immerhin eine ganz gute Sammlung von allgemeinen Entwickler-Skills.


Ich könnte mittelmäßiger Programmierer werden. \o/
11.05.2013 15:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von Cru$her

Awesome post. Danke dafür. Nach der Beschreibung bereitet das Studium besser vor als erwartet Breites Grinsen.


Das war nicht das was ich aussagen wollte. Genau genommen wollte ich sagen, dass das was man im Studium lernt als Grundlage gerade so tauglich ist. Um tatsächlich irgendwie nützlich zu sein braucht es alles das extra was ich aufgezählt habe.
11.05.2013 16:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Gore

 
Zitat von Cru$her

Awesome post. Danke dafür. Nach der Beschreibung bereitet das Studium besser vor als erwartet Breites Grinsen.



Bereite dich zusätzlich nochmal auf die unendliche Leere vor, wenn du bemerkst es gibt nur zwei Arten von Informatikern:

Die die neues lernen wollen und der Rest. Und das sind gar nicht so wenige, bei mir in der Firma sind das 9 von 10 Leuten.

Wo du dich in 20 Jahren einteilen würdest, musst du selber wissen peinlich/erstaunt



Was sind 9 von 10 Leuten? Der Rest?



Jap, leider
11.05.2013 16:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Sehr guter Post



Dem kann ich nicht mehr wirklich was anfügen. Nur, dass man auch weiterhin offen für neues sein sollte, und nicht nur stur in eine Richtung geht. Einfach um zu vermeiden, dass man sich Scheuklappen aneignet, und stattdessen probiert auch bissle ausserhalb von seinem "Spezialgebiet" informiert zu bleiben.

Ich bin auch bei SO, aber hauptsächlich passiv. Nutze ich seit ewigkeiten, aber angemeldet bin ich erst seit kurzem. Könnte mehr beantworten, meine Fragen klärt meistens schon die Suche. Könnte und müsste da wohl mehr machen, aber die Lust und auch die Zeit dafür...meh. Ihr kennt das Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 11.05.2013 19:37]
11.05.2013 19:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bin auch bei StackExchange/SO, aber bitte nicht die alten Fragen bei SO aufwühlen, die sind so peinlich Breites Grinsen
Kommentiere meistens nur… alten Kram, den ich gerade via Google gefunden habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 11.05.2013 19:41]
11.05.2013 19:39:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Erm... Folgende Test Seite: Click

Dreht mal das body margin hoch und ändert dann das padding in den positiven Bereich. Wie verhindere ich, dass die gelbe <p> Box rechts überlappt? Statt dessen soll sie kleiner werden. Kann ich mittels Javascript irgendwie das DOM neu rendern?
12.05.2013 16:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Verstehe ich dein Problem nicht ganz? Da überlappt doch gar nix?
12.05.2013 16:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von SwissBushIndian

Verstehe ich dein Problem nicht ganz? Da überlappt doch gar nix?


Bei mir in Chrome bewegt sich der gelbe Balken beim Ändern des Paddings nach rechts, anstatt kleiner zu werden.

/e: Sehen tut man das nur, wenn man vorher ne border oder margin eingestellt hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 12.05.2013 16:42]
12.05.2013 16:41:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Das tut er in Firefox eindeutig nicht Breites Grinsen

Leider sitz ich an meinem temporären System, wo ich nix installiert hab. *Chrome installier*

¤: Was zum Teufel, tatsächlich. Komischer Scheiss. Webkit fail.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 12.05.2013 16:46]
12.05.2013 16:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Ist bei mir auch nur in Chrome der Fall -> Bug report?
12.05.2013 17:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
 
Zitat von [smith]

 
Zitat von Cru$her

Nach der Beschreibung bereitet das Studium besser vor als erwartet Breites Grinsen.


Dieser Gedanke wird dir ab Tag 1 deines Jobs ziemlich lächerlich vorkommen Breites Grinsen



Ich finde nicht, dass es Aufgabe eines Studiums ist auf einen Job vorzubereiten. Zielsetzung soll (zumindest in den Naturwissenschaften) sein, sich mit einer Wissenschaft auseinanderzusetzen und sie verstehen zu lernen.
Ich finde von (Uni-)Studenten sollte man voraussetzen können, dass sie sich mit dem Drumrum selbst beschäftigen.
Ich weiß aber auch dass das recht optimistisch ist.
12.05.2013 17:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Cru$her

Ist bei mir auch nur in Chrome der Fall -> Bug report?


Fix

Oder sagen wir, Workaround.
12.05.2013 18:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Funzt mit Opera auch nich.
12.05.2013 18:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
hat Opera nicht mittlerweile auch Webkit?
12.05.2013 18:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das "nich" is da falscht. Also es funktioniert wie in Firefox, nicht Chrome.
Opera hat das bisher afaik nur angekündigt.
12.05.2013 18:06:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Blöde Mathe II Frage:

TeX: \int(cos^3x sinx dx)

Wie geht man da vor?

ein cos rausziehen und aus cos*sin=sin(2x) machen und dann partielle Integration hustlen oder überseh ich was?

//erstes mal Tex! Sieht ja scheiße aus Breites Grinsen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Immortalized am 13.05.2013 17:43]
13.05.2013 17:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Du kannst entweder direkt eine partielle Integration versuchen (langwierig) oder mit u=cosx substituieren.

...denk' mal drüber nach!
13.05.2013 17:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
amuesiert gucken
 
Zitat von Wraith of Seth

Du kannst entweder direkt eine partielle Integration versuchen (langwierig) oder mit u=cosx substituieren.

...denk' mal drüber nach!


Das war.. schlicht genial! Breites Grinsen
Vielen Dank, ich hab mir das wohl viel zu kompliziert gemacht

(mit cos^3 substituiert und son Kram, da kam ich garnichtmehr klar Breites Grinsen)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Immortalized am 13.05.2013 18:02]
13.05.2013 18:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Mir wurde gestern eröffnet, dass ich gleich (14 Uhr) ein Tutorium vertreten muss. Elektrodynamik. Zwei Zettel sollen besprochen werden. Abgesehen davon, dass das meine erste Lehrtätigkeit überhaupt ist, MUSS ES GERADE EDYN SEIN? Und wie soll ich innerhalb von ein paar Stunden zwei Zettel durcharbeiten? Hoffentlich blamiere ich mich nicht zu sehr. traurig

In diesem Sinne: TeX: \nabla \cdot [\nabla \times \nabla \times (\nabla \cdot \vec A + \nabla \Phi)]
Die Oli Eichung. Ist sicher Null. Breites Grinsen

Puh, überlebt. Erstaunlich, was einem so klar wird, wenn man mal "auf der anderen Seite" sitzt.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 14.05.2013 15:38]
14.05.2013 13:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Hi ich bin Jeff ihr Copilot auf diesem Flug
Heute äh machen sie ausnahmsweise mal die hauptarbeit. Wird ja auch langsam mal zeit!elf!

14.05.2013 13:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Immortalized

 
Zitat von Wraith of Seth

Du kannst entweder direkt eine partielle Integration versuchen (langwierig) oder mit u=cosx substituieren.

...denk' mal drüber nach!


Das war.. schlicht genial! Breites Grinsen
Vielen Dank, ich hab mir das wohl viel zu kompliziert gemacht

(mit cos^3 substituiert und son Kram, da kam ich garnichtmehr klar Breites Grinsen)


Es könnte sein, dass man auch cos^2 noch gut substituieren könnte...

----

@Oli: Falls es dich beruhigt, ich habe mich heute in der ART-Übung blamiert bei dem Versuch, mit zweieinhalb Stunden Schlaf Hodge-Stern-Krempel auszurechnen...traurig
14.05.2013 15:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Ich durfte heute mal wieder feststellen dass wenn man vor Leuten spontan Algorithmen schnell ausm Kopf macht, das einigermaßen sicher nicht richtig ist.
Andererseits hat man viele Leute die einen auf Fehler hinweisen, hat auch was Breites Grinsen.
Solang man sich nicht zu ernst nimmt und entspannt bleibt ist das aber doch kein Problem.
14.05.2013 16:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XIII ( Completely Automated Public User Test To tell PIMP )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.08.2013 17:58:27 Rufus hat diesen Thread geschlossen.
08.04.2013 15:15:29 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum