Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
 
Zitat von Rob_sen

Moin!

Jemand Zugriff auf folgenden Artikel?
Der hier!

Würde mich freuen!


Klick mich hart
21.08.2013 17:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich hab da mal ne Frage und zwar möchte ich zum SoSe 2014 studieren.

Die Vorlesungen würden am 10.03 los gehen.
Darf ich dann noch bei meinem Arbeitgeber angestellt sein bzw. zum Ende März gekündigt haben und meinen Resturlaub verbraten?

Oder muss ich vor Studienbeginn da raus sein? peinlich/erstaunt
21.08.2013 19:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Der Uni ist das egal, das einzige "Problem" könnte die Krankenversicherung sein, wenn du denen sagst, du bist Student, dann musst du das auch hauptsächlich tun. Aber wenn du denen erst ab 1.4. sagst, dass du Student bist, seh ich da kein Problem. Außer ich überseh da gerade was total offensichtliches, kannst du also deinen Plan verwirklichen.
21.08.2013 20:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
choke_chain

AUP choke_chain 24.08.2010
Die wollen ne Studienbescheinigung, zumindest bei mir, und da steht das Datum des Semesterbeginns drauf.

Außerdem habe ich bei Immatrikulation so einen Wisch bekommen, den man zur Krankenkasse schicken muss wenn man das erste Mal zur Studentenversicherung/Familienversicherung wechselt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von choke_chain am 21.08.2013 20:13]
21.08.2013 20:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
 
Zitat von choke_chain

Die wollen ne Studienbescheinigung, zumindest bei mir, und da steht das Datum des Semesterbeginns drauf.

Außerdem habe ich bei Immatrikulation so einen Wisch bekommen, den man zur Krankenkasse schicken muss wenn man das erste Mal zur Studentenversicherung/Familienversicherung wechselt.


Das ist korrekt, die haben aber kein Problem dich zum teuren Arbeitnehmertarif zu versichern und erst einen Monat später als Studienbeginn zum günstigeren Studententarif. Das verlangen sie sowieso von dir, wenn du neben dem Studium zu viel arbeitest. Mehr Geld nehmen die gern Augenzwinkern
21.08.2013 20:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
choke_chain

AUP choke_chain 24.08.2010
Ja dann. Breites Grinsen

Dann kommt noch dazu, dass man laut Hochschulordnung bei uns nicht mehr als 20 Stunden arbeiten darf und eben nicht Vollzeit beschäftigt sein darf bei Vorlesungsbeginn. Wie das dann mit Urlaub aussieht wäre mal interessant, aber da würd ich wirklich bei der Uni direkt nachfragen.

Also mir gehts darum, dass eben auf dem Immatrikulationsbogen steht man darf nicht in einem Vollzeitverhältnis stehen. Ob die bei Urlaub ne Ausnahme machen würde ich halt da nachfragen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von choke_chain am 21.08.2013 20:49]
21.08.2013 20:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich kann auch zum Ende Dezember kündigen. Aber dann weiss ich nichtmal ob ich 'n Platz bekomme. Und zusätzlich ne Sperre und steh ohne Geld da. peinlich/erstaunt
21.08.2013 21:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
No risk no fun!
21.08.2013 21:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
was willst denn jetzt machen? E-Technik?
21.08.2013 21:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von gloerk

was willst denn jetzt machen? E-Technik?



Ja. peinlich/erstaunt
Ich glaub aber auch dieses mal gibts mehr Studienplätze als Bewerber. peinlich/erstaunt
21.08.2013 21:31:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Wo denn?
21.08.2013 21:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Hamburg
21.08.2013 22:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Uni oder FH?
21.08.2013 22:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
...
FH oder was richtiges?
21.08.2013 22:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rob_sen

Arctic
...
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von Rob_sen

Moin!

Jemand Zugriff auf folgenden Artikel?
Der hier!

Würde mich freuen!


Klick mich hart



Danke!
21.08.2013 22:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
TUHH?
21.08.2013 22:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von [A-51SS] fly

Ich kann auch zum Ende Dezember kündigen. Aber dann weiss ich nichtmal ob ich 'n Platz bekomme. Und zusätzlich ne Sperre und steh ohne Geld da. peinlich/erstaunt


Quatsch, du kündigst Ende März, nutzt den Resturlaub und gut. Also auf 3 Monatsgehälter verzichten, weil du sonst ein paar Tage Überschneidung zwischen Studium und Job hast ... das ist übertrieben.
22.08.2013 3:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Kennt sich vllt. jemand mit einer RRSB‐Verteilung aus bzw. dem gleichnamigen Diagramm? Ich soll daran ablesen, dass:

Korngrößenkennwert: d‘ = 5000μm
Gleichmäßigkeitsparameter: n = 1,56

.. ist.

6) Tragen sie die Ergebnisse der Durchgangssummenkurve in das beiliegende RRSB-Diagramm ein und bestimmen sie den Korndurchmesser d‘ sowie anhand des Randmaßstabes den Gleichmäßigkeitsparameter n
7) Bestimmen sie die Verteilungsfunktion Q3(d) mit Hilfe des RRSB‐Diagramm


Das Diagramm schaut so aus:



Gegeben hätte ich wohl folgendes:



Falls mir jemand helfen kann, wäre nett. Letzte Prüfung des Studiums und dann so eine Scheisse Wütend
22.08.2013 17:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
 
Zitat von tabara

Kennt sich vllt. jemand mit einer RRSB‐Verteilung aus bzw. dem gleichnamigen Diagramm? Ich soll daran ablesen, dass:

Korngrößenkennwert: d‘ = 5000μm
Gleichmäßigkeitsparameter: n = 1,56

.. ist.

6) Tragen sie die Ergebnisse der Durchgangssummenkurve in das beiliegende RRSB-Diagramm ein und bestimmen sie den Korndurchmesser d‘ sowie anhand des Randmaßstabes den Gleichmäßigkeitsparameter n
7) Bestimmen sie die Verteilungsfunktion Q3(d) mit Hilfe des RRSB‐Diagramm


Das Diagramm schaut so aus:

http://abload.de/image.php?img=wasdemficka7upo.png

Gegeben hätte ich wohl folgendes:

http://abload.de/image.php?img=wasdemficker0qkxx.png

Falls mir jemand helfen kann, wäre nett. Letzte Prüfung des Studiums und dann so eine Scheisse Wütend



mechanische verfahrenstechnik?

ich hab den scheiss gehasst.. in der klausur hat ich in soeiner aufgabe 1/20 punkten fröhlich
22.08.2013 18:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von tabara



RRSB macht lineare Regression aus dem log-log Plot um n zu bekommen, weil deine Rückstandsfunktion hoffentlich
TeX: R(d) = 100 (e^{\( \frac{d}{d'}\)^n } )
heißt. Wenn die passt, dann kommen deine Daten in einem log-log-Plot auf eine Gerade. Die Steigung der Geraden ist dann n. Wenn der Graph so praktisch geschnitten ist wie im Beispiel kann man n einfach ablesen, oben.

Wenn du d' wissen willst, kannst du die Gleichung oben umstellen und es kommt raus dass
TeX: d'(R) \approx 63.2 \%
Also schaust du halt bei 0.632 nach, was dein d da sagt.
Laut wiki kannst du Q3 nicht ohne weitere Angaben berechnen, weil da Masseangaben fehlen. Glaub ich. (oder soll ich als Physiker einfach mal annehmen dass alles homogen und gleich und so ist?)
22.08.2013 19:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
okay also das disgramm bezieht sich nicht auf die Aufgabe das ist direkt aus der formelsammlung. ich verstehe immernoch nicht wo ich die Werte da in Abhängigkeit von den Ergebnissen im zweiten Bild ablesen kann. danke trotzdem. die zweite Aufgabe ist erstmal egal, also weitere Hilfe erbittet. Fach is Energie und Umwelttechnik
22.08.2013 21:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von [A-51SS] fly

Hamburg




TU?

Falls ja: Die können gar nichts. Alles nur verblendete Theorie-Noobs. Die lernen niiiiiiiiiiiiiiiiiichts. Nur Opfers, die between talken.
23.08.2013 0:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von [A-51SS] fly

Hamburg




TU?

Falls ja: Die können gar nichts. Alles nur verblendete Theorie-Noobs. Die lernen niiiiiiiiiiiiiiiiiichts. Nur Opfers, die between talken.



Andere Möglichkeit wäre in Hamburg ja nurnoch HAW.
Und TUHH hat kein SoSe... allerdings hab ich gerade mal wieder bedenken ob ich nicht doch 'n anderen Studiengang wähle. Das ist was studiere ist sicher. Augenzwinkern

Aber hat ja noch Zeit, muss mich ja erst im Dezember entscheiden für was ich mich berwerbe.

edit: Ich hab gehört an der TUHH sind nur kack Nerds. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 23.08.2013 0:10]
23.08.2013 0:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
kl3tte sollte man für diese dumme Frage tatsächlich gleich exmatrikulieren. :P
23.08.2013 0:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Also an der HAW ist man definitiv für die Praxis ganz gut vorbereitet. Hab da zwei Freunde noch von der Schule (Einmal Produktion, einmal E-Technik) und die können viel Gutes berichten. Und bei meinem Nebenjob war auch einer als Praktikant, der von der HAW kam, E-Techniker. Chef hat gesagt, dass die von der HAW, die er bis jetzt da hatte, immer gut waren und schnell loslegen konnten. Wenn sie dann bei der Entwicklug was mitgemacht haben, hat manchmal nur ein bisschen Theorie noch gefehlt. Ich selbst bin an der TU und find's ganz cool. Man lernt viel, die Lehre finde ich ganz in Ordnung bis sehr gut. Die Organisation ist auch echt gut geworden jetzt, soweit ich das für meinen Bereich (AIW-MB) überblicken kann. Praktisch kann man den Kram auch schon anwenden, wie ich's selbst merke.
Ich denke mal, dass du bei beiden nichts verkehrt machst.

Vorteil HAW: Prüfungen zumindest Mathe und Mechanik leichter, 10 Wochen echte Semesterferien. Nachteil: Alle Klausuren in 2 Wochen dann hält.
Vorteil TU: Mehr theoretische Grundlagen, also breiter aufgestellt einfach.
Nachteil/ Weniger Praxis von der Uni selbst aus und wenig echte Semesterferien.


Alles jetzt nur von meinen bisherigen Erfahrungen hier. Ich würde die TU aber eher dann empfehlen, wenn du einen Master anschließend machen willst. Die HAW dann, wenn du nach dem Bachelor direkt in den Beruf willst und mehr praktischen Bezug willst.
23.08.2013 0:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von tabara

okay also das disgramm bezieht sich nicht auf die Aufgabe das ist direkt aus der formelsammlung. ich verstehe immernoch nicht wo ich die Werte da in Abhängigkeit von den Ergebnissen im zweiten Bild ablesen kann. danke trotzdem. die zweite Aufgabe ist erstmal egal, also weitere Hilfe erbittet. Fach is Energie und Umwelttechnik


Im zweiten Bild hast du ja lineare Achsen, das heißt auch da kannst du d' ablesen, da wo du eben 50% aussiebst bzw die beiden Kurven sich schneiden, ist ja alles das selbe. n aus dem zweiten Bild zu bekommen wird ohne fitten ziemlich schwer. Deswegen ja log-log.

Und den einen Plot bekommst du aus dem anderen durch Punkte ablesen und eintragen.
23.08.2013 5:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
 
Zitat von kl3tte

Alles jetzt nur von meinen bisherigen Erfahrungen hier. Ich würde die TU aber eher dann empfehlen, wenn du einen Master anschließend machen willst. Die HAW dann, wenn du nach dem Bachelor direkt in den Beruf willst und mehr praktischen Bezug willst.



Den letzten Absatz kann man so übrigens immer bringen wenn man vor der Entscheidung steht.

Wenn du an die Uni willst, dann ist der Master egtl. Pflicht.

Wegen dem Praxisbezug würde ich eine FH nicht wählen. Das gibt sich nicht viel wenn du die Lehrpläne vergleichst. Außerdem ist die Praxis, die man dort unter "Laborbedingungen" in einer Art Liste abhakt sowieso nicht das was man braucht. Entscheidend ist die Berufspraxis im Unternehmen und die war bei uns zwei Wochen kürzer vorgeschrieben als an der FH ... so what (deswegen gibts hier kein Praxissemester geschenkt).
23.08.2013 8:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von tabara

okay also das disgramm bezieht sich nicht auf die Aufgabe das ist direkt aus der formelsammlung. ich verstehe immernoch nicht wo ich die Werte da in Abhängigkeit von den Ergebnissen im zweiten Bild ablesen kann. danke trotzdem. die zweite Aufgabe ist erstmal egal, also weitere Hilfe erbittet. Fach is Energie und Umwelttechnik


Im zweiten Bild hast du ja lineare Achsen, das heißt auch da kannst du d' ablesen, da wo du eben 50% aussiebst bzw die beiden Kurven sich schneiden, ist ja alles das selbe. n aus dem zweiten Bild zu bekommen wird ohne fitten ziemlich schwer. Deswegen ja log-log.

Und den einen Plot bekommst du aus dem anderen durch Punkte ablesen und eintragen.



Danke

Problem ist. In der Aufgabe davor lese ich d am Median in der Musterlösung ab: Der Medianwert der Korngrößenverteilung beträgt: d50 = 4200μm

Über die RRSB‐Verteilung soll man laut Musterlösung dann aber eben diese beiden Werte ablesen:

Korngrößenkennwert: d‘ = 5000μm
Gleichmäßigkeitsparameter: n = 1,56

D.h. er liest das nochmal irgendwie anders direkt am RRSB-Diagramm ab.

Also ich soll die Prozentwerte des Durchgangs in das Diagramm zeichnen und kann das dann wohl daran ablesen Pillepalle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tabara am 23.08.2013 9:04]
23.08.2013 8:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Pfeil
Das halte ich für Ablesefehler/-ungenauigkeit. Bin mir da aber nicht sicher. Die Hälfte sollte halt die Hälfte sein, egal wie ich das plotte. Die Daten, die dargestellt werden, blebien ja die selben. Von daher zeigt das einfach nur, wie ungenau solche Methoden sind, wenn man das per Hand macht.

Aber es soll bestimmt zeigen wie viel toller die Methode mit der Gerade ist, weil man die per Hand besser fitten kann. Mit einem Computer sollten beide Varianten das selbe Ergebnis liefern.

/dass die Aufgabe an sich scheiße ist, fällt doch schon bei den Daten auf. Durchgang 0% Rückstand 1% ... jaja, Prozent und Anteil schön durcheinander werfen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 23.08.2013 9:30]
23.08.2013 9:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
ich muss mal ne Frage für jemanden einstellen der hier zwar seit jahren mitliest aber (noch) keinen Acc hat,
geht ums Programm R

 
-brauche den standardisierten Betakoeffizienten (Programm R)
-habe das paket QuantPsyc istalliert
-wenn ich jetzt den Befehl lm.Beta(model.name) eingebe dann kommt nur Fehler: konnte Funktion "lm.beta" nicht finden


Lösung? peinlich/erstaunt
24.08.2013 17:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.10.2013 11:56:55 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
02.07.2013 18:58:16 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.
01.07.2013 08:19:41 horscht(i) hat den Thread-Titel geändert (davor: "Studienthread")

| tech | impressum