Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[A-51SS] fly

Leet
Naja ich hab schon 6 Jahre Berufserfahrung und 'n Meister. peinlich/erstaunt
14.08.2013 16:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Mit der Vorerfahrung seh ich da kein Problem, auch nicht bei deinem Alter. Du wirst ja, sofern du es in der Regelstudienzeit schaffst (evtl. gibts ja auch noch das Praxissemester oder so erlassen), mit 29 fertig sein. Hast praktische Erfahrung, einen Meister, einen gerade Lebenslauf. Denke nicht, dass man da wegen dem Alter Probleme bekommt.
14.08.2013 16:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
Pfeil
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

 
Zitat von [A-51SS] fly

Ich überleg seit Tagen/Wochen ob ich nochmal studieren sollte. Maschinenbau oder Elektrotechnik.

Aber ich bin doch schon 26. Und hab schon Geld verdient, das wäre ein Einschnitt in meine Lebensqualität. traurig


Ich mach gerade meinen Master in Sozialwissenschaften, werde den wohl mit 28 abgeschlossen haben und überlege danach auch noch Elektrotechnik zu studieren. Hab auch bereits 2 Jahre ziemlich erfolgreich gearbeitet, könnte auch in den Betrieb zurück. Finde E-Technik aber schon genial spannend.

Aber ja, die Zweifel bezüglich des Alters kenne ich. Und sollte ich promovieren können, werde ich das auch noch vor meinem Zweit-Studium machen wollen. Ist halt die Frage, ob man mit geschätzt 33 noch eine gute Position auf dem Arbeitsmarkt ergattern kann (ohne Berufserfahrung in diesem Bereich; allerdings Erfahrung in Leitung und Verhandlungen).

// Wegen Einschnitt der Lebensqualität bei wegfallendem Verdienst: Hab da keinen Einschnitt erkannt, im Gegenteil, zwar hab ich bedeutend weniger Geld, es reicht aber gut zum Leben und ich hab viel Freizeit bzw. kann mich mit Sachen beschäftigen, die ich spannend finde und bin nur mir gegenüber verantwortlich, keinem Team, keinem Chef, keinem Betrieb.



damit wärst du doch der ÜBERpersonaler

Erfahrung in Sozialwissenschaften + E-Technik Ahnung
14.08.2013 16:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von flecky

damit wärst du doch der ÜBERpersonaler

Erfahrung in Sozialwissenschaften + E-Technik Ahnung



Überqualifiziert, zu teuer. fröhlich
14.08.2013 16:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
 
Zitat von hardCoreGEN

Und irgendwann mit knapp 50 an Kinder denken?


Der Akademiker von heute hat doch keine Kinder ... also bitte.
14.08.2013 16:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Mit der Vorerfahrung seh ich da kein Problem, auch nicht bei deinem Alter. Du wirst ja, sofern du es in der Regelstudienzeit schaffst (evtl. gibts ja auch noch das Praxissemester oder so erlassen), mit 29 fertig sein. Hast praktische Erfahrung, einen Meister, einen gerade Lebenslauf. Denke nicht, dass man da wegen dem Alter Probleme bekommt.



Du meinst er soll nur Bachelor machen?

Wenn er bereits 6 Jahre im Beruf ist und Meister hat.

Dann qualifiziert er sich zwar mit dem Studium, wird aber wahrscheinlich mit Bachelor keinen Cent mehr verdienen als er mit der Berufserfahrung eh schon bekommt.
14.08.2013 16:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von hardCoreGEN

Und irgendwann mit knapp 50 an Kinder denken?


Der Akademiker von heute hat doch keine Kinder ... also bitte.


Meine Freundin will in 3-4 Jahren Kinder. Wär ich doch mal an der Uni geblieben. Das Eis wird dünn...
14.08.2013 17:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von pinnback

 
Zitat von hardCoreGEN

Und irgendwann mit knapp 50 an Kinder denken?


Der Akademiker von heute hat doch keine Kinder ... also bitte.


Meine Freundin will in 3-4 Jahren Kinder. Wär ich doch mal an der Uni geblieben. Das Eis wird dünn...


Da siehst du mal, an der Uni hättest du sagen können "und wenn ich um 22 Uhr von meiner unterbezahlten Postdoc Stelle heim komm, soll ich dann noch mit dem Kind spielen oder lieber noch zusätzliches Geld verdienen, damit der Kitaplatz finanziert ist?"

Jetzt sagt sie "ich will ein Kind" und du so "oh, das passt ja eigentlich". :P

Mir wurde bisher nur gesagt "ich promovier erstmal". Ich bin also noch sicher Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 14.08.2013 17:22]
14.08.2013 17:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
...
Kinder sind super! Wenn man sie abends ihren Eltern wiedergeben kann.
14.08.2013 21:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von Smoking44*

Danke. Und nein. Aber das sind ja eh die Theoretiker, mit denen habe ich nichts weiter zu tun. peinlich/erstaunt Wobei... mit mehr als der Hälfte der Soziologie hier hatte ich noch nie was zu tun. Die Größte hat Vorteile.

Wobei Luhmann natürlich trotzdem eine verdammt geile Sau war. Augenzwinkern

Bist du auch Soziologe? Mannheimer? Augenzwinkern


Ja, Mannheim. Breites Grinsen

Ich bin auch nicht ganz ignorant, einige Bielefelder kenne ich natürlich auch (Diewald z.B.). Dennoch ist es überhaupt schon interessant, dass es an manchen Unis dieses strikte Trennung zwischen Theoretikern und Empirikern gibt. peinlich/erstaunt
15.08.2013 18:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
missmutig gucken
Super, neue Stundenpläne und Wahlfach-Angebot online aber die Gruppeneinteilung wird wie immer erst in der ersten Woche bekannt gegeben. Dadurch kann ich bei 80% der Wahlfach-Angebote auch nur sagen "kommt-drauf-an" und mich da nicht sicher einschreiben.
Dass der Englisch-Termin dann auch erst noch bekannt gegeben wird und sonstwann liegen könnte, ist dann auch nur noch das
i-Tüpfelchen.

inb4 lol FH!
15.08.2013 19:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Der Menschenfreund

 
Zitat von Smoking44*

Danke. Und nein. Aber das sind ja eh die Theoretiker, mit denen habe ich nichts weiter zu tun. peinlich/erstaunt Wobei... mit mehr als der Hälfte der Soziologie hier hatte ich noch nie was zu tun. Die Größte hat Vorteile.

Wobei Luhmann natürlich trotzdem eine verdammt geile Sau war. Augenzwinkern

Bist du auch Soziologe? Mannheimer? Augenzwinkern


Ja, Mannheim. Breites Grinsen

Ich bin auch nicht ganz ignorant, einige Bielefelder kenne ich natürlich auch (Diewald z.B.). Dennoch ist es überhaupt schon interessant, dass es an manchen Unis dieses strikte Trennung zwischen Theoretikern und Empirikern gibt. peinlich/erstaunt



Ist doch traurig, dass die Klischees so passen Breites Grinsen.

Und so ganz theorielos kann man jetzt auch als Soziologe mit empirischem Schwerpunkt nicht arbeiten. Da muss man schon paar Stockwerke weiter zu den Ökonomen/Ökonometrikern oder gleich zu den Statistikern gehen. Augenzwinkern
15.08.2013 23:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Wie würdet ihr folgenden Artikel zitieren?

http://projecteuclid.org/DPubS/Repository/1.0/Disseminate?handle=euclid.ss/1177012031&view=body&content-type=pdf_1

Im Original 1923 auf polnisch in einem polnischen Journal erschienen, hier 1990 in einem englischen Journal übersetzt.

Ich würde eigentlich gerne das original (Also Neyman (1923)) vorne stehen haben und kennzeichnen, dass es sich um eine Übersetzung von 1990 handelt. Im Text wird dann erwähnt, dass passend zu der Übersetzung introductory remarks und ein comment im paper sind.

So irgendwie? Das zweite Ding ist aber sicher nicht APA-konform... D:

Speed, T. P. (1990): Introductory remarks on Neyman (1923). Statistical Science, 5(4), 463-464.

Neyman, J. (1923): On the application of probability theory to agricultural experiments: Essay on principles, section 9. Translated in: Statistical Science (1990), 5(4), 465-472.

Rubin, D. B. (1990): Comment: Neyman (1923) and causal inference in experiments and observational studies. Statistical Science, 5(4), 472-480.


Oder auch den zweiten Artikel einfach mit 1990 nehmen?
16.08.2013 11:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
 
Zitat von luke_skywalker

Jepp, isser.
Hab mich die Tage in die Studierenden-Liste von ihm eintragen lassen.



Danke!

Jens
16.08.2013 12:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

 
Zitat von [A-51SS] fly

Ich überleg seit Tagen/Wochen ob ich nochmal studieren sollte. Maschinenbau oder Elektrotechnik.

Aber ich bin doch schon 26. Und hab schon Geld verdient, das wäre ein Einschnitt in meine Lebensqualität. traurig


Ich mach gerade meinen Master in Sozialwissenschaften, werde den wohl mit 28 abgeschlossen haben und überlege danach auch noch Elektrotechnik zu studieren. Hab auch bereits 2 Jahre ziemlich erfolgreich gearbeitet, könnte auch in den Betrieb zurück. Finde E-Technik aber schon genial spannend.

Aber ja, die Zweifel bezüglich des Alters kenne ich. Und sollte ich promovieren können, werde ich das auch noch vor meinem Zweit-Studium machen wollen. Ist halt die Frage, ob man mit geschätzt 33 noch eine gute Position auf dem Arbeitsmarkt ergattern kann (ohne Berufserfahrung in diesem Bereich; allerdings Erfahrung in Leitung und Verhandlungen).

// Wegen Einschnitt der Lebensqualität bei wegfallendem Verdienst: Hab da keinen Einschnitt erkannt, im Gegenteil, zwar hab ich bedeutend weniger Geld, es reicht aber gut zum Leben und ich hab viel Freizeit bzw. kann mich mit Sachen beschäftigen, die ich spannend finde und bin nur mir gegenüber verantwortlich, keinem Team, keinem Chef, keinem Betrieb.



Ich denke, mit Mitte 30 hat man seine besten Jahre langsam hinter sich. Das lässt sich dann auch nur noch schwerlich im Job aufholen. Das Problem ist, glaube ich, dass man am einem bestimmten Punkt mit eklatanten Einschnitten für das künftige Leben rechnen muss. Darüber lässt sich aber ex-ante schwer nachdenken, weil wir hier über Zeiträume von nicht weniger als – sagen wir – 10 bis 20 Jahre sprechen.

Ich bin selbst kein Anhänger der allgegenwärtigen Beschleunigung, insbesondere was die Karriere angeht. Bestimmte biologische Hausmarken möchte ich deshalb trotzdem nicht außer Acht lassen...
16.08.2013 12:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von tabara

Ich denke, mit Mitte 30 hat man seine besten Jahre langsam hinter sich.



Meinst du das ernst?
16.08.2013 13:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von tabara

Ich denke, mit Mitte 30 hat man seine besten Jahre langsam hinter sich.



Meinst du das ernst?



Was den Job angeht, ja.

inb4: Ich meine nicht, dass die Leistungsfähigkeit dann abnimmt o.Ä. Es ist eben wie beim Sprinten: Ab einer bestimmten Verzögerung bei Start kann man noch so schnell rennen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tabara am 16.08.2013 13:20]
16.08.2013 13:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
...
nur dass es eben das gegenteil eines sprints ist
16.08.2013 14:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Dann lass es einen Marathon sein mit den Augen rollend
16.08.2013 14:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Die NSA-Paranoia kommt an den deutschen Unis an:

klick

Pillepalle
16.08.2013 18:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Echt mal. Alles nur Paranoia und Geschichten. Also ich hab ja nichts zu verbergen. Verschlüsselte Mails sind sowieso viel zu kompliziert, lohnt sich alles nichts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 16.08.2013 18:16]
16.08.2013 18:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Verschlüsselte Email. Ja wo kommen wir denn da hin?
16.08.2013 18:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Auf die Festplatten der Geheimdienste.
16.08.2013 18:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.08.2013 18:20:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Arkhobal

Auf die Festplatten der Geheimdienste.



Wer Emails verschlüsselt darf demnächst nichtmehr in die USA einreisen!
16.08.2013 18:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Wer will denn da schon hin?
16.08.2013 18:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Seitdem mitfahrgelegenheit.de so scheiße geworden ist - was ist denn da die Alternative?
19.08.2013 13:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
 
Zitat von smoo

Seitdem mitfahrgelegenheit.de so scheiße geworden ist - was ist denn da die Alternative?



ich machs über facebook, gerade bei verwendung der ländertickets zwischen größeren städten top
19.08.2013 13:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
suchen bei fahrtfinder.net (durchsucht mehrere anbieter), selber reinstellen bei bessermitfahren oder blablacar (scheinen die beliebtesten zu sein)
19.08.2013 16:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich hab endlich Analysis B geschafft! \o/
19.08.2013 17:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.10.2013 11:56:55 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
02.07.2013 18:58:16 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.
01.07.2013 08:19:41 horscht(i) hat den Thread-Titel geändert (davor: "Studienthread")

| tech | impressum