Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Davos

Arctic
Hast du keine Kommilitonen, die in etwas jetzt fertig werden und das wissen? Oder Kontakt zu einem aus dem Master?
Bei mir kam irgendwann eine Mail, dass das Zeugnis fertig ist und ich es im Raum X ab sofort abholen kann. Scheint also wirklich überall anders zu sein, wie das gehandhabt wird. Würde im Zweifelsfall im Prüfungs- oder Studienamt anrufen und das erfragen.

// 1 simpler Anruf und das gerätsel hat sich schon erledigt Augenzwinkern Wirst nicht der erste sein, der danach den Master macht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Davos am 20.08.2013 18:14]
20.08.2013 18:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Duales Studium - Der Vertrag läuft einfach aus, Sache erledigt peinlich/erstaunt Breites Grinsen
20.08.2013 18:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ja ich werd wohl mal anrufen. Dachte, das wäre vielleicht irgendwie standard, weil ich im Netz so überhaupt keine Informationen dazu finde.

Von den Kommilitonen weiß ich es nicht, weil die gerade noch alle ihre Bachelorarbeit schreiben/abgeben, während ich die total Strebermäßig in den letzten Semesterferien durchgepresst hatte.
20.08.2013 18:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HeatStarr

Deutscher BF
Wir haben auch eine Abschlussfeier mit Verleihung der Bachelor-/Masterzeugnisse. Da muss man sich aber selbst für anmelden, sonst bekommt man das Zeugnis zugeschickt oder kann es wahlweise auch selbst abholen.
20.08.2013 18:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cola-SixPack

Cola
unglaeubig gucken
 
Zitat von CombatWombat

Dachte, das wäre vielleicht irgendwie standard, weil ich im Netz so überhaupt keine Informationen dazu finde.




Haha Standard. Das ist doch an jeder Fakultät total unterschiedlich. Selbst Bachelorarbeiten waren bei mir von Institut zu Institut total anders organisiert und auch noch zwischen den Arbeitskreisen mit unterschiedlichen Fristen versehen.

Ich stehe auch vor dem selben Sachverhalt. Alle Prüfungen und BSc-Arbeit abgeleistet und jetzt muss ich schauen wo ich son Wisch herkriegt damit ich mich in den Master umschreiben kann.
20.08.2013 19:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Pfeil
Auf Notebooksbilliger gibt es jetzt für Studenten ein Tablet-Sonderangebot: Mann kann das Surface Pro 128 GB für 881 Euro kaufen.
21.08.2013 12:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Braucht halt nur immer noch kein Mensch.
21.08.2013 12:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xantro

Arctic
Fuck
Ich könnte mir so in den Hinter beißen!
Hänge an meiner BA, bin in den letzten Zügen und wollte in 1-2 Wochen abgeben und relativ zügig dann auch das Kolloquium dazu halten, um bis spätestens Mitte September fertig zu sein und Ende September dann direkt im Master weiterzumachen.

Jetzt kriege ich eine E-Mail, dass ich doch bitte bis Ende August den Semesterbeitrag zahle, wenn ich mein Kolloquium im September halten will, da ich sonst Exmatrikuliert werde.
Ich bin gespannt, erstmal per Mail freundlich gefragt, ob's da nicht eine andere Möglichkeit gäbe, sodass ich nicht für ein unnötiges weiteres Semester zahlen muss, damit ich mein Kolloquium halten darf.
21.08.2013 13:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swarley

Arctic
Bei uns wurden die Studiengebühren zurückerstattet, wenn man innerhalb der ersten 1 oder 2 Monate des neuen Semesters exmatrikuliert wurde.

Vielleicht gibts ja bei euch ne ähnliche Regelung.
21.08.2013 13:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Ich versteh nicht ganz, warum du sowohl nicht exmatrikuliert werden willst, als auch keinen Semesterbeitrag zahlen. Wenn du die Uni wechselst ist doch alles super, du wirst zum Ende des Semesters exmatrikuliert und gut, wenn du die Uni nicht wechelst, warum willst du dann keinen Semesterbeitrag mehr zahlen?

/Aaachso, ich glaub ich habs, neues Semester fängt im September an, nicht im Oktober?
Dann ... kannst du nur auf Kulanz hoffen, weil du im nächsten Semester eine Prüfungsleistung erbringst und wer das machen will, muss für gewöhnlich regulär eingeschrieben sein. Und die Rückzahlung für nur 1-2 Monate eingeschrieben kenn ich nicht, ist aber eine nette Sache.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 21.08.2013 13:29]
21.08.2013 13:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xantro

Arctic
Exakt, bis 31. August läuft das aktuelle Semester. Am 01.09. fängt dementsprechend das nächste an, für welches ich natürlich nicht zahlen möchte.

Jetzt habe ich auch nochmal in die Prüfungsordnung geschaut und folgendes gefunden:
 
§ 13 Voraussetzungen für die Zulassung zu Prüfungen

(1) Die Bachelor-Prüfung kann nur ablegen, wer
1. aufgrund einer einschlägigen Hochschulzugangsberechtigung für den jeweiligen Studiengang an der Fachhochschule X oder im Rahmen eines hochschulübergreifenden Verbundes an einer Partnerhochschule eingeschrieben ist und ...



Sieht nicht gut aus, kann ich wirklich nur auf Kulanz hoffen oder ähnliches. So ärgerlich Kopf gegen die Wand schlagen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xantro am 21.08.2013 13:42]
21.08.2013 13:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Sehe ich richtig, dass ich jetzt einfach nichts mehr überweisen muss, da ich jetzt im Sept. die letzt Prüfung schreibe und somit mit allem fertig bin. Dann werde ich automatisch exmatrikuliert und das geht so?
21.08.2013 14:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
21.08.2013 14:14:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Wozu peinlich/erstaunt
21.08.2013 14:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
Wie wir gerade geklärt haben, achte drauf, wann dein Semester zu Ende ist, September oder Oktober? Breites Grinsen

Ansonsten eine Exmatrikulationsbescheinigung macht Sinn, wenn du bald wieder woanders studieren willst. Dann kannst du nämlich sagen "ja da war ich zwar mal an einer anderen Uni aber schauensehier, bin ich nicht mehr".
Sonst braucht man die nicht, glaub ich peinlich/erstaunt

/und um auf deine Frage zu Antworten, ja. Einfach nicht überweisen sorgt für automatische Exmatrikulation.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 21.08.2013 14:38]
21.08.2013 14:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Das Semester endet zum 30. September. Die (letzte) Prüfung ist am 04. September. Muss ich einfach nichts tun? Ich will nicht mehr studieren und promoviere ab Oktober.
21.08.2013 14:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ruf doch einfach mal beim I-Amt an? verwirrt
21.08.2013 14:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
Ich hab das so gemacht. Einfach nicht mehr gezahlt und nach der Exmatrikulation dann als Promotionsstudent eingeschrieben.
21.08.2013 14:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von pumpi2k

Ich hab das so gemacht. Einfach nicht mehr gezahlt und nach der Exmatrikulation dann als Promotionsstudent eingeschrieben.



Perfekt Danke
21.08.2013 14:59:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von nobody

Ruf doch einfach mal beim I-Amt an? verwirrt


Was manche Leute hier für Probleme haben verstehe ich auch nicht. Einfach mal lieb die Leute von der Uni fragen ist wohl zu schwer? Breites Grinsen
21.08.2013 15:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baxi_

Arctic
studiert noch jemand in Lemgo bei der H-OWL?

ist das toll da ? peinlich/erstaunt
21.08.2013 15:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
da ist tote hose.
21.08.2013 15:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baxi_

Arctic
 
Zitat von h3llfir3

da ist tote hose.



ja das war mir vorher klar. aber ich komme schon vom Land und mein Nachbar momentan wohnt 300m weit entfernt
21.08.2013 15:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
...
 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von nobody

Ruf doch einfach mal beim I-Amt an? verwirrt


Was manche Leute hier für Probleme haben verstehe ich auch nicht. Einfach mal lieb die Leute von der Uni fragen ist wohl zu schwer? Breites Grinsen



Also ich kann das verstehen. Bei uns sitzen im Prüfungsamt zwei "Grazien", die die Unfreundlichkeit in Persona sind und einen unfassbar herablassend behandelt. Vor allem, wenn man mal den richtigen Zettel nicht dabei hat o.Ä. wird einem direkt die Frage gestellt, wie man denn das Abitur geschafft hätte. Unnormale Fotzen, welche strohdumm sind, aber Macht haben!
21.08.2013 15:42:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von mokka

 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von nobody

Ruf doch einfach mal beim I-Amt an? verwirrt


Was manche Leute hier für Probleme haben verstehe ich auch nicht. Einfach mal lieb die Leute von der Uni fragen ist wohl zu schwer? Breites Grinsen



Also ich kann das verstehen. Bei uns sitzen im Prüfungsamt zwei "Grazien", die die Unfreundlichkeit in Persona sind und einen unfassbar herablassend behandelt. Vor allem, wenn man mal den richtigen Zettel nicht dabei hat o.Ä. wird einem direkt die Frage gestellt, wie man denn das Abitur geschafft hätte. Unnormale Fotzen, welche strohdumm sind, aber Macht haben!



Bei mir geht ans Telefon keine ran und die Sprechzeiten sind unsäglich, plus Anfahrt von 200km mit den Augen rollend
21.08.2013 16:15:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
 
Zitat von Swarley

Bei uns wurden die Studiengebühren zurückerstattet, wenn man innerhalb der ersten 1 oder 2 Monate des neuen Semesters exmatrikuliert wurde.

Vielleicht gibts ja bei euch ne ähnliche Regelung.


Studeingebühren sind ja nicht der Semesterbeitrag. Vom Semesterbeitrag geht ja direkt Geld an den Verkehrsverbund und das HSW ab. Daher sollte man davon auch nichts wieder bekommen.
21.08.2013 16:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rob_sen

Arctic
Moin!

Jemand Zugriff auf folgenden Artikel?
Der hier!

Würde mich freuen!
21.08.2013 16:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von SirSiggi

Braucht halt nur immer noch kein Mensch.


Mir hat für eine Klausur jemand sein kompletten OneNote Mitschriften geteilt und das ist schon ziemlich pwn. Ich kenn einige, die sehr effektiv auf Tablets mitschreiben.

Das Pro hätte ich mir schon lange gekauft wenns nicht so teuer wäre, so muss ich noch eine Generation auf nem Ultrabook rumbringen bis es bezahlbare Windows Tablets gibt.
21.08.2013 16:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Es ist schade, dass der Akku nicht lange durchhält.
21.08.2013 16:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von elkawe

 
Zitat von SirSiggi

Braucht halt nur immer noch kein Mensch.


Mir hat für eine Klausur jemand sein kompletten OneNote Mitschriften geteilt und das ist schon ziemlich pwn. Ich kenn einige, die sehr effektiv auf Tablets mitschreiben.

Das Pro hätte ich mir schon lange gekauft wenns nicht so teuer wäre, so muss ich noch eine Generation auf nem Ultrabook rumbringen bis es bezahlbare Windows Tablets gibt.


Ich hab dieses Semester auf nem Galaxy Note 10.1 mit geschrieben und es war großartig. Endlich hab ich alle Notizen beisammen peinlich/erstaunt

Der Akku hat übrigens problemlos 2 Tage Uni inklusive zusammen 45min Fahrzeit überstanden bevor er an die Steckdose wollte. Hab leider keine unverfälschten Werte, da ich das Tablet natürlich auch daheim benutzt habe.

Lecture Notes ist ein tolles Android Programm dafür.
21.08.2013 16:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.10.2013 11:56:55 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
02.07.2013 18:58:16 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.
01.07.2013 08:19:41 horscht(i) hat den Thread-Titel geändert (davor: "Studienthread")

| tech | impressum