Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von HinkefußJoe


Ich war in Jena, was scheinbar vergleichsweise hart war. Ich habe das erste Semester ~50h/Woche für das Studium investiert, quasi alles gefailt und dann nach dem 2. Semester abgebrochen. Aber gut, ich war auch schlecht, hatte quasi keine Vorbildung und naja, meien Motivation war eher solala. Also relativ unproduktiv das Ganze.



Wat? du hast 50 Stunden die Woche für dein studium absolviert ohne Motiviert zu sein? Keine Motivation hatte ich im dritten Semester, da habe ich ca. 4 Stunden pro Woche mich mit meinem Studium beschäftigt. Bei den 50 h Wochen war ich mega motiviert =D
19.08.2013 17:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
"Mit dem Studium beschäftigt." - wenn man dann Abends mit 2% Handyakku aus der Bib geht, dann weiß man wie erfolgreich man war. Breites Grinsen
19.08.2013 17:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von xargi

Wat? du hast 50 Stunden die Woche für dein studium absolviert ohne Motiviert zu sein? Keine Motivation hatte ich im dritten Semester, da habe ich ca. 4 Stunden pro Woche mich mit meinem Studium beschäftigt. Bei den 50 h Wochen war ich mega motiviert =D


HinkefußJoe erzählt da ziemlich genau auch meine Geschichte.
Bei Chemie ists halt nochmal ein anderer Schnack, weil man ja zeitintensive Praktika gerade in den ersten Semestern hat.
Zusätzlich noch Übungsgruppen mit "Hausaufgaben", die man, wenn man nicht komplett bloßgestellt werden möchte, auch bearbeiten sollte und halt die Vorlesungen, wenn man sich nicht alles komplett alleine reinprügeln möchte.
19.08.2013 17:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
Hätte jemand Zugriff?
http://www.nature.com/nmeth/journal/v5/n10/full/nmeth.1253.html


Besten Dank, mal wieder ne große Hilfe!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ninverto am 19.08.2013 19:46]
19.08.2013 18:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Kannst durchstreichen.
19.08.2013 19:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
hmm

kann jemand von ähnlichen oder gegenteiligen erfahrungen berichten?

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?104,1546198

Kurzzusammenfassung: es geht um die schlecht Aussichten für Biologen/Biochemiker/Biotechnologen nach der Promotion ..
19.08.2013 21:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von xargi

Wat? du hast 50 Stunden die Woche für dein studium absolviert ohne Motiviert zu sein? Keine Motivation hatte ich im dritten Semester, da habe ich ca. 4 Stunden pro Woche mich mit meinem Studium beschäftigt. Bei den 50 h Wochen war ich mega motiviert =D


HinkefußJoe erzählt da ziemlich genau auch meine Geschichte.
Bei Chemie ists halt nochmal ein anderer Schnack, weil man ja zeitintensive Praktika gerade in den ersten Semestern hat.
Zusätzlich noch Übungsgruppen mit "Hausaufgaben", die man, wenn man nicht komplett bloßgestellt werden möchte, auch bearbeiten sollte und halt die Vorlesungen, wenn man sich nicht alles komplett alleine reinprügeln möchte.


Kann ich so unterschreiben. Alleine mit den Praktika bin ich schon bei 50 stunden gewesen dieses Semester. Wenigstens kann man sich dann zu hause sagen "Ach, musst ja nichts aufarbeiten"...
19.08.2013 22:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Na, der Ton vom ihm ist lächerlich, aber als Biologie wird es laut meiner Erfahrung fernab von Instituten, Naturparks und GMOs schon durchaus schwieriger.
19.08.2013 22:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Ach dieser Fatalismus ist doch kindisch. Das hat mich mein ganzes Studium lang nur runtergezogen. Und noch der beste Sozialwissenschaftler hat es auf dem Arbeitsmarkt wohl schwerer als ein mittelmäßiger Biologe. Trotzdem kenn ich keine Kommilitonen, der unter der Brücke enden - ganz im Gegenteil. Es kann nunmal nicht jeder Wirtschaftsingenieur werden...
19.08.2013 22:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
 
Zitat von NotOnTour

Ach dieser Fatalismus ist doch kindisch. Das hat mich mein ganzes Studium lang nur runtergezogen. Und noch der beste Sozialwissenschaftler hat es auf dem Arbeitsmarkt wohl schwerer als ein mittelmäßiger Biologe. Trotzdem kenn ich keine Kommilitonen, der unter der Brücke enden - ganz im Gegenteil. Es kann nunmal nicht jeder Wirtschaftsingenieur werden...



du bist biologe oder sowi ?
19.08.2013 22:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
sowi.
19.08.2013 22:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Wirtschaftsingenieure sind auch überbewertet.
19.08.2013 22:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
traurig

immer dieses mobbing.
19.08.2013 22:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
verschmitzt lachen
Bitte sehr: Null Durchsetzungsvermögen. q.e.d
19.08.2013 22:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
traurig


// woher kommt eigentlich diese geringschätzung? sind wings arroganter als andere? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 19.08.2013 23:02]
19.08.2013 23:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Als Karlsruher Nicht-Wiwi: Ja. Breites Grinsen
19.08.2013 23:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
...
Die Wiwis pflegen halt schön das Klischee vom Assi der jetzt alles Finanziert kriegt, nachher nichts kann und trotzdem Chef ist. Von Karlsruhe kann ich auch sagen, die Wiwis (eigentlich WiIngs) bekommen hier schon in der Ophase so richtig schön das Assi sein eingetrichtert. Motto Azzenparty und die Ophasen Shirts warn mal "Heute Hugo morgen Boss", wobei das Boss nochmal schön hinten am Polokragen ist, so dass man es nur bei Hochgeklapptem Hemdkragen sieht...

Naja das verwächst sich auch wieder nach ein paar Semestern, und ab und an trifft man auch nette Wiwis .
19.08.2013 23:16:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
froehlich grinsen
 
Zitat von M@buse

// woher kommt eigentlich diese geringschätzung? sind wings arroganter als andere? peinlich/erstaunt



Arroganz is allgemein bissl n Problem bei Ings.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 19.08.2013 23:23]
19.08.2013 23:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Die haben halt Wirtschaft im Namen. Das ist böse. Böööse.
19.08.2013 23:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von M@buse

// woher kommt eigentlich diese geringschätzung? sind wings arroganter als andere? peinlich/erstaunt


Na, Geringschätzung nicht wirklich. Ich denke, die Studentenschaft war da anfangs nicht mal dran schuld.
Aber bei Aufkommen der Wirtschaftsingenieur-Studiengänge wurden die Abschlüsse als das Non-Plus Ultra hingestellt. Die perfekte Essenz bildungsdeutscher Wirtschaftsgehorsamkeit.
Bis die Sache dann mit der Wirklichkeit kollidiert ist.

Und ja, im Laufe der Zeit entwickelte sich ein gewisses Überlegenheitsgefühl auch bei den Studenten. Partys mit Zugang nur für WIngs und so Späße. Die kamen sich schon recht elitär vor. Aber wen wunderts? Nicht anders wurde es ja propagiert.
20.08.2013 8:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
 
Zitat von Meretrix

Die Wiwis pflegen halt schön das Klischee vom Assi der jetzt alles Finanziert kriegt, nachher nichts kann und trotzdem Chef ist. Von Karlsruhe kann ich auch sagen, die Wiwis (eigentlich WiIngs) bekommen hier schon in der Ophase so richtig schön das Assi sein eingetrichtert. Motto Azzenparty und die Ophasen Shirts warn mal "Heute Hugo morgen Boss", wobei das Boss nochmal schön hinten am Polokragen ist, so dass man es nur bei Hochgeklapptem Hemdkragen sieht...

Naja das verwächst sich auch wieder nach ein paar Semestern, und ab und an trifft man auch nette Wiwis .



Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von timschlimm am 20.08.2013 9:11]
20.08.2013 9:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Meretrix

Die Wiwis pflegen halt schön das Klischee vom Assi der jetzt alles Finanziert kriegt, nachher nichts kann und trotzdem Chef ist. Von Karlsruhe kann ich auch sagen, die Wiwis (eigentlich WiIngs) bekommen hier schon in der Ophase so richtig schön das Assi sein eingetrichtert. Motto Azzenparty und die Ophasen Shirts warn mal "Heute Hugo morgen Boss", wobei das Boss nochmal schön hinten am Polokragen ist, so dass man es nur bei Hochgeklapptem Hemdkragen sieht...

Naja das verwächst sich auch wieder nach ein paar Semestern, und ab und an trifft man auch nette Wiwis .




Das hast du dir doch jetzt bitte ausgedacht?! BITTE?!
20.08.2013 9:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.08.2013 10:33:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
Quantenmechanik entgegen aller Erwartungen doch bestanden.

So, wie läuft das eigentlich, wenn man alle Prüfungen und die Bachelorarbeit weg hat? Also wenn man quasi fertig ist mit Bachelor?

Ich hab für den Winter einen Masterplatz und würde da gerne abmastern, dafür muss ich ja aus dem Bachelor jetzt irgendwie offiziell raus und mit irgendeinem Wisch in den Master rein. Oder so. Sind dafür die Exmatrikulationsanträge da? So ein Zeugnis hätte ich z.B. gerne, muss man sich sowas abholen? Ich bin irgendwie echt durch mein Studium gerutscht ohne je groß mit der Organisation zu tun zu haben, hab einfach immer Klausuren geschrieben.

Nach dem Abi damals haben die einem das Zeugnis ja quasi in die Hand gedrückt, aber da war das ja auch was anderes.
20.08.2013 16:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
Kommt drauf an Breites Grinsen
Master an derselben Uni oder irgendwo anders?
Zeugnis wird i.d.R. zugeschickt, um den Rest musst du dich selbst kümmern. Selbe Uni und konsekutiver Master ist meistens nur ein Zettel unterschreiben und das war's.
20.08.2013 17:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Als nächstes steht doch erst noch die Verteidigung der Bachelorarbeit an? Zumindest hier bei uns. Und die kann man erst machen wenn man alle Prüfungen hat. Sollte aber in der Studienordnung stehen. Das Zeugnis wird danach, so wie es F!5H auch schreibt, zugeschickt.
20.08.2013 17:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Hier muss man für alles zum Prüfungsamt rennen. Zeugnis, Exmatrikulation etc. muss man hier alles selbst beantragen. Ich würde erstmal zu ner Sprechstunde und das mit denen klären. Und die Bachelorarbeit muss man hier zum Glück nicht verteidigen. \o/
20.08.2013 17:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Habt ihr keine Abschlussfeier oder so?
Normalerweise werden die Zeugnisse da überreicht oder zugeschickt, wenn man nicht hingeht.



E-Street... No retreat, no surrender
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von E-Street am 20.08.2013 17:33]
20.08.2013 17:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
Man sieht.. es kommt drauf an Breites Grinsen
Hier gibt es zur BA auch einen Vortrag mit anschließenden (netten, unkritischen) Fragen. Aber ich ging zumindest davon aus, dass er weiß, ob so etwas noch kommt oder nicht.
20.08.2013 17:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Äh ja, war hier auch mit Vortrag. Das hab ich eben alles hinter mir, ich hab wirklich alle ECTS-Punkte fertig eingetragen und es ist nichts mehr an Prüfungen oder ähnlichem zu machen. Ich hab alle Noten.

Der Master soll auch im selben Laden stattfinden. Von einer Abschlussfeier weiß ich bisher nichts. Aber vielleicht ruf ich einfach mal da an. Scheint ja doch recht unterschiedlich zu sein, wieviel organisatorisches Theater man darum veranstalten kann, mich in den anderen Studiengang zu packen.
20.08.2013 18:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.10.2013 11:56:55 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
02.07.2013 18:58:16 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.
01.07.2013 08:19:41 horscht(i) hat den Thread-Titel geändert (davor: "Studienthread")

| tech | impressum