Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Dürfen die das? )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Der Menschenfreund

Arctic
 
SPIEGEL ONLINE: Was ist mit den biologischen Unterschieden zwischen Frauen und Männern?

Hornscheidt: Auch in der Biologie können Sie keinen eindeutigen Schnitt machen. Bei welcher körperlichen Ausprägung fängt eine Frau an? Wo ein Mann? Das sind immer soziale Konstrukte. Aber um es ganz klar zu sagen: Es ist vollkommen in Ordnung, wenn sich Personen als Frauen oder Männer begreifen.


Ich glaube irgendwie, in 99% aller Fällen ist die Zuordnung kein Problem. Warum macht man ein Problem daraus?
24.04.2014 13:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
verschmitzt lachen
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Gibt übrigens ein Interview dazu bei Spon:
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/gendertheorie-studierx-lann-hornscheidt-ueber-gerechte-sprache-a-965843.html

Viel Spaß beim abrofln.

edit: Ach, gabs schon im Funthread. Ist ja bei dem hier stattfindenden Circlejerk auch passender.


War doch klar, dass du wieder auf den Zug aufspringen musst. Die "E-R"-Kombination in deinem Nick sollte übrigens dringend mal geändert werden. A-RaZoX, pls.

 
Zitat von Der Menschenfreund

Ich glaube irgendwie, in 99% aller Fällen ist die Zuordnung kein Problem. Warum macht man ein Problem daraus?


Weil man es kann, natürlich!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 24.04.2014 13:37]
24.04.2014 13:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Gibt übrigens ein Interview dazu bei Spon:
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/gendertheorie-studierx-lann-hornscheidt-ueber-gerechte-sprache-a-965843.html

Viel Spaß beim abrofln.

edit: Ach, gabs schon im Funthread. Ist ja bei dem hier stattfindenden Circlejerk auch passender.


"Lann Hornscheidt ist je nach Schreibweise Professorin, Profe_ssorin oder Professx für Gender Studies und skandinavistische Linguistik am Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien der HU Berlin."

hmmmmmmmmmmmmmmmmm

¤ro EAzoX!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 24.04.2014 13:45]
24.04.2014 13:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
unglaeubig gucken
Wo zum Teufel ist hier ein "Circlejerk"? Wenn sich der absolute Großteil der Menschen an einem gedanklichen Konstrukt stört, dann ist holt sich dieser Großteil nicht automatisch gegenseitig einen runter - vielleicht ist der Gedanke einfach scheiße.
24.04.2014 13:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Smoking44*

Wo zum Teufel ist hier ein "Circlejerk"? Wenn sich der absolute Großteil der Menschen an einem gedanklichen Konstrukt stört, dann ist holt sich dieser Großteil nicht automatisch gegenseitig einen runter - vielleicht ist der Gedanke einfach scheiße.



Der Circlejerk besteht darin, das ganze im Funthread zu posten und sich nicht auch nur 1 Sekunde ernsthaft damit zu befassen sondern gleich loszurofln und jeweils über die "Witze" der anderen zu lachen, diese zu erweitern etc. Das Problem ist ja nicht, dass da jemand anderer Meinung ist (ist auch nicht so, als würde ich da jede Aussage unterschreiben bzw. genauso sehen), aber der Umgang damit ist nunmal recht circlejerkig (schönes Wort!).
24.04.2014 13:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Gibt übrigens ein Interview dazu bei Spon:
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/gendertheorie-studierx-lann-hornscheidt-ueber-gerechte-sprache-a-965843.html

Viel Spaß beim abrofln.

edit: Ach, gabs schon im Funthread. Ist ja bei dem hier stattfindenden Circlejerk auch passender.



"Genderforschung ist der politische Versuch, Frauen, die zu dumm für die Wissenschaft, zu ungeschickt für das Handwerk, zu faul für Hilfsarbeiten, zu egoistisch für die Ehe und zu häßlich für Bordelle sind, irgendwie in Lohn und Brot zu bringen."
24.04.2014 13:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
q.e.d.
24.04.2014 13:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von DerKetzer

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Gibt übrigens ein Interview dazu bei Spon:
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/gendertheorie-studierx-lann-hornscheidt-ueber-gerechte-sprache-a-965843.html

Viel Spaß beim abrofln.

edit: Ach, gabs schon im Funthread. Ist ja bei dem hier stattfindenden Circlejerk auch passender.



"Genderforschung ist der politische Versuch, Frauen, die zu dumm für die Wissenschaft, zu ungeschickt für das Handwerk, zu faul für Hilfsarbeiten, zu egoistisch für die Ehe und zu häßlich für Bordelle sind, irgendwie in Lohn und Brot zu bringen."



Breites Grinsen
24.04.2014 13:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Smoking44*

Wo zum Teufel ist hier ein "Circlejerk"? Wenn sich der absolute Großteil der Menschen an einem gedanklichen Konstrukt stört, dann ist holt sich dieser Großteil nicht automatisch gegenseitig einen runter - vielleicht ist der Gedanke einfach scheiße.



Der Circlejerk besteht darin, das ganze im Funthread zu posten und sich nicht auch nur 1 Sekunde ernsthaft damit zu befassen sondern gleich loszurofln und jeweils über die "Witze" der anderen zu lachen, diese zu erweitern etc. Das Problem ist ja nicht, dass da jemand anderer Meinung ist (ist auch nicht so, als würde ich da jede Aussage unterschreiben bzw. genauso sehen), aber der Umgang damit ist nunmal recht circlejerkig (schönes Wort!).


Wer ein paar Diskussionen mit dir durchgelesen oder durchgemacht hat, kennt die Argumente. Die Ideen sind also nicht neu, nur die Buchstaben ändern sich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Der Menschenfreund am 24.04.2014 13:54]
24.04.2014 13:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von wuSel

Hachja, süß die kleinen... sollen sie sich mal an der Uni austoben. Das reale Leben wird dann ein ziemlicher Schlag sein. fröhlich


Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Mitglieder der AG feministisch Sprachhandeln jemals im realen Leben ankommen?




Ich hoffe nicht, ich mag das reale Leben ohne die ganz gern. peinlich/erstaunt
24.04.2014 13:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

q.e.d.


Ich zitiere nur die Frau Doktor aus dem Freundeskreis. Und die strht mit ihrer Meinung alles andere als alleine da - und ich rede da ausschliesslich von hochqualifizierten Frauen, die bei dem Thema an der Intelligenz ihrer Geschlechtsgenossinnen zweifeln.
24.04.2014 13:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von Smoking44*

Wo zum Teufel ist hier ein "Circlejerk"?

Stimmt. Der Shit wird noch nich in genug Threads hier behandelt. Eventuell schafft es das Thema ja noch in den KöFu oder Auto-Thread?
24.04.2014 13:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Der Circlejerk besteht darin, das ganze im Funthread zu posten und sich nicht auch nur 1 Sekunde ernsthaft damit zu befassen sondern gleich loszurofln und jeweils über die "Witze" der anderen zu lachen, diese zu erweitern etc.



Moment mal, Gegendere hat ja teilweise auch eine Daseinsberechtigung (mal vorsichtig ausgedrückt, aber da wurden hier ja schon lange Diskussionen drüber ausgefochten)...
...aber wenn man wie beschrieben tatsächlich Worte so verändern möchte, um bewusst "Anstoßpunkte" zu setzen ("hum@an"), dann ist irgendwo auch die Grenze erreicht. So krass wie da die Sprache pervertiert wird, wie da bewusst kein Konsens/Kompromiss gesucht wird, sondern nur getrollt wird - das kann man doch nicht mehr ernst nehmen.


Ich mein, findest du das nicht, dass mit solchen hirnverbrannten Ideen wie von der AG der Grundgedanke konterkariert wird?
24.04.2014 13:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
man nennt sowas auch "Bärendienst"
24.04.2014 14:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Viel Spaß beim abrofln.

edit: Ach, gabs schon im Funthread. Ist ja bei dem hier stattfindenden Circlejerk auch passender.



Mimimi, die haben eine andere Meinung als ich!

24.04.2014 14:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Der Circlejerk besteht darin, das ganze im Funthread zu posten und sich nicht auch nur 1 Sekunde ernsthaft damit zu befassen sondern gleich loszurofln und jeweils über die "Witze" der anderen zu lachen, diese zu erweitern etc.



Moment mal, Gegendere hat ja teilweise auch eine Daseinsberechtigung (mal vorsichtig ausgedrückt, aber da wurden hier ja schon lange Diskussionen drüber ausgefochten)...
...aber wenn man wie beschrieben tatsächlich Worte so verändern möchte, um bewusst "Anstoßpunkte" zu setzen ("hum@an"), dann ist irgendwo auch die Grenze erreicht. So krass wie da die Sprache pervertiert wird, wie da bewusst kein Konsens/Kompromiss gesucht wird, sondern nur getrollt wird - das kann man doch nicht mehr ernst nehmen.


Ich mein, findest du das nicht, dass mit solchen hirnverbrannten Ideen wie von der AG der Grundgedanke konterkariert wird?



Hast du schon jemals mitbekommen, dass razor reflektiert ueber die Gendersache nachdenkt? Solange behauptet wird, es gehe gegen das Patriarchat, rennt er doch blind hinterher.

24.04.2014 14:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von [Muh!]Shadow

So krass wie da die Sprache pervertiert wird, wie da bewusst kein Konsens/Kompromiss gesucht wird, sondern nur getrollt wird



Hm? Sie sagt doch, dass man sich problemlos selbst als Mann/Frau oder sonstwas bezeichnen kann.

Ich verlange auch nicht, dass man das geil findet und alles selbst übernimmt (ersteres tue ich auch nicht unbedingt (wobei ich eine Sprache ohne Genus gut fände) und zweiteres ebenfalls nicht). Ich bin nur der Meinung, dass man das entweder halbwegs vernünftig diskutieren oder einfach ignorieren sollte.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 24.04.2014 14:21]
24.04.2014 14:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
böse gucken
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich bin nur der Meinung, dass man das entweder halbwegs vernünftig diskutieren oder einfach ignorieren sollte.


Aber darüber lustig machen ist Tabu!
24.04.2014 14:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich bin nur der Meinung, dass man das entweder halbwegs vernünftig diskutieren oder einfach ignorieren sollte.




So wie mit deinen Kartoffelgeschichten?
24.04.2014 14:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Ich bin dafür, dass man im 1. Semester eine Sieb-Klausur über die Chomsky-Hierarchie in Gender-Studien einführt Breites Grinsen
24.04.2014 14:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Flash_

Ich bin dafür, dass man im 1. Semester eine Sieb-Klausur über die Chomsky-Hierarchie in Gender-Studien einführt Breites Grinsen



Also ich hab meine Informatik I-Klausur inklusive Chomsky-Hierarchie damals ganz gut bestanden peinlich/erstaunt

 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich bin nur der Meinung, dass man das entweder halbwegs vernünftig diskutieren oder einfach ignorieren sollte.




So wie mit deinen Kartoffelgeschichten?


Über Rassimus darf man sich lustig machen!
24.04.2014 14:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich verlange auch nicht, dass man das geil findet und alles selbst übernimmt (ersteres tue ich auch nicht unbedingt (wobei ich eine Sprache ohne Genus gut fände) und zweiteres ebenfalls nicht). Ich bin nur der Meinung, dass man das entweder halbwegs vernünftig diskutieren oder einfach ignorieren sollte.



Puh, also ich finde solche Späße wie der "dynamische Unterstrich" oder ein @ mitten im Wort bei denen ganz offen zugegeben wird dass sie erstmal nur der Irritation dienen haben sich ihren Spott schon redlich verdient. Wer bewusst trollt (und nichts anderes ist sowas IMHO) legitimiert damit auch unernste Reaktionen.
24.04.2014 14:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Hm? Sie sagt doch, dass man sich problemlos selbst als Mann/Frau oder sonstwas bezeichnen kann.


Das wär ja noch schöner. mit den Augen rollend
Es geht darum, dass, wie Delta bereits sagt und wie ich auch anführte, eben zur bewussten Irritation Sachen eingefügt werden, die die Sprache wenig alltagstauglich/verständlich und holprig machen.


 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Über Rassimus darf man sich lustig machen!


Solange man selbst festlegt, was Rassismus ist und dabei auch etwas kein besonderes Niveau und nur krude Definitionen an den Tag legt (jeder der nicht "entschieden gegen Rassismus vorgeht", ist selbst ein Rassist und damit automatisch Freiwild [pun intended]), ists schon seltsam.
24.04.2014 14:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von PutzFrau

Hast du schon jemals mitbekommen, dass razor reflektiert ueber die Gendersache nachdenkt? Solange behauptet wird, es gehe gegen das Patriarchat, rennt er doch blind hinterher.




Recht hast du. Aber fairerweise muss man sagen, dass über dieses Thema kaum ein pOTler reflektiert nachdenkt. Da nimmt sich hier niemand was.
24.04.2014 14:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
Ich finde ja, dass man sich sowohl über die deutschtümelnden Kartoffeln, sowie über die Gendersprachtantchen lustig machen kann. Hier und da ist es wohl auch angebracht sich etwas ernster damit auseinander zu setzen, aber das hat natürlich seine Grenz_en.
24.04.2014 14:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
missmutig gucken
Nuja, wofür auch den Fem-Thread benutzen. Braucht noch wer Öl?

-> Männer klagen erfolgreich wegen Diskriminierung
Weniger Geld für die gleiche Arbeit, das betrifft nur Frauen - oder? In Wales haben nun Angestellte einer Universität geklagt, weil ihre Kolleginnen besser verdienen. Mit Erfolg.

 
Die Männer hatten geklagt, nachdem die Zahl ihrer Wochenstunden von 45 auf 37 herabgesetzt wurde. Als Ausgleich für die stark reduzierte Arbeitszeit wurde den Männern eine Zusatzzahlung gewährt. Aber als das neue System eingeführt wurde, stellten die Männer fest, dass ihre Stundenlöhne geringer waren als die der weiblichen Angestellten der Universität in der gleichen Lohngruppe.



---

"Politische Frauenvereine mussten sich tarnen"
Die Historikerin Gabriella Hauch hat kürzlich den Gabriele-Possanner-Preis für Geschlechterforschung erhalten - Beate Hausbichler sprach mit ihr über die Chancen von Frauen in revolutionären Zeiten.

 
STANDARD: Warum stehen sozialdemokratische Parteien oder links stehende politische Gruppierungen heute dem Feminismus näher?

Hauch: Das Nachdenken darüber, wie man zu einer geschlechtergerechten Gesellschaft kommt, war lange Zeit von zwei großen Strängen dominiert: dem Gleichheitsansatz und dem Differenzansatz. Letzterer knüpft an die am Beginn der bürgerlichen Modere konstruierten männlichen und weiblichen Geschlechtscharaktere an, bei denen die Gebärfähigkeit von Frauen ganz zentral wurde. Das führte zu der Vorstellung einer sich gegenseitig ergänzenden - heterosexuellen - Komplementarität der Geschlechter, die aber nicht mit Wertungen oder Hierarchien verbunden sein sollte. Die Katholikinnen haben für Frauen im Parlament etwa so argumentiert, dass sie dem Kriegerischen der Männer mit der sanften Weiblichkeit etwas Substanzielles entgegenzusetzen hätten, was sehr wichtig für die Gesellschaft sei. Sogenannte linke Parteien verstanden sich hingegen der Aufklärung und dem Gleichheitsgrundsatz verpflichtet: Der Mensch ist frei und gleich geboren. Aber natürlich lässt sich das nicht so genau abgrenzen, so haben auch Sozialdemokratinnen mit dem Differenzansatz argumentiert. Zum Beispiel: Frauen sind potenzielle Mütter, und deshalb soll für sie ein Nachtarbeitsverbot gelten.

---

auch sehr relevant: Haribo bringt blaues Gummibärchen

 
Die Goldbären-Fangemeinde hatte vom 10. März bis Ostersonntag Zeit, über insgesamt zwölf neue Geschmacksrichtungen für die Sonderkollektion abstimmen können. Das Rennen machten schließlich neben dem blauen Heidelbeer-Goldbär die Geschmackssorten Kirsche, Grapefruit, Wassermelone, Waldmeister und Aprikose. Haribo produziert pro Tag weltweit rund 100 Millionen Goldbären.

24.04.2014 14:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Oli

 
Zitat von PutzFrau

Hast du schon jemals mitbekommen, dass razor reflektiert ueber die Gendersache nachdenkt? Solange behauptet wird, es gehe gegen das Patriarchat, rennt er doch blind hinterher.




Recht hast du. Aber fairerweise muss man sagen, dass über dieses Thema kaum ein pOTler reflektiert nachdenkt. Da nimmt sich hier niemand was.



die Instanz dafür, was "reflektieren" bedeutet setzt wer? xrazor? du? pling?
24.04.2014 14:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
Pling. Pling ist die Instanz dafür, was "reflektieren" bedeutet.
24.04.2014 14:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Sniedelfighter

die Instanz dafür, was "reflektieren" bedeutet setzt wer? xrazor? du? pling?

Nein, du natürlich. Wer sonst?
24.04.2014 15:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Jackle

Pling. Pling ist die Instanz dafür, was "reflektieren" bedeutet.


Dann sind wir ein hochreflektiertes Intellektuellenforum.
24.04.2014 15:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Dürfen die das? )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
news 
Mod-Aktionen:
06.05.2014 20:17:42 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.04.2014 20:37:08 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum