Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Beeindruckendes XXV ( Neue Rezeptur, mit 90% weniger Rechtschreibfehlern )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von [ACPS]Turrican

Oder dass man besser flussaufwärts der Färberei wohnen sollte.



Außer an Ostern. Dann kann man die Eier an einem Faden aufreihen und muss sie nur noch reinhalten.


Ja... es ist keine Möglichkeit einfach ein paar Meter den Fluss runterzulaufen und seine Eier da in den Fluss zu halten!
DENK DOCH MAL NACH JONGE!!!!!



und wenn man unterwegs stolpert und die Eier gehen kaputt? Oder der olle Hase kommt und klaut sie? Dann ist Ostern am Arsch.
02.11.2014 19:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.11.2014 19:52:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
sprachdelle

Arctic
Achtung! Undifferenzierte Kritik!
Der Markt regelt das schon.
02.11.2014 19:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Irgendwo hab ich neulich auch noch ein Bild von einem Bauern gesehen der nach der Feldarbeit Verätzungen an den Händen hatte.
02.11.2014 19:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von makaveli_is_glorious

 
Zitat von Bregor

Kann ja sein, traurig ist es schon, dass die ökonomischen Prioritäten weit höher liegen als die ökologischen und humanitären, welche wohl den größten Schaden davon tragen.



Das ist doch nur ganz natürlich. An einer ökonomischen Entscheidung sind prinzipiell wesentlich weniger Parteien und Instanzen beteiligt und die Entscheidungsgewalt wird (fast) nur durch Geld gewichtet. Dass das humanitäre Wohl einen höheren Wert haben sollte, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben - aber das ist doch trotzdem nichts neues.


Der nächste -und für mich auch wichtigere- Punkt wäre, dass eine ökonomische Betrachtung erst dann greift, wenn gewisse Schadschwellen erreicht sind. Und das kann dann für die Qualität der Ökologie schon zu spät sein.

Die Green Wall ist das Paradebeispiel dafür und zeigt deutlich die Unzulänglichkeiten solcher großflächigen Projekte auf und verschlimmert die Situation in einigen Gegenden sogar langfristig.
Da sind wir dann wieder bei dem Problem der intergenerationalen Gerechtigkeit und, man traut sich ja mittlerweile kaum noch das Wort auszusprechen, Nachhaltigkeit, welche in der politischen Praxis noch mangelhaft in diesem Zusammenhang thematisiert werden.
02.11.2014 20:04:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Stimme ich dir vollkommen zu.
02.11.2014 20:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
 
Zitat von Brainkicker

Fermi-Paradoxon

Wer noch nie was davon gehört hat sollte sich's mal durchlesen: super interessant! Erschrocken
Wer's schon kennt: ab Explanation Group 2 durchlesen: sehr humorvoll geschrieben Breites Grinsen

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Possibility 1) Super-intelligent life could very well have already visited Earth, but before we were here. In the scheme of things, sentient humans have only been around for about 50,000 years, a little blip of time. If contact happened before then, it might have made some ducks flip out and run into the water and that’s it. Further, recorded history only goes back 5,500 years—a group of ancient hunter-gatherer tribes may have experienced some crazy alien shit, but they had no good way to tell anyone in the future about it.



Wirklich sehr schön anschaulich geschrieben.
Die verschiedenen Möglichkeiten weiterzudenken bereitet mir jedes mal auf's neue eine Gänsehaut.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
In Sachen Great Filter (falls es einen gibt) bin ich der Meinung, dass er noch vor uns liegt (Genmanipulation wäre ein heißer Kandidat. Oder das wir uns die Rohstoffe ausgehen bevor wir von der Kugel runterkommen / Selbstauslöschung).
Falls es keinen Great Filter gibt: die Superpredator-Theorie. (Ja, so wie Alastair Reynolds' Revelation Space Büchern) Wäre natürlich scheiße für uns.
02.11.2014 21:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
...
Wie die Reaper in Mass Effect.
02.11.2014 22:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Ich frag mich da immer, ob es nicht vielleicht möglich ist, dass uns eine höher entwickelte Lebensform auf unserem Planeten möglicherweise bereits entgeht. [Hippiemodus ein]: Beispielsweise wäre es ja denkbar, dass das Ökosystem als vernetzte Intelligenz die Arten und deren Sterben reguliert, ohne dass dem Menschen die weitreichende Bedeutung klar wird. Oder er es als "Zufall" interpretiert, wenn die schönen, süßen Tasmanischen Teufel plötzlich alle durch irgendeinen Gesichtskrebs aussterben.

Und dann ist da ja noch diese Theorie der Besiedlung der Galaxie durch eine irgendwie geartete "Technologie". Beispielsweise könnte eine höherentwickelte Spezies einfach andere, geeignete Planeten kolonisieren, indem sie Leben dort ansiedelt, das sich dann von selbst entwickelt und nach ein paar Milliarden Jahren mit neuen Technologien und Rohstoffen als Arbeitsdrohnen auf den Weg macht oder vom Erschaffer kontaktiert wird. Vielleicht hab ich auch einfach zu viele Filme gesehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von makaveli_is_glorious am 02.11.2014 22:27]
02.11.2014 22:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
...ancient stars colonized by sentient fungi. Gas giants, inhabited by vast meteorological intelligences. Worlds stretched thin across the membranes where dimensions intersect... Impossible to describe with our limited vocabulary!


(Oder wir sind Futter für Aliens, vgl. Prey).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 02.11.2014 22:32]
02.11.2014 22:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Dazu kann ich nur wärmstens " das Katastrophenprinzip " von Stanislav Lem empfehlen, passt gut zu den Gruppe 1 Erklärungen.
02.11.2014 22:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.11.2014 2:05:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Jo, das Ding ist echt cool. Bisher kannte ich nur die perfekte Kugel, toller Artikel, aber auch recht lang. Ich les mal morgen weiter. Breites Grinsen
03.11.2014 2:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Brainkicker

Fermi-Paradoxon

Wer noch nie was davon gehört hat sollte sich's mal durchlesen: super interessant! Erschrocken
Wer's schon kennt: ab Explanation Group 2 durchlesen: sehr humorvoll geschrieben Breites Grinsen


Sehr großartig. Danke!
03.11.2014 9:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Sehr beeindruckend, aber es schmerzt schon die ganze Zeit von Inches bei einem wissenschaftlichen Thema zu lesen traurig
03.11.2014 12:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Der Artikel ist insgesamt ein bisschen unwissenschaftlich.

Der Entstehungsprozess von Leben wird überhaupt nicht angesprochen. Ich halte 1% Wahrscheinlichkeit, dass bei einem erdähnlichen Planeten Leben entsteht, für maßlos übertrieben. Ohne, dass ich da Hintergrundwissen hätte.
03.11.2014 12:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dann auch noch höheres Leben entwickelt dürfte auch lächerlich gering sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 03.11.2014 12:18]
03.11.2014 12:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Oli

Der Artikel ist insgesamt ein bisschen unwissenschaftlich.

Der Entstehungsprozess von Leben wird überhaupt nicht angesprochen. Ich halte 1% Wahrscheinlichkeit, dass bei einem erdähnlichen Planeten Leben entsteht, für maßlos übertrieben. Ohne, dass ich da Hintergrundwissen hätte.


Doch das wird angesprochen1. Beim Thema "großer Filter" und ob dieser Filter nicht eventuell schon bei der Grenze zwischen Organischen Leben und Zellulärem Leben ist.
Mom ich such das mal raus...

/¤: Was Yang schreibt ich hatte den Text davor übersehen. Der "große Filter" ist eben diese Wahrscheinlichkeit von 99.99% Fehlschlag.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von NTGhost am 03.11.2014 12:26]
03.11.2014 12:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Oli

Der Entstehungsprozess von Leben wird überhaupt nicht angesprochen.


Wie auch - niemand kennt ihn. mit den Augen rollend
03.11.2014 12:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Frage
 
Zitat von NTGhost

 
Zitat von Oli

Der Artikel ist insgesamt ein bisschen unwissenschaftlich.

Der Entstehungsprozess von Leben wird überhaupt nicht angesprochen. Ich halte 1% Wahrscheinlichkeit, dass bei einem erdähnlichen Planeten Leben entsteht, für maßlos übertrieben. Ohne, dass ich da Hintergrundwissen hätte.


Doch das wird angesprochen1. Beim Thema "großer Filter" und ob dieser Filter nicht eventuell schon bei der Grenze zwischen Organischen Leben und Zellulärem Leben ist.
Mom ich such das mal raus...


 

One possibility: The Great Filter could be at the very beginning—it might be incredibly unusual for life to begin at all. This is a candidate because it took about a billion years of Earth’s existence to finally happen, and because we have tried extensively to replicate that event in labs and have never been able to do it. If this is indeed The Great Filter, it would mean that not only is there no intelligent life out there, there may be no other life at all.

Another possibility: The Great Filter could be the jump from the simple prokaryote cell to the complex eukaryote cell. After prokaryotes came into being, they remained that way for almost two billion years before making the evolutionary jump to being complex and having a nucleus. If this is The Great Filter, it would mean the universe is teeming with simple prokaryote cells and almost nothing beyond that.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 03.11.2014 12:21]
03.11.2014 12:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Da hatte ich schon aufgehört, weil die Schlussfolgerung "Es müsste für jedes Sandkorn X Planeten mit Leben geben, wieso antworten die nicht auf SETI?" vorher kam. Augenzwinkern

Aber ok, ich nehme meine Kritik damit zurück.
03.11.2014 12:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Oli

Ich halte 1% Wahrscheinlichkeit, dass bei einem erdähnlichen Planeten Leben entsteht, für maßlos übertrieben. Ohne, dass ich da Hintergrundwissen hätte.



Mit anderen Worten, es gefällt Dir nicht, dass der Artikel mit Dir in einem Punkt, von dem Du selbst zugibst keine Ahnung zu haben, nicht übereinstimmt?
03.11.2014 12:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
Ich glaube ja das wir den "Großen Filter" schon hinter uns haben. Ich meine mich zu erinnern das es aktuell und früher schon mehrere Experimente gab die versucht haben die Urerde zu simulieren und fast alle problemlos bis zur Ursuppe gekommen sind. Aber genau an dem Punkt an dem sich hätten Zellen bilden sollen passierte in allen Experimenten genau nix mehr. Und keiner weiß was der Ausschlaggebende Faktor für Zellbildung war.
03.11.2014 12:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
ist halt keine mit sporen verseuchte aliensonde in die petrischale gefallen
03.11.2014 12:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Fersoltil

ist halt keine mit sporen verseuchte aliensonde in die petrischale gefallen


Ich bin da optimistischer und glaube das es einfach irgendwas unerwartetes in form von Radioaktivität, Strahlung oder Strom war. Oder alles zusammen.
03.11.2014 12:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
... Liebe nicht zu vergessen!
By your powers combined
03.11.2014 12:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von NTGhost

Ich glaube ja das wir den "Großen Filter" schon hinter uns haben. Ich meine mich zu erinnern das es aktuell und früher schon mehrere Experimente gab die versucht haben die Urerde zu simulieren und fast alle problemlos bis zur Ursuppe gekommen sind. Aber genau an dem Punkt an dem sich hätten Zellen bilden sollen passierte in allen Experimenten genau nix mehr. Und keiner weiß was der Ausschlaggebende Faktor für Zellbildung war.


vielleicht meinst du was anderes, aber das Miller-Urey Experiment war doch ziemlich erfolgreich was das kreiren von Bausteinen des Lebens angeht peinlich/erstaunt
03.11.2014 12:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
03.11.2014 12:59:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Du darfst den sporenmeteoriten, den stromstoß oder was auch immer ruhig gott nennen.
03.11.2014 13:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von TheYang

 
Zitat von NTGhost

Ich glaube ja das wir den "Großen Filter" schon hinter uns haben. Ich meine mich zu erinnern das es aktuell und früher schon mehrere Experimente gab die versucht haben die Urerde zu simulieren und fast alle problemlos bis zur Ursuppe gekommen sind. Aber genau an dem Punkt an dem sich hätten Zellen bilden sollen passierte in allen Experimenten genau nix mehr. Und keiner weiß was der Ausschlaggebende Faktor für Zellbildung war.


vielleicht meinst du was anderes, aber das Miller-Urey Experiment war doch ziemlich erfolgreich was das kreiren von Bausteinen des Lebens angeht peinlich/erstaunt


Doch doch, genau dies Ding meinte ich, nur ist es eben "nur" die Ursuppe wie sich in dem Zeug jetzt Zellen bilden weiß man bis heute nicht.
03.11.2014 13:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Beeindruckendes XXV ( Neue Rezeptur, mit 90% weniger Rechtschreibfehlern )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.11.2014 06:48:03 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.09.2014 21:19:51 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'beeindruckendes' angehängt.

| tech | impressum