Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Beeindruckendes XXV ( Neue Rezeptur, mit 90% weniger Rechtschreibfehlern )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Wie verhält es sich da mit dem Rückstoß? Die kinetische Energie der Kugel wird ja wieder komplett vom Revolver aufgefangen.

Kurzes Zurück und wieder Vor? So schnell, dass es sich aufhebt?

/e: Cains Panzerarmee kennt nur vorwärts!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 11.11.2014 7:45]
11.11.2014 7:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Phillinger

Wie verhält es sich da mit dem Rückstoß?


Der Rückstoss wird einfach ein stärker sein. Was soll sonst passieren?

Mich wundert eher, dass der Lauf nicht geplatzt ist. Also, entweder ein verdammt stabiler Lauf, oder aber, die Energie ist halt in der Trommel irgendwo entwichen.
11.11.2014 8:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
Pfeil

Von Wikipedia. Sieht mir sowieso danach aus, dass ein Grossteil der Energie durch die Trommel entweicht.
11.11.2014 8:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
verschmitzt lachen
Noch ein paar Schüsse mehr, dann wärs lustig geworden.
11.11.2014 8:27:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Phillinger

Wie verhält es sich da mit dem Rückstoß?


Der Rückstoss wird einfach ein stärker sein. Was soll sonst passieren?




Do u even physix.
11.11.2014 8:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Reuter

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Phillinger

Wie verhält es sich da mit dem Rückstoß?


Der Rückstoss wird einfach ein stärker sein. Was soll sonst passieren?


Do u even physix.


?
11.11.2014 8:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Reuter

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Phillinger

Wie verhält es sich da mit dem Rückstoß?


Der Rückstoss wird einfach ein stärker sein. Was soll sonst passieren?


Do u even physix.


?


Es gibt einen Impuls beim Abfeuern und dann sofort einen in die entgegengesetzte Richtung, wenn die Kugel auf die anderen trifft.
Da das Gas durch die Trommel entweicht geht der "Rück"stoß vielleicht sogar in die andere Richtung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 11.11.2014 8:45]
11.11.2014 8:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Phillinger

Wie verhält es sich da mit dem Rückstoß?


Der Rückstoss wird einfach ein stärker sein. Was soll sonst passieren?

Mich wundert eher, dass der Lauf nicht geplatzt ist. Also, entweder ein verdammt stabiler Lauf, oder aber, die Energie ist halt in der Trommel irgendwo entwichen.


Den wichtigen Teil meines Posts hast du halt weg gelassen: Die kinetische Energie der Kugel wird ja komplett vom Revolver aufgefangen.

Es geht mir hier um das Abbremsen der Kugel. Die Energie muss ja auch irgendwo hin. An der Trommel wird halt das an Flammen und Pulver auch noch ausgestoßen, was sonst über den Lauf nach dem Kugelaustritt noch raus gerotzt wird.


/e: So wie elkawe es formuliert hat, denke ich auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 11.11.2014 8:46]
11.11.2014 8:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hm, ok, jetzt versteh ich was du meinst. Stellt sich die Frage, wieviel Energie die Kugel überhaupt mitnimmt?


Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Lauf oder auch die Trommel wirklich so stabil sein sollte, dass sie diese Energie tatsächlich auffangen können, ohne zu bersten. Ich mein, es gibt ja genügend Beispiele, wo das tatsächlich auch passiert.

Auf der anderen Seite müsste dann jede einzelne dieser Kugeln schlussendlich nicht richtig gezündet haben...vielleicht hat der Typ die Dinger ja selber hergestellt Breites Grinsen

http://en.wikipedia.org/wiki/Squib_load (ausm Reddit-Text) ?

/Zum Rückstoss noch, keine Ahnung, ob ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche, aber: Ich meine mich zu erinnern, dass wenn wir beim Sturmgewehr 90 (SIG 550) die Gasdüse geöffnet haben (also, weiter geöffnet), dass dann der Rückstoss stärker wurde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 11.11.2014 9:09]
11.11.2014 9:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
verschmitzt lachen
 
Zitat von Reuter

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Phillinger

Wie verhält es sich da mit dem Rückstoß?


Der Rückstoss wird einfach ein stärker sein. Was soll sonst passieren?




Do u even physix.



Walther auch nicht.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 11.11.2014 9:09]
11.11.2014 9:08:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Oh Gott. Breites Grinsen

"Newton wrote the law". Hätte der das mal nicht erfunden, dann wäre Schießen so viel angenehmer.
11.11.2014 9:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Das sind bestimmt nur eingefleischte Priest Fans peinlich/erstaunt.
11.11.2014 9:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ohrwurm, danke.
11.11.2014 9:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
 
Zitat von Shooter

Auf der anderen Seite müsste dann jede einzelne dieser Kugeln schlussendlich nicht richtig gezündet haben...vielleicht hat der Typ die Dinger ja selber hergestellt Breites Grinsen



itstimetostopposting.jpg
11.11.2014 9:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Eeeh, es gibt durchaus Schützen, welche ihre Munition selber beladen.

http://www.waffen-schlottmann.de/index_wiederladen.htm
11.11.2014 9:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
Nee echt? Krass Mann. Darauf habe ich mich allerdings nicht bezogen.


Wie kommt es eigentlich, dass du zu nahezu jedem technischen Sachverhalt, der hier so als Thema aufkommt, nur hanebüchenen Quatsch schreibt? Just hier hast du es sogar geschafft in Mittelstufenphysik zu versagen.
11.11.2014 9:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
verschmitzt lachen
Shooter ist Golfer und hatte nie eine PhysX Karte zum Zocken traurig
11.11.2014 9:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Reuter

Wie kommt es eigentlich, dass du zu nahezu jedem technischen Sachverhalt, der hier so als Thema aufkommt, nur hanebüchenen Quatsch schreibt? Just hier hast du es sogar geschafft in Mittelstufenphysik zu versagen.


Aus Spass an der Freude. Man hat ja sonst nix zu tun.
Zum Sachverhalt an und für sich hast Du ja leider nichts beigetragen, was schade ist, es wäre durchaus interessant.

 
Zitat von rejteN

Shooter ist Golfer und hatte nie eine PhysX Karte zum Zocken traurig


Ich war in Physik tatsächlich ne null. Und Golfen kann ich momentan aufgrund einer Knieverletzung nicht. Dass du auch immer darauf herumhacken musst traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 11.11.2014 10:07]
11.11.2014 9:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampor

Leet
Pfeil
Camper-Katze
11.11.2014 22:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von da gig

da würd ich aber gerne die trommel sehen. und die hände. immerhin muss er ja nachgeladen haben.



Trommel und Hände werden ganz normal aussehen.

Und da es vom S&W Model 27 auch einige Baulose mit 8-schüssiger Trommel gab, muss nicht zwangsläufig nachgeladen worden sein, kann aber.

 
Zitat von Phillinger

Kurzes Zurück und wieder Vor? So schnell, dass es sich aufhebt?




Wie im Waffenthread schon geschrieben, wurden hier recht wahrscheinlich schwache "Scheibenladungen" verschossen, die sowieso kaum Rückstoss haben. Insofern wird der Schütze nicht viel Unterschied gemerkt haben, was auch die 8 Versuche erklärt...

 
Zitat von Shooter

Der Rückstoss wird einfach ein stärker sein.

<...>
Mich wundert eher, dass der Lauf nicht geplatzt ist. Also, entweder ein verdammt stabiler Lauf, oder aber, die Energie ist halt in der Trommel irgendwo entwichen.



Siehe oben, kaum Rückstoss, vergleichsweise geringer Gasdruck und bis das Laufvolumen zu klein wurde konnte der über den Trommelspalt noch entweichen. Erst gegen Schluss wurde der Widerstand der bereits steckenden Geschosse zu gross und der Druck zu hoch und es gab eine leichte Laufbauchung.

 
Zitat von rejteN

Sieht mir sowieso danach aus, dass ein Grossteil der Energie durch die Trommel entweicht.



Bei einem normalen Schuss ist das, was da seitlich rauskommt tatsächlich der kleinere Teil. Auf dem Bild ist auch eine Magnumladung zu sehen, im betroffenen Revolver wurde vermutlich nur ein Bruchteil des Gasdrucks/Pulvermenge genutzt.

 
Zitat von [ACPS]Turrican

Noch ein paar Schüsse mehr, dann wärs lustig geworden.



"Üblicherweise" bleibt dann ein Geschoss im Übergang zwischen Lauf und Trommel stecken, der Revolver dreht sich nicht mehr weiter und der Schütze merkt, dass da irgendwas nicht so richtig stimmt...

 
Zitat von Shooter

/Zum Rückstoss noch, keine Ahnung, ob ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche, aber: Ich meine mich zu erinnern, dass wenn wir beim Sturmgewehr 90 (SIG 550) die Gasdüse geöffnet haben (also, weiter geöffnet), dass dann der Rückstoss stärker wurde.



Dadurch wird nur der gefühlte Rückstoss stärker, weil der Verschluss mit einer höheren Geschwindigkeit in die Verschlussfeder bzw. evtl. sogar in den Endanschlag fährt.

Beim hiesigen Fall mit dem Revolver tritt der Gasdruck ja links und rechts seitlich und relativ gleichmäßig aus dem Trommelspalt, daher heben sich hierdurch erzeugte Kräfte aus, ähnlich der Nutzung des Raketeneffekts bei rückstossfreien Waffen.

 
Zitat von Reuter

 
Zitat von Shooter

Auf der anderen Seite müsste dann jede einzelne dieser Kugeln schlussendlich nicht richtig gezündet haben...vielleicht hat der Typ die Dinger ja selber hergestellt Breites Grinsen



itstimetostopposting.jpg



Ganz so falsch lag er vermutlich gar nicht.
"Richtig gezündet" haben diese Patronen schon, sie waren vermutlich nur äusserst schwach geladen.

Also eigentlich per Definition schon jenseits von "äusserst".
12.11.2014 0:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Ansonsten ist sowas "gar nicht so unüblich" bei solchen Bastlern. Meistens gibt es nur nicht so schöne Schnitte und Fotos davon:





Richtig gefährlich wird es, wenn die Laborierungen zu stark sind oder zu wenig Pulver ohne Füller in der Patrone verladen ist, so dass die Zündhütchenflamme das Pulver mehr oder minder zeitgleich zündet und der Gasdruck zu schnell ansteigt.

Das sieht dann so aus und kann (wortwörtlich) in's Auge gehen:





12.11.2014 0:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Wow.

/e "Zu wenig Pulver" explodiert? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 12.11.2014 1:13]
12.11.2014 0:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Warum genau ballern die weiter, wenn eine Kugel schon stecken geblieben ist? Die Hoffnung, dass da doch alles rauskommt?
12.11.2014 0:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anchorage

Leet
 
Zitat von Armag3ddon

Warum genau ballern die weiter, wenn eine Kugel schon stecken geblieben ist? Die Hoffnung, dass da doch alles rauskommt?



Weil Du beim Schiessen gar nicht merkst, daß vorne nichts rauskommt. Normalerweise schießt man ein paar Mal auf die Scheibe, bevor man das Trefferbild prüft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Anchorage am 12.11.2014 0:53]
12.11.2014 0:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ah ja. Ergibt Sinn.
12.11.2014 0:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Herr der Lage

/e "Zu wenig Pulver" explodiert? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.



Die auf die Schnelle gefundenen Bilder zeigen zwar Langwaffenpatronen, aber das Prinzip gilt auch für Kurzwaffenpatronen, daher verwende ich die jetzt der Faulheit halber.

Eigentlich sieht eine mit Pulver gefüllte Patrone so aus:



Das Pulver füllt den größten Teil des Hülsenvolumens aus, bei der Ladedichte 1 oder sogenannte Press- oder Stopfladungen ist gar keine Luft mehr in der Hülse und das Pulver wird teilweise beim Setzen des Geschosses sogar ein bisschen komprimiert.

Bring der Schlagbolzen das Zündhütchen zum Umsetzen, zündet der entstehende Feuerstrahl allmählich das in der Hülse enthaltene Pulver, der Gasdruck steigt allmähllich (abhängig von der chemischen Zusammensetzung des Pulvers und dessen Form -> hierbei ist die Veränderung der Abbrandfläche über die Zeit ein wichtiger Faktor), während das Geschoss sind "langsam" in Bewegung setzt und das für das erzeugt Gasvolumen zur Verfügung stehende Laufvolumen vergrößert sich, was den Druck reguliert und nach einem Maximum wieder sinken lässt. Irgendwann ist alles Pulver verbrannt, das Geschoss verlässt den Lauf, blabla...





Wenn jetzt die Hülse nur mit sehr wenig Pulver gefüllt ist, zündet der Feuerstrahl des Zündhütchens eine vergleichsweise größere Menge Pulver gleich zu beginn, bevor sich das Geschoss in Bewegung gesetzt hat und das zur Verfügung stehende Volumen vergrößern kann.

Das Druckmaximum wird dadurch zum einen deutlich höher und entsteht auch deutlich früher. Das kann die Toleranzgrenzen der Konstruktion übersteigen und die Waffe explodiert.
12.11.2014 1:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Nachtrag:

Bei Patronen mit niedrigen Ladedichten macht z.B. bereits die Lage der Hülse (und damit der Waffe) einen Unterschied im Abbrandverhalten, je nachdem ob das Pulver vorne am Geschoss anliegt oder direkt vor dem Zündhütchen oder irgendwo mittig flächig verteilt.

Um das Problem zu umgehen, kann man z.B. (bei Revolvern) kleinere Hülsen oder Hülsen mit reduziertem Innenvolumen nutzen, größere Geschosse verwenden oder die Geschosse tiefer in die Hülse setzen (was aber wieder Probleme mit dem Ausziehwiderstand ergibt). Beides reduziert das Hülsenvolumen.

Natürlich gibt es auch etwas schwächere Pulversorten.

Last not least wird der Leerraum häufig mit inerten Füllstoffen (z.B. Kunststoffpulver, manche "Krauterer" verwendeten früher Korkpulver, Kaffepulver, etc...) aufgefüllt, so dass die Lage des Pulvers vor dem Zündhütchen immer konstant ist und trotz Verwendung von wenig Treibladungspulver künstlich eine hohe Ladedichte erzeugt wird.
12.11.2014 1:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
Ich entnehme deiner Aussage das es nicht üblich ist Patronen am "Zündmaximum" zu laden? Also das auch die ganze konstruktion nicht dafür gedacht ist und alles was langsamer als Maximal schnell zündet eher "zu schwach" ist?
Wobei sich mir hier die Frage stellt ob es überhaupt balistisch sinnvoll ist das Geschoss in möglichst kurzer Zeit auf Endgeschwindigkeit zu beschleunigen und ob man nicht besser die Lauflänge nutzt um es zu stabilisieren. (rillen im Lauf drehung...da war doch was).
12.11.2014 1:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brainkicker

tf2_soldier.png
...
Heute vormittag koppelt sich "Philae" von der Rosetta-Raumsonde ab und wird (hoffentlich) auf 67P/Tschurjumow-Gerassimenko landen. Ich bin sehr gespannt ob das klappt.
12.11.2014 8:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich bin fast ein bisschen nervös deswegen. Dieses Ereignis ist für mich gleichbedeutend wie die Mondlandung.

http://dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10394 Livestream zur Landung, ab ca 12:30

/Danke noch an Carlos für die Ausführungen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 12.11.2014 8:40]
12.11.2014 8:38:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Beeindruckendes XXV ( Neue Rezeptur, mit 90% weniger Rechtschreibfehlern )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.11.2014 06:48:03 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.09.2014 21:19:51 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'beeindruckendes' angehängt.

| tech | impressum