Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread IV ( Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[DtS]Treblig

dts_treblig
 
Zitat von mavchen

Ggf. Der Maximiliansweg in den Ammergauer Alpen? An der ein oder anderen Stelle kann man den wohl durchaus fordernder gestalten.

Bei mir steht auch noch die Glocknerrunde auf dem Zettel.


bin vor einigen Jahren mal das Teilstück von Unterammergau über Pürschling, August-Schuster-Haus, Brunnenkopfhäuser, große Klammspitz, Feigenkopf zur Kenzenhütte gegangen.

Ist wirklich zu empfehlen.
14.03.2016 19:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
 
Zitat von John Mason

und zu kurze Betten? Breites Grinsen

Gute Besserung!


Danke.
War net ganz so schlimm ...

Hatte vor 7 Wochen einen "kleinen" Skiunfall (Tuberculum majus-Fraktur und Serienfraktur der 3.-5. Rippe)

Mittlerweile geht's schon.
14.03.2016 19:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Rheinsteig kann ich auch nur empfehlen. Aber Vorsicht mit 40km Etappen in der Planung. Die >1000 hm auf 10-20km killen einen ganz schnell. Jeder Scheiss Zufluss zum Rhein muss als Einschnitt im Plateau abgestiegen und danach wieder hochgeklettert werden.
14.03.2016 21:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Weil ich den Thread gerade sehe.

War schonmal jemand auf dem Olavsweg vom Oslo nach Trondheim unterwegs und hat tolle Tipps?
Ausser warme Klamotten auch im Juli?

Acid
14.03.2016 21:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von John Mason

kleiner Tipp am Rande:
Ich weiß nicht was du an Desinfektionsmittel dabei hattest aber wenn man große und tiefe Wunden mit bestimmten mitteln flutet sollte man mit sterilem Wasser oder NaCl nachspülen. Octenisept (was bei sowas häufig verwendet wird weil es nicht brennt) kann u.U. Fettgewebsnekrosen machen. Ist eine seltene Komplikation aber blöd ist es trotzdem. Das ist für die Haut super aber bei tieferen Wunden ggf. Vorsicht walten lassen.
Ansonsten ist das natürlich richtig gewesen die Wunde sekundär nicht mehr zu nähen, das macht man nur in einem bestimmten Zeitfenster.
Muss mir auch noch ein neues Erstehilfeset zusammen basten



Das klingt in der Tat fies. Auf den Flaschen steht Sodium Chloride 0.9% und Google meint das waere somit NaCl. Benutz ich da ueberhaupt das richtige Zeug? Die Apotheke hatte mir das so verkauft.

Ich nehm sonst gerne Empfehlungen entgegen.
14.03.2016 23:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
...
Ist absolut das richtige. Das ist die Kochsalzlösung.

Desinfiziert nicht, ist aber sehr gut zum ausspülen. Du hast also genau richtig gehandelt.
14.03.2016 23:52:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Ich hatte aber gedacht das Zeug sei zum desinfizieren da, ich hab also nur ausgespuelt, nicht desinfiziert.

Sollte ich nicht zuerst desinfizieren? Falls ja, womit am besten?
14.03.2016 23:56:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Standard in den meisten Kliniken für einfache Wunden ist Octenisept.
15.03.2016 0:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Hat hier jemand Erfahrung mit Quikclot oder Celox? Oder sollt ich da lieber den Waffenthread fragen?
Bin grad auch dabei, mir ein Kit zusammenzustellen und wollte mir sowas gern reinpacken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shadowx am 15.03.2016 3:57]
15.03.2016 3:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
 
Zitat von shadowx

Hat hier jemand Erfahrung mit Quikclot oder Celox? Oder sollt ich da lieber den Waffenthread fragen?
Bin grad auch dabei, mir ein Kit zusammenzustellen und wollte mir sowas gern reinpacken.


Schon die reine Erwähnung von Quikclot sorgt bei zivilen San-Kurs für äußerst komische Blicke. Augenzwinkern
Für D sicherlich schon fast übertrieben; für die oben beschriebene Situation "am Arsch der Welt" aber eine Alternative.
15.03.2016 6:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Ich lebe inzwischen am selben Arsch der Welt wie Perc, wäre also nicht nur für mich Breites Grinsen


Hab damals beim Bund ab und zu davon gehört und mich die letzten Tage mal bissl eingelesen.

Zur Zeit tendiere ich zu Celox, da biologisch und dadurch vom Körper theoretisch abbaubar, muss also nicht entfernt werden.

Ich lass mich aber gern umstimmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shadowx am 15.03.2016 7:14]
15.03.2016 7:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Ich hab mir mal am Seil haengend mitten in nem schneebedeckten, steilen Hang den Oberschenkel mit nem Eispickel aufgeritzt. Alles was schnell und einfach geht ist da herzlich willkommen Breites Grinsen
15.03.2016 7:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dose

Mod BF
 
Zitat von Percussor

Selbstgebastelt aus einer Liste die einer der Stammuser mit medizinischem Hintergrund gepostet hatte.



Kannst du die evetl. nochmal posten?
Ich stelle mir gerade meinen Notfallrucksack zusammen, abgesehen vom Verbandsmaterial ist der nahezu vollständig.
15.03.2016 10:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Kleiner Teaser...
28.03.2016 9:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008

Klickbar
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shadowx am 30.03.2016 10:04]
30.03.2016 9:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von Dose

 
Zitat von Percussor

Selbstgebastelt aus einer Liste die einer der Stammuser mit medizinischem Hintergrund gepostet hatte.



Kannst du die evetl. nochmal posten?
Ich stelle mir gerade meinen Notfallrucksack zusammen, abgesehen vom Verbandsmaterial ist der nahezu vollständig.


Hätte ich auch Interesse dran, hat das noch jemand?
19.04.2016 22:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von [smith]

 
Zitat von Dose

 
Zitat von Percussor

Selbstgebastelt aus einer Liste die einer der Stammuser mit medizinischem Hintergrund gepostet hatte.



Kannst du die evetl. nochmal posten?
Ich stelle mir gerade meinen Notfallrucksack zusammen, abgesehen vom Verbandsmaterial ist der nahezu vollständig.


Hätte ich auch Interesse dran, hat das noch jemand?



Sorry, den Post hatte ich uebersehen.

Die eigentliche Liste habe ich nicht mehr, aber ich schreib einfach mal, was in meinem Kit steckt.

SAM Splint
Israeli Bandage
Gummi Mullverband zum fixieren des SAM Splint (kein Plan wie das heisst)
Kochsalzloesung
Pflaster
Stretchfix (zum abkleben von Schnitten)
Steri Strips (zum schliessen von Schnitten)
Wundauflage fuer Verbrennungen
Klebeband
Schere
Pinzette
Blasenpflaster
Desinfektionsmittel
Mullbinden
Wundauflagen
Dreieckstuch
Sterile Tuecher
Gummihandschuhe
Paracetamol
Ibuprofen
Buscopan
Vomex
Imodium
ACC Akut
Insgesamt ca 700g

Mein Torniquet habe ich rausgeworfen, als die Israelibandage hinzu kam. Die Chancen auf ne derartige Verletzung sind bei mir doch eher verschwindend gering vermute ich mal.
20.04.2016 1:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
 
Zitat von shadowx

Bild



Ich glaub die Tage sind da ein bissel durcheinander.
20.04.2016 3:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
 
Zitat von teppi.ulr

 
Zitat von shadowx

Bild



Ich glaub die Tage sind da ein bissel durcheinander.


Nö, sollte passen. Fehlt allerdings ein bisschen. Tag 1 und ende Tag 3 liegen auf der anderen Seite der Berge.
20.04.2016 4:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
 
Zitat von Percussor

Liste


Besorg dir n tape (bsp ruda) und hau dafür klebeband und blasenpflaster raus.
Ersetz mullbinden und kompressen durch verbandpäckchen.
Statt steristripes würd ich sprühpflaster und dermabond nehmen, wenn du an letzteres nicht rankommst (sackteuer) einfach sekundenkleber nehmen. Is fast das gleiche. (Tape+sekundenkleber macht aus deinem schnitt ne monsterstabile büffelhaut)
Antibiotika mit rein, kriegst vom hausarzt für urlaubsapotheke verschrieben.

Tourniquet raus is in ordnung, ne verletzung die das erfordert braucht in der wildnis eh n heli zum abholen. Oder ne notschlachtung.
Gleiches gilt für quikclot.

UND ES HEISST "DREIECKTUCH"! Wütend Augenzwinkern

/
Freaks lassen übrigens den ganzen scheiss ballast weg. Kauen bei schmerzen auf birken- und weidenrinde, hauen sich den eiweisreichen eiter aus wunden auf den grill und bei entzündungen wird das körperteil amputiert und gegessen oder als jagdköder verwendet. Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 20.04.2016 9:21]
20.04.2016 6:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
 
Zitat von Percussor

 
Zitat von [smith]

 
Zitat von Dose

 
Zitat von Percussor

Selbstgebastelt aus einer Liste die einer der Stammuser mit medizinischem Hintergrund gepostet hatte.



Kannst du die evetl. nochmal posten?
Ich stelle mir gerade meinen Notfallrucksack zusammen, abgesehen vom Verbandsmaterial ist der nahezu vollständig.


Hätte ich auch Interesse dran, hat das noch jemand?



Sorry, den Post hatte ich uebersehen.

Die eigentliche Liste habe ich nicht mehr, aber ich schreib einfach mal, was in meinem Kit steckt.

SAM Splint
Israeli Bandage
Gummi Mullverband zum fixieren des SAM Splint (kein Plan wie das heisst)
Kochsalzloesung
Pflaster
Stretchfix (zum abkleben von Schnitten)
Steri Strips (zum schliessen von Schnitten)
Wundauflage fuer Verbrennungen
Klebeband
Schere
Pinzette
Blasenpflaster
Desinfektionsmittel
Mullbinden
Wundauflagen
Dreieckstuch
Sterile Tuecher
Gummihandschuhe
Paracetamol
Ibuprofen
Buscopan
Vomex
Imodium
ACC Akut
Insgesamt ca 700g

Mein Torniquet habe ich rausgeworfen, als die Israelibandage hinzu kam. Die Chancen auf ne derartige Verletzung sind bei mir doch eher verschwindend gering vermute ich mal.


Auf welches Maß schaffst du das zu packen?
20.04.2016 12:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
 
Zitat von shadowx

 
Zitat von teppi.ulr

 
Zitat von shadowx

Bild



Ich glaub die Tage sind da ein bissel durcheinander.


Nö, sollte passen. Fehlt allerdings ein bisschen. Tag 1 und ende Tag 3 liegen auf der anderen Seite der Berge.



Ahhh .. ok. Jetzt kapier ich es.
21.04.2016 0:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von desperado 12

Auf welches Maß schaffst du das zu packen?





 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Percussor

Liste


Besorg dir n tape (bsp ruda) und hau dafür klebeband und blasenpflaster raus.
Ersetz mullbinden und kompressen durch verbandpäckchen.
Statt steristripes würd ich sprühpflaster und dermabond nehmen, wenn du an letzteres nicht rankommst (sackteuer) einfach sekundenkleber nehmen. Is fast das gleiche. (Tape+sekundenkleber macht aus deinem schnitt ne monsterstabile büffelhaut)
Antibiotika mit rein, kriegst vom hausarzt für urlaubsapotheke verschrieben.

Tourniquet raus is in ordnung, ne verletzung die das erfordert braucht in der wildnis eh n heli zum abholen. Oder ne notschlachtung.
Gleiches gilt für quikclot.

UND ES HEISST "DREIECKTUCH"! Wütend Augenzwinkern

/
Freaks lassen übrigens den ganzen scheiss ballast weg. Kauen bei schmerzen auf birken- und weidenrinde, hauen sich den eiweisreichen eiter aus wunden auf den grill und bei entzündungen wird das körperteil amputiert und gegessen oder als jagdköder verwendet. Hässlon



Die Blasenpflaster haben schon so viele Leben gerettet, die bleiben im Kit Ist Rudatape tatsaechlich so effektiv wie ein Gelpflaster? Insbesondere, wenn da schon ne offene Blase vorhanden ist? Mit dem Blasenpflaster verschwindet das Problem komplett weil die so schoen polstern.

Hoer mir auf mit Verbandpaeckchen. Die Waldschrate hier unten kennen das nicht. Nachdem ich meine letztens alle verbraucht habe, bin ich durch x Apotheken getingelt. Die haben mich alle angeschaut als sei ich verrueckt, als ich Binden mit fest eingebautem Wundpad beschrieben habe. Neuseeland ...
Steht auf der Einkaufsliste fuer den naechsten Deutschlandaufenthalt.

Hatte ich hier nicht hier mal gelesen, dass handelsueblicher Sekundenkleber Probleme verursachen kann, weil eine der Chemikalien anders ist als bei medizinischem Kleber?
Was passiert wenn ich die Wunde nicht hinreichend gereinigt habe und das zuklebe? Wie kommt man da spaeter, wenn man in nem etwas saubereren Umfeld ist, wieder ran?

An Antibiotika muss ich tatsaechlich mal arbeiten. Meine sind abgelaufen, von daher stehen die im Moment nicht auf der Liste.
21.04.2016 6:40:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Ist rudatape was anderes als Leukotape?
21.04.2016 19:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von |DCD|PHIL

Ist rudatape was anderes als Leukotape?


Ruda is halt n hersteller.
Von so sportlertapes gibts zig, mal mehr mal weniger gut.

/leukoplast is dreck dagegen.
Is halt ne zwischenlösung, weniger allergische reaktionen als sportlertape, klebt besser als leukosilk. Gibt genug leute die auch auf leukoplast reagieren, die können nur leukosilk nehmen.
Wer allergisch is braucht natürlich mit sportlertape gar net erst anfangen, bzw muss im vorfeld mal vorsichtig ausprobieren.

//bevor wieder einer kommt: ja, leukoplast läuft auch unter sportlertape, gibt aber viel bessere. Die "bappen wie hund".

///und um zur diskussion zurückzukommen: cut im finger, ordentliches tape+sekundenkleber hält bombe, da kann man weiterklettern/outdooren.
Und so lassen sich auch zelte/regenjacken/rucksäcke super flicken.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 21.04.2016 19:56]
21.04.2016 19:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raskir

Raskir
Ist hier schon mal jemand den Beara Way gelaufen?
07.05.2016 11:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Gibts ein empfehlenswertes Tutorial oder dergleichen um sich ein bischen in Grundlagen einzulesen bzgl. Equipmentwahl?
Vorallem wenn man absolut keinen Plan davon hat? -> was, wofür, tipps, usw
- Schlafsackarten
- Kocher
- Zelte


E: danke. das von globetrotter hatte ich schon gelesen und fand es nicht wirklich ergiebig. mal die anderen testen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 02.06.2016 18:51]
02.06.2016 18:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Z.B. hier:

https://www.bergfreunde.de/basislager/thema/ausruestung/

https://www.globetrotter.de/beratung/kaufberatung

https://www.outdoorseiten.net/forum/forumdisplay.php/10-Kaufberatung

Viel Spaß beim Einlesen, kann man ne Menge Zeit mit verbringen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 02.06.2016 18:49]
02.06.2016 18:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von statixx


Viel Spaß beim Einlesen, kann man ne Menge Zeit mit verbringen. Breites Grinsen



Problem ist eher die Erstanschaffung.. scheiße is das teuer
02.06.2016 19:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Jup... Das Zeug aus der letzten Saison ist aber genauso gut und oft stark reduziert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 02.06.2016 19:48]
02.06.2016 19:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread IV ( Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2021 23:22:46 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
31.01.2021 23:19:42 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
20.03.2018 08:33:58 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
01.10.2014 21:08:00 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'outdoor' angehängt.

| tech | impressum