Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread IV ( Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Pfeil
Poncholiner, kann man auch prima modden mit ein paar Druckköpfen oder Klett.

¤: Cain trägt natürlich niemals Poncho, sondern Pelerine. Mit pinkem Samtaufschlag.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [k44] Obi Wahn am 01.06.2015 17:04]
01.06.2015 17:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von vZwo

Bin Anfang Juni für 15 Tage in Island, davon 3 Tage in Reykjavik und 12 Tage mit einem kleinen Camper einmal um die Insel unterwegs.
Bin aktuell in der groben Planung des Roadtrips und würde mich über Anregungen und Tipps freuen. Was sollte man auf keinen Fall verpassen? Was kann man sich sparen? Was sollte man unbedingt mitnehmen? Geheimtipps?



3 Tage Reykjavik? Ganz schön viel.


Kommt drauf an, ob man auf das klischeehafte Touristenprogramm steht oder nicht. Ein paar Sachen gehen schon. Whale watching fand meine Freundin ganz toll, ansonsten haben wir im Nationalmuseum einige Stunden verbracht. Das Maritim-Museum haben wir uns gespart, aber wäre wohl auch einen Blick wert gewesen. Neben Shopping und lecker Essen gehen sind das locker schon 2 Tage. Außerdem fanden wir es durchaus interessant, einfach mal durch die Gassen zu laufen. Kommt halt darauf an, wie man sich seinen Urlaub gestalten möchte.

/Edit: In Skogar gibt es auch ein Heimatkunde-Museum, was ich ganz nett fand.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von I-Bot am 01.06.2015 23:28]
01.06.2015 23:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Top Stichwort:
Suche einen Rucksack-Regenponcho für eine Malaysia-Tour. Günstige Empfehlungen?
01.06.2015 23:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Ich bin mit meinem Mountain Equipment Helium 250 happy. Der hat aber vermutlich Features wie geringes Packmass und Gewicht, die du nicht brauchst/bezahlen moechtest.
02.06.2015 5:01:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich schließe mich dem Request an, möglichst aber Synthetik. Gibts da auch was kleines? Packmaß und Gewicht sind das wichtigste
02.06.2015 8:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
Ich habe mir den Mountain Hardware Lamina 35 zugelegt. Laut Beschreibung geht der so bis Komfort +5°C. So tief habe ich noch nicht ausprobiert aber bei +10°C kann man mit langer Unterwäsche noch sehr angenehm schlafen. Auch bei über 20°C schlief es sich noch ziemlich angenehm.
Packmaß ist sehr klein und mit 1140g auch relativ leicht.
Habe ihn für rund 100¤ erstanden.

Wenn bedarf nach Fotos besteht, meldet euch.
02.06.2015 8:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Poncholiner, kann man auch prima modden mit ein paar Druckköpfen oder Klett.

¤: Cain trägt natürlich niemals Poncho, sondern Pelerine. Mit pinkem Samtaufschlag.



Danke, genau so etwas habe ich gesucht.

Mit dem Suchbegriff "Outdoor Steppdecke kleines Packmaß" kam ich nicht so weit. Breites Grinsen
05.06.2015 9:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Ich bin Anfang Juli für einige Tage im Saarland, so im Gebiet Mettlach.
Wir würden gerne die ein oder andere Traumschleife des Saar-Hunsrück-Steigs erwandern. Schon mal jemand dort gewesen? Empfehlungen?
Landschaft, Burgen, Ausblicke, irgendsowas.
09.06.2015 17:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von Tobit

Ich bin Anfang Juli für einige Tage im Saarland, so im Gebiet Mettlach.
Wir würden gerne die ein oder andere Traumschleife des Saar-Hunsrück-Steigs erwandern. Schon mal jemand dort gewesen? Empfehlungen?
Landschaft, Burgen, Ausblicke, irgendsowas.


Ja. Von Perl bis Idar-Oberstein gewandert, den Hauptweg allerdings. Wenn die bei den Traumschleifen nicht allzu weit vom dort verfolgten und umgesetzten Anspruch abgegangen sind, kannst Du nicht viel falschmachen...
09.06.2015 22:31:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Cumulusschlafsäcken? Und auch mit den Onlineshop von denen selbst?
Wollte mir den Lite Line 400 kaufen. Was ich bisher gelesen habe sollen die für den Preis entsprechend ja sehr gut sein, aber kann man dem Laden trauen? Bei uns hab ich die noch nicht gesehen und ich weiß nicht ob ich tatsächlich einfach Geld ins (EU-)Ausland als Vorkasse überweisen soll.
10.06.2015 8:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monjet

monjet
 
Zitat von Jo2406

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Cumulusschlafsäcken? Und auch mit den Onlineshop von denen selbst?
Wollte mir den Lite Line 400 kaufen. Was ich bisher gelesen habe sollen die für den Preis entsprechend ja sehr gut sein, aber kann man dem Laden trauen? Bei uns hab ich die noch nicht gesehen und ich weiß nicht ob ich tatsächlich einfach Geld ins (EU-)Ausland als Vorkasse überweisen soll.



Ja, kannst du
10.06.2015 9:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Ich brauch mal Empfehlungen für halbwegs bezahlbare Merino-Unterwäsche: Was fürn Pimmel, was fürn Oberkörper und eher lange Socken. Einsatzbereich wäre bei mir fürs Motorradfahren im Frühling, Sommer, Herbst. Darf also gerne eher dünn und leicht sein.

Was macht mich nicht gerade arm? peinlich/erstaunt
19.06.2015 10:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von dino the pizzaman

Ich brauch mal Empfehlungen für halbwegs bezahlbare Merino-Unterwäsche: Was fürn Pimmel, was fürn Oberkörper und eher lange Socken. Einsatzbereich wäre bei mir fürs Motorradfahren im Frühling, Sommer, Herbst. Darf also gerne eher dünn und leicht sein.

Was macht mich nicht gerade arm? peinlich/erstaunt




Ich finde Ullmax gut und bezahlbar
19.06.2015 11:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Decathlon für den Oberkörper
19.06.2015 12:47:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Wie haltet ihr eigentlich bei Mehrtagestouren eure Getränke kühl?
Bzw. sorgt dafür, dass es nicht zu warm wird?
Ich habe bei meinen Touren immer zwei 1l PET Flaschen seitlich am Rucksack, die ich auf den Hütten dann immer wieder auffülle.
Nach mehreren Stunden wandern wird's aber immer so warm.
Ich könnte ja auf eine Trinkblase umschwenken, da würde es wohl länger kühler bleiben, aber irgendwie scheue ich mich etwas vor der Reinigung.
28.06.2015 22:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Der campingthread is woanders! Breites Grinsen
28.06.2015 22:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Getränke kühl halten? Das macht der Wind und die Außentemperatur. Trinkblase wird eben auch leicht warm am Rücken... Packen die Flasche mitten in den Rucksack. Da ist sie isoliert.
29.06.2015 9:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Campingthread...was ich schon für Leuten begegnet bin...

Die hatten alles dabei. Das waren richtige Luxuscamper - mitten in der Pampa. Da sind kühle Getränke das Minimum Augenzwinkern
29.06.2015 9:10:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Wie haltet ihr eigentlich bei Mehrtagestouren eure Getränke kühl?
Bzw. sorgt dafür, dass es nicht zu warm wird?
Ich habe bei meinen Touren immer zwei 1l PET Flaschen seitlich am Rucksack, die ich auf den Hütten dann immer wieder auffülle.
Nach mehreren Stunden wandern wird's aber immer so warm.
Ich könnte ja auf eine Trinkblase umschwenken, da würde es wohl länger kühler bleiben, aber irgendwie scheue ich mich etwas vor der Reinigung.


Erstens: Scheißegal, wie warm die Plörre wird, Hauptsache Trinkwasser!

Zweitens: Benutze Trinkblase ausschließlich mit Trinkwasser (nix reintun, schon gar kein Wodka/Redbull). Nach Benutzung benutze Trinkblase mit Corega Tabs und benutze Schlauch/Ventile mit Dampfgarer o.ä.
29.06.2015 10:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Ja, First World Problems und so.
Dann trinke ich mein Wasser weiter warm.

Okay
29.06.2015 10:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Ganz einfach: Schlafsack gesucht. Für Motorradtouren. Also primär Frühling-Sommer-Herbst. Nicht zu spät in den Herbst rein. Kann auf ein und derselben Tour sowohl ne Übernachtung in den Bergen sein (Westalpen, auf nem Pass), aber auch in einem Tal sein (wird dann schnell mal wieder warm). Den Allroundschlafsack aus Wolle der eierlegenden Milchsau gibt es nicht. Ist mir klar. Aber sollte halt doch etwas sein, dass ich auch mal zu einer ausgedehnten Skandinavientour mitnehmen kann. Und da hatte ich vor paar Jahren in 3 Tagen sowohl Temperaturen von 15° als auch von bis zu -5° in der Nacht. Man legt halt doch einiges an Strecke zurück und wechselt schnell mal die "Klimazone".

Packmass eigentlich egal. Obwohl klein und leicht doch viele Vorteile mit sich bringt. Denke Daune. Hatte bisher immer nur den Schlafsack ausm Militärdienst (Schweizer Armee). Daune. Hat mir immer gepasst. Hatte einfach ein beschissenes Packmass. Budget: irgendwas um die 200¤ oder bisschen mehr. Sollten einfach keine 600 sein. So oft werde ich ihn auch nicht brauchen.

Was wäre so die Komforttemperatur, die ich ansteben soll? Irgendwas um die 0°? Wäre dann sowas ggf. sinnvoll?
06.07.2015 23:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich schließe mich da mal an. Ich habe bereits einen ordentlichen Daunenschlafsack für kältere Nächte, hätte aber gerne was mit geringem Packmaß für warme (> 5 Grad) Nächte. Tendentiell friere ich eher weniger, also der muss echt nicht viel können.

Ich würde glaube ich gerne mal zu Synthethik greifen, damit Feuchtigkeit nicht mehr so sehr ein Problem ist. Packmaß und Gewicht sind mir aber wichtig.

Vorschläge?
07.07.2015 8:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Für Nächte um den Gefrierpunkt herum reichen als Mann eigentlich ca. 400g Daune, bzw. drumherum je nach Kälteempfinden. Gerne kann man aufgrund des Packmaßes auch eine Doppelstrategie fahren, sprich eher etwas weniger Daune und damit einen kleineren, leichteren Schlafsack für die meisten Touren und dazu ein Seideninlett für dann die etwas kälteren Nächte.

V.a. von Herstellern aus Osteuropa bekommt man sehr günstig solche Daunenschlafsäcke für unter 250 EUR mit gutem Packmaß.
07.07.2015 8:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Pfeil Xpost from Funfred
07.07.2015 14:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
Ich hab seit kurzem, warum auch immer, Probleme mit Zecken. Hatte dieses Jahr bereits vier Stück.
Kennt hier jemand funktionierende Hilfsmittel um Zeckenbisse vorzubeugen?
13.07.2015 12:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Klassisches Autan scheint bei mir ganz gut zu helfen. Und ne lange Hose (duh).
13.07.2015 13:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von Jo2406

Ich hab seit kurzem, warum auch immer, Probleme mit Zecken. Hatte dieses Jahr bereits vier Stück.
Kennt hier jemand funktionierende Hilfsmittel um Zeckenbisse vorzubeugen?


Hast Du neuerdings vielleicht ein Haustier? Breites Grinsen Das beste Hilfsmittel bleibt die Kleidung: Festes Schuhwerk, lange Hose und selbige mit dem Schuhwerk möglichst dicht abschließend (zB durch eingebaute Gamaschen, Hosengummis usw.-). Darauf dann satt Autan bis hoch zum Knie.

Auch das ist natürlich keine Garantie, aufmerksame Nachsuche ist im Sommer immer Pflicht. Denn schnell entdeckt und schnell entfernt bleiben die Risiken eines Bisses doch moderat.
13.07.2015 13:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Tharan

Für Nächte um den Gefrierpunkt herum reichen als Mann eigentlich ca. 400g Daune, bzw. drumherum je nach Kälteempfinden. Gerne kann man aufgrund des Packmaßes auch eine Doppelstrategie fahren, sprich eher etwas weniger Daune und damit einen kleineren, leichteren Schlafsack für die meisten Touren und dazu ein Seideninlett für dann die etwas kälteren Nächte.

V.a. von Herstellern aus Osteuropa bekommt man sehr günstig solche Daunenschlafsäcke für unter 250 EUR mit gutem Packmaß.


also wie bspw. der verlinkte LiteLine 400 von Cumulus? Weil dann hole ich mir den mal peinlich/erstaunt
13.07.2015 13:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von statixx

Klassisches Autan scheint bei mir ganz gut zu helfen. Und ne lange Hose (duh).


Ballistol Stichfrei hilft bei mir, manche schwören auch auf normales Ballistol peinlich/erstaunt
13.07.2015 13:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jo2406

Leet
Danke schon mal für die Tipps. Ja das mit der geschlossenen Kleidung ist zwar sicher das beste, aber gerade im Sommer immer wieder eine Qual.
Werde mich dann mal durch Balistol, Autan,... durchprobieren.

@Obi Wahn: Nö keine Haustiere, finde es auch sehr seltsam, hatte bis letztes Jahr in meinem ganzen Leben keine Zecke. Jetzt kommen die dafür anscheinend gesammelt :/
13.07.2015 13:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread IV ( Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2021 23:22:46 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
31.01.2021 23:19:42 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
20.03.2018 08:33:58 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
01.10.2014 21:08:00 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'outdoor' angehängt.

| tech | impressum