Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi-Thread ( Erlaubt ist, was gefällt )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Ok, danke dir

/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 10.11.2016 9:39]
10.11.2016 9:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Rootsquash

 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von Rootsquash

Das optische Ding nennt sich "TOSLINK" ("TOShiba-LINK"). Die Kabel sind aber nicht für hohe Datenraten gedacht. Schnelle Glasfasertechnik ist teuer, TOSLINK ist eigentlich nur eine LED, ein Stück Plastik und eine Photodiode, also extrem billig. Die Datenreate ist natürlich beschränkt.

Wikipedia:
"Unlike HDMI, TOSLINK does not have the bandwidth to carry the lossless versions of Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio, or more than two channels of PCM audio."



Ist ja schön und gut, aber was ist jetzt weniger schlecht? Direkt anschließen oder über den TV?



Die Aussage von oben, einfacher formuliert: Durch HDMI "kommt" der "5.1 Ton" verlustfrei "durch", die Bremse sind die optischen Kabel.
EIne vernünftige Lösung wäre ARC (HDMI Audio-Rückkanal), aber das kann dein Logitech-Spielzeug nicht.
Haben die Geräte auch digitale Coax-Ausgänge?



Ich fühle mich so minderwertig mit meinem Logitech-Spielzeug. traurig Breites Grinsen

Habe mittlerweile Receiver und Fire-Box per "billig LED" an der Anlage hängen und bin soweit zufrieden. Anlage nur an Fernseher lieferte nur Stereoton.

Der Kabel-Receiver hätte auch einen Coax-Ausgang. Lohnt sich dat denn?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 10.11.2016 10:03]
10.11.2016 9:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
@Shooter - für Hinten nimm in Deinem Fall bitte Dipol-Lautsprecher. Z.B. Nubert WS-14.
Durch den zur Wand gerichteten Treiber wird der Ton zerstreut und so das Mittendringefühl erzeugt.

Ich schreibe heute Abend noch mehr. Wenn nicht, erinner mich dran.
10.11.2016 11:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Da dein Kabelanbieter vermutlich auch maximal komprimierte Surround-Formate anbietet (und ich bei Wikipedia gelernt habe dass SPDIF über Coax nicht schneller ist als über "Glasfaser"), solltest du vielleicht besser bei Glas bleiben, das bietet immerhin galvanische Isolation.
10.11.2016 13:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von Atello

@Shooter - für Hinten nimm in Deinem Fall bitte Dipol-Lautsprecher. Z.B. Nubert WS-14.



Meinst du den hier?
http://www.nubert.de/nuline-ws-14/p1290/

Vielleicht seh ich das ja nicht richtig, aber der hat doch gar keinen Treiber hinten? Breites Grinsen
10.11.2016 17:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Er meinte vielleicht den hier: NuLine 24
Es gab mal einen DS-22, den gibt es aber nicht mehr. Nachfolger ist der oben verlinkte NuLine 24
10.11.2016 17:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Daddi89

 
Zitat von Atello

@Shooter - für Hinten nimm in Deinem Fall bitte Dipol-Lautsprecher. Z.B. Nubert WS-14.



Meinst du den hier?
http://www.nubert.de/nuline-ws-14/p1290/

Vielleicht seh ich das ja nicht richtig, aber der hat doch gar keinen Treiber hinten? Breites Grinsen


Narf. Man sollte eben nicht zwischen Tür und Angel posten. Da kommt nur Mist raus. Sry.
Also Augenzwinkern
WS-14 eignen sich als Direktstrahler bei Wandmontage.
NL-24 sind Dipole und ebenfalls nützlich bei wandnaher Montage.

Später mehr.
10.11.2016 17:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wieso zur hölle hat nubert bei den 24ern das ds-kürzel gestrichen? Mata halt...

damit wärs halt auch direkt klar, dass das dipole sind.
10.11.2016 18:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Weil Nubert aktuell den High Fidelity Weg geht. Siehe Nuvero, siehe NuPower A, siehe internen Krieg zw. Aktiv- & Passivlautsprechern.
10.11.2016 19:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Anbei noch ein Grundrissplan des Raums.



Ich habe einfach mal einen 65" TV eingesetzt. Distanz TV - Sitzposition ca 250cm, die hinteren Lautsprecher könnte ich +/- 230cm auseinanderstellen.

Yay or nay?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 10.11.2016 20:16]
10.11.2016 20:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chewy0

Arctic
Kurze Frage:

Ich habe einen Onkyo TX-7830 bei dem ein Lautsprecher lauter ist als der andere.
Ich habe jetzt gehofft, dass es an den (neuen) Boxen liegt aber wenn ich hinten am Verstärker die Kabel tausche wird der andere Lautsprecher leise...

Hat jemand einen Tipp was hier helfen könnte?
Oder lieber gleich einen neuen her?
11.11.2016 16:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Balance-Regler ist aber mittig? Kabel gleich lang und gleicher Querschnitt?
11.11.2016 17:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die Kabel hat er ja bereits ausgeschlossen.

Wenns nur leiser ist, aber der Klang gleich, joar, Balance? Einige Verstärker haben außen / hinten Einstellregler für Gain je Kanal.
11.11.2016 18:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chewy0

Arctic
Balance ist mittig peinlich/erstaunt

Ja manchmal ist es nur ein bisschen leiser, manchmal kratzt es auch ein bisschen...
11.11.2016 18:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich tippe mal auf schlechten Kontakt von irgendeinem Cinch-Stecker. Alternativ schlechter Kontakt in einem Poti, wenn der Verstärker etwas älter ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 11.11.2016 18:56]
11.11.2016 18:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Wie viel Meter Lautsprecher Kabel muss ich noch legen, bis ich merklich Pegelabfall habe?
11.11.2016 19:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
 
Zitat von csde_rats

Ich tippe mal auf schlechten Kontakt von irgendeinem Cinch-Stecker. Alternativ schlechter Kontakt in einem Poti, wenn der Verstärker etwas älter ist.


Sekundiert, eventuell auch mas noch die LS-Kabel sauber reindrehen.

// Falls A+B Kanal-Stereo, vielleicht mal den B-Kanal an- und ausmachen. Bei mir ist das oft ein Impedanz-Problem, wenn ich am B-Kanal nur einen Lautsprecher dran habe (was ja nicht sein sollte9. Aber wahrscheinlich ist es ein verstaubter Volume- oder Balance-Poti.

 
Zitat von ]Maestro[

Wie viel Meter Lautsprecher Kabel muss ich noch legen, bis ich merklich Pegelabfall habe?


Waren bei 2,5 qmm auf 100 m etwas über 96 % von ursprünglichen 100 %... finde den Link hier ausm Thread nicht mehr.
// Also ich glaube, dass es sowas in die Richtung war. Und, um die Frage zu beantworten, mehr Meter als in übliches Wohnzimmer passen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MamboKing am 11.11.2016 19:40]
11.11.2016 19:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
5 % Leistungsverlust sind auch nur -0.2 dB, das hört man so direkt eher nicht, denke ich. Wenn man zwischen 0 und -0.2 dB hin- und her schalten kann vielleicht.
11.11.2016 19:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ah, jo. Ist schon ein paar Jahre her das ich mit Kabeltrommel und Lautsprechern durchs Stadion bin und wir haben uns da nie groß Gedanken drum gemacht.. Dann passt es ja Breites Grinsen
11.11.2016 19:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Chewy0

Balance ist mittig peinlich/erstaunt

Ja manchmal ist es nur ein bisschen leiser, manchmal kratzt es auch ein bisschen...



Hast du den mal eingemessen? Da kann man doch allerhand für jeden Kanal einzeln einstellen, setzt das Ding mal zurück. Das Kratzen spricht aber dagegen, hast du schon unterschiedliche Zuspieler über verschiedene Eingänge versucht?
11.11.2016 20:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Hab den Abend damit zugebracht zu Versuchen mir mit dem DRC Designer ne Raumkorrektur zu basteln.

Habe bisher REW benutzt und mit EqualizerAPO nen Systemweiten Korrektur-EQ angewendet. Jetzt statt des EQs nen Convolver.

Das ist schon nochmal n ganzes Stück besser, dabei hab ich keine Ahnung was ich hier überhaupt mache. Das berühmte Klischee vom Vorhang der vor den Boxen weggezogen wird.

Ist schon ziemlich geil.



Lila ist jetzt, mit DRC. Türkis ist die Lösung davor mit EQ. Das Gelb ist ohne alles.

Echte Messungen von jetzt, frisch gemacht, Mikrofon immer in gleicher Position.

Hat Gefühlt viel mehr Bass, vermutlich weil die Senke bei 80hz aufgefüllt wurde, und unterhalb von 40hz schiebt der ja auch nochmal gut an.

Man sieht jedenfalls wieviel besser das ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 11.11.2016 23:47]
11.11.2016 21:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chewy0

Arctic
So danke für die ganzen Tipps, Ich hab gestern jetzt mal alles ausprobiert, aber leider hat nichts geholfen, wird wohl ein Problem mit nem Poti sein...

Zum Glück war das Ding jetzt nicht wirklich teuer...
15.11.2016 9:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Crosspost aus dem IBWN, weil es hier auch reinpasst (ok, HiFi ist übertrieben), womöglich weiß hier ja jemand was.

 
Zitat von ceUs

Alle Macht der Musik...
und das ohne zu viel Kabel, daher will ich meine Anlage pimpen oder sie ersetzen.

Ich suche nun entweder:
a) Einen Verstärker, welcher BT oder Airplay fähig ist mit einer guten Standby-Abschaltung, um meine bestehenden JBL LX750 zu betreiben.
b) Aktivlautsprecher mit BT/Airplay um alles bestehende zu ersetzen, auch hier gutes Standby gewünscht.

Insgesamt wäre es Ziel, nicht mehr an/aus machen zu müssen, sondern einfach vom Rechner (Mac) oder Telefon was abspielen und es soll rauskommen und fertig.
Preislich würde ich gerne günstig bleiben <200EUR (Schmerzgrenze!). Hörprofil: Elektronisches, Jazz, Random YT-Videos.

Hatte ursprünglich an so einen kleinen Class D (2*80W oder 2*100W) Verstärker mit BT gedacht, aber die schalten das NT ja nicht ab, weiß jemand, wieviel die im 'idle' so verbrauchen?

22.11.2016 11:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Den Denon AVR-X1300W gibts heute für recht günstige 349 ¤ bei Amazon, falls jemand Interesse hat.


E-Street... No retreat, no surrender
22.11.2016 19:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
https://www.amazon.de/dp/B001F6H02Y/


Canton GLE 490 für 234¤ statt 280¤.
24.11.2016 10:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
...
Da ich von den HiFiMAN RE-400 doch ein bisschen enttäuscht war (einfach zu mittenlastig, selbst wenn ich mit EQ dem entgegen gearbeitet habe), hab ich bei den aktuellen Angeboten mal die Teufel Move Pro für 99¤ ergattert.

Meine Fresse, sind die Dinger geil! Im Grunde haben sie konsequent alles verbessert, was ich bei dem Vorgänger nicht so toll fand. Die größte Kritik für mich war im Grunde der viel zu dominante Bass. Der hat zwar echt Spaß gemacht, war aber so im Fokus dass vieles damit ertränkt wurde. Einige wirklich basslastige Lieder waren da auch zuviel des guten. Das haben sie jetzt glücklicherweise so zurückgeschraubt, dass man immer noch einen voluminösen Bass hat der richtig schön drücken kann, aber auch noch Spielraum für anderes lässt. Die vorher teilweise beißenden Höhen sind auch Geschichte, so dass insgesamt der Mittelbereich mehr Spielraum hat und die Hörer ein viel ausgeglicheneres Klangerlebnis liefern.
Richtig geil ist bei den Teilen auch, dass die luftdurchlässig sind - nie wieder Druck im Ohr, wenn man wirklich gut passende Silikonaufsätze ins Ohr drückt! Was für ein Segen.
Kabelgeräusche sind auch geringer als bei allen Hörern, die ich bisher so hatte - ganz los wird man die hier auch nicht, aber es ist definitiv nicht mehr so extrem.

Hab jetzt auf jeden Fall erstmal "meine Hörer" gefunden. Ne leichte V-Tendenz hat der Klang immer noch, aber ohne das ist mir die Musik auch einfach zu flach und klinisch. Es geht aber dennoch nichts unter in meinen Referenzliedern und die Musik macht einfach wieder Spaß und reißt mit.
Bleibt zu hoffen, dass die sich auch als etwas widerstandsfähiger erweisen als das Vorgängermodell und ich da länger Spaß dran haben kann.
26.11.2016 22:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Ich suche einen Verstärker für ein paar
Nubert nuBox 313. Soll guten Klang liefern und hübsch aussehen peinlich/erstaunt

Gerne auch gebraucht. Gibt es einen guten Händler für gebrauchte HiFi-Sachen?

Edit: Soundquelle wird wohl Handy/PC über Klinke oder Chromecast sein. Der Verstärker braucht also nicht viele Anschlüsse und Features.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Blade666 am 27.11.2016 14:55]
27.11.2016 14:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Googeln kannste schon selbst ne?

https://www.audio-markt.de/

http://www.springair.de/
27.11.2016 15:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Huch, sehr freundlich. Dann danke dafür.
27.11.2016 15:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von hödyr

Googeln kannste schon selbst ne?

http://www.springair.de/



Habe gerade google ausprobiert und würde von springair dann doch eher abraten:

https://www.golocal.de/niederzissen/unterhaltungselektronik/springair-de-h0I9/bewertungen/

Super Tipp der Shop hödyr.
27.11.2016 15:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi-Thread ( Erlaubt ist, was gefällt )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
audio  hifi 
Mod-Aktionen:
11.04.2017 22:21:07 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
09.11.2015 18:12:45 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum