Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von Mountainbiker


Leider haben wir auch einige Verletzte. Dienstag hat sich ein Schüler einen Schien- und Wadenbeinbruch zugezogen. Gegen unseren Rat haben ihn die Eltern nach Deutschland überführen lassen, um die OP durchführen zu lassen.
Jetzt gab es Komplikationen und er muss nochmal unters Messer.




hintergrund?
25.03.2017 10:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
In Österreich wollten die Ärzte eine Platte zum fixieren anbringen. Der Junge hätte dann aber bis Montag in Österreich bleiben müssen.
Eltern haben dann über die Versicherung einen Krankentransport organisiert und ihn nach Deutschland bringen lassen.
In der Klinik angekommen haben die Ärzte dort gesagt, dass sie das mit einem Fixateur machen wollen. Nach der Operation ist dann beim Röntgen aufgefallen, dass ein Fehler gemacht wurde. Die Knochenenden wurden nicht richtig zusammengeführt.
Jetzt muss er nochmal operiert werden und es kommt... Eine Platte rein, weil es mit dem Fixateur nicht geht.
Wir haben den Eltern geraten die Operation vor Ort durchführen zu lassen, da die dort ja andauernd mit solchen Brüchen zu tun haben.
Aber man kann die Eltern ja verstehen.
25.03.2017 11:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Ja und nein. Wie Du richtig sagst. In Skigebieten läuft das jeden Tag mit solchen OPs die habens da auch meistens mehr drauf aus der Gewohnheit raus...
Und nach der OP hätte sie ihn 1-2 Tage später auch heim bekommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 25.03.2017 12:01]
25.03.2017 11:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Che Guevara

Ja und nein. Wie Du richtig sagst. In Schiegebieten läuft das jeden Tag mit solchen OPs die habens da auch meistens mehr drauf aus der Gewohnheit raus...
Und nach der OP hätte sie ihn 1-2 Tage später auch heim bekommen.


Aber die Ärzte haben gesagt, dass er länger liegen müsse.
25.03.2017 11:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Mhhh ok. Dann nachvollziehbarer
25.03.2017 11:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
 
Zitat von Che Guevara

In Schiegebieten [...]



Aua traurig
25.03.2017 11:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Der Schnüffler

 
Zitat von Che Guevara

In Schiegebieten [...]



Aua traurig



Tipp Du mal nur mit deinem errigierten Glied
weil der Rest im Gips ist. ;(
25.03.2017 12:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Bombur

6 aus 54. Ihr solltet vor der nächsten Fahrt eine Lotterie im Lehrerzimmer anbieten.



Abgerechnet wird in 3 Monaten, wenn sich die Schwangerschaften nicht mehr verheimlichen lassen.
25.03.2017 14:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
war der sonnenbrand so schlimm? Breites Grinsen
25.03.2017 20:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von M@buse

war der sonnenbrand so schlimm? Breites Grinsen


Verbrennungen zweiten Grades. Aber er hat uns mehrfach angelogen. Das war nur ein Vormittag.
26.03.2017 10:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
Frage
Also die Anzahl an Verletzungen find ich schon krass hoch. Waren das alles Anfänger?
26.03.2017 10:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Vor allem: Warum wirst du da als betreuende Person jetzt nicht zur Verantwortung gezogen? peinlich/erstaunt
26.03.2017 11:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
der elternrat muss erstmal darüber abstimmen, welche knochen man mounti jetzt brechen wird.
26.03.2017 11:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Zur Verantwortung für was?

Ich finde es schon beachtlich, dass Mounti so viel Detailwissen zur OP hat.
26.03.2017 12:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Aufsichtsperson -> 6/54 Verletzte -> Ärger
26.03.2017 12:22:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von M@buse

der elternrat muss erstmal darüber abstimmen, welche knochen man mounti jetzt brechen wird.



Rügenwalder.jpg
26.03.2017 12:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Fragment

Also die Anzahl an Verletzungen find ich schon krass hoch. Waren das alles Anfänger?


Die Quote der Verletzungen ist hoch,das stimmt. Dafür ist die letzten Jahre kaum was passiert. Höchstens mal 1 Fall.
Der Beinbruch ist auch die schlimmste Verletzung.
Aber keiner der Fälle wurde durch mangelnde Sorgfalt verursacht. Die Armbrüche (1 richtiger, 2 Haarrisse, 1 Grünholzbruch, 1mal Hypochondrie) entstanden im Anfängerbereich Snowboard. Dort sind diese Verletzungen schnell geschehen. Irgendein Bundesland verlangt aufgrund dieser Verletzungen auch, dass die kind recht diese Snowboardhandschuhe tragen, die eben dir Gelenke schützen sollen.
Die Armbrüche sind auch alles Mädchen. Vielleicht sollten wir die Kinder vorher mehr Milch trinken lassen.

Das war zum großen Teil am dritten Skitag. Den hatten wir schon in der Planung verkürzt. Nach dem Mittag wären wir alle runter gegangen. Aber alles am Vormittag oder am nächsten Tag.

Und klar, wir müssen gut informiert sein. Die Leitung steht ja dann im ständigen Kontakt zu den Eltern und den Ärzten und sind quasi die Vermittler. Außerdem mögen wir die Kinder alle und haben ein ehrliches Interesse an deren Wohlergehen.
26.03.2017 12:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von Mountainbiker

Aber keiner der Fälle wurde durch mangelnde Sorgfalt verursacht.


6/54 klang nach "macht was ihr wollt, kids, ich trinke hier mein Bier!" peinlich/erstaunt Breites Grinsen
26.03.2017 12:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Fragment

Also die Anzahl an Verletzungen find ich schon krass hoch. Waren das alles Anfänger?


Die Quote der Verletzungen ist hoch,das stimmt. Dafür ist die letzten Jahre kaum was passiert.



Du warst zum ersten Mal dabei, oder?
26.03.2017 12:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Immortalized

Vor allem: Warum wirst du da als betreuende Person jetzt nicht zur Verantwortung gezogen? peinlich/erstaunt


1. Die Verletzungen sind nicht in meinen Gruppen passiert.

2. Ski und Snowboardsport sind Sportarten mit erhöhtem Risikopotential. Darüber sind die Eltern aufgeklärt. Die wissen, dass sie ihre Kinder in eine Umgebung entlassen, die mit Gefährdungen zusammenhängt.

3. Von unserer Seite wurden keine Sorgfaltspflicht verletzt. Der Z-Wert der Ski war auf den Schüler angepasst und von einem Profi eingestellt worden. Die Gruppengröße hat den Vorschriften entsprochen (1/8). Sie war sogar besser als die Vorgabe.

4. Die gefahrene Piste entsprach der könnensstufe (blau oder rot, genau weiß ich es nicht).

5. Die beaufsichtigende Person war ausgebildetes Fachpersonal mit den richtigen Fortbildungen.

6. Ab dem Moment, in dem die Eltern von dem Unfall wissen treffen diese alle Entscheidungen, die das Wohlergehen ihres Kindes betreffen. Damit spätestens dann Dr Fall, wenn das Kind im Krankenhaus ankommt. Die Entscheidung den Jungen nach Deutschland zu karren war nicht unsere.

Tl;dr: Wir haben unsere Sorgfaltspflicht nicht verletzt und sind damit aus dem Schneider, was irgendwelche rechtlichen Konsequenzen betrifft. Berichte müssen trotzdem geschrieben werden.

E: ja, ich war das erste mal dabei, bin aber schon länger an der schule und weiß also bescheid.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 26.03.2017 12:40]
26.03.2017 12:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Darauf wollte er nicht hinaus. Breites Grinsen
26.03.2017 12:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von [Amateur]Cain

Darauf wollte er nicht hinaus. Breites Grinsen


Achso... peinlich/erstaunt
Ich wasche meine Hände in Unschuld.
26.03.2017 12:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von [Amateur]Cain

Darauf wollte er nicht hinaus. Breites Grinsen


Achso... peinlich/erstaunt
Ich wasche meine Hände im Blut meiner unschuldigen SuS.



ftfy

---

In other news:
Ich war am Freitag auf der Abifeier meiner damaligen Ausbildungsschule. Hatte damals (2012-2014) u.a. eine neunte bzw. dann zehnte Klasse eigenverantwortlich, die ich richtig liebgewonnen habe. Und da glücklicherweise die Abifeier des Jahrgangs meiner jetzigen Schule erst nächste Woche stattfindet, stand dem Termin am Freitag auch glücklicherweise so gar nichts im Wege.
Mann, war das schön! Klar, man geht mit einer gewissen Nostalgiebrille auf der Nase dorthin, aber es war offenbar wirklich ein überdurchschnittlich guter Jahrgang: Von knapp 80 SuS hatten jetzt über 40% einen Abischnitt von 1,9 oder besser, davon dreimal 1,0. Das kam an der Schule in den Jahrzehnten davor praktisch noch nie vor und wird auch auf absehbare Zeit nicht mehr so schnell passieren.

Und das Beste: lieb und mit der nötigen Portion an gesundem Menschenverstand ausgestattet sind sie auch noch!
Schülerrede, Abendprogramm, etc. waren fantastisch, und es tat echt gut, auch mal wieder ein paar ehemaligen Kolleginnen/Kolleginnen zu treffen.

Hach ja... Bin immer noch gut geflasht. fröhlich
Dieser Balsam für die Seele war für mich aber auch dringend notwendig, nachdem bei uns das mündliche Abitur leistungstechnisch eher... - stark durchwachsen war. peinlich/erstaunt
26.03.2017 13:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Guten Morgen,

ich habe hier noch einen Stapel Schulbücher und Unterlagen für Lehrer Wirtschaft, so grob 7-10 Klasse liegen.
Gibt es eine Lehrerspezifische Verkaufsplattform für sowas?


Grüße.
31.03.2017 9:30:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
froehlich grinsen
F_E_R_I_E_N!!
31.03.2017 12:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Randbauer

F_E_R_I_E_N!!


Sehr gut! Wurde jetzt auch Zeit. Mir reicht es.
31.03.2017 12:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Jetzt schon?
31.03.2017 13:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Bombur

Jetzt schon?


In Hessen liegt Ostern am Ende der Ferien. Ist gut für den Urlaub.
31.03.2017 15:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Früher gab es auch drei Wochen Osterferien. Hätte ja sein können, Hessen ist da ja ein bißchen zurück.
31.03.2017 21:05:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
Frage
Ich bin gerade so mega gefrustet von unserer IT Wütend Unser Notensystem basiert seit einigen Jahren auf einer von einem Mathelehrer entworfenen Exceltabelle. Das hat nie wirklich funktioniert, und jetzt, wo langsam aber sicher fast alle Fehler beseitigt sind, hat die Schule entschieden, eine professionelle Lösung einzukaufen. Natürlich keine von den zigtausend am Markt etablierten und erprobten Programmen, nein, das wäre ja Blödsinn. Wir haben Geld in ein junges, aufkommendes Unternehmen gesteckt, was sowas noch nie vorher gemacht hat, und, o Wunder, es ist höllisch kompliziert, aber egal, weil es funktioniert eh nicht. Also so wirklich gar nicht. Rechenfehler an allen Enden, Noten gehen verloren, die volle Bandbreite des digitalen Versagens.
Ich habe deshalb lange nebenher mit Tapucate gearbeitet, aber auch das hat mich nie wirklich befriedigt. Sehr mächtig, aber zu kompliziert. Das Hauptproblem ist aber, dass es irgendwann wahnsinnig langsam wird (so nach einem halben Jahr, wenn eine Unmenge an Noten und Bemerkungen eingetragen wurde).

Also, Frage: Ich brauche eine App, die folgendes kann:
- Android
- 2 Notensysteme für unterschiedliche Klassen (eins davon mit Noten von 40-100)
- Klassenbuch
- Bemerkungen zu jedem SuS, die in der Übersicht dabei stehen
- Fehlende Hausaufgaben/Material schnell vermerken können
03.04.2017 23:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( "...DAS IST UNFAAAAIR....." )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.12.2017 21:10:08 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum