Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band VIII ( Ein Kapitel geht noch.... )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain


Wow. Perks ist wirklich ein einmaliges Buch. Es ist das einzige Buch, das ich je gelesen habe, bei dem ich BEI der Lektüre gemerkt habe, wie ich stetig dümmer geworden bin. Was für ein belangloses Gestammel in Schriftform.

Ich meine, ich kapier die Idee. Ein Teenager schreibt Briefe über sein Leben, und wir lesen diese. Dadurch sollen wir vermutlich tief in seine Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen. Allerdings bräuchte der Protagonist dazu natürlich eines von beidem – Gedanken oder Gefühle halt. Mit den Gedanken ist es nicht besonders weit her. Angesichts der Tatsache, dass der Protagonist von seinem Lehrer als hoch begabt, besonders auf dem sprachlichen Feld, gelobt wird, verwundert es doch, dass die Briefe auf dem Sprachniveau eines Erstklässlers geschrieben sind. Wirklich, man verdummt beim Lesen und es scheint unwahrscheinlich, dass irgendwo da draußen jemand herumläuft, der mit 15, 16 Jahren gerne liest und schreibt und GLEICHZEITIG letzteres auf stabil niedrigstem Niveau tut. Das ist an sich schon absurd; mit der Prämisse des Romans gleich doppelt. Die Gefühlswelt ist ebenso lachhaft. Abgesehen von endlosem „I don’t know why I’m doing this.“, „I’m so weird.“ und unausgesetztem Geweine noch beim kleinsten Anlass passiert einfach nix im Herzen dieser Figur. Es ist ein Desaster.

Wo bleibt, wenn man schon konsequent aus der Sicht des Teens schreibt, die großenwahsinnige Höhenflucht in beiden Kategorien, das große, wenn auch ungelenke Wort, die zumindest subjektiv wahnsinnig tiefen und wichtigen Gefühle? Es ist ein Trauerspiel. Wenn das der Sturm der Gefühle und Gedanken sein soll, dann kann man auch direkt mit 11 die Lehre als Bankkaufmann beginnen.

Es gibt so großartige Bücher über diese Lebensphase, aber der Autor leistet auf 250 Seiten wirklich nichts – weder ästhetisch noch intellektuell. Ach so, der „Plottwist“ am Ende? Eine Frechheit. Eine wirkliche Frechheit. Finger weg von dieser Baumverschwendung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 10.03.2017 20:19]
10.03.2017 20:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


Mein Lesestapel ist durch die Antworten deutlich angeschwollen:

https://twitter.com/Linuzifer/status/840289022022995968
13.03.2017 11:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
die empfehlen da schätzlings schwarm - nope Breites Grinsen
13.03.2017 11:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Einzigste Antwort xD xD xD
13.03.2017 11:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Gerade "Dark Matter" von Blake "Wayward Pines" Crouch am Wickel. Nais wann Buch bisher; den Pines-Büchern recht ähnlich.
13.03.2017 12:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
Hab jetzt die Night Angel Trilogie von Brent Weeks zu Ende gehört.
Ganz Dicke Empfehlung für Fantasy Fans.

Heute dann direkt mit seiner Lightbringer Reihe angefangen.

Rothfuss und Sanderson lassen ja auf sich warten.
13.03.2017 12:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Lightbringer ist auch noch nicht fertig bzw komplett auf deutsch raus.
13.03.2017 12:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Pines habe ich inzwischen auch hier liegen. Wollte ich jetzt eigentlich mal anfangen, aber dazwischen ist mir plötzlich noch eine Trilogie gerutscht!



Bin jetzt durch mit Black Sun Rising. Ganz nett bisher und natürlich wieder Fantasy! Wobei ich hier die Hintergrundgeschichte recht witzig gestaltet finde. Packe ich mal in einen Spoiler, auch wenn sie im Klappentext beschrieben ist. Die Informationen dazu sind allerdings über das Buch verstreut, so dass der Text wieder mal etwas mehr verrät, als man sofort weiß. Man kommt schon darauf und spätestens zu Beginn von Buch Zwei ist es klar. Ein fieser Spoiler ist es allerdings auch nicht, da es nur ganz am Rande mit der Geschichte zu tun hat.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Die Geschichte spielt auf dem Planeten Erna, auf dem vor etwas mehr als tausend Jahren ein Kolonieschiff der Menschheit gelandet ist, welches von der Erde startete. Das Schiff wurde mit Freiwilligen besetzt, die irgendwo eine neue Zivilisation aufbauen sollten und denen klar war, dass sie nie wieder Kontakt zur Erde haben werden.

Es handelt sich hierbei aber nicht um Science Fiction! Denn auf Erna angekommen ist den Kolonisten recht schnell aufgefallen, dass die gesamte Technologie dazu tendiert, ohne Erklärung zu versagen. Erna ist durchzogen von unbekannten Kräften/Wesen (genannt Fae), die bewusst und unterbewusst durch Menschen manipuliert werden können und damit physikalische Gesetze brechen (also quasi Magie!). Unterbewusste Ängste führen dazu, dass technische Geräte nicht mehr funktionieren. Selbst einfachste Mechanismen wie Pistolen bekommen in brenzligen Situationen Ladehemmungen oder explodieren in der Hand, wenn man sich nicht genauestens auf sie konzentriert. Die Kolonisten wurden kurz nach der Landung von allen möglichen Fabelwesen angegriffen (z.B. Vampire), die sich durch die Dark Fae (leben in Dunkelheit!) von selbst gebildet haben, weil Menschen Angst im Dunkeln haben.

Tausend Jahre später haben die Menschen gelernt, wie sie die Fae zu ihrem Vorteil nutzen können. Erdentechnologie ist eine Sachen von Legenden, funktionstüchtige Maschinen sind nur solche, die von begabten Menschen (Sorcerer) mit den Fae bearbeitet (Worked) wurden. Die Welt ist daher etwas mittelalterlich bis hin zu leicht maschinell (hauptsächlich aber nur, weil es Dampfschiffe gibt).
13.03.2017 13:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain


13.03.2017 13:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Breites Grinsen

Für Autisten gibt es da noch eine andere Ausgabe:



Coldfire Trilogy heißt die übrigens! Habe ich vergessen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 13.03.2017 13:11]
13.03.2017 13:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ah, puh. Danke.
13.03.2017 13:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borknager

Russe BF
Frage
Kann mir hier jemand was zum Pelbar Zyklus sagen? Eigentlich mag ich ja Post-Apokalyptische Bücher, bei Pelbar bin ich mir aber noch unschlüssig ob ich da mal reinschauen sollte.

 
1000 Jahre nach dem nuklearen Holocaust in den USA haben nur wenige Menschen den Krieg und die nachfolgenden Seuchen überlebt. Ihre Nachfahren sind wieder zu „Wilden“ geworden, die das weite, zum Teil noch radioaktiv verseuchte Land als Jäger durchstreifen, oder sie haben sich in kleinen befestigten Siedlungen verschanzt. Allmählich bilden sich wieder kulturelle Zentren aus; so in Pelbar, der Zitadelle am Herz-Fluss, dem ehemaligen Mississippi. Auf gefahrvollen Expeditionen beginnt man die postatomare Wildnis des amerikanischen Kontinents zu erkunden.



13.03.2017 13:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Hat der atomare Holocaust das Wissen über Schwarzpulver vom Antlitz der Erde gefegt oder warum bauen die wieder Burgen?
Und warum ist da ein halbnackter Dude im Hintergrund, der einen halbgaren Holzschild und Fellmantel trägt. Die haben anscheinend die Technik, um Stahlträger zu machen, da wäre eine richtige Rüstung doch auch drin! Die fesche Lederdomina spreche ich mal nicht an!

Ich hoffe, das Titelbild hat nicht so viel mit dem Inhalt zu tun. Breites Grinsen
13.03.2017 13:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Die Stahlträger sind rostig, also vielleicht nur wiederverwendete Reste. Dafür spricht auch, daß man offenbar nicht die Technik besitzt, sie zu kürzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 13.03.2017 13:39]
13.03.2017 13:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Die haben auch offenbar nicht die Technik, Löcher in ihren Burgtürmen zuzumauern.

Edit: OHO! Mein Fehler! Das ist ja eine dramatische Belagerungssituation. Spannendes Verhältnis von Blide pro Kopf. Anscheinend doch ganz savvy, die Leute. Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 13.03.2017 13:36]
13.03.2017 13:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Na gut! Dann haben sie keine Stahlwerke mehr, aber hoffentlich noch guten Korrosionsschutz. 1000 Jahre sind eine lange Zeit. peinlich/erstaunt
13.03.2017 13:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

Die haben auch offenbar nicht die Technik, Löcher in ihren Burgtürmen zuzumauern.

Edit: OHO! Mein Fehler! Das ist ja eine dramatische Belagerungssituation. Spannendes Verhältnis von Blide pro Kopf. Anscheinend doch ganz savvy, die Leute. Hässlon


So entspannt wie der Dude und die Dudette da auf der Mauer stehen müssen die Löcher eher kosmetische Defekte sein die nicht repariert werden müssen. Da helfen wohl auch 1000 Bliden nichts gegen diese Stahlkonstruktion.
13.03.2017 13:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von [Amateur]Cain

Edit: OHO! Mein Fehler! Das ist ja eine dramatische Belagerungssituation. Spannendes Verhältnis von Blide pro Kopf. Anscheinend doch ganz savvy, die Leute. Hässlon


Ziemlich gute Wurfmaschinen noch dazu. Ein ganzes Stück bergauf geschleudert und haut dir immer noch die Mauern weg!

Die beiden Verteidiger haben die Dramatik aber noch nicht erfasst. Sehen doch recht tiefenentspannt aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 13.03.2017 13:48]
13.03.2017 13:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borknager

Russe BF
Pfeil
Okay verstanden, das Cover ist schonmal Blödsinn. Breites Grinsen
13.03.2017 13:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Da ist noch Diskussionspotential!





13.03.2017 13:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ja klar, plötzlich haben die scheiß Kanonen oder was.
13.03.2017 13:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Also doch, Schwarzpulver gibt es noch.
13.03.2017 13:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Ich mag, wie überall Giftmüllfässer und Totenschädel rumliegen. Sehr ambient.
13.03.2017 13:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Hui, die Reihe ist ja schon knapp 40 Jahre alt; geschrieben mitten im Kalten Krieg. Das wird man sicher kaum durchlesen. Breites Grinsen
13.03.2017 13:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ich mag, wie überall Giftmüllfässer und Totenschädel rumliegen. Sehr ambient.


Man könnte fast meinen, dass in tausend Jahren sich mal jemand die Zeit genommen hätte, ein bisschen aufzuräumen! Oder gar so ein extrem haltbares Metallfass mitzunehmen, könnte doch nützlich sein.

Warum stecken wir da eigentlich nicht Atommüll rein, funktioniert doch ganz gut. Breites Grinsen
13.03.2017 13:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ja. Also, Borknager, magst du mal reinlesen und berichten? Breites Grinsen
13.03.2017 14:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borknager

Russe BF
Pfeil
Mal schauen, in nächster Zeit nicht, weil ich noch einen Stapel von Büchern habe, die ich definitiv vorher noch lesen möchte (zur Zeit The Twelve von Justin Cronin - eine Empfehlung hier aus dem Thread).
Aber es gibt tatsächlich eine Berliner Bibliothek welche die ganze Reihe angeschafft hat, von daher schließe ich es nicht komplett aus. Breites Grinsen
13.03.2017 14:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von [Amateur]Cain

http://i.imgur.com/JJICa5N.jpg

http://i.imgur.com/80yMVNk.jpg

http://i.imgur.com/tpgAoHi.jpg

http://i.imgur.com/3wwxhkB.jpg





Seit Wochen am grübeln... traurig
14.03.2017 19:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Also wer postapokalyptischen Kram haben will lese doch mal Luzifers Hammer, das ist OldSchool-SF (Niven/Pournelle, ein Klassiker-Duo) und innerhalb des Genres schon ganz OK.

Wie immer ist natürlich fast alle Survivalist-Literatur reaktionär (selbst schuld dass sie untergeht, die Zivilisation, viel zu weich und verschwult, danach kommen wieder harte Männer, die aufs ganze gehen, und echte Gemeinschaften, wo man noch zusammenhält, und einen kernigen Chef / Häuptling hat!), aber was solls, ist schon spaßig zu lesen.
14.03.2017 19:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
Ich verschlinge aktuell "Matterhorn" von Karl Marlantes und bin auf Seite 500. Was für ein super Buch, ich mag sowas. Mir hat "With the Old Breed" von E.B. Sledge schon gefallen. Gibts weitere gute Bücher im Kriegssetting (ob Roman oder reales Tagebuch spielt keine Rolle)? Grade Vietnam fänd ich noch spannend. Das zweite von Sledge sowie "Helmet for my Pillow" stehen schon mal auf der Liste.

*auf Cain wart*
14.03.2017 20:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band VIII ( Ein Kapitel geht noch.... )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
buch 
Mod-Aktionen:
28.07.2017 20:22:36 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
21.08.2016 18:23:02 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum