Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von The_gonzo

Wenn da beim Ablassen durchgehend Zug drauf ist sollte das eigentlich nicht passieren können.



ja eben. Das passiert ja auch nicht ganz oben, sondern wirklich immer im unteren Drittel.

 
Zitat von The_gonzo

Ist dein Smart verbogen?



Habe zwei verschiedene Smarts gehabt, mit denen es passiert ist. Auch die andere Seilschaft hatte anderen. (möglicherweise hatten die sogar den doppelten Smart) Im Video ist es der meiner Partnerin. Der ist es noch nie passiert (außer mit meinem Seil und ich war schon wieder bei der zweiten Exe auf dem Rückweg).

 
Zitat von The_gonzo

Der Strick sieht allerdings auch gut abgefuckt aus.


Ja, das Seil ist durch. Es läuft schon recht schwer im Smart. Aber das ist ja nichts Neues bei alten Seilen. Dennoch musses ja nicht aus dem Gerät fliehen. Wütend

Wie gesagt, ich finde es beunruhigend und möchte herausfinden, was da hinter steckt. Also klar kaufen wir die Tage ein neues Seil. Aber ich würde gerne begreifen, was da los ist, damit man sowas in Zukunft tunlichst verhindern kann.



Im Prinzip wird es am Umlenkpunkt/Karabiner nen "Stau" geben, weil sich das Seil nicht krümmen will in die Richtung, in die es soll - sondern lieber in die Richtung, in die es nicht soll. Allerdings ginge das nur, wenn da nicht konstant Zug drauf ist. Kannst du sagen, dass du evtl. kurz vorher den Rüssel in der Position verändert hast?
06.02.2018 23:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ich finde online dazu nix, ausser einem Bericht irgendwo in einem englischen Forum wo angeblich ein verdrehtes Seil ein Smart blockiert haben soll.

Hast du dein Seil Mal sauber cm für cm durchgecheckt. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo der Mantel locker/gedehnt ist sich zwischen Crab und Smart einklemmt und dann den Rest des Seiles mitzieht oder dass dein Seil so verkrangelt ist, dass sich im unteren Drittel eisenharte Krangel bilden die auskommen können wenn der Großteil des Strickes durchgelaufen ist.

Ich würde auf jeden Fall Mammut informieren. Sofern deine Benutzung artgerecht ist besteht da Handlungsbedarf.
06.02.2018 23:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

Im Prinzip wird es am Umlenkpunkt/Karabiner nen "Stau" geben, weil sich das Seil nicht krümmen will in die Richtung, in die es soll - sondern lieber in die Richtung, in die es nicht soll. Allerdings ginge das nur, wenn da nicht konstant Zug drauf ist. Kannst du sagen, dass du evtl. kurz vorher den Rüssel in der Position verändert hast?



na ja, also da ist schon Zug drauf, immerhin lasse ich ja ab.

Ob ich den Rüssel bewegt habe... also mit dem ovalen Karabiner konnte ich aus anderen Gründen nicht so gut ablassen, der hat mehr gehackt als meiner (wieso auch immer). Deswegen kann es gut sein, dass ich den Rüssel verändert habe, damit es besser flutscht. Nein... das kann ich wieder nicht erklären. traurig Ich muss mich so lange filmen, bis es zufällig passiert. Ich bin leider nicht smart genug (lel), das verständlich zu beschreiben.

Aber am ehesten so: ablassen, Smart rastet ein, weil das Seil bockig ist, ich löse den Rüssel und es geht wieder runter. Wie schnell ich ablasse ist übrigens unerheblich. Und dann eher unten passiert es.
Wie es bei den anderen im Einzelnen ist, kann ich jetzt natürlich nicht sagen.
06.02.2018 23:27:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Immer Filmen, 24/7, das Format gabs noch nie!

Spaß beiseite: Wenn du nicht wissentlich davor! gebremst hast und selbst wenn - das was Gonzo sagt, Mammut anschreiben.

Dass du nun verunsichert bist, spricht ja für deine richtige Einstellung zum Thema Sichern. Schmeiß erstmal das Seil wech und dann spuhl mit deiner Kletterpartnerin Hallentopropekilometer. Wird das Smart auch mit spezifischem Karabiner verkauft?
06.02.2018 23:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ich vermute ja, dass dein Seil so richtig hart im Arsch ist es sei denn ihr macht irgendwelche richtig bösen Anwendungsfehler oder das Smart hat tatsächlich einen Konstruktionsfehler.
Mal in absteigender Wahrscheinlichkeit aufgezählt.

Ansonsten, das Smart 2.0 gibt's jetzt auch.
Vielleicht schenkt dir Mammut sogar eins wenn du ihnen das Problem schilderst.


Es gibt einen Smart HMS, der muss allerdings nicht verwendet werden, sieht ähnlich wie der DMM Belaymaster mit Plastik Gate aus.


/Gerade auf Reddit gefunden:
 
I've used the Mammut Smart for about 3 years now, and love it. But as of two months ago I switched to belaying from a steel locker. The Smart has an interesting failure mode: it wears a groove in an aluminum biner -- which is fine, all biners wear -- but then in certain circumstances, when lowering and using a 9.2mm rope, one of the Smart's rails will slide into the groove and give enough opening for the rope to wedge through. Sort of like a hernia, if you can imagine that. This locks the rope, making it impossible to feed in any direction until you've cleared the jam. Clearing may require asking your climber to unweight the rope, which isn't always easy



Hier scheint ein ausgeleierter Karabiner das Problem zu sein. Selbst 20% abgenutzt scheint das Problem möglich zu machen.
Ist dein Belay master abgenutzt/hat er eine rope groove?
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 06.02.2018 23:41]
06.02.2018 23:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Doppelpost.
Alibicragkatze:
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 06.02.2018 23:48]
06.02.2018 23:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Also ich konnte das nicht in keinster Weise nachstellen. Karabiner ist schon ein wenig eingeschliffen (wobei 20% auch schon wirklich ordentlich ist). Mir ist irgendwie unklar, wie das Smart in eine derart schräge Lage kommt, dass das Seil erst durch das Nadelöhr will.
Vorallem beim Ablassen ...
07.02.2018 21:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
das Mädchen mit den Brüsten im Video sagt Folgendes:
Also: Dass mir das nur mit dir passiert ist, stimmt nicht. Hatte ich mit R. auch schon mal.
Meiner Meinung nach liegt das am Seil. Und zwar weniger an der Dicke des Seils sondern mehr daran, wie verdreht das ist. Ihr entkrangelt eurer Seil ja nie. Wenn es verkrangelt ist, dann dreht sich das halt im Smart und springt raus
07.02.2018 22:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Det0k

das Mädchen mit den Brüsten im Video sagt Folgendes:
Also: Dass mir das nur mit dir passiert ist, stimmt nicht. Hatte ich mit R. auch schon mal.
Meiner Meinung nach liegt das am Seil. Und zwar weniger an der Dicke des Seils sondern mehr daran, wie verdreht das ist. Ihr entkrangelt eurer Seil ja nie. Wenn es verkrangelt ist, dann dreht sich das halt im Smart und springt raus



Kann ich das Mädel mit ner 6a beeindrucken? Frage für nen Freund (ohne Brüste).

Das Krangeln ist natürlich nen Aspekt. Aber mh.
07.02.2018 22:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von The_gonzo

Hast du den DMM Belaymaster? Falls ja, findest du den auch so nervig wie ich?



ja! Ich fand ihn immer überflüssig. Das Plastikteil kann ja nichts, außer kaputt gehen. In meiner ersten Mehrseilroute, noch vor der zweiten Seillänge) ist das Kackteil auch als erstes abgebrochen.

Keine Ahnung, wieso andere da so geil drauf sind.



Bei mir ist das Plastik noch dran. Trotzdem finde ich es unglaublich Nervig den einhändig zu bedienen.
Ich verstehe ja warum man Querbelastung vermeiden will aber gerade beim Stand bauen wenn man irgendwo in der Pampa hängt geht mir das Ding gröber auf den Sack.
07.02.2018 22:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Det0k

das Mädchen mit den Brüsten im Video sagt Folgendes:
Also: Dass mir das nur mit dir passiert ist, stimmt nicht. Hatte ich mit R. auch schon mal.
Meiner Meinung nach liegt das am Seil. Und zwar weniger an der Dicke des Seils sondern mehr daran, wie verdreht das ist. Ihr entkrangelt eurer Seil ja nie. Wenn es verkrangelt ist, dann dreht sich das halt im Smart und springt raus



Kann ich das Mädel mit ner 6a beeindrucken? Frage für nen Freund (ohne Brüste).

Das Krangeln ist natürlich nen Aspekt. Aber mh.



Also wenn das Seil wirklich so stark tordiert ist, mach das finde ich sogar sehr viel Sinn. Gerade dass es dann erst beim Ablassen passiert und sich die Torsion vielleicht an der Umlenkrolle oben rückstaut, passt irgendwie.
07.02.2018 22:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Det0k

 
Zitat von The_gonzo

Hast du den DMM Belaymaster? Falls ja, findest du den auch so nervig wie ich?



ja! Ich fand ihn immer überflüssig. Das Plastikteil kann ja nichts, außer kaputt gehen. In meiner ersten Mehrseilroute, noch vor der zweiten Seillänge) ist das Kackteil auch als erstes abgebrochen.

Keine Ahnung, wieso andere da so geil drauf sind.



Bei mir ist das Plastik noch dran. Trotzdem finde ich es unglaublich Nervig den einhändig zu bedienen.
Ich verstehe ja warum man Querbelastung vermeiden will aber gerade beim Stand bauen wenn man irgendwo in der Pampa hängt geht mir das Ding gröber auf den Sack.



Was spricht gegen Drahtblockierer? Ocun Condor hab ich mir fürn Tubr geholt, find ich dafür top.
07.02.2018 22:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Det0k

 
Zitat von The_gonzo

Hast du den DMM Belaymaster? Falls ja, findest du den auch so nervig wie ich?



ja! Ich fand ihn immer überflüssig. Das Plastikteil kann ja nichts, außer kaputt gehen. In meiner ersten Mehrseilroute, noch vor der zweiten Seillänge) ist das Kackteil auch als erstes abgebrochen.

Keine Ahnung, wieso andere da so geil drauf sind.



Bei mir ist das Plastik noch dran. Trotzdem finde ich es unglaublich Nervig den einhändig zu bedienen.
Ich verstehe ja warum man Querbelastung vermeiden will aber gerade beim Stand bauen wenn man irgendwo in der Pampa hängt geht mir das Ding gröber auf den Sack.



Was spricht gegen Drahtblockierer? Ocun Condor hab ich mir fürn Tubr geholt, find ich dafür top.



Joa, irgendwann Mal.
Derzeit steht Trad mehr lernen und entsprechendes Rack kaufen erstmal im Vordergrund.

Und Eis. Eis ist immer gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 07.02.2018 22:55]
07.02.2018 22:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Breites Grinsen Breites Grinsen /ja... ZwiPos!

habe Mammut übrigens geschrieben. Vielleicht gibt es nen neuen Smart oder nen Goody.

Also es bleibt unbefriedigend. Ich könnte ja mit allem leben, aber dass es einfach komplett dicht macht, finde ich nicht hinnehmbar. Das Seil ist jetzt auch nicht irre alt. Neu auch nicht, aber eben auch noch weniger als ein Jahr.

Aber selbst, wenn das Seil nicht neu ist, so ein schwerwiegendes Problem sollte nicht passieren.
Und auch wenn meine Sicherungspartner und ich alle gravierende Sicherungsfehler machen, sollte der Smart anders damit umgehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 07.02.2018 23:03]
07.02.2018 22:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von The_gonzo

Derzeit steht Trad mehr lernen



but why? Mata halt...

Organspenderausweis besorgen und lass dein Sperma einfrieren. Wenn du querschnittsgelähmt bist, kannst du noch Kinder zeugen und wenn du tot bist, profitieren andere von dir.
(deine arme Mutter, sie würde es nicht erlauben)
07.02.2018 23:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Det0k

 
Zitat von The_gonzo

Hast du den DMM Belaymaster? Falls ja, findest du den auch so nervig wie ich?



ja! Ich fand ihn immer überflüssig. Das Plastikteil kann ja nichts, außer kaputt gehen. In meiner ersten Mehrseilroute, noch vor der zweiten Seillänge) ist das Kackteil auch als erstes abgebrochen.

Keine Ahnung, wieso andere da so geil drauf sind.



Bei mir ist das Plastik noch dran. Trotzdem finde ich es unglaublich Nervig den einhändig zu bedienen.
Ich verstehe ja warum man Querbelastung vermeiden will aber gerade beim Stand bauen wenn man irgendwo in der Pampa hängt geht mir das Ding gröber auf den Sack.



Was spricht gegen Drahtblockierer? Ocun Condor hab ich mir fürn Tubr geholt, find ich dafür top.



Joa, irgendwann Mal.
Derzeit steht Trad mehr lernen und entsprechendes Rack kaufen erstmal im Vordergrund.

Und Eis. Eis ist immer gut.



Das nächste Eis geht auf mich!
07.02.2018 23:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
verschmitzt lachen
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von The_gonzo

Derzeit steht Trad mehr lernen



but why? Mata halt...

Organspenderausweis besorgen und lass dein Sperma einfrieren. Wenn du querschnittsgelähmt bist, kannst du noch Kinder zeugen und wenn du tot bist, profitieren andere von dir.
(deine arme Mutter, sie würde es nicht erlauben)



Weil ich zu alt für free Solo bin?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Man ist natürlich nie zu alt für ein bisschen Solo



/Ne, weil's bockt. Viel mehr headgame.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 07.02.2018 23:09]
07.02.2018 23:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Also bei zu viel Torsion neigt das Seil halt nunmal irgendwann dazu, von selbst Ösen zu schlagen. Je stärker die Torsion, desto mehr Gegenkraft kann es dabei überwinden. Das kannst du mit nem Schnürsenkel ausprobieren.

Und letztlich wirft das Seil ja im Sicherungsgerät eine Öse und hüpft dabei seitlich raus.

Was mich wundert, ist dass ein Seil so stark verdreht sein kann, ohne sich am losen Ende am Boden einfach selbst wieder zu lockern. Aber prinzipiell macht es auch Sinn, dass das Seil unter Last (Kletterpartner) "glatt" über die Umlenkrolle gezogen werden kann und sich die Verdrehungen rückstauen, was die Anzahl Verdrehungen pro Seillänge in der Situation noch weiter erhöht.
07.02.2018 23:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Det0k

 
Zitat von The_gonzo

Hast du den DMM Belaymaster? Falls ja, findest du den auch so nervig wie ich?



ja! Ich fand ihn immer überflüssig. Das Plastikteil kann ja nichts, außer kaputt gehen. In meiner ersten Mehrseilroute, noch vor der zweiten Seillänge) ist das Kackteil auch als erstes abgebrochen.

Keine Ahnung, wieso andere da so geil drauf sind.



Bei mir ist das Plastik noch dran. Trotzdem finde ich es unglaublich Nervig den einhändig zu bedienen.
Ich verstehe ja warum man Querbelastung vermeiden will aber gerade beim Stand bauen wenn man irgendwo in der Pampa hängt geht mir das Ding gröber auf den Sack.



Der ist ja auch nicht als normaler HMS gedacht, sondern hauptsächlich als Sicherheitskarabiner. Dafür finde ich ihn auch super. Allgemein von der Bedienung ist er aber grausam. Also wir nutzen den ausschließlich fürs Smart.

@detok: Also wenn dein Seil so brutal verdreht ist, dass es solche "Zwänge" hat sich unter Last seitlich aus dem Smart zu drehen, dann wirds glaube ich Zeit für ein neues Seil bzw. es mal 10x durch irgendeinen Toprope durchzuziehen.
08.02.2018 9:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von dentz2

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Det0k

 
Zitat von The_gonzo

Hast du den DMM Belaymaster? Falls ja, findest du den auch so nervig wie ich?



ja! Ich fand ihn immer überflüssig. Das Plastikteil kann ja nichts, außer kaputt gehen. In meiner ersten Mehrseilroute, noch vor der zweiten Seillänge) ist das Kackteil auch als erstes abgebrochen.

Keine Ahnung, wieso andere da so geil drauf sind.



Bei mir ist das Plastik noch dran. Trotzdem finde ich es unglaublich Nervig den einhändig zu bedienen.
Ich verstehe ja warum man Querbelastung vermeiden will aber gerade beim Stand bauen wenn man irgendwo in der Pampa hängt geht mir das Ding gröber auf den Sack.



Der ist ja auch nicht als normaler HMS gedacht, sondern hauptsächlich als Sicherheitskarabiner. Dafür finde ich ihn auch super. Allgemein von der Bedienung ist er aber grausam. Also wir nutzen den ausschließlich fürs Smart.

@detok: Also wenn dein Seil so brutal verdreht ist, dass es solche "Zwänge" hat sich unter Last seitlich aus dem Smart zu drehen, dann wirds glaube ich Zeit für ein neues Seil bzw. es mal 10x durch irgendeinen Toprope durchzuziehen.



Durchaus, bei mir hing er halt gerne am Reverso. Nachdem er mich zweimal irgendwo in einem Stand genervt hat habe ich ihn abgenommen und irgendwie wurde er nie wieder als Sicherungskarabiner benutzt. Liegt sicher auch daran, dass ich inzwischen fast ausschließlich das GriGri als Sicherungsgerät für Einseillängen benutze.
08.02.2018 10:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ich find die Plastik ist da auch irreführend was die Sicherheit angeht. Kumpel hatte das schon, dass die Plastik nicht mehr hielt, weil das entsprechend abgeschliffen war. Im Lehrgang hatten wir auch Sicherungsgeräte, Tube mit langer "Schlinge", die u.U. das einfach aufhebeln.
08.02.2018 10:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Ich persönlich finde den Karabiner der mit dem Click-Up damals kam, fast besser:

08.02.2018 12:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wobei der durch die Biegung des Drahts sich da wieder rausdrehen kann, keine Ahnung, warum man das nicht wie beim Ocun ausführt



in Summe alles Korinthenkacke Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 08.02.2018 12:22]
08.02.2018 12:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ich nehme jetzt einfach einen normalen HMS fürs Reverso und einen Schrauber fürs GriGri.
Falls mir Mal so ein Ocun Ding zufliegt werde ich es dennoch testen.
08.02.2018 17:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Williams Ball Lock Master Race.
08.02.2018 17:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Wie isn das mit sonem Kram?



Hatte den mal aus der Grabbelkiste mitgenommen, weil der ganz gut zum Rucksack gepasst hat und schön leicht ist.

Franzosen mit denen ich klettern waren, hat das auch nicht gestört wenn man damit sichert.
Ist das grob fahrlässig?

//zumindest wenn es um festen Stand vor der Wand auf dem Boden geht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 08.02.2018 18:36]
08.02.2018 18:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von KingGinord

Wie isn das mit sonem Kram?

https://www.bfgcdn.com/600_600_90/323-0092-oa/edelrid-hms-strike-slider-fg.jpg

Hatte den mal aus der Grabbelkiste mitgenommen, weil der ganz gut zum Rucksack gepasst hat und schön leicht ist.

Franzosen mit denen ich klettern waren, hat das auch nicht gestört wenn man damit sichert.
Ist das grob fahrlässig?

//zumindest wenn es um festen Stand vor der Wand auf dem Boden geht



Warum sollte es sein? Edeltraud selbst meint, dass er ideal für alle Sicherungsgeräte ist.
Ist der Slider kein Double Lock?
08.02.2018 21:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Na, ein relativ Sicherheitsfreundlicher Freund von mir würde sich nicht damit sichern lassen.
Er meint das Risiko sei zu groß, weil es kein Schraubkarabiner ist, aber das ist vllt. oldschool.
08.02.2018 23:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von KingGinord

Na, ein relativ Sicherheitsfreundlicher Freund von mir würde sich nicht damit sichern lassen.
Er meint das Risiko sei zu groß, weil es kein Schraubkarabiner ist, aber das ist vllt. oldschool.



Ich meine, ich bevorzuge auch Schrauber und Triple locks aber hey, das ist vermutlich Karabineresoterik.

Im Vergleich zum Schrauber ist er vermutlich einfacher durch Freak incident aufzukriegen, dafür ist er halt definitiv zu. Die Menge Schrauber die ich schon gesehen habe die nicht zu waren. Hässlon

Wie gesagt, ich würde als Sicherungskarabiner einen Schrauber oder triple lock Karabiner verwenden. Kostet auch nicht mehr und gerade im Sportkletterbereich kommt's auf die paar Gramm mehr auch nicht an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 08.02.2018 23:28]
08.02.2018 23:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Kommt immer bisschen auf den UseCase an. Wenn man mit sowas einfache Seillängen vom Boden sichert, ist das kein Ding. Sobald es in Mehrseillängen geht, ist für mich Einhandbedienung Pflicht. Und die ist bei solchen Verschlüssen oft ganz schön fummelig.
09.02.2018 8:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.04.2018 17:53:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum