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| Zitat von Det0k
| Zitat von The_gonzo
Wenn da beim Ablassen durchgehend Zug drauf ist sollte das eigentlich nicht passieren können.
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ja eben. Das passiert ja auch nicht ganz oben, sondern wirklich immer im unteren Drittel.
| Zitat von The_gonzo
Ist dein Smart verbogen?
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Habe zwei verschiedene Smarts gehabt, mit denen es passiert ist. Auch die andere Seilschaft hatte anderen. (möglicherweise hatten die sogar den doppelten Smart) Im Video ist es der meiner Partnerin. Der ist es noch nie passiert (außer mit meinem Seil und ich war schon wieder bei der zweiten Exe auf dem Rückweg).
| Zitat von The_gonzo
Der Strick sieht allerdings auch gut abgefuckt aus.
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Ja, das Seil ist durch. Es läuft schon recht schwer im Smart. Aber das ist ja nichts Neues bei alten Seilen. Dennoch musses ja nicht aus dem Gerät fliehen.
Wie gesagt, ich finde es beunruhigend und möchte herausfinden, was da hinter steckt. Also klar kaufen wir die Tage ein neues Seil. Aber ich würde gerne begreifen, was da los ist, damit man sowas in Zukunft tunlichst verhindern kann.
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Im Prinzip wird es am Umlenkpunkt/Karabiner nen "Stau" geben, weil sich das Seil nicht krümmen will in die Richtung, in die es soll - sondern lieber in die Richtung, in die es nicht soll. Allerdings ginge das nur, wenn da nicht konstant Zug drauf ist. Kannst du sagen, dass du evtl. kurz vorher den Rüssel in der Position verändert hast?
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Ich finde online dazu nix, ausser einem Bericht irgendwo in einem englischen Forum wo angeblich ein verdrehtes Seil ein Smart blockiert haben soll.
Hast du dein Seil Mal sauber cm für cm durchgecheckt. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo der Mantel locker/gedehnt ist sich zwischen Crab und Smart einklemmt und dann den Rest des Seiles mitzieht oder dass dein Seil so verkrangelt ist, dass sich im unteren Drittel eisenharte Krangel bilden die auskommen können wenn der Großteil des Strickes durchgelaufen ist.
Ich würde auf jeden Fall Mammut informieren. Sofern deine Benutzung artgerecht ist besteht da Handlungsbedarf.
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| Zitat von Flitzpiepe42
Im Prinzip wird es am Umlenkpunkt/Karabiner nen "Stau" geben, weil sich das Seil nicht krümmen will in die Richtung, in die es soll - sondern lieber in die Richtung, in die es nicht soll. Allerdings ginge das nur, wenn da nicht konstant Zug drauf ist. Kannst du sagen, dass du evtl. kurz vorher den Rüssel in der Position verändert hast?
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na ja, also da ist schon Zug drauf, immerhin lasse ich ja ab.
Ob ich den Rüssel bewegt habe... also mit dem ovalen Karabiner konnte ich aus anderen Gründen nicht so gut ablassen, der hat mehr gehackt als meiner (wieso auch immer). Deswegen kann es gut sein, dass ich den Rüssel verändert habe, damit es besser flutscht. Nein... das kann ich wieder nicht erklären. Ich muss mich so lange filmen, bis es zufällig passiert. Ich bin leider nicht smart genug (lel), das verständlich zu beschreiben.
Aber am ehesten so: ablassen, Smart rastet ein, weil das Seil bockig ist, ich löse den Rüssel und es geht wieder runter. Wie schnell ich ablasse ist übrigens unerheblich. Und dann eher unten passiert es.
Wie es bei den anderen im Einzelnen ist, kann ich jetzt natürlich nicht sagen.
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Immer Filmen, 24/7, das Format gabs noch nie!
Spaß beiseite: Wenn du nicht wissentlich davor! gebremst hast und selbst wenn - das was Gonzo sagt, Mammut anschreiben.
Dass du nun verunsichert bist, spricht ja für deine richtige Einstellung zum Thema Sichern. Schmeiß erstmal das Seil wech und dann spuhl mit deiner Kletterpartnerin Hallentopropekilometer. Wird das Smart auch mit spezifischem Karabiner verkauft?
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Ich vermute ja, dass dein Seil so richtig hart im Arsch ist es sei denn ihr macht irgendwelche richtig bösen Anwendungsfehler oder das Smart hat tatsächlich einen Konstruktionsfehler.
Mal in absteigender Wahrscheinlichkeit aufgezählt.
Ansonsten, das Smart 2.0 gibt's jetzt auch.
Vielleicht schenkt dir Mammut sogar eins wenn du ihnen das Problem schilderst.
Es gibt einen Smart HMS, der muss allerdings nicht verwendet werden, sieht ähnlich wie der DMM Belaymaster mit Plastik Gate aus.
/Gerade auf Reddit gefunden:
| I've used the Mammut Smart for about 3 years now, and love it. But as of two months ago I switched to belaying from a steel locker. The Smart has an interesting failure mode: it wears a groove in an aluminum biner -- which is fine, all biners wear -- but then in certain circumstances, when lowering and using a 9.2mm rope, one of the Smart's rails will slide into the groove and give enough opening for the rope to wedge through. Sort of like a hernia, if you can imagine that. This locks the rope, making it impossible to feed in any direction until you've cleared the jam. Clearing may require asking your climber to unweight the rope, which isn't always easy | |
Hier scheint ein ausgeleierter Karabiner das Problem zu sein. Selbst 20% abgenutzt scheint das Problem möglich zu machen.
Ist dein Belay master abgenutzt/hat er eine rope groove?
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[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 06.02.2018 23:41]
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Doppelpost.
Alibicragkatze:
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 06.02.2018 23:48]
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Also ich konnte das nicht in keinster Weise nachstellen. Karabiner ist schon ein wenig eingeschliffen (wobei 20% auch schon wirklich ordentlich ist). Mir ist irgendwie unklar, wie das Smart in eine derart schräge Lage kommt, dass das Seil erst durch das Nadelöhr will.
Vorallem beim Ablassen ...
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das Mädchen mit den Brüsten im Video sagt Folgendes:
Also: Dass mir das nur mit dir passiert ist, stimmt nicht. Hatte ich mit R. auch schon mal.
Meiner Meinung nach liegt das am Seil. Und zwar weniger an der Dicke des Seils sondern mehr daran, wie verdreht das ist. Ihr entkrangelt eurer Seil ja nie. Wenn es verkrangelt ist, dann dreht sich das halt im Smart und springt raus
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| Zitat von Det0k
das Mädchen mit den Brüsten im Video sagt Folgendes:
Also: Dass mir das nur mit dir passiert ist, stimmt nicht. Hatte ich mit R. auch schon mal.
Meiner Meinung nach liegt das am Seil. Und zwar weniger an der Dicke des Seils sondern mehr daran, wie verdreht das ist. Ihr entkrangelt eurer Seil ja nie. Wenn es verkrangelt ist, dann dreht sich das halt im Smart und springt raus
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Kann ich das Mädel mit ner 6a beeindrucken? Frage für nen Freund (ohne Brüste).
Das Krangeln ist natürlich nen Aspekt. Aber mh.
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| Zitat von Det0k
| Zitat von The_gonzo
Hast du den DMM Belaymaster? Falls ja, findest du den auch so nervig wie ich?
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ja! Ich fand ihn immer überflüssig. Das Plastikteil kann ja nichts, außer kaputt gehen. In meiner ersten Mehrseilroute, noch vor der zweiten Seillänge) ist das Kackteil auch als erstes abgebrochen.
Keine Ahnung, wieso andere da so geil drauf sind.
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Bei mir ist das Plastik noch dran. Trotzdem finde ich es unglaublich Nervig den einhändig zu bedienen.
Ich verstehe ja warum man Querbelastung vermeiden will aber gerade beim Stand bauen wenn man irgendwo in der Pampa hängt geht mir das Ding gröber auf den Sack.
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| Zitat von Flitzpiepe42
| Zitat von Det0k
das Mädchen mit den Brüsten im Video sagt Folgendes:
Also: Dass mir das nur mit dir passiert ist, stimmt nicht. Hatte ich mit R. auch schon mal.
Meiner Meinung nach liegt das am Seil. Und zwar weniger an der Dicke des Seils sondern mehr daran, wie verdreht das ist. Ihr entkrangelt eurer Seil ja nie. Wenn es verkrangelt ist, dann dreht sich das halt im Smart und springt raus
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Kann ich das Mädel mit ner 6a beeindrucken? Frage für nen Freund (ohne Brüste).
Das Krangeln ist natürlich nen Aspekt. Aber mh.
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Also wenn das Seil wirklich so stark tordiert ist, mach das finde ich sogar sehr viel Sinn. Gerade dass es dann erst beim Ablassen passiert und sich die Torsion vielleicht an der Umlenkrolle oben rückstaut, passt irgendwie.
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| Zitat von The_gonzo
| Zitat von Det0k
| Zitat von The_gonzo
Hast du den DMM Belaymaster? Falls ja, findest du den auch so nervig wie ich?
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ja! Ich fand ihn immer überflüssig. Das Plastikteil kann ja nichts, außer kaputt gehen. In meiner ersten Mehrseilroute, noch vor der zweiten Seillänge) ist das Kackteil auch als erstes abgebrochen.
Keine Ahnung, wieso andere da so geil drauf sind.
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Bei mir ist das Plastik noch dran. Trotzdem finde ich es unglaublich Nervig den einhändig zu bedienen.
Ich verstehe ja warum man Querbelastung vermeiden will aber gerade beim Stand bauen wenn man irgendwo in der Pampa hängt geht mir das Ding gröber auf den Sack.
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Was spricht gegen Drahtblockierer? Ocun Condor hab ich mir fürn Tubr geholt, find ich dafür top.
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| Zitat von Flitzpiepe42
| Zitat von The_gonzo
| Zitat von Det0k
| Zitat von The_gonzo
Hast du den DMM Belaymaster? Falls ja, findest du den auch so nervig wie ich?
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ja! Ich fand ihn immer überflüssig. Das Plastikteil kann ja nichts, außer kaputt gehen. In meiner ersten Mehrseilroute, noch vor der zweiten Seillänge) ist das Kackteil auch als erstes abgebrochen.
Keine Ahnung, wieso andere da so geil drauf sind.
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Bei mir ist das Plastik noch dran. Trotzdem finde ich es unglaublich Nervig den einhändig zu bedienen.
Ich verstehe ja warum man Querbelastung vermeiden will aber gerade beim Stand bauen wenn man irgendwo in der Pampa hängt geht mir das Ding gröber auf den Sack.
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Was spricht gegen Drahtblockierer? Ocun Condor hab ich mir fürn Tubr geholt, find ich dafür top.
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Joa, irgendwann Mal.
Derzeit steht Trad mehr lernen und entsprechendes Rack kaufen erstmal im Vordergrund.
Und Eis. Eis ist immer gut.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 07.02.2018 22:55]
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/ja... ZwiPos!
habe Mammut übrigens geschrieben. Vielleicht gibt es nen neuen Smart oder nen Goody.
Also es bleibt unbefriedigend. Ich könnte ja mit allem leben, aber dass es einfach komplett dicht macht, finde ich nicht hinnehmbar. Das Seil ist jetzt auch nicht irre alt. Neu auch nicht, aber eben auch noch weniger als ein Jahr.
Aber selbst, wenn das Seil nicht neu ist, so ein schwerwiegendes Problem sollte nicht passieren.
Und auch wenn meine Sicherungspartner und ich alle gravierende Sicherungsfehler machen, sollte der Smart anders damit umgehen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 07.02.2018 23:03]
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| Zitat von The_gonzo
Derzeit steht Trad mehr lernen
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but why?
Organspenderausweis besorgen und lass dein Sperma einfrieren. Wenn du querschnittsgelähmt bist, kannst du noch Kinder zeugen und wenn du tot bist, profitieren andere von dir.
(deine arme Mutter, sie würde es nicht erlauben)
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| Zitat von The_gonzo
| Zitat von Flitzpiepe42
| Zitat von The_gonzo
| Zitat von Det0k
| Zitat von The_gonzo
Hast du den DMM Belaymaster? Falls ja, findest du den auch so nervig wie ich?
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ja! Ich fand ihn immer überflüssig. Das Plastikteil kann ja nichts, außer kaputt gehen. In meiner ersten Mehrseilroute, noch vor der zweiten Seillänge) ist das Kackteil auch als erstes abgebrochen.
Keine Ahnung, wieso andere da so geil drauf sind.
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Bei mir ist das Plastik noch dran. Trotzdem finde ich es unglaublich Nervig den einhändig zu bedienen.
Ich verstehe ja warum man Querbelastung vermeiden will aber gerade beim Stand bauen wenn man irgendwo in der Pampa hängt geht mir das Ding gröber auf den Sack.
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Was spricht gegen Drahtblockierer? Ocun Condor hab ich mir fürn Tubr geholt, find ich dafür top.
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Joa, irgendwann Mal.
Derzeit steht Trad mehr lernen und entsprechendes Rack kaufen erstmal im Vordergrund.
Und Eis. Eis ist immer gut.
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Das nächste Eis geht auf mich!
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| Zitat von Det0k
| Zitat von The_gonzo
Derzeit steht Trad mehr lernen
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but why?
Organspenderausweis besorgen und lass dein Sperma einfrieren. Wenn du querschnittsgelähmt bist, kannst du noch Kinder zeugen und wenn du tot bist, profitieren andere von dir.
(deine arme Mutter, sie würde es nicht erlauben)
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Weil ich zu alt für free Solo bin?
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Man ist natürlich nie zu alt für ein bisschen Solo
/Ne, weil's bockt. Viel mehr headgame.
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 07.02.2018 23:09]
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Also bei zu viel Torsion neigt das Seil halt nunmal irgendwann dazu, von selbst Ösen zu schlagen. Je stärker die Torsion, desto mehr Gegenkraft kann es dabei überwinden. Das kannst du mit nem Schnürsenkel ausprobieren.
Und letztlich wirft das Seil ja im Sicherungsgerät eine Öse und hüpft dabei seitlich raus.
Was mich wundert, ist dass ein Seil so stark verdreht sein kann, ohne sich am losen Ende am Boden einfach selbst wieder zu lockern. Aber prinzipiell macht es auch Sinn, dass das Seil unter Last (Kletterpartner) "glatt" über die Umlenkrolle gezogen werden kann und sich die Verdrehungen rückstauen, was die Anzahl Verdrehungen pro Seillänge in der Situation noch weiter erhöht.
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| Zitat von The_gonzo
| Zitat von Det0k
| Zitat von The_gonzo
Hast du den DMM Belaymaster? Falls ja, findest du den auch so nervig wie ich?
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ja! Ich fand ihn immer überflüssig. Das Plastikteil kann ja nichts, außer kaputt gehen. In meiner ersten Mehrseilroute, noch vor der zweiten Seillänge) ist das Kackteil auch als erstes abgebrochen.
Keine Ahnung, wieso andere da so geil drauf sind.
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Bei mir ist das Plastik noch dran. Trotzdem finde ich es unglaublich Nervig den einhändig zu bedienen.
Ich verstehe ja warum man Querbelastung vermeiden will aber gerade beim Stand bauen wenn man irgendwo in der Pampa hängt geht mir das Ding gröber auf den Sack.
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Der ist ja auch nicht als normaler HMS gedacht, sondern hauptsächlich als Sicherheitskarabiner. Dafür finde ich ihn auch super. Allgemein von der Bedienung ist er aber grausam. Also wir nutzen den ausschließlich fürs Smart.
@detok: Also wenn dein Seil so brutal verdreht ist, dass es solche "Zwänge" hat sich unter Last seitlich aus dem Smart zu drehen, dann wirds glaube ich Zeit für ein neues Seil bzw. es mal 10x durch irgendeinen Toprope durchzuziehen.
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| Zitat von dentz2
| Zitat von The_gonzo
| Zitat von Det0k
| Zitat von The_gonzo
Hast du den DMM Belaymaster? Falls ja, findest du den auch so nervig wie ich?
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ja! Ich fand ihn immer überflüssig. Das Plastikteil kann ja nichts, außer kaputt gehen. In meiner ersten Mehrseilroute, noch vor der zweiten Seillänge) ist das Kackteil auch als erstes abgebrochen.
Keine Ahnung, wieso andere da so geil drauf sind.
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Bei mir ist das Plastik noch dran. Trotzdem finde ich es unglaublich Nervig den einhändig zu bedienen.
Ich verstehe ja warum man Querbelastung vermeiden will aber gerade beim Stand bauen wenn man irgendwo in der Pampa hängt geht mir das Ding gröber auf den Sack.
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Der ist ja auch nicht als normaler HMS gedacht, sondern hauptsächlich als Sicherheitskarabiner. Dafür finde ich ihn auch super. Allgemein von der Bedienung ist er aber grausam. Also wir nutzen den ausschließlich fürs Smart.
@detok: Also wenn dein Seil so brutal verdreht ist, dass es solche "Zwänge" hat sich unter Last seitlich aus dem Smart zu drehen, dann wirds glaube ich Zeit für ein neues Seil bzw. es mal 10x durch irgendeinen Toprope durchzuziehen.
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Durchaus, bei mir hing er halt gerne am Reverso. Nachdem er mich zweimal irgendwo in einem Stand genervt hat habe ich ihn abgenommen und irgendwie wurde er nie wieder als Sicherungskarabiner benutzt. Liegt sicher auch daran, dass ich inzwischen fast ausschließlich das GriGri als Sicherungsgerät für Einseillängen benutze.
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Ich find die Plastik ist da auch irreführend was die Sicherheit angeht. Kumpel hatte das schon, dass die Plastik nicht mehr hielt, weil das entsprechend abgeschliffen war. Im Lehrgang hatten wir auch Sicherungsgeräte, Tube mit langer "Schlinge", die u.U. das einfach aufhebeln.
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Ich persönlich finde den Karabiner der mit dem Click-Up damals kam, fast besser:
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Wobei der durch die Biegung des Drahts sich da wieder rausdrehen kann, keine Ahnung, warum man das nicht wie beim Ocun ausführt
in Summe alles Korinthenkacke
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 08.02.2018 12:22]
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Ich nehme jetzt einfach einen normalen HMS fürs Reverso und einen Schrauber fürs GriGri.
Falls mir Mal so ein Ocun Ding zufliegt werde ich es dennoch testen.
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Williams Ball Lock Master Race.
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Wie isn das mit sonem Kram?
Hatte den mal aus der Grabbelkiste mitgenommen, weil der ganz gut zum Rucksack gepasst hat und schön leicht ist.
Franzosen mit denen ich klettern waren, hat das auch nicht gestört wenn man damit sichert.
Ist das grob fahrlässig?
//zumindest wenn es um festen Stand vor der Wand auf dem Boden geht
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 08.02.2018 18:36]
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| Zitat von KingGinord
Wie isn das mit sonem Kram?
https://www.bfgcdn.com/600_600_90/323-0092-oa/edelrid-hms-strike-slider-fg.jpg
Hatte den mal aus der Grabbelkiste mitgenommen, weil der ganz gut zum Rucksack gepasst hat und schön leicht ist.
Franzosen mit denen ich klettern waren, hat das auch nicht gestört wenn man damit sichert.
Ist das grob fahrlässig?
//zumindest wenn es um festen Stand vor der Wand auf dem Boden geht
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Warum sollte es sein? Edeltraud selbst meint, dass er ideal für alle Sicherungsgeräte ist.
Ist der Slider kein Double Lock?
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Na, ein relativ Sicherheitsfreundlicher Freund von mir würde sich nicht damit sichern lassen.
Er meint das Risiko sei zu groß, weil es kein Schraubkarabiner ist, aber das ist vllt. oldschool.
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| Zitat von KingGinord
Na, ein relativ Sicherheitsfreundlicher Freund von mir würde sich nicht damit sichern lassen.
Er meint das Risiko sei zu groß, weil es kein Schraubkarabiner ist, aber das ist vllt. oldschool.
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Ich meine, ich bevorzuge auch Schrauber und Triple locks aber hey, das ist vermutlich Karabineresoterik.
Im Vergleich zum Schrauber ist er vermutlich einfacher durch Freak incident aufzukriegen, dafür ist er halt definitiv zu. Die Menge Schrauber die ich schon gesehen habe die nicht zu waren.
Wie gesagt, ich würde als Sicherungskarabiner einen Schrauber oder triple lock Karabiner verwenden. Kostet auch nicht mehr und gerade im Sportkletterbereich kommt's auf die paar Gramm mehr auch nicht an.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 08.02.2018 23:28]
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Kommt immer bisschen auf den UseCase an. Wenn man mit sowas einfache Seillängen vom Boden sichert, ist das kein Ding. Sobald es in Mehrseillängen geht, ist für mich Einhandbedienung Pflicht. Und die ist bei solchen Verschlüssen oft ganz schön fummelig.
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Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation ) |