Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KingGinord

kingginord
@ghandi

das heisst im alpinen Bereich tendiert man eher gegen Schraubkarabiner?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 09.02.2018 9:10]
09.02.2018 9:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Das kann jeder machen wie er mag / was einem mehr zusagt.
Schrauber können sich durch ein durchlaufendes Seil öffnen, genauso wie die diversen Locks.

Gerade im hochalpinen Bereich sieht man eh alles, da trifft man Italiener mit Bootskarabinern, Franzosen mit nem Knäuel Wäscheleine, Deutsche mit 30 Friends am Gurt (an nem Klettersteig), Amis ohne alles, Polen mit Hanfseilen, Engländer mit Adiletten...
/den Holländer der Barfuß auf den Mt. Rosa wollte vergessen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 09.02.2018 9:18]
09.02.2018 9:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Skywalkerchen

Das kann jeder machen wie er mag / was einem mehr zusagt.
Schrauber können sich durch ein durchlaufendes Seil öffnen, genauso wie die diversen Locks.

Gerade im hochalpinen Bereich sieht man eh alles, da trifft man Italiener mit Bootskarabinern, Franzosen mit nem Knäuel Wäscheleine, Deutsche mit 30 Friends am Gurt (an nem Klettersteig), Amis ohne alles, Polen mit Hanfseilen, Engländer mit Adiletten...
/den Holländer der Barfuß auf den Mt. Rosa wollte vergessen!



Mein persönlicher Favorit war ein komischer DIY Hippie ohne Schuhe und mit selbstgemachtem Gurt aus Leder.
Ich wäre fast gestorben als ich dem zugesehen habe.


Weil Sky gerade hier ist, was war denn zu deinen Spitzenzeiten deine Trainingsroutine?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 09.02.2018 10:31]
09.02.2018 10:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Ganz einfach, jeden Tag egal bei welchem Wetter nach Feierabend an den Fels bis spätabends.
Halt richtiges Klettern, kein ewiges Ausbouldern von Schlüsselstellen, lieber auf ne andere Route und später nochmal probieren. Ewiges Ausbouldern kostet nur Kraft und Motivation. Und Fingerkuppen.
Dazu noch Höhlenklettern/kriechen, gut für Körperspannung und Beweglichkeit.
09.02.2018 10:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Skywalkerchen

Ganz einfach, jeden Tag egal bei welchem Wetter nach Feierabend an den Fels bis spätabends.
Halt richtiges Klettern, kein ewiges Ausbouldern von Schlüsselstellen, lieber auf ne andere Route und später nochmal probieren. Ewiges Ausbouldern kostet nur Kraft und Motivation. Und Fingerkuppen.
Dazu noch Höhlenklettern/kriechen, gut für Körperspannung und Beweglichkeit.



Irgendwann finde ich einen Kletterpartner der da mitspielt.
Das ist derzeit mein Hauptproblem.

/Keine Ruhetage?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 09.02.2018 10:44]
09.02.2018 10:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Skywalkerchen

Ganz einfach, jeden Tag egal bei welchem Wetter nach Feierabend an den Fels bis spätabends.
Halt richtiges Klettern, kein ewiges Ausbouldern von Schlüsselstellen, lieber auf ne andere Route und später nochmal probieren. Ewiges Ausbouldern kostet nur Kraft und Motivation. Und Fingerkuppen.
Dazu noch Höhlenklettern/kriechen, gut für Körperspannung und Beweglichkeit.



Irgendwann finde ich einen Kletterpartner der da mitspielt.
Das ist derzeit mein Hauptproblem.

/Keine Ruhetage?



Wäre ich sofort dabei, wenn mir der Körper den Mittelfinger nicht ins Auge rammen würde ~.~
09.02.2018 10:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Keine Ruhetage, zeitweise. peinlich/erstaunt
Wir wollten ja auch nicht irgendwelche Trainingspläne erfüllen, sondern das machen, was uns Spaß macht.
Gipfelt irgendwann darin, dass man jeden verdammten Tag mit Muskelkater wach wird, Monate lang.
Gesund ist wohl anders, aber macht fit wie Sau und man wird schon ein bissl zum Viech. Natürlich nicht auf LKW-Niveau, aber in Keilschuhen klettert sichs halt schlecht..
09.02.2018 10:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Skywalkerchen

Keine Ruhetage, zeitweise. peinlich/erstaunt
Wir wollten ja auch nicht irgendwelche Trainingspläne erfüllen, sondern das machen, was uns Spaß macht.
Gipfelt irgendwann darin, dass man jeden verdammten Tag mit Muskelkater wach wird, Monate lang.
Gesund ist wohl anders, aber macht fit wie Sau und man wird schon ein bissl zum Viech. Natürlich nicht auf LKW-Niveau, aber in Keilschuhen klettert sichs halt schlecht..



Joa, als ich im Sommer für die Kletterhalle gearbeitet hab war das bei mir so ähnlich. Jeden Tag mit aua und leicht verkrampften Händen aufwachen . Gewöhnt man sich dran.
Was ich an Leistungseinbruch gemerkt habe weil ich das nicht mehr mache.

/Komm nach Sella, da hats guten Fels Flitze.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 09.02.2018 11:01]
09.02.2018 11:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Skywalkerchen

Keine Ruhetage, zeitweise. peinlich/erstaunt
Wir wollten ja auch nicht irgendwelche Trainingspläne erfüllen, sondern das machen, was uns Spaß macht.
Gipfelt irgendwann darin, dass man jeden verdammten Tag mit Muskelkater wach wird, Monate lang.
Gesund ist wohl anders, aber macht fit wie Sau und man wird schon ein bissl zum Viech. Natürlich nicht auf LKW-Niveau, aber in Keilschuhen klettert sichs halt schlecht..



Joa, als ich im Sommer für die Kletterhalle gearbeitet hab war das bei mir so ähnlich. Jeden Tag mit aua und leicht verkrampften Händen aufwachen . Gewöhnt man sich dran.
Was ich an Leistungseinbruch gemerkt habe weil ich das nicht mehr mache.

/Komm nach Sella, da hats guten Fels Flitze.



Dolomiten gehen immer \o/
Aber ist da nicht noch ein wenig frisch? Breites Grinsen
09.02.2018 11:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Skywalkerchen

Keine Ruhetage, zeitweise. peinlich/erstaunt
Wir wollten ja auch nicht irgendwelche Trainingspläne erfüllen, sondern das machen, was uns Spaß macht.
Gipfelt irgendwann darin, dass man jeden verdammten Tag mit Muskelkater wach wird, Monate lang.
Gesund ist wohl anders, aber macht fit wie Sau und man wird schon ein bissl zum Viech. Natürlich nicht auf LKW-Niveau, aber in Keilschuhen klettert sichs halt schlecht..



Joa, als ich im Sommer für die Kletterhalle gearbeitet hab war das bei mir so ähnlich. Jeden Tag mit aua und leicht verkrampften Händen aufwachen . Gewöhnt man sich dran.
Was ich an Leistungseinbruch gemerkt habe weil ich das nicht mehr mache.

/Komm nach Sella, da hats guten Fels Flitze.



Dolomiten gehen immer \o/
Aber ist da nicht noch ein wenig frisch? Breites Grinsen



Sella, Costa Blanca.
Anderes Sella. Friert zwar über Nacht auch noch aber Tagsüber dann schön Sonne.

Dafür hat man ja Heizung im Bus.
Sollte ich mich in näherer Zukunft aus dem Bettchen schälen mach ich ein Foto.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 09.02.2018 11:08]
09.02.2018 11:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Skywalkerchen

Keine Ruhetage, zeitweise. peinlich/erstaunt
Wir wollten ja auch nicht irgendwelche Trainingspläne erfüllen, sondern das machen, was uns Spaß macht.
Gipfelt irgendwann darin, dass man jeden verdammten Tag mit Muskelkater wach wird, Monate lang.
Gesund ist wohl anders, aber macht fit wie Sau und man wird schon ein bissl zum Viech. Natürlich nicht auf LKW-Niveau, aber in Keilschuhen klettert sichs halt schlecht..



Joa, als ich im Sommer für die Kletterhalle gearbeitet hab war das bei mir so ähnlich. Jeden Tag mit aua und leicht verkrampften Händen aufwachen . Gewöhnt man sich dran.
Was ich an Leistungseinbruch gemerkt habe weil ich das nicht mehr mache.

/Komm nach Sella, da hats guten Fels Flitze.



Dolomiten gehen immer \o/
Aber ist da nicht noch ein wenig frisch? Breites Grinsen



Sella, Costa Blanca.
Anderes Sella. Friert zwar über Nacht auch noch aber Tagsüber dann schön Sonne.



Flüge sind nicht sooo teuer ... peinlich/erstaunt
09.02.2018 11:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Das hat mein Vater auch gemerkt. Drum kommt er in einer Woche klettern. Dann muss ich wieder im 5er Bereich rumpimmeln.

Irgendwann sollten wir einen poT klettergw machen. Irgendwo warmes für eine Woche ein Airbnb nehmen und hart eskalieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 09.02.2018 11:12]
09.02.2018 11:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von The_gonzo

Das hat mein Vater auch gemerkt. Drum kommt er in einer Woche klettern. Dann muss ich wieder im 5er Bereich rumpimmeln.

Irgendwann sollten wir einen poT klettergw machen. Irgendwo warmes für eine Woche ein Airbnb nehmen und hart eskalieren.



Sowas von dabei - Im November Malle? peinlich/erstaunt
09.02.2018 12:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von The_gonzo

Das hat mein Vater auch gemerkt. Drum kommt er in einer Woche klettern. Dann muss ich wieder im 5er Bereich rumpimmeln.

Irgendwann sollten wir einen poT klettergw machen. Irgendwo warmes für eine Woche ein Airbnb nehmen und hart eskalieren.



Sowas von dabei - Im November Malle? peinlich/erstaunt



Sardinien wäre bei mir mal wieder auf der Liste.
09.02.2018 12:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
wir sind über Ostern in der Türkei.
http://www.josito.de/geyikbayiri.html

Joint uns!
09.02.2018 13:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Det0k

wir sind über Ostern in der Türkei.
http://www.josito.de/geyikbayiri.html

Joint uns!



Das ist nach kalymnos jetzt der neue Ort to be, oder?
09.02.2018 14:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Ich fand Kalymnos ja gar nicht toll. Aber das ist ja Geschmackssache.
Es stand außerdem zur Wahl Mazedonien, da gibt es ein recht neues und sehr gut abgesichertes Gebiet; Leonidio, ein riesiges Winterklettergebiet in Griechenland und eben Türkei.
Mein Moralischer Kompass war dagegen, aber wir sind zu viert und ich wurde überstimmt.

So neu ist dieser Ort afaik nicht, mein Freund war schon mal da vor einigen Jahren. Aber da Ostern dieses Jahr so früh im Jahr ist und die Flüge nach Athen bzw Skopje absurd teuer waren, ist es das geworden.
09.02.2018 14:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von KingGinord

@ghandi

das heisst im alpinen Bereich tendiert man eher gegen Schraubkarabiner?



Ähh ne, eigentlich war das als Plädoyer FÜR Schraubkarabiner. Breites Grinsen

Ich hab schon öfter Versucht so Twistlock-Dinger freihängend mit nur einer Hand (die andere am Sicherungsseil) zu öffnen. Viel Spaß dabei! Breites Grinsen

Desweiteren erlaubt ein Schraubkarabiner eine einfache Sichtkontrolle ob er zu ist, oder nicht (sofern er eine rote Markierung unter dem Ring hat, wenn nicht, kann man die mit Nagellack nachrüsten Augenzwinkern ).
09.02.2018 14:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Det0k

wir sind über Ostern in der Türkei.
http://www.josito.de/geyikbayiri.html

Joint uns!



Das ist nach kalymnos jetzt der neue Ort to be, oder?



Leonidio ist das neue Kalymnos!
09.02.2018 18:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von dentz2

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Det0k

wir sind über Ostern in der Türkei.
http://www.josito.de/geyikbayiri.html

Joint uns!



Das ist nach kalymnos jetzt der neue Ort to be, oder?



Leonidio ist das neue Kalymnos!



Voller Briten und in 3 Jahren so abgegriffen dass man Eislaufen kann?
09.02.2018 20:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Brrr

10.02.2018 8:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von dentz2

Brrr





Oida traurig

Vielleicht doch Eisklettern lernen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 10.02.2018 9:30]
10.02.2018 9:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
10.02.2018 9:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von mYstral

https://i.imgur.com/5P18f1V.jpg



Besser. Viel besser.

/Wo setzt man da eigentlich an? Wenn man sowas lernen möchte. Ein Bisschen Gletschererfahrung und Spaltenbergung ist da. Was ist der nächste logische Schritt?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 10.02.2018 9:39]
10.02.2018 9:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Toprope für die Technik. Dann lass dir zeigen, wie man Stände im Eis und Abalakovs setzt. Dann brauchst du nur noch viel Geld für Schrauben und Geräte. Vielleicht fällt Skywalkerchen noch was ein, der hat mehr Erfahrung. Eis zu beurteilen ist glaube ich das schwierigste, das kann ich nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 10.02.2018 10:13]
10.02.2018 10:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Ohje... Eisschrauben sind so ne Sache.
Was du können musst: Toprope, Mehrseillänge, Umbauen, Standplatz im Schnee (Stöcke/Pickel).
Dann gaaaaanz viel üben mit den Schrauben. Wir haben mal ganz viele Tupperdosen mit Wasser gefroren ums zu probieren. Is aber eh das Problem, dass du ganz unterschiedliche "Eise" am Gletscher hast, nicht umsonst haben die Inuit über 100 Worte, um den genauen Frostzustand von Wasser zu benennen. Wir haben nur so zwanzig (Pappschnee, Pulver, Harsch, Blankeis.....).
Da wird wohl nix übrig bleiben als mal mit nem Kumpel samt Ausrüstung zu einem Spielgletscher zu fahren und bissl rumprobieren. Als Tip: Braunschweiger Hütte, da biste in ner viertel Stunde zu Fuß an nem schönen Eisspielplatz an der Wildspitz. Nur vllt außer Saison planen, sonst musst du dich mit den geführten Kursen um die guten Stellen prügeln.

/Schrauben und Eisgeräte kann man leihen, wies mit Standfähigen Steigeisen aussieht weiss ich nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 10.02.2018 10:23]
10.02.2018 10:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 

Zitat von dentz2



Tiger Snake oder?

Hätte ich auch keinen Bock drauf xD

Vor allem beim Klettern in der Wildnis. Kommt der Heli nicht unbedint ran und wenn du Pech hast schaffste es nicht in ein paar Stunden UND bei großem Pech endet das dann tödlich.
Nein danke, da lob ich mir doch den heimatlichen Felsen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 10.02.2018 10:21]
10.02.2018 10:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von GH@NDI

 
Zitat von KingGinord

@ghandi

das heisst im alpinen Bereich tendiert man eher gegen Schraubkarabiner?



Ähh ne, eigentlich war das als Plädoyer FÜR Schraubkarabiner. Breites Grinsen

Ich hab schon öfter Versucht so Twistlock-Dinger freihängend mit nur einer Hand (die andere am Sicherungsseil) zu öffnen. Viel Spaß dabei! Breites Grinsen

Desweiteren erlaubt ein Schraubkarabiner eine einfache Sichtkontrolle ob er zu ist, oder nicht (sofern er eine rote Markierung unter dem Ring hat, wenn nicht, kann man die mit Nagellack nachrüsten Augenzwinkern ).




Dann habe ich das gänzlich falsch verstanden.
Habe das gleich mal ausprobiert, also mit 2 Fingern gehts eigentlich selbst wenn der lose in der Gegend rumhängt.

Bei den Schraubkarabinern, sollte man dann wohl nicht zu fest zudrehen, den hab ich nämlich öfter nicht mehr mit einer Hand aufbekommen (vor allem wenn der Kletterpartner beim Check nochmal extra feste zudreht, war aber alles in der Halle oder auf dem Boden Augenzwinkern )
10.02.2018 10:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von KingGinord

 

Zitat von dentz2



Tiger Snake oder?

Hätte ich auch keinen Bock drauf xD

Vor allem beim Klettern in der Wildnis. Kommt der Heli nicht unbedint ran und wenn du Pech hast schaffste es nicht in ein paar Stunden UND bei großem Pech endet das dann tödlich.
Nein danke, da lob ich mir doch den heimatlichen Felsen.



War immer meine größte Sorge beim Klettern in Utah und Nevada. Aber wir waren noch so früh im Jahr, dass es generell eigtl noch zu kalt war.
10.02.2018 11:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von KingGinord

(vor allem wenn der Kletterpartner beim Check nochmal extra feste zudreht, war aber alles in der Halle oder auf dem Boden Augenzwinkern )


Dann sag ihm mal, dass das falsch ist.
10.02.2018 12:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.04.2018 17:53:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum