Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von dentz2

Ich bin zu doof mir das vorzustellen. Kannst du das mal mit Seil, Smart und Karabiner visualisieren?

Passiert es mit einem der Karabiner öfter? Meine Freundin und ich sichern jetzt seit 2+ Jahren mit Smart und dem DMM Belay Pro und hatten bisher noch absolut keine Probleme.

// Im Übrigen brauchst du keinen zweiten Sicherer um das Sicherungsgerät auszubauen. Du könntest mit einem unter Last lösbaren Klemmknoten das Seil über dem Smart abbinden, hinterm Smart einen Sackstich oder Achter mit Schrauber an den Loop. Dann den ganzen Scheiß beheben, Smart wieder in die Sicherungskette reinnehmen, den Klemmknoten lösen und den Achter wegmachen. In jedem Falle gut, wenn der Lead-Kletterer dabei an ner guten Position ist, aber theoretisch geht das auch bei voller Last.

/// Entweder nimmst du diesen "Mariner Hitch" oder bindest die Prusikschlinge im Mastwurf ab.

https://i.imgur.com/i43Pusph.jpg

aus: http://www.falcon.com/book/9780762755332 (zu empfehlen)



Hier nochmal zu: reicht nicht einfach nen Sackstich? Karabiner in den Sackstich, dann in den Gürtel - klar, wenn man dann den Sicherungskarabiner öffnet, lüpft es einen evtl. aber stabil bliebe das doch oder? Wozu ist die Reepschnur in dem zweiten Bild eigentlich?
04.02.2018 0:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Um den Zug rauszunehmen damit du den Tuber ausbauen kannst?
04.02.2018 0:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von The_gonzo

Um den Zug rauszunehmen damit du den Tuber ausbauen kannst?



Aye, macht Sinn Breites Grinsen

Btw was haltet ihr von dem Trend, eine Exenkette einer Bandschlingensicherung beim Umbau am Umlenker vorzuziehen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 04.02.2018 0:24]
04.02.2018 0:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von The_gonzo

Um den Zug rauszunehmen damit du den Tuber ausbauen kannst?



Aye, macht Sinn Breites Grinsen

Btw was haltet ihr von dem Trend, eine Exenkette einer Bandschlingensicherung beim Umbau am Umlenker vorzuziehen?




Solange der Umbau korrekt ist, geht das meiner Ansicht nach klar.
Sprich:
1-Exenkette einhängen,
2-Seilschlaufe durch Ring ziehen, 3-Achterschlaufe in die Schlaufe binden und mit Schrauber am Gurtanseilpunkt befestigen.
4-Original-Einbindung lösen
5-Durchziehen und neu einbinden.
6-Achter in Schlaufe und zugehörigen Schrauber lösen.
7-Schlappseil einziehen
8-Exenkette lösen und Ablassen.


Faule Säcke lassen Schritte 5 und 6 aus
Je weiter man in Europa gen Süden geht desto verbreiteter scheint der Exenkette Trend zu sein.


Mir wären ja meine Exen im Normalfall zu schade. Schlingen sind viel billiger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 04.02.2018 0:50]
04.02.2018 0:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von The_gonzo

Um den Zug rauszunehmen damit du den Tuber ausbauen kannst?



Aye, macht Sinn Breites Grinsen

Btw was haltet ihr von dem Trend, eine Exenkette einer Bandschlingensicherung beim Umbau am Umlenker vorzuziehen?



Bin ich kein fan von. Ne Exe geht einfach zu schnell auf. Insebsondere wenn man mit einem langen Seil rumhantiert drückt das schnell mal einen Spanner auf. Wenn man dann in einem dummen Moment entlastet war es das.

Wenn ich nur noch eine Verbindung zur Wand habe, dann hat die sich nicht von alleine zu öffnen. Oder wenn ich in Panik in die Sicherungskette greife, etc.
04.02.2018 0:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Ich hab hier noch ein kaum benutztes Grigri 2 rumliegen, welches ich günstig veräußern würde.

Hab mich damit nicht so anfreunden können. Mir gefallen die Autotubes dann doch besser. Fühlte sich irgendwie nicht so träge und direkter an. Aber man kann das bestimmt besser handeln, dafür fehlt mir sicherlich die Übung.

Mir ist durchaus bewusst, dass man nicht so gerne gebrauchte Geräte kauft, wenn es darum geht sein Leben zu sichern.

Lag hier nur im Trockenen vor Sonne geschützt und war 3 mal draußen unterwegs und 1 mal in der Halle, hat dabei keinen Sturz erlebt.

Meldet euch bei Interesse.
04.02.2018 9:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von dentz2

Ich bin zu doof mir das vorzustellen. Kannst du das mal mit Seil, Smart und Karabiner visualisieren?

Passiert es mit einem der Karabiner öfter? Meine Freundin und ich sichern jetzt seit 2+ Jahren mit Smart und dem DMM Belay Pro und hatten bisher noch absolut keine Probleme.

// Im Übrigen brauchst du keinen zweiten Sicherer um das Sicherungsgerät auszubauen. Du könntest mit einem unter Last lösbaren Klemmknoten das Seil über dem Smart abbinden, hinterm Smart einen Sackstich oder Achter mit Schrauber an den Loop. Dann den ganzen Scheiß beheben, Smart wieder in die Sicherungskette reinnehmen, den Klemmknoten lösen und den Achter wegmachen. In jedem Falle gut, wenn der Lead-Kletterer dabei an ner guten Position ist, aber theoretisch geht das auch bei voller Last.

/// Entweder nimmst du diesen "Mariner Hitch" oder bindest die Prusikschlinge im Mastwurf ab.

https://i.imgur.com/i43Pusph.jpg

aus: http://www.falcon.com/book/9780762755332 (zu empfehlen)



Hier nochmal zu: reicht nicht einfach nen Sackstich? Karabiner in den Sackstich, dann in den Gürtel - klar, wenn man dann den Sicherungskarabiner öffnet, lüpft es einen evtl. aber stabil bliebe das doch oder? Wozu ist die Reepschnur in dem zweiten Bild eigentlich?



Ich bezweifel zudem, dass man das Smart mit Seil aus dem Karabiner bekommt, wenn das Seil voll belastet ist. Vor allem im Falle von detok, wo ich davon ausgehe, dass ihr Partner ein paar kg schwerer ist.

Zum Thema Exenkette: Ich bin da auch eher oldschool mit Schlinge und Schrauber unterwegs. Nicht immer sind die Umlenker oder Ketten so gebohrt, dass es super bequem ist beim Umbauen und dann ändert man durchaus mal kurz seine Position -> entlastet die Sicherungen und setzt sich dann wieder rein. Ich glaube zwar, dass es sehr unwahrscheinlich ist beide Exen gleichzeitig auszuhängen bzw. dass sie sich beide gegenseitig öffnen, aber mit einem Schrauber passiert das einfach nicht.

@KingGinord: Hatte mein Smart damals auf eBay Kleinanzeigen verkauft. Habe mich mit dem Typen dann in der Kletterhalle getroffen, wo er es sich nochmal ansehen konnte. Wäre ggf. auch eine Option.
04.02.2018 9:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von GH@NDI

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von The_gonzo

Um den Zug rauszunehmen damit du den Tuber ausbauen kannst?



Aye, macht Sinn Breites Grinsen

Btw was haltet ihr von dem Trend, eine Exenkette einer Bandschlingensicherung beim Umbau am Umlenker vorzuziehen?



Bin ich kein fan von. Ne Exe geht einfach zu schnell auf. Insebsondere wenn man mit einem langen Seil rumhantiert drückt das schnell mal einen Spanner auf. Wenn man dann in einem dummen Moment entlastet war es das.

Wenn ich nur noch eine Verbindung zur Wand habe, dann hat die sich nicht von alleine zu öffnen. Oder wenn ich in Panik in die Sicherungskette greife, etc.



Man kann durchaus umbauen ohne jemals nur eine Verbindung zur Wand zu haben. Sollte man sogar.

Sprich im Schlimmsten Fall fällste halt bis zur zweitobersten Exe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 04.02.2018 9:27]
04.02.2018 9:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Schoener Austausch Leute, geilo

Ich hab das mit der Exenkette letztes Jahr gezeigt bekommen und hatte prompt das Problem, dass das Seil einfach einen der Drahtschnapper oeffnete und dann dort in der Exe war - musste ich dann oeffnen und das Seil da wieder rausholen - ist ja im kontrollierten Bereich kein Problem, aber iwie fuehlt sich das schon ziemlich banane an.

Meanwhile: Nachdem ich zum x. Mal ueber das Buch "Gimme Kraft" gestolpert bin, aber immer nur verschweisste Exemplare - was genau ist denn da der Inhalt? Meinungen?
04.02.2018 10:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Ich hab mir für sowas mal 2 rote Bandschlingen gekauft. Einen engen Sackstich reingemacht als Auge für den Schrauber, Ankerstich in die Sicherungsschlaufe am Gurt und fertig.

Dauert für mich unwesentlich länger, als 2 Exen reinzumachen, ich kann mich immer redundant an beiden Bohrhaken festmachen (falls vorhanden) und durch die designierte Farbe ist es zusätzlich klar, dass ich die beiden "Verbindungen" erst wieder auflösen sollte, wenn ich mit Umbauen fertig bin.

 
Zitat von The_gonzo

Man kann durchaus umbauen ohne jemals nur eine Verbindung zur Wand zu haben. Sollte man sogar.



Verstehe ich nicht.

Inbesondere wenn du umbaust um dich abzuseilen (nicht abzulassen) gibt es einen Moment an dem du nicht mehr in der Sicherung durch deinen Sicherer am Boden bist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 04.02.2018 12:29]
04.02.2018 12:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von dentz2

Ich hab mir für sowas mal 2 rote Bandschlingen gekauft. Einen engen Sackstich reingemacht als Auge für den Schrauber, Ankerstich in die Sicherungsschlaufe am Gurt und fertig.

Dauert für mich unwesentlich länger, als 2 Exen reinzumachen, ich kann mich immer redundant an beiden Bohrhaken festmachen (falls vorhanden) und durch die designierte Farbe ist es zusätzlich klar, dass ich die beiden "Verbindungen" erst wieder auflösen sollte, wenn ich mit Umbauen fertig bin.

 
Zitat von The_gonzo

Man kann durchaus umbauen ohne jemals nur eine Verbindung zur Wand zu haben. Sollte man sogar.



Verstehe ich nicht.

Inbesondere wenn du umbaust um dich abzuseilen (nicht abzulassen) gibt es einen Moment an dem du nicht mehr in der Sicherung durch deinen Sicherer am Boden bist.



Wenn man umbaut um abzuseilen hast du tatsächlich recht. Machst du das in Einseillängen?

Wenn Mehrseillänge dann habe ich im Normalfall sowieso einen Stand gebaut um den Nachsteiger zu sichern und bin demzufolge in mindestens zwei Anker eingebunden.

Ansonsten so.
Aus OÖAV-Handbuch Seil, derzeitige Lehrmeinung.

04.02.2018 18:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Gibt aber durchaus noch ein paar andere Möglichkeiten.

Ich benutze übrigens auch eine Bandschlinge.
04.02.2018 18:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
In den USA gabs einige Gebiete wo es sehr ungern gesehen war, wenn man sich über die fixed gear abgelassen hat. Da war nur abseilen eine Option ohne von den locals auf den Sack zu bekommen.

// Allgemein finde ich die französische (??) Methode besser. Also ein Schlaufe durch die Ösen durchzuziehen, nen Achter mit zwei Schraubern zu befestigen und dann den Anseilachter aufzumachen. Geht halt nur bei großen Ösen.

In jedem Fall ist es gut, wenn man beides kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 04.02.2018 18:57]
04.02.2018 18:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Abseilen finde ich höflicher. Wenn man mehrmals einsteigt, kann man auch ein Schraubglied (hihi) einhängen.
04.02.2018 19:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von dentz2

In den USA gabs einige Gebiete wo es sehr ungern gesehen war, wenn man sich über die fixed gear abgelassen hat. Da war nur abseilen eine Option ohne von den locals auf den Sack zu bekommen.



Dann hast du natürlich Recht.
Kommt auch auf den Zustand der Haken an. Je kaputter der Haken desto Abseil.
Ich finde die Exenkette grundsätzlich auch eher meh, grundsätzlich benutz ich eine oder mehrere Schlingen oder bei Wechselvorstieg z.B. das:
https://www.ukclimbing.com/articles/skills/building_fast_belays_when_multipitch_sport_climbing-8857


Ansonsten gibt's natürlich auch Lösungen für Menschen mit zu viel Geld wir z.b. das

http://m.barrabes.com/en-gb/petzl-connect-adjust/p-51165?idvariedad=204155&opt=d&utm_source=Google.uk&utm_medium=Shopping&utm_campaign=producto&gclid=CjwKCAiA-9rTBRBNEiwAt0Znw1vI8T4fVCVLsodPxi86mzWMfJkZPmidkV59Ap-KL5yPSNn_l_Q2WBoCETUQAvD_BwE

Oder Selbstbau Lösungen mit dem Gleichen Effekt.
https://ropeguerrilla.org/2014/11/21/diy-lanyards/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 04.02.2018 19:12]
04.02.2018 19:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Find ich cool. Bin eigentlich ein Freund von einfachen Konstruktionen und weniger Materialeinsatz geht kaum. Auch cool ist, dass man es über die Mastwürfe alles noch verändern kann und der ganze Stand dynamisch ist.

Geht halt nur gut bei Wechselführung.

Einziger Nachteil ist, dass es relativ komplex wird, wenn man den Stand im Notfall auflösen muss, wenn man das Seil braucht.
04.02.2018 21:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Poppeldost.


An meiner Selbstsicherung ist übrigens kein Schrauber sondern ein Petzl Triact. Geht viel schneller als ein Schrauber und ist ebenfalls sicher.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 04.02.2018 22:05]
04.02.2018 21:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von dentz2

Find ich cool. Bin eigentlich ein Freund von einfachen Konstruktionen und weniger Materialeinsatz geht kaum. Auch cool ist, dass man es über die Mastwürfe alles noch verändern kann und der ganze Stand dynamisch ist.

Geht halt nur gut bei Wechselführung.

Einziger Nachteil ist, dass es relativ komplex wird, wenn man den Stand im Notfall auflösen muss, wenn man das Seil braucht.



Finde ich auch. Wurde mir mal gezeigt, ist super flexibel und braucht minimalst Gerödel.
Kann man auch noch extra Anker einbauen sollte man das wollen.

Für Sportmehrseillänge wo ich alle Längen führe mag ich den hier:

https://www.climbing.com/skills/learn-this-build-a-quad-anchor/

Ebenfalls Recht simpel und braucht wenig Gedöns.
04.02.2018 21:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Kennt ihr https://urbansportsclub.com schon?
Das ist eine Mitgliedschaft in einem deutschlandweiten Fitness-"Club". Die haben viele Partnerstudios, Kletterhallen, Hallenbäder, Crossfit-Buden usw. in Deutschland in die man reinkommt.

In Stuttgart z.B. das Climbmax. Eintritt kostet dort mittlerweile 15¤ ohne Ermäßigung. Das M-Paket bei Urban Sports Club kostet 59¤ und man kann damit 4x im Monat klettern oder bouldern. Man kommt also schon 0 auf 0 raus. Wenn man dann noch ab und zu ins Fitnessstudio oder zum Schwimmen geht, dann lohnt es sich relativ schnell.
Bin über ne Freundin aufmerksam geworden, die aktuell zwischen München und Stuttgart pendelt. Ich finds mittlerweile echt richtig gut. Das ganze mit einmonatiger Kündigungsfrist und Vertragslaufzeit. Ich kombiniere es gerade mit nem Fitnesstudio das alleine schon 60¤ im Monat kostet bei 3-Monats-Vertrag. Und realistisch komme ich nicht öfters als 1x in der Woche ins Studio. Das zusammen mit dem Klettern- und Schwimmangebot macht es echt zu nem Schnäppchen. Kann ich bisher wirklich empfehlen.

--

Ist wirklich ein eigener Erfahrungsbericht und keine Schleichwerbung. Mich hats ehrlich gesagt gewundert, dass ich bisher noch nichts davon mitbekommen habe ...
Wer Lust hat sich anzumelden, kann sich aber trotzdem gerne per PM melden, da es eine Kunden-werben-Kunden Aktion gibt bei dem dann beide nur die Hälfte im dritten Monat zahlen.
05.02.2018 22:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
hey geil, da is ja sogar die kletterhalle bei mir 200m um die ecke drin, die ich sehr mag.


danke!

//auch wenn es sich erst ab 59 euro pro monat lohnt. leider. denn mit 59 euro bezahl ich doppelt so viel, wie für bouldern und training.

wenn man 4 mal inne halle + sauna gehen könnte wärs sinnvoll.


// aber ich muss zugeben ich hab immer gedacht es wäre ne gute idee bundesweite hallenmitgliedschaften zu schaffen und das is ja sogar noch mehr als das.

von daher top!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 05.02.2018 23:51]
05.02.2018 23:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Hier in Norddeutschland gibt es das als "Hansefit". Allerdings läuft es da so, dass der Arbeitgeber da afaik einen Teil mitzahlt und es Fitnessstudio, Kletterhallen und weitere Mitgliedschaften gibt. Ist auch ziemlich cool.

fakeedit: Mittlerweile Deutschlandweit!

http://www.hansefit.de/c2/partner
06.02.2018 1:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
witzig, ich habe das schon seit über einem Jahr regelmäßig in meinem Feed... Filterblase, wurde mir direkt auf FB vorgeschlagen. Habe es damals angeschaut, aber DAV ist nicht dabei und deswegen auch nicht interessant für mich.
06.02.2018 10:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Detok, passt das Bild zu deiner Schilderung vom Smart-Problem? Aus der Fish-Anleitung ...

06.02.2018 19:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
hier ist mein Video erst mal. Nur für euch Süßlons
https://www.youtube.com/watch?v=S4FZaWgQHpQ&feature=youtu.be

Ist das überhaupt der Smart auf dem Bild? Sieht nach einem ähnlichen Sachverhalt aus, aber ich kann es nicht gebau erkennen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 06.02.2018 22:50]
06.02.2018 22:48:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Det0k

hier ist mein Video erst mal. Nur für euch Süßlons
https://www.youtube.com/watch?v=S4FZaWgQHpQ&feature=youtu.be

Ist das überhaupt der Smart auf dem Bild? Sieht nach einem ähnlichen Sachverhalt aus, aber ich kann es nicht gebau erkennen.



Nein, ist der Fish - aber ja, ist ja genau der Sachverhalt. Mich wundert ja das Ablassen, da ist das Seil doch immer auf Zug - oder hälst du das mit der Führungshand fest? Kaum möglich denk ich. Ist das karabinerunabhängig?

Kann ja dann nur noch an dem Strick liegen, dass der durch die Steifigkeit rausdrückt ... sehr strange.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Hübscher Start Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 06.02.2018 22:56]
06.02.2018 22:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ist der Fish auf dem Bild.

Wenn da beim Ablassen durchgehend Zug drauf ist sollte das eigentlich nicht passieren können.
Ist dein Smart verbogen?
Mach zu Testzwecken Mal einen anderen Karabiner rein.

/Der Strick sieht allerdings auch gut abgefuckt aus.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 06.02.2018 23:00]
06.02.2018 22:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Der Start musste so sein, damit hier nicht seitenlang nach "mehr von der Kletterpartnerin" geheult wird Breites Grinsen

Ich habe es mit verschiedenen Karabinern getestet. Sie hat so einen ovalen aus Metall, ich habe eigentlich einen Belaymaster und im Video einen einfachen aus meiner Standplatzschlinge; passiert bei allen.

Also am ehesten würde ich sagen, liegt es am Seil. Mit anderen Seilen ist es afair nicht nicht passiert. Es ist mir mehrfach passiert, aber nicht nur mir. Allerdings fällt mir gerade ein, dass es auch einer anderen Seilschaft passiert ist, mit anderem Seil.

Also ich habe jetzt etwas Unbehagen und versuche darauf zu achten. Über alternative Sicherungsgeräte möchte ich lieber nicht nachdenken. Ich mag keines davon lieber als den Smart. traurig
06.02.2018 23:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Det0k

Der Start musste so sein, damit hier nicht seitenlang nach "mehr von der Kletterpartnerin" geheult wird Breites Grinsen

Ich habe es mit verschiedenen Karabinern getestet. Sie hat so einen ovalen aus Metall, ich habe eigentlich einen Belaymaster und im Video einen einfachen aus meiner Standplatzschlinge; passiert bei allen.

Also am ehesten würde ich sagen, liegt es am Seil. Mit anderen Seilen ist es afair nicht nicht passiert. Es ist mir mehrfach passiert, aber nicht nur mir. Allerdings fällt mir gerade ein, dass es auch einer anderen Seilschaft passiert ist, mit anderem Seil.

Also ich habe jetzt etwas Unbehagen und versuche darauf zu achten. Über alternative Sicherungsgeräte möchte ich lieber nicht nachdenken. Ich mag keines davon lieber als den Smart. traurig



Das ist doch ein Mammut Crag HMS im Video. #geargeek
Hast du den DMM Belaymaster? Falls ja, findest du den auch so nervig wie ich?
06.02.2018 23:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

Wenn da beim Ablassen durchgehend Zug drauf ist sollte das eigentlich nicht passieren können.



ja eben. Das passiert ja auch nicht ganz oben, sondern wirklich immer im unteren Drittel.

 
Zitat von The_gonzo

Ist dein Smart verbogen?



Habe zwei verschiedene Smarts gehabt, mit denen es passiert ist. Auch die andere Seilschaft hatte anderen. (möglicherweise hatten die sogar den doppelten Smart) Im Video ist es der meiner Partnerin. Der ist es noch nie passiert (außer mit meinem Seil und ich war schon wieder bei der zweiten Exe auf dem Rückweg).

 
Zitat von The_gonzo

Der Strick sieht allerdings auch gut abgefuckt aus.


Ja, das Seil ist durch. Es läuft schon recht schwer im Smart. Aber das ist ja nichts Neues bei alten Seilen. Dennoch musses ja nicht aus dem Gerät fliehen. Wütend

Wie gesagt, ich finde es beunruhigend und möchte herausfinden, was da hinter steckt. Also klar kaufen wir die Tage ein neues Seil. Aber ich würde gerne begreifen, was da los ist, damit man sowas in Zukunft tunlichst verhindern kann.
06.02.2018 23:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

Hast du den DMM Belaymaster? Falls ja, findest du den auch so nervig wie ich?



ja! Ich fand ihn immer überflüssig. Das Plastikteil kann ja nichts, außer kaputt gehen. In meiner ersten Mehrseilroute, noch vor der zweiten Seillänge) ist das Kackteil auch als erstes abgebrochen.

Keine Ahnung, wieso andere da so geil drauf sind.
06.02.2018 23:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.04.2018 17:53:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum