Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Almi

[BC]Alm
...


Näher am Boden kann es da auch bei straffer Sicherung einen guten Klatscher geben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 11.01.2018 19:43]
11.01.2018 19:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
hängen da topropes oder haben die das eingehängt?
11.01.2018 20:06:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
...
Seil ist eindeutig nicht straff in der Grafik, außerdem sichert der Typ ohne Sicherungsgerät, das muss ja schiefgehen.
11.01.2018 20:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Flitzpiepe42

meanwhile Frage an die Krankenabteilung: Ich habe es irgendwie geschafft, die Arme zu reizen. Laut Physio ist der Hintergrund, dass die untenliegende Unterarmmuskulatur gut gewachsen ist, aber die obenliegende (richtung Tennisarm Augenzwinkern ) nicht, sodass ich nen dauernden Zug auf der oben/außenliegenden Unter- und Oberarmmuskulatur habe. Bin ich einfach nen verdammtes Tschernobylopfer oder warum hab ich so unsymmetrische Muskulatur am Unterarm - in der Kletterhalle scheinen alle eher gleichmäßige Zunahme an Muskulatur zu haben. Mach ich irgendwas falsch beim Klettern?

Erklärbärfoto:
http://img.pichoster.eu/44980a5fIMG_20180111_174241677.jpg




Soweit ich das verstanden hab, ist die innen liegende fürs Beugen der Finger zuständig, die außen liegende fürs Strecken.

Zum Ausgleich hab ich dafür ein Set Gummibänder für nen 5er oder so von Amazon, mit denen ich die Finger gegen Widerstand strecke. Bisher keine Probleme und ich mach das nur einmal die Woche oder so.


Meine Schulter ist auch wieder gut. Physio meinte, dass das mit dem impingement recht typisch ist für Leute, die plötzlich viel den gleichen Sport machen und noch häufiger bei Leuten ist, die im Job dann noch viel am Schreibtisch hängen. Jetzt trainiere ich da die Rotatoren mit leichten Gewichten, so wie es mir der Orthopäde direkt gesagt hat und außerdem soll ich nach dem Klettern auch immer die Brustmuskulatur schön dehnen. Bin da zuversichtlich. Mal sehen, was als nächstes kaputt geht.
11.01.2018 22:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Almi

https://i.imgur.com/mkN8zkZ.png

Näher am Boden kann es da auch bei straffer Sicherung einen guten Klatscher geben.



O nein! Also das "Dach" ist eher so 0,75m Tiefe, auf 2m Höhe und 40/50 cm Dicke oder so. Also ich kann es nicht gut beschreiben. Das war kein Dach in dem Sinne, nur ein kniffliger Einstieg. Hat bestimmt nen Namen, den ich nicht kenne. Das war auf jeden Fall kein Überhang mit einigen Zügen. Der erste Bolt war direkt auf diesem Vorsprung/ Dach.

Die Sichernde hatte sichtbar Schlappseil dazu und dann war ja diese "Höhle", wo die reingeklettert ist. Die Höhle war nicht tief, sie hat nicht ganz gepasst, aber dadurch war auch noch etwas mehr Seil rausgegeben bzw, die Sichernde hat nicht bemerkt, dass es deswegen zu viel rausgegeben ist.

Sorry, ich merke, dass ich es nicht erklären kann. Ich kann es nur zeigen. I bims 1 Mongo. Kopf gegen die Wand schlagen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 12.01.2018 0:43]
12.01.2018 0:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Dann mal es halt in paint?
12.01.2018 1:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von Flitzpiepe42

meanwhile Frage an die Krankenabteilung: Ich habe es irgendwie geschafft, die Arme zu reizen. Laut Physio ist der Hintergrund, dass die untenliegende Unterarmmuskulatur gut gewachsen ist, aber die obenliegende (richtung Tennisarm Augenzwinkern ) nicht, sodass ich nen dauernden Zug auf der oben/außenliegenden Unter- und Oberarmmuskulatur habe. Bin ich einfach nen verdammtes Tschernobylopfer oder warum hab ich so unsymmetrische Muskulatur am Unterarm - in der Kletterhalle scheinen alle eher gleichmäßige Zunahme an Muskulatur zu haben. Mach ich irgendwas falsch beim Klettern?

Erklärbärfoto:
http://img.pichoster.eu/44980a5fIMG_20180111_174241677.jpg




Soweit ich das verstanden hab, ist die innen liegende fürs Beugen der Finger zuständig, die außen liegende fürs Strecken.

Zum Ausgleich hab ich dafür ein Set Gummibänder für nen 5er oder so von Amazon, mit denen ich die Finger gegen Widerstand strecke. Bisher keine Probleme und ich mach das nur einmal die Woche oder so.


Meine Schulter ist auch wieder gut. Physio meinte, dass das mit dem impingement recht typisch ist für Leute, die plötzlich viel den gleichen Sport machen und noch häufiger bei Leuten ist, die im Job dann noch viel am Schreibtisch hängen. Jetzt trainiere ich da die Rotatoren mit leichten Gewichten, so wie es mir der Orthopäde direkt gesagt hat und außerdem soll ich nach dem Klettern auch immer die Brustmuskulatur schön dehnen. Bin da zuversichtlich. Mal sehen, was als nächstes kaputt geht.



Ah, geiler Input, dank dir! Auch danke für die andere lange Antwort, waren nen paar tolle Anreize dabei
12.01.2018 13:43:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
 
Zitat von Flitzpiepe42

Ah, geiler Input, dank dir! Auch danke für die andere lange Antwort, waren nen paar tolle Anreize dabei



Das hier hat mir youtube gerade vorgeschlagen, passt hier ja zufällig:

Der sagt, dass das mit den Gummibändern nett ist, aber auf Dauer nicht genug Reiz ist. Schlägt stattdessen noch zwei andere Sachen vor und erklärt ein wenig drumherum.

Ich kann das aber auch nicht einschätzen. Kann sein, dass sich das eher an Profis richtet, die noch wesentlich dickere Unterarmmuskulatur haben. Dachte mir, ich schmeiß es einfach mal hier rein.
13.01.2018 23:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
war jemand schon mal in Leonidio? Wir überlegen wegen Ostern...

http://www.walter-hoelzler.de/topo/sportklettern-leonidio-griechenland/

http://climbinleonidio.com/wp/
15.01.2018 10:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Nein, aber das ist auch auf unserer heißen Liste für den Herbst oder Frühjahr. Sieht alles sehr cool aus.
15.01.2018 21:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Tipps für Lleida?
17.01.2018 18:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Wie säubert ihr denn eure Kletterschuhe bzw sorgt dafür, dass sie wieder etwas besser riechen? peinlich/erstaunt
17.01.2018 18:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
niemals in den Rucksack legen; immer draußen am Rucksack anklippen Hässlon

Mein Gurt ist jetzt richtig steif vor Dreck und Schweiß.
17.01.2018 18:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Hihi steif
17.01.2018 18:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Damocles

Wie säubert ihr denn eure Kletterschuhe bzw sorgt dafür, dass sie wieder etwas besser riechen? peinlich/erstaunt



Luftig aufbewahren und transportieren.
Ab und zu einen Sprüher aus der Flasche für die Leihschuhe abzwacken.
Akzeptieren, dass die Dinger trotzdem stinken wie irre.
17.01.2018 18:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Nach dem Klettern mit Zeitungspapier ausstopfen hilft enorm.
Außerdem niemals "waschen", also in Wasser mit Waschmittel spülen. Hab ich einmal gemacht und danach rochen sie 10x schlimmer.

Experimenteller Geheimtipp: mal über Nacht die Schuhe mit Kaffeesatz füllen. Riecht dann halt wochenlang leicht nach Kaffee (+ permanentes Fußpeeling), aber der unangenehme Geruch sollte deutlich weniger werden. peinlich/erstaunt
17.01.2018 20:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von Flitzpiepe42

Ah, geiler Input, dank dir! Auch danke für die andere lange Antwort, waren nen paar tolle Anreize dabei



Das hier hat mir youtube gerade vorgeschlagen, passt hier ja zufällig:
http://www.youtube.com/watch?v=eiOp3hxJVkw
Der sagt, dass das mit den Gummibändern nett ist, aber auf Dauer nicht genug Reiz ist. Schlägt stattdessen noch zwei andere Sachen vor und erklärt ein wenig drumherum.

Ich kann das aber auch nicht einschätzen. Kann sein, dass sich das eher an Profis richtet, die noch wesentlich dickere Unterarmmuskulatur haben. Dachte mir, ich schmeiß es einfach mal hier rein.



Nice, danke fuer das Vid. Ergibt schon einmal Sinn, gefuehlt fehlt mir fuer Klammergriffe und Kugeln auch die Kraft, das wuerde sich auch ins Bild fuegen. Ich werde mir da mal was zusammenstellen und die Wochen reporten.
17.01.2018 20:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Damocles

Wie säubert ihr denn eure Kletterschuhe bzw sorgt dafür, dass sie wieder etwas besser riechen? peinlich/erstaunt



Wenn sie noch neu sind, Boot Bananas rein.
Wenn sie schon stinken ist es dafür zu spät
18.01.2018 0:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Desinfektionsmittel direkt nach dem Bouldern reinballern und die Schuhe dann außen am
Rucksack befestigen. Geht voll fit. Fragt F!5H
18.01.2018 10:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Einfach nicht mit den Füßen stinken Hässlon
19.01.2018 8:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Alternativ in Socken klettern.
19.01.2018 8:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
in Hamburg ist man schon weiter!

für 2¤ Schuhe entstinkern!
29.01.2018 17:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Funktioniert das wirklich? Hier haben sie das sogar auf gratis umgestellt weil das offenbar niemand benutzt hat.
29.01.2018 18:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Gerade nach fast zwei Monaten quasi keine klettern an der Costa Blanca. Alter ist das ein Realitätsschlag. Much hurt, such skill loss traurig

Beispielfoto:


Über 6a+ ging heute nix OS, dafür eine 4 solo mitgenommen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 29.01.2018 18:47]
29.01.2018 18:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Seid ihr alle vom Berg gefallen?
02.02.2018 17:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
verschmitzt lachen
Nein, vom Boulder.
02.02.2018 17:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von statixx

Nein, vom Boulder.



Das gehört doch dazu. Auch wenn der Boden Lava ist.
02.02.2018 17:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
War die Woche auf dem Grundkurs Trainer C, sehr sehr geil. Ungeil was die noch an Technikfehler finden fröhlich

Aber die Halle Vertical in Balingen ist echt nen schönes Teil, schöne Routen!
02.02.2018 18:30:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
Ach hier ist alles fein soweit. Meine Schulter scheint wieder gut zu sein und ich bilde mir ein, dass das zusätzliche Training und Dehnen wie es mir empfohlen wurde seinen Teil dazu beiträgt.
Dafür zickt der rechte Bizeps momentan etwas rum. Zieht unter Belastung etwas im Ansatz in der Nähe des Ellenbogens. Ich glaub aber zu Wissen, was ich da angestellt hab. Da war ein 7a boulder im Dach, an dem ich etliche Versuche verbracht hab und für einen Zug davon bin ich schlicht nicht stark genug. Und da ist es eben genau der rechte Arm, an dem man hängt und zum Umgreifen ist fast schon ein einarmiger Klimmzug nötig. Ich glaub da hab ich es schlicht übertrieben. Das lass ich jetzt ne Weile in Ruhe, dann passt das schon wieder.

Ansonsten gefällt mir das moonboard ganz gut. Nachdem das hier vor ner Weile mal zur Sprache gekommen ist, hab ich das ein paar mal ausprobiert und so ein paar 6a+ und 6b+ boulder kann ich da eigentlich immer recht fix machen. Die kann man dann auch einfach mehrfach hintereinander machen, bis die Füße nicht mehr abrutschen und man die kleinen Griffe auch bei längeren Zügen auf Anhieb trifft. Außerdem ist an dem Teil nie was los und ich hab es meistens für mich. Leider funktioniert gefühlt jedes zweite Mal die Bluetooth-Verbindung nicht. Selbst das iPad, das direkt daneben in die Wand eingelassen ist, damit man im Zweifelsfall nicht das eigene Handy benutzen muss, findet das board regelmäßig nicht.

Wenn mich nicht alles täuscht, mach ich den Spaß jetzt seit etwa 8-9 Monaten und so langsam würde es mich schon mal jucken, das am echten Fels zu probieren. Vielleicht klappt da dieses Jahr ja mal was.
02.02.2018 18:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von CombatWombat

Ach hier ist alles fein soweit. Meine Schulter scheint wieder gut zu sein und ich bilde mir ein, dass das zusätzliche Training und Dehnen wie es mir empfohlen wurde seinen Teil dazu beiträgt.
Dafür zickt der rechte Bizeps momentan etwas rum. Zieht unter Belastung etwas im Ansatz in der Nähe des Ellenbogens. Ich glaub aber zu Wissen, was ich da angestellt hab. Da war ein 7a boulder im Dach, an dem ich etliche Versuche verbracht hab und für einen Zug davon bin ich schlicht nicht stark genug. Und da ist es eben genau der rechte Arm, an dem man hängt und zum Umgreifen ist fast schon ein einarmiger Klimmzug nötig. Ich glaub da hab ich es schlicht übertrieben. Das lass ich jetzt ne Weile in Ruhe, dann passt das schon wieder.

Ansonsten gefällt mir das moonboard ganz gut. Nachdem das hier vor ner Weile mal zur Sprache gekommen ist, hab ich das ein paar mal ausprobiert und so ein paar 6a+ und 6b+ boulder kann ich da eigentlich immer recht fix machen. Die kann man dann auch einfach mehrfach hintereinander machen, bis die Füße nicht mehr abrutschen und man die kleinen Griffe auch bei längeren Zügen auf Anhieb trifft. Außerdem ist an dem Teil nie was los und ich hab es meistens für mich. Leider funktioniert gefühlt jedes zweite Mal die Bluetooth-Verbindung nicht. Selbst das iPad, das direkt daneben in die Wand eingelassen ist, damit man im Zweifelsfall nicht das eigene Handy benutzen muss, findet das board regelmäßig nicht.

Wenn mich nicht alles täuscht, mach ich den Spaß jetzt seit etwa 8-9 Monaten und so langsam würde es mich schon mal jucken, das am echten Fels zu probieren. Vielleicht klappt da dieses Jahr ja mal was.



Bouldern ist eh nur Training für draußen. Wenn du Font7A ziehen kannst ist das eigentlich recht solide. Ran ans Gestein.
02.02.2018 18:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern II ( Gegen die Gravitation )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.04.2018 17:53:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum