Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi-Thread ( "Der Bass muss ficken" - Mozart )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MamboKing

Arctic Female
 
Zitat von hödyr

Oida, check mal bei den aktuellen Temperaturen, ob das Ding mit sich und er Welt so klarkommt. Das ist schon echt wenig Abstand.

e: Und Gratulation zu den LS50.


Merci.

War auch meine Erste Frage ans ihn, ob er da "Abluft führt"... Tut er; hat oben in der Seitenwand einen Papst-Lüfter eingebaut, den man wohl nicht hört, der die Luft aber hinter dem rechts reingestelltem Lautsprecher nach außen bläst.


Vor allen Dingen hatte er, als er bei mir los ist, also 2 Stunden vorher, dort im Sideboard noch Vollholz-Türen drin und er meinte noch "draufstellen und angucken können oder hinter die Klappe" - ich natürlich "oben drauf".
Kommt er heim, schneidet offenbar dieses Fenster in die Front rein, lackiert alles neu und setzt eine Glasscheibe vorne drauf. Und, damit es einheitlich aussieht, setzt er der drei weiteren Klappen links nebendran auch noch Glas ein.
Ich war baff.
10.07.2018 0:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von DaMasta

Aber grade bei gebrauchten Schätzchen bin ich gern auf Vorschläge gespannt



T+A wird hier viel zu selten genannt peinlich/erstaunt
10.07.2018 0:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Ich brauche mal eine Empfehlung für "dem Gerät".

Habe hier noch zwei Schallplattenspieler (Erbstücke gut erhalten) rum liegen, wovon ich einen mal wieder in Betrieb nehmen möchte.

An meinen Onky AV Receiver kann ich das Ding nicht nativ ohne Vorverstärker anschließen und ich habe im Wohnzimmer auch nicht wirklich Platz auf einem entsprechenden Möbelstück um den Plattenspieler da dauerhaft zu parken (WAF /o\).

Im meinem Büro zuhause habe ich neben PC auch einen Teufel Raumfeld Lautsprecher mit Line IN, den ich dafür vielleicht zweckentfremden möchte.

Bildet ein Phono Vorverstärker genau das ab was ich suche? AUX vom Plattenspieler in den Verstärker und von dort abgehend per Chinch/Klinke direkt in den Raumfeld Lautsprecher auf Line IN?

Gibt es eine Kaufempfehlung für so ein Gerät als günstig/gut Paket?
10.07.2018 10:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Geil, ich brauche auch einen Plattenspieler-Vorverstärker. Signal wird von dem lustigen Plattenspieler-Stecker auf Cinch gewandelt, ist dann aber maximal leise. Kann man da irgendwas kaufen (kommt eh nur an eine Aiwa-Kompaktanlage) oder was ist zu empfehlen?
10.07.2018 12:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich hatte mal nen Behringer PP400, mit dem war ich gar nicht zufrieden. Der Phono Pre geht mit dem Tonabnehmer nen Schwingkreis ein, bei MM-Systemen hängt der Frequenzgang von der Kapazität ab.

D.h. die Eingangskapazität des Phono-Pres spielt ne Rolle, und die Länge und Kapazität des Kabels. Eigentlich darf man keinen Phono-Pre kaufen, wo man sowas nicht einstellen kann.



Hier sieht man, wie der Klang mit steigender Kapazität immer mehr verfälscht wird, weil sich der Frequenzgang aufbuckelt. Wer mehr dazu wissen möchte sollte 'cartridge loading' googeln.

Der Behringer PP400 war wie gesagt Schrott, für 30¤ werdet ihr da nicht glücklich. e: Ich rede hier nicht von, oh der audiophile hört die Flöhe husten, sondern von der Musik fehlt jeglicher Bass und es klingt viel zu hell.

Die Pro-Ject Phono Box E hat 47kOhm/120pF.
ART DJPRE II hat 47kOhm mit 100pF oder 200pF.
DYNAVOX TC-2000 hat 47kOhm mit 100pF oder 300pF.

Die Dinger gibt's alle um 50¤, ich denke für normale Ansprüche dürften die ok sein.

Die Pro-Ject Phono Box S hat unten n Mäuseklavier zum einstellen, das wäre für Leute die es erst nehmen meine Preis/Leistungsempfehlung, kostet 120¤.
Ich persönlich verwende nen HIFIAkademie phono pre, der ist für höhere Ansprüche IMHO ungeschlagen, mehr Phono Pre braucht kein Mensch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 10.07.2018 17:39]
10.07.2018 13:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Yeah, für 500 ¤ bekommste halt schon...ach, egal. Die Anlage, an die das Ding kommt, ist keine 50 ¤ mehr wert, es geht hier nicht um audiophile Erlebnisse sondern nur darum, dass man die Schallplatten hören kann. Dafür ist dann wohl so ein 30 bis 50 ¤ Teil ok, danke für die Namen.
10.07.2018 16:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Alte Plattenspieler... Hersteller und Produktbezeichnung?

Da muss man gerne mal Riemen erneuern, Fett erneuern, ...


Sind da Elektrolytkondensatoren drin?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 10.07.2018 23:03]
10.07.2018 23:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
... LS50
Denke, die behalte ich. War ehrlich gesagt sogar ein Schnäppchen.

Sie spielen jetzt testweise über eine Kenwood C1 & M1 Kombination.
Habe die letzte Stunde nun ein bisschen zum Vergleich mit meiner größeren Anlage gehört. Dann am Vorverstärker einen Klick den Bass angehoben und ein ganz wenig Loudness reingedreht, ein Knopf den ich eigentlich immer meide. Es sind und bleiben Regallautsprecher, aber dafür ist es schon fast überwältigend was da raus kommt. Also schon fast raumfüllend.
In meinem Büro im Geschäft habe ich M-Audio BX8 Nahfeldmonitore und einen SBX10, aber da wird es mit ein paar Metern Abstand komisch (es phast leichter) und der Bass dominiert. Mit den LS50 ist man besser bedient, denke ich.

Hatte eigentlich das Wochenende vor mir ein Paar Elac BS 403 anzuhören, werde mir das aber sparen und mich auf die Einrichtung meines neuen Arbeitszimmers konzentrieren, wo die LS50 dann ihr neues Zuhause finden sollen.

//jetzt mit Bild
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MamboKing am 12.07.2018 19:56]
12.07.2018 19:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
Ich hab mir für draußen ne Sonos play3 geholt, dank Amazon-Angebot für 222¤. Tolle Sache, endlich auf der Terrasse und im Garten vernünftig Musik hören zu können.
Jetzt überleg ich ja schon, ob ich noch eine play1 für's Bad kaufen soll. Breites Grinsen
13.07.2018 13:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ich hoffe auf den Prime-Day, mir gehts genau so peinlich/erstaunt
13.07.2018 13:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Arbeitskollege hat 4x Play5 und einen Bass im Haus, das ist wohl auch ganz nett. Breites Grinsen
13.07.2018 15:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich bräuchte nen Cinch-Audio Switch. Einer rein, zwei raus.

Möchte damit zwischen dem Phono-Preamp und dem Kopfhörerverstärker bzw dem AV Receiver mit den Boxen umschalten.

Gibts da einen brauchen oder einfach $irgendwas?
14.07.2018 21:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wenn du geld los werden willst, kannste ja zu dodocus greifen
14.07.2018 21:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Und wenn ich keine Niere verkaufen will?
14.07.2018 21:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Jemand einen Tipp für schöne, schlichte und bezahlbare weiße Boxenständer? Im Prinzip sowas wie die Nubert MS 67, nur kommen die seit Wochen einfach nicht als Retour/B-Ware rein peinlich/erstaunt
16.07.2018 14:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Habe die Nubert MS 67 und sie sind sehr gut.
16.07.2018 14:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich will das a/v setup im wohnzimmer komplett umgestalten. das schließt auch ein, den receiver rauszuschmeißen und zu beginn auf 2.0/2.1 runterzuskalieren.

da ich ne kompakte option auf mehrkanal sound haben will, hab ich mich mal nach so kleinen decodern (z.b. *klick*) umgeschaut. hat einer erfahrung mit solchen dingern?
17.07.2018 10:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Wie willst du denn später ggf. Surround umsetzen? Neuer Receiver? Zusätzliche Verstärker? Bei mir machen den Downmix einfach die jeweiligen Quellen.
17.07.2018 10:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wie gesagt, aktive ls.
alternativ n paar endstufen bei den lautsprechern verteilt.
17.07.2018 10:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Guter Mann. Das Ding finde ich spannend. Das wäre ja für mich auch ne Möglichkeit digital mehrkanalig aus dem PC rauszukommen. Wie würde das laufen? Schließt man da die Grafikkarte einfach an das Ding an und hat dann ne Soundkarte im Windows die man normal nutzen kann?

e: Ich habe das Ding mal bestellt das will ich ausprobieren. Das löst ja auch mein Brummschleifen-Problem.

e: Sowas gibt's von Denon auch professionell: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Denon-Professional-DN-271HE/art-REC0012921-000
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 17.07.2018 11:27]
17.07.2018 11:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Hat einer von euch Erfahrungen mit den House of Marley In-Ears?

@Atomsk: was macht das Gerät denn, wenn über Netflix das DD+ Signal reinkommt? Kann der das runterrechnen und verteilen? Bspw. bei 3.1/3.0 Systemen?
17.07.2018 11:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von GandalfDerPinke

@Atomsk: was macht das Gerät denn, wenn über Netflix das DD+ Signal reinkommt? Kann der das runterrechnen und verteilen? Bspw. bei 3.1/3.0 Systemen?



wie gesagt - noch keine ahnung/erfahrung damit. ganz laienhaft könnteste ja das downsampling über die quelle/den tv machen lassen.
17.07.2018 12:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von DaMasta

Bei mir machen den Downmix einfach die jeweiligen Quellen.




 
Zitat von Atomsk

ganz laienhaft könnteste ja das downsampling über die quelle/den tv machen lassen.



Laie, soso
17.07.2018 13:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hey, ich bin mir sicher, dass es für sowas auch nochmal dedizierte prozessoren gibt, die nix anderes machen und n kleines vermögen kosten
17.07.2018 13:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
Laut Beschreibungen können die beiden geposteten Dinger nur (L)PCM-Ströme in analoge Signale wandeln; Dolby, DTS etc. werden nur digital durchgeschleift.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arcus am 17.07.2018 18:41]
17.07.2018 18:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Die Teile gibt's auch mit Klinke, das wäre fast besser für mich weil ich dann die vorhandenen Kabel weiterbenutzen kann.



Besonders clever finde ich die Idee, die beiden Monokanäle LFE und Center einfach auf eine Stereoklinke zu packen. Diese kleinen Dinger sind deutlich günstiger wie der Ligawo, und halt lieferbar. Sehen dem 300¤ Denon-Teil verdächtig ähnlich:




Dafür kommt der Ligawo mit 1A NT, die kleinen brauchen 2A.


@Atomsk: Mit PC ist Lautstärke regeln ja kein Problem, aber ich glaub andere Quellgeräte geben dann Vollpegel aus. Wie machst du das dann mit Aktivboxen? Haben die ne eigene Lautstärkeregelung für alle?



e: Conrad bietet das Ligawo-Teil in etwas häßlicher für weniger Geld an. Dort gibt es immerhin auch ein paar technische Daten im Handbuch:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1400000-1499999/001485399-an-01-ml-SPEAKA_HDMI_AUDIO_EXTRAKTOR__de_en_fr_nl.pdf

https://www.conrad.com/ce/en/product/1485399/AudiophonoExtractorHDMI-to-HDMI-Toslink-8-channel-Cinch-1920-x-1080-pixSpeaKa-ProfessionalSP-AE-H8K

e: Auch interessant: https://www.minidsp.com/products/ht-series/nanoavr-hda
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 17.07.2018 21:58]
17.07.2018 20:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von hödyr

Dafür kommt der Ligawo mit 1A NT, die kleinen brauchen 2A.



Das ging bestimmt danach, welche Chinanetzteile gerade billiger waren, als die BOM gemacht wurde.
18.07.2018 0:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von hödyr

@Atomsk: Mit PC ist Lautstärke regeln ja kein Problem, aber ich glaub andere Quellgeräte geben dann Vollpegel aus. Wie machst du das dann mit Aktivboxen? Haben die ne eigene Lautstärkeregelung für alle?



noch mache ich garnix Breites Grinsen
(und hey - ich kam ja sogar mit den fragen erst hier an fröhlich)

am tv sollte die zentrale lautstärkeregelung via arc möglich sein, oder?
die kanäle werden dann verstärkerseitig einmal eingepegelt und dann nicht mehr angefasst - egal ob jetzt aktiv-ls oder dedizierte verstärker. ich spiel ja auch schon länger mit dem gedanken mit selbst mal ne class-t mehrkanal endstufe zu bauen.


 
Zitat von hödyr

e: Auch interessant: https://www.minidsp.com/products/ht-series/nanoavr-hda



von minidsp bin ich ja auch scharf auf den minidsp 2x4hd.
19.07.2018 16:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich bin über den MiniDSP UDAC8 zum 4x10HD gekommen und schiele jetzt tatsächlich auf den 2x4HD. Da könnte ich per Toslink rein, dann wäre das endlich mal galvanisch vom PC getrennt.

Das Ding hat dann nur n 2pin-Netzteil, da sollte ich keine Probleme mit der Erde mehr bekommen wenn ich da Analog in 2 Endstufen rausgehe.

Das Teil hatte ich mir vor langer Zeit schonmal angesehen, da war's bei oaudio auch nicht lieferbar .

e: https://audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/measurements-of-minidsp-2x4hd.2459/page-3


Wenn ich den Thread so lese hab ich schonwieder keinen Bock auf das Ding. Gibt's denn nix gescheites unter 4k¤? .


e: Ich hab mir grad diesen DAC bestellt:

https://www.audiophonics.fr/en/dac-without-volume/topping-d10-usb-dac-32bit384khz-dsd-256-xmos-u208-es9018k2m-p-12596.html



Das Ding hat exzellente Meßwerte. Mein Plan ist, einfach 2 von denen zu benutzen und mittels Voicemeter Banana eine virtuelle 8-Kanal Soundkarte zu bauen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 20.07.2018 13:29]
19.07.2018 18:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Frage
Gibt es hier Meinungen zum Onkyo HT-S7800 Set?

Bin ich grad drauf gestoßen und sah auf den ersten Blick ziemlich nett aus und auch einige Testberichte sind sehr positiv für diesen Preisbereich, der genau in meine Vorstellungen passen würde.
26.07.2018 20:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi-Thread ( "Der Bass muss ficken" - Mozart )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
hifi 
Mod-Aktionen:
26.12.2018 03:42:06 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
07.05.2017 19:48:19 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum