Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band X ( There are some laws, though, that are coded ... )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...


Gerade für 7,- bei der bpb.
24.08.2018 20:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Ich lese gerade Robert Menasse "die Hauptstadt". Wer Lust auf romangewordenen EU Klüngel, Lobbyarbeit und Schweinebauernverband hat, sollte das lesen.
Es ist bisher nicht schlecht... es ist sogar gut. Nur nicht sehr interessant.
26.08.2018 13:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borknager

Russe BF
...
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Ich bin über Andreas Eschbach gestolpert und habe mit "Ein König für Deutschland" angefangen, weil das Thema interessant klang.

Aber es liest wie Aufsatz 10. Klasse - ist das sein Stil oder ist es eins der schlechteren Bücher?



Ich habe vor vielen Jahren "Eine Billion Dollar" von ihm gelesen, der schreibt anscheinend immer so.
26.08.2018 15:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DanceDiscoDetective

Arctic
...
 
Zitat von Borknager

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Ich bin über Andreas Eschbach gestolpert und habe mit "Ein König für Deutschland" angefangen, weil das Thema interessant klang.

Aber es liest wie Aufsatz 10. Klasse - ist das sein Stil oder ist es eins der schlechteren Bücher?



Ich habe vor vielen Jahren "Eine Billion Dollar" von ihm gelesen, der schreibt anscheinend immer so.



Habe ich mir damals für zwei Euro oder so auf dem Grabbeltisch geholt und musste zwischendurch über sein Beschreiben der Weltwirtschaft lachen. Das war nicht mal ein Semester VWL, das war wie sich ein Abiturient nach einem 15min youtube Video VWL vorstellt. Aufsatz 10 Klasse passt sehr gut Breites Grinsen
26.08.2018 16:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
Im Urlaub gelesen:



Matt Ruff, Lovecraft Country

Superding! Das ganze sind eher fünf, sechs verbundene Kurzgeschichten als ein Roman, aber es ist herrlich! Es geht um eine schwarze Familie in den USA der 50er Jahre, in der, wie sich herausstellt, das Blut eines okkult aktiven neuenglischen Hexenmeisters fließt, der kurz vor einem fatalen Experiemnt cthuloider Natur vor 200 Jahren eine seiner Sklavinnen geschwängert hatte, die als einzige dem dann folgenden Grauen entkam ... nun nehmen die Nachkommen Kontakt auf, weil man die Blutlinie braucht, um weiterhexen zu können ...

So viel, so skurril. Ganz wunderbar die Perspektive der Hauptcharaktere (einer ist dabei Herausgeber des "Safe Negro travel Guide", eine Art Lonely Planet für Schwarze, die in den 50ern sicher reisen wollen ...) auf das krass rassistische, segregierte Amerika der Prä-Bürgerrechtszeit, und die Verquickung des unsagbaren Horrors Lovecraftscher Prägung mit dem realen Horror alltäglicher weißer Vorherrschaft. Dabei ist das kein politisches Pamphlet, sondern eine echte Verbeugung vor lovecraftscher Prosa, mit einem guten Schuß absurden Matt-Ruff-Humors.

Wirklich toll. Kaufen, lesen.
26.08.2018 21:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Victor frankl - trotzdem ja zum Leben sagen...

Habe ich ziemlich gerne gelesen und eingeatmet. Ich suche jetzt n neues Buch für den Urlaub und habe irgendwie mehr Lust auf ähnlich ernsthafte Literatur, als auf irgendeinen Roman... Habt ihr ne Empfehlung? Ich weiß, etwas schwierig auf Grundlage eines Buches.

Wenns doch n Roman sein soll, Frank schätzings der Schwarm fand ich großartig. Will mal wieder sowas großes durchsuchten.
27.08.2018 23:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
froehlich grinsen
Allow me to translate some phrases into professional writer.

'My book sold well' = my next book is sure to be a comparative failure.
'I wrote a lot of words today' = my work was of low quality.
'I wrote a great scene today' = I didn't get enough words done.
'Congratulations on your prestigious prize win' = you motherfucker.
'Congratulations on your no. 1 bestseller' = you absolute motherfucker.
'I have a new five book deal' = oh god the amount of work I have to do.

(Abercrombie)
28.08.2018 10:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Auch wenn schon oft hier gehuldigt, möchte ich trotzdem nochmals auf die Großartigkeit der Hyperion Gesänge hinweisen!
Was Dan Simmons vor 30 Jahren geschaffen hat, ist so dermaßen aktuell (KI, Okö Ausbeutung, Hörigkeit an Datennetze, Machtspielchen zwischen Politik, Militär und Kirchen), dazu eine richtig fesselnde Space Opera...bin immer noch überwältigt.
Simmons springt so elegant durch Zeitebenen, erklärt Sachverhalte schlüssig später in anderen Zeitlinien und nimmt sogar Paradoxone selbst vorweg. Sauclever, sauelegant.
Und endlich weiss ich, wer als erster die Idee hatte, am Ende eines Dramas mit einer Gitarrenversion von „what a wonderful world“ zu Enden.
Ganz großes Tennis!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 28.08.2018 13:37]
28.08.2018 11:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Gutes soll, darf, ja MUSS man immer wieder loben. Wie sollen sonst andere davon erfahren?
28.08.2018 11:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von h3llfir3

Victor frankl - trotzdem ja zum Leben sagen...

Habe ich ziemlich gerne gelesen und eingeatmet. Ich suche jetzt n neues Buch für den Urlaub und habe irgendwie mehr Lust auf ähnlich ernsthafte Literatur, als auf irgendeinen Roman... Habt ihr ne Empfehlung? Ich weiß, etwas schwierig auf Grundlage eines Buches.

Wenns doch n Roman sein soll, Frank schätzings der Schwarm fand ich großartig. Will mal wieder sowas großes durchsuchten.



Geht es um KZ Zeug? Dann Imre Kertesz, Roman eines Schicksalslosen
Generell Lager: Flucht aus Lager 14

Mit Romanen, was meinst du genau mit "was großem"? Also Umfang? Dann das achte Leben (für Brilka) oder 4321 mochte ich, um mal zwei zu nennen. Wenn du die naturwissenschaftliche Dimension meinst, könnte man es mit "das Gen" versuchen oder das geheime Netzwerk der Bäume/ der Tiere/ der Natur.
28.08.2018 14:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Nee muss nicht die KZ Thematik sein. Aber frankl hat da einfach eine tolle Beschreibung hinbekommen inkl Verknüpfung seiner Profession als Psychiater.
Vll gibt es aus anderen Bereichen auch tolle, ja eher Sachbücher.

Schätzings Schwarm war einfach genial. Bei Limit hänge ich gerade ein wenig, zieht sich zu sehr. Ich glaube nicht jeder Roman von schätzing ist einfach so zu empfehlen.
28.08.2018 16:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von h3llfir3


Schätzings Schwarm war einfach genial.


the North American east coast is overrun by Pfiesteria-infested crabs that attack New York City, Washington D.C., and later Boston,


Awww shit!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr.Hamster am 28.08.2018 16:24]
28.08.2018 16:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Dr.Hamster

 
Zitat von h3llfir3


Schätzings Schwarm war einfach genial.


the North American east coast is overrun by Pfiesteria-infested crabs that attack New York City, Washington D.C., and later Boston,


Awww shit!


Sag bloß, du hast das noch nicht gelesen? Ist nicer SciFi, Limit war auch toll.
28.08.2018 17:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Nein kenne es nicht. Wenn das p0t es empfiehlt, wird es aber vorgemerkt.
28.08.2018 18:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Dr.Hamster

Nein kenne es nicht. Wenn das p0t es empfiehlt, wird es aber vorgemerkt.


Ich erinnere mich, dass ich beides auf Deutsch gelesen habe, war sehr gut. Also vielleicht nicht die Übersetzung kaufen (weil du den englischen Klappentext zitierst)
28.08.2018 18:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
 
Zitat von h3llfir3

Nee muss nicht die KZ Thematik sein. Aber frankl hat da einfach eine tolle Beschreibung hinbekommen inkl Verknüpfung seiner Profession als Psychiater.
Vll gibt es aus anderen Bereichen auch tolle, ja eher Sachbücher.

Schätzings Schwarm war einfach genial. Bei Limit hänge ich gerade ein wenig, zieht sich zu sehr. Ich glaube nicht jeder Roman von schätzing ist einfach so zu empfehlen.



Ein toller, großer Roman war für mich "Extrem laut und unglaublich nah" von Jonathan Safran Foer. Ganz grob geht es um einen neunjährigen Jungen, dessen Vater 9/11 nicht überlebt und der seinem Sohn etwas hinterlässt. Und um die Vorgeschichte der Familie im dritten Reich. Ich habe keine Ahnung wie gut oder schlecht die Verfilmung war, das Buch war allerdings ein Lesegenuss. Ebenso groß und spannend fand ich "Der Wolkenatlas" von David Mitchell, bei dem ich wiederum die Verfilmung nicht kenne. Den Inhalt in einem Satz anzuteasern finde ich noch ein bisschen schwieriger als beim erstgenannten Titel. Ganz kurz: Die Erzählstränge spielen in fünf verschiedenen Epochen und sind doch miteinander verbunden.

Beiden Romanen ist gemeinsam, dass sie verfilmt wurden. Beide Verfilmungen kenne ich nicht. Und beide Bücher sind auf jeden Fall außergewöhnlich in Erzählweise und generell haben sie für mich damals ein wenig das Verständnis dafür erweitert, was mit dem Medium Buch bzw. Roman so möglich ist.

Ich weiß noch, dass damals, als ich "Der Schwarm" gelesen habe, ich dachte: das sollte man auf jeden Fall mal verfilmen - wenn man mal so circa 8 Milliarden für Dreharbeiten übrig hat. Was dem Schwarm allerdings im Vergleich zu den Büchern fehlt, ist ein wenig der Mut dazu, mehr als eine linear erzählte Geschichte aus dem Medium Roman herauszuholen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von camera surveillance am 28.08.2018 19:49]
28.08.2018 19:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Dr.Hamster

Nein kenne es nicht. Wenn das p0t es empfiehlt, wird es aber vorgemerkt.


Ich erinnere mich, dass ich beides auf Deutsch gelesen habe, war sehr gut. Also vielleicht nicht die Übersetzung kaufen (weil du den englischen Klappentext zitierst)


Jepp, Schätzing auf Englisch als deutscher Muttersprachler ist bizarr. Breites Grinsen
29.08.2018 0:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Dr.Hamster

Nein kenne es nicht. Wenn das p0t es empfiehlt, wird es aber vorgemerkt.



u must read!

Das sage ich ja nicht oft, (außer natürlich bei Hanya Yanagihara!) aber dieses Buch ist fast allen zu empfehlen.

Ich habe es hier bestimmt schon geschrieben, dass ich mir nach dieser Lektüre die Vorlesung Geologie 1 der TU Carlsberg vollständig gegeben habe. Man will auf einmal wissen, verstehen und begreifen.

Jonathan Safran Foer muss man wohl den Style mögen. Ich habe bei alles ist erleuchtet einfach keinen Zugang gefunden. Eines der relativ wenigen Bücher, die ich abgebrochen habe.
29.08.2018 11:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
verschmitzt lachen
Dafür ist Eating Animals ein Buch, das WIRKLICH einige Leben nachhaltig verändert hat.
29.08.2018 11:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Übrigens kann ich auch Schätzings Schmetterling empfehlen. Das ist nicht ganz so heftig geil wie der Schwarm, aber es ist okay. Man kann darin Elemente von Blake Crouchs (oder Crouch Blakes) "der Zeitenläufer" erkennen. Stellenweise wird es mir zu übertrieben. Man muss sich auf die knapp 1000 Seiten einlassen. Es ist definitiv ein interessantes Buch. Eher SiFi, was weniger mein Genre ist, aber dennoch gut. Interessant war der eine oder andere Gedankengang im Buch, bei dem ich dachte "das ist heftig, aber ich kann mir dieses Szenario vorstellen und wenn ich es mir vorstellen kann, dann wird irgendwo auf der Welt garantiert schon daran geforscht, krass".


29.08.2018 11:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von Dr.Hamster

Nein kenne es nicht. Wenn das p0t es empfiehlt, wird es aber vorgemerkt.



u must read!

Das sage ich ja nicht oft, (außer natürlich bei Hanya Yanagihara!) aber dieses Buch ist fast allen zu empfehlen.

Ich habe es hier bestimmt schon geschrieben, dass ich mir nach dieser Lektüre die Vorlesung Geologie 1 der TU Carlsberg vollständig gegeben habe. Man will auf einmal wissen, verstehen und begreifen.



Wird gemacht Breites Grinsen
Erst muss ich noch die Wayward Pines Trilogie und diverse Panzerbücher lesen die hier empohlen wurden.

Edit: SciFi in (fast) allen Variationen ist ja eh genau mein Ding. Kann fast nichts schiefgehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr.Hamster am 29.08.2018 11:33]
29.08.2018 11:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ich lese mich grade wieder durch ein paar SciFi Klassiker und kann jedem Carel Capek's: War with the Newts nahelegen.

Zwar ein paar Jährchen alt aber als satirische SciFi immer historisch interessant (und politisch vielleicht sogar noch relevant), dennoch sehr angenehm zu lesen.
29.08.2018 11:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Det0k, dein "SiFi" beschert mir ein Aneurysma.traurig
29.08.2018 11:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Der Schwarm ist ein Kackbuch!
29.08.2018 11:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Wraith of Seth

Det0k, dein "SiFi" beschert mir ein Aneurysma.traurig


Besser als ein gewisser Sender welcher sich SyFy nennt.
29.08.2018 11:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Almi

Der Schwarm ist ein Kackbuch!


Das stimmt. :/
29.08.2018 11:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Wraith of Seth

Det0k, dein "SiFi" beschert mir ein Aneurysma.traurig





Edith findet promovierte Nagetiere voll plöt traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Delta- am 29.08.2018 11:45]
29.08.2018 11:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Wraith of Seth

Det0k, dein "SiFi" beschert mir ein Aneurysma.traurig



Entschuldige! Ich verstehe dein Unbehagen nach einer kurzen Recherche bei Google.

Aber nun hat keiner Zweifel daran, dass es wirklich nicht mein Genre ist und ich das buch dennoch gerne mag! Breites Grinsen
29.08.2018 11:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
*zuck* (das gilt nicht det0k, sondern einem Sender mit doofen Ohren)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 29.08.2018 11:46]
29.08.2018 11:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Wraith of Seth

Det0k, dein "SiFi" beschert mir ein Aneurysma.traurig



https://www.wunschliste.de/gfx/pics/Syfy.jpg



Will ich das googeln?
29.08.2018 11:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band X ( There are some laws, though, that are coded ... )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
21.01.2019 09:17:33 fiffi hat diesen Thread geschlossen.
06.05.2018 20:58:36 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum