Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von harmlos


  • Mein Gebiet ist Technik, innen, außen, Elektro, Mechanik, das kann ich gründlich und gut.




dann kannst du mir ggf nächstes Jahr mal die Sidemarker drandengeln. Dass die nicht angeschlossen sind mag damals so vorgesehen gewesen sein, aber es ist so falsch. fröhlich
19.10.2018 20:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Moin!

Mein 325d E91 von 2006 (also die 197PS Version) verbraucht Öl. Auf 1000km rund 1-2 Liter, so genau konnte ichs noch nicht feststellen.

1.: Muss ich mir Sorgen machen?

2.: Besteht die Chance das zu ändern wenn ich ihm mal einen Ölwechsel gönn? Wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde weiß ich nicht.

3.: Muss ich mir Sorgen machen?

Grundsätzlich läuft er einwandfrei, beim Anlassen qualmt er mal für ne Sekunde (aber auch nicht länger und das nur wenn er kalt ist) und sonst läuft auch alles rund.


Ich hab leider wirklich null Ahnung von Kfz und das ist mein erstes Auto. peinlich/erstaunt
19.10.2018 21:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Nose

Wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde weiß ich nicht.



...

Das ist ein Zustand der grundsätzlich nicht hinnehmbar ist.
Wenn man es nicht weiß (wegen Neukauf) dann macht man das unverzüglich.
19.10.2018 21:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Nose

2 Liter, so genau konnte ichs noch nicht feststellen.

beim Anlassen qualmt er mal für ne Sekunde



 
Zitat von Nose

1.: Muss ich mir Sorgen machen?



Ja.
19.10.2018 21:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Nose


Grundsätzlich läuft er einwandfrei, beim Anlassen qualmt er mal für ne Sekunde (aber auch nicht länger und das nur wenn er kalt ist) und sonst läuft auch alles rund.


Ich hab leider wirklich null Ahnung von Kfz und das ist mein erstes Auto. peinlich/erstaunt



Mit nem Ölwechsel kriegst du das nicht wieder hin. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder das Öl verschwindet durch ne Undichtigkeit irgendwo nach außen oder es wird verbrannt. Da es qualmt, klingt es nach Letzerem, es ist also irgendwas "im" Motor.

Hattest du den nicht kürzlich erst gekauft?
19.10.2018 21:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Nose

325d E91 von 2006 (also die 197PS Version) [...] das ist mein erstes Auto. peinlich/erstaunt



Nice.
19.10.2018 21:58:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Nose


Grundsätzlich läuft er einwandfrei, beim Anlassen qualmt er mal für ne Sekunde (aber auch nicht länger und das nur wenn er kalt ist) und sonst läuft auch alles rund.


Ich hab leider wirklich null Ahnung von Kfz und das ist mein erstes Auto. peinlich/erstaunt



Mit nem Ölwechsel kriegst du das nicht wieder hin. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder das Öl verschwindet durch ne Undichtigkeit irgendwo nach außen oder es wird verbrannt. Da es qualmt, klingt es nach Letzerem, es ist also irgendwas "im" Motor.

Hattest du den nicht kürzlich erst gekauft?


Ja, ich hab den kürzlich erst gebraucht gekauft.
Das "qualmt für ne Sekunde" ist auch so gemeint wie ichs geschrieben hab: Direkt beim Anlassen des Motors kommt eine Qualmwolke und das wars. Anschließend bleibt das Abgas sauber und es ist kein weiterer Qualm zu sehen. Auch keine "bläuliche Verfärbung" wie es an anderer Stelle im Netz zu lesen war.

Da ich noch nie Ölflecken unter dem Fahrzeug finden konnte geh ich davon aus dass es verbrannt wird.
Ich hab nebenbei noch weiter rumgesucht und gelesen dass der 197ps 325d angeblich öfter mal vergleichsweise viel Öl verbraucht, bis zu 1L/1000km und das anscheinend "normal" wäre. Da mir aber sämtliche Ahnung fehlt um so eine Aussage einschätzen zu können: Kann sowas normal sein, wie es irgendwo in den Untiefen des Netz behauptet wurde?

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Nose

2 Liter, so genau konnte ichs noch nicht feststellen.

beim Anlassen qualmt er mal für ne Sekunde



 
Zitat von Nose

1.: Muss ich mir Sorgen machen?



Ja.


Kannst du das irgendwie näher ausführen? Was heißt das? Verreckt mir der Motor beim nächsten mal anlassen? Ist es einfach nur ein teurer Spaß dauernd Öl nachzufüllen? Muss ich davon ausgehen dass sich der Motor demnächst verselbständigt und "davonrennt" wie das Diesel machen können?
Mehr als ein "Ja" wär in jedem Fall angebracht.
Danke.
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von Nose

325d E91 von 2006 (also die 197PS Version) [...] das ist mein erstes Auto. peinlich/erstaunt



Nice.


Ja. Breites Grinsen
19.10.2018 22:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Nose

Ja, ich hab den kürzlich erst gebraucht gekauft.
Das "qualmt für ne Sekunde" ist auch so gemeint wie ichs geschrieben hab: Direkt beim Anlassen des Motors kommt eine Qualmwolke und das wars. Anschließend bleibt das Abgas sauber und es ist kein weiterer Qualm zu sehen. Auch keine "bläuliche Verfärbung" wie es an anderer Stelle im Netz zu lesen war.



Ganz grundsätzlich ist ein bisschen Ölverbrauch normal, das ist halt ein Schmierstoff und irgendwo geht mal was flöten. Bei Motoren, die in Ordnung sind, bewegt sich das allerdings im Milliliterbereich auf Tausenden Kilometern. Die oft zitierten "1L/1000km sind noch okay" haben sich die Hersteller einfallen lassen, um Kunden zu beruhigen oder sich vor Reparaturen zu drücken. Es gibt keine Norm, aber "normal" ist das nicht.

 
Zitat von Nose

Kannst du das irgendwie näher ausführen? Was heißt das? Verreckt mir der Motor beim nächsten mal anlassen? Ist es einfach nur ein teurer Spaß dauernd Öl nachzufüllen? Muss ich davon ausgehen dass sich der Motor demnächst verselbständigt und "davonrennt" wie das Diesel machen können?



Erstmal ist es in teurer Spaß, auf längere Sicht ist die Frage, wo im Motor das Öl verschwindet. Ein Teil wird sicherlich verbrannt, darauf lässt der Qualm schließen, aber je nach Schaden kann sich das Öl auch andere Wege suchen und dann eben weitere Teile beschädigen.

Hast du das Auto vom Händler oder vom Privatmann?
19.10.2018 22:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Hast du das Auto vom Händler oder vom Privatmann?


Von Privat. Angebliche Laufleistung von aktuell 181'000km.
19.10.2018 22:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Harmlos helfen sie!

Ach halt.. der kann gerade nicht peinlich/erstaunt
19.10.2018 22:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Nose

Kannst du das irgendwie näher ausführen?



das können die anderen besser, sorry. Aber 2 Liter Ölverbrauch sind zu viel. Selbst 1 Liter wäre ungewöhnlich, auch wenn im Handbuch gerne behauptet wird das sei normal. Und wenn es qualmt statt tropft wird es wohl verbrannt, und das sind oft die teureren Reparaturen. Auf jeden Fall aber ist das nichts, wo man einfach bis zur nächsten Inspektion mit rumfahren sollte.
19.10.2018 22:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Nose

Kannst du das irgendwie näher ausführen?



das können die anderen besser, sorry. Aber 2 Liter Ölverbrauch sind zu viel. Selbst 1 Liter wäre ungewöhnlich, auch wenn im Handbuch gerne behauptet wird das sei normal. Und wenn es qualmt statt tropft wird es wohl verbrannt, und das sind oft die teureren Reparaturen. Auf jeden Fall aber ist das nichts, wo man einfach bis zur nächsten Inspektion mit rumfahren sollte.



Bei Audis TFSI Motoren wäre das jetzt aber völlig normal Hässlon

Ist definitiv zu viel; meiner hat nichtmal signifkanten Verbauch nach 10.000 km.
19.10.2018 22:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Ich müsste eigentlich Sonntag 400km fahren, die Woche über käm ich nicht dazu das Auto ansehen zu lassen und Samstag wieder 400km zurück.

Kann ich das noch machen, oder ist das eine ernstzunehmende Gefahr für den Motor?

Zug wär möglich, aber würde ziemliche Umstände bedeuten...wenns irgend geht würd ich also schon eher mit dem Auto fahren.
19.10.2018 22:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Nose

Von Privat.



Dann wirds schwierig.

Wenn du den länger fahren willst, wirst du um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen. Am besten zu einer guten freien, nicht zu BMW.

/Du kannst fahren, aber ich würds langsam angehen lassen bevor nicht geklärt ist, wohin das Öl verschwindet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 19.10.2018 22:55]
19.10.2018 22:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Alles klar, danke.

Gute Freie Werkstatt hab ich schon an der Hand!

Ich werd ggf. berichten was die Werkstatt sagt.
19.10.2018 22:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Nose

Kannst du das irgendwie näher ausführen?



das können die anderen besser, sorry. Aber 2 Liter Ölverbrauch sind zu viel. Selbst 1 Liter wäre ungewöhnlich, auch wenn im Handbuch gerne behauptet wird das sei normal. Und wenn es qualmt statt tropft wird es wohl verbrannt, und das sind oft die teureren Reparaturen. Auf jeden Fall aber ist das nichts, wo man einfach bis zur nächsten Inspektion mit rumfahren sollte.



Der Skoda VRS Motor nimmt sich auch seinen Liter alle 10k km.
Kein qualmen rußen oder sonstiges.
Hatte der Golf V GTI Motor ebenso.
Aber ja seine Beschreibung deutet klassisch auf z.B. kaputte Dichtung hin.
Hör auf 8Ball und ab in ne freie Werkstatt.
19.10.2018 22:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Nose

Ich müsste eigentlich Sonntag 400km fahren, die Woche über käm ich nicht dazu das Auto ansehen zu lassen und Samstag wieder 400km zurück.

Kann ich das noch machen, oder ist das eine ernstzunehmende Gefahr für den Motor?




ich lasse mich da gerne belehren, aber: 800+ km mit einem Motor, von dem jetzt schon klar ist, dass er einen Schaden hat? 10 0ok, 200 auch noch ok, aber 800? Wenn der Schmierfilm reißt ist das Auto erledigt. Mir wäre das zu riskant. Aber ich bin halt auch eher der Mensch der beim ersten Geräusch zur Werkstatt rennt und sagt "mach ganz!"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 19.10.2018 23:00]
19.10.2018 22:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Jellybaby

ich lasse mich da gerne belehren, aber: 800+ km mit einem Motor, von dem jetzt schon klar ist, dass er einen Schaden hat? Wenn der Schmierfilm reißt ist das Auto erledigt. Mir wäre das zu riskant. Aber ich bin halt auch eher der Mensch der beim ersten Geräusch zur Werkstatt rennt und sagt "mach ganz!"



Wenn der Ölstand stimmt reißt nix, da geht eher die Peripherie in Mors.

Der Knackpunkt ist, wo sich das Öl überall verteilt, wenn es nicht komplett verbrennt. Aber der Eimer hat das Problem ja nicht erst seit gestern, vermutlich hat der Vorbesitzer sich schon geärgert und gudde Preiß gemacht.
19.10.2018 23:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Reserveöl einpacken? peinlich/erstaunt

 
Zitat von John Mason




A4 TFSI, 9 l Super und 1 l Öl auf 100 km... gute Verbrauchswerte! verschmitzt lachen
19.10.2018 23:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Wenn der Ölstand stimmt reißt nix, da geht eher die Peripherie in Mors.



ja, aber irgendwas stirbt eben ohne Not. Hätte ich eher keine Lust drauf. peinlich/erstaunt
19.10.2018 23:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Wenn der Ölstand stimmt reißt nix, da geht eher die Peripherie in Mors.



ja, aber irgendwas stirbt eben ohne Not. Hätte ich eher keine Lust drauf. peinlich/erstaunt



Aber das hier ist der Bruder(Schwester?)-Thread vom Autothread, da nimmt man eher einen geplatzten Turbo in Kauf als ne Bahnfahrt.
19.10.2018 23:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
sagst du zum Querulanten, der im ganzen letzten Jahr keine 1200km gefahren ist. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 19.10.2018 23:34]
19.10.2018 23:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Da vergammelt doch der Sprit im Tank!
19.10.2018 23:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
verschmitzt lachen
 
Zitat von Jellybaby

sagst du zum Querulanten, der im ganzen letzten Jahr keine 1200km gefahren ist. Breites Grinsen



Ja gut, wenn jemand n Drittel deiner Jahresfahrleistung an einem Tag abreißen wollte, dann käme mir das an deiner Stelle auch verdächtig vor!
19.10.2018 23:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
froehlich grinsen
ich bin zuversichtlich, dass es demnächst wieder mehr werden wird.
19.10.2018 23:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das mit dem Rauchen beim Anlassen war beim Porsche ein defekter Ölabscheider. Ging so weit dass der nen Unterdruck im Kurbelgehäuse erzeugt hat, wodurch der Motor fast zum Zweitakter wurde. Hat sich nen Liter Öl auf 100km reingepfiffen.
Seit dem Tausch kein Rauchen mehr und kein Ölverbrauch.
19.10.2018 23:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
 
Zitat von Jellybaby

ich bin zuversichtlich, dass es demnächst wieder mehr werden wird.



19.10.2018 23:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Frage: Wenn der Wagen kalt ist qualmts, wenn er mal warm ist qualmts nicht.

Hilft das weiter?
19.10.2018 23:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Nose

Frage: Wenn der Wagen kalt ist qualmts, wenn er mal warm ist qualmts nicht.

Hilft das weiter?



Ne.

Fährstu 400 Kilometer, aber dann direkt Werkstatt.
19.10.2018 23:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Nose

Frage: Wenn der Wagen kalt ist qualmts, wenn er mal warm ist qualmts nicht.

Hilft das weiter?



Ne.

Fährstu 400 Kilometer, aber dann direkt Werkstatt.


800.

Ich werd mal sehen ob ich das nicht via Zug organisiert bekomm und mein Auto die Woche über in die Werkstatt.
20.10.2018 0:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( digitales Schrauben mit Weltraumöl )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.04.2019 23:40:23 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
12.10.2018 19:51:03 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.
12.07.2018 07:45:40 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Autoschrauber II")

| tech | impressum