Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
audax

AUP audax 03.12.2007
Den Powermeter-Krams möchte ich eher, um für mich effektiv trainieren zu können und um meine Touren vergleichbar zu machen. Ich sehe keine Leistungssteigerung wenn jede Woche die Strecke matschiger ist und ich mehr Gegenwind habe, wenn mein einzigen Metriken Geschwindigkeit und Herzfrequenz sind. Ich mag einfach Daten peinlich/erstaunt

Am Deister treffen, also z.B. Barsinghausen, und dort ne Runde trampeln klingt doch aber ganz nett. Felix hat genug Ausdauer, dass er die Strecke von sich aus auch direkt mit dem Rad fahren kann.

¤dit: Cain wohnt doch hier, der könnte einfach die Strecke laufen. Hallo Cain!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 04.02.2019 13:24]
04.02.2019 13:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von audax

Den Powermeter-Krams möchte ich eher, um für mich effektiv trainieren zu können und um meine Touren vergleichbar zu machen. Ich sehe keine Leistungssteigerung wenn jede Woche die Strecke matschiger ist und ich mehr Gegenwind habe, wenn mein einzigen Metriken Geschwindigkeit und Herzfrequenz sind. Ich mag einfach Daten peinlich/erstaunt

Am Deister treffen, also z.B. Barsinghausen, und dort ne Runde trampeln klingt doch aber ganz nett. Felix hat genug Ausdauer, dass er die Strecke von sich aus auch direkt mit dem Rad fahren kann.




Bis ich wieder soweit bin, dürfte es noch 2-3 Monate dauern traurig

Gibt es einen deutschlandweiten Radroutenplaner online?
NRW: Dortmund-Minden 172km, 1000hm
NS: Minden-Hannover 65km, 140hm Breites Grinsen

hmm. Wäre dann in Summe so das doppelte meiner bisherigen maximalen Tagesdistanzen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 04.02.2019 13:38]
04.02.2019 13:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Komoot
Naviki
Openrouteservice
04.02.2019 13:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von FelixDelay
Ist das letzte Katzenauge noch nicht abgefallen? peinlich/erstaunt

Die störten als ich mich am Speichen einstellen versucht hatte. Da ich für das Rad noch kein Licht habe und damit nur testweise tagsüber fahre, sind die Dinger bisher egal gewesen. Aber kommen noch wieder dran.

audax: Jo, könnten wir mal machen? zB nachgucken ob es diese kleine Wassermühlendinger im Deister noch gibt oder so. Zur Zeit wäre ich wegen verschiedener Termine aber etwas unzuverlässig und fahre meist spontan.
04.02.2019 15:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Gutholz

audax: Jo, könnten wir mal machen? zB nachgucken ob es diese kleine Wassermühlendinger im Deister noch gibt oder so. Zur Zeit wäre ich wegen verschiedener Termine aber etwas unzuverlässig und fahre meist spontan.


Dann lass muss mal den März anpeilen und ein gemütliches Wochenende nehmen, bevorzugt ohne Schneeregen. Mein Februar ist auch ziemlich voll. Wassermühlendinger wollte ich schon immer mal sehen.
04.02.2019 17:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von audax

Welches Ding hat du denn rumliegen? Wenn ich nen gebrauchtes Powermeter bekommen kann, dann tut es auch die einseitige Messung, das ist mir den Preisunterschied wert Breites Grinsen


Wäre auch ein 105er mit 172,5er Kurbelarmlänge.
Aber wenn die neu schon für 300 Euro weg gehen gönn dir die zusätzliche Garantie.
05.02.2019 7:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Klicke mich gerade durch alte GCN-Videos. Vor jedem verfickten Video wird Zwift-Werbung ausgespielt. Das doch absichtliche Prowokadsion. Hässlon
05.02.2019 13:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von FelixDelay

Klicke mich gerade durch alte GCN-Videos. Vor jedem verfickten Video wird Zwift-Werbung ausgespielt. Das doch absichtliche Prowokadsion. Hässlon



Ja, das ist hard coded oder wie man das in dem Fall nennt. Sind ja auch ziemlich mit Zwift verbandelt mittlerweile.
05.02.2019 14:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Youtube-Premium-Umsonstmonat schon aufgebraucht?
05.02.2019 14:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von audax

Welches Ding hat du denn rumliegen? Wenn ich nen gebrauchtes Powermeter bekommen kann, dann tut es auch die einseitige Messung, das ist mir den Preisunterschied wert Breites Grinsen


Wäre auch ein 105er mit 172,5er Kurbelarmlänge.
Aber wenn die neu schon für 300 Euro weg gehen gönn dir die zusätzliche Garantie.


Kk, die Gen 3 Dinger sind anscheinend auch erheblich stressfreier.
05.02.2019 14:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von NotOnTour

Youtube-Premium-Umsonstmonat schon aufgebraucht?


Alternativ einen Adblocker?
Ich seh seit Jahren keine Werbung mehr auf YT.
05.02.2019 15:03:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Oh...das Powermeter, das im Angebot ist, ist für Shimano 105 5800, aber ich hab das 105 R7000. Ich konnte noch nicht herausfinden, ob das kompatibel ist. Boah, ist das ein Krampf.
05.02.2019 19:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von audax

Oh...das Powermeter, das im Angebot ist, ist für Shimano 105 5800, aber ich hab das 105 R7000. Ich konnte noch nicht herausfinden, ob das kompatibel ist. Boah, ist das ein Krampf.


Ja, ist es!

Ich habe hier 5800er Stages auf 6600er ultegra, 9000er Stages auf 6700 und ein Zwatt auf 7900.

Das ist alles Hollowtech 2
05.02.2019 19:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich habe nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet

Na dann werde ich mal flott bestellen, bevor das Angebot weg ist
05.02.2019 19:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich bin so aufgeregt. Das ist ja quasi, wie ein neues Rad zu kaufen! \o/

Jetzt muss ich mir nur noch nen ordentliches Training zusammenstellen und das Wetter verfluchen. Zum nächsten Winter gibt es nen Trainer.

Also, neues Thema: Wie mit echtem Training beginnen? Bisher bin ich ja nur in der Gegend rumgefahren und bin dabei ab und zu etwas schneller gefahren. Jetzt brauch ich nen Plan, damit sich das teure Powermeter auch lohnt und ich im Frühjahr lange strecken fahren kann. Also mein Ziel ist es, in 2 Tagen 280km und anschließend noch leben und fahren können. Dafür dürfte dann vermutlich Ausdauertraining und irgendwas um ne höhere Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen das richtige sein. Nur wie macht man das eigentlich? peinlich/erstaunt
05.02.2019 19:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Sonntags 10 Uhr am Maschsee Strandbad und bei den Radsportlern mitfahren.

E: Unisport am Samstag ist auch nicht verkehrt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lohnsteuerkarte am 05.02.2019 20:11]
05.02.2019 20:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von audax

Also, neues Thema: Wie mit echtem Training beginnen? Bisher bin ich ja nur in der Gegend rumgefahren und bin dabei ab und zu etwas schneller gefahren. Jetzt brauch ich nen Plan, damit sich das teure Powermeter auch lohnt und ich im Frühjahr lange strecken fahren kann. Also mein Ziel ist es, in 2 Tagen 280km und anschließend noch leben und fahren können. Dafür dürfte dann vermutlich Ausdauertraining und irgendwas um ne höhere Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen das richtige sein. Nur wie macht man das eigentlich? peinlich/erstaunt




Alleine der Vorteil des wirklichen Outputs wird dir schon ganz gut was bringen bzw. dir etwas beibringen.
Mit wieviel % deiner Leistungsfähigkeit fährst du so üblicherweise und was eigentlich drin wäre.
Wie oft trittst du eigentlich garnicht wirklich ins Pedal.

Zum Einstieg: fahr erstmal paar Touren und versuch mit 1sec Anzeige relativ stabil zu treten. Das ist am Anfang schon erstmal garnicht so leicht.
Nächster Schritt wäre ein Critical Power 20 Minuten(CP20) Test. Dadurch bekommst deine Trainingszonen. Und kannst z.B. erstmal schauen, wie sich das bei eine Grundlageneinheit verhält (es wird schwerer, weil man in der Regel relativ viel rollte oder lockerer fuhr). Bei mir waren es anfangs 50Watt Unterschied von der gefahren Durchschnittsleistung bei normalen Ausfahrten zur eigentlich (theoretisch) möglichen Durchschnittsleistung.

Wenn du dich dann ein wenig eingearbeitet hast, kannst halt mit Sachen wie Sweetspot, HIT und alle anderen Trainingformen auseinandersetzen (kannst natürlich auch schon parallel dazu mal ausprobieren).

Gutes Buch für den Beginn fand ich:
https://www.amazon.de/Praxishandbuch-Wattmessung-Joe-Friel/dp/3936376948
fun fact:
Joe’s fee for Training is US$10,000 for six months. Hui Breites Grinsen

Das Standardteil, geht tiefer in die Analyse. bzw. Allgemein mehr tiefer gehende Infos speziell zum Trainingsvolumen als auch eine nette Trainingsauswahl:
https://www.amazon.de/Wattmessung-Radsport-Triathlon-Hunter-Allen/dp/3936376735/ref=pd_lpo_sbs_14_t_0?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=D83T84TTHQCMDD0KMBPB

Weitere Geschichte ist die Wahl der Software.
Golden Cheetah (open source), WKO, Trainingspeaks Accounts oder einfach mit Strava.

Gute Seiten zum Thema sind:
http://jpansy.at/ sehr guter Amateur, der schon viele Themen dazu behandelt hat.
power 2 max hatte auch mal ganz nette Blog Einträge dazu, finde ich aber nicht mehr.
Triathlon Szene hat auch viele Beiträge zum Thema. Falls du ein Video brauchst, ich hab da noch eim Paar von gespeichert.


280km in zwei Tagen ist weniger eine Fitness"problem" als eine Sache von Sitzfleisch und Mentalität. Wenn dein Arsch offen ist am nächsten Tag oder Beine zu, dann tut das halt die ersten 20km oder sogar 140km weh. Zeit hat man ja genug, selbst wenn man nur 20kmh fahren würde, wären ja es nur 7h+Pausen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 05.02.2019 21:55]
05.02.2019 20:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von audax

Also, neues Thema: Wie mit echtem Training beginnen? Bisher bin ich ja nur in der Gegend rumgefahren und bin dabei ab und zu etwas schneller gefahren. Jetzt brauch ich nen Plan, damit sich das teure Powermeter auch lohnt und ich im Frühjahr lange strecken fahren kann. Also mein Ziel ist es, in 2 Tagen 280km und anschließend noch leben und fahren können.



Dafür braucht man kein Powermeter und muss sich nicht schrubben sondern einfach nur regelmäßig in der Gegend rumfahren. Ist sowieso viel schöner

In other news: habe mich für die pace-makers Nuclearbantour angemeldet... 4 Tage, Streckenlänge ca. 825 km (allerdings in großer Gruppe mit guter Verpflegung; von daher denke ich schon ok fahrbahr) \o/

/Wo ist eigentlich Dimi?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 05.02.2019 21:22]
05.02.2019 21:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von audax

Ich bin so aufgeregt. Das ist ja quasi, wie ein neues Rad zu kaufen! \o/

Jetzt muss ich mir nur noch nen ordentliches Training zusammenstellen und das Wetter verfluchen. Zum nächsten Winter gibt es nen Trainer.

Also, neues Thema: Wie mit echtem Training beginnen? Bisher bin ich ja nur in der Gegend rumgefahren und bin dabei ab und zu etwas schneller gefahren. Jetzt brauch ich nen Plan, damit sich das teure Powermeter auch lohnt und ich im Frühjahr lange strecken fahren kann. Also mein Ziel ist es, in 2 Tagen 280km und anschließend noch leben und fahren können. Dafür dürfte dann vermutlich Ausdauertraining und irgendwas um ne höhere Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen das richtige sein. Nur wie macht man das eigentlich? peinlich/erstaunt




Bei deinem Namen kann ja eigentlich nur das Ziel sein, irgendwann Paris-Brest-Paris mitzufahren =)
05.02.2019 22:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von seastorm

Irgendwie habe ich es beim letzten Mal nicht vernünftig hinbekommen, mein Lenkerband vernünftig zu wickeln. Also brauche ich ein neues und muss noch mal wickeln. Früher habe ich das schon vernünftig hinbekommen, weswegen ich mir nicht sicher bin ob das Lenkerband zu kurz war oder ob ich einfach unfähig war. Beim nächsten Mal will ich natürlich alles richtig machen und bin auf der Suche nach nem vernünftigen Youtube-Video, wobei mir "mein" Fahrradtechniker gesagt hat dass die alle Mist seien. Ich habe aber auch keine Lust das wen anders machen zu lassen und dafür zu bezahlen. Hat hier jemand eine Empfehlung für ein Tutorial zum Wickeln?


Nimm das Video von Park Tool. Es ist sehr gut.



Gracias, wird probiert!
05.02.2019 23:34:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
bei Penny gibt es in den Filialen zZ für 1¤ dieses Plastikdings das als Schutzblech im ass-saver-style unter den Sattel geklemmt wird:

keine Ahnung ob es taugt aber wenn man soetwas will, dann ist es wohl ziemlich die günstigste Variante.
06.02.2019 0:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
Danke für die Beratung betreffend CO2. Ich habe mir jetzt ein Ventil und die Kartuschen bestellt. Funktioniert gut, einfach zu bedienen und passt problemlos in die Satteltasche.

Jetzt muss nur noch das neue Velo kommen
06.02.2019 12:51:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Boah diese scheiß Bröselinfrastruktur hier, irgendwann raste ich noch aus.
Sonntag nur Straße gefahren und von den Rändern ferngehalten. Trotzdem vorne ein spitzes Steinchen reingefahren, was mir den Schlauch punktiert und einen ordentlichen Schlitz im Reifen hinterlassen hat. Passiert.
Heute eine richtig schöne Runde gefahren, Wetter gut (8 Grad), Beine gut, alles passt. Tja, bis nach 18km dann hinten wieder die Luft raus war
Ich passt echt schon auf wie ein Luchs, vor allem aufgrund der Tatsache, dass man hier den Eindruck gewinnen kann, die Kehrmaschinen schieben sämtlichen Splitt und anderes Geröll zielsicher auf die Radstreifen weg. Hat trotzdem nichts genützt.
Kann jetzt bestätigen, dass die billige CO2-Pumpe von Rose einwandfrei funzt. Da aber natürlich der Schlauch punktiert war und die Bahnhaltestelle direkt nebenan, habe ich mir weitere Arbeiten am Straßenrand dann erspart

ey audax, wann kommste mal für ne Runde hier vorbei? verschmitzt lachen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 06.02.2019 14:01]
06.02.2019 13:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Wo sortiert sich die Apex in die Shimanogruppen ein? Konkret interessiert mich der Vergleich zur 105er Gruppe.
Bin schon ewig nicht mehr gefahren und überlege deshalb was neues zu kaufen verschmitzt lachen
06.02.2019 14:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Apex müsste Tiagra Niveau sein. Rival ist jedenfalls Liebe.

 
Zitat von Traktordr!ver

Danke für die Beratung betreffend CO2. Ich habe mir jetzt ein Ventil und die Kartuschen bestellt. Funktioniert gut, einfach zu bedienen und passt problemlos in die Satteltasche.


btw die Patronen gibts bei ebay sehr günstig.
06.02.2019 15:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Preislich ist Apex zwischen Tiagra und 105. So wie Rival zwischen 105 und Ultegra und Force zwischen Ultegra und Dura-Ace liegt.

Ich hab gerade selbst n Bike mit Schramm im Anmarsch, glaube also durchaus dass man die alle fahren kann. Hätte ich aber die direkte Wahl würde ich immer wieder auf Shimano gehen. Shimano ist das Persil unter den Schaltgruppen.
06.02.2019 15:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Hm. Ich würde gerne 1x11 fahren, daher der Gedanke. Und bei ROSE kann ich das Pro Cross Randonneur mit der Apex bekommen.
Ich sollte mal dort vorstellig werden und mal die Apex fahren.
06.02.2019 15:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von FelixDelay

ey audax, wann kommste mal für ne Runde hier vorbei? verschmitzt lachen


Wenn es die Marathon Plus für Tubeless gibt Breites Grinsen
Hast du für das Rennrad schon an Vollgummi-Reifen gedacht?

@Training: Danke, ich arbeite mich mal durch

 
Zitat von WilhelmTell

 
Zitat von audax


Bei deinem Namen kann ja eigentlich nur das Ziel sein, irgendwann Paris-Brest-Paris mitzufahren =)


Dafür, das ich den Namen seit 15 Jahren trage, passt er ganz schon gut zum Thema. Ich bin ja sehr zufrieden damit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 06.02.2019 15:36]
06.02.2019 15:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Immerhin scheine ich nicht der einzige Trottel hier zu sein. Gerade im hervorragenden Radgebiet nen neuen Schlauch gekauft. Typ meinte, er hatte erst letzte Woche ne Kundin da, die sich auch innerhalb einer Woche drei Platten reingefahren hat Breites Grinsen
Ich mag auch gerne nochmal dran erinnern, dass DO zur fahrradfeindlichsten Stadt Deutschlands gekürt wurde mit den Augen rollend
06.02.2019 17:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von tbd

Hm. Ich würde gerne 1x11 fahren, daher der Gedanke. Und bei ROSE kann ich das Pro Cross Randonneur mit der Apex bekommen.
Ich sollte mal dort vorstellig werden und mal die Apex fahren.



Kein Sram und etwas schwerer aber ich finde das Cube Nuroad Race FE auch ganz gut ausgestattet für 1599 ¤

(halt 2x11 Shimano 105er)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WilhelmTell am 06.02.2019 19:00]
06.02.2019 18:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 2019 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.05.2019 13:03:13 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
23.12.2018 12:27:35 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum