Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von Izmir

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Izmir
Einmal hatte ich 36k, einmal 38k.



Wann war denn das?

/e Kommt natürlich drauf an was genau er studiert hat/ob er praktische Erfahrung hat/worauf er sich beworben hat.




/Noxiller klingt nach relativ wenig Arbeitserfahrung und ziemlich fachfremden Studium. Joa, über 40k würde ich mich freuen.



Gerade erst gesehen.
Das täuschst du dich, ich habe neben einer Ausbildung in dem Bereich (Kfz) und einem Maschbaustudium mittlerweile 5 Jahre Berufserfahrung.
Letztere allerdings etwas vom Thema abweichend.
3 Jahre ServiceIng. im Baumaschinensektor, nun 2 Jahre Projektierung + Produktmanagement.
Wollte nun den Sprung in Richtung Automotive wagen, aber ist jetzt fürs erste gescheitert.

/e
Für 40k würde ich natürlich nichtmal aufstehen!!!!!



Btw. als Antwort bekommen, dass sie die Woche intern alles geklärt hätten und mir kommende Woche eine Rückmeldung geben wollten.
Stehe trotzdem hinter meine Absage und denke das war die bessere Entscheidung.
14.04.2019 13:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Finde es ja krass, dass hier bei so vielen einstellungsstop ist. Meine Truppe wächst noch etwas, aber wird ja dann hier auch nur eine Frage der Zeit sein.

Ich hatte ja beim Einstieg ohne relevante berufserfahrung nach 45k gefragt und 50k bekommen. Seitdem denke ich mir, dass ich zu vorsichtig gefragt habe.

Das jahresgespräch ist jetzt am Mittwoch. Chef hat vor zwei Wochen schonmal gefragt wie mir meine derzeitigen zusatzaufgaben so gefallen. Er hat den Eindruck, es laufe sehr gut und wollte wissen ob ich es nur notgedrungen okay finde, oder auch okay okay und wir sind bei letzterem verblieben. Ich weiß immer noch nicht wie ich reagieren soll, wenn es am Mittwoch heißt, dass ich den Posten des Teamleiters, dessen Aufgabe ich gerade als Vertretung mache, dauerhaft übernehmen soll. Aber sie haben ihn schon in ein anderes Büro verfrachtet.

Die Einstufung vom junior consultant zum consultant hätte eh angestanden. Der Typ dessen Job ich gerade mit mache, ist Senior consultant und seit über 5 Jahren dort mit 10 Jahren berufserfahrung. Ich denke ich werde am Mittwoch erstmal neutral bei meinen Aufgaben bleiben und den Wechsel zum consultant durchdiskutieren, da ich die schriftliche festgehalten ziele fachlich/im Projekt deutlich erreicht habe.

Wenn es dann dazu kommt, wie es weiter gehen soll gerade wegen dieser Position bei der ich auf einmal die Performance meines teams zu verantworten habe, hätte ich einfach sachlich darauf hingewiesen, dass der andere Kollege bei gleichen Aufgaben als Senior consultant eingestuft ist, wir uns das ja ein weiteres halbes Jahr anschauen können und uns dann zum 1.1.2020 über eine gleichwertige Einstufung unterhalten müssten.
14.04.2019 15:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Hr, hr,

Chef liegt mir seit ein paar Tagen in den Ohren, ob ich nicht IT-Aufgaben im Bereich Strategie übernehmen will. Veranschlagt wird dafür wohl rund ein Arbeitstag die Woche. Wer in der Zeit meine dann liegenbleibende Arbeit macht, steht da aber in den Sternen. Außerdem sieht es nach Beschreibung in einem Papier nach einem Arbeitsvolumen für eine Vollzeitstelle aus und nicht nach etwas, was man da so nebenbei macht. Aber konkret konnte er mir auch nicht sagen, wie viel und was genau da eigentlich zu machen ist.

Habe ihm gesagt, dass er erst einmal klären soll, was genau da eigentlich so tun ist und dass ich ganz sicher hier nicht so etwas wie eine halbe Projekt-/Dozentenstelle obendrauf machen werde.
15.04.2019 12:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Bitte beachten
+$$$!
15.04.2019 12:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Der Büßer

+$$$!



Ha, ha.
15.04.2019 12:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Der Büßer

+$$$!



Ha, ha.



[hier Witz über Vergütung im öD einfügen]

Zumindest als Beamter im höheren Dienst lässt es sich ja nice leben. Ob man aber Fleißarbeit leisten oder Personalverantwortung übernehmen will, sollte man sich angesichts der homöopathischen Gehaltszuwächse genau überlegen.
15.04.2019 14:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von CombatWombat

Finde es ja krass, dass hier bei so vielen einstellungsstop ist. Meine Truppe wächst noch etwas, aber wird ja dann hier auch nur eine Frage der Zeit sein.

Ich hatte ja beim Einstieg ohne relevante berufserfahrung nach 45k gefragt und 50k bekommen. Seitdem denke ich mir, dass ich zu vorsichtig gefragt habe.

Das jahresgespräch ist jetzt am Mittwoch. Chef hat vor zwei Wochen schonmal gefragt wie mir meine derzeitigen zusatzaufgaben so gefallen. Er hat den Eindruck, es laufe sehr gut und wollte wissen ob ich es nur notgedrungen okay finde, oder auch okay okay und wir sind bei letzterem verblieben. Ich weiß immer noch nicht wie ich reagieren soll, wenn es am Mittwoch heißt, dass ich den Posten des Teamleiters, dessen Aufgabe ich gerade als Vertretung mache, dauerhaft übernehmen soll. Aber sie haben ihn schon in ein anderes Büro verfrachtet.

Die Einstufung vom junior consultant zum consultant hätte eh angestanden. Der Typ dessen Job ich gerade mit mache, ist Senior consultant und seit über 5 Jahren dort mit 10 Jahren berufserfahrung. Ich denke ich werde am Mittwoch erstmal neutral bei meinen Aufgaben bleiben und den Wechsel zum consultant durchdiskutieren, da ich die schriftliche festgehalten ziele fachlich/im Projekt deutlich erreicht habe.

Wenn es dann dazu kommt, wie es weiter gehen soll gerade wegen dieser Position bei der ich auf einmal die Performance meines teams zu verantworten habe, hätte ich einfach sachlich darauf hingewiesen, dass der andere Kollege bei gleichen Aufgaben als Senior consultant eingestuft ist, wir uns das ja ein weiteres halbes Jahr anschauen können und uns dann zum 1.1.2020 über eine gleichwertige Einstufung unterhalten müssten.



Ich hab das jetzt zweimal gelesen, aber es klingt so als ob du deinem Chef anbieten willst bis zum 1.1.2020 ein unterbezahlter Consultant zu sein der den Job eines Senior Consultant/Teamleads macht?

 
Zitat von Noxiller

Stehe trotzdem hinter meine Absage und denke das war die bessere Entscheidung.



Natürlich war das die bessere Entscheidung. Angebote macht man mündlich erst wenn man sie kann. Wenn es dann schriftlich anders ist und dann intern das nicht mal geklärt ist? Dann will man von so einem unprofessionellen Laden nix mehr hören.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 15.04.2019 14:54]
15.04.2019 14:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Aerocore
[b]

Ich hab das jetzt zweimal gelesen, aber es klingt so als ob du deinem Chef anbieten willst bis zum 1.1.2020 ein unterbezahlter Consultant zu sein der den Job eines Senior Consultant/Teamleads macht?




Ja könnte man so sehen. peinlich/erstaunt
15.04.2019 19:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Total nett von dir.
16.04.2019 9:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Wenn sofort der Titel angepasst wird, ist das nicht völlig abwegig. Für einen besseren Titel gibt es dann woanders mehr Geld.
16.04.2019 9:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von Aerocore
[b]

Ich hab das jetzt zweimal gelesen, aber es klingt so als ob du deinem Chef anbieten willst bis zum 1.1.2020 ein unterbezahlter Consultant zu sein der den Job eines Senior Consultant/Teamleads macht?




Ja könnte man so sehen. peinlich/erstaunt



Wie barrierefrei bist du denn so? peinlich/erstaunt
16.04.2019 12:52:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ist es in Österreich üblich, das Gehalt mit bei der Ausschreibung anzugeben? Ich habe gerade mal kurz bei unserer Tochter nach Positionen geschaut, und war überrascht über die Angabe. Und ein bisschen schockiert, weil etwas wenig.
16.04.2019 13:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
...
 
Zitat von Mobius

Ist es in Österreich üblich, das Gehalt mit bei der Ausschreibung anzugeben? Ich habe gerade mal kurz bei unserer Tochter nach Positionen geschaut, und war überrascht über die Angabe. Und ein bisschen schockiert, weil etwas wenig.



"Üblich" weil gesetzlich so vorgeschrieben.

Dabei handelt es sich aber auch nur um das Kollektiv-Mindestgehalt, das bewusst recht breit gefächert ist (zB. 2600-4500¤ je nach Qualifikation)
16.04.2019 13:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Denk auch dran, dass die 14 Gehälter bekommen.
16.04.2019 13:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
 
Zitat von M@buse

Denk auch dran, dass die 14 Gehälter bekommen.



Je nach KV 12,14 oder 15, gesetzlicher Anspruch besteht jedoch nicht (mal sehen, ob bis Ende der aktuellen Regierungsperiode noch das Gegenteil beschlossen wird :P ).

In den pOT-üblichen Berufen sollte es überall im KV stehen, aber lieber kurz kontrollieren, wenns soweit ist.
16.04.2019 13:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Oh sogar 15?
Nur das mit euren Urlaubstagen finde ich wunderlich geregelt.
16.04.2019 13:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
etwas für sehr schlecht befinden
Österreich

Bankengewerbe hat wohl scheinbar teilweise noch 15 Gehälter... Sonst verdient man ja nichts Augenzwinkern

Urlaubstage? Ich muss gestehen, ich habe da mittlerweile komplett den Überblick verloren, was der aktuelle Stand ist. 5 Wochen, 6 Wochen.

Viel "witziger" finde ich gewisse neue Feiertagsregelungen. Stichwort "persönlicher Feiertag"
16.04.2019 13:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [TiE]Deathmarine

Urlaubstage?


Bei euch gilt doch das Prinzip, dass der Beginn des Arbeitsverhältnisses auch den Beginn des "Urlaubsjahres" markiert. Bei uns ist das nach Kalenderjahr.
16.04.2019 13:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
unterjährig verzin verurlaubt!
16.04.2019 13:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Bei uns stehen da bspw konkret 4300 ¤ drin, variable Vergütung extra. Bei 14 Gehältern kommt das hin.
16.04.2019 13:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von [TiE]Deathmarine

Urlaubstage?


Bei euch gilt doch das Prinzip, dass der Beginn des Arbeitsverhältnisses auch den Beginn des "Urlaubsjahres" markiert. Bei uns ist das nach Kalenderjahr.



Das hat mich jetzt bisher nicht gestört. Ich bekomme eben im April meine 5 Wochen Urlaub zugewiesen, mein Kollege im Januar. Der tatsächliche Urlaubsanspruch steht (meines Wissens) ja sowieso nur zu, wenn man auch das volle Arbeitsjahr noch arbeitet.
Wird ja in D auch nicht laufen, dass man am 1. November zum arbeiten beginnt, direkt in der ersten Woche kündigt und den vollen Urlaub bis Jahresende verbraucht Augenzwinkern
16.04.2019 13:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Wird berechnet, Urlaub / Monate
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moha am 16.04.2019 13:49]
16.04.2019 13:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich finde euer System ungefähr 17x sinnvoller. Bei uns hast du regelmäßig das Problem, dass du irgendwo z.B. am 01.10. anfängst und acht Urlaubstage für die drei Monate bekommst. Du musst du dann irgendwie während der Einarbeitung trotzdem komplett unterbringen, denn am 31.03. des Folgejahres können sie verfallen.
16.04.2019 13:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von [TiE]Deathmarine

Wird ja in D auch nicht laufen, dass man am 1. November zum arbeiten beginnt, direkt in der ersten Woche kündigt und den vollen Urlaub bis Jahresende verbraucht Augenzwinkern



Den vollen Urlaubsanspruch hast du hier ja auch eh erst nach 6 Monaten. Für den einen Monat hättest du dann also Anspruch auf knapp 2 Urlaubstage.
16.04.2019 13:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Bei meinen Wiener Kollegen hängt die Anzahl der Urlaubstage davon ab, wie lange man schon arbeitet.
Erst nach 25 Jahren gibt es 30 Tage. Davor sind es 25.
16.04.2019 14:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von M@buse

Bei meinen Wiener Kollegen hängt die Anzahl der Urlaubstage davon ab, wie lange man schon arbeitet.
Erst nach 25 Jahren gibt es 30 Tage. Davor sind es 25.



Die Logik gibt's in Deutschland auch ganz oft. Je länger die Betriebszugehörigkeit umso mehr Urlaubstage. Vom gesetzlichen Mindestanspruch bis hin zu 30 Tagen meist.
16.04.2019 14:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
 
Zitat von Absonoob

Ich finde euer System ungefähr 17x sinnvoller. Bei uns hast du regelmäßig das Problem, dass du irgendwo z.B. am 01.10. anfängst und acht Urlaubstage für die drei Monate bekommst. Du musst du dann irgendwie während der Einarbeitung trotzdem komplett unterbringen, denn am 31.03. des Folgejahres können sie verfallen.



Okay, das ist natürlich lächerlich... Da lob ich mir dann meine Regelung, dass Urlaub erst nach einem vollen Jahr verfallen kann.
Wobei selbst das nicht ganz so einfach geht (Abbauplan, Zwangsurlaub, BR usw.), ich hab zum Beispiel im Moment noch 12 Wochen Urlaub offen und nochmal 2 Wochen Zeitausgleich :P
Mein Chef ist schon am hüpfen, weil er überkorrekt sein muss bis zum letzten i-Tüpfelchen, ihm aber gleichzeitig niemand meine oft zeitkritische Arbeit erledigen will Augenzwinkern
Gerade nachgelesen, die Regelung ist typisch österreichisch:
"In manchen Betriebe ist jedoch das Kalenderjahr als Urlaubsjahr vereinbart"

Meine Verwirrung kam eher von Mabuses "wunderlich"

@30 Urlaubstage: Ab dem 26. Arbeitsjahr (unabhängig vom aktuellen Arbeitgeber), da lob ich mir mal die Arbeitervertretung!
16.04.2019 14:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Sind aber alles eher Relikte soweit ich weiß.
16.04.2019 14:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Das ist dann aber vertraglich oder tariflich geregelt, gesetzlich sind's immer die 20 Tage bei einer 5 Tage Woche.

Kenne aber auch eigentlich kein Unternehmen, die nur die 20 Tage gegeben haben.
16.04.2019 14:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
verschmitzt lachen
 
Zitat von caschta

Sind aber alles eher Relikte soweit ich weiß.



Zu 95% Betriebsvereinbarungen innerhalb der Betriebe. Die wirst du aber nicht so schnell loswerden, weil bei solchen Sachen reagiert der Österreicher noch empfindlicher als auf Ausländer!

Nicht umsonst haben die Roten in der aktuellen Arbeiterkammer-Wahl wieder mal 70+% abgeräumt, nach der einseitigen 12h-Arbeitszeitregelung..
16.04.2019 14:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.05.2019 13:18:26 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum