Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von M@buse

Bei meinen Wiener Kollegen hängt die Anzahl der Urlaubstage davon ab, wie lange man schon arbeitet.
Erst nach 25 Jahren gibt es 30 Tage. Davor sind es 25.



Die Logik gibt's in Deutschland auch ganz oft. Je länger die Betriebszugehörigkeit umso mehr Urlaubstage. Vom gesetzlichen Mindestanspruch bis hin zu 30 Tagen meist.


War bei uns auch mal so, aber dann:

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat mit Urteil vom 20. März 2012 entschieden, dass die Differenzierung der Urlaubsansprüche nach Lebensalter jüngere Beschäftigte benachteiligt und damit mit den Regeln des Antidiskriminierungsgesetzes (AGG) nicht vereinbar ist. Nach § 26 TVöD haben Beschäftigte bis zum 30. Lebensjahr Anspruch auf 26 Tage Urlaub, bis zum vollendeten 40. Lebensjahr werden ihnen 29 Urlaubstage gewährt, mit dem vollendeten 40. Lebensjahr gibt es 30 Tage für Arbeitnehmer. Das Gericht sah darin eine Benachteiligung jüngerer Beschäftigter, da im 30. wie im 40. Lebensjahr noch nicht davon ausgegangen werden könne, dass ein altersbedingter zusätzlicher Erholungsbedarf bestehe. Der Senat hat dabei offen gelassen, ob eine größere Schutzbedürftigkeit im höheren Alter gegeben sei.

(BAG, Urteil vom 20. März 2012, Aktenzeichen: 9 AZR 529/10)
16.04.2019 14:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Da geht's aber um Lebensalter und nicht zwangsläufig um Zeit im Unternehmen, oder lese ich es falsch?
16.04.2019 14:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von fiffi


Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat mit Urteil vom 20. März 2012 entschieden, dass die Differenzierung der Urlaubsansprüche nach Lebensalter jüngere Beschäftigte benachteiligt und damit mit den Regeln des Antidiskriminierungsgesetzes (AGG) nicht vereinbar ist.



Dann halt für Alle 26 Tage, so ist niemand diskriminiert.
16.04.2019 14:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Che Guevara

Da geht's aber um Lebensalter und nicht zwangsläufig um Zeit im Unternehmen, oder lese ich es falsch?



In Österreich geht es meines Wissens nach auch nicht um die Zeit im Unternehmen sondern um die bisherige Zeit der Erwerbstätigkeit.

Ich finde unterschiedliche Regelungen auch doof.
Die älteren Mitarbeiter sind meistens noch mit gut bezahlten Altverträgen ausgestattet und sollen dann auch noch mehr Urlaub bekommen. Muss nicht sein.
16.04.2019 14:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Jop gesetzlich 30 Tage Urlaub in einer 5 Tage Woche. Bei 6 Tage Woche entsprechend mehr.
16.04.2019 14:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Parax

 
Zitat von fiffi


Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat mit Urteil vom 20. März 2012 entschieden, dass die Differenzierung der Urlaubsansprüche nach Lebensalter jüngere Beschäftigte benachteiligt und damit mit den Regeln des Antidiskriminierungsgesetzes (AGG) nicht vereinbar ist.



Dann halt für Alle 26 Tage, so ist niemand diskriminiert.


Das war damals stellenweise ein Geheule dass wir Jüngeren jetzt gleich viel Urlaub haben. Wir hätten ja noch keine Kinder, seien ja sowieso nicht in der Lage den Urlaub zur Erholung zu nutzen und würden nur Party machen. So viel Missgunst.
16.04.2019 14:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
betruebt gucken
 
Zitat von Che Guevara

Da geht's aber um Lebensalter und nicht zwangsläufig um Zeit im Unternehmen, oder lese ich es falsch?


Deutschland GmbH-Personal qua Geburt.
16.04.2019 14:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von Parax

 
Zitat von fiffi


Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat mit Urteil vom 20. März 2012 entschieden, dass die Differenzierung der Urlaubsansprüche nach Lebensalter jüngere Beschäftigte benachteiligt und damit mit den Regeln des Antidiskriminierungsgesetzes (AGG) nicht vereinbar ist.



Dann halt für Alle 26 Tage, so ist niemand diskriminiert.


Das war damals stellenweise ein Geheule dass wir Jüngeren jetzt gleich viel Urlaub haben. Wir hätten ja noch keine Kinder, seien ja sowieso nicht in der Lage den Urlaub zur Erholung zu nutzen und würden nur Party machen. So viel Missgunst.



hast auf beiden seiten

 
Zitat von M@buse

Ich finde unterschiedliche Regelungen auch doof.
Die älteren Mitarbeiter sind meistens noch mit gut bezahlten Altverträgen ausgestattet und sollen dann auch noch mehr Urlaub bekommen. Muss nicht sein.

16.04.2019 14:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von KarlsonvomDach

Hr, hr,

Chef liegt mir seit ein paar Tagen in den Ohren, ob ich nicht IT-Aufgaben im Bereich Strategie übernehmen will. Veranschlagt wird dafür wohl rund ein Arbeitstag die Woche. Wer in der Zeit meine dann liegenbleibende Arbeit macht, steht da aber in den Sternen. Außerdem sieht es nach Beschreibung in einem Papier nach einem Arbeitsvolumen für eine Vollzeitstelle aus und nicht nach etwas, was man da so nebenbei macht. Aber konkret konnte er mir auch nicht sagen, wie viel und was genau da eigentlich zu machen ist.

Habe ihm gesagt, dass er erst einmal klären soll, was genau da eigentlich so tun ist und dass ich ganz sicher hier nicht so etwas wie eine halbe Projekt-/Dozentenstelle obendrauf machen werde.


Irgendwas mit OZG? Bloß nicht.
16.04.2019 16:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Grad seit 30 Minuten Vorstellungs-Telefoninterview-Termin... und niemand ruft mich an traurig.
Was tun?
16.04.2019 16:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Wiesenherr

Grad seit 30 Minuten Vorstellungs-Telefoninterview-Termin... und niemand ruft mich an traurig.
Was tun?



Mail schicken, falls du keine Nummer hast???
16.04.2019 16:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Selbst anrufen?
16.04.2019 16:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Haben den Termin ja erst heute früh per Mail ausgemacht.
Telefonnummer habe ich theoretisch, erscheint mir aber auch falsch, da anzurufen. Schließlich sollen die ja anrufen, wenn es ihnen günstig erscheint.
Und wenn das Interview von meiner Seite aus gestartet wird, kostet es mich bestimmt schnell 30 Euro, weil's eine Handynummer ist peinlich/erstaunt.
16.04.2019 16:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
So wird das nix mit dem pot-Gehalt
16.04.2019 16:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Wiesenherr

Und wenn das Interview von meiner Seite aus gestartet wird, kostet es mich bestimmt schnell 30 Euro, weil's eine Handynummer ist peinlich/erstaunt.



Keine Allnet Flat oder im Ausland?
16.04.2019 16:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
So? Das habe ich gleich mal zum Anlass genommen .

Angerufen, niemand nimmt ab.

/Prepaid, keine Flat.
Und Festnetz auch keine Allnet-Flat.

//Hey, hatten wir uns nicht letztens unterhalten, wieso ich trotz angeblich niedrigem Gehalt ein teures Hobby der Fotografie habe? fröhlich
Ich geb halt nicht 50¤ Handykosten aus.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 16.04.2019 16:51]
16.04.2019 16:49:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008


Tja. You're fired not hired.
16.04.2019 16:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Ich sehe das positiv:
Wenn niemand anruft ist das gut für mich, wenn ich dort nicht anheuere.
Wenn mich jemand anruft ist das gut für mich, weil ich dann noch die Chance habe, dort angeheuert zu werden.
16.04.2019 16:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Ich bin gerade an meinem ersten Patent dran. Hoffentlich kommt das so durch, wie wir uns das vorstellen peinlich/erstaunt
Pessimistisch betrachtet, würde ich um die 5000¤ pro Jahr bekommen. Wenn es gut läuft... entsprechend mehr. Launch ist aber erst 2021 traurig Für die Anmeldung gibt es glaube ich einmalig nur 400¤, dafür aber Umsatzbeteiligung.

/spätestens wenn das durch ist, traue ich mich auch mal den Arbeitgeber zu wechseln
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IsCHer am 16.04.2019 17:36]
16.04.2019 17:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Glückwunsch IsCHer und alles Gute.

--
Mein Gespräch hat sich nun verschoben. Bin anscheinend noch nicht gefired peinlich/erstaunt.
16.04.2019 18:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von Aerocore
[b]

Ich hab das jetzt zweimal gelesen, aber es klingt so als ob du deinem Chef anbieten willst bis zum 1.1.2020 ein unterbezahlter Consultant zu sein der den Job eines Senior Consultant/Teamleads macht?




Ja könnte man so sehen. peinlich/erstaunt



Wie barrierefrei bist du denn so? peinlich/erstaunt



Anscheinen ziemlich.
16.04.2019 18:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von Aerocore
[b]

Ich hab das jetzt zweimal gelesen, aber es klingt so als ob du deinem Chef anbieten willst bis zum 1.1.2020 ein unterbezahlter Consultant zu sein der den Job eines Senior Consultant/Teamleads macht?




Ja könnte man so sehen. peinlich/erstaunt



Wie barrierefrei bist du denn so? peinlich/erstaunt



Anscheinen ziemlich.



Lass dich doch bitte nicht ausnutzen traurig
16.04.2019 19:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
 
Zitat von Wiesenherr

So? Das habe ich gleich mal zum Anlass genommen .

Angerufen, niemand nimmt ab.

/Prepaid, keine Flat.
Und Festnetz auch keine Allnet-Flat.

//Hey, hatten wir uns nicht letztens unterhalten, wieso ich trotz angeblich niedrigem Gehalt ein teures Hobby der Fotografie habe? fröhlich
Ich geb halt nicht 50¤ Handykosten aus.



Allnet Flat mit 2GB Datentarif kostet irgendwas um die 8Euro im Monat. Mata halt...
16.04.2019 20:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
Pfeil Blöde Frage
Wenn eine Stellenausschreibung auf Englisch ist, sollte die Bewerbung auch auf Englisch sein, auch wenn das Unternehmen ein Deutsches ist mit einem Standort in Deutschland?
16.04.2019 22:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von [GHF]Cop

 
Zitat von Wiesenherr

So? Das habe ich gleich mal zum Anlass genommen .

Angerufen, niemand nimmt ab.

/Prepaid, keine Flat.
Und Festnetz auch keine Allnet-Flat.

//Hey, hatten wir uns nicht letztens unterhalten, wieso ich trotz angeblich niedrigem Gehalt ein teures Hobby der Fotografie habe? fröhlich
Ich geb halt nicht 50¤ Handykosten aus.



Allnet Flat mit 2GB Datentarif kostet irgendwas um die 8Euro im Monat. Mata halt...



Wenn überhaupt. Ich hab Allnet mit 5GB Flat für 11,99¤ und monatlich kündbar.

/E: auf jeden Fall etwas was man mit einem gescheiten Job schnell amortisiert hätte. verschmitzt lachen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 16.04.2019 22:50]
16.04.2019 22:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von freak_im_käfig

Wenn eine Stellenausschreibung auf Englisch ist, sollte die Bewerbung auch auf Englisch sein, auch wenn das Unternehmen ein Deutsches ist mit einem Standort in Deutschland?



Würde ich immer machen, ja.
Wenn es ein größerer Laden ist und du keinen Bock auf ne englische Bewerbung hat dann kannst du auch versuchen die selbe Ausschreibung auf Deutsch zu finden, ist mir ein paar mal aufgefallen bei der Suche.
16.04.2019 22:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von freak_im_käfig

Wenn eine Stellenausschreibung auf Englisch ist, sollte die Bewerbung auch auf Englisch sein, auch wenn das Unternehmen ein Deutsches ist mit einem Standort in Deutschland?


Ja.
16.04.2019 23:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von Parax

 
Zitat von [GHF]Cop

 
Zitat von Wiesenherr

So? Das habe ich gleich mal zum Anlass genommen .

Angerufen, niemand nimmt ab.

/Prepaid, keine Flat.
Und Festnetz auch keine Allnet-Flat.

//Hey, hatten wir uns nicht letztens unterhalten, wieso ich trotz angeblich niedrigem Gehalt ein teures Hobby der Fotografie habe? fröhlich
Ich geb halt nicht 50¤ Handykosten aus.



Allnet Flat mit 2GB Datentarif kostet irgendwas um die 8Euro im Monat. Mata halt...



Wenn überhaupt. Ich hab Allnet mit 5GB Flat für 11,99¤ und monatlich kündbar.

/E: auf jeden Fall etwas was man mit einem gescheiten Job schnell amortisiert hätte. verschmitzt lachen



Geht auch mit 20GB und 2 Simkarten für 10.99 peinlich/erstaunt
17.04.2019 9:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Go on.
17.04.2019 9:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Weil wir letztens hier das Thema hatten, dass IT weiter zukauft, aber alle anderen abbauen. Ein passender Artikel:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Rekordbeschaeftigung-bei-Informatikern-und-Ingenieuren-4400775.html
17.04.2019 9:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 19 ( Für Wald und Wiese(nherr) )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.05.2019 13:18:26 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum