Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pizza-Thread I ( von rundem Teig und heißen Öfen )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von IsCHer

So seid ihr hier alle noch vor ein paar Jahren unterwegs gewesen Breites Grinsen

@moha Wo hast du die Auskühlgitter her? Sind die zusammenklappbar?



Ey, meine erste selbstgemachte Pizza, war eine Napoletana mit zwei Tagen geführten Teig. Zwar im normalen Backofen, sah aber trotzdem ganz gut aus.
Das war nachdem ich bei Tony in San Francisco war und realisiert habe, dass ich das hier nur bekomme wenn ich es selber mache. Davor hab ich halt 24/7 Tiefkühl- und Dönerpizza geballert.

Die Gitter kann man klappen, steht aber nichts drauf und die waren einfach vorhanden. Meine Ahnung wo die herkommen.
15.11.2021 10:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Schon, aber da redet man von den letzten paar % die ich meistens auch nicht gehe. Man bekommt ja auch mit überschaubarem Aufwand echt okaye Pizza hin und nicht solche Chefkochunfälle peinlich/erstaunt

/e Zwischenmoha
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 15.11.2021 10:59]
15.11.2021 10:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, muss man auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn man Freude daran hat, go for it, ich persönliche habe auch nur selten die Zeit mich derart um eine Pizza zu kümmern, die Arbeit für ne Pizza sollte also alles in allem nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen wie jedes andere Gericht welches ich koche im Durschnitt auch. Teig ansetzen geht ja recht schnell, gehen lassen tut er von alleine, und die Zubereitung ist dann nur noch Teig formen und belegen, mit Ofen einheizen und papipapo sollte das nicht viel länger als 30 Minuten dauern dann. Solange am Ende eine Pizza rauskommt die wo schmeckt muss sie auch nicht 100% perfekt sein.

Ich seh das auch immer bei uns zuhause, ich bin auch einer der sich dann schnell "nervt" wenn etwas nicht so gelaufen ist wie ich das gerne gehabt hätte, wenn ich dann aber sehe wie meiner Frau das Resultat dann offensichtlich doch sehr gut schmeckt dann setzt das meinen eigenen Perfektionismus immer in eine wohltuende Relation dass ich eben diesen auch bisschen runterschrauben kann. Heisst nicht dass man die Dinge die man verbessern kann nicht verbessern sollte Breites Grinsen

/und diese Unterstellung dass wir früher auf Chefkochniveau unterwegs waren ist mehr als frech! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 15.11.2021 11:03]
15.11.2021 11:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Haha Breites Grinsen Sprikalkneter wird demnächst gekauft, bin leider total pleite gerade. Das kündige ich gar nicht erst an, der ist dann auf einmal da.

/weniger Aufwand und genauso geil: Flammkuchen.
Habe ich erst letztens wieder gemacht und musste auf den Backofen ausweichen, weil der Adapter für die Gasflasche vom Ardore beim Umzug verschollen ist. Schöne Scheiße.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IsCHer am 15.11.2021 11:02]
15.11.2021 11:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Welchen willst du? Ich hab so 'nen kleinen Grilleta im Auge. Ohne schwenkbaren Kopf kostet der unter 600 EUR.
15.11.2021 11:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Ja sowas, oder einen Sunmix. Glaube die kommen eh alle aus der gleichen Bude. Hauptsache mit Steg, ansonsten gar nicht erst kaufen. Der Teig hat sonst keine Möglichkeit zum Abstreifen und macht dann die bekannte Karusselfahrt bis der Strom alle ist...
15.11.2021 11:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Was ist denn der Unterschied von nem Spiralkneter zu ner "normalen" Küchenmaschine?
15.11.2021 12:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Der hälts aus würd ich sagen. Auch mehr und schwereren Teig.
15.11.2021 12:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
timtaylor.jpg
15.11.2021 12:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Shooter

Was ist denn der Unterschied von nem Spiralkneter zu ner "normalen" Küchenmaschine?



Im Prinzip rotiert eine Küchenmaschine den Knethaken und dieser ist in einem Gelenk montiert, das wiederum rotiert. Dadurch beschreibt der Endpunkt des Knethakens eine Kreisbahn in der Schüssel.

Eine Spiralknetmaschine hat einen Knethaken, der nicht in der Mitte der Schüssel sitzt. Dieser rotiert um seine eigene Achse, vollführt aber keine Schwenkbewegung, ist also quasi stationär. Dafür wird aber gleichzeitig die Schüssel gedreht.
15.11.2021 12:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von Bragg

 
Zitat von moha

https://i.imgur.com/cWFXSAQh.jpeg
https://i.imgur.com/rxvgPAuh.jpeg
https://i.imgur.com/WxPkbvVh.jpeg https://i.imgur.com/WI7vvNkh.jpeg
Cheers




Was ist alles auf der mit den Zwiebeln drauf?


?
15.11.2021 12:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Und sind die Zwiebeln vorher angeschwitzt?
15.11.2021 17:10:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Die Zwiebeln sind karamellisiert, dazu noch Salsiccia.
15.11.2021 18:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Moha - Die Frage wie man sich nur so hart gönnen kann
15.11.2021 18:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.11.2021 18:47:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
 
Zitat von Flashhead

Welchen willst du? Ich hab so 'nen kleinen Grilleta im Auge. Ohne schwenkbaren Kopf kostet der unter 600 EUR.



 
Zitat von IsCHer

Ja sowas, oder einen Sunmix. Glaube die kommen eh alle aus der gleichen Bude. Hauptsache mit Steg, ansonsten gar nicht erst kaufen. Der Teig hat sonst keine Möglichkeit zum Abstreifen und macht dann die bekannte Karusselfahrt bis der Strom alle ist...



Mit Steg meinst du den Stab in der Schuesselmitte?

Ich bin ja zwischenzeitlich mal bei einer Ankarsrum haengen geblieben...

leider sieht sie mir ein bisschen zu sehr nach dieser aufgeblasenen retro-marke aus...smag oder so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kirius am 16.11.2021 18:31]
16.11.2021 18:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Genau. Je nach Knetsystem und Beladung ist das nicht notwendig, oder es sind schon Abstreifer vorhanden.
Im Hobby-Bereich ist das nie ein Thema gewesen, weil knetet ja trotzdem... Fairerweise muss man sagen, dass der Stab viel zur Stabilität beiträgt und deswegen notwendig ist. Mit dem netten Nebeneffekt, dass der Teig sich daran festwickelt und von der Spirale wieder aufgenommen wird. Zu Ankarsrum kann ich nichts sagen. Denke da gilt das gleiche wie bei jeder Küchenmaschine: Es ist ein Kompromiss.
17.11.2021 11:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Bei Ooni gerade 20% auf alles.
Hat jemand von euch einen mit Pellets oder alle Gas?
23.11.2021 11:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Werde dafür bestimmt hier gehauen, aber die TK Pizzen von Gustavo Gusto finde ich großartig.
Ansonsten hab ich mir für den Gasgrill einen Pizzastein bestellt. Und werde wohl mal n eigenen Teig probieren müssen.
23.11.2021 11:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Gibt es Gustavo Gusto überhaupt in deiner Größe mit 50 g Teig oder isst du da einfach zwei Wochen an der gleichen?
23.11.2021 11:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Breites Grinsen
Schön, dass sich das fast so lange hält wie "vom Turm".
23.11.2021 11:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Viva la Bluescreen

Bei Ooni gerade 20% auf alles.
Hat jemand von euch einen mit Pellets oder alle Gas?



Holz und Gas

Bei Gozney bekommt man ein Turning Peel und die Abdeckung für den Ofen im Wert von 99$ dazu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moha am 23.11.2021 11:52]
23.11.2021 11:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von moha

 
Zitat von Viva la Bluescreen

Bei Ooni gerade 20% auf alles.
Hat jemand von euch einen mit Pellets oder alle Gas?



Holz und Gas



Welchen haste?
23.11.2021 11:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Viva la Bluescreen

Hat jemand von euch einen mit Pellets oder alle Gas?


Ich befeuere mit Holzkohle/Holz

/Ooni Karu
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 23.11.2021 11:56]
23.11.2021 11:55:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Ich hab den Karu 12


23.11.2021 11:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Das Hakenkreuz aus Oliven ist wohl nix geworden.
23.11.2021 12:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von AndRaw

Werde dafür bestimmt hier gehauen, aber die TK Pizzen von Gustavo Gusto finde ich großartig.
Ansonsten hab ich mir für den Gasgrill einen Pizzastein bestellt. Und werde wohl mal n eigenen Teig probieren müssen.



Gustavo Gusto ist zumindest die beste TK-Pizza, die ich bisher gegessen habe. Die kommt immerhin fast an eine Liefer-Pizza ran.
23.11.2021 12:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Zwei Fragen:

1) Das Caputo Pizzamehl hat 12 (blaues) bzw. 13 % (rotes) Eiweiß. Das Weizenmehl Type 550 das ich bisher verwende, hat auch schon 12 % Eiweiß. Macht der geringere Anteil an Mineralstoffen im Caputo dann noch so einen großen Unterschied oder kann ich gleich bei meinem Weizenmehl bleiben? Mit dem 550er bekomme ich super elastische Teige hin, die beim Ausziehen aber leider immer ungleichmäßig stark werden und so an dünneren Stellen beim Einschießen einreißen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das Caputo besser ausziehbar ist oder ob ich einfach irgendwas anderes falsch mache.

2) Möchte das nächste mal Pizza Romana machen, so wie man sie in fast jedem italienischen Restaurant bekommt. Hat jemand ein gutes Standardrezept ohne Biga dafür? Soweit ich bisher gesehen habe, kommt da noch Olivenöl in den Teig und wird eben ausgerollt statt gezogen.

Dankeschön!
23.11.2021 13:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von gwc

Zwei Fragen:
2) Möchte das nächste mal Pizza Romana machen, so wie man sie in fast jedem italienischen Restaurant bekommt. Hat jemand ein gutes Standardrezept ohne Biga dafür? Soweit ich bisher gesehen habe, kommt da noch Olivenöl in den Teig und wird eben ausgerollt statt gezogen.

Dankeschön!


Im Grunde ja, Olivenöl dazu (10g auf 500g Mehl nehm ich in der Regel) und dann ausrollen. Backen dann bei ca 300°C und halt entsprechend länger (der Teig sollte ja eher knusprig sein dann).
23.11.2021 13:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
 
Zitat von gwc

Zwei Fragen:

1) Das Caputo Pizzamehl hat 12 (blaues) bzw. 13 % (rotes) Eiweiß. Das Weizenmehl Type 550 das ich bisher verwende, hat auch schon 12 % Eiweiß. Macht der geringere Anteil an Mineralstoffen im Caputo dann noch so einen großen Unterschied oder kann ich gleich bei meinem Weizenmehl bleiben? Mit dem 550er bekomme ich super elastische Teige hin, die beim Ausziehen aber leider immer ungleichmäßig stark werden und so an dünneren Stellen beim Einschießen einreißen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das Caputo besser ausziehbar ist oder ob ich einfach irgendwas anderes falsch mache.

Dankeschön!



Der Gesamtproteingehalt trifft weder eine Aussage über den Glutengehalt, noch dessen Qualität. Dafür bedarf es dann spezifischer Mehlanalytik. Wenn die Mehle aber von der selben Mühle kommen, darf man da schon einen Unterschied erwarten. Schließlich bezahlst du ja dafür (der Müller auch).
Die Mühle mischt ihr Getreide so, dass sie die Mehlqualität erreicht, die ihre Kunden erwarten.
Das geht dann ein paar Monate gut, bis man Getreide von woanders kaufen muss, spätestens aber bis zur nächsten Ernte. Dann werden die Karten wieder neu gemischt.
Mehl standardisieren ist unmöglich (zumindest langfristig), auf Proteingehalt einstellen aber relativ einfach.

Ich bin ziemlich sicher, dass du mit einem deutschen 550er das gleiche erreichen kannst, wie mit der super special red/blue Sackware direkt aus Italien. Der Prozess muss entsprechend der Mehlqualität angepasst werden. Für Pizza will man einen Gluten der dehnbar und weniger elastisch ("kurz") ist. Kann also sein, dass das Caputo in der Hinsicht einen Vorteil gegenüber Standard 550er hat. Davon ab, ist das viel weniger hokuspokus als ihr vielleicht glaubt.
Ich kann aber verstehen, dass der Glaube da eine große Rolle spielt und man mit etwas mehr Selbstbewusstsein an den Teig geht, wenn der Sack ein bestimmtes Logo hat und gefühlt die ganze Welt nur damit Pizza backt.
23.11.2021 16:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pizza-Thread I ( von rundem Teig und heißen Öfen )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.05.2023 09:16:35 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum