Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pizza-Thread I ( von rundem Teig und heißen Öfen )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Futtner, du hast doch Garten? Mal darüber nachgedacht dir einen richtigen Pizzaofen hinzumauern?.
19.12.2021 19:48:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von gonzo

Futtner, du hast doch Garten? Mal darüber nachgedacht dir einen richtigen Pizzaofen hinzumauern?.


Also ich habe darüber nachgedacht, aber der Aufwand ist halt signifikant höher, bestimmt auch deutlich teurer und das Ergebnis vermutlich nicht viel besser. Wenn man von der Grösse her mit nem Ooni oder sowas zurecht kommt sehe ich keinen Grund einen Ofen zu mauern. Ausser man nutzt das Ding dann noch zum Brotbacken und was auch immer.
19.12.2021 19:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von gonzo

Futtner, du hast doch Garten? Mal darüber nachgedacht dir einen richtigen Pizzaofen hinzumauern?.


Also ich habe darüber nachgedacht, aber der Aufwand ist halt signifikant höher, bestimmt auch deutlich teurer und das Ergebnis vermutlich nicht viel besser. Wenn man von der Grösse her mit nem Ooni oder sowas zurecht kommt sehe ich keinen Grund einen Ofen zu mauern. Ausser man nutzt das Ding dann noch zum Brotbacken und was auch immer.




Für 500 sollte man sich eigentlich einen Ofen hinmauern können. Gerade wenn man ein Cob oven Design macht. Aber mir macht sowas auch Spass.
19.12.2021 19:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.12.2021 19:52:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich würde mir unter keinen Umständen einen reinen Holzfeuerofen bauen (ohne einen Gasofen zusätzlich zu besitzen). Man feuert nicht jede Woche drei Stunden lange nen fetten Steinofen an, aber den Ooni ne halbe Stunde mit Gas vorheizen um sich ne geile Pizza zu zimmern ist gar kein Problem. Ich würde mit heutigen Wissen noch nicht mal mehr nen Ooni Pro kaufen. Ich betreibe das Ding eh nur mit Gas, weil er zu klein ist um in mit Holz sinnvoll auf gleichmäßiger Temperatur zu halten und Gas einfach exzellent funktioniert, wenn man Übung hat.

Welcher portable Gasofen es wird... die geben sich so viel alle nicht.

Müsste ich noch mal einen kaufen würde es tatsächlich sowas wie ein Gozney Dome bzw. größer werden, wo ich auch mal zwei Pizzen gleichzeitig reinbekomme. Aber gut, da biste halt auch in ganz anderen Preisbereichen. Und für den kleinen Pidser nebenher nen Koda 16 dazu o.ä.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 19.12.2021 19:53]
19.12.2021 19:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Kauf dir den Ooni, Futtner.

Habe genau den, lasse ihn mit Abdeckhaube draussen stehen und es lässt keine Wünsche offen.

Selber Mauern: richtig dumm, weil der dann auch 5 m³ Holz und 3h Vorlaufzeit benötigt. Beim Ooni drehst du am Regler, wartest 30 Minuten und wir können uns auf bessere Pizzabilder freuen.
19.12.2021 19:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
Mhm, wenn moha hier einen "Roccbox" empfiehlt, dann wir da mit 99%iger Warscheinlichkeit was dran sein peinlich/erstaunt

moha, erklären Sie sich!
19.12.2021 19:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von gonzo

Dein "Adventkranz" macht mich fertig Moha.



Warum? traurig
19.12.2021 20:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
...
 
Zitat von moha

 
Zitat von gonzo

Dein "Adventkranz" macht mich fertig Moha.



Warum? traurig



Der Rest der Wohnung Style und Geld und komische Uhren und dann diesen SNS in Kerzenform.

Es ist sehr gut.
19.12.2021 20:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Icefeldt

Mhm, wenn moha hier einen "Roccbox" empfiehlt, dann wir da mit 99%iger Warscheinlichkeit was dran sein peinlich/erstaunt

moha, erklären Sie sich!



Ich hatte den Gozney noch nicht in der Hand, aber was ich von den ganzen Pizza Dudes um mich herum so mitbekommen habe, ist der deutlich besser isoliert und hat eine gleichmäßigere und bessere Hitzeverteilung.

Bei den Kodas hab ich jetzt schon ein paar mal mitbekommen, dass es wohl etwas Tricky sein kann, wenn die Hitze von zwei Seiten gleichzeitig kommt und vom Karu kann ich das mit der ungleichmäßigen Hitzeverteilung im Gasbetrieb bestätigen. Da beim Koda von zwei Seiten kommt, ist die Verteilung vermutlich besser.

Also nicht falsch verstehen, ich würde den Ooni wieder kaufen und man macht da sicher nichts falsch mit. Nur würde ich mir aktuell einen Gozney kaufen, auch weil ich den Ooni schon kenne und den gerne probieren würde. peinlich/erstaunt

Meiner steht btw. auch draußen, halb überdacht mit der Abdeckung. Überhaupt kein Problem.
19.12.2021 20:12:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.12.2021 10:26:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Nope.

Du brauchst den Ofen, ne Schaufel (am besten mit Löchern, die von Ooni ist gut) und Idealerweise was zum zwischendurch auskehren, damit das verbrannte Mehl rauskommt, falls sich was ansammelt.

Für den Arbeitsplattenproblem evtl. einfach ein Backbrett nehmen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass so ein Aluminiumschieber es schafft eine Marmorplatte zu verkratzen.
20.12.2021 11:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
 
Zitat von SirSiggi

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass so ein Aluminiumschieber es schafft eine Marmorplatte zu verkratzen.


dieses.
er schaffts nicht mal meinen Holztisch zu verkratzen
20.12.2021 11:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
 
Zitat von moha

Heute mal keine NY Style, sondern mal wieder Napoletana.

https://i.imgur.com/G2mdVHdh.jpeg
https://i.imgur.com/mLDp6Bmh.jpeg
https://i.imgur.com/dt5ePcPh.jpeg
https://i.imgur.com/MXW4XnIh.jpeg



Du zuppelst die zum Teil zwischen Daumen und Zeigefinger zurecht, kann das sein?
Wie immer sehen die echt geil aus und super gleichmäßig durch alle Posts hinweg. Top
20.12.2021 15:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
pizzer von gestern:

im günstigsten winkel, die hintere seite hat ein paar sekunden zu lange bekommen Breites Grinsen

restepizzer von heute:
20.12.2021 15:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ich hab jetzt für meinen Gasgrill einen Einsatz für den Gußrost mit Pizzastein. Hoffe ich komme zeitnah dazu, das Teil auszutesten.
20.12.2021 15:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
ist es auch klimaschutzperspektive nicht mega ineffizient, wenn sich jetzt jeder potler einen Pizzaofen (Gas/Holz/whatever) kauft, der aufwendig vorgeheizt werden muss, um darin 3-5 Pizzen zu backen?

Was soll aus den ganzen italienischen Pizzerien werden?

/¤: Nicht falsch verstehen, ich will euch nicht den Spaß verderben, ich bin ja selber großer Fan des Trendgebäcks "Pizza".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 20.12.2021 15:50]
20.12.2021 15:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich warte auch auf M0hers Pidser in meiner Nähe traurig
20.12.2021 15:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
missmutig gucken
 
Zitat von Monsieur Chrono

Was soll aus den ganzen italienischen Pizzerien werden?



Von mir aus bitte schließen. Hier gibt es so viele schlechte Pizzerien... Wenn's ne super Pizzeria um die Ecke gäbe bräuchte man keinen Ofen.

e: zur Richtigkeit: eine gibt's, die aber nicht liefert und zu weit weg ist. Gegenüber meiner ersten Wohnung gabs eine die super war. Schlauerweise meinten die Besitzer man müsse Miete nicht zahlen und waren nach 6 Monaten wieder weg.

Fakeedit 2: das ist echt ein richtiger Triggerpunkt für mich. Ich möchte doch "nur" gute Pidser. Aber bei dem einen Laden schwankt die Qualität, der andere Wirtschaft schlecht etc.... traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bragg am 20.12.2021 16:01]
20.12.2021 15:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.12.2021 16:01:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Hier in Berlin gibt es unzählige dieser Manufaktum-Tradionell-Original-Authentisch-Neapoletanische-Pizzeria die meist von so unsympathischen Hipstern betrieben werden und die ihr 00 Mehl bei Mondschein ernten.
20.12.2021 16:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich hab hier tatsächlich eine in der Nähe die zumindest optisch sowas abliefert was man hier sieht. Geht bei 8,50 für eine Margherita los.

// Probiere mal Mami Camilla
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 20.12.2021 16:05]
20.12.2021 16:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Seit ich die so gut hinbekomme bin ich zu geizig für Gekaufte traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 20.12.2021 16:04]
20.12.2021 16:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Real_Futti

Hier hat eine gute Pizzeria, da essen wir auch regelmäßig. Der Rest sind Pizzerien mit 300 Gerichten. Also auch chinesische, thai oder indische Pizza. So ein Lieferandomüll eben.



Das ist wirklich nice und zählt zu kritischer Infrastruktur. Hier auch 1 Italiener. Voller echter Italiener. Nur italienische Karte. Pittser nur noch geil; vermutlich nur durch Mohair den alten Pitzerlolo topbar
20.12.2021 16:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von M`Buse

// Probiere mal Mami Camilla

Hab mich da gerade durch die google-Bewertungen gelesen, naaajaaa. Ich bin mit Stranero eigentlich ganz zufrieden, ist halt immer furchtbar voll, daran gemessen geht es aber ziemlich schnell.
20.12.2021 16:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Erste richtig gute Pizza bedeutet für mich ca. 14 km fahren.
20.12.2021 16:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.12.2021 16:19:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Seit ich die so gut hinbekomme bin ich zu geizig für Gekaufte traurig

Dies.
20.12.2021 16:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Monsieur Chrono

ist es auch klimaschutzperspektive nicht mega ineffizient, wenn sich jetzt jeder potler einen Pizzaofen (Gas/Holz/whatever) kauft, der aufwendig vorgeheizt werden muss, um darin 3-5 Pizzen zu backen?

Was soll aus den ganzen italienischen Pizzerien werden?

/¤: Nicht falsch verstehen, ich will euch nicht den Spaß verderben, ich bin ja selber großer Fan des Trendgebäcks "Pizza".


Ich benutze meinen Ofen ja im Grunde nur um die Pizza die ich in der Pizzeria abgeholt habe wieder aufzuwärmen. Best of both worlds, quasi!

/und mit Pizzeria meine ich "Gustavo Gusto".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 20.12.2021 16:43]
20.12.2021 16:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von gwc

An alle, die solche Blechpizzen erfolgreicher machen? Wie? Breites Grinsen Oder kann mans ohne diese Gusseisenformen vergessen?


1. Kein Vollkornteig (kann man machen, ist aber immer noch vollkornteig)
2. Ofen maximal heizen, während man den Ofen aufheizt den Teig vorbereiten/aufs Blech
3. das Blech ohne Belag in Ofen (brauch nicht maximal geheizt sein), bis er oberflächlich fest ist.
4. Normal belegen, Ofen sollte in der Zeit dann max Temp erreicht haben, dann wieder in den Ofen



 
Zitat von IsCHer

 
Zitat von fatal-x

Streukäse?

 
Zitat von gwc

An alle, die solche Blechpizzen erfolgreicher machen? Wie? Breites Grinsen Oder kann mans ohne diese Gusseisenformen vergessen?


1. Kein Vollkornteig (kann man machen, ist aber immer noch vollkornteig)



Das ist halt wirklich ein Problem. Die Backfähigkeit ist absolut grausam. Außerdem ist der Geschmack schon hart getreidig, aber wer es mag...
Ich empfehle dir 2-3% Margarine oder Öl zum Teig zu geben, damit der etwas geschmeidiger wird. Eher ausrollen als ziehen, Pizza belegen und etwas liegen lassen, damit der Rand etwas mehr Zeit bekommt. Wenn du annähernd an 550er rankommen willst, brauchst du viel Gluten (>5%), oder ein rekombiniertes WVKM. Persönlich würde ich es gar nicht erst versuchen Breites Grinsen Wenn du in Richtung Flammkuchen gehst, hast du bestimmt mehr davon.



Bitte kein Hate gegen Vollkorn. Ich kenn die Vor- und Nachteile, da ich außerhalb von Pizza fast nur mit Dinkelvollkorn backe und gut gemacht wird einem helles Mehl nicht fehlen.

Meine Frage bezog sich sowieso auf das Handling von Blechpizza aus hellem Mehl, weil es vor allem hier gehappert hat Breites Grinsen Nach vielen italienischen Videos auf YouTube ist wohl folgendes wichtig:

Teig nur mit etwas Tomatensauce für 8 bis 10 Minuten vorbacken, sodass der Boden aufgehen kann, ohne vom Belag zerdrückt zu werden. Danach kommt nur noch der Rest + ein wenig Sauce für ein paar Minuten drauf, der Mozzarella soll nur zerfließen. Dann nutzen die fast ausnahmslos Backformen aus Blaustahl, weil die Backbleche der Kuchenblechmafia eben kaum Wärme speichern und abgeben, wie ich selbst schon festgestellt habe.

Werde den nächsten Versuch so wagen: 80 % Wasser, Vorbacken auf Backstahl mit Tomatensauce und danach erst belegen.

----------

Der gelochte Pizzaschieber von Aliexpress (https://de.aliexpress.com/item/1005001623698379.html) ist übrigens auch angekommen. Möchte mal vorsichtig den Begriff Scam benutzen peinlich/erstaunt



Die Thickness von 2,5 mm entspricht eher 1,5 mm:





Dann macht es noch einen schönen Bogen:







War das bei den anderen von hier gekauften auch so? Immo? peinlich/erstaunt
20.12.2021 16:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pizza-Thread I ( von rundem Teig und heißen Öfen )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.05.2023 09:16:35 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum