Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pizza-Thread I ( von rundem Teig und heißen Öfen )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von [UFoSS]Blood_Man

Ka, aber ich hab mir den hier geholt letztens für 24¤ inkl. Versand, die dunkle Version 14inch 56cm. Bin sehr zufrieden, fühlt sich ein bisschen non-stick an. Erste beiden Pizzen gingen super rein.

https://www.aliexpress.com/item/1005001623698379.html


Hab ich auch und es ist echt perfekt.
06.12.2021 16:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Genau die habe ich mir hier aus dem Thread vor längerem notiert peinlich/erstaunt
@immo: Hast du auch die eloxierten?
06.12.2021 16:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Deal für den thread gefunden:

Ooni Koda 12 auf 279,00¤ reduziert. Bei Abonnement des Newsletters erhaltet ihr als Neukunde zusätzlich 10%.

https://cucinella-de.myshopify.com/products/outdoor-gas-pizzaofen-koda-12-lieferzeit-1-3-tage?variant=39486509547658
06.12.2021 19:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von gwc

Genau die habe ich mir hier aus dem Thread vor längerem notiert peinlich/erstaunt
@immo: Hast du auch die eloxierten?


Hab auch den eloxierten, ja. Hat sich jetzt schon über mehrere Backvorgänge gut geschlagen, keine Abnutzung o.Ä.
06.12.2021 19:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Hallo

Hat jemand ein gutes Rezept für eine deep dish pizza?
13.12.2021 18:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Chicago Deep Dish, so richtig true?

4,5g Trockenhefe
430g Mehl, Allzweckmehl passt, ~12% Protein ist ideal
270g Wasser
23g Maismehl, falls du das nicht hast geht auch Semola, oder Kartoffeln
9g Backmalz
18g Butter (ja wirklich
18g Fett (oder halt auch Butter)

Alles Kneten bis der teig smooth ist. Diesen Teig muss man nicht so lange kneten wie normalen Pizzateig. So grob 5-10m insgesammt reichen.

Abgedeckt 1h bei Zimmertemperatur
Danach für 24-48h in den Kühlschrank
Nach dem rausholen erstmal 1-2h aklimatisieren lassen.
Eine runde Backform (Teigmenge ist für 30er Durchmesser mit 5cm Höhe) ordentlich Buttern, auch den Rand.

Teig ordentlich mit Semola/Maismehl bedecken und ausrollen auf etwa 40cm, so dass der Teig die komplette Form inkl. Rand bedeckt. Teig schön an den Rand pressen.

Noch mal 30m ruhen lassen.
Hier kann man anfangen den Ofen anzuheizen

Dann kommt unten ordentlich Mozarelle (Schnittfest oder vorher entwässern, sonst gibt es einen Pool)
und Pecorino rein, oder einfach worauf du Bock hast.

Wichtig: Die Sauce kommt hier erst nach dem Backen drauf und wird in einem Topf geköchelt.
Die Sauce muss richtig thick sein!
Mein rezept nimmt als Basis Saporito Super Heavy Pizza Sauce, aber das bekommst du hier niemals.
Also Tomaten entkernen/entwässern, mit dem Olivenöl sparsam sein und auch Tomatenmark rein bis dir die Konsistenz passt. Nach gusto würzern.

Die fertige Pizza (mit Sauce) kann dann noch mit Parmesan/Pecorino, Olivenöl und Oregano bestreut werden.





13.12.2021 21:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Was zum Fick bin ich sehen?!
13.12.2021 21:34:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Der Fettfauflauf ist wieder da \o/
13.12.2021 21:36:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von SirSiggi

Was zum Fick bin ich sehen?!



Was passiert, wenn man Amerikaner zu lange mit Kulturgut alleine lässt.

Aber ohne Quatsch, sieht geil aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 13.12.2021 21:39]
13.12.2021 21:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Salz vergessen, auch 9g peinlich/erstaunt
13.12.2021 21:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Mein Lieblingsrezept für Chicago Deep Dish kommt von Babish.

Archivfotos ohne Endergebnis:



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |DCD|PHIL am 13.12.2021 22:57]
13.12.2021 22:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Pfeil
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von SirSiggi

Was zum Fick bin ich sehen?!



Was passiert, wenn man Amerikaner zu lange mit Kulturgut alleine lässt.

[...]



14.12.2021 8:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Sodbrennen
in a
Pan


Lecker
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 14.12.2021 8:57]
14.12.2021 8:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Habe vorgestern den Teig mit 90 % Wasseranteil und Weizenmehl 550 angesetzt: https://salamico.de/index.php/rezepte/97-grundrezept-blechpizza-pizza-in-teglia-alla-romana

War das erste mal, dass ich Weizenteig mit so viel Wasser gemacht habe. Gut geknetet verhält er sich wie dieser Spielzeugschleim von früher und zieht sich einfach mal selbstständig auf einen Meter Länge aus, wenn man ihn in der Hand hochhebt peinlich/erstaunt

Den Weizenteig habe ich mit Spiralkneter im ersten Versuch nicht gut hinbekommen, auch weil ich das restliche Wasser viel zu schnell hinzugegeben habe. Musste dann auf Stretch and Fold umgesteigen, damits noch was wird.
Für den Dinkelvollkornteig habe ich dann einen K-Haken nach dieser Anleitung verwendet: https://www.youtube.com/watch?v=FAnP5Ry0-4E (finde auch den unaufgeregten Stil seiner anderen Videos gut, der macht echt tolles Zeug. Die Video-Geschwindigkeit kann man allerdings schon mal pauschal auf 2x stellen peinlich/erstaunt)

Der Dinkelvollkornteig ist super geworden und Stretch and Fold war nicht mehr nötig. TIL: Wenn es bei den bisherigen Teigen bis max. 70 % Wasser noch funktioniert hat, alles auf einmal in den Rührer zu kloppen und dann kneten zu lassen, ist die langsame Wasserzugabe hier tatsächlich sehr wichtig, damit der Teig noch von der Maschine bearbeitet werden kann und nicht nur rumschlittert. Das Wasser habe ich vorher im Gefrierschrank auf 0 °C runtergekühlt, damit der Teig bei der langen Knetzeit nicht zu warm wird.
14.12.2021 11:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
questionable

Arctic




Ich nutze das Caputo Novula Mehl. Ist war immer ein teurer Spaß, aber was soll's. 65% Feuchtigkeit, 2gr Frischhefe, 25 gr Salz, 15 gr Olivenöl. Bestenfalls 48h Stickgarne, 12h Stückgare, dann 2-3h vorm Backen auf Zimmertemperatur gehen lassen. Ausbreiten mit Semola. Ofen auf 270 Grad und Pizzastein unten reinstellen.

Nachtrag: Niemals mit Nudelholz ausbreiten -das macht man per Hand. Allerdings fehlt mir dafür die Übung, sodass die erste beiden Pizzen meistens nicht so hübsch werden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von questionable am 15.12.2021 18:44]
15.12.2021 18:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mastersea

AUP Mastersea 30.11.2021
Geil.
Die zweite sieht mega gut aus.
15.12.2021 19:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
 
Zitat von Mastersea

Geil.
Die zweite sieht mega gut aus.



Kann ich unterschreiben!
15.12.2021 19:56:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Ich kenne niemanden der das Nuvola pur nimmt, wtf. Was zahlst du pro Kilogramm? Breites Grinsen
15.12.2021 21:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Meine Dudes: 2¤ pro kg, was los mit euch? Es ist das pOt hier?!
Ich dachte immer, das wäre ein Flex mit den Pizzaöfen und pipapo, ich wusste nicht das ihr zu arm für Pidser vom Pizzamann seid!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nikkl am 15.12.2021 21:12]
15.12.2021 21:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
2¤ im 25 kg Sack, einzelne sind das eher 4-6¤ pro Kilo
15.12.2021 21:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von SirSiggi

Was zum Fick bin ich sehen?!



Was passiert, wenn man Amerikaner zu lange mit Kulturgut alleine lässt.

Aber ohne Quatsch, sieht geil aus.



Genosse nein, das sieht aus wie von Felix gekocht
16.12.2021 12:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
froehlich grinsen
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von SirSiggi

Was zum Fick bin ich sehen?!



Was passiert, wenn man Amerikaner zu lange mit Kulturgut alleine lässt.

Aber ohne Quatsch, sieht geil aus.



Genosse nein, das sieht aus wie von Felix gekocht



In der Massephase liefert so ein Ding Kalorien für den ganzen Tag. Klingt doch Rühltastisch.
16.12.2021 13:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
How about chebureki instead?
16.12.2021 15:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von gwc

Habe vorgestern den Teig mit 90 % Wasseranteil und Weizenmehl 550 angesetzt: https://salamico.de/index.php/rezepte/97-grundrezept-blechpizza-pizza-in-teglia-alla-romana

War das erste mal, dass ich Weizenteig mit so viel Wasser gemacht habe. Gut geknetet verhält er sich wie dieser Spielzeugschleim von früher und zieht sich einfach mal selbstständig auf einen Meter Länge aus, wenn man ihn in der Hand hochhebt peinlich/erstaunt

Den Weizenteig habe ich mit Spiralkneter im ersten Versuch nicht gut hinbekommen, auch weil ich das restliche Wasser viel zu schnell hinzugegeben habe. Musste dann auf Stretch and Fold umgesteigen, damits noch was wird.
Für den Dinkelvollkornteig habe ich dann einen K-Haken nach dieser Anleitung verwendet: https://www.youtube.com/watch?v=FAnP5Ry0-4E (finde auch den unaufgeregten Stil seiner anderen Videos gut, der macht echt tolles Zeug. Die Video-Geschwindigkeit kann man allerdings schon mal pauschal auf 2x stellen peinlich/erstaunt)

Der Dinkelvollkornteig ist super geworden und Stretch and Fold war nicht mehr nötig. TIL: Wenn es bei den bisherigen Teigen bis max. 70 % Wasser noch funktioniert hat, alles auf einmal in den Rührer zu kloppen und dann kneten zu lassen, ist die langsame Wasserzugabe hier tatsächlich sehr wichtig, damit der Teig noch von der Maschine bearbeitet werden kann und nicht nur rumschlittert. Das Wasser habe ich vorher im Gefrierschrank auf 0 °C runtergekühlt, damit der Teig bei der langen Knetzeit nicht zu warm wird.



Hier mein Fazit:
Der Weizenteig war vom Handling her ein Desaster. Überhaupt nicht ausgeknetet, was ich leider nicht bemerkt habe, weil einfach ungewohnt mit so viel Wasser. Jedenfalls habe ich ihn vom bemehlten Brett nicht aufs Blech bekommen, ohne irgendeinen Fail zu produzieren. Das Semola Bett hat er in Sekunden einverleibt, sodass keine Zeit fürs Formen blieb. Das auf dem Blech durchlöcherte unschöne Konstrukt hat aber trotzdem gut geschmeckt.

Der Vollkornteig ließ sich gut formen, hatte aber wieder die üblichen Rissprobleme.

Im normalen Backofen auf einem normalen Blech wird es aber eher eine lasche Sache, der Boden ist nicht knusprig und es schmeckt so wie die typische deutsche Pizza, weil die Unterhitze ohne Stein oder Stahl fehlt. Ofen war natürlich auf Anschlag und teilweise mit Grillfunktion.

An alle, die solche Blechpizzen erfolgreicher machen? Wie? Breites Grinsen Oder kann mans ohne diese Gusseisenformen vergessen?

Hier ein Alibibild:

16.12.2021 15:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Für Pizza vom Blech (wenn es mal schnell und einfach sein, oder wir einfach Bock drauf haben) @nehme ich immer diese Rezept von Kenji: https://www.seriouseats.com/basic-square-pan-pizza-dough-recipe-sicilian-recipe. Wobei ich hier auch gerne 8-12h Gare einplane. Tipp: je nach Ofen das letzte Drittel der Backzeit mit Alufolie abdecken, damit man den Boden ordentlich hinbekommt, ohne dass der Belag verbrennt.

Für ein normales Blech sollte man allerdings auf mind. 600g Mehl skalieren.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von |DCD|PHIL am 16.12.2021 21:43]
16.12.2021 21:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von |DCD|PHIL

Für Pizza vom Blech (wenn es mal schnell und einfach sein, oder wir einfach Bock drauf haben) @nehme ich immer diese Rezept von Kenji: https://www.seriouseats.com/basic-square-pan-pizza-dough-recipe-sicilian-recipe. Wobei ich hier auch gerne 8-12h Gare einplane. Tipp: je nach Ofen das letzte Drittel der Backzeit mit Alufolie abdecken, damit man den Boden ordentlich hinbekommt, ohne dass der Belag verbrennt.

Für ein normales Blech sollte man allerdings auf mind. 600g Mehl skalieren.
https://abload.de/img/5241542a-d53c-4040-b0tj2o.jpeg



Danke. Werde das nächste mal auch erst mal 70 % probieren und mich dann auf max. 80 % hochtasten.
Der Clou dürfte hier einfach die Backtechnik sein. Mit Alufolie abdecken ist schon mal ein guter Tipp.

--------

Hatte heute auch mal wieder Bock auf nen Quadratmeter neapolitanische Pizza.

17.12.2021 18:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
 
Zitat von gwc

 
Zitat von gwc

Habe vorgestern den Teig mit 90 % Wasseranteil und Weizenmehl 550 angesetzt: https://salamico.de/index.php/rezepte/97-grundrezept-blechpizza-pizza-in-teglia-alla-romana

War das erste mal, dass ich Weizenteig mit so viel Wasser gemacht habe. Gut geknetet verhält er sich wie dieser Spielzeugschleim von früher und zieht sich einfach mal selbstständig auf einen Meter Länge aus, wenn man ihn in der Hand hochhebt peinlich/erstaunt

Den Weizenteig habe ich mit Spiralkneter im ersten Versuch nicht gut hinbekommen, auch weil ich das restliche Wasser viel zu schnell hinzugegeben habe. Musste dann auf Stretch and Fold umgesteigen, damits noch was wird.
Für den Dinkelvollkornteig habe ich dann einen K-Haken nach dieser Anleitung verwendet: https://www.youtube.com/watch?v=FAnP5Ry0-4E (finde auch den unaufgeregten Stil seiner anderen Videos gut, der macht echt tolles Zeug. Die Video-Geschwindigkeit kann man allerdings schon mal pauschal auf 2x stellen peinlich/erstaunt)

Der Dinkelvollkornteig ist super geworden und Stretch and Fold war nicht mehr nötig. TIL: Wenn es bei den bisherigen Teigen bis max. 70 % Wasser noch funktioniert hat, alles auf einmal in den Rührer zu kloppen und dann kneten zu lassen, ist die langsame Wasserzugabe hier tatsächlich sehr wichtig, damit der Teig noch von der Maschine bearbeitet werden kann und nicht nur rumschlittert. Das Wasser habe ich vorher im Gefrierschrank auf 0 °C runtergekühlt, damit der Teig bei der langen Knetzeit nicht zu warm wird.



Hier mein Fazit:
Der Weizenteig war vom Handling her ein Desaster. Überhaupt nicht ausgeknetet, was ich leider nicht bemerkt habe, weil einfach ungewohnt mit so viel Wasser. Jedenfalls habe ich ihn vom bemehlten Brett nicht aufs Blech bekommen, ohne irgendeinen Fail zu produzieren. Das Semola Bett hat er in Sekunden einverleibt, sodass keine Zeit fürs Formen blieb. Das auf dem Blech durchlöcherte unschöne Konstrukt hat aber trotzdem gut geschmeckt.

Der Vollkornteig ließ sich gut formen, hatte aber wieder die üblichen Rissprobleme.

Im normalen Backofen auf einem normalen Blech wird es aber eher eine lasche Sache, der Boden ist nicht knusprig und es schmeckt so wie die typische deutsche Pizza, weil die Unterhitze ohne Stein oder Stahl fehlt. Ofen war natürlich auf Anschlag und teilweise mit Grillfunktion.

An alle, die solche Blechpizzen erfolgreicher machen? Wie? Breites Grinsen Oder kann mans ohne diese Gusseisenformen vergessen?

Hier ein Alibibild:

https://i.imgur.com/dFvGhXv.png


würd ich sofort einatmen
17.12.2021 18:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Merci Moha, wird demnächst ausprobiert.

Hier Bilder vom letzten Versuch.
War ein normaler Teig. Nur etwas zu viel für die Form.
Geschmeckt hat es trotzdem.



17.12.2021 20:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Nom.

17.12.2021 20:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Wie viel Gramm Mehl?
17.12.2021 20:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pizza-Thread I ( von rundem Teig und heißen Öfen )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.05.2023 09:16:35 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum